Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Suzuki Swift Sport - 1. Platz FinAYAle E2500 & Vereinsmeister

+A -A
Autor
Beitrag
Cruiser1985
Inventar
#101 erstellt: 18. Jan 2012, 14:42
Moin


Die DSM von Sinus live ist offenporig.


Guck mal die von variotex oder SIP an. Die haben auch geschlossenporige im Programm.




MfG ich
'Alex'
Moderator
#102 erstellt: 18. Jan 2012, 15:47
Richtig, das DSM kannst du auf Verkleisungsteilen zum entrappeln oder zur Anbindung des TMTs an den Innenraum nutzen. Variotex PH6/10 ist für den Feuchtraum geeignet. Das Pendant von Diddi wäre SCCA10.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#103 erstellt: 18. Jan 2012, 15:54
Vielen Dank ihr Beiden... Werde ich dann bei der nächsten Bestellung beachten. Möchte mein Außenblech und den Kofferraum noch etwas dämmen und in dem Zug gleich noch was für die Bedämpfung tun.

Meine Türpappen benötigen aber auch noch etwas tuning...

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#104 erstellt: 18. Jan 2012, 21:42
Die TVK ist recht wichtig, die sollte man auf keinen Fall vernachlässigen!

Bei der Auswahl kann man dich dann unterstützen, wenn's so weit ist.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#105 erstellt: 19. Jan 2012, 08:33
Ja habe aber beschlossen das ganze auf Frühjahr zu verschieben. Ist mir zum einen zu kalt und viel wichtiger in der Garage ist es extrem umständlich, da immer nur eine Türe ganz auf geht.

Werde jetzt zuerst einmal den KR Ausbau "fertigstellen"... Die zusatz Bat muss leider noch etwas warten bis ich wieder etwas Geld bei Seite hab. Februar denke ich...

--- Edit ---
Mal ne Frage zum Port für das Gehäuse im doppelten Boden. Ist es besser den Port nach oben spielen zu lassen, oder kann ich den Port auch in die Richtung der Endstufen spielen lassen und dann die Deckplatte mit großzügigen Öffnungen versehen?

Die Öffnungen haben noch den Vorteil, dass die Endstufen Luft bekommen und so kein Hitzestau entstehen kann. Weiterer Vorteil wäre, dass nix in den Port und somit in den Subwoofer fällt.

Aber wie wirkt sich das auf den Klang aus, oder ist es unkritisch, wenn ich die Deckplatte luftig genug ist?

Gruß
Tobi


[Beitrag von -mKay am 19. Jan 2012, 10:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#106 erstellt: 19. Jan 2012, 14:23
Kann sicher funktionieren, muss aber vermutlichst das Tuning wieder angepasst werden.

Ich würde eine saubere Lösung mit einem in die Bodenplatte integriertem und mit Gitter verschlossenen Port bevorzugen. Das Ganze mit einer Nut versenkt, so dass für Einkäufe oÄ eine Platte aufgelegt werden kann.

Solange man den Port nicht genau in der Mitte des Kofferraums spielen lässt, braucht man die Abdeckug nichtmal immer. Da gibt es sicherlich einige intelligente Lösung!

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#107 erstellt: 19. Jan 2012, 17:10
Oh mann, garnicht so einfach die Entscheidung. Natürlich wäre die von dir vorgeschlagene Lösung extrem schön.

Vorteil der anderen Lösung wäre, dass ich so einen einfachen Wechselport realisieren könnte, der absolut nicht auffällt

Werde jetzt zuerst mal das Gehäuse grob bauen, wird nämlich sehr knapp von der Höhe, muss das Chassi schon schräg einbauen... Ich denke heute Abend kann ich die ersten Bilder liefern, je nachdem wie weit ich komme kann ich dann auch nochmal die Port problematik anhand von nem Bild zeigen...

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#108 erstellt: 19. Jan 2012, 18:16
Auch ein Wechselport lässt sich absolut problemlos und sauber integrieren.

Ich persönlich wollte weder Woofer nich Port unter eine Deckplatte spielen lassen. Es gibt aber auch Händler die sowas bauen..

Der RE hat ja eine Polkernbohrung, richtig? Dann muss man da schon etwas auf die Tiefe achten.

Einen Tod muss man sterben, eine Mulde hattest du nicht, oder? Ich denke mit etwas Geschick und Planung lässt sich da wirklich eine saubere Lösung finden.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#109 erstellt: 19. Jan 2012, 19:01
Mulde is leider nicht, das was an der Stelle ist, ist der Rede nicht wert. Flach und nur ca 1/3 der Grüße von einem Rad.... Kann also vergessen werden, außer vtl nen Cap oder so.

