Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Suzuki Swift Sport - 1. Platz FinAYAle E2500 & Vereinsmeister

+A -A
Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#251 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:28
Grüße!

Fahre ebenfalls mit BB 2.01 herum, Aktiv an einer Vibe Litebox Stereo 4 mit BitTen.
Ist "Free-Air" eingebaut und getrennt bei 500 Hz (12db), gefällt mir sehr gut.

Befestigung einfach mit Alleskleber am Rand und auf die Aufnahme geklebt.


[Beitrag von Neruassa am 04. Mrz 2013, 15:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#252 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:13
Wo du den BB trennst kann man pauschal nicht sagen.
Rein von der Belastung her sind 500 Hz kein Problem.

Je nachdem wie tief du trennen willst kannst du den BB auch ohne abgeschlossenes Gehäuse in die A Säule spielen lassen. Wenn du ein Gehäuse laminieren willst, würde ich mindestens 150 ml ansetzten.

Wenn du eine saubere Lösung bauen möchtest, würde ich den BB mit Ringen von oben und unten kontern.
Eine schnellere Lösung ist das verkleben. Man kann auch mit der Magnetkraft und einem einlaminierten Winkel oÄ für zusätzliche Stabilität sorgen.

Gruß Alex
RamyNili
Inventar
#253 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:04

'Alex' (Beitrag #252) schrieb:
Je nachdem wie tief du trennen willst kannst du den BB auch ohne abgeschlossenes Gehäuse in die A Säule spielen lassen. Wenn du ein Gehäuse laminieren willst, würde ich mindestens 150 ml ansetzten.

Wenn du eine saubere Lösung bauen möchtest, würde ich den BB mit Ringen von oben und unten kontern.
Eine schnellere Lösung ist das verkleben. Man kann auch mit der Magnetkraft und einem einlaminierten Winkel oÄ für zusätzliche Stabilität sorgen.

Gruß Alex :prost


Kann mir das iwi immer nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

Verstehe auch nicht, warum manche ihre BB nach oben Richtung Frontscheibe/Dach spielen lassen und warum ich mir meine HT genau auf den Fahrer ausgerichtet habe. Wie soll das gehen?

Ich habe zB auf meinem Armaturenbrett rechts und links Löcher für die Lüftung. Imo sitzen da meine HT Kugeln drin. Da müssten die BB2.01 genau rein passen. Sie würden dann nach oben spielen und hätten kein genaues Volumen, da sie in den Lüftungsschacht spielen würde. Geht so was und was hat das für Vorteile gegenüber meinem HT?
siehe da

Hoffe ist okay, wenn ich das hier frage.
'Alex'
Moderator
#254 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:11

Verstehe auch nicht, warum manche ihre BB nach oben Richtung Frontscheibe/Dach spielen lassen und warum ich mir meine HT genau auf den Fahrer ausgerichtet habe. Wie soll das gehen?

Mir ist kein Ausbau mit indirekt ausgerichteten BBs bekannt.
Es gibt auch auch Fahrzeuge mit einer indirekten HT-Ausrichtung, die gut funktionieren.

Zur Ausrichtung:
Probiere es aus, ich würde es nicht machen. Aber das ist, wie du richtig erkannt hast, hier ja auch OT.

Gruß Alex
RamyNili
Inventar
#255 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:21
Hat halt gerade gepasst und OT ist das nicht wirklich.
Habe das eher erwähnt, weil es mkay sein Thread ist.
-mKay
Stammgast
#256 erstellt: 05. Mrz 2013, 09:04
Wenn ihr gerade schon beim Thema Ausrichtung seid...
Ich hätte idealerweise versucht dann bei einem BB Umbau beide Lautsprecher in Richtung Innenspiegel auszurichten. Einfach um die Symmetrie zu wahren. Die BBs würden dann wie die jetzigen Hochtöner in das Spiegeldreieck kommen. Denke das sollte vom Platz passen...

Könnte diese Ausrichtung (theoretisch) funktionieren oder soll ich es gleich mit einer direkten Ausrichtung testen?
Das wohl kein Weg am mehrmaligen Probieren vorbei führt ist mir klar, nur ein grober Anhaltspunkt ist immer von Vorteil...

Habe mich übrigens etwas auf dem Visaton FRS 5 X festgefahren. Der scheint schon einiges zu können und für den Preis fast unschlagbar.

Grüße
Tobi
cwolfk
Moderator
#257 erstellt: 05. Mrz 2013, 09:08
Ein Breitbander ohne zusätzlichen HT ist, wegen der Bündelung im Hochton, immer auf Achse zum Hörer auszurichten. Wenn er dann vernünftig ausgerichtet ist, hat die Bündelung sogar Vorteile.

