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[Julians Seat Leon 1M] Brax 2-Wege aktiv, div. Woofer. Aktuell: Verkauft

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neo_oen
Stammgast
#351 erstellt: 25. Aug 2016, 11:53
Schicke Cupra R-Lippe, gefällt mir sehr.

Was zahlt man ungefähr um solch Teile mit Wassertransferdruck beschichten zu lassen? Liebäugel auch schon lange meine Zierleisten zu ändern.
Joze1
Moderator
#352 erstellt: 25. Aug 2016, 13:24
Ist gar nicht so teuer, wie man meinen mag... Die Lippe musste dafür noch vorbereitet werden, weil die Oberfläche dieses rauhe, schwarze Plastik war. Das musste gefüllert und grundiert werden. Darauf dann den Druck. Auf Grund der schwierigen Form lag der Preis insgesamt bei 80 €, das finde ich für die Arbeit vollkommen im Rahmen
Joze1
Moderator
#353 erstellt: 02. Sep 2016, 17:45
Seit der Neo Einzug gehalten hat, haben meine Türen hinten so stark geflext, dass sie ein schlagendes Geräusch von sich gegeben haben. Der obere Rahmen um die Fenster ist immer an die Karosserie angeschlagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich dagegen tun kann, eine erste Maßnahme war aber, mal die hinteren Türen ausgiebig zu dämmen, das hatte ich irgendwie nie gemacht, weil ich es für unnötig erachtet habe

Hier mal ein Bild während des Vorgangs. Ich hab gleich sämtliche Lautsprecher entfernt und das entstandene Loch mit einer imprägnierten MDF-Platte geschlossen. Der Gedanke dabei war unter anderem, dass eventuelle Passiv-Membranen, die sich auf wer weiß welche Weise auf den Klang auswirken, dadurch wegfallen

20160902_131726

Außerdem hab ich die nur noch sporadisch funtkionierende M4 eben ausgebaut und zu Holger von FCAS geschickt, ich hoffe, er findet den Fehler recht schnell und die Stufe ist zu unserem Treffen am 17. September wieder da, damit ich wieder voll ausgerüstet aufschlagen kann


[Beitrag von Joze1 am 07. Sep 2016, 09:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#354 erstellt: 19. Sep 2016, 08:48
Die M4 war rechtzeitig zum Treffen wieder da, das hat der Holger gut hinbekommen. Das Digitalboard hatte einen Defekt, insgesamt hab ich nun für die Reparatur 228 € bezahlt Aber was muss, das muss, auch bei den besten Stufen gibt es ein gewisses Risiko, dass Bauteile ausfallen
Dafür war sie beim Treffen wieder für einige Demos gut und die Leute zufrieden

Ich habe seit längerer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, meine Verkabelung etwas ansehnlicher zu machen, hab dann jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir von B2 Audio zum Treffen neues Kabel inklusive Schrumpfschlauch und Ringösen mitbringen lassen. Am Sonntag hab ich dann im Motorraum schon direkt das Upgrade durchgeführt. Statt dem vorherigen 50mm² H01N2 liegt nun das Oversized 00AWG von B2, also im Grunde 70mm². Habe jetzt schon das Big3 komplett damit durchgeführt, Leitung nach hinten und das Endstufenabteil wird dann nochmal bei Gelegenheit gemacht, wenn ich den Woofer mal wieder rausheben muss

Ein paar Bilder:

Ein direkter Vergleich der Masseleitungen von der Batterie aus. Der Unterschied in der Dicke ist schon deutlich vorhanden
20160918_111300

B+ vom Generator.
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Die Leitungen nehmen, so gut es eben geht, den originalen Weg. Wichtig ist halt, dass sie gut befestigt sind und keine Möglichkeit haben, an bewegliche Teile zu kommen.
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20160918_142355

20160918_142345

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Ich bin zufrieden Die Leitungen sind natürlich beim Verlegen direkt schmutzig geworden. Ich denke, vor den Treffen werden die dann immer zusätzlich etwas gesäubert


