Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

[Julians Seat Leon 1M] Brax 2-Wege aktiv, div. Woofer. Aktuell: Verkauft

+A -A
Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#251 erstellt: 24. Aug 2015, 16:50
Momentan spielt er immer noch in der Behausung, die ich mal für den Spinner K15 gebaut habe
Es wurden im Laufe der Zeit ein paar Modifikationen durchgeführt, inzwischen müssten die Rahmendaten ungefähr diese sein: 110 Liter, 300cm² Port, 29 Hz Abstimmung.

Der Klang ist genau so, wie ich ihn mir erhofft hatte: Er spielt brutaler auf, als der Kove, spielt untenrum ordentlich fett und bleibt dennoch präzise und gestaffelt. Die 3kW der Zero 1 steckt er natürlich problemlos weg, meine Spannung bricht auf Minimum 12.5 Volt ein. Daher ist der Strom immer noch eine Baustelle, die in nächster Zeit angegangen wird.

Das Mikro hab ich jetzt auch schon mal benutzt und ein wenig eingemessen, mir gefällt's sehr gut

Und auf solche Gerüchte gebe ich überhaupt gar nichts... Das habe ich schon häufig von allem möglichen gehört. Es gibt in der Szene einfach zu viel Fanboy-Gehabe, Neid und Missgunst, irgendeiner findet irgend etwas schlechtes an allem und hyped das andere ins Unermessliche... Ich überzeuge mich lieber selbst von den Sachen, deshalb probiere ich auch so viel durch und sammel alles an Erfahrung, was ich mitbekommen kann


[Beitrag von Joze1 am 24. Aug 2015, 16:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#252 erstellt: 11. Sep 2015, 17:50
Bei mir hat sich nicht mehr allzu viel am tatsächlichen Setup getan. Ich habe bislang einmal eingemessen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der 9915SC spielt sich weiter ein und geht immer tiefer, damit gefällt er mir immer besser

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hab ich mir noch einen 12"-Woofer zum Spielen bei Drag-Wettbewerben besorgt. Es ist ein DD 95z12 in D1.5 geworden, der noch das Jungfernhäutchen drauf hatte: Die Befestigungslöcher waren noch nicht aufgebohrt
Auch hier noch ein kleines Bild:
20150911_114201

Außerdem habe ich mir ein Gerät zum Messen von TSP zugelegt. Das wollte ich schon eine ganze Weile machen können. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass ich damit gleich auch den Gehäuseanstieg messen kann, was mir dann später beim Bauen und Abstimmen der Drag-Kiste behilflich sein kann. Die ersten Messungen mit dem 95z12 habe ich schon gemacht. Hier mit parallelem Anschluss auf 0.75 Ohm:
DD 95z12 TS

Danach hab ich ihn in ein Gehäuse geschraubt, welches ich hier noch stehen hatte und dann erneut die TSP-Messung gemacht, somit den Impdanzverlauf ermittelt:
DD 95z12 in BR auf 0.75 Ohm

Das ganze ist sehr interessant und ich lerne einiges dazu. Und die ein oder andere pauschale Aussage ist durch die Messung auch hinfällig...


[Beitrag von Joze1 am 30. Nov 2015, 13:00 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#253 erstellt: 11. Sep 2015, 19:06
Hi,

bin gespannt wie der Impendanzanstieg dann im Gehäuse ausschaut. Da bist evtl. sogar mit ner Endstufe die an 2 Ohm volle Leistung schiebt am besten bedient Was soll den denn betreiben?
Joze1
Moderator
#254 erstellt: 11. Sep 2015, 19:11
Bislang hab ich geplant, die Zero 1 dafür zu verwenden, auf Abstimmung der Kiste werde ich recht sicher über 2 Ohm liegen. Je nach Verkabelung, also 0.75 Ohm parallel oder 3 Ohm Reihe, könnte ich dabei sogar mit etwas Glück in der Street Stock 1k landen. Wird sich aber dann zeigen.
Ein Gehäuse ist schon im Bau, es wird aus 30er MPX mit doppelter Front und einem Wechselport bestehen
ErikSa91
Inventar
#255 erstellt: 11. Sep 2015, 19:15
Ok. kannst ja mal testen wie groß der unterschied zwischen 0.75 und 3 Ohm bei dir ist. HyperDrive Mode nicht vergessen