Grüße, Carsten
-mKay
Stammgast
#258 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:32
Okay, klingt soweit plausibel, aber ist es so nicht möglich, dass ich mir dann vom rechten BB böse Reflexionen in der Seitenscheibe (Fahrer) einhandel.
Deshalb dachte ich, dass ich beide leicht außer Achse ausrichte um eben auch die Reflexionen zu vermeiden.
Oder ist das weitgehend unproblematisch?

Grüße
Tobi
Turnier
Stammgast
#259 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:27
Kommt drauf an wie der Anstellwinkel ist. Hatte meine BB in meinem Focus deshalb auf dem Amaturenbrett montiert.

MfG
-mKay
Stammgast
#260 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:31

'Stefan' (Beitrag #208) schrieb:
80 Averages sind schon verdammt viel.
Das schönt das Ergebnis doch sehr. 3-5 sind da eher angebracht.
Ohne Autostop, dann kannst du in Echtzeit deinen EQ und Trennungen einstellen.

Das Vorgehen klingt etwas wirr.
Meine grobe Reihenfolge:

-alles einzeln und fullrange messen
-Trennungen grob festlegen, je nach limitierendem Faktor -- obenrum aufbrechender TMT, nicht tief trennbarer HT, suboptimale Einbauposition etc. pp.-- wird dieser limitierende Faktor bestmöglich ausgereizt, dann beibehalten und der nächste Zweig daran angepasst
-Pegel L/R angleichen
-per EQ und/oder Trennung L/R angleichen
-Laufzeit jedes Zweiges (am Schluss, weil über's Ohr), danach zusammenbringen
-alles gegenchecken, ggf. Anpassungen vornehmen
-Feinarbeit (da geht's dann in Richtung Blauertsche Bänder, ITD, ILD, "Effekthascherei" und eventuell Geschmack...)

Rosa Rauschen von der CD is' okay, das ist insgesamt sogar sinnvoller als das vom Line-Out herzunehmen...da hast du ggf. Fehler der Soundkarte oder dem Aux-In drin, die später nicht mehr auftauchen und unnötigerweise korrigiert wurden oder lässt Fehler der HU außer Acht. Das passiert beim Rauschen von der CD nicht.

:prost


@Stefan
Oben siehst was du vor einiger Zeit geschrieben hast, da ich ja jetzt auf BB und vollaktiv umstellen werde gibts dazu noch Fragen
Du schreibst hier:

-alles einzeln und fullrange messen

D.h. jedes einzelne Chassi um mögliche Trennfrequenz zu finden?
Betrifft das auch den BB (oder HT)?
---Edit Anfang---
Hab nochmal geschaut, du hast für den HT nen HP empfohlen...
---Edit Ende---

-Laufzeit jedes Zweiges (am Schluss, weil über's Ohr), danach zusammenbringen

Ich würde jetzt erst die beiden BBs zueinander anpassen.
Dazu dann den jeweiligen TMT an den BB?
Hab ich das richtig verstanden?

Wenn sonst wer ne passende Antwort darauf hat bin ich natürlich auch dankbar.

Grüße
Tobi


[Beitrag von -mKay am 07. Mrz 2013, 15:50 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#261 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:22
Heut war der Postbote da und hat mir meine BBs gebracht.
Ist auf die Visaton FRS 5 X rausgelaufen. Sehen meiner Meinung nach sauber und gut verarbeitet aus - machen nen wertigen Eindruck.

Und noch Bilder für die "Bildgeilen"

Visaton FRS 5 X

Visaton FRS 5 X

Visaton FRS 5 X


Hier ein Größenvergleich mit meinem letzen kleinen Home Projekt der Tenöre...
Der FRS 5 X ist dagegen regelrecht winzig


Grüße Tobi
RamyNili
Inventar
#262 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:55
Auf das Ergebnis bin ich aber mega gespannt.
Erwarte Bilder und Bericht.

Edit: Wie willst du ihn eigentlich verbauen.
Full Range in nem kleinen Volumen. Falls ja wie viel?


[Beitrag von RamyNili am 08. Mrz 2013, 00:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:08
Moin Tobi!


D.h. jedes einzelne Chassi um mögliche Trennfrequenz zu finden?
Betrifft das auch den BB (oder HT)?
---Edit Anfang---
Hab nochmal geschaut, du hast für den HT nen HP empfohlen...


