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Suzuki Swift Sport - 1. Platz FinAYAle E2500 & Vereinsmeister

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LexusIS300
Inventar
#151 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:46
War durch das Rot / Schwarz irritiert
Lass doch das Ladekabel auch über den Sicherungshalter laufen, oder sind die beiden schon reserviert?
-mKay
Stammgast
#152 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:46
Hey Alex, welche masse meinst denn? Von der Batterie oder zur Batterie? Also zur Bat is es schwer noch was zu befestigen und von der Bat zu den Endstufen kann man die Kabel eigentlich keinen Millimeter mehr bewegen Aber von der Länge her passt das echt ganz gut.

---edit---
@LexusIS300
mit dem Rot und Schwarz unterscheide ich zwischen rechts und links. Die Kabel sind an den enden nochmals mit Rot und Schwarz für plus und minus gekennzeichnet.

Grüße
Tobi


[Beitrag von -mKay am 05. Mrz 2012, 15:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#153 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:51
Ich meine die Zuleitung von der Batterie zu den Stufen, das wirkt atm so als wäre das recht quer durch den Raum.
Ich würde versuchen die Kabel eben mit Binder und Halter oder Kabelbinder mit Öse fest auf dem Boden zu verlegen.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#154 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:02
Ich muss mal ein Bild von nem anderen Blickwinkel machen. Ich kann die Kabelschuhe ja nicht direkt übereinander machen, deshalb ragen die Kabel so "nach oben". Denke auch kaum, dass ich da viel dran ändern kann. Dafür sind die Kabel einfach zu kurz und störrisch um sie so um die Ecken legen zu können.

Muss mir vtl mit dem Anschluss an der Bat noch Gedanken machen. Bisher habe ich die Kabel mit M6 Schrauben aus dem Baumarkt festgeschraubt und mit Unterlegscheiben unterlegt, damit ich die Kabel überhaupt anschließen kann. Leitet das überhaupt ordentlich?

Die zwei freien Sicherungen sind frei und bisher noch nicht verplant, aber will die Ladeleitung über eine ANL Sicherung absichern, wie es auch im Motorraum der Fall ist. Aber mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt...
'Alex'
Moderator
#155 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:10
Joa, ich mache das ja selbst so. Ich denke das könnte schon funktionieren.

Gegen Unterlegscheiben spricht grundlegend nichts, wichtig ist ja primär das die Kabelschuhe sauber auf dem Pol aufliegen und dort Kontakt haben. Durch die Klauke hast ja auch "nach oben" hin genügend Auflagefläche.
Ich zieh die Schrauben nur immer recht fest an, das machen die Unterlegscheiben idR nicht sonderlich lange mit. M6 gibt es ja aber schon mit recht breitem Kopf, da findet sich sicherlich eine passende Lösung.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#156 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:18
Hm auf den Bild sieht man es nicht so gut, aber habe das so:

Schraube | 1x U-Scheibe | Kabelschuhe | 3x U-Scheibe | Pol

Ohne die vielen U-Scheiben zwischen Pol und den Kabelschuhen bekomme ich keine saubere Auflagefläche, da die Pole versenkt sind. Passt das?
'Alex'
Moderator
#157 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:02
Jetzt wo du es sagst..
Es gibt die Möglichkeit in der Galerie bestimme Bereiche zu markieren, bennen und zu vergrößern.
Schau es dir hier mal an

U-Scheiben halte ich nicht für die optimalen Adapterplatten. Ich würde einen Kupferblock verwenden.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#158 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:13
Ah super Funktion. Werd aber mal Bilder von nem anderen Winkel machen, dann sieht mans besser.
Werde dann wohl mal schauen müssen ob ich ne bessere Unterlage finde.

Alex hast du vielleicht ne Ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der Hochton bei höherem Pegel deutlich weniger / später nervt als zuvor? Hatte da weiter oben schon was dazu geschrieben...
'Alex'
Moderator
#159 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:24
Wurde ja eigentlich logisch erklärt.

