Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Suzuki Swift Sport - 1. Platz FinAYAle E2500 & Vereinsmeister

+A -A
Autor
Beitrag
-mKay
Stammgast
#301 erstellt: 14. Aug 2013, 20:13
Ja es hat sich wieder was getan Bilder muss ich noch machen, ist jetzt schon zu dunkel...

Aktueller Stand:

Im Kofferraum hat es wieder platz. Mein zwei REx 8 sind in den doppelten Boden gewandert und spielen jetzt in je 8,5 Liter geschlossen.
Ebenso habe ich die Endstufen und den BitTen neu angeordnet.
Die Batterie ist in die Mulde (kann man fast nicht so nennen) gewandert.

Leider passten die Kabel nicht mehr ganz weshalb ich etwas improvisieren musste. Wird aber nochmal ordentlicher gemacht.

Dann bin ich heute noch dazu gekommen meine Spiegeldreiecke etwas zu überarbeiten. Habe die rechte Seite leicht angepasst, da der FRS 5X etwas zu weit nach oben geschaut hat.

Und dann habe ich das ganze noch etwas hübscher gestalltet und mit "Stoff" bespannt. Gefällt mir so jedenfalls viel besser...

Was ist noch zu tun?

Ordentlich einmessen, bin gerade nicht so zufrieden... (Wen wunderst, die BBs spielen ja jetzt auch etwas anders)

Ich will meine Bodenplatte im Kofferraum mit Filz beziehen, die ist aktuell nur Lackiert. Schaut zwar okay aus, aber Filz schaut dann doch mehr nach original aus.

Eine Abdeckung für die Woofer sollte noch irgendwann her, aber aktuell besteht kein wirklicher Bedarf. Ne Kiste Bier transportiere ich ohne Probleme ohne Schaden.

Die Verkabelung und der Stromverteiler muss überarbeitet werden. Wird aus dickem Alu, Material ist schon da.

Alle restlichen Teile im Kofferraum sollen geschwärzt oder mit Filz bezogen werden. Dazu hat jetzt einfach die Zeit gefehlt.

Bilder muss ich noch knipsen. Wenn ich von Details Bilder machen soll bitte sagen...

Grüße Tobi

Btw.: Bin Samstag beim Replay Audio AYA Event in Rottenburg, da kann das ganze auch mal live angeschaut und gehört werden...
Simon.S
Inventar
#302 erstellt: 14. Aug 2013, 23:23
wie bist du auf 160 ml volumen gekommen? ich habe von 1 liter bis 120 ml schon alles gelesen. ich suche noch nach einem passenden gehäuse

http://www.hifi-foru...ead=26182&postID=4#4

und die rex 8 sind das deine tmt oder dein subwoofer?
RamyNili
Inventar
#303 erstellt: 14. Aug 2013, 23:30
Klingt wie immer gut bis jetzt.
Bin auch schon gespannt auf meine Visatöner.
Und immer her mit den Bildern

@Simon: Habe dir in deinem Thread geantwortet.
-mKay
Stammgast
#304 erstellt: 15. Aug 2013, 06:27
@Simon

Auf die 160ml bin ich gekommen, weil ich das zum einen hier und bei den Klangfuzzis gelesen habe und, weil durch die Form eben dieses Volumen rausgekommen ist

Berechnet habe ich da nichts...

Die REx8 sind, auch wenn sie klein sind meine Subwoofer und tun ihren Dienst dafür sogar relativ gut. Sind klar keine Wunder was das Verschiebevolumen angeht und da flext auch nicht die ganze Karosse, aber für Musik ausreichend und sehr platzsparende.

Als TMT kommen die Chassis aus dem Rainbow SLG System zum Einsatz. Sind keine Schönspieler, aber viel Mittelton spielen sie ja eh nicht

Zu den FRS 5X kann ich noch sagen, dass ein ordentlicher EQ fast pflicht ist. Können schon ordentlich wellen werfen, lassen sich dann aber gut bändigen.

Bilder gibts dann heute Abend

Grüße Tobi
DJ991
Inventar
#305 erstellt: 15. Aug 2013, 08:55

-mKay (Beitrag #304) schrieb:

Zu den FRS 5X kann ich noch sagen, dass ein ordentlicher EQ fast pflicht ist. Können schon ordentlich wellen werfen, lassen sich dann aber gut bändigen.



Kann ich so bestätigen, sind wirklich etwas wild, die Kleinen!