Genau, da geht's um die Trennfrequenz(en). Du guckst dir an, in welchem Bereich eine Trennung sinnig ist.
Dass du bei einem BB <200 Hz und bei einem HT <1000 Hz nicht angucken brauchst, ist klar, deshalb kannst du einen entsprechenden Hochpass setzen um das Chassis zu schützen. Nötig ist das nicht unbedingt, es beruhigt aber.

Wie du bei der Laufzeit vorgehst, findest du am besten für dich selbst raus, da hat jeder so seine eigenen Methoden.

-mKay
Stammgast
#264 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:24
Okay, danke, dann werd ich bei meinem BB mal mit nem HP von 200 arbeiten - wenn er dann dann verbaut ist.

Würde jetzt so vorgehen:
- HP zum Schutz einstellen (BB 200 / HT 1000)
- Grob Pegel für Links - Rechts angleichen (BB - BB / TMT - TMT)
- Sinnvolle Trennfrequenz bestimmen
- EQ für die einzelnen Chassis
- LZK für linken und rechten BB
- LZK der TMTs an die BB anpassen

Das ganze mit nem Klicktrack per Gehör. (danke auch hier nochmals für den Tipp)

Sollte doch soweit ein sinnvoller Ansatz sein oder?

Grüße
Tobi
RamyNili
Inventar
#265 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:28

RamyNili (Beitrag #262) schrieb:
Edit: Wie willst du ihn eigentlich verbauen.
Full Range in nem kleinen Volumen. Falls ja wie viel?
-mKay
Stammgast
#266 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:00
Habe ja vor die im Spiegeldreieck zu verbauen, weiß jetzt nicht wie viel Volumen ich realisieren kann.

Werde die BBs auch mal nach hinten offen spielen lassen, aber bedämpft. Und dann werd ich das ganze noch mit Koppelvolumen testen.

Denke mal zwischen 120 und 160 ml, wenn möglich...
-mKay
Stammgast
#267 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:29
So eben nochmal Kabel geordert....

10 Meter 35mm²
5 Meter 16mm² (falls ich die KM doch mal ohne Stromadapter anschließen will)

Super Schnäppchen gemacht
RamyNili
Inventar
#268 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:41
Braucht man...10m 35mm² Kabel.
Kennst du den Thread schon?
-mKay
Stammgast
#269 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:17
Naja brauchen denke ich nicht, aber so hab ich auch was auf Reserve. Und für den Preis... Habe jetzt eine H07RN-F Leitung bestellt, soll flexibler sein als die Solarleitungen die es sonst so gibt (H07V-K).

Kostet zwar in der Regel ein Stück mehr, aber komme so trotzdem günstiger weg.

Und ja den BB-Thread kenne ich


Hast du vtl noch ne Idee zu den Fragen weiter oben?


[Beitrag von -mKay am 10. Mrz 2013, 13:17 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#270 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:08
Bei den 10m Kabel könntest du dir überlegen, ob du nicht direkt mit ner Masseleitung an die Batterie gehst.

mfg DJ
-mKay
Stammgast
#271 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:42
Stimmt schon, aber da ich ja eh ne Zusatzbatterie im Kofferraum hab weiß ich nicht ob sich das lohnen würde.

Evtl besorg ich mir nochmal Kabel und versorg meine Leute damit...


Weiß wer was für nen Geflechtschauch ich für die Kabel Brauch? Also welche Größe...

Grüße Tobi
DJ991
Inventar
#272 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:50
Medium, also 6-17 mm sollte funktionieren, ViaBlue hat da echt schöne Muster.

mfg DJ
-mKay
Stammgast
#273 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:52
Schande über mich... Habe schonmal gefragt und auch gute Antworten bekommen.
Hier der Link zum Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48862.html
-mKay
Stammgast
#274 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:01
Habe eben das Kabel abgeholt.
H07RN-F in 1x35mm² und 1x16mm²
Scheint beides recht flexibel zu sein, auch wenn die dicke isolierung etwas anderes vermuten lässt. Ich denke das lässt sich prima verlegen.

Werde mir aber evtl auch noch H01N2-D Leitung ordern um einen Vergleich zu haben

Sind insgesamt 15 Meter Kabel

H07RN-F 1x35mm² & 1x16mm²

H07RN-F 1x35mm² & 1x16mm²
-mKay
Stammgast
#275 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:25
Als Nachtrag noch Bilder der Kabel... Durchmesser und nen Knoten.

