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Erstes Auto, erste Anlage! Renault Megane I Aktuell 4th. Bandpass Gehäuse bau

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dagern
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Okt 2011, 20:52
Wie hast du das gemacht bzw was hab ich falsch gemacht?:/

Danke schonmal

Ich schätze mal etwas mehr Volumen ist besser als zu wenig oder?

Die 20cm der Rohre steht das für insgesamt oder wie weit sie reingesteckt werden müssen ?
Gabberdup
Inventar
#52 erstellt: 28. Okt 2011, 18:54
Subwoofer als erstes im CB berechnet, dann den ventiliert Teil verdoppelt und zum guten Schluss mit den Tuning schnell bissl rum probiert

Kannst es ja so mal bauen und sehen obs dir gefällt.

Die rund 20cm stehen für die Länge pro Rohr.
dagern
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Okt 2011, 13:15
so hier mein ergebnis



da es ja ein bandpass werden soll kommt noch vor der schräge eine trennwand hin die ist mit kalkuliert, für den br hab ich nun 53,5 liter(inkl rohre und sub) und für den gg 20 liter

alle mit einverstanden?
dagern
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Nov 2011, 16:13
Es ist Vollbracht!
Der Kasten steht nun gut verstaut in meinem kofferraum

Als ich ihn das erste mal richtig aufdrehte konnte ich garnicht glauben was in so einem (40€) Sub steckt

zwar lief der bau nicht ganz reibungslos doch mit meinem ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

hier ein paar bilder vom bau:

Foto(6)

kostenpunkt für alle materialen (mdf, rohr und kabel) 30€

Foto(5)

das einzigste was mir misglückt ist seht ihr hier, die tiefe des br war ziemlich eng berechnet, aber es sind noch ca 2mm platz.

Foto(3)

Foto(4)

und hier im kofferraum, nur die rohre fehlen noch

Foto(7)


so was meint ihr dazu?

oben inder hutablage musste ich doch noch etwas handanlegen aber was solls

gestern ist mein neues frontsystem gekommen, Pioneer TS-E170ci wird morgen eingebaut
c0r41f4n9
Stammgast
#55 erstellt: 04. Nov 2011, 16:32
Sieht gut aus

Viel Spass mit dem Pioneer.
War eine gute Wahl
dagern
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Nov 2011, 16:54
Dankeschön

Hab ich nur nochmal ne Frage zu auf der frequenzweiche steht irgendwas von + 3 db ist ein Anschluss glaube plus was hat das zu bedeuten?

Hast vlt am wochende mal Zeit für'n kleines treffen ?
'Alex'
Moderator
#57 erstellt: 04. Nov 2011, 17:10
Für gewöhnlich ist das der HT-Pegel. Sollte aber irgendwo in der BDA oder auf der OVP vermerkt seind!

Der BP sieht gut aus, hast mim Tuning schon bissl rumgespielt? Wie hast jetzt ca getuned?

Gruß Alex
dagern
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Nov 2011, 18:06
Ihr lacht mich jetzt wahrscheinlich aus aber was genau versteht sich unter Tuning? Freuqenz ?

Hab bisher nichts gemacht nur zusammen gebaut
'Alex'
Moderator
#59 erstellt: 04. Nov 2011, 19:48
Die Frequenz auf die du deinen Bandpass abgestimmt hast. Das bestimmst sich aus Volumen, Portfläche und Portlänge, kannst du also noch durch die Länge beeinflussen.

Ich vermute mal du planst nicht den BP zu entzerren.. da wäre mir das unten vorgeschlagene Tuning bedeutend zu hoch.

Gruß Alex
dagern
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Nov 2011, 23:40
Ich glaube dazu benötige ich aber ein geschultes Ohr und einarmig Erfahrung sehe ich das richtig? Wenn ja hab ich leider beides nicht -.-
visualXXX
Inventar
#61 erstellt: 05. Nov 2011, 14:52
nö...