MfG DJ
-mKay
Stammgast
#306 erstellt: 15. Aug 2013, 09:00
Jup und die Ausrichtung ist recht wichtig. Hatte rechts erst eine Ausrichtung zu weit nach oben und an die Scheibe. Dachte immer links wäre viel zu laut, waren nur Reflexionen

Jetzt nachdem ich das etwas bearbeitet hab ist es deutlich besser.

Hasst du eine Messung von den FRS 5X am Hörplatz bei dir?
DJ991
Inventar
#307 erstellt: 15. Aug 2013, 15:40
Ne, damit kann ich nicht dienen, hab die Messergebnisse nicht abgespeichert, muss aber sowieso die nächste Zeit nochmal ran, gefällt mir net so.

Ich messe das auch immer so, dass ich das mikro an die ohrmuschel halte, nach vorne ausgerichtet, also nicht vorm Gesicht rumwedeln.
Das hat für mich besserer Ergebnisse gebracht.
In 1-2 Wochen sollten aber alles wieder drin sein (mache grade Kofferraumausbau ), dann messe ich nochmal nach.

MfG DJ
-mKay
Stammgast
#308 erstellt: 15. Aug 2013, 22:51
Ich hab heut wohl mein billig Mikro geschrottet... Eingemessen hab ich jetzt - nicht lachen - mit dem iPhone... und per Gehör. Kann wer ein brauchbares Messmikro empfehlen?

Hoffe es passt auch so, kann jetzt kein Rauschen mehr hören und hab es jetzt so gelassen.
-mKay
Stammgast
#309 erstellt: 02. Sep 2013, 10:41
So dann bringe ich den Einbauthread mal wieder auf einen aktuellen Stand, und dieses Mal mit Bildern

So sehen die Spiegeldreiecke mit den FRS 5X aktuell aus. Mit der Ausrichtung des rechten Breitbänders bin ich aber noch nicht 100% zufrieden. Aber musste für die AYA in Rottenburg schnell gehen.

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Die Ankopplung der TMT an den Innenraum habe ich auch etwas überarbeitet. Hier gehe ich einen etwas anderen Weg und habe auf Seite der Verkleidung etwas mit Schaumstoff aufgepolstert. Grund drür ist nur, dass ich dort mehr Klebefläche habe... Evtl muss ich aber nochmal etwas nachbessern. Bin mir nich ganz sicher, ob das so schon ausreichend (bündig) ist.

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Dann habe ich die zwei REx8 in den doppelten Boden verfrachtet um auch den Kofferraum wieder nutzen zu können. Dieser Schritt ist schon eine Weile her, aber bin noch Bilder schuldig.
Dazu habe ich jetzt mal angefangen einen Teil des Ausbau mit Filz zu beziehen.

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Suzuki Swift Sport Kofferraum, Türen und Spiegeldreiecke

Entschuldigt den Kabelsalat, das musste einfach wieder laufen. Für diese Woche ist noch ein neuer Stromverteiler geplant, damit ich die Sicherung unter 40cm verbauen kann... Da gab es leider Punktabzug.
Werde mich mal in SketchUp versuchen um zu verdeutlichen wie ich den Verteiler gern hätte.


Lob und Kritik wie immer erwünscht.

Grüße
Tobi
-mKay
Stammgast
#310 erstellt: 03. Sep 2013, 10:14
Ich hatte gestern die Gelegenheit mich bei meinem Cousin in der Werkstatt etwas auszutoben und habe die Metallarbeiten für den Sicherungsverteiler und der Masseschiene erledigt.

Zuvor habe ich mal eine minimal Zeichnung in SketchUp gemacht.

Material ist Alu in ausreichender Stärke

Ich lasse mal Bilder sprechen

Sicherungshalter Skizze

Sicherungshalter Skizze

Sicherungshalter Skizze

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Sicherungshalter aus Alu 240mm²

Grüße
Tobi
janwoecht
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 03. Sep 2013, 10:48
Sieht sehr interessant aus...abonniert
RamyNili
Inventar
#312 erstellt: 03. Sep 2013, 12:02
So eine Werkstatt ist schon echt was feines!!!
-mKay
Stammgast
#313 erstellt: 03. Sep 2013, 14:09
Es geht weiter... Habe mal die Skizze vom kompletten Verteiler erstellt.

