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[Julians Seat Leon 1M] Brax 2-Wege aktiv, div. Woofer. Aktuell: Verkauft

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Bastet28
Inventar
#401 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:55
dann sollte man auch mal mit einer Loopback Schleife anschauen was das Labtop mit dem Frequenzgang macht...
Joze1
Moderator
#402 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:38
Das gehört zum Einmessvorgang sowieso dazu und wurde schon von Anfang an so gemacht. Übrigens bei meinem Laptop vollkommen verbachlässigbar
Joze1
Moderator
#403 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:33
Heute war das Wetter so klasse, da hat mich mal wieder etwas die Bastellaune gepackt:
Mein Dachkantenspoiler macht sich mal wieder bemerkbar, seit der Port so direkt draufstrahlt. Gehäuse drehen ist leider aussichtslos platztechnisch, also muss daran tatsächlich was gemacht werden.
Dazu habe ich mich mal neu bewaffnet. Er ist zwar schon gut befüllt mit Corotex, aber es hibt schließlich immer noch Hohlräume. Dafür hab ich mir das besorgt:

20170324_134723

Hoffentlich bringt das etwas Besserung.

Also den Spoiler abgebaut:

20170324_135451

Und mal von alten Resten befreit, nur das Corotex durfte drin bleiben:

20170324_135502

Anschließend ausgeschäumt:

20170324_140802

Und dann zusätzlich mit so viel Alubutyl beklebt, wie passte, damit er noch problemfrei montierbar blieb. Außerdem mit Dichtband erneut die Auflageflächen gegen den Heckdeckel entkoppelt:

20170324_143117

Mal schauen, wie sich das Ergebnis der Arbeit so präsentiert, wenn der Schaum dann ganz ausgehärtet ist

Außerdem muss ich mich ganz herzlich bei Casi bedanken, der mich mit ein paar UltraCaps versorgt hat

20170324_114952

Das sind jetzt 6 × Maxwell 3000F UltraCaps, die in Reihe geschaltet werden, um die nötige Spannungsfestigkeit zu erreichen und dann noch eine Gesamtkapazität von 500F haben. Das ist schon ordentlich
Ich wollte die Teile schon länger testen, ob ich das in meinem Fahrzeug oder bei einem meiner Teamkameraden tue, ist noch nicht ganz klar
Bastet28
Inventar
#404 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:15
Ausschäumen ist das Beste, Gewicht und stabilität ohne die Materialeigenschaften der Steifheit nachteilig zu verändern. Hatte früher alle Hohlräume ausgeschäumt, akustisch hervorragend da auch dämpfungseigenschaften gut sind
Ymf
Stammgast
#405 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:57
Mit 500F musst aber höllisch aufpassen. Das ist schon fast ne Waffe.
Joze1
Moderator
#406 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:35
Der Schaum wird auch zukünftig in die nähere Wahl kommen, wenn es um Dämmung und Dämpfung an anderer Stelle geht

Ja, die Leistungsdichte ist extrem hoch; das sollte man sich beim Umgang mit den Teilen wirklich bewusst machen... Aber darüber bin ich mir in jedem Fall im Klaren und Übung ist auch vorhanden
st3f0n
Moderator
#407 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:37
Wo bekommt man denn das SikaBaffle her und was kostet das? Hört sich interessant an.
Joze1
Moderator
#408 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:15
Ich bekomme das über einen guten Freund aus einer Werkstatt. Wo man das sonst kaufen kann, kann ich leider nicht sagen...
kalle_bas
Inventar
#409 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:06
suche mal nach Karosserieschaum

zb TEROSON PU 9500 wäre auch so etwas kosten ca 45€

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 26. Mrz 2017, 01:10 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#410 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:25
ja, aber bei einem Liter-Preis von 230 Euro kommt das Teroson für mich nicht in Frage
Normaler Baumarkt-PU Schaum zum Füllen, Akustikdämmen ect. hat die gleichen beworbenen Eingenschaften und Einsatzgebiete - und ist deutlich billiger.
Bei meinen ausgeschäumten A/B/C Säulen, Dachholmen, Schwellern und Seitenteilen, Kofferraumdeckel... hatte ich nie von innen Rost oder Kondenswasser - geschweige denn "Einkaufswagen-Dellen" Das ganze Auto wurde einfach wegen unterbundener Wank/verdreh-bewegungen der Bleche deutlich leiser, steifer und sicherer bei Aufprall (mein geschäumter Polo 86c hatte nach Unfall-Gutachter die Karosserie-steifigkeit einer E-Klasse). Und das ohne Mehrgewicht.