Du spielst einfach mit der Länge des Rohres solange rum bis es DIR gefällt

alternativ die ,ich nenne sie mal "HIFI", lösung:

Messgerät organisieren und messen, Abstimmen, Messen, Abstimmen und so weiter
c0r41f4n9
Stammgast
#62 erstellt: 05. Nov 2011, 16:35
mein auto ist jetzt fertig (fast).
vielleicht laesst sich demnaechst mal ein treffen einrichten, vorausgesetzt die zeitrestriktion durch die uni :-P laesst das zu.
dann kannst du mal bei mir probehoeren, bzw. ich bei dir.
evt. hat der andere freak aus meinem bekanntenkreis auch zeit,dann hast du sogar nen vergleich.

gruss

ps. bei rechtschreibfehlern bzw. gross kleinschreibung bitte ich um nachsehen, da ich zzt. nur per smartphone ins i net komme.
'Alex'
Moderator
#63 erstellt: 05. Nov 2011, 16:44

'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



dagern
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Nov 2011, 21:24
Werde ich nicht gerade schlau draus bzw. Ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme dass ein wesentlicher Unterschied zu hören ist ich hoffe das sich in nächster Zeit mal ein profi meine Anlage anhören kann und mir ein bisschen dran rum stellt

Das fs ist übrigens auch eingebaut wunderbarer klang ist ein deutlicher Unterschied zu vernehmen.

Bilder folgen
'Alex'
Moderator
#65 erstellt: 06. Nov 2011, 01:19
Ist ja eigentlich ziemlich verständlich formuliert, wenn du danach keinen Unterschied hörst stimmt was mit deinem Gehört nicht.

Als Einsteiger würde ich da einfach rumprobieren! Wie du ungefähr tunen musst weißt du ja, mit Win ISD kannst du da schon ein wenig simulieren. Mit der Entzerrung musst wie gesagt einfach mit deinem Möglichkeiten rumtesten.

Gruß Alex
dagern
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Nov 2011, 03:51
hab das hier mal mit basscad gemacht

also hab ich das richtig verstanden die line soll so weit wie möglich an 0db ran kommen?

dann müsste laut basscad mein 2 rohre 55 cm lang sein ? öhhh
'Alex'
Moderator
#67 erstellt: 06. Nov 2011, 03:57
Ich hab doch geschrieben du sollst WinISD verwenden, BassCAD ist dafür nicht gut.

Nach der Entzerrung soll der FQ linear bzw ähnlich der Auto HiFi Referenzkurve, darum geht's ja bei HiFi

Gruß Alex
dagern
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 06. Nov 2011, 15:00
ich bekomme es nicht hin:/ schande über mein haupt
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 06. Nov 2011, 15:41
Lies dir das hier Alles nochmal in Ruhe durch!
Danach versuchst nochmal den von mir zitierten Text zu verstehen.

c0r41f4n9
Stammgast
#70 erstellt: 06. Nov 2011, 16:00
naechstes wochenende koennte man sich ja evt. mal treffen, da bin ich wieder zuhause.

was die bp abstimmung angeht, da sind deine mittel wahrscheinlich etwas eingeschränkt.
wa s fuern radio hast du mochmal?
der bandpass wird hoch abgestimmt und dann mit dem tiefen und steilen lowpass glatt gezogen.
untenrum wird durch den equalizer angehoben.
da waere es interessant zu wissen was dein radio so kann.

der bp in meinem auto ist genau nach diesem prinzip gebaut und abgestimmt.
wenn du den mal anhoerst hast du nen anhaltspunkt.

gruß
dagern
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 06. Nov 2011, 17:21
Okay was hälst du von sonntag vor-/Mittag ?

Hab bis 16 Uhr Zeit

Habe leider voreilig ein kenwood Kdc 5051u gekauft da ich vor 3 Monaten noch nicht wusste dass ich dem perfekten klang verfalle
Kann man mit ihm vlt trotzdem was anfangen ? An der Endstufe hab ich auch noch ein paar Sachen zum einstellen ( tpf und hpf,... )

Gruß Dennis
c0r41f4n9
Stammgast
#72 erstellt: 06. Nov 2011, 22:25
Sonntag passt.
ich melde mich nochmal bzw. schick dir meine Handy Nr. per PM.

Gruß
Gabberdup
Inventar
#73 erstellt: 08. Nov 2011, 11:57

dagern schrieb:
Als ich ihn das erste mal richtig aufdrehte konnte ich garnicht glauben was in so einem (40€) Sub steckt

zwar lief der bau nicht ganz reibungslos doch mit meinem ergebnis bin ich mehr als zufrieden!


