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Hifi im Astra F/ Mein erstes Projekt, Tipps erwünscht! aktuell: brauche Gehäuse-Vorschläge!!!

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FCKW36
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2011, 21:09
Gut, dann werde ich mein Glück mit Bitumen versuchen. Auf waagerechten Flächen sollte es da ja keine Probleme geben.

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#102 erstellt: 04. Sep 2011, 21:11
Was genau hast du denn vor?

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#103 erstellt: 04. Sep 2011, 21:37
Habe ich doch geschrieben oder?


Ich muss den Kofferraumboden ruhigstellen, weil er klappert. Glaube, dass es daran liegt. Es klappert ja der gesammt kofferraum bzw. scheppert. Das kann man beim besten Willen nicht eingrenzen.

Gruß
Fabian
escort_fahrer32
Inventar
#104 erstellt: 04. Sep 2011, 21:50
Hi,
mal am Unterboden gekuckt was klappern könnte?

Die "Abluftkästen" unter der Stoßstange machen auch desöfteren geräusche!

'Alex'
Moderator
#105 erstellt: 04. Sep 2011, 21:51
Da kann man sicherlich auch mit Bitumen arbeiten. Wenns nur um Klappergeräusche geht kann kann man auch mit anderen Materialien zur Bedämpfung arbeiten. Nass sollte es dort eigentlich nicht werden, oder?

Gruß Alex
Cruiser1985
Inventar
#106 erstellt: 04. Sep 2011, 21:59
Moin


Das hitzeschitzblech am ESD macht gerne mal Geräusche. Das würde ich mal kontrollieren.

Sonst ist beim Astra f nichts in der Region des kr Bodens das klappern/scheppern könnte.



MfG ich
FCKW36
Inventar
#107 erstellt: 04. Sep 2011, 22:44
@ escort_fahrer32

Ja, habe ich, aber es scheppert so großflächig unterm Auto, ich kann es nicht eingrenzen...

@'Alex'

"nicht nass werden" und Astra F Caravan passt leider nicht zusammen. Hast du an Schaumstoff gedacht?

@ Cruiser 1985

Am Auspuff ist das Klappern nicht. Er auf der rechten Seite beim Tank da i.wo.


Sonst ist beim Astra f nichts in der Region des kr Bodens das klappern/scheppern könnte.


Würde dich gerne mal zum probehören einladen. Es ist leider so, dass der Kofferraum mächtig scheppert.

Gruß
Fabian
Bass-BÄRt
Stammgast
#108 erstellt: 04. Sep 2011, 22:55
Dann meld ich mich als Astra F -Fahrer auch mal zu Wort.
Am besten du machst den Kofferraum erstmal von innen mit Bitumenmatten "dicht".
Bau dir da so ne Art Wanne rein, damit der Druck nicht nach unten und seitlich ausströmt und dieses nervige Flatter-Geräusch an den Abluftkanälen der Stoßfänger verschwindet ( das ist wahrscheinlich genau das, was du auch meinst). An sich sollten sich ja dann allgemein die Vibrationen in Richtung Unterboden verringern.


[Beitrag von Bass-BÄRt am 04. Sep 2011, 22:56 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#109 erstellt: 04. Sep 2011, 23:11
Hi,

kannst du mal beschreiben, was du mit "Wanne" meinst? Meinst du, einfach das gesammte Blech im Kofferraum, also auch die Seiten abkleben?

Ist dieser Abluftkanal nicht in der Seitentasche hinten links im Kofferraum? Oder was ist das da?

Gruß
Fabian
Cruiser1985
Inventar
#110 erstellt: 04. Sep 2011, 23:28
Rechts ist auf jeden Fall ne entlüftungsklappe.

Warum sollte nen Caravan nicht dicht sein??? Hab noch keinen Astra f gehabt der im Kofferraum inkontinent war.

Mach doch einfach mal Musik an und Bock den Wagen hinten auf und le dich drunter. Dann solltest du genauer durch anfassen Orten können was da scheppert.



MfG ich
Bass-BÄRt
Stammgast
#111 erstellt: 05. Sep 2011, 00:31
Ich meine, dass du überall da, wo Luft zwischen Kofferraum und Aussenwelt zirkulieren kann, Bitumenmatten aufträgst, um den direkten Luftweg zu blockieren (z.B. die Spalte zwischen Karosserie und Verkleidungsteilen - dafür musst du halt zuerst den kompletten Teppich entfernen.)