Freu mich drauf.
Joze1
Moderator
#256 erstellt: 11. Sep 2015, 19:41
In dem Gehäuse hab ich die Messung an 3 Ohm sogar schon gemacht und bin da auf der Abstimmung bei >11 Ohm
DD 95z12 in BR auf 3 Ohm

Minima & Maxima hab ich übrigens unten bei den Notizen eingetragen, ist einfacher, als das am Graph abzulesen.
Wenn der Anstieg beim Drücken also so bleibt, sollte ich sogar mit Hyperdrive in der 1k bleiben

Mal sehen, bin selber sehr auf die Spielereien gespannt. Momentan läuft er bei einem guten Freund und Teamkollegen im Musikgehäuse an 3 Ohm Brücke einer Soundstream Rubicon an ~500 Watt im hier durchgemessenen Musikgehäuse und flext den Wagen schon ordentlich. Da soll nochmal einer sagen, Z-Woofer seien nichts für Musik. Auch das ist mal wieder so eine blödsinnige Pauschalaussage, die somit wiederlegt wäre
st3f0n
Moderator
#257 erstellt: 11. Sep 2015, 19:53

Teamkollegen im Musikgehäuse an 3 Ohm Brücke einer Soundstream Rubicon an ~500 Watt


Das beim Vik waren 500 Watt?

Also wenn du ihn damit meinst, ach du Schei...
Joze1
Moderator
#258 erstellt: 12. Sep 2015, 09:15
Nee, das sind 5000 Watt

Der fährt ja weiter seinen 9518 Composite. Ich hab den Z an Luke gegeben, der CZ Audio ist dann an Jann weitergewandert
Und bei Luke läuft er momentan an der Soundstream Rubicon, die eigentlich für die TT gedacht ist

Ein kleines Video zum Flex hat er auch mal gemacht, ich finde das schon recht beachtlich


[Beitrag von Joze1 am 12. Sep 2015, 09:15 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#259 erstellt: 14. Sep 2015, 11:36
Uiuiui... Welche böse Zungen behaupten das Z woofer nicht klingen ? Hab schon die "echten" Z woofer Musik spielen hören ! Wunderbar können sie das !
Sehr knackig und gewaltig !

Ansonsten ist das mit den TSps sehr interessant.

Jedoch würde mich auch mal VAS interessieren.
Weil allein die Gesamtgüte und FS nicht viel aussagt.
Denn allein aus QTs zu entnehmen ist das ein GG woofer.... VAS kann es jedoch komplett ändern wenn es klein genug ist !
Denn wenn das so ist dann kann man bspw davon ausgehen dass das Chassis einfach hart aufgehängt ist und somit eine hohe Gesamtgüte besitzt.

Ein bespiel dafür ist der Ampire Bold 10 ...
QTs über 0,5 -> eigentlich ein GG woofer, jedoch besitzt er ein außergewöhnlich niedriges VAS was ihn eindeutiges als ein BR woofer deklariert.
Joze1
Moderator
#260 erstellt: 14. Sep 2015, 11:44
Die VAS-Messung war in diesem Zusammenhang erstmal uninteressant, weil es mir vorrangig um die Resos ging. Daher hab ich das hier noch nicht durchgeführt.

Denn dafür ist ein geringer Aufwand nötig, der über ein reines "Anschließen und Testsignal drüberlaufen lassen" hinaus geht. Werde ich mich aber, wenn ich wirklich mal TSP messen möchte, noch einmal mit auseinandersetzen müssen.
Joze1
Moderator
#261 erstellt: 28. Sep 2015, 12:18
Bin momentan dabei, ein SPL-Gehäuse für den DD 95z12 zu bauen, mit dem ich dann auf ein paar Wettbewerben mal antreten möchte. Das geht langsam voran, aber ich lasse mir da auch bewusst Zeit, plane es ordentlich durch und baue es sauber auf. Erstmal wird es als GG ausgeführt sein, damit ich die Reso des Gesamtsystems Fahrzeug/Kiste ermitteln kann, danach wird es per Wechselport auf diese Reso abgestimmt. Am Ende läuft es natürlich ohnehin auf Testen, testen, testen hinaus... Aber das ist dann ja eh das finale Abstimmen.