Was kostet das Sika Baffle?


[Beitrag von Bastet28 am 26. Mrz 2017, 10:29 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#411 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:51
Ich habe mich gestern ein wenig schlau gemacht, was das Ganze angeht. Das SikaBaffle gibts anscheinend auch von sämtlichen Autoherstellern z.B. BMW, Audi, VW und Mercedes, welche dann nur ihr Etikett draufkleben und das kostet angeblich um die 30€ ansonsten noch von der Firma Berner, bei welcher man das aber nicht als normaler Kunde beziehen kann.

In einem Forum las ich, dass es von Sika auch noch einen Füllschaum gibt, welchen man im Bauhaus finden kann, welcher auch auf: "Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat" basiert, gefunden habe ich gestern Abend das hier:
Füllschaum

Das Netz zu dem Thema: Klick
DJ991
Inventar
#412 erstellt: 26. Mrz 2017, 15:03
Sehr interessant, und der Preis geht ja auch in Ordnung.

Steht zwar für Anwendungen beim Bau, aber wenn das Material auf Rohren haftet, dann wohl auch gut auf lackiertem Blech.
Und wann war bei solchen Lösungen mal was ursprünglich für unseren Einsatzzweck


[Beitrag von DJ991 am 26. Mrz 2017, 15:05 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#413 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:52
Wobei rechts daneben das -2C steht und das ist: 2-komponentiger, expandierender Montage- und Füllschaum
Das würde ich dem E vorziehen.

Meine Frage ist nur, wenn ich das Zeug zB. in den Kofferraum Deckel spritzt,
was ist wenn ihr mal zu dem Schloss oder ähnlichem rann müsst?

@Bastet28 wie hast du deine Seitenteile ausgeschäumt, hast du das drauf lassen und dahinter gespritzt oder abgemacht und dann drauf?
piti_rocks
Stammgast
#414 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:54

DigitalD (Beitrag #413) schrieb:
...
Meine Frage ist nur, wenn ich das Zeug zB. in den Kofferraum Deckel spritzt,
was ist wenn ihr mal zu dem Schloss oder ähnlichem rann müsst?
...


Du nimmst einen Esslöffel und baggerst dich durch
Joze1
Moderator
#415 erstellt: 26. Mrz 2017, 20:22
Das Zeug ergibt wohl am ehesten an Stellen Sinn, wo man sowieso nicht herankommt. Also hohle Verstrebungen unterm Dach und/oder Holme. Da sollten keine Schlösser verschraubt sein. Muss man doch mal an eine Verschraubung, kann man sich den Weg recht problemlos wieder freilegen

An frei zugänglichen Stellen sollte man wohl eher andere Mittel einsetzen
st3f0n
Moderator
#416 erstellt: 26. Mrz 2017, 21:29
Ich werde es wohl auch nur an Stellen einsetzen, wo sonst keine wichtigen Dinge, wie ein Schloß oder ähnliches sitzt.


Wobei rechts daneben das -2C steht und das ist: 2-komponentiger, expandierender Montage- und Füllschaum

In meinem Fall werde ich wohl zum E greifen müssen, weil die 2C Dose auf dem Bild die einzige ist, die da war.
cwolfk
Moderator
#417 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:16

Ymf (Beitrag #405) schrieb:
Mit 500F musst aber höllisch aufpassen. Das ist schon fast ne Waffe. :L


Das sollte man durchaus hervorheben, gerade wenn es potenziell Nachbauer gibt. Diese Zellen sind mit einem maximalen Strom von 1.900 A angegeben. Besonders die Zuleitung zu den Zellen und die Verbindungen zwischen den Zellen müssen entsprechend dimensioniert werden. Ob man so einen Pack (wie sonst eine Batterie) einfach mit einem 50 mm² Kabel anschließt, sollte man sich überlegen. Vor allem sollte man das Spannungsniveau der Zellen vor Anschluss exakt auf die Batterien abgleichen. Die Spannungsniveuas der Zellen unter sich sowieso. Da muss man sich vorher schon gründlich schlau machen. Das hat Julian aber im Griff.

Grüße, Carsten
Bastet28
Inventar
#418 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:57

DigitalD (Beitrag #413) schrieb:

Meine Frage ist nur, wenn ich das Zeug zB. in den Kofferraum Deckel spritzt,
was ist wenn ihr mal zu dem Schloss oder ähnlichem rann müsst?

