Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

[Julians Seat Leon 1M] Brax 2-Wege aktiv, div. Woofer. Aktuell: Verkauft

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#151 erstellt: 06. Feb 2014, 18:07
ich würde den Woofer ohne Einschingen verbauen.
Jeder Vorteil hat auch ein Nachteil, richtig?

Bei ner weichen Aufhängung hättest du dann auch weniger mechanische Dämpfung, oder wie sich das schimpft

Wieviel Volumen hat das Gehäuse??
Sorry, wenn es vorher schon mal erwähnt wurde
Joze1
Moderator
#152 erstellt: 06. Feb 2014, 18:17
Ist er ja jetzt auch schon

Der Vorteil durch eine weichere Aufhängung ist halt, dass sich die Reso noch etwas nach unten verschiebt, wodurch er noch ein bisschen tiefer gehen sollte. Allerdings kommt er auch ohne Einspielen schon sehr tief und macht richtig Spaß. Die Präzision ist im Vergleich zum Spinner deutlich angestiegen, allerdings ist der Pegel auch etwas geringer. Das gibt sich aber hoffentlich mit der Zeit. Effektiv hat er jetzt vielleicht 5-6 Stunden, das ist ja wirklich noch nix.

Über fehlende mechanische Dämpfung mach ich mir bei der vierfachen Spider nicht mehr so viele Gedanken. Das Teil ist wirklich knüppelhart. Das bedeutet aber eben auch, dass er die 3 kW meiner Colli dann auch sauber verkraftet, ohne, dass die Aufhängung Schaden nimmt

Das Gehäuse ist das gleiche geblieben, ist also weiterhin 120 Liter netto mit 300 qcm Port, Tuning auf ~29 Hz.
Joze1
Moderator
#153 erstellt: 25. Feb 2014, 16:30
So, bei mir hat sich auch mal wieder ein bisschen was getan: Ich bin dabei, das System für vollaktiv umzurüsten.
Kabel werden jetzt so nach und nach gezogen und dann irgendwann die Reserveradmulde mit allen Komponenten umgestaltet, um mehr Platz zu schaffen. Denn genau der ist mein eigentliches Problem: Ich bin noch nicht zu 100 % sicher, wie ich die Anordnung so hinbekomme, dass alles reinpasst. Wahrscheinlich wird dafür mein Kondensator rausfliegen (angeblich brauch ich den ja eh nicht :P), dann hab ich schon mal deutlich an Platz gewonnen. Und dann wird der Aufbau mal richtig mit Konzept angegangen.

Und weil alle immer gerne Bilder sehen, hier mal eine kleine Fotostrecke, wie ich das seit Ewigkeiten hier liegende 50er OFC als Ladeleitung verlegt habe. Hier ist so schönes Wetter, da konnte ich einfach nicht ruhig drin sitzenbleiben, wenn es doch noch so viel zu tun gibt. Vor allem habe ich beim Ersetzen der alten Leitung bemerkt, dass es sich bei dieser um 35er CCA handelte und nicht wie gedacht OFC Aber egal, gut, dass es jetzt raus ist

20140224_14240720140224_14242920140224_14244720140224_14342120140224_15101620140224_15105920140224_15112320140224_15102820140224_15141520140224_15253420140225_132852

Und natürlich hab ich auch gleich die Masse noch erneuert.
Nicht über die wirren Kabel lachen, das entwickelt sich so, wenn man ständig umbaut Bei der Umgestaltung später wird das alles nochmal schön geordnet.
20140225_122423
Hier der komplett blank geschliffene Massepunkt.
20140225_125302
Und hier die angeschlossenen Kabel, einmal aus dem Kofferraum und einmal die Masse des Radios. Natürlich hinterher mit Zinkspray versiegelt.
20140225_130101

Und, zwar leider etwas verschwommen, aber dann halt symbolisch: Die Kabel für den Rockford 3sixty.3 zur Steuereung von vorne. Einmal USB für die Einstellung per Laptop vom Fahrersitz aus und einmal Ethernet für den Regler. Hab ich vorsichtshalber auf der Plusseite verlegt, um Einstreuungen zu vermeiden.
20140225_130126


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2014, 16:32 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#154 erstellt: 25. Feb 2014, 16:51
Oh n BMC Carbon Airbox
Hab ich auch drin bollern schon und kernig
Joze1
Moderator
#155 erstellt: 25. Feb 2014, 16:52
Naja, beim Diesel ist es eher ein viel lauteres Turbopfeifen Hat sich aber trotzdem gelohnt
st3f0n
Moderator
#156 erstellt: 25. Feb 2014, 18:24
Ich hoffe doch, dass du das rote Kabel nur mit dem Schwarzen verklebt hast, damit du es in den Motorraum bekommst.
Joze1
Moderator
#157 erstellt: 25. Feb 2014, 18:26
Naja, das Schwarze war zu kurz, musste da etwas improvisieren...