Nebenbei habe ich nochmal den Kabelsalat in meinem herunterklappbaren Aschenbecher bearbeitet. Dort war der Woofer-Regler der selbstgebauten Fernbedienung für den DSP Pro nur vorübergehend reingelegt worden, neben der auch nur reingelegten Spannungsanzeige. Es sah so aus:
IMG-20150521-WA0004

Nun bin ich zufällig über eine Brax V-Control gestolpert, die dann die China-Anzeige abgelöst hat. Der Unterschied in der Genauigkeit ist definitiv feststellbar, die Trägheit der Messung vorher war tatsächlich etwas störend. Nun wird deutlich schneller auf einen Wechsel des Spannungswertes reagiert, sehr angenehm. Der Regler hat auch eine neue Position bekommen. Ich bin noch am überlegen, ob irgendwie eine Beschriftung des Reglers realisiert werden kann, hab aber noch keine Idee, wie ich sauber so kleine Schriftzüge umsetzen kann. Es sieht jedenfalls momentan so aus:
20150923_202233

Hat leider platztechnisch nicht gerade reingepasst, ist aber vom Fahrersitz so problemlos ablesbar
Malice-Utopia
Inventar
#262 erstellt: 30. Sep 2015, 16:01
hey julian nur ein tipp: das gg gehäuse im freifeld so linear wie möglich entzerren !! dann ins auto stecken. dann haste nämlich raummoden bedingt den reso bzw den/die peak(s) und die täler so sauber wie möglich ermittelt bzw gemessen.

grüße mat
cwolfk
Moderator
#263 erstellt: 01. Okt 2015, 11:23
Weißt du schon, wie du den Port ausführen wirst? 16er oder gar 20er Aero? Oder als Schacht?

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#264 erstellt: 01. Okt 2015, 12:30
@Mat: So ist der Plan

@Carsten: Ich habe zwar noch einen 20er Aero hier liegen, aber laut meinen vorläufigen Berechnungen wäre ein 350 qcm Port optimaler. Daher baue ich erstmal auf Schachtport. Da ich ohnehin mit einem Wechselport arbeite, kann ich später immer noch mit dem Aero testen, meine Planung lässt da eine relativ flexible Handhabe zu
Joze1
Moderator
#265 erstellt: 29. Okt 2015, 12:19
Meine Drag-Kiste zieht sich etwas hin, ich bin zwar schon fast fertig und könnte inzwischen die Fahrzeug-Reso messen, aber irgendwie komme ich nicht so wirklich dazu... Die Saison ist ja ohnehin vorbei und ich hab so viel Zeit dafür, dass es etwas an der Motivation mangelt. Man kennt es ja:

Ich habe so lange ein Motivations-Problem, bis ich ein Zeit-Problem habe.


Dafür gehts an anderer Stelle mit Spielereien weiter: Ich bin mit meinem Frontsystem eigentlich sehr zufrieden, nur der Änderungsdrang hat sich mal wieder durchgesetzt. Meine Hochtöner, also die Hifonics MX6.2T, sind zwar schwer in Ordnung (der ein oder andere hier im Forum konnte sich ja auch schon davon überzeugen lassen :P), dennoch gibt es immer die Möglichkeit auf ein Upgrade. Und da ich ja momentan beim 2-Wege bleibe, sind HT, die man tief ankoppeln kann, schon sehr begehrenswert. Dabei sind mir dann welche ins Auge gestochen, die mit einer Fs von 750 Hz schon recht tief trennbar sein sollten für 28mm HT.