Beim Astra F CC hatte ich die "Strömungsgeräusche" sehr extrem an der rechten Seite im Radkasten unter dem Tankdeckel. Und deshalb musste der Kofferraum dort luftdicht gemacht werden
Cruiser1985
Inventar
#112 erstellt: 05. Sep 2011, 07:18
Die stömungsgeräusche kenn ich gerade nur zugut. Hab immo keine Verkleidungen im kr drin.



MfG ich
Micha_oder_so
Stammgast
#113 erstellt: 06. Sep 2011, 21:53
Hallo gebe auch mal Mist dazu.

Schau doch mal, was das Dach macht.
Schwingt es stark mit. Ein Kumpel oder zwei schnappen der, oder die auf das Dach drücken.
Du setzt Dich ins Auto und hörst, ob es besser wird.

Lösung wäre dann, die Streben vom Dach mit dem Blech verkleben.
FCKW36
Inventar
#114 erstellt: 06. Sep 2011, 22:35

Rechts ist auf jeden Fall ne entlüftungsklappe.


Ja, aber nicht an der Stoßstange sondern in der Seitentasche, wo Warndreieck liegt und so. Die habe ich schon mit na Matte Schaumstoff ruhig bekommen.
Danke trotzdem für die Antwort.;)



Ich meine, dass du überall da, wo Luft zwischen Kofferraum und Aussenwelt zirkulieren kann, Bitumenmatten aufträgst, um den direkten Luftweg zu blockieren (z.B. die Spalte zwischen Karosserie und Verkleidungsteilen - dafür musst du halt zuerst den kompletten Teppich entfernen.)


Soll ich dafür auch die Seitentaschen im Kofferraum zumachen? Das kann ich doch nicht bringen.:D
Allerdings hast du schon recht, sollte so viel Blech im Kofferraum dämmen, wie es geht.;)


Beim Astra F CC hatte ich die "Strömungsgeräusche" sehr extrem an der rechten Seite im Radkasten unter dem Tankdeckel. Und deshalb musste der Kofferraum dort luftdicht gemacht werden


Genau da war es bei mir auch, dass Problem wurde aber gelöst.;) HAst du also die Seitentaschen dicht gemacht?



Die stömungsgeräusche kenn ich gerade nur zugut. Hab immo keine Verkleidungen im kr drin.


Habe keine Verkleidung an Türen, Dach und Kofferraum. Immer wenn ich nach der Schule losfahre und die Leute in mein Auto gucken können, gibt es immer reichlich Gelächter. So entstehen aber auch Gespräche an Ampeln, wenn einen Fußgänger ansprechen.:D Hatte ich schon gehabt.:D


@ Micha_oder_so

Dieses Problem habe ich längst behoben.;) HAbe
das Dach gedämmt und die Leisten mit Stoff unterfüttert, so weit es ging, damit nicht mehr Metall auf Metall schlägt.

Ein Leiste macht aber noch Krach, da muss ich nochmal ran. Aber das ist nicht das Lauteste im Moment. War es aber mit Abstand, bevor das Dach gedämmt war.



Auf jeden Fall danke an euch für die Antworten und das ihr mir so viele Tipps geht.

Habe jetzt noch ne neue Erkenntniss, bzw. nen Klapperherd gefunden. Es scheppert hinten rechts i.was am hinteren Gurt, hinter der einzigen kr Verkleidung, die noch dran ist. Werde die mal abmachen und sicher auch das Problem lösen können.

Gruß
Fabian
FCKW36
Inventar
#115 erstellt: 07. Okt 2011, 19:04
So Leute, ich wollte nurmal berichten, dass es nun nach einer langen Pause weiter geht. Die Pause begründet sich in unglaublichen Schul- und Bewerbungsstress. Aber nun ist erstmal Ruhe.

Heute habe ich weiter gemacht, den Deckel geteilt, eingepasst und die Löcher für die Lüfter geschnitten. Dann habe ich weiter Verkleidung abgebaut und dem Klappern den Kampf angesagt.

Ich habe recht gute Fortschritte gemacht. Viel Klappern habe ich beseitigen können. Es klappert zwar noch, ist aber so okay. Die Motorhaube und Kühlergrill habe ich durch Unterstopfen von Holz und Lappen ruhig bekommen.
Im Kofferraum war ein großer Klapperherd die beiden Gurtrollen der hinteren Gurte. Die habe ich recht aufwendig einigermaßen ruhig bekommen.
Die Kofferraumklappe, habe ich ruhig bekommen, indem ich zwischen Innen- und Außenblech Holz gekantet habe.
So ist es zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser.

