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[BMW e36 Limo] geschlossene Doorboards fertig

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tomsta88
Stammgast
#256 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:27
Die Angabe habe ich aus einem online Gehäuse Rechner.

... ist aber auch egal, denn es wird eh nich der Vifa.

Ich war erst heute beim Schrotti, gestern war Ruhetag.

für 2 Türpappen vorne und 2 A-Säulen Verkleidungen habe ich 30 Euro gezahlt.

Ausgangszustand:
20140304_121716

25min später, nach dem Entfernen von Inlays, Lautsprechern und Griffe.
20140304_125139

Knapp 2h später, nach dem Häuten der Verkleidungen. Ging wesentlich besser als bei meinen ersten Pappen.
20140304_160634

Das selbe Spiel mit den Inleys. Vorher:
20140304_160718

nach ca. 5min:
20140304_161139

Der entstandene Abfall:
20140304_161627

... und das erste Design Konzept:
20140304_190940


Morgen wird sich erstmal Gedanken über das entgültige Design gemacht und das Tür Innenblech auslaminiert.


[Beitrag von tomsta88 am 04. Mrz 2014, 21:33 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#257 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:13
20140306_114645

... so in der Art werden die Boards wahrscheinlich aussehen.

Also die Umrisse angezeichet und ausgesägt. Die Spitze oben verläuft dabei weich in die origniale Kontur.
20140306_114703

...und direkt erstmal geschaut, wieviel Platz hinter der Pappe zur Verfügung steht.
20140306_121611

20140306_121644
Die Position des Fensterghelber Motors ist recht ungünstig, denn oberhalb des Motor ist noch ein recht großer Hohlraum, den ich mit nutzen möchte:
20140306_141114

Großzügig Das Inneblech ausgeklebt.

20140306_163808

Ich denke ich werde den Motor noch etwas mehr Platz geben. Ich mache mir Sogen dass sich später das laminierte Gehäuse nicht von dem Motor abheben lässt...

Einmal mit Pappschablone und nem 20cm Lautsprecher aus meiner Stereo Anlage:
20140306_141027

Das Metall Gehäuse kommt den Magneten des Lautsprechers recht nahe. Können deshalb klangliche Nachteile, oder gar Schäden am Lautsprecher entstehen?
Wenn ich den Lautsprecher hineinsetzte, dann ist Anziehungskraft vom Gehäuse zum Magneten deutlich zu merken.

Eigentlich würde es jetzt weiter gehen, jedoch habe ich stellenweise die Türpappe laminiert und offenbar zu wenig Härter beigemischt. Das Zeug will nicht hart werden.

Wieviele Lagen sollte man eigentlich Aufbauen? Ich habe immer das Gefühl dass ich zu dünn laminiere.
Grob habe ich das Volumen errechnet, bei einer Durchschnittlichen Tiefe von 5cm bin ich bei ca. 12l


[Beitrag von tomsta88 am 06. Mrz 2014, 22:15 bearbeitet]
rZn
Inventar
#258 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:17
Cool, würd mich ma interessieren, so nen DoBoausbau von Anfang bis Ende mitzulesen.

War sonst immer zufaul das in anderen threats alles auf einmal zu lesen

Likos1984
Inventar
#259 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:35
Mach lieber noch ein bißchen Blech weg da wo der Lspmagnet reinsinkt.

Die Fensterheberscharniere bewegen sich ca 1cm nach vorne wenn das Fenster geöffnet ist. Und das Blech wo die Scharniere dran sind auch paar mm.

Teste es mal bevor was bricht,ist nämlich eine Bmw E36 Krankheit die ich zum Glück hinter mir habe.
tomsta88
Stammgast
#260 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:01
Bei mir bewegt sich auch alles wenn ich das Fenster öffne, bzw. Schließe.

Wenn ich das Fenster hoch fahren, dann drückt sich das Innenblech nach innen.