Werde den Port nach oben spielen lassen. Um verdreckung zu vermeiden werde ich mir dann was einfallen lassen müssen.
Das es mit dem Magneten knapp wird dachte ich mir, deshalb wird er im 45° Winkel verbaut. Habe insgesamt im Gehäuse nur eine Höhe von 17cm zur Verfügung,
'Alex'
Moderator
#110 erstellt: 19. Jan 2012, 19:10
Wenn du die Mulde auslaminierst kannst dann doch den Magnet dann darin verstecken?

Naja, du wisst wissen was du tust.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#111 erstellt: 19. Jan 2012, 19:18
Was ich jetzt baue sollte zumindest mal bis zum Sommer endgültig sein, aber ich kenne mich. Also werd ich das mal so bauen und hier präsentieren. Sollten gute Verbesserungsvorschläge kommen werden die dann bei V2 umgesetzt

Wie gern hätte ich jetzt wieder so einen Kofferraum wie in meinem ehemaligen A3...

Gruß
Tobi
-mKay
Stammgast
#112 erstellt: 20. Jan 2012, 10:57
Herber Rückschlag, wenn ich die Schallwand schräg einbauen will passt es absolut nicht. Muss jetzt doch die Kammern oben und unten verteilen.

Unten: Geschlossen, 4 cm Höhe
Oben: Ventiliert, 11,5 cm Höhe

Abstand der Polkernbohrung zur Gehäusewand sind 2,9 cm. Muss reichen.

War heute früh schon im Baumarkt und habe nochmal Holz für die neue Schallwand und ne Verstrebung geholt.

Bilder folgend dann, war gestern zu angepisst

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#113 erstellt: 20. Jan 2012, 15:13
Das klingt doch nach Car-HiFi.

Wobei ich nicht genau verstehe was nicht passt. Sowas sollte man doch eigentlich recht gut berechnen können.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#114 erstellt: 20. Jan 2012, 15:58
Habe das Gehäuse hier in der Pause auf Arbeit berechnet ohne das Chassis vor mir zu haben und naja da hat sich der Fehler eingeschlichen. Auf dem Papier wars zwar knapp, aber nicht so.

Ich würde es war mit ner Bearbeitung von Deckel und Boden "passend" bekommen, aber dann schlägt die Sicke bei stärkerer Belastung am Boden an.
Deshalb wird jetzt wieder eingeschwenkt zur "normalen" Bauweise. Ich hoffe halt, dass der Abstand zwischen der Polkernbohrung und dem Deckel nicht zu gering ist. Knappe 3cm sollten doch hoffentlich reichen. Oder?

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#115 erstellt: 20. Jan 2012, 16:22
Joa, ich denke die 3 cm sollten passen..

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#116 erstellt: 20. Jan 2012, 16:28
Gut, da ich heute vermutlich mal etwas früher Heim komme werd ich mit Glück heute noch fertig. Dann gibts die Bilder..

Gruß
Tobi
-mKay
Stammgast
#117 erstellt: 22. Jan 2012, 21:52
Ich war fleißig am Wochenende. Das Sub Gehäuse ist fertig, die neue Deckplatte ist fertig und die Endstufen sind wieder lauffähig verkabelt.

Als nächstes steht das Schwärzen der Holzteile und das Beziehen der Deckplatte an. Welches Material nehmt ihr zum Besziehen? Nadelfilz? Bezugsquellen?
Und wenn dann endlich eine Zusatzbatterie dazu kommt werden die Endstufen übereinander verbaut und nochmal sauber verkabelt.

Was ich bisher och für Probleme hab:
Der Boden im Kofferraum ist doch extrem uneben und ich muss schauen wie ich die Senken ausgeglichen bekomme.


Aktuelles Problem:
Über das iPad kann ich leider keine Bilder hochladen, ihr müsst euch also noch bis morgen gedulden. Hab gerade nämlich nur das iPad dabei.

Gruß
Tobi
st3f0n
Moderator
#118 erstellt: 22. Jan 2012, 22:11
Die unebenheiten kannst du doch mit holz super ausgleichen
-mKay
Stammgast
#119 erstellt: 22. Jan 2012, 22:42
Hm und wie soll ich da Vorgehen? Hatte das Problem bisher nicht.