Das ist doch schonmal was

Wie schon gesagt jetzt kannst du noch bissl mit den Rohrlängen spielen, wenn dir die Tuningfreuquenz nicht ganz zusagt.
d.p.le
Neuling
#74 erstellt: 25. Nov 2011, 13:44
Super Sache, ein Kollege von mir startet jetzt seinen Umbau von Megane I Coupé. Hab mich schon gefragt, wie ´das Gehäuse werden soll und der Thread ist perfekt. Es handelt sich um einen Carpower Silver-12. Werd mich mal in das Programm einlesen. Danke nochmal für deine schicken Bilder
ancientLEGEND
Stammgast
#75 erstellt: 29. Nov 2011, 13:12
Schaut doch ganz gut aus was du mit deinem Megane da machst.
Hatte bis Anfang des Jahres auch einen und fand das die TMT da recht fest verbaut werden konnten. Hatte da bei mir auch nur die Lackierten MPX Ringe draufgeschraubt und den Rest etwas mit ALB bearbeitet.

Nen Bandpass im Couch kann was richtig feines werden, also weiter so.
dagern
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Nov 2011, 18:54
ich habe mitlerweile das gefühl das er ein wenig dröhnt, wie wirk ich dem nun am besten entgegen? Eierschachteln ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 29. Nov 2011, 19:10
Moin!


c0r41f4n9 schrieb:
untenrum wird durch den equalizer angehoben.


Das kann man so aber nicht stehenlassen. Nicht dass einer auf die Idee kommt, untenrum mal gute 10-12dB dazuzupacken.
Die Anhebung untenrum kommt vom Auto.


ich habe mitlerweile das gefühl das er ein wenig dröhnt, wie wirk ich dem nun am besten entgegen?


Mal tiefer und/oder steiler trennen...mit dem EQ irgendwo im Bereich um 40-55Hz mal großzügig absenken. Ohne das nachzumessen muss man eben einfach wild rumtesten und/oder Erfahrung mit dem BP-Prinzip haben.
Da wäre das hier angesprochene Treffen sicher hilfreich.

dagern
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Nov 2011, 21:45
den termin konnte ich leider nicht wahr nehmen mal schaun ob das noch was wird

du meinst damit die rohrlämge ändern oder wie darf ich das verstehen?
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 30. Nov 2011, 02:36
Nein, damit änderst du das Tuning, die Trennung änderst du an deinem Radio/DSP oder (idR suboptimal) an der Endstufe; also der Tiefpassfilter.

Gruß Alex
c0r41f4n9
Stammgast
#80 erstellt: 30. Nov 2011, 20:33
Hi,

prinzipiell hätte ich durchaus auf ein Treffen mit nem Gleichgesinnten, Problem ist nur das an der Uni jetzt die Prüfungen/Seminararbeiten etc. anfangen und ich einfach kaum Zeit für HiFi habe.

Aber nach Weihnachten wirds wieder ruhiger.


'Stefan' schrieb:
Das kann man so aber nicht stehenlassen. Nicht dass einer auf die Idee kommt, untenrum mal gute 10-12dB dazuzupacken.
Die Anhebung untenrum kommt vom Auto.


War nicht ganz korrekt formuliert, ok.
Allerdings ist der bei mir im absoulten Tiefbass per EQ um 2-3dB angehoben.
Hängt vermutlich auch vom Auto ab.


[Beitrag von c0r41f4n9 am 30. Nov 2011, 20:33 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#81 erstellt: 30. Nov 2011, 20:46
Jetzt schon Prüfungen.. Ein Glück hab ich den Stress nicht.

Gruß Alex
c0r41f4n9
Stammgast
#82 erstellt: 01. Dez 2011, 17:40
Ein bisschen OT ist ja erlaubt...

Ja, Duale Hochschule halt.
Wenn ihr Prüfungen habt steh ich im Laden
'Alex'
Moderator
#83 erstellt: 01. Dez 2011, 18:39
Ah, alles klar.

dagern
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Dez 2011, 23:26
ich hoffe darauf das ich mit 2m rohr und guter laune zu c0r41f4n9 und er mir da hilft weil ich mich leider damit überhaupt nicht auskenne

vlt findest ja mal zeit für mich, bin ja nun wieder unabhängiger
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