@Bastet28 wie hast du deine Seitenteile ausgeschäumt, hast du das drauf lassen und dahinter gespritzt oder abgemacht und dann drauf?


entsprechende Innenverkleidungen / Teppich raus für freien Zugang und damit nichts festklebt / versaut wird.
Bei den Stellen wo frei bleiben soll wie Gurtsysteme, Kabelbäume ect (das Zeug klebt ja auch fest) mit Pappe Abdeckungen machen und mit Gewebeklebeband fixiert, dann aussenrum geschäumt. Für die Kabel und Kofferraumgriff ebenso mit Pappe einen "U-Schacht" geknickt und aussenrum eingeschäumt.
Somit bleiben die Kabelstränge, Schloss ect freigängig und austauschbar (sind sowiso von aussen geschraubt/gesteckt) aber dahinter sind die ehemaligen Hohlräume tot. Wo Löcher im Karosserie-innenblech sind mit Pappe zukleben damit nichts in Richtung Innenraum reinläuft.
Clipse-Löcher ect. einfach mit einem kleinen Pappstreifen als Ersatz-Stopfen versiegeln, dann gehen auch später die Clipse wieder rein. Eventuell vorhandene Wasserabläufe und Be/Entlüftungen beachten!


[Beitrag von Bastet28 am 27. Mrz 2017, 15:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#419 erstellt: 02. Apr 2017, 16:27
Ich hab mich die letzte Woche um Material zum Zusammenbau der Kondi-Bank gekümmert.

IMG-20170329-WA0021

IMG-20170329-WA0029

IMG-20170329-WA0028

IMG-20170329-WA0033

20170330_122230

Und dann das erste Probestecken:

20170330_125156

Leider hat sich beim Zusammenbau dann gezeigt, dass das Elektrolyt vom einen Cap ausläuft...

20170401_221340

Also ist das erstmal gestoppt und ich schaue, wie es weitergeht. Mit defektem Cap ist der Versuch viel zu kritisch.

Dafür hab ich heute das gute Wetter genutzt und eine kleine Einmess-Session eingeschoben:

20170402_140937

Ich hab mal improvisiert, was den Mikrofon-Halter angeht

20170402_134002
st3f0n
Moderator
#420 erstellt: 02. Apr 2017, 16:31
Hast du mal eine Messung mit deiner Halterung und einmal mit dir gemacht?

Kann mir gut vorstellen, dass da eine Person im Auto den Frequenzgang nochmal verändert.
Joze1
Moderator
#421 erstellt: 02. Apr 2017, 16:56
Natürlich verändert eine Person den F-Gang. Aber dann auch noch je nach Haltung des Mikos unterschiedlich. Das verfälscht alles viel mehr
Joze1
Moderator
#422 erstellt: 07. Apr 2017, 23:49
Habe meine Nachlieferung bekommen, ein Ersatzcap ist gekommen. Danke vielmals an Carsten und Christian auch nochmal an dieser Stelle

20170407_144714

Da ich aber einen kleinen Besuch hier habe, dem ich ein bisschen Aufmerksamkeit zukommen lassen muss...

20170407_204550

20170404_113243

..fehlte mir etwas die Zeit, um die Versuche weiter laufen zu lassen... Erst heute Abend habe ich das Pack mal auf 10 Volt geladen, um den Drift zu beobachten. Morgen werde ich mal das erste mal balancen und schauen, wie es weitergeht damit.

Einmal die Intialladung:



Und einmal die Ladung mit 20A auf 10V hoch:





[Beitrag von Joze1 am 08. Apr 2017, 08:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#423 erstellt: 07. Mai 2017, 21:04
Momentan läuft das Cap-Paket im Audi von meinem Team-Kollegen und unterstützt die Spannungsversorgung schon sehr massiv. Der Drift hält sich in Grenzen, liegt im 0.0x Volt-Bereich. Dennoch habe ich mir bei einem Bekannten mal ein BMS bestellt und werde damit; wenn es dann so weit ist, etwas experimentieren. Im Moment bin ich dabei, den Einbauort bei mir zu planen, ich werde ihn vermutlich unter der Rückbank platzieren.