( edit wollte nicht klappen übers iPad )

Beide zusammen
H07RN-F 1x16 & 1x35

Durchmesser des 16mm^2
H07RN-F 1x16 & 1x35

Knoten 16mm^2
H07RN-F 1x16 & 1x35

Durchmesser 35mm^2
H07RN-F 1x16 & 1x35

Knoten 35mm^2
H07RN-F 1x16 & 1x35
RamyNili
Inventar
#276 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:13

-mKay (Beitrag #275) schrieb:
( edit wollte nicht klappen übers iPad )
...merkst du was?

Was soll der Spaß mit den Knoten? Willst du damit zeigen, wie elastisch deine Kabel sind?
-mKay
Stammgast
#277 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:49
Soll eher die Flexibilität zeigen. Denk so lässt sich das ganz nett auf einem Bild darstellen

Für mich is das so ganz brauchbar, fehlt nur noch der Geflechtschlauch.

Jetzt ist ja mein Kabel mit 15mm Durchmesser schon recht nach an der Grenze vom Viablue MEDIUM Geflechtschlauch.

Sollte das trotzdem noch passen?

Und hat wer Erfahrung mit den Flexo PET Geflechtschläuchen?
http://www.techflex....e-Geflechtschlaeuche

Leider bietet Viablue ja nichts Einfarbiges an. Würde gerne PLUS und MINUS damit kennzeichnen....

Grüße
Tobi

( Ist hier ja recht still geworden ... )
cwolfk
Moderator
#278 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:55
Ich muss mal fragen: Was hat der Geflechtschlauch noch für eine Funktion, außer Deko? Du verlegst ja Schweißerkabel, das ist ja für recht rauen Einsatz gemacht. Ich hab mal im Metallbau gearbeiet: Das schleift dauernd auf dem Boden, wird draufgetreten, in Metallkisten rein und raus gehängt, gezogen usw.. hat ihm nichts gemacht. Da hat es bei mir im Auto ein stressfreies Luxusleben, höchstens mal etwas Wärme im Motorraum.

Farben haben die in dem Shop doch ewig viele?

Grüße, Carsten
-mKay
Stammgast
#279 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:02
Da hier ist nicht direkt ein Schweißkabel, aber dennoch für den industriellen Einsatz, Landmaschinen und Veranstaltungstechnik gedacht. Also auch für den sehr rauen Einsatz.

Soll auch tatsächlich nur zur Deko und Kennzeichnung sein. Evtl lass ich mir auf der Arbeit auch einfach ne Kabelbeschriftung oder so raus. Würde halt hübsch aussehen

Das die in ihrem Shop ewig viele Farben haben weiß ich, wollte ja auch nur wissen ob wer damit Erfahrungen hat

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#280 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:09
Medium reicht, farbigen Schlauch bekommst du "an jeder Ecke".

Neruassa
Inventar
#281 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:44
Das Kabel ist echt biegsam!

Wo hast du das genau her? Preis dafür?
Kenne nur das H07V-K, Preis unschlagbar, aber biegsam... naja...
-mKay
Stammgast
#282 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:09
Hab die bei mir aus der Firma Preis gerne per PM.. Fast schon unverschämt

Würde auch gern mal das H01N2-D testen, ist wohl noch ne ecke flexibler. Aber ob man das braucht...
-mKay
Stammgast
#283 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:38
Statusmeldung für heute:

Hab das Kabel für den TMT in die Fahrertüre bekommen. Der BB wird mit dem bestehenden Kabel versorgt, da im Stecker kein Platz mehr für ein weiteres Kabel ist...

Lautsprecherkabel in der Türe vom Swift Sport

Jetzt fühlen sich meine Hände total nach Matsch an *gg*

Und noch ein Bild vom ausgeräumten Kofferraum, da ich bisher glaube ich nur Bilder im vollen Zustand geliefert hab

Kofferraum Suzuki Swift Sport

Und morgen gehts dann an die Beifahrertüre und ans saubere Verlegen der Kabel in den Kofferraum. Im großen Ganzen sollte das jetzt recht Zügig gehen..

Schönen Freitag Abend noch!
Tobi
-mKay
Stammgast
#284 erstellt: 04. Apr 2013, 10:14
Es gibt wieder was neues. Über die Feiertage und Abends nach Feierabend habe ich einiges geschafft.

Allerdings ist einiges nur als "Provisorium" zu sehen, da ich das Auto auch gerne wieder fahren würde. Was alles noch gemacht wird werde ich noch erläutern...

