Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Lupo 3L] Von Bum Bum zu CarHifi (Aktuell Türen verbessern+neuer Kofferraum+bald BitTen))

+A -A
Autor
Beitrag
Fox01
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 21:35
Moin,

nach lesen diverser aktueller Bauberichte hier im Forum habe ich mir gedacht, das ich es in meinem Auto auch mal vernünftig machen kann. Vorweg sei schon mal gesagt, das sich der Umbau etwas länger hinziehen wird, da ich momentan mit 3 anderen Problemen am Auto zu kämpfen habe die ich erstmal beseitigen werde (Lenkung/Radlager hinten Links und irgendwo im Motorraum klapperts). Bis auf das klappern sind es Kleinigkeiten, aber es soll halt das Grundgerüst -> das Auto vernünftig sein. Hinzu kommt das ich neben dem Hobby Home und Car Hifi auch noch den Sport Kitesurfen betreibe, weshalb ich bei Wind die freie Zeit am WE dafür nutze, in der Woche hingegen nach der Arbeit immer Zeit habe. Aber wie sagt man so schön, eine gute Planung ist die halbe Miete.
So genug geredet...nun zu dem Ist und soll Zustand

Ist:

HU -> JVC G 342
Amp -> Hertz EP4
FS -> Focal Polyglass 165 VB
Sub -> Mivoc AWM in dem BR Gehäusevorschlag für den Raveland AWX...


Soll:

HU ->
Amp FS -> Hertz EP4
Amp Sub ->
FS -> Focal Polyglass 165 VB
Sub -> 2 x AWM 104 (wie und welches Gehäuse guck ich noch)
Strom -> Zusatzbatterie? Cap? Kabelquerschnitt?

Aktives FS DSP?
Geschlossene Doorboards
Kofferaumeinbau des Sub und der Amps (Nutzung der Reserve Radmulde)
Vernünftige Stromversorgung


Der Soll Zustand ist schon ein Pappenstiel, welcher in kleinen Schritten umgesetzt wird. Da die Momentane Stromversorgung erstmal so halbwegs funktioniert, wird dies beim Kofferaumausbau mit in Angriff genommen. Ich dachte, dass man als erstes die Doorboards in Angriff nehmen könnte. Im Moment habe ich die TMTs auf die Türverkleidung geschraubt, mit Ringen dazwischen zwecks Stabilität. Sieht so aus:

GOPR1438


Nun stellt sich die Frage wie groß muss das Doorboard? Focal gibt 30L CB als Volumen vor, was in WinISD recht gut aussieht (Br hingegen ziemlich schlecht). Nur ein 30 L großes Doorboard stell ich mir jetzt ziemlich groß vor. Muss ich da eventuell doch die ganze Tür nutzen?

Also in erster Line geht es um die Doorboards und deren Bau. Danach dann der Kofferaum Ausbau, Strom, Vorbereitung für die Subs, FS Vollaktiv, Sub Amp und neue HU.
Werde morgen nochmal ein Bild vom KR machen.

Bevor ichs Vergesse. Die Anlage soll in erster Linie zum normalen auch mal Lautem Musik hören da sein (fahre sehr oft mit dem Auto nach Fehmarn und zur Abreit). Musikrichtung ist in erster Linie Electro, House, Dubstep, aber auch mal Hip Hop oder Linkin Park/Limb Bizkit.

Würde mich über Hilfe, Kritik und Tipps freuen.

Bilder werden dann, wenn es mal los geht auch eingestellt, bzw Zeichnungen, wenn das mit den Dobos geklärt ist.
Fox01
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 20:59
Hm,

keiner eine Idee, ob die 30L sein müssen? Kann sonst auch die TSP raussuchen, wenn das weiterhilft.
Heute hab ich mal ein 1:1 Modell gebaut um zu gucken wie das mit dem Sitz so passt und wie es so aussieht. Auf ein bestimmtes Volumen wurde hier erstmal nicht geachtet, denn wenn die 30L sein müssen, dann wird es eh so groß wie nur geht. Erste Probleme sehe ich bei der Fensterkurbel, die kann nämlich nach der Montage nicht mehr betätigt werden. Allerdings hätte ich da noch so eine Umrüstkit zum drauf stecken. Den Motor könnte man dann ja eventuell im Doorboard mit unterbringen und das Dobo bis zur oberen Türverkleidung machen.
Aber hier erst mal mein Modell aus Pappe:

GOPR1443

An der Türe dran

GOPR1445

Ganz schön eng am Sitz

GOPR1449


Also ein kleineres Volumen für den TMT würde mir schon gefallen. Eventuell kann mir da ja jemand helfen. Denn mit 10 cm Vorstand ragt es schon ein bisschen weit raus, wobei das noch geht, aber mehr würde meiner Meinung nicht gut aus sehen.


Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 21:53
Vorschlag: Statt des geschlossenen Doorboards würde ich eine einfacher Variante nutzen. Und zwar würde ich das Türvolumen nutzen, dieses Dämmen und das Stück Plastik, auf dem der TMT sitzt durch ein Stück Multiplex ersetzen.
Das Multiplex von der Rückseite her auf jeden Fall großzügig gegen Feuchtigkeit schützen.

Wenn du auf jeden Fall ein geschlossenes DB bauen willst. würde ich richtung 2x 13er schauen. z.B. 2 Andrian Audio 13er laufen schon in unter 10 Litern richtig gut und laut.

Erstmals würde ich aber das Türvolumen nutzen, das sollte schon sehr gut funktionieren.

Gruß Christian
escort_fahrer32
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 21:55
Hi,
einen 16er in 30L geschlossenes Doobo?
Würde den eher ins Türvolumen spielen lassen!

Andere fahren in 30L Boards ja 2x20er^^
und das Erfolgreich!
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 22:37
Also lieber Tür richtig dämmen, unter den Verkleidungen richtig dicht machen, diese Folie durch Alu Butyl ersetzen und den TMT auf die Tür spielen lassen? Der TMT sitzt nicht auf dem Plastik, sondern das Plastik sitzt zwischen dem TMT und den Ringen darunter.
Hab nochmal ein bisschen simuliert. Mit einem 15L BR Dobo und 53 Hz Abstimmung sieht es auch nicht schlecht aus. F3 bei 60 Hz (bei 30L CB F3 70Hz). Allerdings eine leichte Erhöhung bei 100-120 Hz um 2 dB.
In der Tür wäre natürlich das einfachste, bis aufs Dämmen. Mensch jetzt bin ich aber unentschlossen.


escort_fahrer32
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 23:13
Jup,TMT`s auf die Tür spielen lassen...

Bestimmt interessant für dich;
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2

Fox01
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 23:35
Danke. Daher habe ich das mit der TMT Montage auf die Türverkleidung. Was für ein Alubutyl eignet sich denn da Preis Leistungstechnisch am besten? Werde ich dann in Angriff nehmen sobald die Mängel am Auto beseitigt sind.

Danke schon mal bis hier hin
Fox01
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 22:12
So,

heute habe ich mal provisorisch die TVK entklappert. Klingt jetzt etwas angenehmer, bei Musik mit Bassschlägen. Außerdem hab ich dann noch ein bisschen mit Audionet Carma rumprobiert und nach einer Stunde festgestellt das mein Sub 1 Monat lang mit der falschen Phase lief Hatte mich immer schon gewundert, warum ich um 60-80 Hz ein Loch gehört habe. Jetzt ist es behoben und ich werde morgen nochmal etwas rum probieren. Momentan Trenne ich bei 80 Hz, aber das geht denke ich noch etwas tiefer.
Mal schauen was morgen draus wird.
Fox01
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 23:15
So Momentan wird bei 60 Hz getrennt und das ist einfach nur geil. Aber bekanntlich geht ja immer noch was. Deshalb mal aus Spaß einen von meinem Home Subs (siehe Signatur) runter geschleppt und ins Auto gepackt. Angeschlossen unnd siehe da, da geht noch was Demnach viel die Entscheidung so gleich. Die Amp(s vor erst noch einer) wandern in die Reserveradmulde und oben drauf kommt der Sub:

311574_257850510919840_100000846809227_715649_1683413001_n

Eigentlich wäre mir eine schräge Anordnung lieber, aber erstens wird es schwer das mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug zu realisieren und zweitens brauche ich glaub ich auch das Volumen. Dies werde ich morgen nochmal Prüfen. Was sagt ihr zu der Anordnung? Kann ich den BR Kanal links so machen oder gibt es da Probleme?
HifiJacko
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 00:50
Ich würde auch ordentlich dämmen und dann auf das Türvolumen spielen lassen. Wenn du beide Verkleidungen abnimmst sollte dies nicht allzu schwer fallen

Die untere Verkleidung im Lupo ist ja komplett durch gerade, somit kannst du einfach eine Platte aus Mdf oder Mpx nehmen, zuschneiden und dann anschrauben. Ob dieses eine Brett ausreicht um genug Einbautiefe zu haben musst du testen

Wenn nicht dann die Platte als Grundfläche nehmen und dann eben mit Holz und Mdf-Ring usw modellieren, wenn's auch optisch schön aussehen soll

PS: Wenn ich mir das "Modell" aus Pappe bildlich vorstelle Wär mir zu krass, würde auch eigenartig aussehen muss man sagen


[Beitrag von HifiJacko am 27. Sep 2011, 00:53 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 07:21
Moin,