Und es gibt einen Neuzugang bei mir

20170507_193828

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20170507_193702

20170507_193749

Es handelt sich um einen B2 Audio XN12v3 D1, einer der ersten, die bislang gebaut wurden. Der Gute wird im Laufe der nächsten Zeit etwas eingewobbelt und dann früher oder später in meinen 6th Order einziehen. Sollte gut funktionieren, er wurde extra dafür gebaut
Readun
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 08. Mai 2017, 00:15
Oh Holla... du hast dir wirklich einen in Bestellung geben lassen
Ich frage mich wie viel so ein "stück" arbeit Kostet? Und nochmehr, wie verält sich der eher ausergewöhnliche Treiber im verhältnis mit herkömlichen Ferrit Prüglern?
((War die Coil nicht sogar beschichtet anstatt Lakiert?))

Bin sehr gespannt ob und wenn du deine Erfahrungen mit ihm später Teilst :prost:

MfG
Readun
DigitalD
Stammgast
#425 erstellt: 08. Mai 2017, 06:49
Sehr schickes Teil, da bin ich auch mal gespannt
Joze1
Moderator
#426 erstellt: 08. Mai 2017, 10:54
Meine letzten drei Woofer wurden alle auf Bestellung gebaut, irgendwie hab ich mir das angewöhnt

Die UVP für die Basisversion einens XNv3 liegt bei 1990 €, ist aber noch relativ günstig für einen Neodym-Antrieb, wenn man mal die Preise für die DD Zs anschaut

Der Antrieb ist in der Regel extrem stark, aber leichter, als ein vergleichbarer Neo-Antrieb. Dieses Konzept weicht auch etwas von bisherigen Neodym-Konzepten ab. Hier wird die Pole magnetisiert und die Neodym-Stücken nicht rings um die Spule angeordnet. Dadurch ist das Magnetfeld erheblich linearer als bei den gängigen Konzepten, wenn auch etwas schwächer als beim Vorgänger. Während der ~11.000 Gauss im Luftspalt hatte, hat dieser ~9.000 Gauss. Aber eben über den ganzen Hub und nicht nur in einem recht lokalen Bereich.
Die Spule hier ist keramikbeschichtet, ja. Er ist auch recht hart aufgehangen, beides aus dem Grund, damit er der DD M4 an 0.5 Ohm etwas entgegenzusetzen hat

Mal schauen, wann ich dazu komme, ihn einzubauen. Das wird nämlich noch mit ein paar kleinen optischen Umbauarbeiten am Gehäuse einhergehen.
st3f0n
Moderator
#427 erstellt: 08. Mai 2017, 12:22

Mal schauen, wann ich dazu komme, ihn einzubauen.


Hoffentlich noch vorm nächsten Treffen. Bin echt gespannt, was das Teil im 6th order so anstellt.
Joze1
Moderator
#428 erstellt: 08. Mai 2017, 14:19
Da bin ich ziemlich unsicher, ob es bis dahin klappt. Aber den 95z12 hast du ja auch noch nicht gehört, oder doch?
Dann könntest du dir ja erstmal den zu Gemüte führen
st3f0n
Moderator
#429 erstellt: 08. Mai 2017, 14:50
Nein, ich kenne bisher nur den 15er DD und den alten B2 im BR.

Der 95z interessiert mich aber auch.
Chri996
Stammgast
#430 erstellt: 09. Mai 2017, 14:20
Meine Frage hier: Was machst mit dem DD 95z12?
Joze1
Moderator
#431 erstellt: 09. Mai 2017, 16:25
Tja, das ist eine gute Frage... Vielleicht stell ich ihn in die Vitrine


[Beitrag von Joze1 am 15. Mai 2017, 14:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#432 erstellt: 15. Mai 2017, 14:30
In der Zwischenzeit lass ich übrigens grad den XN einschwingen



Hängt auf 0.5 Ohm an einer Pioneer PRS-D 2000 SPL am Netzteil und kleiner Batterie als Puffer
st3f0n
Moderator
#433 erstellt: 15. Mai 2017, 15:23
Beschweren sich die Nachbarn da eigentlich? Kann mir gut vorstellen, dass man das im Haus ordentlich hört.
Joze1
Moderator
#434 erstellt: 15. Mai 2017, 15:28
Naja, also man hörts schon... Aber nur, wenn man drauf achtet. 15-20Hz sind da wirklich noch human, würde ich höher gehen, wäre das wahrscheinlich eine gabz andere Sache
Aber nein, beschwert hat sich noch niemand.
Bastet28
Inventar
#435 erstellt: 15. Mai 2017, 19:59
Hat ja kein Gehäuse, also akustischer Kurzschluss. Das mechanische rattern ist nicht so laut... was sich stark ändert, wenn man das Teil in den Transportkarton /Styropoor legt...