Als Erste habe ich den KR mit Malerkrepp abgeklebt und eine neue Bodenplatte aus 9mm MPX gesägt.
Die Unebenheiten habe ich dann mit Bauschaum ausgeglichen. Nach dem Aushärten habe ich die Platte dann ins Warme geschleppt für das weitere Vorgehen...

In der Zwischenzeit habe ich die Spiegeldreiecke begonnen. Dazu habe ich als Einbauring ein PP Rohr aus dem Baumarkt genommen und das mit dem Heißluftfön geweitet. Dann zwei schmale Ringe abgetrennt und diese dann auf die Spiegeldreiecke mit Draht und Heißkleber befestigt und ausgerichtet.

Im nächsten Schritt habe ich die Zwischenräume von innen mit Papier verschlossen und dann Glasfaserspachtel draufgeschmiert und versucht das Ganze in Form zu bekommen.
Den Vorgang habe ich dann pro Seite 3x wiederholt und immer leicht zwischengeschliffen.
Am Ende gabs dann noch eine Schicht Feinspachtel.

Hier kommt dann Provisorium Nummer Eins:
Ich habe die Spiegeldreiecke dann einfach vorab mal schwarz lackiert, damit ich nicht immer weiß-grün-schwarze Dinger im Blickfeld habe.
--- ToDo siehe dann unten ---

Dann ging es an den neuen Verbau der Komponenten im Kofferraum.
Verbaut wurden 3x KM 2 Kanal, die Bat und der alte Sicherungsverteiler. Verkabelt wurde mit 35mm² und 16mm², wobei die Gundverkabelung mit 35mm², ebenso die Endstufe für den SUB. Die anderen beiden Endstufen wurden mit 16mm² verkabelt.
Warum nur 16mm²? - Weil das direkt ohne Adapter in die KM passt und meiner Meinung nach bei den kurzen Kabelwegen ausreicht (Zumal nur BB und TMT angeschlossen sind)

Hier kommt Provisorium Nummer Zwei und Drei:
Die Bodenplatte ist noch "roh" und der Sicherungsverteiler ist zu weit von der Bat entfernt.

To Do:

BB / Spiegeldreiecke
Spiegeldreiecke sollen beledert werden und die Aufnahme für die BB muss aufgehübst werden. Will einen kleinen Rand um den BB stehen lassen, dass der nicht so aufgesetzt aussieht.

Kofferraum
Bodenplatte lackieren oder mit Stoff beziehen, wobei ich zum Stoff tendiere.
Und es wird ein neuer Sicherungsverteiler kommen. Massiv aus Alu (über 200mm²) Wenn möglich auch eine Schiene für Masse. Sollte dann auch deutlich aufgeräumter aussehen.
Dann wäre auch der lange Weg zur Sicherung nach der Bat kein Problem mehr.

Und letzt lasse ich mal Bilder sprechen:

Kofferraumboden vorbereiten

Kofferraumboden vorbereiten

Kofferraumboden vorbereiten

Kofferraumboden vorbereiten

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Spiegeldreiecke für BB - Suzuki Swift

Vorläufiger Kofferraumausbau

Bilder der eingebauten und geschwärzten (und auch besser geschliffenen) Spiegeldreiecke inklusive der BB reiche ich noch nach.

Feedback dringend erwünscht

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#285 erstellt: 04. Apr 2013, 10:51
Hallo,

pass mal dein Profil an, dass man nicht immer suchen muss, was denn jetzt genau verbaut ist/wird.

Die Spiegeldreiecke sehe ja schon mal nicht verkehrt aus, dürfte auch gut zu beziehen sein. Warum hast die BBs so weit weg von dem Dreieck angesetzt? Da hättest doch noch eine schlankere Form realisieren können, oder täuscht das?
Wie wirst die FRS befestigen?

Warum willst du einen neuen Verteiler verbauen?
Auch wenn die Anordnung im Kofferraum nicht grundlegend schlecht ist, würde ich das denke anders angehen. So hat das imho keine sinnvolle Struktur.
Du brauchst doch keine 2 Etagen um alles unterzubekommen, oder?
Bodenplatte auf jeden Fall beziehen. Wenn du sie lackierst, ist sie deutlich empfindlicher was Gebrauchsspuren angeht. Mit nem ordentlichen Filz ist das kein Thema.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#286 erstellt: 04. Apr 2013, 11:06
Hi Alex,

Profil werde ich gleich anpassen. Danke für den Hinweis, hätte ich jetzt verpennt.

Den BB habe ich so weit entfernt angesetzt um etwas mehr Volumen zu bekommen. Habe jetzt brutto rund 170ml auf beiden Seiten. Keine Ahnung welche Verdrängung der FRS5X hat. Muss ich mal ausrechnen.