Wenn das Fenster geöffnet wird dann wandert das Blech wirder zurück. Ich habe deshalb beim geschlossen Fenster die Form auslaminiert. Damit ich Luft habe, wenn das Fenster geöffnet wird.

Mal schauen wie er funktioniert.
tomsta88
Stammgast
#261 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:55
So ein Mist, wie schon befürchtet ist der E-Motor für die Fensterheber im Weg.

Mein geplanten TT``s MIVOC AW 2000 ( nein, es ist doch nicht der GRADIENT MDS 08 geworden) passen nicht rein :{.

von der Tiefe würde es wahrscheinlich noch passen (Einbautiefe 96mm), jedoch ist der Durchmesser des Magneten zu groß ( Magnetdurchmesser 120mm)

Jetzt heißt es neu planen. Entweder finde ich ein 20er TT, der eine geringere EInbautiefe und ein kleinern Magneten hat, oder ich muss auf zwei kleinere Lautsprecher je Tür zurückgreifen.

10L sind wahrscheinlich für 2 16cm Tieftöner zu wenig, oder?
Likos1984
Inventar
#262 erstellt: 09. Mrz 2014, 01:00
Ich meine das 2 andrians da passen sollten,aber 13er...
Selbst auch mal gehört,kicken richtig "böse".
tomsta88
Stammgast
#263 erstellt: 09. Mrz 2014, 01:44
Über die aa´s hört man eigentlich nur positives.
Jedoch bin ich bei Doppelbestückung bei 400euro +.
Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Soll ja nach wie vor das oben genannte Budget nicht überschreiten.

Die kleinen Gradients schauen sehr verlockend aus:
http://www.hifisound...S-05-4-OHM---KEVLAR/
cwolfk
Moderator
#264 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:38
Ich habe zwei 130er Andrians schonmal als TT auf die Tür gehört. Das war ok, jetzt aber kein Quantensprung.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal eingeworfen habe, aber bei einem 10-12l Gehäuse: Wie sieht´s denn aus mit einem 16er in BR?

Und im Vergleich zur Doppelbestückung wäre mehr Geld pro Treiber vorhanden, um qualitativ hochwertiger zu kaufen.

Selbst angenommen mit dem Nova MDS06 in 10l @ 50Hz müssten die im Übernahmebereich (60Hz+) prügeln wie die kaputten. Mehr Volumen nehmen sie gern, aber hauptsächlich für den Tiefgang.

Aber das nur als Gedankenspiel!

Grüße, Carsten
tomsta88
Stammgast
#265 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:09
Ich denke hier wurde noch nicht eine br-Lösung als doorboard erwähnt.

Aber das heißt nicht, dass ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe.
Ein br-Gehäuse für die Türen haben mir mehreren Lautsprecher-Hersteller und Händler abgeraten.
Aufwändig abzustimmen und bring Unruhe in das Klangbild, das war die Kernaussage.

Ich werde folgendes machen:
Ich bauen ein doorboard für zwei 16er, wobei ich eine Lautsprecheröffnung verschließen werde,
Sodass ein 16er je Tür in ca.12l spielen wird. Optisch ist das kein Problem, weil die Lautsprecher abgedeckt werden.
Probeweise werde ich dann den zweiten einsetzen und schauen, wie es sich verhält.

Ich habe mir sagen lassen, dass für ein " kickbass" eine Einbaugüte von 0,8-0, 9 angestrebt wird, wenn der Lautsprecher in dem Frequenz band zwische 80-250hz eingesetzt werden soll. So soll der oberbass schön trocken und Impulsstark klingen. Einbaugüte hoch= Gehäusevolumen gering. Ausgehend dieser Aussage, sollten zwei 16er in 12l sehr wohl funktionieren
. Ich bin gespannt.