Je nachdem wie schlecht die Stromversorgung vorher war würde ich neben dem früheren Clipping evtl noch einen Leistungszuwachs als mögliche Ursache ausmachen. Das ganze System läuft entspannter, der Grundton/Tiefton kann durch mehr Leistung uU deutlich lauter werden und das ganze System näher an die saubere Wiedergabe rücken.

Möglich ist das auf jeden Fall.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#160 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:27
Eigentlich hatte ich mir durch die bessere Stromversorgung ja nichts, wirklich nichts erwartet, außer vtl leichte Reserven im Grenzbereich, aber schon als ich die ersten Sekunden mal etwas lauter gehört hab ist mir das sofort aufgefallen.
War der Strom zuvor wohl doch nicht so pralle

Meine erste Vermutung war, dass ich irgendwo was falsch angeschlossen hab *gg*
'Alex'
Moderator
#161 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:57
Du wirst verwundert sein was in dem System mit den richtigen Einstellungen schlummert.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#162 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:22
Ja muss erstmal wieder sparen. Hab die Kohle die ich für nen DSP gespart hatte leider mit meinem Kumpel verfeiert um es nett aszudrücken und den Rest hab ich im Volcom Store liegen lassen *gg*

Kommt aber definitiv auch auch
LexusIS300
Inventar
#163 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:21
So, ich wusste an dem Bild stört mich was
Wieso hast Du die Stromadapter verwendet?
Bei den kurzen Stücken hätte ich zu einem Querschnitt gegriffen welcher direkt in die Endstufe passt - so ersparst Du Dir nen zusätzlichen Übergangswiderstand.


FallenAngel schrieb:
Keine schöne Lösung! Der Widerstand zwischen Reduzierstück und Terminal ist zu groß, da die Fläche sehr klein wird.
Geringer Widerstand kommt von Fläche und Anpressdruck.

Grüße

Michael
-mKay
Stammgast
#164 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:31
Dann hätte ich ja mit Winzlingsquerschnitt arbeiten müssen. Da Passt ohne die Adapter fast nichts rein. Deshalb wurden die verwendet. Und zum Anderen war die Montage so recht einfach.

Die Adapter passen perfekt in die kleineren Anschlüsse. Sind ja auch genau dafür gemacht. Die Babel sonst sind mit Aderhülsen versehen.
sNaKebite
Inventar
#165 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:01
Erst sehe ich das Bild, dann

Ich bitte um Aufklärung. Für mich sieht das so aus, als ob an der linken Endstufe zwei Pluskabel angeschlossen wären und ein Kabel vom Sicherungsverteiler direkt auf den Minuspol der Batterie geht. Brauch ich ne Brille?

Wo seht ihr da Stromadapter?

Danke.
LexusIS300
Inventar
#166 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:07
Den Endstufen sind Adapter beigelegt:
KM1001

Normal gehen 16mm2 rein, mit dem Adapter 50mm2
Ich hätte das kurze Stück nur 16mm2 genommen und auf den Adapter verzichtet...


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Mrz 2012, 12:15 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#167 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:30
@sNaKebite
Ich wusste das das noch kommt Aber ich kann dich beruhigen. Das sieht nur auf dem Bild so aus. Hatte das Bild in aller Schnelle gemacht und nicht kontrolliert.

Das eine Kabel kommt vom Verteiler und geht zur rechten Endstufe (Plus) und das Minus Kabel kommt von der Bat und geht zum Minus in die linke Endstufe. Die Kabel überlagern sich nur leicht...

Grüße
Tobi
sNaKebite
Inventar
#168 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:23

-mKay schrieb:
Aber ich kann dich beruhigen. Das sieht nur auf dem Bild so aus.