Türdämmen werde ich auf jedenfall noch machen, allerdings werde ich mich erstmal am Sub versuchen, denn der kostet mich nur Holz, der Rest ist mehr oder weniger vorhanden. mein Plan bestand bis jetzt daraus, die Folie unter der Verkleidung durch Alubutyl zu ersetzen, original Verkleidung behalten und natürlich Türdämmen. Das mit der Platte hört sich auch nicht schlecht an.
Also auf die Tür wird er in jedem Fall spielen.
Ja da hast du Recht, ist mir persönlich auch zu heftig.
HifiJacko
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2011, 12:53
So wie ich es gesehen habe, hast du den Lautsprecher direkt auf die Verkleidung geschraubt, wobei zwischen Blech und Lautsprecher noch Distanz ist, wenn ich das richtig verstanden habe

Du könntest das ja so lassen, vielleicht weniger Distanz und die Verkleidung dann offen lassen bzw. aufschneiden bis sie fast mit dem Zierring fluchtet

Dann noch die Verkleidung beziehen und du hast die stabilste und meiner Meinung nach schönste Lösung. Der "Aufwand" ist relativ gering

Edit: Wie machst du diesen Fischaugen-Effekt, ich find das klasse mit den Bildern


[Beitrag von HifiJacko am 27. Sep 2011, 12:56 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2011, 13:46
Hi! Interessantes Vorhaben mit den GG-Dobos, werde ich mal verfolgen...

Im Übrigen ist die Auflage der unteren Verkleidungen mitnichten grade, der Hauptgrund warum ich bis heute immernoch mit dem Provisorium "auf die Tür spielende 16er" rumfahre! Bei mir sind auch schon lange GG-Dobos geplant, aber ich habe einfach nicht genug Zeit am Stück um groß mit Spachtel und GfK rumzupanschen was defintiv erforderlich wäre wenn es anständig werden soll...

Wie auch immer, weitermachen...



///Edit:


Fox01 schrieb:
Danke. Daher habe ich das mit der TMT Montage auf die Türverkleidung. Was für ein Alubutyl eignet sich denn da Preis Leistungstechnisch am besten? Werde ich dann in Angriff nehmen sobald die Mängel am Auto beseitigt sind.

Danke schon mal bis hier hin :prost


Grade erst gemerkt: bei mir sitzen die TMTs aber nicht AUF sondern HINTER der Verkleidung, ist wohl offenbar etwas missverständlich in meinem Thread -habe sie mit den Distanzringen nur möglichst dicht an de TVK rangebracht.


[Beitrag von polosoundz am 27. Sep 2011, 13:58 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2011, 15:45
Also bei mir sieht es so aus:

Tür-> erster MDF Ring-> zweiter MDF Ring-> Türverkleidung-> LS

Zwischen Tür und Holz und Holz und Türverkleidung habe ich so ne dünne Styroporfolie (ist glaube ich Trittschalldämmung) gemacht. Das Ganze ist Bomben fest. Mein Problem ist, das die Türverkleidung selber klappert und die Sperrfolie hinter der Türverkleidung. Das muss ich nochmal beheben, aber es hält sich in Grenzen, weshalb der Sub für mich erstmal wichtiger ist.

Die Fotos wurden mit einer GoPro Hero HD gemacht, diese hat einen Weitwinkel von 127°
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2011, 15:55
Ui, dann haben sich dort gleich 2, wenn nicht 3, Fehler eingeschlichen die ich noch ausbügeln würde! Unter einem Lautsprecher hat jedwedes weiches Material eigentlich nichts verloren! D.h. die Trittschalldämmung/etc. würde ich defintiv entfernen und ersetzen z.b. durch durch eine Wulst Holzleim, etwas OCA, oder irgendeinen fest aushärtenden Karosseriekleber o.ä.!

Und auch das Plastik der TVK würde ich aus dem Verbund nehmen! Je fester ein LS sitzt desto präziser und straffer die Wiedergabe (sofern der Rest der Kette passt)...

Weiterhin würde ich das MDF noch gegen MPX tauschen, MDF in der Tür fängt SEHR schnell das Gammeln an...


[Beitrag von polosoundz am 27. Sep 2011, 15:55 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2011, 16:02
Ok das werde ich dann noch ändern, wenn es an die Türen geht. Dann hab ich ja bis jetzt Glück gehabt, denn nach fast einem Jahr sieht das MDF noch gut aus. Mal schauen vielleicht drehe ich mir auch was in der Firma
HifiJacko
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 17:27

polosoundz schrieb:


[...] auch das Plastik der TVK würde ich aus dem Verbund nehmen [...]