Meine SketchUp-Künste sind leider nicht so überragend

Skizze Sicherungsverteiler
Simon.S
Inventar
#314 erstellt: 03. Sep 2013, 14:48
wie hast du den FRS5 denn ausgerichtet? Ich dachte immer sie sollen auf einen imaginären punkt etwa 10cm unter dem rückspiegel zeigen. Das seiht bei dir aber anders aus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 03. Sep 2013, 15:07
Je stärker ein Lautsprecher bündelt, desto mehr muss er "auf die 12", damit im Hochton überhaupt noch was kommt.
Breitbänder indirekt ausgerichtet wäre Unsinn.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Sep 2013, 15:08 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#316 erstellt: 03. Sep 2013, 17:05
Habe sie direkt auf mich ausgerichtet, so richtig ego

Der Rechte muss irgendwann mal etwas tiefer ausgerichtet werden... Bei Gelegenheit dann halt.
Erstmal mach ich den Sicherungshalter/Verteiler fertig
-mKay
Stammgast
#317 erstellt: 05. Sep 2013, 20:33
So der Sicherungshalter/Verteiler ist soweit fertig, bis auf evtl. die Unterseite, auf die noch Kunststoff oder eine dünne Platte kommt.

Hier die Halterung für die Schienen.
Sicherungshalter

Und hier probehalber Bestückt mit dem was so rumlag.
Sicherungshalter

Hoffe es gefällt... Grüße Tobi
rZn
Inventar
#318 erstellt: 05. Sep 2013, 21:31
Oha. Es gefaellt, ja.

Wenn ich da an meinen denke
-mKay
Stammgast
#319 erstellt: 06. Sep 2013, 19:43
War heute damit beschäftigt die ganze Stromzufuhr im Kofferraum neu zu verkabeln.
Gehe jetzt mit 2 * 35mm² auf die Stromschienen von der Zusatzbatterie und 1 * 35mm² von der Starterbatterie und Karosserie.

Die Amps sind jetzt alle mit 16mm² verkabelt. So spare ich mir das Adapterstück.
Mehr als 16mm² passt leider nicht rein.

Die Kabelwege sind aber alle extem kurz gehalten, so dass ich keine Probleme sehe.

Die erste Sicherung kommt jetzt auch endlich vor den 40cm. Leider musste ich trotzdem alles doppelt sichern, weil die Schienen ja schon länger als 30cm sind.

Gehe also von der Bat über 2 Sicherungen auf die Schiene und dann wieder über eine Sicherung an die Amps.

Jetzt genehmige ich mir erstmal ein Bierchen und später gehts noch weg

Schönen Abend noch
Grüße Tobi
cwolfk
Moderator
#320 erstellt: 16. Sep 2013, 10:31
Alles sehr schön gearbeitet, würde ich mir sofort in den Kofferraum stellen

Weiter so!

Grüße, Carsten
-mKay
Stammgast
#321 erstellt: 17. Okt 2013, 18:44
Dann holen ich den Thread mal wieder hoch. Es herrscht KEIN Stillstand - es tut sich was.

Die Visaton FRS 5X müssen weichen gegen was anderes
Ein vorab es werden wieder Breitbänder, aber die Einbauposition wird sich ändern.

Der Tausch erfolgt nicht, weil mit die Visatons nicht gefallen, aber bei höherem Pegel könnten sie etwas angenehmer klingen. Auch müsste ich die eine Seite nochmals neu machen, da die Ausrichtung nicht ganz passt, was auch wieder mit ordentlich Aufwand verbunden wäre... Einfach mal was neues
Für die Visatons finde ich aber sicher noch eine andere Verwendung.

Wer kanns erraten was kommt?

Tipp: Es sind wieder 2" Chassis
RamyNili
Inventar
#322 erstellt: 17. Okt 2013, 18:47
Omnes Audio BB2.01
-mKay
Stammgast
#323 erstellt: 17. Okt 2013, 18:48
Nein, den habe ich aber aktuell hier zum testen - gefällt mir lange nicht so gut wie die FRS 5X.
Die Omnes schreien regelrecht...
-mKay
Stammgast
#324 erstellt: 17. Okt 2013, 18:56
Der war auch in der näheren Auswahl, ist aber durch die Form und größere Ausführung schwer unterzubringen. Dafür aber preislich sehr interessant und der würde sicher auch ne gute Arbeit verrichten. Oder eben der FR2 - ist es aber auch nicht
Demented_are_go
Inventar
#325 erstellt: 17. Okt 2013, 19:03
Ohne jetzt komplett mitgelesen zu haben....Entschuldigt also wenn ich störe...