Nee klar, war eine Führungshilfe Das letzte mal hatten wir schon zu zweit Probleme, das Kabel da durchzuführen, das konnte ich so zum Glück vermeiden


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2014, 19:09 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#158 erstellt: 26. Feb 2014, 11:20
Oh, nun doch Vollaktiv?? Man darf gespannt sein!



Malice-Utopia (Beitrag #154) schrieb:
Oh n BMC Carbon Airbox
Hab ich auch drin bollern schon und kernig


Kurz OT: Was bringt mir son Teil??? Vielleicht will das ja mein Auto auch haben.
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 26. Feb 2014, 11:34
Eine Carbon Airbox, ist ein offener geschlossener Luftfilter .

Ist eine Sportluftfilter mit dem du geänderte Auspuffanlagen (z.B. Gruppe A) verbauen darfst.
Bei meinem Auto hat das Teil nichts verändert außer das Ansauggeräusch.
Über Mehrleistung streiten sich die Geister wie bei einem offenen Luftfilter.
Leistungsmäßig wird da nichts bei rumkommen und wenn dann so wenig das du es nicht merkst.
Joze1
Moderator
#160 erstellt: 26. Feb 2014, 13:50
Der Vorteil zu einem offen Luftfilter ist eben, dass die Filtercharakteristik zwar gleich bleibt, aber die angeaaugte Luft von außen kommt, also nicht wie sonst beim offenen Filter die vorgewärmte aus dem Motorraum ist.

Gemessene Mehrleistung waren ca 5 PS. Ob man das braucht oder nicht, lass ich mal dahingestellt, das andere Ansauggeräusch wars aber definitiv schon wert
Malice-Utopia
Inventar
#161 erstellt: 26. Feb 2014, 14:54
Naja ich erkläre das mal so.
Das mim ansauggeräusch stimmt, der bollert sehr kräftig wenn die drosselklappe mal offen ist, weil keine resonanzunterdrückungsrohre und besser luftdurchlässig!
Mit Leistung ist so eine Sache weil das Problem ist das der motor mit diesem Filter, welcher besser luftdurchlässig ist, etwas magerer läuft und soviel können manche Motoren bzw stg leider nicht Mehr regeln. Deshalb kann es sogar sein das man leistungsverluste hat.
Man sollte eigentlich eine STG Optimierung machen und das Gemisch etwas anfetten lassen bzw optimieren lassen. Auch wenn du lamda es im teillastbereich abregelt Wird hat man Dann erst im vollastbereich Mehrleistung !.
Aber empfehlend ist es meiner Meinung nicht auf Serien STG, kann was bringen, kann vielleicht aich nichts bringen aber es kann auch im leistungsverluste machen !


[Beitrag von Malice-Utopia am 26. Feb 2014, 14:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#162 erstellt: 26. Feb 2014, 15:11
Der Motor weiß ja durch den LMM, wie viel Luft angesaugt wird. Dadurch kann der eigentlich nicht zu mager laufen. Davon mal abgesehen, dass wir tatsächlich die Leistung vor und nach dem Einbau bei einem Bekannten gemessen haben. Waren bei seinem ARL 5 PS Zuwachs
Malice-Utopia
Inventar
#163 erstellt: 26. Feb 2014, 15:26
Ja richtig der LMM sollte das regeln.
Aber Ausnahmen gab es schon, bei BMW E46 325 und Opel astra g 1.8.
Da gab es spürbare Leistungseinbrüche! Vielleicht auch aus anderen gründen.
Bei meinem 3L V6 hatte ich 7ps Mehr und mit stg Optimierung bzw Gemischanfettung usw 16ps und 17nm Mehr !!
Gemessen bei HMS.
Joze1
Moderator
#164 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:53
So, zusätzliche LS-Kabel für die Hochtöner hab ich auch vor einiger Zeit gezogen, als hier noch gutes Wetter herrschte... Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die Leitung für das Voltmeter zur Überwachung der Zusatzbatterie beim Verlegen der Stromleitung vergessen habe. Ärgerlich, muss ich da also nochmal ran. Es auf der Seite bei den Lautsprecher- und Cinch-Kabeln zu verlegen, ist mir wegen der Gefahr der Einstreuung einfach zu pfuschig, auch wenns im Endeffekt nur minimale Ströme sind. Das Voltmeter kommt dann in den Aschenbecher, vermutlich gleich mit dem Regler vom DSP.

Mal sehen, wann ich dann zum tatsächlichen Umbau der RRM komme, momentan siehts doch eher zeitlich und wettermäßig schlecht aus. Aber vielleicht läufts ja mal gut und ich habe so ein oder zwei Tage viel Zeit.