Weiterhin würde ich das MDF noch gegen MPX tauschen, MDF in der Tür fängt SEHR schnell das Gammeln an... :(


Deswegen sollte der Lautsprecher unter der Verkleidung spielen oder so wie ich es weiter oben beschrieben habe

Mdf oder Mpx ist doch egal, sollte eh beides imprägniert werden
Fox01
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 17:59
Leider muss er auf der Verkleidung spielen oder ich baue eine neue, denn sonst kann ich das Fenster nicht ganz herunter machen
HifiJacko
Stammgast
#19 erstellt: 27. Sep 2011, 19:20
Was für eine Einbautiefe hat dein Lautsprecher?

Bei meinem Kollegen hat ein ca. 2,5cm dicker Ring gereicht damit das Fenster komplett runter kommt und der Lautsprecher hat auch seine 6-7cm
Fox01
Stammgast
#20 erstellt: 27. Sep 2011, 19:53
Hm also ich hab 2 19 mm Ringe. Dann wird er wohl auch mit einem passen, denn meine solen 6,5 mm Einbautiefe haben. Allerdings finde ich es optisch einfach schöner wenn sie auf der TVK sind bzw man die Treiber sieht. Mit der jetzigen geht das jetzt wohl nicht mehr. Aber ich werde es wohl so wie oben beschrieben mit der Holzplatte machen und mir dann eine neue entwerfen
HifiJacko
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2011, 20:48

Fox01 schrieb:


311574_257850510919840_100000846809227_715649_1683413001_n

Eigentlich wäre mir eine schräge Anordnung lieber, aber erstens wird es schwer das mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug zu realisieren und zweitens brauche ich glaub ich auch das Volumen. Dies werde ich morgen nochmal Prüfen. Was sagt ihr zu der Anordnung? Kann ich den BR Kanal links so machen oder gibt es da Probleme?


Sollen in die beiden Löcher jeweils ein Sub? Ist das eine Kammer für 2 Subwoofer?

Schräge Anordnung würde mit Gfk gehen oder du fährst zum Baumarkt und lässt es dir zuschneiden inklusive 45° Winkel, dann hast du auch die Schräge


Zum Thema Tür nochmal:

einfach probieren, nachmessen und gegebenfalls neu bauen

Werde den Thread beobachten


[Beitrag von HifiJacko am 27. Sep 2011, 20:50 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#22 erstellt: 27. Sep 2011, 21:57
Ja das ganz ist ein Subwoofergehäuse. Werde es erstmal gerade bauen und gucken wie die Abstimmung geklappt hat. Die Basis, also den unteren breiten, langen Teil Leime ich gerade zusammen. Morgen dann Fotos davon.
Fox01
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2011, 21:52
So hie kommen die versprochenen Bilder

GOPR1688

Fahrerseite

GOPR1690

Beifahrerseite

Wie man unschwer erkennen kann, sind die HTs nicht vernünftig befestigt, die sollen mal an die A-Säulen kommen. Das geschieht nach dem Sub.

Hier ist der Sub, bzw dessen Basis kurz nach dem Einpassen

303894_258677014170523_100000846809227_718174_1792636570_n

Zu sehen sind seitlich die beiden Öffnungen, wo später die "Gehäuse" drauf kommen. Links ist außerdem der BR Port, welcher nach rechts hin weg geht. Wenn alles gut läuft kann ich morgen die Gehäuse machen. Die Stufe ist darunter in der Reserveradmulde. BIlder davon gibts erstmal nicht, da hier erstmal nur provisorisch eingebaut wurde. Schön kommt später
Soweit erstmal von mir
HifiJacko
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2011, 22:01
Wie soll man sich das dann vorstellen wie der Kanal aussieht? Vielleicht postet du mal eine Seitenansicht der Kiste als Skizze


[Beitrag von HifiJacko am 28. Sep 2011, 22:06 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2011, 22:22
Gerne