Der Visaton hat für eine direkte Ausrichtung nicht gerade den besten Frequenzgang. er pustet ab 2,5Khz ganz schön raus. Ist also klar das er schrill klingt wenns nicht genau gefiltert wird.
visatonFRWS5_fg


Passiv besser schlägt sich da meines erachtens der Peerless FR2.5, da er von Hause aus oben herum ruhiger läuft.

peerlessFR2.5_fg


oder aber der Tangband W2-852SH

tangbandW2852SC_fg

Alle Bilder sind von Spectrumaudio.de...

Und ja ich weiss der Frequenzgang sagt nicht alles über ein Chassis aus, gerade die Hersteller-schriebe sind ja oft gezinkt, aber es ist auf jeden Fal ein Anhaltspunkt.

EDIT:: Oh da hattest du ja meinen letzten Post in der einen Minute gelesen gehabt als er drin war.


[Beitrag von Demented_are_go am 17. Okt 2013, 19:04 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#326 erstellt: 17. Okt 2013, 19:10
Hab den Visaton ja über den DSP aktiv entzerrt, was auch zwingend notwendig ist. Klingt aber im vergleich zum Omnes etwas entspannter. Den Peerless FR2,5 hatte ich leider nicht zum testen da, der ist aber auch nicht aufgrund seiner akustischen Eigenschaften rausgeflogen, eher wegen der Größe, bzw. dem Einbau

Ja habe die Mailbenachrichtigung bekommen, deshalb die schnelle Antwort
Demented_are_go
Inventar
#327 erstellt: 17. Okt 2013, 19:12
Also messtechnisch entzerrt? Beide Breitbänder einzeln oder zusammen? Gerade bei den günstigen Modellen ist oft die Seriensteuung der Knackpunkt.
Neruassa
Inventar
#328 erstellt: 17. Okt 2013, 19:20
Der Omnes schreit oben rum?
Meiner tut das nicht mit entsprechenden Einstellungen.
-mKay
Stammgast
#329 erstellt: 17. Okt 2013, 20:55
Ja die wurden seitengetrennt entzerrt. Aber im Auto machen die ja eh nochmal ganz andere Sachen

Hm ich hab die Omnes ja nicht als schlecht empfunden, eher als angestrengt ab nem gewissen Pegel.
Wenn man nicht aufdreht klingen die echt fein. Auch optisch hätten sie mir zugesagt...
Demented_are_go
Inventar
#330 erstellt: 17. Okt 2013, 21:14
Bei wie viel Hz trennst du denn?
Neruassa
Inventar
#331 erstellt: 17. Okt 2013, 21:19
Also ich habe keinerlei Probleme mit den Omnes...

Sei es wegen Klang, Pegel oder Hochton. Die Chassis sind top. Pegel mehr als alles andere in meinem Wagen.

Getrennt sind sie bei mir 500 Hz 12 db und laufen beide direkt auf meine Ohren.
-mKay
Stammgast
#332 erstellt: 17. Okt 2013, 21:19
Aktuell bei 1 kHz 12 dB , da ist die Anbindung zum TMT besser. Geht aber auch bei 500 Hz noch, aber da dann mit 24 dB...
-mKay
Stammgast
#333 erstellt: 18. Okt 2013, 01:00
Ich habe ja nie gesagt, dass die Omnes schlecht sind. Nur gefallen mir die FRS 5 X nen Tacken besser.
Bist du nächstes Jahr auf nem Event, dass man sich das evtl auch mal anhören kann?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 18. Okt 2013, 03:37
Die BB 2.01 sind (den mir bekannten Mesungen nacn) Klirrschleudern.
Dass die obenrum fies werden, durfte ich selbst schon hören....mit Pegel ist da nichts, vorher glüht die Spule weg.

DJ991
Inventar
#335 erstellt: 18. Okt 2013, 04:27
Hast du dir den BB-Thread im Klanfuzzi schonmal durchgelesen?

http://www.klangfuzz...hlight=breitb%E4nder

Besonders Seite 6, Beitrag #54.
Den Vifa 6NE hab ich momentan im Einsatz, erstaunlich wie linear der ohne EQ-Entzerrung läuft.
Natürlich alles Geschmackssache, auch optisch.

MfG DJ
Simon
Inventar
#336 erstellt: 18. Okt 2013, 05:46
Hi!

-mKay (Beitrag #321) schrieb:
Wer kanns erraten was kommt?

Tipp: Es sind wieder 2" Chassis

Kommen doch nur die Scan Speak 5F in Frage, wenn es ein ordentlicher Schritt nach vorne sein soll.