Hier aber mal noch ein paar Impressionen der Sachen, die da mit reinkommen. Ist zwar nur Stromzeug, aber die bishergen Kompromisslösungen, was Sicherungen anging, will ich doch diese mal dann richtig machen.
20140321_153236

Außerdem überlege ich, dann im Aktiv-Betrieb auf andere Tieftöner zu setzen. Meine jetzigen gefallen mir zwar sehr gut, aber man kann ja alles irgendwie besser machen. Deswegen hab ich mir mal zum Rumprobieren andere gegönnt
20140321_15331020140321_15342320140321_153404

Die sollten dann zumindest den Vorteil haben, dass sie die ~350 Watt pro Seite der DD C6b komplett umsetzen können

Achja, noch ein kleiner Zwischenstand beim Kove: Pegel ist immer noch ziemlich gering, ich vermute einfach, er bräuchte ein größeres Gehäuse... Dafür ist die Präzision absolut herrlich, noch nie hab ich Hardstyle so unproblematisch mit einem BR-Woofer hören können. Und tief runter geht er auch abartig. Es ist einfach der Gesamtpegel im Vergleich zum Spinner K15, der deutlich niedriger ist...


[Beitrag von Joze1 am 21. Mrz 2014, 18:23 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#165 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:07
Zum Rumprobieren ist gut Hammer Teile! Viel Spaß damit.

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#166 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:16
Die F6 sind aber schon Tieftöner und freuen sich über einen Mitteltonzweig in der Wiedergabekette.
Aber auf jeden Fall ein nettes Spielzeug!

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#167 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:38
Jap, das hab ich mir auf Grund der Daten schon gedacht... Aber ich mags einfach auch, viel auszuprobieren, da hab ich die einfach mal mitgenommen Auf 3-Wege werde ich auf keinen Fall bauen, wenn es mir nicht passt, kommt was anderes. Und davon gehe ich eigentlich ziemlich sicher aus.
RamyNili
Inventar
#168 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:18
Schonmal über BB anstatt HT und MT nachgedacht? Würde bestimmt gut zu deinen neuen Spielzeug passen!
Joze1
Moderator
#169 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:04
Ja, hatte ich schon drüber nachgedacht, will meine Frau aber nicht So ist das leider, wenn man sich ein Auto teilt...
Da waren die sichtbaren Hochtöner schon scharf an der Grenze. Wenn ich jetzt auch noch BB aufs Ama oder an die A-Säule baue, das geht nicht...

Aber ist halb so wild, wie gesagt, wenns mir nicht gefällt, tausch ich sie gegen was brauchbareres...
RamyNili
Inventar
#170 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:56
Ach Herr je...da lobe ich mir zwei Autos...so hat jedes sein Eigenes.
Es gibt doch aber auch kleine BB. Ist das optisch nen großer Unterschied zu jetzt?
Hast du ihr schon mal Bilder gezeigt, wie es aussehen könnte?
Joze1
Moderator
#171 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:05
Joa, aber ein kleinerer BB hätte dann eventuell etwas Schwierigkeiten, so weit runter zu spielen, wie nötig. Ist ja auch noch gar nicht wirklich spruchreif, erstmal sehen, was die Zeit so bringt. Bevor ich die Teile tausche, muss eh der Kofferraum fertig sein und der Aktivbetrieb stehen.
cwolfk
Moderator
#172 erstellt: 24. Mrz 2014, 13:36
Na wie weit runter sollte es denn gehen? Ob nun ab 500-600Hz aus einem 2" BB oder ab 2500Hz mit nem 25mm HT.. ist schon ein Unterschied

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#173 erstellt: 03. Apr 2014, 20:00
So, hier steht mal wieder was anderes an: Da ich immer noch auf die Rückkehr meiner LRX2.4 von der Reparatur warte ( ) und ich mit dem Kove nicht wirklich zufrieden war, was den Pegel anging, kommt jetzt ein neuer Woofer.

Mir war schon klar, dass es schwierig werden kann, einfach ein Gehäuse zu übernehmen, vor allem, wenn man die TSP für den neuen Woofer nicht bekommt... Aber dem Kove gefällts halt tatsächlich irgendiwe nicht. Präzision ist top, das kann er wirklich perfekt, aber im Vergleich mit dem Spinner K15 vorher war es dann eben doch eher etwas enttäuschend.

Deswege hab ich mich schon seit einer Weile nach was anderem umgesehen und jetzt bei einem B2 Audio HS15 MK II zugeschlagen. Dem sollte das vorhandene zu Hause wirklich super gefallen und er wird hoffentlich wieder etwas Pegel ins Spiel bringen. Wenn er da ist, gibt's Bilder und ich berichte mal, wie er sich so verhält
Joze1
Moderator
#174 erstellt: 09. Jun 2014, 00:14
Hier ist ja auch schon länger nix mehr passiert...