Gruß
'Alex'
Moderator
#120 erstellt: 22. Jan 2012, 22:49
Das kommt auf deine Ausstattung an.

Am Einfachsten geht es wohl mit einer großen Wasserwaage, mit der du den auszugleichenden Abstand misst, passende Hölzer zusägst und verklebst.
Da musst du nur eben ordentlich arbeiten.

Gruß Alex
Turnier
Stammgast
#121 erstellt: 22. Jan 2012, 23:28
Oder die Bodenplatte ausrichten und dann unterschäumen. Musst dabei halt nur auspassen das die nicht aus der Waage kommt wenn der Schaum aufquillt. UND VORHER DEN BODEN etc. ABKLEBEN!


MfG
-mKay
Stammgast
#122 erstellt: 22. Jan 2012, 23:41
Sollte wenn möglich rückstandslos entfernbar sein.
Es soll wenn möglich auch so wenig wie möglich Auftragen, damit ich an der Deckplatte nicht so viel anpassen muss.
Turnier
Stammgast
#123 erstellt: 22. Jan 2012, 23:47
Deshalb ja abkleben. Damit der Schaum nicht mit dem Auto in Berührung kommt sondern nur mit dem Packband oder den Mülltüten die man zum abkleben verwendet.

Flächiger und dünner wirst du wohl kaum eine Bodenplatte an den Kofferraum anpassen können.


MfG
-mKay
Stammgast
#124 erstellt: 22. Jan 2012, 23:51
Danke den Tipp werde ich berücksichtigen. Mal schauen wann es weiter geht. Das ganze stößt meiner Freundin leicht sauer auf, wenn ich am Wochenende so viel Zeit in der Garage verbringe.

Hat noch wer nen Tipp bezüglich dem Bezugsstoff?

Gruß
Tobi
Turnier
Stammgast
#125 erstellt: 23. Jan 2012, 00:10
Du musst es ihr nur schmackhaft machen.


http://www.sinuslive.com/ da gibt es viele Farben und die Qualität stimmt.



MfG
-mKay
Stammgast
#126 erstellt: 23. Jan 2012, 00:21
Und welcher ist für die Deckplatte zu empfehlen? Gibt ja verschiedene. Die Verarbeitung sollte auch leicht von der Hand gehen.

Gruß
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 23. Jan 2012, 06:19
Ich nehm immer den SinusLive LT-also Lautsprecherteppich!
In Anthrazit passt der auch sehr gut zu dem Original Suzuki an der Rücksitzbank!
-mKay
Stammgast
#128 erstellt: 23. Jan 2012, 11:23
Habe mir jetzt den SinusLive LT Teppich in schwarz bestellt. Also bei mir ist der Bezug der Rücksitzbank schwarz, oder es ist extrem dunkles grau... Aber ich denke mit schwarz mache ich nichts falsch.

Jetzt mal Bilder vom Bau und vom aktuellen Stand

RE8 Bandpass für Swift Sport

RE8 Bandpass für Swift Sport

RE8 Bandpass für Swift Sport

RE8 Bandpass für Swift Sport

RE8 Bandpass für Swift Sport

RE8 Bandpass für Swift Sport

Vorläufige Verkabelung der Krüger & Matz Endstufen im Swift Sport

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#129 erstellt: 23. Jan 2012, 23:02
Schaut doch schon mal besser aus.

Hast die Späne mal einfach mit eingeleimt.
Das Gehäuse sieht soweit aber stabil und ordentlich aus. Der Verkabelung bzw dem Einbau der Stufen hätte ich persönlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, ich lege aber auch recht viel Wert auf eine saubere Verkabelung.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#130 erstellt: 23. Jan 2012, 23:11
Nein die Späne hab ich aufgesaugt. Da ist kein Staubkorn drin, zumindest in der geschlossenen Kammer.

Wie schon gesagt die Verkabelung und die Anordnung der Endstufen wird komplett überarbeitet, wenn ich ne Zusatz Bat habe.

Weil es gerade so gut passt: Habe eine Kinetic Hc600 bestellt.

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#131 erstellt: 23. Jan 2012, 23:14
Alles klar, sauber.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#132 erstellt: 23. Jan 2012, 23:17
Aber muss auch sagen, dass die Bilder der Verkabelung schlimmer aussehen als es wirklich ist. Aber ich gelobe Besserung

Gruß
Tobi
-mKay
Stammgast
#133 erstellt: 24. Jan 2012, 17:17
Hab gerade mal etwas im Händlerverzeichnis gestöbert und gesehen, dass der Fortissimo und der Diabolo bei mir in der Nähe sind. Wenn mann mal ein DSP folgen sollte kann ich diesen direkt dort beziehen/einbauen und Einmessen lassen?