sub auto2

Wo ich selber noch Bedenken habe ist die Verbindung unter dem BR Kanal, ob das nicht vielleicht zu eng ist. Sind insgesamt 15 cm Gehäusehöhe an der Stelle davon hat der Port 4 cm. Davon nochmal 3 mal 19mm abgezogen macht dann am Ende 5,3 cm Höhe bei einer Breite von 31,2 cm. Ich werde es testen, genau so wie die Portlänge, da muss ich dann messen ob ich da angekommen bin wo ich sein wollte oder ob länger/kürzer muss.
HifiJacko
Stammgast
#26 erstellt: 28. Sep 2011, 22:24
Wilst du die Mitte des "Kofferraums" dann noch benutzen? Wäre es dann nicht einfacher den Kanal in die Mitte zu zaubern?
Fox01
Stammgast
#27 erstellt: 28. Sep 2011, 22:36
Ja möchte ich. Nur der Kanal muss schon etwas länger sein. Deswegen ist er längs drinne. Im Moment habe ich bedenken, das er vielleicht zu Kurz ist. Mal sehen.
Ich mache Kite surfen und da brauche ich schon den ganzen Platz hinten für die ganzen Sachen, vor allem wenn man mal zu zweit los will. Vor die Subs kommt dann natürlich noch eine Schutz, genau so wie auf den BR Kanal.
HifiJacko
Stammgast
#28 erstellt: 28. Sep 2011, 22:40
Wenn du den Platz brauchst dann würde ich einfach auf einen Woofer verzichten. Dann doppelter Boden Woofer liegend auf einer Seite mit Kanal auf der anderen oder Woofer in die Reserveradwanne und daneben dann Verstärker 1 und Verstärker 2 usw.
Fox01
Stammgast
#29 erstellt: 28. Sep 2011, 22:47
Da hast du auch wieder Recht. Allerdings habe ich beides gegeneinander gehört und wenn ich das richtige Tunning hin bekomme, dann lohnt sich der Aufwand und ich wäre auch bereit das bisschen an Platz zu opfern Ich werde es sehen. erstmal den fertig bekommen. Kostet mich ja nur das Holz, die Treibe hab ich ja schon hier, durch meine Home Subs
Fox01
Stammgast
#30 erstellt: 29. Sep 2011, 21:05
So es geht weiter (sry leider nur ein Handybild und auch leicht dunkel)

PH_57

PH_65

Heute habe ich die beiden Gehäuse soweit fertig bekommen. Morgen werde ich sie so anpassen, dass sie ohne Probleme hinein passen. Erst dann Leime ich sie auf die Basis. Den Br Kanal schraube ich vor erst rein, um ihn gegebenenfalls kürzen zu können. Die Grundplatte wird dann auch erst nach dem Messen angeleimt. Sollte das Volumen zu gering sein, kann ich noch nach unten in die Reserveradmulde ausbauen, da ist noch reichlich Platz
HifiJacko
Stammgast
#31 erstellt: 29. Sep 2011, 21:10
Sieht schon mal genauso aus wie auf der Skizze Optisch gefällt's mir schon mal

Wird dann morgen auch gleich getestet?
Fox01
Stammgast
#32 erstellt: 29. Sep 2011, 21:46
Ja wäre Suboptimal wenns nicht so wäre Das zeigt die gute Planung Ja ich hoffe das ich ihn morgen ganz fertig bekomen. Bis auf den optischen Kram, dass wird eh wieder Wochen dauern so wie ich mich kenne
Ich bin selber gespannt
Fox01
Stammgast
#33 erstellt: 29. Sep 2011, 22:08
Schlechte Nachricht

Habe eben mal das Volumen nach gerechnet. Wie es aussieht habe ich nur 19 L Ich müsste 53 L haben damit ich den gleichen Sub habe wie den aus meinem Zimmer. Nun besteht ja noch die Möglichkeit mit der Reserveradmulde. Ich muss mal schauen wie ich das mit den Amp (s) mache. Allerdings erst morgen.

Edit: Hab nochmal nachgerechnet, sind jetzt 38 L. Trotzdem werde ich die Reserveradmulde mit in Betracht ziehen.


[Beitrag von Fox01 am 29. Sep 2011, 22:19 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#34 erstellt: 29. Sep 2011, 22:27
Würden die Amps nicht auf die Subwoofer oben passen? Wenn nicht dann schau bei meinem Einbauthread vorbei, ich hab meinen Verstärker heute neu befestigt Der befindet sich jetzt nämlich hinter der Seitenverkleidung im Fond des Autos
Fox01
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2011, 22:51
Also einer Würde oben drauf passen in die Mitte, aber dann wäre der nicht sonderlich geschützt. Eigentlich sollte das unten so passen. Habe an der flachsten Stelle 18 cm. Der Amp hat so 5,4 plus 7 mm Luft an dieser Stelle (je weiter man nach vorne Richtung Motor geht, desto größer wird der Abstand) 19mm MDF macht dann 10cm Tiefe bei einer Fläche von 52,2 cm mal 31,2 cm. Das ergibt dann zusätzlich 18 L.
Fox01
Stammgast
#36 erstellt: 30. Sep 2011, 20:17
Moin,

hier kurz ein Bild

GOPR1702

Ein bisschen Text und noch ein zwei Bilder gibt es dann morgen, inklusive Höreindruck
Fox01
Stammgast
#37 erstellt: 01. Okt 2011, 19:13
So heute konnte ich dann endlich hören. Einfach nur geil Kommt schön tief und speilt mächtig mit Druck, wobei sich die Membranen nicht mal doll bewegen und das am B Kanal der Hertz EP 4. Fotos kommen noch
zekke
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Okt 2011, 15:51
sieht sehr hübsch aus,... perferkt den minimalen platz genutzt im Lupo würd ich mal behaupten^^
Fox01
Stammgast
#39 erstellt: 10. Okt 2011, 00:49
Danke, so war es auch gedacht. Wenn ich bald einen Abdeckung habe und das Ding mit Teppich bezogen ist, kann ich den Stauraum wieder richtig nutzen.
Fox01
Stammgast
#40 erstellt: 19. Nov 2013, 03:32
Moin/Nabend,

nach gut 2 Jahren ist es mal Zeit für ein Update:

HU: Pioneer 1500UB (spontan Kauf, da ich unbedingt ein neues brauchte)
FS: immer noch Focal Polyglass 165 VB
Türen mit 2,25 m² Variotex 1.3 und Sound Control 1.8 hinter den TMTs
gedämmt. MPX Ringe und HTs provisorisch an A-Säule

2013-06-06 19.16.04
IMG-20130810-WA0002
IMG-20130810-WA0004
IMG-20130810-WA0008

Amp FS: Hertz EP 4 (Frequnzweichen vor dem Amp und über High Level in als Low Budget Aktiv Lösung)
Amp Sub: KM 1001
Sub: 2 AWM 104 in 53L BR (altes Gehäuse nochmals umgebaut)
Strom: 120 A Lima da die alte 90 A den Dienst quittiert hat (sollte Mittwoch ankommen)
Excide Maxxima 900
Spannungsanzeige in der Mittelkonsole

IMG-20131108-WA0005

Lade- und Masseleitung zur Lima mit 35 mm² verstärkt, sowie die Fahrzeugmasse.
35er Scweißkabel mit 125 A Sicherung nach hinten in die RRM.
Dort ist später noch Platz für eine SPV 20 (graue Pappe)

IMG-20131118-WA0011

Morgen werde ich die letzten Kabel Crimpen und dann hoffentlich am Mittwoch nach dem Einbau der Lima die beiden AWMs an der KM 1001 zum ersten Mal genießen können.
Als nächstes möchte ich dann an die Türen ran da hier die Verkleidung noch an einigen Stellen klappert (diese habe ich auch noch nicht weiter behandelt. Außerdem möchte ich ich die Position der HTs noch einmal verändern und die MPX Ringe der TMTs mit Karosseriekleber an die Türen kleben/abdichten. Zu dem bin ich der Meinung, dass die EP 4 zu schwach für die Focals ist, bzw ihr Potential nicht wirklich zur Geltung kommt. Diese Verzerren meiner Meinung nach auch relativ früh. Werde nochmal erneut einpegeln.

Was meint ihr dazu?
Wo könnte man noch optimieren?
Also auch auf alles bezogen

Also es soll nochmal demnächst eine SPV 20 kommen und wenn nötig eine anderer FS Amp. Im Laufe des nächsten Jahres ein DSP vielleicht.

Weitere Bilder folgen

Gruß Nico


[Beitrag von Fox01 am 19. Nov 2013, 03:32 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 19. Nov 2013, 09:51
Top gearbeitet.
Spannungsanzeige sehr gut integriert.

Keine Tipps, aber nimm die Stinger so schnell wie möglich. Die beiden Amps werden mehr Strom ziehen als die 120A Lima liefern kann.
Die KM1001 zieht alleine schon gut 90A.


1 × 937 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 90,5A
Wirkungsgrad 77,3%


Ansonsten fehlt noch die Anbindung des TMTs an die Türverkleidung.
http://www.hifi-forum.de/bild/einbau-polo-9n-aa-165g_199557.html

Würde dir keine neue 4 Kanal empfehlen.
Steck das Geld lieber in eine vernünftige Front aus TMT+HT oder TMT+BB und nutze einen DSP.
Das wird dir klanglich weitaus mehr helfen. Ich mag den Klang der Focal garnicht.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 19. Nov 2013, 09:52 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#42 erstellt: 19. Nov 2013, 10:50
Moin,

danke für deine Antwort.

Das ist auf jeden Fall eingeplant. Ich werde mal die Spannung kontrollieren wenn alles am laufen ist.

Das ist nicht nötig (konntest du ohne bild auch gar nicht wissen) da die TMTs auf gleicher Höhe wie die Türverkleidung sitzen. Werde davon ein Bild nachreichen.

Also du meinst die Hertz EP 4 reicht für ein Frontsystem ? (es ist nicht die EP 4.X!)

Ja also mir sind die Hochtöner zu schrill, habe aber auch gelesen dass das Ausrichtungssache sein soll, deswegen möchte ichs nochmal probieren.

Was kannst du denn so empfehlen was ähnlich neutral spielt (außer jetzt den schrillen Hochton) und sich bis maximal 200€ bewegt?

Gruß Nico
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 19. Nov 2013, 11:17
Würde nen Breitbänder nehmen.
Omnes BB 2.01 laufen ohne definiertes geschlossenes Gehäuse ab 500 Hz / 12db. (Also "FreeAir" in die A Säule / Spiegeldreieck)
Oder nen Visaton FRS 5X sollen auch sehr gut sein, mal Boardsuche anwerfen. Volumen kA.

