PC in AVR-Gehäuse - Oder andere Ideen für ein titanfarbenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
exay
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 01:46
Hey zusammen,

da es ja anscheinend keine titanfarbenen HTPC-Gehäuse gibt (!?), wollte ich mal fragen, ob jmd. schon mal auf die Idee gekommen ist, einen PC in ein titanfarbenes AVR-Gehäuse rein zu "modden"?

Alternativ würde ich auch andere Möglichkeiten begrüßen, wie man einen HTPC in ein titanfarbenes Gehäuse bekommt. Eloxieren mal ausgenommen, wird bestimmt schwierig einen Eloxierer zu finden, der dies für wenig Geld und so kleine Mengen macht.

LG & Danke für Eure Kreativität
koller74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 21:45
Hallo,

ich hoffe es ist noch nicht zu spät???

Hier mal ein Link zu einem DVD-Player-Umbau: http://www.htpc-forum.de/index.php?url=article.php&id=8. Da geht es natürlich etwas beengter zu als in einem AVR-Gehäuse. Hat aber den Vorteil, dass die DVD-Schublade schon integriert ist. Viele AVRs haben aber auch eine Klappe, hinter der man Laufwerke und Schnittstellen verstecken kann. Beispiel eines Verstärker-Umbaus: http://www.dpetersilie.de/htpc_ueber.htm.

Die Rückwand muss man bei so einem Projekt wohl komplett austauschen und selbst bauen. Naja, muss man beim Komplett-Eigenbau ja auch machen.

Belüftung: Ein normaler PC hat ein geschlossenes Gehäuse mit definierten Belüftungsöffnungen (bei einem ATX-Tower soll die Luft von vorne unten nach hinten oben strömen). Ein Verstärker-Gehäsue hat ja im Allgemeinen Belüftungsschlitze im Deckel. Man muss sich also über das Kühlkonzept Gedanken machen.

Front: Mit einem vorhandenen Gehäuse bist Du halt designmäßig eher eingeschränkt.


wird bestimmt schwierig einen Eloxierer zu finden, der dies für wenig Geld und so kleine Mengen macht

Fragen kostet doch nichts. Einfach mal zum Schlosser um die Ecke gehen oder in den Gelben Seiten nachschauen. Im Prinzip müssen die Einzelteile ja nur in ein paar Bottiche gehängt werden.

Hier http://www.schaeffer-ag.de kann man sich Frontplatten nach Wunsch fräsen lassen. Auf Anfrage schicken die auch Muster der verschiedenen Oberflächen zu. Allerdings sind meines Wissens die Platten vor der Bearbeitung schon eloxiert. Man sieht also die Fräs- und Schnittkanten.

Und schließlich noch die Hardcore-Do-It-Yourself-Lösung:
http://www.electronic-thingks.de/
Habe ich selbst aber auch noch nicht probiert und ist halt fraglich, ob sich der Aufwand für ein Gerät lohnt.

So, viele Möglichkeiten, aber mal wieder alle mit irgendwelchen Kompromissen behaftet.

Grüße, Koller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs in mobilem Gehäuse?
michi1106 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  22 Beiträge
Plastik gehäuse!?
*NullPlan* am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Suche Gehäuse für Amp
Robhob am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse gesucht
MasterRazer am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse tapezieren
Harrycane am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Gehäuse furnieren, streichen oder lackieren?
hififriek am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  8 Beiträge
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Verstärker Gehäuse
tuneitup am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse für externe Festplatte
AlexanderW am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
MDF Gehäuse "einfach" verschönern
NikWin am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330