[Audi Coupe] Jetzt aber richtig -AKTUELL: Fgang-Messung

+A -A
Autor
Beitrag
mithras-666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 16:24
Moin auch.

Wollte hier mal meinen bisherigen Ein/Umbau vorstellen. Fahre ein Audi Coupe Bj 11/95 mit (noch) 115PS aus (noch) 2Litern Hubraum...



Serienmäßig gibt das Coupe leider mal gar nix an geeigneten Einbaupositionen her, außer ein paar 10cm-LS im Armaturenbrett, da hatte der Vorbesitzer irgendwelche GZ-10er Coax-tröten reingesetzt. Also ist Selberbauen die Devise. Mit dem neuen sollte das aber alles besser werden, als mit dem alten Audi 80, den ich davor gefahren bin.
Also gings irgendwann in die vollen.

Angefangen hab ich damit, die Lautsprecher aus der Hutablage rauszuwerfen und die verlauste Verkabelung des Vorbesitzers auszumisten, und gleichzeitig anständige Verkabelung einzuziehen, was bislang aus 25²-Strom, massig Aderendhülsen, Audison Connection Verteiler/Sicherungshalter und Audison Cinchkabeln besteht. (derzeit 3x BT2-550, davor ein BT4-500).

Als HU kommt ein Eclipse CD8445E zum Einsatz, das zwar haptisch Müll ist, aber den vollen Funktionsumfang bietet... LZK, EQ, Weichenfunktionen mit einstellbarer Flankensteilheit, 3x 8V (!) Preout usw... Ne "Klangmaschine" eben.

http://www.motor-talk.de/attachment/382789/143.jpg

Nachdem ich also einige Wochen und Monate mit ner uralten The Crunch CR250 (grade mein Sorgenkind) an nem 8"-GZ-Subwoofer und den grausigen GZ Coax-tröten im Armaturenbrett rumgedüst bin, hab ich mich an die Planung der Doorboards gemacht... Stabil sollten sie sein, also hab ich angefangen zu tüfteln.

Die Facelift-Türverkleidungen bieten einen doch annehmbaren Einbauort, zumindest was den Platz angeht. Das Problem dabei ist allerdings, dass mir die "Türpappenmontage" nicht zusagte. Nach begutachten der Tür, dem Platz und den Befestigungsmöglichkeiten darin hab ich einen Boardeinsatz gebaut. D.h. auf eine 19mm MDF-Grundplatte hab ich mit Hartholz-klötzen und nem MDF-Ring den Abstand des LS von der Befestigungsebene und den Abstrahlwinkel vorgegeben. Da die Befestigung so nicht ganz einfach war (weil einfach alles unglaublich luftig ist, in der Tür), hab ich noch zusätzlich 3mm starke Flachstähle in die Tür geschraubt, um alles gut befestigen zu können. Die Boardeinsätze hab ich dann noch mit einzeln angefertigten 15mm Stahlringen und ner Laminierkante versehen, denn GFK muss ja sowieso drüber. In der Tür befestigt wird der ganze Spaß (also die Grundplatte) nun mit 3x M8-Schrauben, was denke ich ausreichend ist, angesichts der Materialstärke der TÜR.



Etwas später hab ich dann direkt angefangen das ganze zu laminieren, erst mit einem groben Fleece-Betttuch abgespannt, eingeharzt, und dann 6-7 Lagen Glasfasermatten pro Board auflaminiert. Zum Spachteln allerdings hab ich mir Hilfe geholt, denn da war nach Wochen und KILOS der Schleiferei noch kein Ende in Sicht.
Die Türen, der "Aggregateträger" und Türverkleidungen hab ich während der Schleifarbeiten vollflächig mit 2,2mm Alubutyl gedämmt...



In der Zwischenzeit hab ich mir ein "Provisorium" gebaut, ein 2x35L GG, das EIGENTLICH als Testhaus für die zukünftigen Subwoofer herhalten sollte... nunja, erstmal kamen die Ebay-Chinakracher rein, die ich für 8€/Stk. dort geschossen hab, irgendwelche grünen Dinger von "Blaster"... üüüüüble 12er.