So eine Auftragsanfertigung schreit ja nach einem beleuchteten Panzerglasfenster... bei solchen Woofern kommt man in die Region wo ich das Woofergehäuse aus einem Pappel-MPX / Glasfaserverbund aufbauen würde - also relativ leichtes MPX Formgehäuse und dann von innen wie aussen mit Glasfaser laminieren. Insbesondere bei der Schraubwand des Cbassis.... Bin gespannt wie es weitergeht


[Beitrag von Bastet28 am 15. Mai 2017, 20:04 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#436 erstellt: 15. Mai 2017, 20:49
Könnte man meinen... Aber wenn man dann da im Raum steht hinterm Woofer, ist das schon enorm. Und das bei nicht mal starkem Hub.

Ich hab schon dickes Makrolon besorgt, das wird dann in das vorhandene Gehäuse eingearbeitet. Mal schauen
Joze1
Moderator
#437 erstellt: 03. Jun 2017, 19:49
Da ich doch noch was auf unserem Treffen morgen vorweisen möchte, habe ich diese Woche mal rangeklotzt und das Gehäuse zumindest teilweise optisch fertiggestellt und in dem Zuge gleich den Woofer getauscht

Hier erstmal ein paar Vergleichsbilder:

20170529_083704

20170529_083826

20170529_083837

20170529_083920

20170529_083932

Da die hintere Kammer sichtbar gemacht werden sollte, wurde hier nochmal etwas nachgearbeitet und einige zusätzliche Schichten Lack aufgetragen. Außerdem habe ich mir bei Ebay warm-weiße LED bestellt, die ich dann angebracht und verkabelt habe. Beim Test mit einem 9Volt Block leuchteten sie schon ganz gut...

20170601_152032

Anschließend habe ich mit einem guten Kumpel meine Makrolon-Platte zurechtgefräst und in der Deckplatte auch gleich das Gegenstück eingefräst.

20170602_101634

Dann kam der B2 in sein neues Zuhause

20170602_200323

So sollte es dann erstmal aussehen, die Kabel wurden anschließend noch geordnet.

20170602_200335

Leider haben sich die LEDs beim ersten Mal anschließen gestern so gut wie alle zumindest teilweise verabschiedet. Deshalb wurde das Gehäuse heute nochmal rausgenommen und aus dem Baumarkt LED-Stripes besorgt. Ohne Netzteil kann man diese ja direkt ans Bordnetz anschließen.

20170603_130620

So ist dann die Sicht durchs Fenster. Ich bin zufrieden
Ein Finish auf der Außenseite des Gehäuses kommt noch, da war ich mir noch nicht so ganz schlüssig...

20170603_134718

Der Woofer spielt sich noch ein, ich habe ihn noch nicht ausgefahren. Erster Eindruck ist, dass er durch die etwas niedrigere Anschlussimpedanz schon früher mehr Leistung bekommt Und er geht schon gut tief, gefühlt etwas tiefer als der DD zuvor. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, bislang habe ich es auch noch nicht geschafft, irgendwelche Einstellungen anzupassen. Ich hoffe also, dass morgen dann nicht allzu viel danebenliegt


[Beitrag von Joze1 am 03. Jun 2017, 19:50 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#438 erstellt: 04. Jun 2017, 00:03
Oho, du hast es doch noch geschafft.

Da bin ich ja mal gespannt auf die Hörungen. Sehen uns dann etwa in 12 Stunden.
st3f0n
Moderator
#439 erstellt: 05. Jun 2017, 08:32
Ich durfte gestern in Bremen auf dem Treffen von Julians Mannschaft mal reinhören und kann nur sagen, dass der 6th Order wirklich sauber und zackig spielt und keineswegs dröhnig. Dazu kommt noch, dass es meiner Meinung nach etwas mehr Pegel als der 15er im BR bringt.
Joze1
Moderator
#440 erstellt: 06. Jun 2017, 11:56
Danke für die Blumen

Tatsächlich war die Resonanz durchweg positiv und beeindruckt, auch in Holland auf dem Pinkstermeeting noch
Bastet28
Inventar
#441 erstellt: 06. Jun 2017, 15:07
Wie sind die beiden Kammern jetzt abgestimmt und was wurde mit dem DSP gezogen?