Zudem täuscht das schon recht stark. Jetzt wo die Spiegeldreieck noch schwarz sind fallen sie deutlich weniger auf und beeinträchtigen die Sicht in keinster Weise

Was noch anzumerken ist wäre, dass die Spiegeldreiecke bisher noch noch hinten offen sind. Werde ich dann mal mit Sonofil füllen und mit Alubutyl verschließen und testen wie es sich so anhört.

Naja das ich im Kofferraum noch keine zwei eben brauch weiß ich, aber anfangs war es noch angedacht den Sub mit in den doppelten Boden zu bekommen und die "Brücke" auf der der BitTen sitzt hatte ich schon vor längerer Zeit mal aus Reststücken gebastelt.

Hatte mir das mit dem Verteiler so vorgestellt, dass ich zwei schienen habe jeweils eine für Plus und eine für Masse und dann eben noch keine Klötzchen zwischen die dann die Sicherungen kommen. So könnte ich dann einfach direkt mit nem geraden kurzen Stück Kabel in die Endstufen gehen.

Aber die Gestaltung ist da generell noch offen, wie gesagt wollte ich wieder ein fahrbereites Auto mit Musik. Habe geschäftlich am 19/20 April eine Ausfahrt in den Schwarzwald (zur Teambildung ) da wollte ich dann mit meinem Auto fahren und nicht mit der Gurke meiner Mum ...

Wäre eigentlich ja gern am 20. zur AYA am Bodensee gekommen
'Alex'
Moderator
#287 erstellt: 04. Apr 2013, 11:14
Ich würde das auf jeden Fall auch mal nach hinten offen probieren; am Besten messen.

Orientierst du dich am Ausbau von Lukas ausm Fuzzi? Der hat das ja wie von dir angedeutet gelöst.
Grundlegend ist es natürlich wünschenswert möglichst kurze Kabelwege anzustreben, man muss es aber auch nicht übertreiben. Wenn du die 3 Stufen nebeneinander legst hast ja immer noch kurze Kabelwege. Dann kannst du den Verteiler vor die erste Stufe oder vor die mittlere Stufe setzten. Diese dann als Wooferstufe und die anderen Beiden BB/TMT. Wobei das am Ende keinen erwähnenswerten Unterschied machen wird.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#288 erstellt: 04. Apr 2013, 11:24
Nein beziehe mich eigentlich nicht auf den von Dir genannten Beitrag. Da du es aber erwähnst muss ich mir den mal anschauen. Bin im Fuzzi ja eher nur ein stiller Mitleser

Die Idee mit dem Tauschen der Sub Endstufe hatte ich mir auch schon überlegt, da hatte ich aber die Kabel schon konfektioniert. Kabel habe ich zwar noch "massenhaft" da, aber keine Rohrkabelschuhe mehr.

Für einen "endgültigen" Einbau muss ich mir da nochmal Gedanken machen. Auch ob ich den Sub wieder in den doppelten Boden stopfe oder ob ich ein rausnehmbares Gehäuse mit Speakonbuchse machen. Denke aber ein extra Gehäuse wird weit wenige aufwändig sein. Und wenn ich den KR mal brauche komme ich auch nur mit dem FS klar, denn wenn er voll ist kommt auch aus dem doppelten Boden nichts mehr.
-mKay
Stammgast
#289 erstellt: 05. Apr 2013, 09:55
--- Brauche Rat!!! - Achtung längerer Text ---

Gestern Abend habe ich mal an das Messen ran gemacht, da ich die Korrekturdatei von Praxis für meine Soundkarte verschlampt hab musste ich erstmal neu Normalisieren, das sollte sich im späteren Verlauf als "fatal" erweisen.

Dann ging es ans Messen. Erst jeden Lautsprecher einzeln. Die Trennung der BB nach unten war schnell gefunden. Ca. 400 Hz machen die gut mit, damit die nicht gleich am Limit sind würde ich dann bei rund 450 oder 500 Hz trennen mit 24db.

Aber hier stellte ich dann schon fest, dass mit den Messungen grundsätzlich was nicht passen kann. Ich habe genau bei 1khz eine MASSIVE Senke bis auf Null! Das Ganz zieht sich dann durch den kompletten Frequenzverlauf, zwar nicht so extrem aber doch sehr deutlich und für beide BB gleich.

Dann habe ich auch mal die TMT etwas höher laufen lassen und auch hier das selbe Spiel.