Und freundlich grüßt
der Simon
-mKay
Stammgast
#337 erstellt: 18. Okt 2013, 12:09
@DJ: Auch die Vifa waren in der Auswahl

Aber Simon hat recht, es werden die ScanSpeak 5F... Liegen schon hier

ScanSpeak 5F

ScanSpeak 5F

ScanSpeak 5F
DJ991
Inventar
#338 erstellt: 18. Okt 2013, 12:39
Schönes Chassis, bin auf Hörproben gespannt

MfG DJ
-mKay
Stammgast
#339 erstellt: 18. Okt 2013, 12:41
Trifft man dich denn nächstes Jahr auf nem AYA-Event?
DJ991
Inventar
#340 erstellt: 18. Okt 2013, 12:46
Keine Ahnung, weiß nicht ob in Saarlandnähe iwo eins ist

MfG DJ
-mKay
Stammgast
#341 erstellt: 18. Okt 2013, 12:48
Hm abwarten, bis die Events und Termine bekanntgegeben werden, wäre sicher interessant. Die Vifa würde ich auch gerne mal hören.

Kann es kaum erwarten die ScanSpeak 5F endlich zu verbauen
DJ991
Inventar
#342 erstellt: 18. Okt 2013, 13:30
Der Basteldrang ist das Schlimme

Jop, vielleicht lass ich mich mal blicken, wäre das erste Event

MfG DJ
-mKay
Stammgast
#343 erstellt: 18. Okt 2013, 13:51
War bisher auch nur auf einem Event als Teilnehmer und auf dem Finale als Zuschauer Macht aber tierisch spaß. Lauter Gleichgesinnte... Wenn ein Event in Deiner Nähe ist musst unbedingt hin - lohnt sich und man bekommt echt gute Tipps!
Neruassa
Inventar
#344 erstellt: 18. Okt 2013, 13:54
Das nächste mir bekannte ist immer Tuning Expo in Saarbrücken... Dort ist glaube EMMA oder AYA.
DJ991
Inventar
#345 erstellt: 18. Okt 2013, 14:19
Dann wird das mal im Hinterkopf gehalten, Neruassa, du fährst dann aber auch mit!

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#346 erstellt: 20. Okt 2013, 21:25
Mal eine Frage ...

Ist das ein Fehler oder hat der 5f wirklich einen solch miserablen Kennschalldruck?
Konnte den nur mit ~80db finden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 20. Okt 2013, 21:39
Ein 2"-BB mit fs um 100 Hz...was erwartest du?
Neruassa
Inventar
#348 erstellt: 20. Okt 2013, 21:57
Der Omnes hat immerhin 85
Aber mit FS 180 ...

Steht fs und Kennschalldruck in einer Beziehung zueinander?

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 21. Okt 2013, 01:47
Für ein kleineres f_s muss bei sonst gleichem "Rest" mehr bewegte Masse her, die geht auch entsprechend mit der mechanischen Nachgiebigkeit in fs ein.
Mms ist dann zusammen mit Rdc und B*l über Qes rechnerisch im Kennschalldruck verwurschtelt.
Mit 6-8 Formeln kann man das ganz gut nachvollziehen, wenn ich morgen dazu komme, tipp' ich die mal hier rein.

-mKay
Stammgast
#350 erstellt: 21. Okt 2013, 10:42
Also der Visaton hat auch 86dB, aber da lege ich jetzt weniger Augenmerk drauf.
Zumal der 5F auch mehr Hub machen kann und auch elektrisch belastbarer ist.

Für mich zählt, was nachher raus kommt.

@Stefan:
Wäre schön, wenn du das etwas genauer erklären kannst. Der Zusammenhang würde zumindest mich interessieren.
RamyNili
Inventar
#351 erstellt: 21. Okt 2013, 23:29
Mich auch!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift Einsteigeranlage
surround???? am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  34 Beiträge
Suzuki Swift Low budget Anlage
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  39 Beiträge
['89er Suzuki Swift] Es nähert sich einem ersten Ende.
Mr.Nameless am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  56 Beiträge
Suzuki Swift [BJ 2010] 5 türig - Bilder vom Einbau
KampfKuchen am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  34 Beiträge
LOW BUDGET Einbau im Suzuki Liana
TomytomsCustoms am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  26 Beiträge
anlagen pics/ SUZUKI Samuraj
4x4bass am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Doorboards Suzuki Alto
pred2k3 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Der LowBudget Suzuki SX4
TomytomsCustoms am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  146 Beiträge
[Suzuki Baleno GTX] (aktuell: Pioneer DEH-P880PRS)
Sizzla am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto
Orikson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616