Geht noch mehr mit anderer Endstufe ect oder ist das der vorerst Finale Stand?
Joze1
Moderator
#442 erstellt: 06. Jun 2017, 15:40
Am Gehäuse selbst hab ich nichts mehr geändert, da sind die Randdaten wie weiter oben schon geschrieben. Eingriffe mit dem DSP gab es keine, bis auf den LowPass und die LZK.

Mehr Leistung kann der Woofer elektrisch nicht umsetzen, er ist jetzt schon an seiner Grenze und wird auf Dauerfeuer auch mal warm. Da muss man dann etwas Fingerspitzengefühl mitbringen, wenn man durchgängig Demos gibt.
Joze1
Moderator
#443 erstellt: 15. Jun 2017, 19:31
Immer mal was neues...

Da Stefan grad auf den 180A Generator umgerüstet hat, ist es bei mir jetzt wieder Zeit für ein Upgrade

20170615_163424

20170615_163459

Der Generator stammt aus dem Q7 3.0TDI Facelift, passt P&P an den 1.9TDI.
Es gibt nur zwei Dinge, die anders sind:

Als Erstes muss die Riemenscheibe angepasst werden, der Versatz zum Gehäuse ist ein leicht anderer. Also einen Freilauf für mein Fahrzeug gekauft:

20170615_163533

Dann die Kappe vom Freilauf des Generators entfernt...

20170615_163653

Und mit dem passenden Spezialwerkzeug den Freilauf entfernt.

20170615_163838

Dann umgekehrt den neuen Freilauf drauf und die erste Etappe ist abgeschlossen.

20170615_165030

Die zweite Sache, die bei diesem Generator angepasst werden muss, ist der Regler. Dieser hat nämlich hier nur einen Pin, im Fahrzeug mit 1.9er TDI sind eigentlich zwei verbaut. Man hätte die Möglichkeit, fahrzeugseitig die Kabel umzupinnen, dann funktioniert es auch so. Allerdings erst, wenn man einen kurzen Gasstoß gibt, weil die Fremderregung dann nicht wirklich funktioniert...
Das möchte ich aber nicht, es soll schon so wie vorgesehen funktionieren. Dazu baue ich einfach den Regler dieses Generators aus und baue meinen Regler aus der 180er ein. Das funktioniert dann so wie vorgesehen, außerdem habe ich den ja vor nicht allzu langer Zeit gewartet
So geht man dabei vor: Erstmal wieder die Kappe entfernen, dazu diese einfach an den Befestigungspunkten mit einem Schraubendreher mit Gefühl abhebeln.

20170615_165926

20170615_165945

Dann den Regler mit den drei Schrauben lösen und abnehmen.

20170615_165957

Weiter mache ich dann, wenn das Wetter mal gut genug ist, um meinen Generator auszubauen, hier regnets nämlich ziemlich
st3f0n
Moderator
#444 erstellt: 15. Jun 2017, 22:16
Ich weiß schon, wer in spätestens ein paar Monaten, eine neue Lichtmaschine verbaut.

Viel Spaß gell.
Bastet28
Inventar
#445 erstellt: 15. Jun 2017, 23:22
nächster Schritt: LiMa reinigen !

Tolle Doku, super - weiter so... macht Spaß der Optimierung zu folgen
Joze1
Moderator
#446 erstellt: 19. Jun 2017, 12:52
Hab ich sogar tatsächlich noch gemacht

Heute hatte ich dann die Zeit, eben alles fertig zu machen

Ein kurzer Vergleich zwischen 180er und 220er: Große Unterschiede sieht man nicht.

20170619_101443

Dann den passenden Regler von der 180er auf die 220er gebaut. Passt

20170619_101418

Anschließend dann einfach eingebaut, das geht bei mir inzwischen sehr, sehr schnell, auch durch die optimierte Luftführung

20170619_110616

20170619_110640

Und alles läuft, wie es soll

20170619_110542

Langzeit- und Belastungstests kommen dann mit der Zeit auch an dieser Stelle
Bastet28
Inventar
#447 erstellt: 19. Jun 2017, 17:08
Entweder willst uns die Vorher- Bilder als fertigen Umbau verkaufen oder die LiMa wurde nicht an den Wicklungen geputzt
Verständnissfrage: warum den Regler von der 180er auf die 220er eingebaut? Ich dachte die Regler wären gleich und nur die Wicklung/übersetzung der grösseren LiMa Kapazität wäre anders?
Joze1
Moderator
#448 erstellt: 19. Jun 2017, 17:21
Mehr Reinigung war nicht drin ohne sie komplett zu demontieren
Aber muss reichen und wird sicher auch in Ordnung sein, der wird da am Motor ja sowieso wieder dreckig

Zu deiner Verständnisfrage: Hab ich die nicht oben beantwortet?