Dazu nen gebrauchten guten T(M)T a la Hertz HV165L, Audison AV6.5, Andrian Audio 165v...

Die beiden BBs direkt ausgerichtet auf dich.

Alles mit DSP von Fachmann eingestellt, gibt ein ideales Ergebnis.


Viel Leistung schadet nie. Aber vorher würde ich eine vernünftige Front verbauen.
Und genau dieses Schrille gefällt mir unter anderem nicht.


Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...1729&back=&sort=&z=6


[Beitrag von Neruassa am 19. Nov 2013, 11:28 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#44 erstellt: 19. Nov 2013, 12:05
Den Thread habe ich auch schon verfolgt. Das BB Thema finde ich auch sehr interessant. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Was kauft man denn am besten als erstes ? Den BB oder den DSP Bzw was wäre sinnvoller?

Was eignet sich eigentlich P/L mäßig am besten zum dämmen der RRM gegen Reifenabrollgeräusche ?
Variotec SC 1.8 für ~32,50 €/m²
Varitec Evo 1.3 für ~37,50 €/m²

Gruß Nico
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 19. Nov 2013, 12:25
Beides Zusammen.

Der BB muss entzerrt werden im Frequenzband.
Sonst klingts furchtbar.

Also Grade alles in einem machen: TMT einbauen, BB einbauen, an der EP4 verkabeln, DSP einbauen und ab zu Händler.
Der pegelt dann ein und stellt alles ein.

Woher kommste?

Für RRM tuts Reckhorn Alubutyl.
Reste davon kannst für klappernde Plastikteile nehmen.

http://www.ebay.de/itm/170837961175?redirect=mobile
Fox01
Stammgast
#46 erstellt: 19. Nov 2013, 13:29
Ok, also erstmal auf ne SPV 20 sparen und dann für den Rest....
Komme aus dem Süden Hamburgs. Gibt s ein paar Läden in Hamburg die man wärmstens empfehlen kann?

Das Reckhorn ist ein guter Tipp.
Aber fürs richtige Tür dämmen und Löcher verschließen sollte man lieber was besseres nehmen oder ? (bei einem Kumpel von mir steht das demnächst an)

Gruß Nico
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 19. Nov 2013, 13:53
Ja.

Dort bitte Variotex 1.3 nehmen.


In Hamburg kenne ich mich nicht aus. Aber dort findet sich bestimmt jemand.
sNaKebite
Inventar
#48 erstellt: 19. Nov 2013, 14:31
Moin.


Neruassa (Beitrag #41) schrieb:

Keine Tipps, aber nimm die Stinger so schnell wie möglich. Die beiden Amps werden mehr Strom ziehen als die 120A Lima liefern kann.
Die KM1001 zieht alleine schon gut 90A.


Keine Frage, eine Zusatzbatterie macht die Sache sicher nicht schlechter, aber ob die jetzt unbedingt schnellstmöglich Einzug halten soll, hmmmm... da wäre ich persönlich jetzt ein wenig entspannter. Die Maxxima, sofern sie in Ordnung ist, in Kombination mit einer 120A LiMa scheint mir für das Setup durchaus noch passabel zu sein, zumal man ja nicht permanent an der maximalen Stromaufnahme kratzt.

BB bringen meiner Erfahrung nach viel Arbeit mit sich, zumindest kenne ich keinen, den man plug&play ins Auto schmeißen und vollends genießen konnte. Wenn die Anschaffung eines DSPs nicht sowieso ansteht, würde ich eher zu einem klassischen 2-Wege-System greifen. In diesem Fall also mit dem vorhandenen erstmal noch etwas rumprobieren, sofern das in der Vergangenheit nicht bereits umfassend geschehen ist und falls das Ergebnis nicht zufriedenstellt, kann man immernoch umrüsten.

Für die Endstufen gilt das gleiche. Testen, andere gegentesten und je nach Ergebnis tauschen oder eben auch nicht. Grundsätzlich ist das vorhandene Material ja kein schlechtes, damit sollte sich schon arbeiten lassen.


Fox01
Stammgast
#49 erstellt: 19. Nov 2013, 15:32
@Neruassa

Ok das hatte ich schon vermutet.

@snakebite

Die Maxxima ist 3 Monate alt und wurde noch nicht benutzt. Also do gut wir neu.