Zum Spaß werde ich auch ein br-Gehäuse antesten. Hierzu werde ich einfach ein Loch in den"blindstopfen"
Der Lautsprecher Öffnung bohren und ein Röhrchen einsetzen.
cwolfk
Moderator
#266 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:35
Mach das "Röhrchen" nicht zu klein, wenn der 16er etwas Luft verschieben kann, ruhig 5cm mit 20-25er Länge..

Aber das wirst du schon richtig machen wenn es soweit ist. Ich finde es gut, dass du so einer Idee gegenüber aufgeschlossen bist!

Grüße, Carsten
tomsta88
Stammgast
#267 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:44
Weiter ging es mit dem Auslegen der Glasfasermatten:

20140307_143511

Am oberen Ende des Gehäuses habe ich vorher ein Baumwolltuch von der Türpappe zur Tür gespannt.
Damit konnte ich relativ weit hinter die Pappe hinein bauen, um ja kein Volumen zu verschenken.

20140307_143527

20140307_143515

Dort wo das Baumwolltuch zu sehen ist muss noch ein paar Lagen drüber laminieren.
Im Schnitt habe ich an der linken Tür 4 Lagen 225g/m² und an dwer rechten Tür 2 Lagen 450g/mm² verlegt.
In Verbindung mit 4- 5 geplanten Verstrebungen zu der Frontplatte, solle so eine ausrechende Steifigkeit des Doorboards verhanden sein.

So sah es dann nach dem Trocknen des Polyesterharzes aus:

20140308_123843

20140308_123900

Von hinten kann man gut sehen, wie weit das Gehäuse hinter die Verkleidung reicht:

20140308_134622

20140308_134658


Das hier sollte die Trägerplatte des 8 Zoll Tieftöners werden.

20140308_185928

20140308_185950

Wie schon gesagt, auf Grund der zu großen Einbautiefe und aus optischen Gründen bin ich von einem 20cm Tieftöner abgekommen.

Das ist jetzt der aktuelle Stand:

20140314_154804

20140314_154819

Und ich stehe vor dem ersten Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Platten vernünftig positionieren und fixieren soll


[Beitrag von tomsta88 am 14. Mrz 2014, 18:44 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#268 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:54
Das sieht doch schonmal ganz gut aus

Zum Thema befestigung der Bretter könntest du Rundhölzer einlaminieren welche dann mit den Brettern verschraubt werden, stabiler sollte das ganze dann auch werden.
Neruassa
Inventar
#269 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:11
Nimm dir mal paar Inspirationen.
http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm
gramsi
Stammgast
#270 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:58
sehr geile Arbeit
tomsta88
Stammgast
#271 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:51
Danke gramsi!

Die dobos von mr woofa habe ich mir schon angeguckt, sehr schön!
Nur haben seine dobos ein umbaufenden "holzrand".
Dieses Holz bietet eine gute anlageflache für die frontplatten.

Ich habe auf so ein holzrand verzichtet, um noch mehr Volumen zu bekommen und weniger Gewicht zu erhalten.

Ich hoffe dass ich mir jetzt nicht selber ein Beinchen gestellt habe.
Wichtig ist mir, dass die Frontplatten großflächig von der gfk Konstruktion aufgenommen wird.

Ich werd noch ne Nacht drüber schlafen, mal gucken was ich da machen werde.
st3f0n
Moderator
#272 erstellt: 15. Mrz 2014, 02:32
Ich wäre ja für ein paar Hölzer welche einlaminiert werden und dann mit der Frontplatte verbunden werden. Den Rand kann man dann mit der Platte verbinden.
Neruassa
Inventar
#273 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:22
Viele kleine Verstrebungen einlaminieren/spachteln, wie es MrWoofa auch getan hat.
Und die Platte dann, wo es nicht möglich ist zu verschrauben, mit großzügig Karosseriekleber verkleben.
tomsta88
Stammgast
#274 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:26
ich habe jetzt umlaufend Holzleisten an die Frontplatten geklebt, welche eine Fügefläche für das GFK erzeugen sollen.