Es wurden die Brax Matrix 1.1
20151027_150448
20151027_150522
20151027_150609
20151027_150720

So wird es also von den Treibern her erstmal eine reine Brax-Front.
Da geht es dann in nächster Zeit an neue Spiegeldreiecke, im Spachteln hab ich ja inzwischen schon ein wenig Erfahrung.
st3f0n
Moderator
#266 erstellt: 29. Okt 2015, 12:31
Nette Hochtöner

Was ich gerade erst bemerkt habe, ist das an der Seite der Hochtöner ein Gewinde mit einer riesigen Mutter zur Befestigung? Wenn ja, geiles Prinzip.
Joze1
Moderator
#267 erstellt: 29. Okt 2015, 12:55
Ja genau, so siehts aus.
Ich werde mir die Mutter allerdings aus Plastik nachfertigen lassen und diese dann quasi als Halterung verwenden. Dann kann ich den HT einfach ins Spiegeldreieck hineinschrauben
Pernod_Teddy
Stammgast
#268 erstellt: 30. Okt 2015, 08:59
Echt geile Dinger hast du da- los einbauen!
Joze1
Moderator
#269 erstellt: 31. Okt 2015, 11:36
In der Ruhe liegt die Kraft
Erstmal muss mein Einbauring gedreht werden
Joze1
Moderator
#270 erstellt: 20. Nov 2015, 10:35
Neue Spiegeldreiecke sind gebaut und lackiert und die Matrix 1.1 schon ins Auto gewandert.
Lösen nochmal eine Spur besser auf, als die Maxximus, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch nicht neu eingemessen, nur den EQ der alten HT rausgenommen und den Pegel der HT etwas abgesenkt, die Matrix haben einen höheren Kennschalldruck. Mal sehen, wann ich dann eine richtige Messung mache, aber bislang gefällts sehr gut

Hier mal ein Bild der Fahrerseite:
12250818_10153478896663876_899170681_o
ErikSa91
Inventar
#271 erstellt: 22. Nov 2015, 11:13
Höherer Kennschalldruck ist doch geil

Die Spiegeldreiecke schauen richtig gut aus. Warst du da selbst dran oder hast mit Viktor gebastelt?
Joze1
Moderator
#272 erstellt: 22. Nov 2015, 11:35
Ja, absolut. Allerdings limitieren jetzt natürlich die TMT den Gesamtpegel. Aber Doppelkompo wirds in dem Auto nicht geben, vielleicht hol ich bald endlich mal die TMT vor die Verkleidung

Die Dreiecke hab ich schön alleine gebaut
Aber danke für die Blumen War ja nun auch das dritte mal, dass ich welche gebaut habe für meine eigenen Autos und ein paar mal hab ich geholfen bei anderen Fahrzeugen. Irgendwann geht einem das recht leicht von der Hand.
Joze1
Moderator
#273 erstellt: 07. Dez 2015, 19:38
Ich habe jetzt endlich mal das Bastel-Testgehäuse gegen eine vernünftige Konstruktion abgelöst. Das war ja noch vom Spinner Audio K15 drin, ich habe nie ein anderes gebaut, trotz inzwischen 4 anderer Woofer

Da das natürlich auf Dauer kein Zustand ist und ich jetzt mal final abschließen wollte, habe ich mich an den Grunddaten orientiert und dem DD 9915SC mal ein sauber gebautes Gehäuse spendiert.

Es sind jetzt geworden:

120 Liter netto, 325 cm² Port mit 70 cm Länge.

Es ist also bei einem ähnlich tiefen Tuning geblieben, klanglich hat sich nicht wirklich was geändert. Es ist etwas mehr Pegel dazugekommen, das kommt mir sehr gelegen. So wird es jetzt erstmal bleiben, klanglich ist es absolut hervorragend und fügt sich perfekt ins Bild ein.

Hier die Bilder des Ergebnisses:
20151202_164135
20151204_155503



Achja, btw: Das Projekt Drag-Kiste schreitet auch voran, das Gehäuse ist gebaut und momentan zum GG modifiziert. Damit wird dann demnächst (bei Gelegenheit) die Reso gemessen und dann ein passender Port gebaut

20151203_171323


[Beitrag von Joze1 am 08. Dez 2015, 11:11 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#274 erstellt: 10. Dez 2015, 16:33
Es ist so ruhig hier, nichtmal CNC gefräste Streben werden hier gelobt. Ts ts ts...

Wie hast du den Übergang vom Bezugsstoff zum lackierten Port gemacht? Stoff geklebt und einfach möglichst glatt abgeschnitten?