Kurzer Zwischenstand zum Woofer: Der B2 hat klanglich nicht ins Konzept gepasst und ist deshalb wieder rausgewandert. Pegeln konnte er in dem Gehäuse wirklich gut, da gabs keine Probleme. Aber die Anbindung an die Front fiel etwas schwer, da hatte der Vorgänger auch einfach zu gut vorgelegt.

Zu dem Kove XX Armageddon gibts nur zu sagen: Es stellte sich heraus, dass es sich dabei nach dem Recone gar nicht mehr um einen solchen handelt. Nur noch der Korb und der Magnet sind vom Kove, der Rest sind Teile von CZ Audio, Titan-Spule usw. Das hatte der Verkäufer irgendwie "vergessen" mir mitzuteilen Das macht ihn natürlich nicht schlechter, nur war das doch irgendwie merkwürdig. Aber naja, wurde von Kurt Cech umgebaut, der weiß was er tut. Und es wurden nur Teile verwendet, die in der KW-Serie stecken. Also trotzdem ein absolut hochwertiger Woofer.

Der ist dann auch wieder in meinem Wagen gelandet. Spielt immer noch traumhaft präzise, die Gewalt fehlt mir inzwischen auch überhaupt nicht mehr. Tief runter geht er nämlich gefühlt recht linear, nur der Spaßbuckel fehlt eben etwas. Das kann ich aber verschmerzen, wenn bei "Etherwood - Hold Your Breath" eine recht saubere 26 Hz-Bassline läuft.

An der Front tut sich so langsam was. Endlich ist meine Audison auf dem Weg zu mir, die den Hochton befeuern soll. Dann rückt die Aktivierung der Front in greifbare Nähe. Einmal zum Festhalten mein aktuelles Setup:

Strom: PurePower 100 als Starter, PurePower 50 als Zusatz. Rockford Fosgate 10 Farad Cap.
HU: Kenwood KDC BT92SD.
Front: Hifonics ATL6.2C passiv an einer DD C6b.
Woofer: Kove/CZ Audio-Hybrid an einer Hifonics Colossus D Ltd.

Da ich bei aktiver Front dann auch mal wieder was anderes probieren will, auch wenn ich mit dem ATL6.2C immer recht zufrieden war, kommen da auch andere Komponenten, die bereits bei mir liegen. Auch habe ich günstig Stahlringe bekommen, die mir dann als TMT-Aufnahmen dienen sollen. Ob das wirklich eine spürbare Verbesserung zu meinen jetzigen MPX-Aufnahmen bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber man verbessert ja doch irgendwie immer gerne alles mögliche Die Vipera F6 habe ich als TMT dann doch verworfen, die passen eben nicht im Mittelton, woe vorhergesagt. Spielen dafür nun wunderbar im 3-Wege eines Kollegen

Geplantes Setup für aktiv wird dann wohl:

Strom: PP100 & PP50 ohne Cap.
HU: Kenwood KDC BT92SD bleibt.
DSP: Rockford Fosgate 3sixty.3 oder Helix HX DSP, noch unsicher, liegen beide hier.
HT: Hifonics MX6.2T an einer Audison LRX2.4 (Sind die HT aus dem Maxximus-System, selten sowas Geiles gehört.)
TMT: Audio Development W600 an der DD C6b.
Woofer: Kove/CZ Audio Hybrid an der Hifonics Colossus D Ltd.

Wenn der Umbau auf aktiv fertig ist, wird früher oder später auch nochmal ein neues Gehäuse für den Woofer gebaut. Aber ab September gehts zum Studium ins Ausland, da ist dann leider mit Basteln erstmal nicht mehr so viel...

Das ist so der jetzige Stand, damit das hier mal up-to-date bleibt


[Beitrag von Joze1 am 09. Jun 2014, 01:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#175 erstellt: 18. Jun 2014, 09:02
Und jeder steht auf Bilder! Deshalb hier mal ein paar Aufnahmen zu meinem neuen Setup. Hab mich dann doch für den HX DSP entschieden, aus dem simplen Grund: Er ist etwas kleiner Für den RF habe ich in der Mulde leider einfacch nicht genug Platz...
Die Stahlringe sind noch nicht besonders hübsch, müssen aber eh nochmal überarbeitet werden, weil der Vorbesiter darin eine Schraube hat abreißen lassen (natürlich ohne das beim Verkauf zu erwähnen ).