Über die Fläche verteilt werden dann noch ein paar Röhrchen als Verstrebungen einziehen, sodass ich von außen das Doorboard an das Türblech schrauben kann.

Was hält eigentliche besser auf Holz, Leim oder Sikaflex?
Neruassa
Inventar
#275 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:31
Holz auf Holz -> Leim
Holz auf allem anderen (Plastik/GFK/Spachtel...) -> Karosseriekleber
tomsta88
Stammgast
#276 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:04
Jetzt habe ich schon an einer Seite Holz/Holz mit Sikaflex verklebt

Heute ging es gut vorran:

Als erstes die "Zierringe" für die Lautsprecher ausgesägt, welche die Abdeckgitter halten werden:

20140314_204627

20140314_204634

8mm hoch und ca 6mm dick. Optisch hätte ich lieber höheres Holz genommen, jedoch würde ich dann unnötig Beinfreiheit verschneken.

...Und mit der Frontplatte verklebt:

20140315_181438

Als nächste habe ich die Verbindungsleisten abgesägt und 541 Löcher gebohrt :

20140315_111520

Leisten dann an die Frontplatten geklebt:

20140315_181409

20140315_181416

Dann noch Inleys für die hinter Frontplatte angefertigt. Die Aufgabe der Inleys ist die Befestigungsschrauben der Dobos zu verdecken.
Ich meine es ist 3,5mm dickes Holz...

20140315_181546

20140315_181559

Mit den Innenteilen bin ich zufrieden, den Rahme habe ich mir schön mit der elektischen Feile versaut, indem ich Wellen reingeschliffen habe.
Ich hoffe ich bekomme es noch gerichtet. Das Leder wird mit mit Sicherheit auch den ein oder anderen Fehler verzeihen...
Die Außenkontur wird erst nach dem Verkleben mit der Fronplatte nachgeschliffen.

Weiter ging es mit dem Drehen der Verstrebungen, die ich gleichzeitig zum positionieren und fixieren der Frontplatten nutzen werde:

20140315_181755

Hier sieht man deutlich, wie ich mir das mit den Verbindunsgleisten vorgestellt habe:

20140315_181740

Gesammtansicht:
20140315_181834

20140315_181856

Die Lautsprecherplatte werde ich noch mindestens um 10mm absenken. So wie es jetzt ist habe ich eine max. Einbautiefe der Lautspecher von 110mm.
Die MDS 06 haben 81mm. Theoretisch also noch kanapp 30mm Luft.

Das endgültige Höhe werde ich aber nach erhalten der Lautsprechern bestimmen. Die Streben lassen sich schneller kürzen, als verlängern.

Nach neusten, großzügigen Rechnungen habe ich mit dieser Höhe eine Volumen von 15l


[Beitrag von tomsta88 am 15. Mrz 2014, 21:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#277 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:11
Dort kommt ja noch Sonofil rein... Also ist das schon ein gutes Volumen.

Holz auf Holz mit Sikaflex ist nicht schlecht.
Leim hätte es auch getan.
DJ991
Inventar
#278 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:12
Da hat sich aber einer sehr von Mr Woofa's Boards inspirieren lassen

Schaut aber echt gut aus!

MfG DJ
tomsta88
Stammgast
#279 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:34
Bei seinem scirocco habe ich zu ersten mal geschlossene dobos gesehen, die ganz und garnicht aufgesetzt ausschauten.

Das fand ich sehr geil und da ich eh Problem mit Nebengeräusche hatte beschließ ich mir auch welche zu bauen, die nicht so hervorstechen.

Aber das einzige, was ich mir von mr woofas dobos angeschaut habe, ist die inley Abdeckung für die Befestigung.
An sonste wollte ich dem Design der originalen Verkleidung nahe kommen.
Neruassa
Inventar
#280 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:01

An sonste wollte ich dem Design der originalen Verkleidung nahe kommen.

