Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

[Julians Seat Leon 1M] Brax 2-Wege aktiv, div. Woofer. Aktuell: Verkauft

+A -A
Autor
Beitrag
Nik2811
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Sep 2013, 22:58
Heey!

Sind nicht ganz 2kw aber 1850 an 2 Ohm.

Mosconi Zero 3 zB

Gruß

Nik
Joze1
Moderator
#52 erstellt: 10. Sep 2013, 09:32
Ich würde schon gerne was über 2kW haben... Aber danke für den Tipp

Auf Grund eines sehr verlockenden Angebots über eine Steg K2.04, hab ich mal geguckt, ob die überhaupt passen würde und musste mit tränenden Augen feststellen, dass dafür der vorgesehene Platz in der RRM nicht ausreicht Also darf sie auch nicht länger als 60 cm sein... Naja, da kommt schon noch wieder was.


[Beitrag von Joze1 am 10. Sep 2013, 14:35 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#53 erstellt: 10. Sep 2013, 15:52
Mitlesend!

Viele Grüße, Christian
Malice-Utopia
Inventar
#54 erstellt: 10. Sep 2013, 16:45
Du hast aber wünsche ey
Über 2 kw analog Dann noch unter 60cm
Schau mal bei mosconis oder neue steq endstufen rein.

Wird schwer. ... Ich suche heute abend mal mit

Edit: und wie sieht es mim Budget aus ?


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Sep 2013, 16:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#55 erstellt: 10. Sep 2013, 17:08
Könnte man nicht 2 Analoge Stufen linken und diese dann stapeln?
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 10. Sep 2013, 17:09
Naja, die Steg K2.03 hat zB eine Länge von 50 cm. Die ist zwar knapp an der 2 kW-Grenze, da bin ich mir dann aber nicht sicher, ob mir die Leistung ausreicht. Will ja jetzt nicht zuuu viel Leistung abgeben

Budget-Grenze ist, sag ich mal, meine Colossus D plus vllt 100 €. Sollte also so bei 450-500 € liegen. Am besten dann selbstverständlich in nem guten gebrauchten Zustand.
Aber das kommt dann eben auch drauf an, wie schnell ich die loswerde Morgen werd ich nochmal ein bisschen mehr am Gehäuse rumbasteln. Port wird um 15 cm verlängert. Und dann wird noch ein bisschen Schaumstoff reingeworfen. Wenn das Kabel endlich da ist, werd ich auch mal die DD endlich einbauen, um zumindest das schon mal abgeschlossen zu haben

Stapeln passt leider nicht mehr rein. Unten kommt die DD, oben die andere. Und da ist nach oben hin dann leider kein Platz mehr...


[Beitrag von Joze1 am 10. Sep 2013, 17:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#57 erstellt: 15. Sep 2013, 15:05
Hab jetzt den Port mal verlängert und ein bisschen Schaumstoff ins Gehäuse reingeworfen. Ergebnis: Nicht mehr so dröhnig, dafür auch deutlich leiser. Muss den Schaumstoff wohl nochmal wieder rausholen Aber bis jetzt eigentlich ganz zufriedenstellend, das Ergebnis


[Beitrag von Joze1 am 15. Sep 2013, 15:05 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#58 erstellt: 16. Sep 2013, 10:33
Das muss auch nicht am Schaumstoff liegen, kann auch die Portverlängerung sein! Die Entscheidung zwischen Pegel und SQ Tiefstbassabstimmung ist immer schwierig

Aber einen Test ist es auf jeden Fall wert!

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 16. Sep 2013, 12:03
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht. Aber so ein starker Pegelverlust verwundert mich dann doch etwas. Ist ja auch kein Akt, das rauszuholen, wenn der Wagen nicht grad wegen einem kaputten Radlager in der Werksatt stehen würde...

Egal, ich habs ja nicht eilig
B.Peakwutz
Inventar
#60 erstellt: 16. Sep 2013, 12:07
Wenn Du Dich durch die neue Abstimmung von der Reso entfernst, wird das recht schnell leiser ; )

Aber wenn es nicht mehr dröhnt, wäre mir das schon viel wert.

Ansonsten einfach die Verlängerung um die Hälfte kürzen und gucken, was passiert.

Grüße, Christian
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 16. Sep 2013, 12:13
Och, so schlimm ist es im Endeffekt ja gar nicht. Wie du schon sagst, mir ist es eben auch schon viel wert, dass es nicht mehr so dröhnig wirkt. Die Abstimmung gefällt mir so schon viel besser. Und eventuell hab ich mich auch einfach schon an die Pegel gewohnt, die möglich sind...