Mal schauen, wann es weiter geht. Meine A-Säulen sollten wohl heute vom Beflocken wiederkommen, haben es leider nicht bis zum Treffen geschafft... Das hat mich etwas geärgert.
Am kommenden Sonntag wird dann die neue Kupplung und Druckplatte eingebaut, das ZMS wird auch gleich mit erneuert. Der Plan ist, gleich die Bremse eben mit zu machen, der Aufwand hält sich dafür in Grenzen. Mal schauen, wie reibungslos das alles abläuft


[Beitrag von Joze1 am 22. Sep 2016, 11:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#355 erstellt: 20. Sep 2016, 08:53
Wie bereits angekündigt, sind die beflockten A-Säulen gestern noch gekommen, natürlich hab ich sie direkt eingebaut

Hier mal die Impressionen:

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Auf Empfehlung vom Andy Heiß hin habe ich mich an Hella Priem gewandt. Die Umsetzung ist dabei recht simpel. Man bereitet seine zu beflockenden Teile vor, die Oberfläche muss dabei nicht besonders hochwertig sein. Es dürfen nur keine großen Löcher mehr vorhanden sein. Die Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen ist zwar nicht sonderlich kurz, dafür ist das Ergebnis mMn absolut klasse und die Kosten sind hinnehmbar, denke ich. Ich habe nun pro Teil 35 € gezahlt. Das ist imho voll in Ordnung


[Beitrag von Joze1 am 20. Sep 2016, 09:03 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#356 erstellt: 20. Sep 2016, 10:15
Sieht sehr Hübschaus. Gefällt

Lg
Andi
Bastet28
Inventar
#357 erstellt: 20. Sep 2016, 12:53
sauber!
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 21. Sep 2016, 15:24
Hallo Joze,

bei mir steht auch bald das Big3 Upgrade in meinem Skoda Octavia an und sehe gerade, dass die beiden Autos im Motorraum recht ähnlich aufgebaut sind.
Wie bist du beim Verkabeln vorgegangen?
Plus Leitung:
B+ -> Batterie
Ist das schwarze Kabel mit rotem Isolierband noch das Original zum Anlasser?

Masse Leitung:
Lima -> Karosserie -> Batterie

Danke für deine Hilfe.

Mfg

Oliver
Joze1
Moderator
#359 erstellt: 21. Sep 2016, 15:52
Serienmäßig ist die Generatorleitung über den Sicherungskasten auf der Batterie abgesichtert. Deshalb habe ich die Leitung auch wieder abgesichert, den Sicherungshalter hab ich an der hinteren Plastikabdeckung der Batterie befestigt, das kann man auf dem letzten Bild erahnen. Die zwei fetten roten Kabel gehen vom Pol direkt in den Sicherungshalter (und von da einmal zum Generator und einmal in den Innenraum).

Also bin ich bei Plus so vorgegangen:

B+ -> Sicherungshalter -> Pluspol

Und ja, das schwarze Kabel mit rotem Isolierband ist die originale Anlasserleitung.

Bei Masse liegt der Schwerpunkt eigentlich auf der Verstärkung der originalen Masseleitung von Batterie zum Rahmen und der Leitung zwischen Getriebe und Rahmen. Der Generator holt in der Regel seine Masse eigentlich über sein Gehäuse und dann mit über die Motormasse. Da aber die Übergangsstellen und Auflageflächen gerne mal korrodieren, macht man sichs einfacher, wenn man mit einer Leitung zusätzlich direkt auf das Generatorgehäuse geht. In meinem Fall gibt es dort sowieso ein Gewinde, um eine Halterung zu befestigen, das habe ich dann gleich für den Anschluss benutzt.

Die Masseleitung geht also:

Generatorgehäuse -> Getriebe -> Rahmen-Massepunkt -> doppelt zum Minuspol.