Hat er auch.

Auf auf. Der Tag ist noch jung. Ich will mehr Bilder. Schaut gut aus.
tomsta88
Stammgast
#281 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:09
Am heiligen Sonntag wird ausgeruht :D.

Weiter geht es erst nach erhalten der tieftöner
Neruassa
Inventar
#282 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:29
rZn
Inventar
#283 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:08
Muss aber auch sagen, das das schon fein aussieht, bin sehr gespannt!

Likos1984
Inventar
#284 erstellt: 16. Mrz 2014, 22:07
Ich finde das sieht extrem dick und aufgesetzt aus.
Die Rundung/Design der Türpappe geht total unter.
Hoffe wenn es fertig ist siehts gut aus.

Ansonsten wäre lieber ein 16er in kleinerem Volumen nicht verkehrt gewesen...
tomsta88
Stammgast
#285 erstellt: 16. Mrz 2014, 22:35
Wie gesagt, ich kann bis zu 20mm dünner werden. Die Höhe bestimmt in erster Linie die Einbautiefe der Lautsprecher.

Das Volumen sollte zumindest für einen 16er dann auch noch reichen
rZn
Inventar
#286 erstellt: 16. Mrz 2014, 22:50

Likos1984 (Beitrag #284) schrieb:
Ich finde das sieht extrem dick und aufgesetzt aus.
Die Rundung/Design der Türpappe geht total unter.
Hoffe wenn es fertig ist siehts gut aus.


Ich denke, wenn da noch ein paar Kanten gebrochen werden, und das ganze mal bezogen ist, wirds nich so schlimm aussehen.
tomsta88
Stammgast
#287 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:53
Mit einer "Aufdickung" muss man/ich rechnen, das war mir von Anfang an klar.
Die Kunst dabei ist es, es trotzdem dezent zu gestalten.

Ich hoffe dass sie am ende nich allzu dick werden. 3cm dicker als original wäre voll o.k..
tomsta88
Stammgast
#288 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:15
Update!

Als nächsten Schritt habe ich mir die Punkte markiert, wo ich das DoBo mit der Tür verbinden möchte.

20140318_201806

An diesen Stellen habe ich dann die Streben angeheftet ( mit Knete), um die Position der Streben auf der Frontplatte zu übertragen und schließlich mit der Frontplatte zu verkleben.

20140318_202321

20140318_211444


Interessehalber habe ich Wasser reingekippt, um die DoBos auf Dichtheit und Fassungsvermögen zu testen. Hier sind es 9l minus das, was ich verkleckert habe :D.

20140318_211006

Mittlerweile sind die MDS 06 angekommen! Ich finde die Lautsprecher voll toll! Machen ein robusten Eindruck! Das geile an den Dingern ist dass sie eine tatsächliche Einbautiefe von nur 75mm haben und nicht 81/84mm wie angegeben! Des Weiteren wiegen sie nur 1,35kg und nicht 1,8kg wie angegeben!
Da fragt man sich echt, wer die Angaben zu den Lautsprechern ermittelt Aber egal, beiden sind Vorteile meinerseites, so wird das DoBo dünner und leichter als geplant!

Fotos vom MDS folgen, hier die erste Anprobe:

20140319_161318

Durch die Lautsprecher konnte ich endlich die finale Höhe der Frontplatte bestimmen. Verschenken wollte ich natürlich kein mm Beinfreiheit!
Min. Abstand zum Gehäuse: 2-3mm. Auf der anderen Seite sind es etwas mehr!

20140320_165530


Um das "Dreieck" oben zu verschließen, habe ich den Ausschnitt der originalen Türpappe mit GFK verstärkt.

20140320_191725

Eingeklebt wurden die Dreiecke so gut es ging von hinten. Vorne hab ich es mit GFK verstärkt. Hierzu wurde rundum ordentlich angefast.