Vom Drag Gehäuse dürfen es auch gerne mehr Bilder sein, sonst kennen die am Ende nur die ganzen Facebook-Abgewanderten

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#275 erstellt: 10. Dez 2015, 17:12
Naja, man ist es ja inzwischen gewohnt, dass nicht regelmäßig kommentiert wird, deshalb hat mich das jetzt nicht so sonderlich verwundert

Der Übergang vom lackierten Teil zum Stoff ist tatsächlich einfach sauber mit einer sehr scharfen Klinge abgeschnitten. Ordentlich Kleber drauf und dann an der Kante entlang. In Richtung Woofer habe ich ein langes Metall-Lineal genommen, an dem ich dann entlang geschnitten habe. War jetzt so die passendste Lösung meiner Meinung nach und gefällt mir optisch auch sehr gut. Sieht in echt noch etwas unauffälliger aus, als auf dem Foto, da der Port natürlich sonst nicht so glänzt

Da das Drag-Gehäuse an sich ja eigentlich ein eigenständiges Projekt ist, dachte ich, dass ich das später mal im Kompletten vorstelle, wenn es schon die ersten Messungen gegeben hat...
dadude1990
Stammgast
#276 erstellt: 11. Dez 2015, 05:31
Schaut sehr gut aus, echt saubere Arbeit.
Durch das Glänzen des Ports sieht es fast aus als wär er aus Leder
Joze1
Moderator
#277 erstellt: 11. Dez 2015, 20:22
Ein Lederport wäre natürlich mal edel... *grübel*
Joze1
Moderator
#278 erstellt: 18. Jan 2016, 15:57
Bei mir gibt's nun eine längere, ungeplante Pause, was das Hobby angeht...

20160117_023817

Bei schneeglatter Fahrbahn wollte ein Fuchs mitten in Berlin über die Straße. Da mir das Leben wichtiger ist, als Materielles, war es das Auto, welches die Situation ausbaden musste.
Ich hoffe, die Versicherung stellt sich auf Grund fehlender Unfallspuren des Fuchses (natürlich, das war ja die Intention) nicht allzu quer. Aber die nächste Zeit wird zeigen, wie es weitergeht...


[Beitrag von Joze1 am 18. Jan 2016, 16:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#279 erstellt: 18. Jan 2016, 16:13
Wie ich dir schon schrob, hoffe ich für dich, dass es schnell und günstig reparierbare Schäden sind.
tequila^silver
Stammgast
#280 erstellt: 18. Jan 2016, 16:24
Ohje, das tut mir leid.
kowa1981
Stammgast
#281 erstellt: 19. Jan 2016, 03:28
Hauptsache dir ist nichts passiert!

Drück dir die Daumen das die Versicherung schnell zahlt...
'Alex'
Moderator
#282 erstellt: 20. Jan 2016, 12:38
Das schaut ja nicht gut aus, beschränkt sich der Schaden auf Blech oder hat es auch Aufhängung, Achse usw erwischt?

Ist da eine Reparatur überhaupt noch wirtschaftlich?

Gruß
Joze1
Moderator
#283 erstellt: 20. Jan 2016, 16:20
Ich konnte mir den Wagen noch nicht ganz genau ansehen, da er sehr weit weg steht (bei Carsten um die Ecke).
Aber in der Nacht sah es zumindest so aus, dass Öl aus dem Motor lief (vermutlich Ölwanne gerissen) und die komplette Front erneuert werden muss, die ist bis an den Block gedrückt worden, hat ihn aber nicht erwischt.

Bedeutet also konkrekt: Klima-, Wasser-, Ladeluftkühler neu, Frontschürze und Motorhaube sowieso. Alle Scheinwerfer, auch die Nebler. Kleinigkeiten am Motor (Ölwanne, Riementrieb, einige Luftführungen). Die Achse sah noch gut aus, als die Feuerwehr den Wagen zur Seite gefahren hat... Mal sehen, erstmal muss der Gutachter sich das Teil angucken. Wirtschaftlich wird eine Reparatur wohl aber nicht sein, davon gehe ich aus.
Momentan bin ich ziemlich geknickt. Meine Frau ist auf den Wagen angewiesen, das ist für mich eigentlich das Schlimmste, das schlechte Gewissen. Der Rest ist bloß Materielles, das kommt und geht.
'Alex'
Moderator
#284 erstellt: 20. Jan 2016, 17:13
Willst du die Reparatur trotzdem angehen? Manchmal ist sowas ja auch eine ungeliebte,aber gute Möglichkeit für einen Neuanfang.

Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen!

Joze1
Moderator
#285 erstellt: 20. Jan 2016, 17:37
Das ist alles noch nicht enschieden... Wäre jetzt der richtige Moment, um mal was neues kommen zu lassen. Andererseits liegt mir schon viel an dem Wagen, auch wegen der Arbeit, die drinsteckt. Wir werden sehen
st3f0n
Moderator
#286 erstellt: 20. Jan 2016, 17:43
Ich kann dich absolut verstehen, als ich davon mitbekommen habe, dass ich den alten Wagen abgeben werde, wollte ich unbedingt den gleichen wieder haben aber als Kombi Version, weil mehr Platz. Grundsätzlich wäre es geil gewesen weil, man fast alles Plug'n'Play wieder übernehmen kann und die Fehler, die man im vorherigen Einbau begangen hat ausmerzen kann.

Letztendlich war es dann eben doch eine neuere Generation, die es mir zwar irgendwo schwerer macht aber ich bin absolut glücklich damit. Evtl. solltest du auch zu einem anderen Wagen greifen, etwas moderneres mit wenig Kilometern und weniger Verbrauch.

Wobei es natürlich deine Entscheidung bleibt, welchen Weg dein Gefährt nehmen wird.
Joze1
Moderator
#287 erstellt: 20. Jan 2016, 18:06
Der Wagen hatte erst 140 tkm runter und verbrauchte 5.8 Liter/100 km. Das sind also nicht so wirklich gute Argumente

Vor allem fehlen die finanziellen Mittel, um da ein deutliches Upgrade zu ermöglichen. Wie gesagt, die Entscheidung steht aus. Bei sowas bin ich eh ziemlich eigen, was Autos angeht. Absolut nicht zugänglich für Argumente von außen...
etzi83
Inventar
#288 erstellt: 22. Jan 2016, 03:16
so leid es mir tut aber ich denk du wirst auf dem schaden sitzen bleiben. wenn keine spuren vom fuchs da sind wird sich die tk quer stellen.

es ist sehr löblich das du ausgewichen bist aber ob das die richtige entscheidung war wird sich zeigen...

drück dir die daumen das es bald weiter geht

mfg
Joze1
Moderator
#289 erstellt: 22. Jan 2016, 09:49
Ist ja nicht so, dass man sich in so einer Situation bewusst entscheidet... Und ja, das habe ich jetzt auch schon vielfach gehört. Ich hoffe mal, die Zeugenaussagen reichen aus, um das trotzdem durchzukriegen. Wenn nicht, muss ich das eben selber tragen, dann ist es halt leider so.
Joze1
Moderator
#290 erstellt: 17. Feb 2016, 19:44
Der Gute ist wieder ganz und fährt wie am ersten Tag

IMG-20160210-WA0002

Es war nicht günstig, für das Geld hätte ich allerdings auch kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen, noch weniger hätte ich über dessen Pflegezustand Bescheid gewusst (bei meinem weiß ich genau, dass alles nötige und darüber hinaus gemacht wird und wurde) und dann noch die ganze Arbeit, die sonst so drinsteckt... Also musste er wieder frisch gemacht werden

Jetzt stehen in nächster Zeit mal wieder ein paar Umbauten und Testungen an. Ich werde mal die Zero 1 gegen eine Digital Designs M4 tauschen und schauen, ob mir das gefällt. Grund dafür ist die deutlich höhere Effizienz und die 1 Ohm Stabilität der M4. Mal sehen, wie es mir klanglich gefällt, die Zero 1 ist bislang an der Stelle eigentlich über jeden Zweifel erhaben... Wir werden sehen.

Außerdem werde ich endlich mal meine TMT vor die Verkleidung holen, damit die Brax Matrix 6.1PP ihr volles Potential ausspielen können. Ich habe mich immer etwas davor gedrückt, habe aber in Rahden bei der WoofAYA noch mit anderen Leon 1M-Fahrern gesprochen, die mir Mut gemacht haben, dass es doch gar nicht so viel Arbeit sei... Mal sehen.