20140618_08353720140618_08354820140618_08355920140618_08360720140618_08361720140618_08363220140618_08364720140618_083659

Mal sehen, wann ich zum Einbau komme, erstmal stehen Anfang Juli die Klausuren an. Dann sehen wir weiter...
ErikSa91
Inventar
#176 erstellt: 18. Jun 2014, 13:21
Da geht es ja richtig vorwärts bei dir ... ;-)

LG
Erik
RamyNili
Inventar
#177 erstellt: 19. Jun 2014, 01:28
Student müsste man sein...eine Auswahl an Komponenten hat der Mann.

Bin mal gespannt, welches Setup nun drin bleibt.

Kommen deine HT nun doch extra? Denke deine Regierung wollte das nicht (ging da glaube um BB)?

VG
Joze1
Moderator
#178 erstellt: 19. Jun 2014, 10:18
Jaja, das Studentenleben Ich bin froh, wenn ichs hinter mir habe, will endlich wieder arbeiten gehen.

Welches Setup am Ende tatsächlich bleibt, weiß man ja irgendwie nie genau, ich hab schon soooo viele Sachen getauscht, auch wenn sie mir eigentlich gefallen haben... Das Hobby ist einfach eine Sucht.

Die Regierung hatte was gegen so große BBs, ja... Die neuen HTs werden ja bloß marginal größer als meine alten. Von 25mm auf 28mm. Außerdem findet sie, dass die Neuen super zum Innenraum passen. Im SuperCopa ist ja einiges in Alu-Optik abgesetzt (Mittelkonsole, Ablagefach, Schalter für Fensterheber, Tachotunnel hab ich auch entsprechend umgebaut), sodass die Alu-HTs noch das Tüpfelchen auf dem i darstellen könnten
Neruassa
Inventar
#179 erstellt: 19. Jun 2014, 14:56
Feine Sache
Joze1
Moderator
#180 erstellt: 14. Jul 2014, 16:22
Ich mache während meiner Lernphase kleinste Fortschritte. Ist ja klar, zwischendurch muss man sich eben mal ablenken... Da also wirkliche Umgestaltung der RRM zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wurden erstmal an der Front nur die TMT samt Halterungen ersetzt.

20140627_124239
20140713_195525
20140713200220_453256

Erste Hörung ergab: Mittelton präsenter, Oberbass nochmal kräftiger. Ich bin zufrieden Mal sehen, was sich so im Aktiv-Betrieb noch rausholen lässt...


[Beitrag von Joze1 am 06. Jul 2015, 10:11 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#181 erstellt: 14. Jul 2014, 19:38
Sieht schick aus.
Den Unterschied wirst du mit Sicherheit hören.
VG
Joze1
Moderator
#182 erstellt: 22. Jul 2014, 14:51
So, bei mir gehts mit großen Schritten vorwärts

Das Gestell für die Reserveradmulde wurde neu designt. Meine Bedenken, ob alle Komponenten passen, war zwar gerechtfertigt, aber ich habe doch alles unterbekommen. Es musst zwar nun der Rockford 10 Farad Kondensator gehen, aber genug Strom ist ja ohnehin vorhanden
Hier mal Eindrücke von der unteren und oberen Etage:
20140721_163059
20140722_113820

Die Kabel sehen da noch etwas wirr aus... Das habe ich dann eben mit meinem Kollegen ins Auto gehievt und erstmal wieder an das passive System angeschlossen. Ergebnis: Wahnsinn, wie viel Klang und Lautstärke alleine durch den DSP dazugekommen ist. Trotz noch passivem Betrieb (ich muss die Kabel für die HT noch fertig machen), haben wir mit der LZK vom Helix DSP eine passable Bühne auf die Beine gestellt.

Auf dem Plan steht nun noch die Verkabelung der HT mit der Audison und der Tausch der HT aus dem ATL6.2C-System gegen die aus dem MX6.2C-System. Außerdem wird noch das USB-Kabel für den Prozessor sauber nach vorne gelegt, um den unproblematisch anschließen zu können und Messleitungen für eine Spannungsanzeige werden gleich mit verlegt
st3f0n
Moderator
#183 erstellt: 22. Jul 2014, 16:19
Na das sieht doch sehr Platz sparend aus! Freut mich auch, dass du dich inzwischen doch für Vollaktiv entscheiden konntest.
Joze1
Moderator
#184 erstellt: 24. Jul 2014, 22:26
Momentan stoppt alles ein wenig, die Audison macht mal wieder Probleme... War ja auch erst 14 Monate beim Service meines Vertrauens
Also läuft alles noch passiv. Werde mir jetzt eine Alternative zur LRX2.4 suchen müssen, die dann für den Übergang herhalten muss.
Joze1
Moderator
#185 erstellt: 05. Aug 2014, 16:00
So, Substitut für die defekte Audison ist da, sobald ich wieder Zeit habe, wird eine Mosconi Gladen One 120.2 für die Hochtöner einziehen. Und dann endlich kann ich mich an einem komplett aktiven System erfreuen. Hat ja auch lange genug gedauert