Ich hoffe, mit der Beschreibung kannst du dir das jetzt anhand der Bilder etwas besser vorstellen Ich kann mir gut vorstellen, dass der Octavia da so gut wie gleich ist


[Beitrag von Joze1 am 21. Sep 2016, 15:53 bearbeitet]
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 23. Sep 2016, 14:32
Einen freundlichen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfestellung.
Werde ich im Oktober angehen, wenn ich endlich Urlaub habe.

Da bei mir der Freilauf eigenartige Geräusche macht, werde ich wohl auch meine Lima gegen die größere vom Passat 3c tauschen.
Sieht, dank deiner Anleitung, auf alle Fälle auch für einen Laien machbar aus
Wie wirkt sich die größere Lima beim Fahren aus? Hast du eine erhöhte Bremswirkung bei tiefen Bässen?
Hast du mal gemessen wie viel A bei Standgas rauskommen bzw. bei welcher Drehzahl die 180A erreicht werden?

Fragen über Fragen^^
Joze1
Moderator
#361 erstellt: 23. Sep 2016, 16:04
Den Freilauf könntest du natürlich auch einzeln tauschen... Aber du hast schon Recht, wenn man da eh ran muss, kann man auch gleich die Große reinbauen

Beim Fahren merke ich absolut keine Unterschiede, wenn das bisschen mehr bei 400+ Nm eine spürbare Auswirkung hätte, würde ich mir Gedanken machen

Gemessen habe ich das nicht, nein. Bei meiner Recherche hatte ich aber irgendwo das Datenblatt gefunden, da war ein Diagramm drin. Die Werte weiß ich aber auch nicht mehr
dadude1990
Stammgast
#362 erstellt: 25. Sep 2016, 13:19
Bei Standgas und Volllast bist sicherlich zwischen 120 und 150A, im Teillastbereich über 200A. Wenns ein wenig Wärmer ist dann entsprechend niedriger.
Joze1
Moderator
#363 erstellt: 26. Sep 2016, 09:40
Danke Daniel Es ist doch immer hilfreich, wenn man da direkt an der Quelle arbeitet

Ich hab auch noch etwas weiter gemacht. Am Freitag habe ich Zeit gefunden und das 70er Kabel bis nach hinten durchgezogen und die Masseleitung von der Reserveradmulde aus damit verstärkt, somit ist also auch die Verbindung hergestellt. Jetzt muss nur noch die Verkableung in der Mulde angepasst werden, da wird dann noch die M4 mit dem B2 00AWG verkabelt und das Plus der Zusatzbatterie zum Verteiler. Damit ist das Thema dann auch erledigt.

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Immer wieder praktisch, wenn man seine alte Leitung als Durchzieh-Hilfe verwenden kann

20160923_121857

Diesen Sonntag stand dann ein etwas größeres Projekt an, was nicht direkt im Zusammenhang mit Hifi steht: Die Kupplung samt Druckscheibe wurde auf das höhere Drehmoment angepasst. Außerdem wurde die Bremse rundum vergrößert und Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. (Nebenbei wurde noch meine defekte linke Antriebswelle repariert ) Und dann kam noch mein Abstimmer vorbei und hat Kennfeld-Stage 3 auf das Steuergerät geschmissen
Von diesen Dingen, die insgesamt um die 8-9 Stunden Arbeit gekostet haben möchte ich euch auch ein paar Bilder zeigen:

Zuerst kam das Getriebe raus, dazu musste die Ansaugung und die Batterie raus, Plus hinten abgeklemmt werden (weshalb ich schon eine Weile mit meinem kleinen 6th Order Projekt durch die Gegend fahre, um das Gehäuse eben rausheben zu können) und einige Stecker und Kabel von oben gelöst werden, unter anderem die Masse am Getriebe. Beim großen 1.9 TDI mit dem 6-Gang-Getriebe ist es eine Quälerei, wenn man nicht alles aus dem Weg baut, um so viel Platz wie möglich zu erhalten. Deshalb wurde kurzerhand auch der Aggregateträger unter dem Fahrzeug demontiert. Anschließend wurde der Anlasser ausgebaut, die kurze Antriebswelle abgebaut und die lange hochgebunden. Dann konnte das Getriebe losgeschraubt und rausgehoben werden.