Dass es in der Praxis nicht so ist, habe ich mir schon gedacht. Wäre wohl auch eher kontraproduktiv.
Wenn man sich das Foto im Vollbild ansieht, kann man tatsächlich erkennen, dass die Kabel einfach "unvorteilhaft" übereinanderliegen. Aber da habe ich jetzt mehr als zwei Anläufe für gebraucht.

Wäre es nicht einfacher, vor allem mit Hinblick auf (später) weitere mögliche Verbraucher, auch für Minus eine Kupferschiene zu verwenden?
-mKay
Stammgast
#169 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:53
Da hast du wohl recht, ich denke viel mehr bekomme ich so nicht an Minus, zumindest nicht sauber.

Sollte ich für meine weitere Planung definitiv berücksichtigen.

Aber zuerst stehen noch andere Dinge an:
- Türdämmung verbessern (Pappe und Außenblech + DSM)
- KR Boden dämmen (Generell Dämmung gegen Fahrgeräusche)
- Weichen anders verbauen
'Alex'
Moderator
#170 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:37
Ich hatte auch schon den Post halb abgetippt um dich zu Fragen wie genau du da verkabelst das da 2x 12v in die Stufe gehen bis ich zum x-ten mal geschaut habe und doch noch den Knick im Kabel entdeckt habe.

Ich nutze immer den Minuspol als Verteiler und hatte bisher noch nie Probleme.
Der einzige nervige Punkt ist das die Klaukekabelschuhe bei genügend Endstufen ( bei mir damals noch Woofer- und TT-Stufe mit jeweils doppelt 12v versorgt) irgendwann wirklich sternförmig abstehen und so auch nach oben Platz verbrauchen. Wirklich ein Problem war es bisher aber nicht.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#171 erstellt: 04. Apr 2012, 09:18
So es ist April und das Wetter wird nun hoffentlich auch bald wieder besser. Dachte ich werde dann mal die Dämmung der Türen verbessern.

Bisher wurde ja nur das Nötigste gedämmt.

Würde dann das Außenblech nochmals mit einer Lage Alubutyl verstärken und dann sollte noch ne Schicht Schaumstoff für die Dämpfung aufbringen.
- Welcher ist genau geeignet. Variotex PU 10 ist scheinbar nicht für den Feuchtraum. Was gibts sonst und wo gibt es das zu beziehen? Wie viel brauche ich für beide Türen ca?

Für die TVK kann ich Sili-TEC oder DSM Matten nehmen oder?

Sonst noch Tipps?

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#172 erstellt: 04. Apr 2012, 10:57

- Welcher ist genau geeignet. Variotex PU 10 ist scheinbar nicht für den Feuchtraum. Was gibts sonst und wo gibt es das zu beziehen? Wie viel brauche ich für beide Türen ca?

Variotex PH 5 oder 10. Es reicht eigentlich die Bedämpfung hinter dem TMT, eine Platte sollte also reichen. Willst du das Aussenblech komplett bearbeiten kannst dir die Menge ja anhand der Größenangabe selbst errechnen, wobei ich mal mit 5 Platten mindestens rechnen würde.


Für die TVK kann ich Sili-TEC oder DSM Matten nehmen oder?

Silitec und das DSM sind komplett unterschiedliche Produkte.
Auf der TVK würde ich mit Silitec arbeiten, das versteift diese so dass sie nicht mehr zum Schwingen angeregt wird. Es wird nicht unnötige Energie verbraten und du hast ein resonierendes Verkleidungsteil weniger.
Die DSM-Matten würden hier primär Geklappere unterbinden, die TVK schwingt aber trotzdem mit.
Hast du an AGT und TVK sauber gearbeitet bedarf es idR auch keiner Matten mehr zum Klapperschutz.
Wurde der TMT sauber an den Innenraum angekoppelt?
Wenn du etwas Silitec über hast kannst das ruhig noch um die Aufnahme verteilen.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#173 erstellt: 04. Apr 2012, 11:24
Hmmm also meine TVK ist schon ordentlich "labil" und klapprig, weshalb ja auch nachgearbeitet werden soll. Würde da das Sili-TEC präferieren. Scheint mir recht leicht in der Verarbeitung zu sein und trägt nicht so extrem dick auf.