Das Testhaus brauch ich zukünftig nicht mehr -die neuen Maßanfertigungen sind schon fertig-, und die grünen Monster auch nicht mehr




Außerdem hab ich fleißig Komponenten eingekauft, die da wären:

HT: Carpower "the Dome" DT284-S
TMT: Eton Discovery WD160SQ
HT-Amp Jetzt: Audison SRx2 (alte Serie)
HT-Amp Bald: AMA Stereo 50
TMT-Amp Jetzt: "The Crunch" CR250 made by ZED-Audio
TMT-Amp Bald: ???
Sub-Amp: Eton PA1054

Kabel, Kleinteile, Bezugsstoffe, MDF-Ringe, Dämmzeug, schlagmichtot... es gibt immer was zu kaufen

Die Domis hab ich in passend ausgefräste Holzkugeln gesteckt, die ich beim Airbrusher als "8-Ball" lackieren hab lassen,


die Discoverys sind in die -nach monaten harter Arbeit endlich fertigen- in Wagenfarbe lackierten GFK_boards eingezogen...



das ganze noch schnell eingepegelt, ein bißchen an der LZK rumgestellt und ne feinanpassung der Kanalpegel... Das klingt doch schonmal nich schlecht, Herr Specht.

Besonders gelungen finde ich die MT-ausbeute. Die Etons spielen wirklich super, und die Anwinkelung und der Bombenfeste Einbau holen den MT gut aus dem Fußraum raus. Die Bühne könnte etwas breiter sein, aber man kann ja nicht alles haben
Insgesamt spielt das System schon ziemlich packend und auf den Punkt, trotz der Billigst-Subwoofer.

Als nächstes steht also das Bumsabteil auf dem Plan.
Auch da sollte das nich 4-eckig und fertig sein, sondern etwas "spezieller". Also dachte ich mir: 2 Subs müssen es sein... Die Frontplatten schräg stellen is schon mal gut... da das im QP mit dem nach oben offenen Kofferraum etwas schläd aussieht, hab ich mir in den Kopf gesetzt, die Frontplatten noch zusätzlich zu kippen. uff...
und da man keinen Platz verschwenden will, soll das ganze noch hinten zur Rückbank angeschrägt sein... ABER: die Frontbreite beträgt 100cm, zwischen den Federdomen muss allerdings etwas kürzer getreten werden... das machte die ganze Sache erst richtig interessant... Achja... 34,5L sollten es werden, damit die künftigen JL12W3v3 auch knackig daherspielen...

Nach nächtelangem Kopfzerbrechen hab ich irgendwann einen befreundeten Technischen Zeichner gefragt, ob der mir da nicht mal Skizzen anfertigen könnte... gesagt getan.
Da ich allerdings vor lauter Gehrungsschnitten mehr Holz versägt hätte, wie ich zum eigentlichen Bau gebraucht hätte, hab ich einen befreundeten Schreiner gefragt, der mir in ganzen 12 Stunden Arbeit an Profimaschinen die Platten zugeschnitten hat (im übrigen 19mm MDF). Für Boden und Seitenplatten hats auch noch gereicht, hier haben wir zu 10mm MPX gegriffen.



Die Subwoofergehäuse sind nun fertig (auf Press verleimt und geklammert, alle Kanten mit Scheibenkleber abgedichtet), und der Rest vom Holz liegt zum zuschnitt und Einbau bereit herum, es fehlt nur die Zeit.

Zwischenzeitlich muss allerdings noch der TMT-Amp ersetzt werden, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, und ein weniger klappriges Radio mit gleichem Funktionsumfang wäre auch nicht schlecht... habe das P88RSII bei T-Mobile (häää?) für schlappe 269€ gesehn, das wär noch ne Idee.