Also alles in allem noch etwas zu tun, bevor die Saison wieder losgeht und einige Treffen angefahren werden
Pernod_Teddy
Stammgast
#291 erstellt: 17. Feb 2016, 22:26
Gute Sache!
Viel Erfolg weiterhin, ich ersehne das Frühjahr :'D
Joze1
Moderator
#292 erstellt: 25. Feb 2016, 00:54
Die M4 ist inzwischen bei mir eingetroffen, die wird jetzt in den nächsten Wochen dann mal zum testen die Zero 1 am Woofer ablösen. Ich werde berichten, was die Testungen so ergeben

20160224_220406
st3f0n
Moderator
#293 erstellt: 25. Feb 2016, 01:33
Na dann mal auf.
Joze1
Moderator
#294 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:10
Da meine Frau heute mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist (50 Minuten pro Strecke ) hatte ich mal das Auto um ein bisschen zu basteln.
Ich habe die Zeit genutzt, mal die M4 reinzuhängen.

Hier nochmal die Ausgangssituation.

20160301_093532

Und ein kleiner Größenvergleich. Mir ist mal wieder aufgefallen, wie durchaus kompakt die Zero 1 für einen analogen Prügel mit fast 3 kW an 2 Ohm ist. Aber auch die M4 ist echt klein gehalten, beachtet man, dass sie laut Testbericht um die 5kW an 14.4 Volt bringt...

20160301_113253

Und so sieht es nun eingebaut aus.

20160301_152747

Hörungen konnte ich noch nicht vornehmen, ich brauch erstmal eine helfende Hand, die mit mir den Woofer wieder reinhebt. Das Teil mit Kiste wiegt locker um die ~75 kg

Ich bin in jedem Fall gespannt. Das SMD DD1+ sagte beim einpegeln, dass ohne Last am Ausgang um die 82 Volt RMS anliegen. Zwar bricht das Netzteil mit Last noch etwas ein, aber so ist das doch schon mal eine wissenswerte Information
Joze1
Moderator
#295 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:59
Ich konnte die DD jetzt einige Zeit hören und mir einen Eindruck verschaffen.
Der Klang ist tatsächlich anders, etwas analytischer, nicht mehr so fett untenrum. Dennoch absolut sauber, keine Schwammigkeit festzustellen und alles in allem ein absolut zufriedenstellend. Vor allem ist die Belastung für meine Stromversorgung niedriger, dazu hab ich mal ein kleines Video gemacht. Zu sehen ist die Spannungsanzeig bei vollem Pegel ohne laufenden Motor.

cwolfk
Moderator
#296 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:12
Super Wert für vollen Pegel ohne Motor!

Dann kann es nur noch eins sein: Zu leise!

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#297 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:22

Dann kann es nur noch eins sein: Zu leise!


Das(!) wird es sein.

Ich denke, jetzt fehlt ein zweiter.
Joze1
Moderator
#298 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:42
Leider kam mir der Gedanke auch schon...
Deshalb kommt über kurz oder lang ein neuer Woofer, mit dem ich auf 1 Ohm fahren kann, also vermutlich D0.5. Dazu dann aber mehr, wenn das gute Stück hier steht, momentan bin ich da in stetem Kontakt zum Hersteller, der mir den dann nach meinen Vorgaben baut. Der ein oder andere weiß denke ich auch schon etwas mehr darüber

Der Vollständigkeit halber übrigens noch der Messschrieb über den Impedanzverlauf vom DD 9915a SC im Gehäuse. So ist die Beurteilung der Spannung denke ich noch etwas aussagekräftiger. Die Bassline im Video läuft ziemlich genau zwischen 27-29 Hz

DD 9915SC in BR auf 2 Ohm


[Beitrag von Joze1 am 07. Mrz 2016, 16:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#299 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:14
Da ich momentan noch auf neues Material warte, habe ich mal am Auto selbst ein wenig was gemacht. Ist zwar nicht direkt Car-Hifi, gehört aber zum Projekt auf jeden Fall dazu