Dann habe ich in den letzten Wochen auch viel an den Einstellungen und Ausrichtungen gespielt und bin extra täglich mit Auto zur Schule gefahren. Mir ist es sehr sehr gut gelungen, den Subwoofer ans FS anzukoppeln. Man hat wirklich das Gefühl, der Subwoofer kommt von vorne. Zudem gibt es keine nervigen Überhöhungen. Der XTR scheint also wirklich ein sehr ordentlicher Woofer zu sein und ich bin am Überlegen, ob ich überhaupt ein Bassreflex bauen sollte.
An den FS-Einstellungen werde ich wohl noch feilen müssen. Es stehen noch seitengetrennte Messungen ins Haus.

Morgen werde ich definitiv!!! die Bodenplatte beziehen, und versuchen, die Lüfter zu installieren. Mal sehen, wie es läuft.

So, ab morgen gibt es auch wieder Bilder. Das wars erstmal.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
FCKW36
Inventar
#116 erstellt: 09. Okt 2011, 20:16
So,

habe heute etwas weiter gemacht. Hier habe ich nochmal das Bild, wie ich die Gurtrollen ruhig bekommen habe. Ist mit Holz umwickelten Lappen:

PA080172

Dann habe ich die Verkleidung im Kofferraum von hinten mit Multidichtband beklebt, damit es nicht mehr klappert:

PA080174

So und was soll ich sagen? Es scheint eeeendlich Ruhe im Karton zu sein. Der Kofferraum scheint garnicht mehr zu klappern. Das einzige, das
noch stört ist die Kurbel am Schiebedach, die kalppert extremst. Mal sehen, was ich da mache...

Dann ist mir was komisches passiert. MEine Endstufe clippt seit einigen Tagen schon deutlich früher, als vorher (ca. 10 Laustärkebalken vorher). Habe mir nichts bei gedacht. Heute habe ich gesehen, dass das + Kabel fast komplett aus der ANL-Sicherung gerutscht ist. Ich musste 2 Endstufen und die Kondis ausbauen, so wie die Batteriklemmen, um komplett ranzukommen. Jetzt zieht sie wieder gut durch.

Außercarhifiliche Aktiviät am Auto:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Jedenfalls habe ich heute nochmals die Dachreelingen abgebaut, gesäubert und mit Silikon verdichtet, an den Schraublöchern,
weil wohl Wasser in den Innenraum gelaufen ist. Zudem musste ich den Wischwasserschlauch hinten tauschen, da er kaputt war
und alles in den Innenraum lief.


Desweiteren habe ich es endlich geschafft, die Grundplatte zu beziehen. Zu dem habe ich die Klappe angepasst, geteilt und Löcher für die Lüfter gemacht.

PA090177

Der Subwoofer fühlt sich in seinem provisorischen Gehäuse schon wohl:

PA090178

Morgen will ich, die Klappe nach Möglichkeit inklusive Lüfter installieren.

Das wars erstmal.

Liebe Grüße Fabian
'Alex'
Moderator
#117 erstellt: 10. Okt 2011, 00:47

Ist mit Holz umwickelten Lappen


Wie hastn das Holz um den Lappen bekommen?


Sind eben die mühseligen Schritte die jeder auf dem Wag zum ruhigen Fahrzeug gehen muss!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#118 erstellt: 10. Okt 2011, 00:50
Upps, verschrieben.:D


Sind eben die mühseligen Schritte die jeder auf dem Wag zum ruhigen Fahrzeug gehen muss!



Auf jeden Fall, bin aber auf einem guten Weg.

Gruß
Fabian
FCKW36
Inventar
#119 erstellt: 10. Okt 2011, 21:47
So, habe heute die Klappe bezogen und eingebaut. Fande das mit den Schanieren
und alles doch recht kompliziert, da die Ränder der Platte nicht gerade sind...

Hier nen paar Bilder:

PA100179

Aufzeichnen

Und so würde es aussehen, wenn ich die Zusatzbatterie lade:

PA100182


So, morgen werden dann schnell die Lüfter eingebaut.

Dann wird es Zeit, sich über das Gehäuse Gedanken zu machen. Mein Plan ist im
Moment nen Bassreflex-Gehäuse mit 65 Litern Volumen getunt auf 25 Hz. Port soll 8x8cm sein.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Fabian
FCKW36
Inventar
#120 erstellt: 11. Okt 2011, 20:08
Hallo Leute,

heute habe ich weiter gemacht.

Habe nun die Lüfter eingebaut. Habe sie so befestigt:

PA110183

Das Kabel habe ich so abgesichert. Ich weiß, normalerweise macht man das sicher nicht
so. Gibt es da i.welche Halterungen für die Sicehrungen? So fürs nächste Mal?