Wie gesagt: Klanglich ist es jetzt deutlich angenehmer, wenn der Schaumstoff aber Pegel schluckt, kann ivh den ja einfach novhmal rausnehmen.

Ich will jetzt auch endlich die DD verbauen, komm aber grad leider einfach nicht dazu
Joze1
Moderator
#62 erstellt: 19. Sep 2013, 14:02
So, die DD hängt am Frontsystem und ich bin seeeehr zufrieden Da kommt richtig was bei rum. Im Vergleich zur Rockford ein meilenweiter Sprung.

Der Einbau hat ja auch nur 2 Tage in Anspruch genommen DIe C6b hat von der Länge nicht in das untere Abteil gepasst, also musste die Colli nach unten wandern und die DD sitzt jetzt oben. Krass, wie viel Probleme man sich selber machen kann, wenn man mal nicht so auf die Maße acht gibt. Aber damit hatte ich echt nicht gerechnet

20130919_122237

Bis jetzt ist dann erstmal klanglich alles so, wie ichs will. Der Woofer hat genug Power und das Frontsystem hat auch genug Druck. Der nächste Schritt in dem Projekt ist dann noch eine ausgiebigere Dämmung des Fahrzeugs (Dach, etc) und ein evtl aktiver Betrieb. Hab hier noch eine US Amps 50X rumliegen und drüber nachgedacht, die an die Hochtöner zu hängen. Aber das wird sich alles in späterer Zeit abspielen
x1600
Stammgast
#63 erstellt: 19. Sep 2013, 17:25
Kommst du mit der einen Pure Power 50 noch hin?
Ich bin da echt neugierig, ob die wirklich so gut sind.
Joze1
Moderator
#64 erstellt: 19. Sep 2013, 17:35
Bislang keine Probleme aufgetreten. Wie schon irgendwo oben geschrieben (:P), schwankte mit der vorherigen FS-Stufe und der Colli die Spannung um die 0.5 Volt. Ist bei guten 3 kW Leistungsaufnahme in meinen Augen absolut im Rahmen.

Allerdings wird der Bedarf der DD deutlich höher sein, als der der bisherigen FS-Stufen, weil analog und deutlich mehr Leistung. Deshalb werde ich den Woofer wohl vorerst nur noch mit Halbgas betreiben und dann im Großen und Ganzen auf was kleineres am Sub umsteigen. Das traue ich dem Stromnetz dann doch nicht mehr zu und dahingehend nochmal umzubauen ist mir zu umfangreich


[Beitrag von Joze1 am 20. Sep 2013, 18:18 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#65 erstellt: 25. Sep 2013, 08:10
Würde ich mittlerweile echt gerne mal hören

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#66 erstellt: 25. Sep 2013, 09:20
Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du dich sehr gerne melden

Sollte ich mal wieder nach Usedom hochfahren, sag ich auch Bescheid. Allerdings ist mein Bekannter da grad für ein Auslandsjahr in Shanghai...
Joze1
Moderator
#67 erstellt: 14. Okt 2013, 00:21
Um das hier mal aktuell zu halten: Die Colli bleibt als Substufe, dafür wird der Strom noch etwas verändert. Ich werde die Starte noch durch eine Pure Power 100 ersetzen. Bei der jetzigen ist die Ruhespannung einfach zu niedrig, was sich dann natürlich auch negativ auf die Zusatzbatterie auswirkt.

Nächste Bastelaktion wird dann die Dämmung des Daches, das Material ist schon auf dem Weg zu mir. Dann mach ich auch nochmal ein paar Fotos zum gucken

Außerdem werde ich mich nochmal an das Ruhigstellen der Heckklappe wagen, auch wenn das bislang unglaublich aussichtslos wirkt...
cwolfk
Moderator
#68 erstellt: 14. Okt 2013, 08:07
Dachdämmung bringt auch ne Menge, das hatte ich bei meinem aktuellen Auto schon vor den Türen fertig

Heckklappe ist so eine Sache, ab einer gewissen Gewalt im Kofferraum ist da kein Kraut mehr gegen gewachsen..