Wie viel sollte ich da einplanen?

Also die PH 10 Matten scheinen alle nicht selbstklebend zu sein. oder gibts dich doch auch selbstklebend? Und wo kann ich diese beziehen? Habe bisher den direkten Shop gefunden:

http://variotex.net....4191a219da4fb041c547


Die Anbindung des TMT passt soweit denke ich wird aber noch optimiert...

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#174 erstellt: 04. Apr 2012, 11:29
Von Serie ist die TVK nie ausreichend stabil, da musst also auf jeden Fall ran.
Ich würde je Tür 3 kg kaufen, die TVK ordentlich stabilisieren und anschließend den Rest am AGT verschaffen.
Ich hatte bisher nur selbstklebendes PH 5/10 in den Fingern.
Du kannst alles zusammen bei Variotex bestellen oder eben beim autorisierten Fachhändler.

Edit:
Eben sehe ich auch das es PH10 wohl nur nicht in Kombi mit einem Kleber gibt. Da muss ich mich mal mit 1,2 Händlern unterhalten wie sie da jetzt vorgehen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 04. Apr 2012, 12:33 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#175 erstellt: 04. Apr 2012, 13:46
Hm gibts wo die Version NSK und die SK, welche aber nicht auf der Seite von Variotex zu finden ist...
@Alex:
Wäre schön, wenn du deine Erkenntnisse dann auch hier schreiben könntest.

Weiß zufällig noch wer was im Swift sonst noch einiges bringt zu dämmen? Hat schon wer den Dachhimmel ausgebaut? Oder die A,B,C-Säulen...? Trau mich da nicht so recht ran wegen den Airbags.

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#176 erstellt: 04. Apr 2012, 13:51
Da wird es wohl nicht mehr viel zu sagen geben. Die Händler mit denen ich des Öfteren in Kontakt stehen verwenden mittlerweile wohl alle das SCCA. Wie ich da vorgehe weiß ich noch nicht, das SCCA dürfte bei fast all meinen Einbauten einfach zu teuer sein.

Ohne den Wagen zum allgemeinen Dämmen:
Resonierende Verkleidungsteile bringen idR immer Probleme im Bass/Tiefbass-Bereich, evtl aber auch über Grundton bis in den Mittelton. Hier sollte man durchaus Hand anlegen. Ähnliches gilt fürs Dach, wobei sich auch ohne gedämmtes Dach schon Einiges erreichen lässt, da sehe ich bei dir erstmal den Aktivbetrieb an erster Stelle.

Dämmung von Fahrzeugboden,Spritzwand und Co bringen dann vor allem Vorteile was den Geräuschpegel im Innenraum betrifft.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#177 erstellt: 04. Apr 2012, 14:06
SCCA ist wahrlich nicht billig, vor allem im Vergleich zum PH10. Andere brauchbare Alternativen gibt es nicht?

Evtl fahre ich auch mal zum Fortissimo. Ist von mir aus keine Weltreise...

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#178 erstellt: 04. Apr 2012, 14:26
Ich war mit dem PH10 immer recht zufrieden und habe mich daher wenig anderweitig umgeschaut.
Mal schauen was sich so auf tut.

Na, die Fahrt zum Diddi ist gewiss kein Fehler, spätestens im Aktivbetrieb würde ich dir das auf jeden Fall raten.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#179 erstellt: 04. Apr 2012, 14:28
Ja dazu werd ich erstmal wieder etwas Geld ansparen So ein DSP ist nicht gerade günstig, und der Gebrauchtmarkt ist nicht wirklich groß...

Hab dir übrigens mal ne PN geschickt...