Zu den BB werde ich mich nochmal schlau machen.
Mir würde eine gute, erschwingliche Ht, Tmt Kombi aber sicher auch erstmal reichen.
Rum probiert wurde noch nicht viel. War eigentlich auch immer recht zufrieden. Die geringe Belastbarkeit und fie schrillen Hts störten bisher ein weni. VVielleicht liegt das Problem mit der Belastbarkeit aber auch an zu wenig Leistung.
Ich werde die Tage erstmal mit der Ht Positionierung experimentieren. Außerdem kann ich probeweise auch mal eine KM1002 an die Tmts hängen. Oder auch eine KM 1004 an das gesamte Fs. Wenn ich dann immer noch unzufrieden bin wird das Fs getauscht. Bei einem Kumpel haben ich ein Eton Pow 165 Compression ins Auto gebaut (Mpx Adapterringe, noch keine Türdämmungund die Hts provisorisch unter der Tvk in den original Plätzen) und das gefiel mir ziemlich gut. Natürlich wenig Tiefbass und keine wirkliche Bühne, aber ansonsten schon geil. Amp war eine 4 Kanal Crunch auf 2 Kanäle gedrückt mit 2 mal 200 w. Das hat mich schon ein wenig zum grübeln gebracht....

Nachher wird die Lima eingebaut und dann erstmal Probegehört. Bin ziemlich gespannt

Gruß Nico

Edit: Hab gerade heraus gefunden das man die EP 4 auf 2 mal 190 w brücken kann. Werde ich dann auch nochmal testen.


[Beitrag von Fox01 am 20. Nov 2013, 10:21 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#50 erstellt: 25. Nov 2013, 15:18
Moin,

Habe nun alles soweit verkabelt und das FS an die auf 2 Kanäle gebrückte EP4 angeschlossen. Richtig eingepegelt klingt das jetzt eigentlich ziemlich gut. Der Tmt gefällt mir soweit ganz gut. Nur die Hts gehen immer noch auf den Geist. Hab schon etwas mit der Ausrichtung gespielt aber das bringt nicht wirklich was. Bei höheren Pegeln wirds einfach zu schrill.
Der Sub macht richtig Laune und spielt für das was momentan machbar ist sehr gut.
Das Reckhornalubutyl für den Kofferraum sollte morgen da sein.
Hier nochmal ein Paar Bilder:

20131123_135005

Tmt durch die Verkleidung spielend. Geht noch um einiges hübscher. Momentan ist es eher zweckmäßig. Dies soll nun ch geändert werden.

20131123_132229

20131123_132243

Hier der Sub. Er besteht aus mehreren Bauabschnitten was man bei. Gebaueren betrachten erkennen kann
Auch dieser könnte bald nochmal hübsch gemacht werden. Aber ich bin mir nich nicht sicher, ob er in Zukunft nicht durch etwas geschlossenes ersetzt wird. Das sollte wenn aber erst nach der FS "Aktivierung" geschehen.

Nochmal etwas zu den HTs.
Habe mir jetzt überlegt, diese gegen andere zu tauschen und vorerst mit dem Focal Tmt und Weiche zu betreiben.
Danach dann auf nen Dsp sparen.
Hatte so an max 120 € das Paar gedacht.
Gibt es da ein paar Kandidaten welche sich in dem Preissegment bewegen, nicht schrill spielen (auch bei höheren Pegeln) und später auch mit einem hochwertigerem Tmt mit halten ?
Die Focalweiche trennt bei 3500hz mit 12 db.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Gruß Nico


[Beitrag von Fox01 am 25. Nov 2013, 18:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2013, 17:36
Finde ich keine gute Idee einen HT an der Weiche zu betreiben...

Kannst du nicht an der Weiche den Hochtöner etwas bedämpfen?

Ansonsten ist der Eton CX260 ziemlich angenehm...
Für etwas mehr Geld gibt's den auch als Eton CX280.

http://www.carhifi-system.de/index.php?kat=details&id=233
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[VW Lupo] Und noch ein Kofferraum :) - FERTIG!
WasWeißIchWas am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  32 Beiträge
[VW Lupo] yet another "Kofferraum-Ausbau" ;-)
chiLLi am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  73 Beiträge
Kleine Spaßanlage im Lupo... (aktuell 07/12: fast fertig!)
polosoundz am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  562 Beiträge
[Seat Ibiza 6L] Anlageneinbau Komplett. Aktuell:: Klappern an Türen und Kofferraum unterbinden
Cheffe# am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  88 Beiträge
[Fiat Punto 176] Aktuell: Türen umbauen
strahlemanni am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge
3-Wege vollaktive Anlage in Lupo 3L. DLS A6 + Helix A4 + K28 HT + BR-G + Solo TMT´s.
Sersh22 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  49 Beiträge
[Lupo] Marke?-Eigenbau!
Dexxter am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  10 Beiträge
Lupo kriegt übergangssub.
Happy_Days_are_back_again am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Duo Mortale - bigjahcops neuer Kofferraum
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Hochtöner in den Lupo
Happy_Days_are_back_again am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149