Gruß, Carsten
Neruassa
Inventar
#69 erstellt: 14. Okt 2013, 08:14
Ich schmeiße mal Folgendes Produkt ins Rennen, das sollte helfen bei der Heckklappe.

http://www.variotex.com/index.php?id=299

Joze1
Moderator
#70 erstellt: 14. Okt 2013, 09:22
Corotex ist da schon drin

Wurde leicht besser, aber ruhig ist das nicht.
Neruassa
Inventar
#71 erstellt: 14. Okt 2013, 09:28
Reden wir von der Heckklappe oder von der Verkleidung davon?
Joze1
Moderator
#72 erstellt: 14. Okt 2013, 09:31
Wir reden von der Heckklappe an sich Die Verkleidung liegt schon seit März ausgebaut in meinem Keller, weil die erst wieder rankommt, wenn ich zufrieden bin

Übrigens: Nie wieder mit dem Zeug arbeiten, wenn die Heckklappe nicht abgebaut ist Ist das ätzend, wenn das die ganze Zeit runtertropft, weil man da nur so s****** hinkommt...


[Beitrag von Joze1 am 14. Okt 2013, 12:49 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#73 erstellt: 14. Okt 2013, 17:41
Joar also Thema heckklappendämmung.
Da kann ich auch was davon singen.
Früher hatte ich auch drei lagig gedämmt gehabt, verbaut war n Kicker solo x 18 an 5kw.
Mir ist die heckklappe an den gelenken gerissen!
Jetzt nach einer heckklappe habe ich es gelassen und ich merke keinen Unterschied bei großen subs !
Joze1
Moderator
#74 erstellt: 14. Okt 2013, 17:54
Es geht mir auch gar nicht so sehr um die Dämmung zu besseren Isolierung, sondern einfach, dass das Teil nicht mehr klappert wie blöd

Meinst du, das Einreißen an den Gelenken kam von der Dämmung? Nicht, dass ich da jetzt Angst hätte, nur interessehalber
Malice-Utopia
Inventar
#75 erstellt: 14. Okt 2013, 19:42
Naja einer seits könnte man schon denken das es daran lag.
Weil je mehr masse dranhängt und bewegt Wird desto mehr Wird am Material gerissen.
Ich weiß es nicht.


Was klapptert bei dir jetzt genau ?
Die gesammte heckklappe oder scheibenwischer oder was genau ?

Wenn die gesammte klappe Dann ist die einzige Lösung schweißen
Reizung
Stammgast
#76 erstellt: 14. Okt 2013, 20:27

Wenn die gesammte klappe Dann ist die einzige Lösung schweißen


Oder ne schöne Wall

Da brauchst dann gar nichts mehr an der Heckklappe machen...

Gruß Ralf
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 14. Okt 2013, 20:29
Kann ich mir auch gut vorstellen. Vor allem weil dann ja auch die Energie der Wellen nicht mehr im Blech an sich schon verloren geht, sondern dann geballt auf die gesamte Klappe und damit dann natürlich auf die einzigen festen Punkte wirkt. Das sind dann eben die Scharniere.

Bei mir ists eben die Klappe an sich. Und der Dachkantenspoiler Ist auch nicht mehr ganz so extrem, aber n bisschen probier ich noch rum.

Kleines Update: Hab mit dem Gerry kommuniziert und ein sehr gutes Angebot bekommen, deshalb: Pure Power 100 ist bestellt und wird dann nach der Fertigung bei mir als Ersatz für die Starter dienen. Die jetzige hat einfach eine zu niedrige Ruhespannung und ich will nicht, dass das immer die Zusatzbatt hinten mit runterzieht

Bei der Wall kommen dann wieder die anderen Anspruchsgruppen (meine Frau) ins Spiel... Das werd ich wohl kaum durchsetzen können Später mal, wenn ich mir einen Projekt-Kahn besorgt hab


[Beitrag von Joze1 am 14. Okt 2013, 20:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#78 erstellt: 15. Okt 2013, 07:52
Nur mal der Überlegungshalber...

Wenn du die Verkleidung so dermaßen dämmst, dass diese das meiste der Energie "schluckt", sodass das Blech kaum noch etwas abbekommt, müsste doch ausreichen oder?

Also das größte was ich bisher getan habe war bei einem Kollegen:

Verkleidung mit 3kg Silitec und 3kg Siligum gedämmt
Blech mit 2 Lagen Wabbelbutyl(0,15mm), sowie 20mm Schaumstoff gedämmt

War mit zwei 12er Xion an 1,5 KW. War alles ruhig.
Heckspoiler kenne ich nur zu gut.
Habe bei mit dort mit Schaumstoff nachgeholfen und den Spoiler unter Spannung festgeschraubt.



Joze1
Moderator
#79 erstellt: 15. Okt 2013, 09:34
Die Verkleidung ist auch schon 2-lagig gedämmt. Aber vielleicht klatsch ich da noch den Rest Corotex drauf. Ich glaube aber nicht, dass die so viel Schall schluckt.