Der Einbau des Kofferraumausbaus (wo es auch wieder nette Detailideen geben wird) wird nach derzeitigem Stand der Planung gegen Ende des Monats von mir zelebriert... Hoffentlich.
Gibts Meinungen zu meinem Schaffen? Gegen Verbesserungen bin ich auch nicht abgeneigt... gebt mir Tips

greetz


[Beitrag von mithras-666 am 13. Jun 2010, 01:30 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 18:58
schickes Auto, hat ich auch mal.
Allerdings anders motorisiert... ;-)

wie geht das bei dir platztechnisch auf der beifahrerseite aus?
gehts handschuhfach noch auf?

gruß
mithras-666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 19:28
Hi Tiefschnee

Jau, Handschuhfach geht noch auf, dem Facelift-Armaturenbrett mit Beifahrerairbag seis gedankt.
Kenn das Problem noch aus meinem alten 80er.
Was war denn bei dir unter der Haube?
Tiefschnee-88
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 19:42
genau das bereitete mir probleme.
ganz enge kiste...

war der 2,3 liter 10v sauger (ng)
Hat jemand aus deiner ecke gekauft.
perlmutt weiß, us rückleuchten, bisschen tiefer, rial speichenfelgen usw.
vielleicht fährts dir ja mal übern weg

Fährst du das audi-treffen in bad liebenstein an?
wär ja der perfekte anlass um mal rein zuhören
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 19:45




Mfg Kai
Tiefschnee-88
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 19:54
was wird hier so gegrinst`?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 19:55

Tiefschnee-88 schrieb:
was wird hier so gegrinst`?

weil`s mir gefällt

Mfg Kai
mithras-666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 19:33

Tiefschnee-88 schrieb:
genau das bereitete mir probleme.
ganz enge kiste...

war der 2,3 liter 10v sauger (ng)
Hat jemand aus deiner ecke gekauft.
perlmutt weiß, us rückleuchten, bisschen tiefer, rial speichenfelgen usw.
vielleicht fährts dir ja mal übern weg

Fährst du das audi-treffen in bad liebenstein an?
wär ja der perfekte anlass um mal rein zuhören :prost



hi Tiefschnee.

Jau, Bad Liebenstein bin ich dabei. Einfach ma bei den Jungs der Audi-80-Scene fragen.

So, ich werd dann mal Subwoofer bestellen gehn =)
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2010, 19:51
hallo

wenn du mal lange weile hast und andere hifiverückte treffen willst

http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=112

weiter machen

Mfg Kai
McGunn0r
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 15:55
Schönes Auto, annehmbare Motorisierung, interessanter Einbau.

Fahre selbst ein Coupe mit dem FL Innenraum. Jedoch mit V6 und 174PS
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 16:22
Sieht super aus!

Lauter Audis hier
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 16:30
wird zeit das ich auch wieder einen hab


Mfg Kai
Tiefschnee-88
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 16:46
Kleiner Audikreis aber immerhin.
Wobei ich glaub den ein odere anderen user hier, trifft man auch in gewissen anderen universen
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 10:27
Sieht wirklich gut aus der Umbau, bin mal gespannt wie es da weitergeht.

Ich gehöre übrigens auch zum Audi-Kreis > Audi A6 C4 ;).
Komme jedoch aus Mannheim, ist also ein Stück.
mithras-666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2010, 19:16
Danke fürs Lob.

In Sachen Kofferraumausbau hab ich auch Fortschritte gemacht... ich hab damit angefangen. Aber wie das so ist, steht man gleich schon wieder vorm nächsten Problem
Die Tage gibts ein neues Update dazu.

greetz
mithras-666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2010, 23:50
So, da bin ich mal wieder.
Update fürn Kofferraum spar ich mir erstmal, die Bodenplatte aus MPX interessiert wohl keinen weiter