20140321_172521


Passprobe, noch ohne oben Deckel:
20140320_114434

Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es beim A-Brett zu eng werden könnte. Jedoch ist noch aussreichend Platz!

20140320_114504

20140320_114635

Hier sieht man ein kleinen Winkelversatz der Frontplatten. Es ist echt nicht einfach die Platten zueinander und zur Türverkleidung auf ein unebenen Untergrund auszurichten! Ich denke aber, dass dieses bisschen am ende nicht auffallen wird.


Die Frontplatten habe ich wie folgt befestigt:


Aufstandsflächen der Streben markiert und dann ordentlich Kleber auf das GFK und die Streben:

20140320_221430

Als Kleber habe ich PU Kraftkleber genommen. WIrd bombenfest und super hart. Nachteil: Schäumt etwas auf.

20140321_154714

So schaut es getrocknet aus.

Tunnelblick:

20140321_154733

Von hinten habe ich die Streben zusätzlich verschraubt und nach Bedarf den Schraubekopf abgeschliffen, nicht dass er am ende noch stört!
20140321_154756


Nachdem die Frontplatten befestigt wurden habe ich auf dem Türinnenblech Blindmuttern verteilt .

20140320_182536

Alles ziemlich durchlöchert, ich weiß...

Engpass Fensterheberschere... passt!
20140320_182606

Zur verringerung der Flächenpressung habe ich in die DoBos 3D Unterlegscheiben eingeklebt.
20140321_165337

Nachdem das auch erledigt wurde, habe ich die DoBos verschlossen.

Zur Wiederholung, rundrum hatte ich ein Spalt von bis zu 1cm zwischen Türpappe und den gelochent Verbindungsleisten.
Hier nochmal ein Bild:
20140315_181856

Hierzu habe ich Glasfasermatten klein geschnitten und "auseinandergefummelt"

Diese "Watte" habe ich dann mit dem Plyesterharz getränkt. Das ganze ergab eine dickflüssige Paste:

20140322_142050

Hiermit konnte ich super den Spalt zwischen Türverkleidung und Frontbrett überwinden, indem ich den Spalt großzügig vollgestopft gabe.

So schaute es dann aus:
20140322_150432

Zwischenzeitig habe ich den entstandenen Spalt an der Oberseite mit einem Holzstückchen verschlossen.

20140321_175503


[Beitrag von tomsta88 am 26. Mrz 2014, 01:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#289 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:14
hallo

sieht soweit baulich intersannt aus

9 liter halte ich für 2 chassis etwas wenig ,die chassis verdrängen ja auch noch volumen , da bleibt kaum was über das ergibt ne einbau güte über 1 , das wird sehr stark bedämpfen über die luftfeder im gehäuse

ich hab bei nen kumpel einen MDS 05 ( aber nicht so nen neuen sondern noch den mit der gelben membran ) ne weile fahren lassen allerding in rund 13 liter Br , das ging sehr brauchbar

Mfg Kai
tomsta88
Stammgast
#290 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:33
Bei den 9l ist noch jede Menge Raum über geblieben.
Zu dem Volumen: lies dir mal Beitrag nr. 265 durch,
Dort habe ich mein Vorhaben erläutert.
Audiklang
Inventar
#291 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:45
hallo

gut , dann teste da mal rum und zieh deine eigenen erkentnisse daraus , find ich gut

wirst ja sicher berichten was du daraus an erfahrung gewinnst , bin gespannt



Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#292 erstellt: 26. Mrz 2014, 03:06
Mensch, das nimmt ja schon richtig Form an. Sieht gut aus, weiter machen.
cwolfk
Moderator
#293 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:24
Ein Heidenaufwand, Respekt!

Beziehst du das ganze am Ende selbst oder geht das zu einem Sattler?