Mein Spoiler ist gefüllt mit Corotex und auf Spannung verschraubt, hat aber nicht viel gebracht. So ist das halt. Ab einer bestimmten Leistung kannst du da wohl nix mehr machen. Weiß der Flo mit seinem Mondeo ja auch
Joze1
Moderator
#80 erstellt: 25. Okt 2013, 18:22
So, meine PurePower 100 ist eben eingetroffen

Wenn ich also nächste Woche am Auto rumbastel und das Dach dämme, ersetz ich damit direkt meine Starter. Die hat einfach eine zu niedrige Ruhespannung gehabt. Und das wird mir mit der PP nicht passieren
Je öfter ich da bestelle, desto mehr bin ich davon überzeugt. Grad bekommen, Paket aufgemacht, Spannung gemessen: 13.11 Volt. So muss das sein

20131025_174523
20131025_174554
DJ991
Inventar
#81 erstellt: 25. Okt 2013, 20:09
Nicht das sie zum Postboten gesagt haben er soll sie noch schnell laden

MFG DJ
Joze1
Moderator
#82 erstellt: 25. Okt 2013, 20:22
Ich glaube, so einen guten Service hat GLS dann doch nicht...
Joze1
Moderator
#83 erstellt: 31. Okt 2013, 00:10
War heute fleißig.

20131030_181007

20131030_183057

Ist gar nicht so schwierig, den Himmel zu demontieren.
Wer sich das nicht zutraut, kann sich aber auch hier nochmal davon überzeugen

Wie immer viel zu viel Material da gehabt. Zwei Rollen Alubutyl besorgt und im Endeffekt bei doppelter Lage nicht mal eine Rolle aufgebraucht -.-'
Und quasi das gleiche mit dem Dämmvlies
Naja, kann man ja immer mal gebrauchen

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. War wirklich sehr effektiv. Kaum noch Fahrgeräusche und das bei Sturm und 200 auf der Autobahn. Klasse!

Die PP100 hab ich noch nicht geschafft zu verbauen. So wie ich mir das vorgestellt hatte, klappts leider nicht. Also muss ich mal wieder improvisieren
Joze1
Moderator
#84 erstellt: 06. Nov 2013, 17:51
Aktueller Zwischenstand: Immer noch nicht dazu gekommen, die Pure Power 100 einzubauen Es ist jetzt wenigstens das entsprechende Material vorhanden, kann sich also nur noch um Tage handeln.

Dafür sind meine selbst entworfenen Aufkleber gekommen, die ich mir hab Plotten lassen. Hab sonst im Netz keine entsprechneden gefunden und sie deshalb kurzerhand selbst erstellt. Wer Interesse hat, kann sich gern mal bei mir melden

20131106_153651[1]
20131106_153636[1]

Und mal ein Bild vom guten Stück in Winterstiefeln:

20131106_153706[1]


[Beitrag von Joze1 am 06. Nov 2013, 17:51 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#85 erstellt: 06. Nov 2013, 20:06
Sehr schön
Was das für Dämmvlies? Selbst klebend?
cwolfk
Moderator
#86 erstellt: 06. Nov 2013, 20:09
Ich finde die Dachdämmung sehr gut! Bringt erfahrungsgemäß einiges, aber kostet auch

Aber wir sind halt so

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#87 erstellt: 06. Nov 2013, 23:38
Ja, war nicht günstig

Ist selbstklebendes Dämmvlies, das von hier. Und weil man ja genug haben will, hab ich 4 Matten bestellt. Jetzt hab ich schon zusätzlich zum Dach noch Heckklappe + -verkleidung und Türverkleidungen beklebt und hab immer noch 1 1/2 Matten über. Aber besser zu viel, als zu wenig

Dachdämmung hat starken Einfluss auf die Fahrgeräusche gehabt und vor allem schlägt das Dach bei Volllast nicht mehr auf die Träger Das wars mir wert
Joze1
Moderator
#88 erstellt: 07. Nov 2013, 15:48
Und weil man doch nicht ruhig sitzen, wenn man das Material da hat, obwohl man eigentlich lernen sollte, hab ich dann doch schon mal die Pure Power verbaut Ausführliche Tests kommen dann irgendwann, wenn ich mal mehr Zeit habe, außerdem muss ich noch meine Spannungsanzeige für problemlosere Prüfungen verbauen