Der Lader hatte mir inzwischen ein paar Sorgen bereitet, da er anfing, etwas lauter zu werden. Um einen längeren Ausfall des Fahrzeugs zu vermeiden, schaute ich mich schon mal nach einem Ersatzteil um und stieß beim Turbozentrum Berlin auf die Möglichkeit, den Lader überholen und in dem Zuge direkt upgraden zu lassen.
Es gibt 2 Stufen, einmal Stage 1, bei der bloß das Turbinenrad auf der Abgasseite ersetzt wird. Das alte Gussteil wird gegen ein CNC-gefrästes Rad mit verbesserter Geometrie getauscht. Das verspricht durch das leichtere Teil ein besseres Ansprechverhalten und durch die verbesserte Geometrie einen höheren Luftdurchsatz. Zusätzlich wird das Radiallager durch ein spezialbeschichtetes Teil ersetzt, welches den Anforderungen besser gerecht wird (Wechsel von Haftreibung zu Gleitreibung). Der Tausch auf Stage 1 ist Plug'n'Play möglich.
Bei Stage 2 wird gleich das Turbinengehäuse auf der Auslassseite vergrößert und dann ein größeres Rad eingesetzt. Alle anderen Optimierungen aind natürlich enthalten. Hier ist ein neues Mapping allerdings dringend empfehlenswert.

Da ich aber anfangs nur den Ladertausch geplant hatte, hab ich mich für Stage 1 entschieden. Dafür habe ich einen neuen Lader besorgt und diesen dann zur Überarbeitung zum TBZ geschickt (kostentechnisch gleicht das einer Überholung eines Altladers mit Upgrade, man umgeht aber die recht lange Standzeit des Fahrzeugs).

In der Zwischenzeit haben die Gedankenspiele dann aber doch weitergesponnen und wie es eben bei jedem Projekt ist, habe ich es neu geplant. Eigentlich wollte ich den Wagen nicht mehr so lange behalten, nach der Reparatur jetzt wird er aber doch noch eine Weile bleiben, damit es sich lohnt.

Da das Getriebe und die Antriebswellen beim ARL bis ~500 Nm standfest sind, wurde die Optimierung dann doch noch etwas weitergedacht. So ist nun also auch die Downpipe bis Kat im Zuge des Ladertauschs mit gemacht und es steht noch ein neues Mapping aus. So wird aus den 150 PS/320 Nm dann ~210 PS/~420 Nm.

Hier ein paar Bilder der Machungen, wie gesagt, das Mapping steht noch aus:

Alter Lader vs neuer Lader.
20151230_150605

Ein 3"-Flexrohr... Da kann man seine Hand reinstecken
20160326_134911

Und die fertige, selbstgebaute Downpipe
20160326_190946

Da nur bis Kat gebaut und dieser ein Originalteil ist, ist eine Eintragung möglich.

Fazit bislang: Besseres Ansprechverhalten des Laders, der kommt nicht mehr erst ab 2.000, sondern nun ab ~1.700... Vor allem hält das Drehmoment statt nur bis 3.000, bis ~3.800 recht stabil. Insofern schon mal sehr erfolgreich.

Nun werden noch ein paar Vergleichszeiten zu vorher per GPS genommen, die ich dann nach dem Mapping ein letztes mal überprüfen werde.

Im Nachhinein schade, dass ich nicht gleich auf Stage 2 upgegradet habe, da das Kennfeld sowieso überarbeitet wird... Aber man lernt mal wieder dazu

Das war der kleine Ausflug in das leichte Upgrade meines Motors
Übrigens wird am Ende die Kupplung und das Zweimassenschwungrad das schwächste Teil in der Kette sein. Mal schauen, wie gut sie den Umbau mitmachen, sonst muss da nochmal eingewirkt werden
etzi83
Inventar
#300 erstellt: 30. Mrz 2016, 00:36
sehr schön

zum zms das ist mmn sowieso ne fehlkonstruktion...alle im bekanntenkreis welche in ihrem vw sowas hatten haben auf normale schwungscheibe mit gefederter kuplung gewechselt.

mfg
st3f0n
Moderator
#301 erstellt: 30. Mrz 2016, 00:52
Ich weiß schon, wer mich bald eine Probefahrt machen lässt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
2-Wege Vollaktiv + Sub im Leon 1M
sl6der am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070