Joze1 (Beitrag #443) schrieb:
Die zweite Sache, die bei diesem Generator angepasst werden muss, ist der Regler. Dieser hat nämlich hier nur einen Pin, im Fahrzeug mit 1.9er TDI sind eigentlich zwei verbaut. Man hätte die Möglichkeit, fahrzeugseitig die Kabel umzupinnen, dann funktioniert es auch so. Allerdings erst, wenn man einen kurzen Gasstoß gibt, weil die Fremderregung dann nicht wirklich funktioniert...
Das möchte ich aber nicht, es soll schon so wie vorgesehen funktionieren. Dazu baue ich einfach den Regler dieses Generators aus und baue meinen Regler aus der 180er ein. Das funktioniert dann so wie vorgesehen, außerdem habe ich den ja vor nicht allzu langer Zeit gewartet :D




[Beitrag von Joze1 am 19. Jun 2017, 18:03 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#449 erstellt: 19. Jun 2017, 20:05
ja, mit dem PIN hattest du erklärt - war bei mir gerade wieder weg - sorry

ist wahrscheinlich garnicht so schlecht wenn man das pragmatisch angeht, als ich bei meinem früheren Polo die Passat LiMa reingewechselt habe, war ich (wiedermal) ganz ordentlich die Wicklungen mit einem Pinsel und Benzin ausgewaschen, sah super aus - und hat danach zwei-drei Wochen lang gequietscht dass ich Angst hatte die LiMa läuft trocken... da hat auch Ölspray nix geholfen.. von daher ist weniger oftmals tatsächlich besser.
Joze1
Moderator
#450 erstellt: 19. Jun 2017, 20:07
Genau das wollte ich vermeiden, deshalb hab ich zu starke Reiniger als keine Alternative angesehen. Und es bringt ja auch nichts außer Optik an der Stelle. Da geht bei mir dann die Funktion doch vor


[Beitrag von Joze1 am 20. Jun 2017, 09:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#451 erstellt: 11. Jul 2017, 21:59
Momentan laufen bei mir ein paar Kleinigkeiten, die Thesis ist abgegeben und der Kopf ist erstmal wieder frei...

Ich habe mir für meine UltraCaps ein BMS bauen lassen, damit jeglicher Drift verhindert wird. So sieht das gute Stück aus, kurz nach seiner Ankunft:

20170629_142212

Ist quasi ein Produkt aus der Szene für die Szene Wurde eigentlich extra für den Betrieb von LiFePos entwickelt, ist aber auf Bestellung für die UltraCaps modifizierbar. Notwendig ist die Modifikation deshalb, weil LiFePos immer im Viererpack betrieben werden, die UltraCaps in der Regel im Sechserpack, so müssen zwei zusätzliche Lastwiederstände eingebaut werden.

Über den Bildschirm ist dann eine regelmäßige Kontrolle der Zellen möglich, dort wird angezeigt, wie die aktuelle Spannung der einzelnen Zellen aussieht, außerdem wird bei einer schadhaften Zelle eine Warnung ausgegeben.

Es ist nicht grade kompakt, vielleicht kommt das in einer späteren Entwicklungsstufe ja noch einmal. Mit gefällt es zudem optisch noch nicht ganz, deshalb werde ich es wohl noch schwarz lackieren, dann suche ich einen passenden Platz für die Gerätschaft. Es bedarf einer belüfteten Stelle, damit die Lastwiederstände etwas Kühlung bekommen


Ein weiterer Punkt ist das momentan stattfindende Finish meines Gehäuses. Da habe ich bislang leider versäumt, Bilder zu machen. Aber es sei gesagt: Die Holzoptik verschwindet und es bekommt eine schwarze Oberfläche mit Struktur, da wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Sobald es fertig ist, werde ich entsprechende Bilder hochladen, sollte eigetnlich spätestens am Freitag so weit sein, mal schauen, ob alles klappt
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