20131107_130715[1]
x1600
Stammgast
#89 erstellt: 07. Nov 2013, 18:06
Schön... ne Pure Power 100 als Starter... Kaltstart Probleme? Wasn das?
Joze1
Moderator
#90 erstellt: 07. Nov 2013, 18:30
Ich glaub, sowas sollte nicht mehr passieren

Hab grad gesehen, dass die Werte, die PP für ihre Batterien angibt, bei 1.8 V Zellenspannung erreicht werden. Find ich beeindruckend...
x1600
Stammgast
#91 erstellt: 07. Nov 2013, 19:01
das wären 10,8V...
Joze1
Moderator
#92 erstellt: 07. Nov 2013, 19:09
Exakt. Aber leider finde ich den Foreneintrag vom De Burper nicht mehr...

Edit: Doch noch gefunden Hier.


[Beitrag von Joze1 am 07. Nov 2013, 19:24 bearbeitet]
Shadow-Man
Stammgast
#93 erstellt: 07. Nov 2013, 19:35
Wenn ich diese dünnen Blechkabelschuhe sehe wird mir schlecht.
Joze1
Moderator
#94 erstellt: 07. Nov 2013, 19:38
Naja, ist vernünftig gecrimpt, hält wie Bombe. Kann man sich vermutlich dranhängen, ohne dass man die abkriegt

Diese Kabelschuh-Diskussion fällt für mich unter Voodoo. Ist wie ein 1m HDMI-Kabel für 100 € zu kaufen


[Beitrag von Joze1 am 07. Nov 2013, 19:43 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#95 erstellt: 07. Nov 2013, 20:17
Da kann ich Julian nur zustimmen. Die Dinger halten wirklich bombenfest, hab auch vorne im motorraum gecrimpte 50er Leitungen!
etzi83
Inventar
#96 erstellt: 08. Nov 2013, 11:37
wie ist die batterie befestigt? hat diese die montageleiste untenrum?

mfg
Joze1
Moderator
#97 erstellt: 08. Nov 2013, 11:44
Nein, hat leider nicht die Leiste. Aber ich konnte sie mit dem Halter unten ordentlich verklemmen sodass sie sich keinen Millimeter bewegen kann. Vorsichtshalber habe ich aber auch links noch Winkel auf den Batteriehalter verschraubt, damit der TÜVer auch ja nichts zu meckern hat
cwolfk
Moderator
#98 erstellt: 08. Nov 2013, 12:31
Wird er aber, wegen fehlender Pluspolabdeckung.

Da tut´s für den entsprechenden Tag aber auch n Stück Pappe und zwei Streifen Panzertape

Wenn das Auto in der Werkstatt gewartet und repariert wird, würde ich auch immer einen Hinweis auf eine zweite Batterie im Kofferraum anbringen.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#99 erstellt: 08. Nov 2013, 12:51
Hab schon eine Abdeckung gebastelt Ich kenn meinen TÜVer auch ganz gut, da mach ich mir keine Sorgen, er hat bei meiner anderen Batterie mit fehlender Abdeckung auch nie gemeckert. Hab mir jetzt trotzdem gestern noch selbst eine gebastelt, weil der verdächtig nahe an die Motorhaubendämmung kam. Das war mir irgendwie suspekt.

Und mein Auto fährt nur in Selbshilfewerkstätten. Als gelernter KFZler kommt mir kein anderer an mein geliebtes Stück Und wenns doch nicht anders geht, werden die Arbeiter immer vorher entsprechend geschult
etzi83
Inventar
#100 erstellt: 08. Nov 2013, 12:56
da stimm ich voll zu. ich hab auch einen hinweis auf der innenseite der motorhaube das eine 2te batterie im kofferraum ist.

mfg

ps. manchmal wird mir fast schlecht wenn ich sehe wie einige hier im forum ihre batterien befestigen. bei heckablagen wird immer mit dem finger draufgezeigt aber wenn ne batterie im falle eines unfalls an die falschen stellen stösst wirds auch lustig und da les ich so gut wie nie von kritik
Joze1
Moderator
#101 erstellt: 08. Nov 2013, 13:05
Geht mir auch so. Wie gesagt, hatte schon Angst, weil die Motorhaube eventuell zu nah am Pol sitzt Wenn man einmal gesehen hat, was mit einem Maulschlüssel passiert, wenn er zwei Pole verbindet, hat man plötzlich gehörig mehr Respekt vor derartigen Sachen. Aber das ist bei mir bedingt durch meine Lehre auch vermutlich noch was anderes...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
2-Wege Vollaktiv + Sub im Leon 1M
sl6der am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257