Mal an die Spezis die sich mit den HUs so wunderbar auskennen ne Frage:
Das Eclipse CD8445E besitzt ja ne Automatische Einmessfunktion fürn EQ. Allerdings gibt mir das Teil hinterher nur ne Grafische Anzeige ohne Skalierung am winzigen Display aus... das is ja -sorry- fürn Arsch. Hab in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dass man die Messergebnisse auf nen Sony MemoryStick ziehen kann (Slot is ja vorhanden), und "auf der Eclipse-Webseite auswerten" kann.
Aber irgendwie bin ich da scheinbar nich in der Lage das zu finden?
Also mal die konkrete Frage: Wenn ich die Messdaten exportiert habe, wie kann ich die auswerten? und wie stell ich die möglichst beim ersten Versuch ein, ohne 1000x hin und her zu laufen?

@Tiefschnee-88: Hab dich in Bad Liebenstein gar nich mehr gesehn... schade.

greetz
mithras-666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2010, 18:34
So, es geht langsam weiter.

Nachdem ich mir für die Befestigung der Bodenplatte im Kofferraum überlegt hatte die ganze Sache auch wieder ausbaubar aber trotzdem Bombenfest zu gestalten, kam ich auf die Idee 6 M10-Schrauben mit dem Kopf auf die Bodenplatte überm Tank zu kleben. Verwendet hab ich da Scheibenkleber. Allerdings war das beim ersten Versuch mal gar nix, da ich leider keinen Primer hatte, und der Kleber so nicht hielt. Beim zweiten Versuch verwendete ich Primer, jedoch war die Haltbarkeit auch nicht die Wucht. Grade auf den fiesen Gassen hier in der Region war durch das weiter abstehende Batteriefach zu viel Zug auf den Schrauben, weshalb diese wieder "ausgerissen" sind. Nun also die Schnauze voll gehabt, das Bodenblech ausgebaut und die Schrauben aufgeschweißt. Ätsch.

Die Subwoofergehäuse sind noch in der Mache, mein Schreiner hat derzeit leider sehr wenig Zeit. Innenvolumen wird dann auf etwa 45L ansteigen, was der 0,7er Güte näher kommt. Hab auch mal mit BR geliebäugelt, weil ich derzeit einen der JLs (12W3v3-4) in knapp 65L BR Spazieren fahr, bin mir aber grad etwas Unsicher, ob das mit den 45L dann noch klanglich hinhaut. Weiß da jemand näher bescheid, wie sich die JLs in kleinen BR-Häusern anhören?

Zwischendurch hab ich noch meine "Zed" repariert, Massepin an den Cinchbuchsen war gebrochen... Nebenbei hab ich dann gleich noch die Netzteilpufferung deutlich vergrößert, nunja... viel merken tut man das nich, sie funktioniert immerhin wieder.

Außerdem bin ich grad ein bissl am Stöbern nach neuen Hochtönern und schwanke zwischen den Brax Nox20, den Exact HX20T4, sowie den µDim. XT2 Pro (inkl Alukugeln für 150€ zu haben)... Bei welchem sollt ich denn da zuschlagen?

greetz


[Beitrag von mithras-666 am 31. Aug 2010, 19:04 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2010, 18:39
Noch ein B4-ler..
Hallo
komme auch leider weiter wech..aus dem Wilden Südwesten.
Schönes Auto.. hab leider noch ne Möhre (den 90PSelr) aber dafür Avant mit etwas mehr Platz

Nach was haste denn die Hochtöner ausgesucht???
mithras-666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2010, 18:52
Prinzipiell hatte ich erst die Exact im Kopf, a) wegen nem guten Test, und b) weil ich die mal hören durfte, hab aber beim Stöbern in der gleichen Preisklasse noch die beiden anderen gefunden, über die auch niemand was zu meckern weiß... Die Brax hätten halt noch den "Angeberfaktor"... aber das is sekundär klingen müssen die, vor allem an der AMA Stereo 50 Mk1.