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#180 erstellt: 04. Apr 2012, 14:39
Stefan verkauft seinen B10, der dürfte noch da sein.

Gruß Alex
Vectradamos
Inventar
#181 erstellt: 05. Apr 2012, 05:39

-mKay schrieb:

Also die PH 10 Matten scheinen alle nicht selbstklebend zu sein. oder gibts dich doch auch selbstklebend?


Die Selbstklebenden Matten wurden so wie ich es verstanden habe aus dem programm genommen.
Weil die Nicht Selbstklebenden Matten richtig verarbeitet um ein vielfaches effektiver sind.
bei Variotex findest du neben der Producktbeschreibung auch ein Beschreibung über die Technischen Daten und die Verarbeitung.
'Alex'
Moderator
#182 erstellt: 05. Apr 2012, 09:37
Exakt, gibt da auch seitens Variotex einen Hybridkleber mit dem man dann 40€ pro m² komplett liegt, das sollte noch recht fair sein.
Ich glaube aber, das wird den Absatz negativ beeinflussen, aber ich denke das wollen wir hier nicht ausdiskutieren.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#183 erstellt: 05. Apr 2012, 14:46
Hab mir die Anleitung mal durchgelesen, hab da nur Bedenken was die Haltbarkeit angeht, wenn das nicht flächig verklebt werden soll/kann.
Vectradamos
Inventar
#184 erstellt: 05. Apr 2012, 16:47
also:
Du schneides die platten in etwa handgroße quadratische stücke.
mu machst auf jede ecke einen "batzen" kleber.
etwar wallnussgroße haufen.
dann drückst du das stück ganz leicht an. sodass zwischen dem schallabsorber und dem untergrund noch ca 5-10mm luft sind.
Das nächste stück klebst du dann nicht auf stoß sondern lässt eine fuge (ca. 5mm) zwischen den einzelnen platten.
die haltbarkeit hat ja nix mit vollfjächiger verklebung zu tun.
wenn du als kleber z.B. Silkaflex benutz halten die matten auch noch nach 20jahren.
bei dem kleber der früher auf den PH matten drauf war, bei dem musste man sich sorgen um die haltbarkeit machen.
aber wenn du einen gescheiten karosseriekleber oder ähnliches verwendest brauchst du keine bedenken haben !
-mKay
Stammgast
#185 erstellt: 16. Apr 2012, 09:53
Es geht weiter und Samstag war der Packetbote da. Dabei hatte er einen Audison Bit Ten

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Anschluss:

Wie sichere ich am besten ab? Habe einen Sicherungsvertreiler für Mini-ANL Sicherungen Aber der niedrigste Sicherungswert für diese sind 20A (habe nichts kleineres gefunden)
In der BDA des B10 steht es wären 1mm² Kabel. Kann ich da noch eine 20A Sicherung nehmen, oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

Grüße
Tobi
DJ991
Inventar
#186 erstellt: 16. Apr 2012, 10:00
Im Baumarkt gibts die kleinen Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherungen, hol dir für 3 Euro so einen und mach ne 1 oder 2 A- Sicherung rein (vlt auch bisjen höher).

Mit 20 A würd ich den nich absichern;-)

mfg DJ
-mKay
Stammgast
#187 erstellt: 16. Apr 2012, 10:08
Hm war Samstag im Baumarkt und hab mal flüchtig nach so einem Halter geschaut, aber nichts gefunden.
Muss ich dann wohl nochmal genauer schauen.

Die 20A machen mir auch Sorgen.
DJ991
Inventar
#188 erstellt: 16. Apr 2012, 10:11
Weiß nich welcher Baumarkt bei dir is,
also im Globus Baumarkt gibts die für so 3-4 Euro!

Son Audison Bit Ten is ja auch nich billig, wenn der sich verabschiedet!

Viel Erfolg!

mfg DJ
-mKay
Stammgast
#189 erstellt: 16. Apr 2012, 10:58
Also nen Globus hab ich nicht in der Nähe.
Bauhaus, Toom und nen eXtra Baumarkt hab ich hier in der direkten Umgebung.