Grüße, Carsten
tomsta88
Stammgast
#294 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:28
Den Aufwand habe ich am Anfang unterschätzt.
Es ist viel mehr als gedacht

Selbstverständlich wird selber bezogen!
Den Spaß las ich mir nicht nehmen.
Außerdem ist 100% selfmade total geil!
Likos1984
Inventar
#295 erstellt: 26. Mrz 2014, 14:31
Hoffentlich wirds nicht zu dröhnig...
Bin gespannt auf das Endergebnis.
tomsta88
Stammgast
#296 erstellt: 26. Mrz 2014, 16:03
Bin auch total auf den Klangeindruck gespannt!
Fehlen nur noch die Einschlagmuttern, auf die ich schon seit Tagen warte!
nikilouder128
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:39
Respekt

gefällt mir richtig gut

Immer weiter so, bin auch schon gespannt, wie zufrieden du am Ende sein wirst!

MFG
Niklas
Likos1984
Inventar
#298 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:13
Wenn man das Harz neben sich hat und macht, kommen einem die besten Ideen
tomsta88
Stammgast
#299 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:55
Ich bin grade kräftig am überlegen. Evt. kann mir jemand Helfen:

Ich suche eine Schutzfolie oder Schaumstoffmatte, die ich auf das innere Türblech oder auf die Rückseite der Türverkleidung aufkleben kann.
Die Folie soll als Wasserschutz dienen und gegen eventuelle Klappergerausche der Türverkleidung helfen.
Deshalb soll sie Wasserabweisend sein und sich komplett Zusammendrücken lassen.

Bislang habe ich noch nichts brauchbares entdeckt!
st3f0n
Moderator
#300 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:31
Von Gladen gibts dünnen Schsumstoff, irgendwas mit Aero.
Neruassa
Inventar
#301 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:41
Aero Neoprene...
Ist wasserfester und 6mm dick.
Aber wie sich das verformen lässt... Ui... Keine Ahnung!
tomsta88
Stammgast
#302 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:16
das wird wohl das selbe wie Variotex Schallabsorber PH10 NSK nur in dünn sein...

Der schallabsorber lässt sich nur mit erhöhter Kraft zusammendrücken und dass auch nur begrenzt.
Ich werde mal 0815 Schaumstoffmatten von einer seite mit Folie zu bekleben.
Mal gucken ob´s was wird
Neruassa
Inventar
#303 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:15
Frag doch mal vorher nach, wie sich das Neoprene verformen lässt.
-mKay
Stammgast
#304 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:14
Wenn ich am Wochenende Zeit hab fahr ich mal kurz bei Gladen vorbei und frag mal ob ich das Zeug begutachten kann... Ist bei mir um die Ecke
'Alex'
Moderator
#305 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:56
Das Neopren lässt sich verformen, aber auch nur mit etwas Druck, ist also durchaus ein festerer Schaumstoff.
Ein Vorteil bei einer Anwendung in deinem Sinne kann sein, dass das Neopren in einem gewissen Rahmen seine verformte Form beibehält, die TVK ist also weiter "entkoppelt", wenn sie sehr unter Spannung steht geht das mit der Zeit leicht zurück.

Gruß Alex
tomsta88
Stammgast
#306 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:38
Richtig!

Nur ich habe etwas Bedenken, da ich den Schaumstoff annähernd komplett zusammendrücken muss und dass dann über 50% der gesamten Türverkleidung.

Für so eine große Fläche muss ordentlich Druck über die Befestigungschrauben aufgebaut werden. Zusätzlich kann es sein, dass die restlichen Türklipse den Druck nicht standhalten und von selber "herausploppen".

Ich habe selber noch den Variotex Schallabsorber in 10mm Stärke Zuhause rumliegen. Werde ich morgen mal untersuchen :prost.

Wenn alle Stricke reißen werde ich die Tür einfach mit Folie verschließen und erstmal gucken, ob überhaupt Stöhrgeräusche entstehen.
Und bei Bedarf partiell Schaumstoff aufkleben.
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