Gibts Erfahrungen? Wäre evtl für den Sommer geplant..

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#134 erstellt: 24. Jan 2012, 20:27
Ja, kannst du.
Dominic hat uA auch den Buick von Stefan gebaut, ein absolut geniales 2-Wege System.
Bei Diddi bist aber sicherlich auch in sehr guten Händen.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#135 erstellt: 25. Jan 2012, 11:00
Hmmm gerade auf dem Weg zur Arbeit ein wenig "Vollgas" gehört und hab dann als ich meie Tasche aus dem KR geholt hab festgestellt, dass es doch leicht gerochen hat.... Ist das schon kritisch?

Ich höre zwar nicht oft so laut, werde aber zur Sicherheit mal den Gain noch weiter zurück drehen, aber viel geht nicht mehr, der steht schon fast auf Anschlag bei 6V.

Clipping würde ich mal ausschließen, denn der Woofer hat seine thermische Belastbarkeit bei 175W und die Endstufe sollte eigentlich genug Power und Kontrolle haben. Ist ne Krüger & Matz 2 Kanal (KM1002)

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#136 erstellt: 25. Jan 2012, 14:19
Joa, die K&M gibt ja auch gut ihre 570 wRMS:
Messung von Dominic "Diabolo" Langenberg
Originaltpost im Klanfuzzi

Ich denke damit wirst den RE schon ärgern können, einfach auf Grund der "Menge" an Leistung.

Grundlegend ist es natürlich nicht gut wenn deine Woofer stinkt. Inwiefern das jetzt schon kritisch ist kannst du nur selbst beurteilen. Aber die RE sind ja keine all zu teuren Chassis, da geht das ja noch halbwegs.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#137 erstellt: 25. Jan 2012, 14:39
Danke für die Links Alex, hab aber schon den kompletten Thread im Fuzzi gelesen
Hm stimmt 60€ sind keine Welt, ärgerlich wäre es trotzdem.

Bisher merk ich vom Klang keine Veränderung. Habe den Regler einfach noch etwas zurück gedreht... Mal schauen obs besser passt.

Gruß
Tobi
-mKay
Stammgast
#138 erstellt: 01. Feb 2012, 16:58
So es hat sich was getan...

Mittlerweile ist die Kinetik HC600 bei mir angekommen. Wird allerdings erst angeschlossen, wenn ich meinen Sicherungsverteiler habe. Diesen werde ich mangels passendem Werkzeug nicht selbst bauen.

Da ich sonst nichts zu tun hatte habe ich mich um eine schöne Deckplatte bemüht.
Ein Gitter für den Port wurde gepresst (Mein Auto war zu leicht, also musste ich wie ein Irrer mit dem Hammer klopfen und den Rest mit ner Zange biegen, das Ergebnis ist aber gut geworden wie ich denke...
Die zwei Teile der Deckplatte wurden mit "Filz" bezogen und ein T-Profil wurde eingearbeitet, damit kein hässlicher spalt entsteht.

Seht selbst:
Doppelter Boden im Swift Sport

Gitte für den Port selbst gepresst

Farbton Bezugsstoff vom Doppelten Boden - Schwarz


Und es ist noch etwas bei mir angekommen.. Wollte mal wissen ob es was bringt. Das Einmessmikrofon für die Auto-EQ Funktion meiner HU... Musste ich leider in den USA bestellen, nach 5 Tage war es da.

CD-MC20 Einmessmikrofon
'Alex'
Moderator
#139 erstellt: 01. Feb 2012, 18:14
Schaut doch fein aus.
Ich hätte evtl um das Gitter auch eine Blende eingearbeitet, das könnte optisch auch nochmal besser aussehen.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#140 erstellt: 01. Feb 2012, 18:28
Hatte ich mir auch überlegt. Wollte ich zuerst aus Alu machen, aber das sag irgendwie nach zu viel aus. Deswegen is es jetzt so geworden. Stelle gerade fest, dass es auf den Bildern leicht "knitterig" aussieht. Ist es aber in Wirklichkeit nicht...

Das Gitter kann ich aber noch mit etwas Geschick entfernen, da ich noch für die Zukunft nen kleinen Adapter für nen verlängerten Port bauen will... Also Tiefbassabstimmung zum Anstecken *gg*

Gruß
Tobi
'Alex'
Moderator
#141 erstellt: 20. Feb 2012, 00:33
Ich hoffe das passt so.