PA110184

So, dann habe ich noch jede Menge Abstandshalter gebastelt und bezogen (Musste ich machen, weil es sonst zu den Abstandshaltern von dem Deckel nicht gepasst hätte).

PA110188

Dann wollte ich das Massekabel verlegen, habe aber das dämliche Lötzinn nicht
gefunden, ich habe überall gesucht. Sehr ärgerlich, dann wäre nämlich der KR
fertig gewesen. Naja, wie auch immer, die Platte ist drin und so sieht es aus:

PA110189

Aufzeichnen

PA110190

So, morgen wird noch schnell das Massekabel neu verlegt und die TMT's ans Türvolumen angekoppelt.

Kann mir nun jemand bitte was zu meiner Gehäuse-Idee sagen?

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#121 erstellt: 11. Okt 2011, 22:21
Wie sieht denn deine "Sicherung" im eingebauten Zustand aus? Sowas ist mal für Testzwecke okay, aber für einen zu einem ernsthaften Einbau passt so etwas nicht.

Wozu braucht man Lötzinn um ein Massekabel zu verlegen?

Ich (er)kenne den Woofer nicht, aber 65 Liter BR würde zB einen 2512 gut zu Gesicht stehen, dementsprechend sollte es ein PRO oder SPL sein, kA ob der XTR auch in 65 Liter läuft.

Portfläche würde ich mal eher Richtung 150 cm² schielen!
Ob dir das tiefe Tuning taugt kannst nur du entscheiden!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#122 erstellt: 11. Okt 2011, 22:44
Hallo,

die Sicherung ist umklebt und liegt rechts unter der Platte, wo ich aber jederzeit wieder rankomme, zum wechseln. Sehen tut man es aber nicht. Wie ich sie richtig einbaue, weiß ich ja nicht. Da kommst du/ihr ins Spiel.:D

Um den Kabelschuh zu verlöten.;)

Nein, ist ein XTR, der soll wohl ganz gut in 65 Litern gehen.;) Wenn der Pro und SPL in 65 Litern geht, warum der XTR nicht? Er liegt ja zwischen den beiden.;)

Bei der tiefen Abstimmung erhoffe ich mir einen erhöhten Pegel im Tiefbassbereich, sprich unter 40 Hertz. Der Frequenzverlauf soll aber möglichst linear bleiben. Aber sonst keine Eigenschaften des GG vermissen lassen. Also ein GG mit mehr Pegel im tiefbass. Man muss ja auch auf die Gruppenlaufzeit achten, wenn ich höher abstimme wird das doch unpräzise...

An einen schmalen Port habe ich gedacht, da ich gehört habe, dass wenn er zu groß ist, nimmt die Schallschnelle ab und so lässt sich es später schwerer ans FS ankoppeln.

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 11. Okt 2011, 22:56 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#123 erstellt: 11. Okt 2011, 23:08
Google eben mal Sicherungshalter und den passenden Sicherungswert; ich würde einfach eine Mini ANL verwenden.

Okay, wusste nicht das man heutzutage noch lötet

Ich dachte immer der Pro liegt über dem XTR, kostet auf den ersten Blick auch mehr, mir ist das aber ziemlich Wumpe.
Ich hab dir meine Meinung gesagt, was du draus machst ist dein Ding.

FCKW36
Inventar
#124 erstellt: 11. Okt 2011, 23:21
Achso, ja da hat man natürlich große Auswahl. Werde mich mal um was bemühen. 5 Ampere sind doch okay,
bei 12m Kabel 1,5mm² oder? Die beiden Lüfter ziehen maximal ja auch nur 0,5 Ampere.

Naja, verpressen und dann löten. Schön mit Lötbrenner.;)

Ne, der XTR ist teurer, 30€ glaube.;) Geht auch deutlich lauter und klanglich ausgewogener
(wenn man direkten Vergleichstests trauen mag).

Nicht gleich beleidigt sein. Ich habe ja keine wirkliche Ahnung, daher frage ich ja.
Bekanntlich führen aber auch mehrere Wege zum Ziel. Ich finde halt nur, je mehr man
sich in das Thema BR einarbeitet, desto komplizierter wird es und so stärker drengt sich die
Frage auf, ob man nicht einfach beim unproblematischen GG bleibt.

Wahrscheinlich mache ich aber einen Wechselport. Das heißt, ich werde den Port so bauen,
dass ich von einer Portfläche von 12x12cm abwärts alles mal testen kann. Länge sowieso.
Hast du eine Idee, wie ich den Wechselport befestige, damit die Schraublöcher beim vielen Wechseln nicht
"ausleiern"?

Liebe Grüße
Fabian
'Alex'
Moderator
#125 erstellt: 11. Okt 2011, 23:33
Ich bin doch nicht beleidigt.

Ja, in irgend nem Shop war der 10er XTR eben 100€ günstiger als der 12er Pro ( es gab weder ein 12er XTR noch ein 10er Pro); mir ist's wie gesagt Wumpe, wenn der XTR nach Erfahrungen in 65 Liter funzt passt es ja!

1,5er kannst mit 20A sichern, auch hier ist's Wurschd was dahinterhängt; siehe Anlage Verkabeln-Tutorial.

Einschlagmuttern in den Boden, Gewindestangen rein und am Boden kontern; die Gewindestangen gehen so grob 25mm+Portstärke aus der Frontplatte; Port musst eben dann entsprechend vorbohren und zB mit Flügelmuttern befestigen. Dann kannst auch aufm Treffen wild rumwechseln.

Warum crimpst und lötest du deine Kabel?!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#126 erstellt: 11. Okt 2011, 23:46
Dann ist gut.

Ja, der 10er XTR ist 100€ billiger, als der 12er XTR.
Wenn du es nochmal sehen willst, ein 12er XTR.:D
http://www.bass-ix.d...32b8108b64ec9da0540f

Okay, dachte nur wegen der Länge. Da macht man beim Powerkabel ja auch weniger, wenns länger wird und 12 Meter ist ja sehr lang. Werde es wohl noch ändern.;)

Hey, das ist ne richtig gute Idee, mit den Gewindestangen, super. Vielen Dank, so werde ich das machen.

Aber was meinst du damit:

am Boden kontern


Hmm, ich crimpe ja nicht, vepresse mit Schraubstock. Aber das wusstest du doch schon.:D Ich weiß,
macht man eigentlich nicht, aber wenn ich verpresse, drücke ich den Schuh extrem zusammen, dann rutscht
eine Kante des Schuhs unter die andere und dann drehe ich den Schuh um 45° presse nochmal und es ist
wirklich danach extrem klein und stark verpresst. Dann noch Lötzinn reinlaufen lassen.
Habe ich so bei Steve Meade gesehen.:D Bitte nicht schimpfen.

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#127 erstellt: 11. Okt 2011, 23:54
Das der Sicherungswert von der Länge abhängt ist mir auch neu.

Kontern = " Gegenschrauben".
Verstehst ?


Okay, du verarbeitest Blechschuhe..
Schau mal bei eBay, da gibt's für unter 30€ des öfteren neue Crimpzangen.

Das spricht natürlich sehr für den Herrn.

FCKW36
Inventar
#128 erstellt: 12. Okt 2011, 00:01
Habe ich mal in einem Forum gelesen, dass das so im AYA-Regelwerk stehen soll. Weiß aber nicht ob das stimmt. Da sollte man glaube bei 2 Metern 35mm² mit 300 Ampere absichern, bei über 5 Meter oder so mit 150 Ampere glaube.

Also meinst du, die Stangen sollen durchs Gehäuse auf der anderne Seite wieder rauskommen? Man, stelle ich mich wieder dämlich an.:D

Naja, diese Car-Hifi Schuhe, die so gespalten sind, wo man das Kabel reinsteckt.;)
Muss ich mal im Auge behalten. Im nächsten Auto werde ich das auch anders machen, wie so vieles. Ist halt wie gesagt das erste mal, dass ich sowas mache.
'Alex'
Moderator
#129 erstellt: 12. Okt 2011, 00:15
Ja, ich muss mal schauen, ob ich die Bilder von meinem Einbau finde; X Ion hat das auch mal gemacht, glaube ich.

Löcher in den Gehäuseboden, bzw die dem Port gegenüberliegende Seite; dort von unten Einschlagmuttern, dort kommen dann Gewindestangen rein, die mit einer Mutter gegen die Einschlagmuttern gekontert werden;
Diese Stangen gehen durch die Front und dort hast du dann entsprechend viele Gewindestangen, an denen du dann den Port festziehen kannst!

Jap, dass sind die von mir so geliebten Blechkabelschuhe.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#130 erstellt: 12. Okt 2011, 00:21
Wäre cool, wenn du deine Bilder finden würdest.

Aber ich habe es jetzt glaube auch verstanden. Finde die Idee richtig super. Und Gewindestangen habe ich zu Uahse zu Hauf. Echt super...

Ja, ich weiß ich weiß. Nicht das Optimum, aber es geht schon, denke ich mal. Habe ja gute Werte am Power Detector.;)

Gruß
Fabian
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