20140805_151715

Mammut Üüh!! dieses Jahr war super, einige Gesichter aus dem Forum mal persönlich getroffen und kennengelernt, andere Autos gehört und mich von Setups überzeugen lassen
Eine Sache, die ich definitiv mitgenommen habe: 2 JL Audio 13W7 im GG kommen locker an einen DD9518 im BR ran
Joze1
Moderator
#186 erstellt: 12. Aug 2014, 21:00
Heute ist die Audison rausgewandert und die Mosconi Gladen One 120.2 hat ihren Platz eingenommen. Damit ist das Endstufen-Setting komplett.

20140812_123600

Die Hochtöner laufen jetzt auch aktiv, allerdings habe ich momentan nur einen Hochtöner vom Maxximus-System hier liegen, der andere kommt wohl im Laufe der Woche. Das heißt, momentan ist auf der linken Seite schon der neue Hochtöner, auf der rechten noch der Alte
So kann ich natürlich auch noch keine Aussage über den Klang machen, die Trennungen der HTs sind noch vorsichtig auf beiden Seiten bei 3.5 kHz mit 18 dB-Flanke gesetzt. Nur über die TMT kann ich sagen: Pervers was da abgeht

Die aktuelle Auflistung meines Setups:

Kenwood KDC BT92SD @ Helix HX DSP
Hifonics Maxximus MX6.2T @ Mosconi Gladen One 120.2 (~120 WRMS)
Audio Development W600 @ Digital Designs C6b (~320 WRMS)
CZ Audio XX Armageddon 15" Hybrid @ Hifonics Colossus D Ltd Edt (~3 kWRMS)

Macht momentan auf jeden Fall richtig Spaß


[Beitrag von Joze1 am 12. Aug 2014, 21:05 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#187 erstellt: 12. Aug 2014, 21:25
Ach du hast auch nen Helix, cool

ABER DU DARFST DOCH NICHT ZWEI VERSCHIEDENE HOCHTÖNER IM AUTO BETREIBEN Lol

Hast du es mal mit einem probiert? Geht erstaunlich gut, wenn LZK passt

LG
Erik
Joze1
Moderator
#188 erstellt: 12. Aug 2014, 22:01
Ich darf alles

Ist ja nur Übergangsweise... Wollte halt die Tür nicht schon wieder aufmachen müssen. Hab auch direkt mal alles Clips auf der Seite erneuert, sitzt gleich wieder fester alles.

Mit einem hab ich noch nicht probiert, LZK hab ich aber mit zwei unterschiedlichen HT beim besten Willen überhaupt nicht hinbekommen

Und ja, hab einen Helix DSP. Der Rockford 3sixty.3 hätte im Endeffekt wohl doch platztechnisch gepasst, aber naja... Der Helix ist auch top
Neruassa
Inventar
#189 erstellt: 12. Aug 2014, 23:18
Is die Colli so klein oder die Mulde so groß?
Sieht echt lecker aus.
Wo kann man sich den Spaß denn mal geben?
Joze1
Moderator
#190 erstellt: 12. Aug 2014, 23:25
Finde ich eigentlich auch ganz lustig, die Colli ist sogar kürzer als die C6b... Bei der hatte ich richtig Probleme, die in die Mulde zu bauen.
St3f0n hatte das auch schon mal angemerkt, die digitale Colli ist wie gemacht dafür, so in die Mulde zu passen. Ist mit 60 cm Länge jetzt aber auch nicht wirklich winzig... Vor allem ist sie massiv. Das Gewicht ist schon beachtlich

Du hättest mal zum Oki nach Limeshain kommen müssen, das war erstmal der zentralste Punkt, den ich angefahren habe

In nächster Zeit werde ich wohl am Wochenende in Bremen sein, in der Woche muss ich studienbedingt nach Holland, Nijmegen. Wenn da einer aus der Gegend kommt oder nicht allzu weit entfernt, stehe ich natürlich auch für eine Demonstration zur Verfügung
mm246
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 12. Aug 2014, 23:41

Eine Sache, die ich definitiv mitgenommen habe: 2 JL Audio 13W7 im GG kommen locker an einen DD9518 im BR ran


Hast dir also auch mal ne Demo von Daniel geben Lassen?! Macht schon Spaß der Polo!
Sollte noch ein wenig mehr gehen wenn die Woofer erst mal eigene Prozzi Kanäle haben
(wird auch der Helix DSP) und nicht mehr am TT zweig mit dran hängen

Bei dir sieht es aber auch recht vielversprechend aus!!!