Werde ich dann mal bei Gelegenheit abklappern.

Oder gibts noch andere Vorschläge oder Einwände?

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#190 erstellt: 16. Apr 2012, 10:58
Meinen BitOne hatte ich nicht abgesichert, ich würde aber wie genannt mit solch einer Kabelsicherung absichern. Da gibt es doch einiges Brauchbares:

Link

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#191 erstellt: 16. Apr 2012, 11:06
Was ich jetzt noch gefunden hab ist ne Mini-ANL Sicherung mit 10A.

Gibts bei Dietz und ein Doppelpack kostet 6.99€.
http://dietzshop.com...f71b4b58eb49abc6be0d

Jetzt mal schauen was ich mache. Ich denke da mache ich dann vom Einbauort abhängig...
'Alex'
Moderator
#192 erstellt: 16. Apr 2012, 11:27
Ich würde den B10 mit 6mm² oder mehr verkabeln, dann sind die 10A okay.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#193 erstellt: 16. Apr 2012, 11:28
Und was ist mit dem letzten Stück original Kabel? Das sind nur 1mm² ... Abschneiden würde ich das nur recht ungern.

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#194 erstellt: 16. Apr 2012, 11:31
Kannst mal ein Bild machen?
Ich bin davon ausgegangen, dass derB10 die gleichen Anschlüsse mitbringt wie der B1.

Gruß Alex
Dr._Sound74
Stammgast
#195 erstellt: 16. Apr 2012, 13:15
Warum suchst du dir nicht vom Sicherungskasten im Innenraum einen freien Steckplatz und pinnst da dann den Anschluss für den Bit-Ten rein - Pins gibt es sicher bei deinem Suzuki Händler!
-mKay
Stammgast
#196 erstellt: 16. Apr 2012, 13:39
@Alex
Da is ein spezieller Stecker an dem alle Kabel schon dran sind. Man halt also nicht für jedes Kabel einen extra Anschluss wie z.B. an einer Endstufe.

Bild kann ich machen, wenn ich wieder Daheim bin...

@Dr._Sound74
Hatte mir auch schon überlegt den Sicherungskasten zu verwenden, aber dann müsste ich ein weiteres Kabel ziehen. Das würde ich evtl in Betracht ziehen, wenn der Bit Ten z.B. im Handschuhfach verbaut wird.


Grüße
Tobi
-mKay
Stammgast
#197 erstellt: 16. Apr 2012, 13:50
Vorweg: Edit hat nicht funktioniert (Seite kann nicht angezeigt werden)

@Alex
http://elettromedia....Info_bitTen_2011.pdf
Auf Seite 11 ist ein Anschlussplan...

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#198 erstellt: 16. Apr 2012, 15:01
Ja, der Plan sieht ähnlich aus wie beim Bit One.
Dort kann man den Stecker ausziehen und selbst Kabel einstecken.

Wenn's nicht zuviel Umstand macht würde mich ein Bild sehr interessieren.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#199 erstellt: 16. Apr 2012, 15:06
Mach keinen Umstand, ein Bild ist schnell gemacht. Werd ich dann machen, wenn ich heut Abend Daheim bin.

So genau hab ich mir den Stecker noch nicht angeschaut.

Grüße
Tobi
Simon
Inventar
#200 erstellt: 16. Apr 2012, 15:52
Hi!

Probier doch mal diesen Rechner aus.
Da wirst du sehen, dass du 1m 1mm² mit 10A absichern darfst.

Und freundlich grüßt
der Simon
-mKay
Stammgast
#201 erstellt: 16. Apr 2012, 19:41
Wie gewünscht Bilder vom Anschluss.

Bit Ten Anschluss

Bit Ten Anschluss

Bit Ten Anschluss

Grüße
Tobi
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