Habe dann vorerst weitergemessen und musste bei den TMT feststellen, dass da eine Anpassung verdammt schwer wird.
Der TMT links fällt unter 150 Hz stark ab, aber dafür darüber bis 250 Hz nen extremen Buckel.
Auf der rechten Seite ist es genau umgekehrt. Starke Überhöhung von 100 Hz nach unten dafür aber dann extremer Einbruch um 200 - 300 Hz.

An was kann das liegen? Wie kann ich dem entgegenwirken ohne gleich massiv die Keule am DSP auspacken zu müssen?
Habe noch festgestellt, dass sich die Sicke vom rechten TMT (mal wieder) gelöst hat. Hatte das schon mal und habs mit Sekundenkleb gerichtet, aber wohl nicht richtig. Habs jetzt nochmals mit Klebt und Dichtet verklebt. Sollte halten. Zentrierung ist jetzt auch besser als mit dem Sekundenklebpfusch.

Das mit der Sicke würde ich aber trotzdem fast ausschließen das das die Senke bei 200 Hz ausmacht.

Ganz extrem merkt man das halt bei Männerstimmen. Die kommen ausschließlich aus dem Fahrerfußraum. Frauenstimmen hingegen kommen schön auf dem A-brett.



Btw.: Neues Motto ist "Wer misst misst Mist" (Normalisierung passt jetzt aber wieder)

Vorab mal Danke
Tobi
RamyNili
Inventar
#290 erstellt: 24. Apr 2013, 20:40
Huhu. Gibts was neues?
-mKay
Stammgast
#291 erstellt: 24. Apr 2013, 20:58
Jup, Auto ist seit heute Morgen in der Werkstatt. Aus dem Motorraum sind von hetzt auf nachher komische klacker Geräusche gekommen.

Der Meister meinte vermutlich eine Spannrolle oder so. Morgen sollte ich mehr wissen.

Hifi technisch hab ich den einen tmt repariert, aber der komische Frequenzgang bleibt. Und ich muss den sub entweder tiefer trennen oder bei 50 Hz absenken....

Muss momentan aber auch dank Hüft- und Thoraxprellung und vermutlich ner angeknacksten Rippe etwas langsam tun....

Grüße Tobi
RamyNili
Inventar
#292 erstellt: 25. Apr 2013, 17:25

-mKay (Beitrag #291) schrieb:
Muss momentan aber auch dank Hüft- und Thoraxprellung und vermutlich ner angeknacksten Rippe etwas langsam tun....

Klingt nach schwerer Prügelei Wie hasten das geschafft?

Also ist die Geschichte BB auch noch nicht so ganz abgeschlossen? Bin auch schon am hin und her überlegen ob ich das Experiment mal wagen soll. Interessant ist es ja schon. Mich würde halt mal der Pegel und der Klang live interessieren. Wie hast du ihn eigentlich verbaut? Was für nen Gehäuse? Oder habe ich das überlesen? MFG
-mKay
Stammgast
#293 erstellt: 25. Apr 2013, 18:59
Nene keine Prügelei. War im Hochseilgarten und beim Seilbahn fahren wurde ich von ner Windböe erfasst und bin dann am Ende gegen den Pfosten geknallt. Macht aber trotzdem sau mäßig fun.

BBs sind verbaut. Aktuell in brutto 160 ml geschlossen. Habe ich glaub auch schon weiter oben erwähnt. Klingen super fein und machen mächtig Spaß. Pegel geht auch einiges. Kommen bis 400 Hz gut runter.

Muss aber wenn die richtig eingespielt sind nochmal einmessen bzw messen lassen.

Morgen kann ich mein Auto wieder holen. Wasserpumpe is futsch. Dazu wird gleich noch die Inspektion und TÜV gemacht.

Werd glaub arm....

Grüße Tobi
RamyNili
Inventar
#294 erstellt: 25. Apr 2013, 20:15
Oh Gott, bestätigt mich natürlich mehr, dass ich im Hochseilgarten nach dem Kindergartenseil ausgestiegen bin. Ist nichts für mich sowas.

Mit dem verbauen meinte ich in was du sie gebaut hast. Also GFK Gehäuse oder was anderes.
Ich denke da an eine Bauweise wie die HT in meinem Auto (kennst ja meinen Thread).
Wenn ich eine 80mm Kugel nehmen würde, müssten die BB da ja rein passen. Eine Kugel mit einem Radius von 40mm hat ein Volumen von rund 270ml. Was haben deine BB denn für ein Eigenvolumen?