Grüße
Joze1
Moderator
#192 erstellt: 13. Aug 2014, 00:08
Ja genau, der Polo, bei dem sich jetzt die Heckklappe verabschiedet
Über seine Trennungen etc haben wir gar nicht gesprochen, nur, dass er irgendwie unzufrieden mit der Performance der beiden war. Was ich absolut nicht nachvollziehen konnte Nur etwas mehr Kontrolle könnte nicht schaden. Ich würde wohl die digitale GZ gegen was klassisches, analoges tauschen. Die sieht nämlich vom DF usw nicht wirklich bdrauschend aus...
Joze1
Moderator
#193 erstellt: 16. Aug 2014, 16:09
So, der HT auf der anderen Seite ist nun auch ins Auto gewandert. Auf Grund von Zeitmangel doch erstmal ins original Bullet-Tweeter-Gehäuse... Das ist dann zwar nicht perfekt ausgerichtet, aber das Spachteln wäre im Moment einfach zu zeitaufwendig gewesen und ganz so lange wollte ich dann doch nicht mit zwei unterschiedlichen HT fahren

Eingemessen wird dann wahrscheinlich im Laufe dieser Woche

20140816_153858

Und für unsere kleine Gruppe hier mal einen Aufkleber plotten lassen

20140818_111126(0)

Edit: Das mit den umgedrehten Bildern ist wirklich mehr als merkwürdig
Zweiter Edit: Der dritte Versuch, ein Bild zu machen, dass dann richtig herum angezeigt wird, hat geklappt


[Beitrag von Joze1 am 18. Aug 2014, 11:18 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#194 erstellt: 18. Aug 2014, 10:20
Die stilisierten Frequenzgänge als Unterstreichung finde ich sehr gut! Da hat sich jemand was einfallen lassen

Nächstes mal das handy richtigrum halten, irgendwo in den EXIF Daten des Bildes wird die Ausrichtung schlummern und entsprechend von der Galerie hier auch umgesetzt, egal wie man es unter Windows abspeichert. hab mich auch schon viel damit geärgert und am Ende als schnelle Lösung mit dem Handy einen Screenshot vom Bild gemacht, zugeschnitten und diesen hochgeladen

Was schiebt die Anlage momentan an dezibels auf den Sensor?

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#195 erstellt: 18. Aug 2014, 10:49
Naja, ich habs ja richtig rum gehalten, bin sogar nochmal rausgegangen, um ein neues zu machen Vom Rechner hochladen ist kein Problem, der machts nur, wenn ich direkt vom Handy hochlade...

Wir haben sogar unterschiedliche Logos für diejenigen, die ein 3-Wege-Setup mit sich rumfahren. Aber vor allem die Bassüberhöhung war uns wichtig

Gemessen habe ich noch nie, sollte ich so langsam mal machen. Hab hier jetzt auch noch zwei andere Woofer stehen, die ich testen will: Der DD9915 wartet noch auf seinen Einsatz, genau wie der Cactus Sounds PF 15". Wann ich mal dazu komme, ist allerdings die Frage...
20140719_114358
20140811_172751


[Beitrag von Joze1 am 18. Aug 2014, 11:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#196 erstellt: 17. Nov 2014, 18:46
Hier ist in letzter Zeit recht wenig passiert, weil ich mich momentan in meinem Auslandssemester befinde und dann eher an meinem Golf 2, dem Transportmittel nach Holland, bastle. Da musste auch erstmal eine sauber verarbeitete Front an genug Leistung mit einem guten Woofer rein. Damit bin ich jetzt so gut wie fertig und auch recht zufrieden.

Zu berichten gibt es von meinem Seat, dass ein AD W600 seinen Dienst quittiert hat... Erst war ich sehr irritiert, da es eigentlich nicht an unsauberer Leistung gelegen haben kann und die AD ja doch schon recht viel wegstecken können. Als ich mir dann aber mal das Musikmaterial angeschaut habe, wurde mir klar, wie das passieren konnte: Das Lied, was grad lief (W&W - Bigfoot (Dillon Francis Remix)) hatte ich zwar gekauft, weshalb es in optimaler Qualität spielen sollte, allerdings wurde es offensichtlich merkwürdig normalisiert, weshalb bei 2:06 ein 180-Hz-Ton für eine knappe Sekunde gespielt wird, der einfach mal eine 5dB-Überhöhung hat. Dass da die Stufe geclippt und der 180-Hz-Sinus sein Übriges getan hat ist nicht sonderlich verwunderlich. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ich war mit den W600 im Mittelton aber ohnehin überhaupt nicht zufrieden und schon eine ganze Weile auf der Suche nach anderen Komponenten. Mal sehen, was als nächstes kommt, momentan sind jetzt die TMT aus dem HiFo MX-System verbaut, die klingen schon ziemlich ordentlich. Da das über kurz oder lang auch als Komplett-System abgegeben werden soll, bin ich momentan auf der Suche. Zur Debatte stehen in meinen Gedanken momentan die Replay Master TMT, die Brax Matrix 6.1 PP oder ein Pärchen Morel MW6 (Elate oder Hybrid weiß ich noch nicht...).