Die Domis sind zwar recht und schön, aber weisen doch ne rechte Unruhe auf, und gehn mir regelmäßig auf die Nerven...

greetz


[Beitrag von mithras-666 am 31. Aug 2010, 18:53 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Aug 2010, 18:56
<<-- fährt auch Audi,ist aber eher auf SPL als auf Klang.
mithras-666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2010, 19:09
Auch die Schönspieler können laut DAS machts ja grad für mich aus.
Losfahren, um nen Sinuston rauszudrücken und alle 6 Wochen meine Subs reconen zu lassen, da is mir die Zeit un das Geld dann doch zu schade dafür, zumal "laut" eh nahezu jeder LS kann...

greetz
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2010, 20:40
Ich sag es mal so,ich mußte noch nie reconen lassen und auf Db Drag Wettbewerbe fahr ich vielleicht 3-4 mal im jahr und trotzdem steh ich mehr auf pegel,als auf perfektes Staging.
mithras-666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2010, 21:38
Sag ich ja... Pegel können die Schönspieler ja auch
deswegen isses ja nur "bissl SQ", sonst bräucht ich keine 2 12er hintendrin

greetz
mithras-666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Okt 2010, 11:58
So... Heute hab ich mal den sonnigen Morgen genutzt, um mich mit Laptop und Messmikro bewaffnet an die EQ-Einstellung zu wagen... Zuvor schonmal das Teufelsystem zu Hause vermessen, die Kurve sah ja doch schon ganz sauber aus... Audissey Einmessfunktion des AV-Receivers sei dank

im Auto dann ein wenig ungläubiges Augenreiben... Heiland, is das alles so verbogen, Peak um Peak, sah mehr nach Frankfurter Skyline, statt nach nem ordentlichen Frequenzverlauf aus. Also hab ich ein wenig am EQ rumgedreht, und folgende 5 Messungen dabei getätigt...

TMTs einzeln


TMTs einzeln, etwas ausgebügelt


TMTs und HTs zusammen


TMTs/HTs/Sub 1. Messung


TMTs/HTs/Sub letzte Messung (für heute)


wie man auf den Bildern sehn kann, hab ich da doch noch einige arge Probleme im Frequenzverlauf, die ich kaum mehr mit dem EQ ausgebügelt krieg.

Kurz zum drumherum: Die TMT-Stufe is im Moment ne Phase RS2, das Messmikro ist ein Denon DMA405, was offensichtlich mit dem Hochton einige Probleme hat...

Trennfrequenzen liegen bei
Sub (LPF):80Hz/12dB, TMT(HPF):80Hz/12dB, HT(HPF):2,5khz/24dB

Die Hochtöner haben scheinbar ein Problem mit der sehr nahen Montage auf dem Armaturenbrett, kann daher der hohe Peak bei 5khz herkommen? Hab noch keine anderen Einbauorte ausprobiert, is daher nur ne Vermutung? Und wie krieg ich das Loch bei ~1khz aufgefüllt? in den Bändern darunter hab ich schon so gut wie es ging runtergedreht, der EQ ist in diesem Bereich also in ner Extremeinstellung (600Hz runter, 1Khz hoch).
Und eigentlich is für ne Messung der Sub zu laut, wie ich annehme?

Anhören tut sich das ganze doch ganz passabel, aber das kann doch nich alles sein? =)
Für Tips wie ich das noch verbessern kann, bin ich auf jeden Fall dankbar.

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Audi A3] Aktuell: Kofferaum = fertig :)
Mira` am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  30 Beiträge
Mein Mecedes W124 Coupe
preuss am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Budget Ausbau Civic Coupe
XStone am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
focal - emphaser im CLK-Coupe
clk_mykel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  43 Beiträge
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
Astra Coupe Anlage
lxr am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Hifi Im E46 Coupe
Bergibmw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Polo 2F Coupe Aufbau
Mosli am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  72 Beiträge
Opel Astra G Coupe (CC) Wird nun Richtig laut ;)
Partycracker am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  52 Beiträge
Audi A4 - Aktuell: A-Säulen / Kofferraum / div.
Gregu am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen