Hifi im Astra F/ Mein erstes Projekt, Tipps erwünscht! aktuell: brauche Gehäuse-Vorschläge!!!

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B.Peakwutz
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2011, 08:43
@ Alex:

Der Absolute Knaller sind allerdings deine Sicherungs"halter" oben rechts im Bild xD
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 12. Aug 2011, 12:10
Ja, da hatte ich kein Kupfer zur Hand. Die ursprünglich geplante Befestigung hat sich als untauglich herausgestellt. Da musste dann übergangsweiße massiv improvisiert werden, damit die Stufe eben wenigsten läuft!

Schaut doch im großen und ganzen recht ordentlich aus! Gewisse Kleinigkeiten hätte ich wohl anders gelöst, aber da arbeitet jeder wie er es braucht!

Weiter gehts!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Aug 2011, 01:56 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2011, 22:02
Update:


Schaut doch im großen und ganzen recht ordentlich aus! Gewisse Kleinigkeiten hätte ich wohl anders gelöst, aber da arbeitet jeder wie er es braucht!


Danke:) Darfst die Sachen ruhig benennen.;)

So, heute habe ich weiter gemacht. Habe mich wieder in Kleinigkeiten verhaspelt und ca. 1/4 der Zeit i.welches
Werkzeug oder Materialien gesucht. Dann hat auf einmal mein Brax Power Detector an der Optima nicht funktioniert.
Dann habe ich nochmal das Ding ausgebaut, weil ich
dachte, ich habe Kabel vertauscht. Habe dann alle Kabel
durchgemessen, aber es klappte immernoch nicht. I.wann habe ich gemerkt, das Ding funktioniert nur an der Batterie, wo das
Radio angeschloßen ist, warum auch immer... Solche Sachen halten dann auf.

Dann habe ich alle Kabel nochmal umgelegt, dass sie unter der Abdeckung verlaufen und dafür Löcher in die "Holz-Wände"
gebohrt.

P8120108

Dann habe ich alle anderen Kabel für die anderen Stufen zugeschnitten, Kabelschuhe drangelötet, verlegt usw.

Danach habe ich ein Gestell für die Kondensatoren gebaut. Da muss ich aber nochmal ran, weil der eine Kondi länger ist.

P8120111

Dann habe ich die Eton verkabelt und eingebaut:

P8120116
P8120120

Hier nochmal das Cap-Gestell wie es eingebaut aussieht:

P8120118

Wo wir bei Caps sind, ich habe ne Frage.
Wie bekomme ich die Elektronik ab?

Gruß
Fabian
B.Peakwutz
Inventar
#54 erstellt: 12. Aug 2011, 22:30
Das ist GAAANZ einfach. Die Schrauebn rausdrehen, der Teil unten drunter hat meißtens nahe am Rad zwei Löcher. Das sind eine Art Muttern. Die kannst du mit einer Wasserpumpenzange abschrauben, ein Wenig Küchentuch bewahrt die Dinger vor Kratzen, sollten recht leicht runtergehen. Du kannst dann das Gehäuse abnehmen.
Den Zylinderförmigen Rest kannst du dann auch so auf die Art und Weise runterschrauben. Die sind direkt in den Kondensatorpolen verschraubt und halten die gesamte Elektronik.
FCKW36
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2011, 23:02
P8120124

Wie du siehst, hats geklappt. Deine Erklärung hat ganz genau gepasst, vielen vielen vielen Dank.:) Wäre ich nicht drauf gekommen.:D

Ich hätte die Elektronik dran gelassen, aber der AIV wäre nicht an die Kupferschiene gegangen, wie man auf diesem Bild erkennen kann.

P8120127

Ziemlich dämlich gelöst, vom Hersteller.

Gruß
Fabian
B.Peakwutz
Inventar
#56 erstellt: 12. Aug 2011, 23:28

FCKW36 schrieb:
(...)Deine Erklärung hat ganz genau gepasst, vielen vielen vielen Dank.:) Wäre ich nicht drauf gekommen.:D
(...)

Hab inzwischen schon 8 Stück verstümmelt, da kommt irgendwann die Routine

Ich find das von AIV eigentlich ganz gut gelöst. Gibt schlimmere.

Ich habe einen Shark-Kondensator mit einer Leuchtröhre dran. Da die recht dick ist, musste die Elektronik etwas angehoben werden. Das wurde einfach mit Unterlegscheiben gemacht, die schön mit Korrossionsschtzschmier behandelt waren und auch noch einen wesentlich (!) kleineren Durchmesser hatten als die eigentliche Kontakte. Da waren je 2 dazwischen


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Aug 2011, 23:30 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#57 erstellt: 13. Aug 2011, 00:11
Das mit dem Shark-Kondensator hört sich ja klasse an. Naja, Billig-Firma halt.:D

Apropos Unterlegscheiben.

Die Optima hat ja diese Zusatzanschlüsse, wo 3/8 Zoll-Schrauben rein müssen, wie ich jetzt erfahren habe. HAbe ich bei Ebay bestellt.

Jetzt zu meinem Problem, ich wollte genau auf diese Schraubanschlüsse eine Kupferschiene bei + und bei - schrauben.
Leider ist das nicht möglich, weil um diese Anschlüsse dummerweise ein Plastikrand steht, der über die Anschluss-Fläche hinausgeht.
(schaut man mal die Bilder weiter oben an, sieht man, was ich meine.) Soll ich da auch einfach ne große Unterlegscheibe drunterpacken
und dann die Kupferschiene draufschrauben?

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 13. Aug 2011, 02:02
Jetzt wird die Verkabelung aber etwas abenteuerlich. Willst das so lassen oder planst da noch Änderungen?

Bezüglich der Batterie:
Wie genau willst du mit Kupferschienen arbeiten?
Du hast sehr kurze Kabelwege und keine besonders stromhungrigen Stufen, da hätte ich sauber mit 35 mm² verkabelt!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#59 erstellt: 13. Aug 2011, 17:22
Hi,

ja, es wird immer schlimmer da drin. Kann die Kabel nur noch schwer verstecken und es wird eng. Aber das Chaos auf dem einen Bild wird ja von der Eton verdeckt und die Kabel über der Mulde sieht man ja nicht, kommt ja ne Platte drüber.

Die Steg ist schon stromhungrig, sehr sogar. Nur dooferweise ist das Massekabel schon über nen Meter lang.

Die Kupferschiene will ich oben auf die Batterie schrauben, dort sollen dann die Kabel der Stufen nebeneinander draufgehen. Weißt du, was ich meine?
Doch da macht mir Optima nen Strich durch die Rechnung.

Mal ne Frage zu den Kondensatoren, habe 2 Bilder, ist es egal, wie man sie anschließt, bzw. beihalten beide Bilder letztendlich das gleiche?

dlwwampo


3sywl87c

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 13. Aug 2011, 17:23 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Aug 2011, 19:44

bzw. beihalten beide Bilder letztendlich das gleiche?


Ja.

FCKW36
Inventar
#61 erstellt: 13. Aug 2011, 20:53
Sehr gut, danke.:)
'Alex'
Moderator
#62 erstellt: 13. Aug 2011, 23:38
Die Steg hatte ich etwas aus den Augen verloren .
Willst du ernsthaft die beiden 1F vor die Steg hängen? Ich hätte da eher noch eine weitere Zusatzbatterie oder eben direkt eine Passende verbaut.
Willst die Steg mit je einmal 35 mm² auf über einen Meter verkabeln?
Das man die wenigsten Kabel später sieht, war mir schon klar. Ich finde eine saubere Verkabelung auch unter der letzten Klappe wichtig.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#63 erstellt: 13. Aug 2011, 23:57
Hi,

warum soll die Zusatzbatterie nicht passen? Die Cap's habe ich nur noch über gehabt, so für alle Fälle.

Das Massekabel ist leider so lang, ja. Das + Kabel nur ca. 70 cm.

Das auf dem Bild war ja dann auch nicht der letzte Stand, bin ja noch nicht fertig.;)

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 14. Aug 2011, 00:04
Ich würde da einfach generell mehr in die Stromversorgung investieren. Laufen wird das SetUp so, für optimal halte ich es nicht! Häng die Caps vor die TMT Stufe, da sind sie sicher besser aufgehoben als an der Wooferstufe!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#65 erstellt: 14. Aug 2011, 00:32
Mehr war einfach nicht drin. Davon abgesehen ist die Optima ja nicht gerade die billigste Batterie. Ich denke, es müsste reichen. Wenn nicht, muss ich mir Gedanken machen. Aber noch läuft die Steg ja eh nur auf 4 Ohm und da reicht das locker.

Vor die TMT-Amp habe ich auch schon überlegt. Werde das evtl. mal testen.

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 14. Aug 2011, 00:32 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#66 erstellt: 14. Aug 2011, 04:06
Jeder legt seine Prioritäten anders, es ist deine Entscheidung.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die Caps wenn, dann nur an den Systemamps Sinn machen!

Gruß
Micha_oder_so
Stammgast
#67 erstellt: 16. Aug 2011, 21:25
Hallo


Nimmt doch langsam gestallt an.
Wenn Du den Brax zum Laufen kriegst, würde ich mal mit und ohne Kondensator testen.
Wieso soll der Brax eigentlich nicht an der Zusatzbatterie funktionieren.
Manche Kondensatoren bringen nichts, sind hallt nur eingebaut.
FCKW36
Inventar
#68 erstellt: 16. Aug 2011, 22:02
Hallo,

Der Brax läuft glaube erst, wenn die Batterien verbunden sind. Weil, der Brax zeigt nur bei der Berührung von Masse mit der Karosserie 0,0 V an. Das ist aber theoretisch nicht möglich, dass er was anzeigt, ohne dass Plus angeschloßen ist, oder? Nur über masse findet ja kein Stromfluss statt, der die Anzeige zum Leuchten bringt. Also muss das i.was mit dem Remote-Kabel zu tun haben. Ich bin mir sicher, der läuft, wenn die Batterien verbunden sind, also Masse und Remote nicht von 2 verschiedenen Batterien kommt.;)

Gut, werde mal mit und ohne Kondis testen. Solange die Steg an 4 Ohm läuft, werde ich wahrscheinlich einen vor die TMT-Amp und einen vor die Steg hängen.

Aber die Steg ist halt noch nicht da.:(

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 16. Aug 2011, 22:45

Gut, werde mal mit und ohne Kondis testen. Solange die Steg an 4 Ohm läuft, werde ich wahrscheinlich einen vor die TMT-Amp und einen vor die Steg hängen.


Das macht noch weniger Sinn! Wenn du mittels Kondensatoren pufferst, dann richtig! Hier 1Farad, da 1 Farad ist sinnlos! Wenn du 2 Farad hast, teste sie an den Systemstufen! Wenn Substufen ab/ um 1 kW gepuffert werden sollen, fängt man mit rund 4 Farad an!

Steht alles auch nochmal in den Batterie- und Kondensator FAQs zusammengeschrieben!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#70 erstellt: 16. Aug 2011, 22:54
Ich kenne dne Thrad.

4 Kondensatoren passen nicht rein, du siehst ja selbst, wie viel Platz ich habe. Ich denke mal, 2 Farrad vor der Endstufe sind besser, als 0 oder?

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 16. Aug 2011, 22:58

Ich denke mal, 2 Farrad vor der Endstufe sind besser, als 0 oder?


Eben nicht! Das sollte eigentlich ausgiebig in dem Thread thematisiert werden! Eine solche Pufferung wird lediglich zu einem weiteren Verbraucher vor der Stufe, weil die Kondensatoren, bildlich gesprochen, dauerhaft leergesaugt sind und somit erst garnicht richtig puffern können!

Schau vllt wirklich nochmal ins HiFi- Wissen!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#72 erstellt: 16. Aug 2011, 23:33
Das müsste bei 4en dann doch auch so sein!?

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#73 erstellt: 16. Aug 2011, 23:40
Nein, mit genügend Pufferung ja eben nicht!

Wie gesagt, ließ dich nochmal GENAU ein!

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#74 erstellt: 17. Aug 2011, 15:31
Im Baterie-FAQ steht fast nichts darüber.
'Alex'
Moderator
#75 erstellt: 17. Aug 2011, 15:55
Das Batterien FAQ beschäftigt sich auch mit Batterien. Versuche es mal hier. Wichtig ist, dass du den ganzen Thread liest!

Ich meinte, du sollst dich einfach nochmal generell in die Stromthematik einlesen. Wie funktioniert eine Batterie, wie ein Kondesator, wann macht der Einsatz eines Kondensators Sinn usw..


Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#76 erstellt: 17. Aug 2011, 17:47
gelesen UND verstanden


Also kommen die Caps halt vor die TMT-Amp. Die Steg bekommt keine Caps. Hoffe mal, dass das mit dme geregleten Netzteil i.was bringt.:)

Das gute ist, ich kann den Kabelweg von Steg zur Batterie extrem verkürzen. Ebenso den Kabelweg von Subwoofer zu Endstufe. Das sollte so wirklich mehr bringen.

Zudem brauch ich nichtmehr neue Kabel nachbestellen.

Danke dir.:)

Gruß
Fabian
Micha_oder_so
Stammgast
#77 erstellt: 17. Aug 2011, 21:49
Hallo mal wieder.

Kondensator hin und her.
Würde es testen, wie sich die Spannung verhält.
Kannst Du schon Aussagen machen, über die Spannung mit und ohne Motor

Ein guter Kondensator macht seine Arbeit, aber sind alle gut.
Deshalb würde ich es testen.


[Beitrag von Micha_oder_so am 17. Aug 2011, 22:08 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#78 erstellt: 17. Aug 2011, 21:56
Hallo,

meinst du die Spannung mit Kondensatoren an der Sub-Amp? Konnte ich nicht testen, da ich die 3/8 Zoll schrauben noch nicht habe und demnach keine Verbraucher an die Batterie anschließen konnte.

Zudem habe ich die Sub-Amp noch nicht.

Von was willst du denn jetzt genau die Spannung wissen?

Gruß
Fabian
Micha_oder_so
Stammgast
#79 erstellt: 17. Aug 2011, 22:12
Mich würde die Spannung am Sub-Amp interessieren.
FCKW36
Inventar
#80 erstellt: 17. Aug 2011, 22:17
Mit und ohne Kondis, richtig?
'Alex'
Moderator
#81 erstellt: 17. Aug 2011, 22:39
Ich lege jeder Muldenplanung immer die Grundidee von kurzen Kabelwegen in Kombination mit der Unterbringung aller Komponenten zu Grunde!

An welcher Systemstufe du jetzt einen Kondensator anbringst, macht man am Sinnvollsten noch von der internen Pufferung abhängig. Im 2-Wege würde ich 2Farad jedoch immer an den TMT hängen.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#82 erstellt: 18. Aug 2011, 17:57
Meine Planung war, dass ich wenigstens alles reinkriege. Und dies ist nur so möglich, wie ich es gemacht habe, es gibt keine andere Möglichkeit. Die Kabel sind kurz, die "System-Stufen" haben Kabelwege von ca 30 cm, die Stge hat ca 40cm. Sie liegt mit ihren Anschlüßen genau neben der Batterie.;)

Was mich wundert, der Innenwiederstand der Optima beträgt nur 0,0028 Ohm, das ist doch schon Kondensatoren-Niveau oder?


Gruß
Fabian
Micha_oder_so
Stammgast
#83 erstellt: 18. Aug 2011, 21:41

Mit und ohne Kondis, richtig?



Erst mal Überhaupt was die Spannung macht.
Wieviel Volt liegen den an.

Läuft die Steg den schon mit.
FCKW36
Inventar
#84 erstellt: 18. Aug 2011, 22:59
Die ist wie gesagt noch nicht da.;)
FCKW36
Inventar
#85 erstellt: 28. Aug 2011, 21:17
So, die Steg ist endlich da.:D

Wer das vllt. mitbekommen hat, hier die Geschichte. Ich habe mir die K2.03 für 150€ defekt bei Ebay gekauft und zu Herrn Gomille geschickt. Der stellte einen Prozessorschaden fest. Der Prozessor sei jedoch nach First Class Audio nicht mehr aufzutreiben, die K2.03 daher irreparabel. Ich habe dann ewig gesucht und eine Firma in Italien gefunden, die mir den Prozessor gratis zuschickte. Her Gomille baute ihn ein, wechselte noch ein anderes Teil und nun läuft sie, nach monatelangem warten, weil die Italiener etwas getrödelt haben, wie auch immer...

Update:

Heute habe ich alles verkabelt und alles fest einebaut.

P8280138
P8280140

Ignoriert das Lautsprecherkabel links, das kommt noch weg. Leider liegt die Steg schief. Dies hat platztechnische Gründe.


P8280142


Hilfe

Dann ist mir was komisches passiert. Ich weiß, den Massepunkt, den ich gewählt habe, der ist doof, den werde ich aber noch ändern.
Jedenfalls schließe ich die Batterien zusammen, aber ohne Trennrelais. Dann will ich den Motor starten und es geht nicht.
Der Motor macht halt diese Anlassgeräuche, aber geht nicht an. Dann geht er i.wann an, auf dem Powerdetector steht 13,XX Volt und plötzlich geht der Motor
einfach wieder aus. Dann habe ich die Batterien wieder getrennt und der Motor läuft normal.

Wie ist das zu erklären? Mir ist das schleierhaft.

Zudem lade ich heute die Batterie komplett auf, dann hat sie ja kurzzeitig über 13 Volt. Ich schmeiße vorne das Frontsystem an und höre ganz ganz leise Musik, ohne, dass die Steg mitläuft, also ohne Subwoofer. Nach 3 Minuten sinkt die Batteriespannung schon auf 12,45 Volt, nach 3 Minuten!!!. Dort ungefähr blieb sie dann auch die nächsten 10-15 Minuten. ISt es normal, dass die Batterie so schnell einbricht?

Gruß
Fabian
Micha_oder_so
Stammgast
#86 erstellt: 29. Aug 2011, 21:57
Ja so kenne ich das auch, mit Batterie, nach Ladung fällt die Spannung relativ schnell, bleibt aber dann konstant.
Hast hoffentlich ein geeignetes Ladegerät.

Für Motor habe ich keine Erklärung.
FCKW36
Inventar
#87 erstellt: 30. Aug 2011, 16:58
Klar, Ladegerät ist nen Ctek 4003

Im Moment mache ich es so, also die Woche noch. Ich lade die Batterie jeden Tag voll auf und fahre dann am nächsten morgen mit Musik zur Schule. Wenn ich zurückkomme ist sie bei ca. 12,3 Volt. Dann lade ich sie wieder auf, da sie ja noch nicht mit der Lichtmaschine verbunden ist.

Mich würde trotzdem interessieren, warum das Auto nicht startet, wenn ich die Batterien zusammen schließe!?

Gruß
Fabian
Micha_oder_so
Stammgast
#88 erstellt: 30. Aug 2011, 21:57
Hallo

Sehe leider nicht wie die Batterien verkabelt sind.

Ich hab es so und denke die meisten hier in etwa auch.

Vorne von der Batterie Plus zur Batterie hinten plus.
Mit natürlich zwei Mal Sicherung.
Vorne Masse zur Karosse und hinten Masse zur Karosse.

Hast Du ein zweiten Versuch unternommen.
Wenn so wie oben beschrieben, muss es funktionieren.
FCKW36
Inventar
#89 erstellt: 30. Aug 2011, 22:08
2. Versuch habe ich nicht unternommen, nur mehrere Startversuche. Nach dem Abschrauben der Batterie startete das Auto wieder völlig normal.

Ach ja, natürlich ist es so verkabelt wie bei dir beschrieben.;)
Julian2711
Stammgast
#90 erstellt: 30. Aug 2011, 22:52
Hast du mal versucht, nur die hintere Batterie anzuklemmen, un wie sich der Startvorgang dann verhält?
FCKW36
Inventar
#91 erstellt: 30. Aug 2011, 23:10
Nein, das habe ich nicht versucht... Was stellst du dir vor, was da passiert?

Gruß
Fabian
Julian2711
Stammgast
#92 erstellt: 30. Aug 2011, 23:30
Hatte mal fast das gleiche Problem.
Hatte ne Starter und ne Zusatzbatterie verbaut. Erst beide vorher geladen, Spannung war bei beiden ok, ca.12,7V
Meine Zusatzbatterie hatte wohl nen Schlag, und keine Leistung mehr. Beim Zusammen klemmen nimmt die "gute" das niveau der "schlechten" Batterie an, und ich konnte mein Auto nicht mehr starten...
Danach hatte ich sie einzeln angeklemmt, um rauszufinden, welche die schlechte war. Mit der "schlechten" hat sich der Anlasser total schwer getan, und is auch net mehr angesprungen.
FCKW36
Inventar
#93 erstellt: 30. Aug 2011, 23:34
Naja, es wird schwer, die Zusatz-Batt zu testen, da ich sie fest eingebaut habe. Aber da die bei TMT-Amp und HT-Amp bei Vollast nichtmal um 0,1 Volt eibricht, denke ich mal, sie müsste okay sein oder?

Ich weiß, der Massepunkt der Zusatzbatt, den ich momentan habe ist absolut unbrauchbar. Er ist nicht blank, bzw. das ist an der Stelle nicht möglich. kontakt besteht nur an der Stelle, wo das Schraubengewinde ins Blech greift, also quasi garnicht, mit anderern Worten absoluter Müll.

Kann es daran liegen?

Gruß
Fabian

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 31. Aug 2011, 18:57 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#94 erstellt: 31. Aug 2011, 18:59
So,

habe es heute einfach nochmal probiert, mit dem dämlichen Massepunkt (der noch geändert wird) und es funktioniert einwandfrei. Ich habe nun selbst bei Vollast des FS's nichtmal 0,1 V Einbruch der Bordspannung. Jetzt geht das Radio sogar nichtmal aus, wenn ich den Motor starte.

Am WE geht's weiter mit Klappe usw. da jetzt Lüfter und Abdeckgitter endlich da sind.

Gruß
Fabian


[Beitrag von FCKW36 am 31. Aug 2011, 22:07 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#95 erstellt: 31. Aug 2011, 21:43

habe es heute ienfach nochmal probiert



und nichts geändert
FCKW36
Inventar
#96 erstellt: 31. Aug 2011, 22:06
Nö, habe garnichts geändert. Komisch oder?

Kann den Massepunkt noch nicht ändern, da ich kein langes Kabel habe. Aber es wurde vorgestern schon das passende Kabel bestellt.

Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#97 erstellt: 02. Sep 2011, 19:42
Hast du die Batterie FAQs nicht gelesen? Ich mal eine Tabelle aus den FAQs bezüglich der Ladezustände einer Batterie:

Ladezustand - Batterie

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#98 erstellt: 02. Sep 2011, 22:28
ich kenne die Liste, wie du oben siehst, habe ich quasi sofort nur noch eine Spannung von 12,3-12,4 Volt. Mit anderen Worten ich komme nie über 75-80% hinaus.;)
FCKW36
Inventar
#99 erstellt: 03. Sep 2011, 23:59
So, habe mich heute den ganzen Tag mit dem Subwoofer und dem Klappern beschäftigt.

Ich habe gemerkt, dass das vom Schiebedach vermutete Klappern nur auftrat, wenn ich mich hinterm Gehäuse befand. Bei bestimmten Frequenzen viel mir auch auf, dass i.wie das Gehäuse klappert. Es war i.wie undicht, außerdem habe ich drinnen ca. 5 Schrauben vergessen, die wohl geklappert haben. Das Kabel war auch bloß durch ein Loch gesteckt und lieblos mit Silikon abgedichtet.

Nun habe ich im Test-Gehäuse alle Ecken mit Montagekleber aufgefüllt und die Deckplatte mit Montagekleber verklebt und verschraubt. Außerdem habe ich nun ein Gehäuse-Terminal eingebaut. Jetzt habe ich auch das erste mal etwas, das man Bass nennen kann. Unglaublich, wie viel das ausgemacht hat.

Jetzt klappert nur noch etwas das Dach genau da, wo ich dieses Dachreparatur-Band angeklebt habe, trotz 3 Schichten. Es schwingt ordentlich mit. Nicht so toll also das Zeug.

Zudem klappert noch das Blech auf dem Kofferraumboden. Nun habe ich mir über günstiges Dämmen Gedanken gemacht, weil nun langsam echt deutlich merh Geld reingeflossen ist, als ich wollte und vermutet hätte.

Ich dachte daran, den Kofferraumboden mit Dämmflies (klick) auszulegen und dann Polyesterharz drüber zu streichen. Habe das auch schonmal im Forum gelesen, aber keine Meinungen dazu? Was haltet ihr davon, kann das funktionieren?

Hoffe sehr auf Tipps/Meinungen.


Gruß
Fabian
'Alex'
Moderator
#100 erstellt: 04. Sep 2011, 20:53

Produktbeschreibung schrieb:
Polyester-Dämmvlies-zur Befüllung von Lautsprecher- und Subwoofergehäusen.


Das würde ich lassen. Wenn du günstig Dämmen willst dann bleib bei Bitumen. Je nachdem wo und wie man es einsetzt, kann man ja brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber du hast ja schon Erfahrungen mit billigen Dämmmaterialien gemacht.

Wenn du schwingende Teile stabilisieren willst, funktioniert das nunmal mit dafür gemachten Produkten am Besten

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2011, 21:09
Gut, dann werde ich mein Glück mit Bitumen versuchen. Auf waagerechten Flächen sollte es da ja keine Probleme geben.

Gruß
Fabian
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