Bei den Woofern hat sich ein bisschen was getan, der DD9915 wird doch nicht mehr in meinem Auto getestet, hat einen neuen Besitzer gefunden, weil ich mir ein Drag-Spielzeug gekauft habe: Einen CZ Audio KW12. Gestern haben wir den auf einem kleinen Team-Meeting mal ein bisschen getestet in einem höher abgestimmten Musikgehäuse: Brutales Material. Das Ding packt absolut ordentlich zu und das schon an 2 kW... Mal sehen, was da so nächste Saison bei ein paar Messungen erreicht werden kann.
Hier ein paar Impressionen:
20141002_20525120141002_205311

Mal einen kleinen Größenvergleich zwischen dem KW12 und einem Peerless 12", den ich noch liegen hatte
20141005_13084520141005_130912

Und der Woofer in seinem Test-Gehäuse:
20141116_150705


[Beitrag von Joze1 am 17. Nov 2014, 19:29 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#197 erstellt: 17. Nov 2014, 19:34
was ein riesen antrieb da bin ich mal gespannt!!!

mfg
cwolfk
Moderator
#198 erstellt: 18. Nov 2014, 09:36
Das ist schon ein ordentlicher Brummer


getestet in einem höher abgestimmten Musikgehäuse


D.h.? 36Hz?

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#199 erstellt: 18. Nov 2014, 12:19
Ist wirklich ordentlich, was so ein 12er an Kraft entwickeln kann. Da merkt man direkt, dass Membranfläche und Hub nicht das einzige Kriterium für Pegel und Tiefgang ist Die Kraft, die da im Magnetspalt herrschen muss ist wirklich beachtlich...

Ich schätze die Abstimmung des Gehäuses von den Daten eher auf 40 Hz, wenn nicht höher. Ist ein Gehäuse, was ein Team-Mitglied noch bei sich stehen hatte, weil er es damals beim Kauf seiner DD 9912 dazubekommen hat.

Was wir bei den Testungen festgestellt haben: Eigentlich ist es fast zu schade, den KW12 nur für Drag einsetzen zu wollen Er spielt übel präzise durch die extrem straffe Aufhängung, liegt genug Leistung an, spielt er aber auch sehr tief. Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird Wirklich ernsthafte Spielereien müssen eben leider warten
Joze1
Moderator
#200 erstellt: 29. Dez 2014, 12:34
So, in meinem Setup hat sich noch ein bisschen was getan, damit sollte ich dann jetzt aber auch das Finale erreicht haben.

Da ein Interessent für meinen Helix HX DSP an mich herangetreten ist, habe ich an der Stelle mal ein Upgrade durchgeführt und mir einen Helix DSP Pro besorgt. Das ist zwar mehr, als ich im Moment brauche und für das jetzige Projekt ziemlich overpowered, aber wer weiß, was die Zeit so bringt. Den kann ich dann in späteren Projekten problemlos weiter einsetzen, egal, welche Dimensionen es da so annimmt.
20141212_175032
20141212_175428

Außerdem hat sich meine Frau dem Problem mit dem defekten TMT angenommen und mir die Entscheidung abgenommen, welche ich nun verwenden will. Da ich bei einem 2-Wege bleiben wollte, mussten die Tieftöner sowohl Mittelton als auch Tiefton zufriedenstellend wiedergeben können. Also habe ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen, über das ich mich nicht mehr hätte freuen können Wunderschöne Brax Matrix 6.1 PP.
20141224_142049
20141224_141828
20141227_224809
20141227_224639

Da Brax sich gedacht hat, wenn sie schon Lautsprecher bauen, dann doch wohl nicht mit Normkorb (es soll ja was Besonderes sein ), musste ich meine Adapter für die Tieftöner nochmal anpassen und neue Befestigungslöcher bohren. Das ist bei Temperaturen um -5°C wirklich keine angenehme Arbeit Aber einer muss es ja machen... Eingebaut sind sie jedenfalls, jetzt wird am Dienstag endlich das Setup mal eingemessen und so hoffentlich klanglich noch ein bisschen was herausgeholt.
20141228_111950


[Beitrag von Joze1 am 29. Dez 2014, 12:36 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#201 erstellt: 29. Dez 2014, 16:56
Glückwunsch zu den feinen Teilen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
2-Wege Vollaktiv + Sub im Leon 1M
sl6der am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845