Kabellage mKay 1

Kabellage mKay 2

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#142 erstellt: 20. Feb 2012, 10:46
Doch muss sagen gefällt mir. Freu mich schon, wenn ich alles verbauen kann. Dann geht auch hier im Thread weiter

Grüße
Tobi
-mKay
Stammgast
#143 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:11
So, lange hats gedauert, aber nun ist alles verbaut. Hat mich zwei halbe Tage gekostet alles zu verbauen. Es ging halt doch alles etwas enger zu als gedacht.

Verbaut wurde:
- Kinetik HC600
- Sicherungeverteiler
- Kabel komplett 35mm²

- Dazu wurde noch die LS Kabel mit Aderhülsen versehen

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Alex für den Sicherungsverteiler - spitzen Teil!

Bilder sind auf der Digi Cam. Reiche ich dann nach, oder ich mach noch eins mit dem Handy.

Kurze Frage:
Kann es sein, dass durch die bessere Stromversorgung die Hochtöner nun weniger nervig erscheinen bei höherem Pegel?
Habe das Gefühl ich kann jetzt lauter drehen ohne, dass die Lautsprecher dabei gleich angestrengt klingen.

Grüße
Tobi
ThePapabear
Stammgast
#144 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:49
Hi!

Das könnte sich eventuell dadurch erklären, dass die Endstufe nun sauberen und ausreichenden Strom am Netzteil hat und somit ihre Leistung sauber entfaltet. Dann kommt die Stufe später ins Clipping und du hast weniger Klirr am HT.

Wäre zumindest meine einzige Idee, wenn sich an Abstimmung und Einbau ansonsten nichts geändert hat.

lg
Herbert
-mKay
Stammgast
#145 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:03
An der Abstimmung habe ich nicht verändert, habe lediglich alles aus- und wieder eingebaut.
Das was ich hier beschrieben habe war zumindest der erste Höreindruckt. Ich werde das aber heute Mittag auch mal mit sonst extrem nervenden Songs testen.

Hat denn sonst noch wer eine Vermutung oder sogar eine ähnliche Erfahrung gemacht?
-mKay
Stammgast
#146 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:08
Noch ein Bild....

Swift Sport Kofferraum verkabelt
LexusIS300
Inventar
#147 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:22
Sieht doch gut aus :-)
Täuscht das durch den Winkel beim fotografieren oder läuft die rechte Endstufe gebrückt?
Ist fürs Frontsystem oder?


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Mrz 2012, 14:28 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#148 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:44
Moin


Die linke läuft gebrückt und die rechte nicht. man erkennt es bei genauem hinsehen das aus dem letzten stk schrumpfschlauch jeweils 2 kabelenden rauskommen.




MfG ich
-mKay
Stammgast
#149 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:56
Ist durch diesen Blickwinkel wirklich schwer zu erkennen. Die Rechte läuft als 2-Kanal für das FS und die Linke läuft gebrückt am Sub.

Was mit bisher noch nicht gefällt sind die Chinch Kabel und die "extra" Sicherung fürs Ladekabel. Die wird noch ordentlich montiert...
'Alex'
Moderator
#150 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:30
Sieht doch schon ganz schnieke aus.

Mit Kabelbindern und entsprechender Haltevorrichtung bekommst sicher auch die Masse noch sauberer verlegt. Größtenteils scheinen die Längen ja aber ziemlich gut zu passen.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#151 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:46
War durch das Rot / Schwarz irritiert
Lass doch das Ladekabel auch über den Sicherungshalter laufen, oder sind die beiden schon reserviert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift Einsteigeranlage
surround???? am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  34 Beiträge
Suzuki Swift Low budget Anlage
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  39 Beiträge
['89er Suzuki Swift] Es nähert sich einem ersten Ende.
Mr.Nameless am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  56 Beiträge
Suzuki Swift [BJ 2010] 5 türig - Bilder vom Einbau
KampfKuchen am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  34 Beiträge
LOW BUDGET Einbau im Suzuki Liana
TomytomsCustoms am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  26 Beiträge
anlagen pics/ SUZUKI Samuraj
4x4bass am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Doorboards Suzuki Alto
pred2k3 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Der LowBudget Suzuki SX4
TomytomsCustoms am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  146 Beiträge
[Suzuki Baleno GTX] (aktuell: Pioneer DEH-P880PRS)
Sizzla am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto
Orikson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964