Ich hatte vor meinem Studium einen Audi. Da wärst du wirklich arm geworden.
-mKay
Stammgast
#295 erstellt: 25. Apr 2013, 21:15
Ach so, hab sie mit Glasfaserspachtel im Spiegeldreieck. Weiter oben hab ich auch Bilder dazu... Bisher nur grob geschliffen und schwarz gesprüht. Finish ist noch offen.
A64bFocal
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 11. Mai 2013, 09:56
hallo

ich würde gern wissen wo man den gewebeschlauch her bekommt den du über den stromkabeln hast

sieht echt top aus!
grosses lob
RamyNili
Inventar
#297 erstellt: 11. Mai 2013, 13:38
Google doch einfach mal "Gewebeschlauch Car Hifi" und schon findest du Angebote wie Sand am Meer.
Habe die auch schon im Baumarkt gesehen.
Neruassa
Inventar
#298 erstellt: 11. Mai 2013, 13:48
-mKay
Stammgast
#299 erstellt: 13. Mai 2013, 06:35

Neruassa (Beitrag #298) schrieb:
Zum Beispiel hier:

http://www.techflex....e-Geflechtschlaeuche


Genau den habe ich verwendet


@A64bFocal
Danke das hört man gerne
RamyNili
Inventar
#300 erstellt: 31. Jul 2013, 10:15
Na, gibt es Neuigkeiten??
Habe mir jetzt auch die FRS5X bestellt.
Werde sie in Holzkugeln packen.
Kannst mich ja mal wieder in meinem Thread besuchen kommen.
-mKay
Stammgast
#301 erstellt: 14. Aug 2013, 20:13
Ja es hat sich wieder was getan Bilder muss ich noch machen, ist jetzt schon zu dunkel...

Aktueller Stand:

Im Kofferraum hat es wieder platz. Mein zwei REx 8 sind in den doppelten Boden gewandert und spielen jetzt in je 8,5 Liter geschlossen.
Ebenso habe ich die Endstufen und den BitTen neu angeordnet.
Die Batterie ist in die Mulde (kann man fast nicht so nennen) gewandert.

Leider passten die Kabel nicht mehr ganz weshalb ich etwas improvisieren musste. Wird aber nochmal ordentlicher gemacht.

Dann bin ich heute noch dazu gekommen meine Spiegeldreiecke etwas zu überarbeiten. Habe die rechte Seite leicht angepasst, da der FRS 5X etwas zu weit nach oben geschaut hat.

Und dann habe ich das ganze noch etwas hübscher gestalltet und mit "Stoff" bespannt. Gefällt mir so jedenfalls viel besser...

Was ist noch zu tun?

Ordentlich einmessen, bin gerade nicht so zufrieden... (Wen wunderst, die BBs spielen ja jetzt auch etwas anders)

Ich will meine Bodenplatte im Kofferraum mit Filz beziehen, die ist aktuell nur Lackiert. Schaut zwar okay aus, aber Filz schaut dann doch mehr nach original aus.

Eine Abdeckung für die Woofer sollte noch irgendwann her, aber aktuell besteht kein wirklicher Bedarf. Ne Kiste Bier transportiere ich ohne Probleme ohne Schaden.

Die Verkabelung und der Stromverteiler muss überarbeitet werden. Wird aus dickem Alu, Material ist schon da.

Alle restlichen Teile im Kofferraum sollen geschwärzt oder mit Filz bezogen werden. Dazu hat jetzt einfach die Zeit gefehlt.

Bilder muss ich noch knipsen. Wenn ich von Details Bilder machen soll bitte sagen...

Grüße Tobi

Btw.: Bin Samstag beim Replay Audio AYA Event in Rottenburg, da kann das ganze auch mal live angeschaut und gehört werden...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift Einsteigeranlage
surround???? am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  34 Beiträge
Suzuki Swift Low budget Anlage
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  39 Beiträge
['89er Suzuki Swift] Es nähert sich einem ersten Ende.
Mr.Nameless am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  56 Beiträge
Suzuki Swift [BJ 2010] 5 türig - Bilder vom Einbau
KampfKuchen am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  34 Beiträge
LOW BUDGET Einbau im Suzuki Liana
TomytomsCustoms am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  26 Beiträge
anlagen pics/ SUZUKI Samuraj
4x4bass am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Doorboards Suzuki Alto
pred2k3 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Der LowBudget Suzuki SX4
TomytomsCustoms am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  146 Beiträge
[Suzuki Baleno GTX] (aktuell: Pioneer DEH-P880PRS)
Sizzla am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto
Orikson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345