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Hier dann das Getriebe mit der neuen Kupplung und der verstärkten Druckplatte:

20160925_124216

Die Antriebswelle hatte eine Weile Probleme gemacht, nachdem sich 4 mal hintereinander die Schelle der Achsmanschette gelöst hatte und sich das ganze Fett verabschiedet hat. So war sie irgendwann zu lange trocken gelaufen und das Kugellager hat sich aufgerieben. Das Gelenk wurde in dem Zug direkt mit erneuert, die Welle war ja sowieso schon draußen. Als uns bei der Demontage die einzelnen Kugeln entgegenkamen war auch klar, dass das höchste Zeit war

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In der Zeit, in der meine Kumpels Ivan und Sterni (danke nochmal an dieser Stelle <3 ) dann das Getriebe wieder eingebaut haben, habe ich mich um die Bremse gekümmert. Ich habe die Bremsanlage vorne und hinten vergößert, sowie Stahlflexleitungen verbaut. Die Stahlflex habe ich mir extra von Fischer Hydraulik mit den von mir benötigten Anschlüssen in der benötigten Länge anfertigen lassen. Diese werden dann mit ABE geliefert

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Vorne wurde von der 288er auf die 312er Scheibe umgebaut, da kann man einfach auf den Sattelhalter vom S3 8L oder dem Golf IV GTI als Jubi-Edition zurückgreifen. Der Sattel kann theoretisch der gleiche bleiben, allerdings habe ich diesen gleich auch vergrößert, vom ATE54 auf den ATE57 beispielsweise aus dem Passat 3bg mit 2.5 TDI. Das bedeutet also 3mm mehr Bremskolbendurchmesser
Hier mal ein Vergleich von vorher zu nachher:

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hinten wurde von 232er auf die 256er Scheibe umgebaut, dazu wurde einfach der Halter und Sattel vom Jubi-GTI verwendet, das passt komplett Plug&Play
Auch hier der Vergleich Vorher/Nachher:

20160926_085230

Zu guter Letzt kam dann überraschend noch mein Abstimmer vorbei und hatte ein neues Kennfeld (Stage 3) gebastelt, mit den Werten, die wir zuvor schon ermittelt hatten. Eigentlich war der Plan, das irgendwann mal nach dem Kupplungstausch draufzuschmeißen, so ging das Ganze dann doch etwas schneller. Er hatte sogar eine Stage 3++ (nannte er es ) entworfen, dafür müsste allerdings der Kat und da hab ich noch ein paar Skrupel
Die nun aufgespielte Stage 3 bedeutet nach seiner Erfahrung 420-440 Nm und 210-215 PS. Ich werde irgendwann mal auf die Rolle gehen und gucken, was tatsächlich dabei rumkommt.

Zur Zusammenfassung: Die neue Druckplatte lässt sich schon merklich schwerer treten, als die originale, die wirklich butterweich ging. Dadurch merkt man aber auch, wie viel höher die Anpresskraft ist
Der Druckpunkt der neuen Bremse ist weiter nach unten gerutscht, (die Kolben vorne sind ja nun größer), dafür ist der Punkt deutlich präziser als vorher, da die Leitungen unter dem Bremsdruck nicht mehr nachgeben. Und die Bremskraft hat sich deutlich erhöht, sie greifen merklich fester zu.
Stage 3 macht richtig Spaß, die neue Kupplung rutscht nun auch gar nicht mehr und man hat endlich die volle Kraft am Getriebe anliegen. Ich bin rundum zufrieden, der Autowagen macht jetzt richtig Spaß, also noch mehr als vorher

So viel zu meinem Ausflug ins nicht-Hifi-Gebiet
Bastet28
Inventar
#364 erstellt: 26. Sep 2016, 22:20
Saugeil ist doch super wenn sich jemand rund ums Auto kümmert und schließlich sind wir ja auch im CAR-HiFi Bereich.
Klasse umgesetzt - da scheinst sehr gute Leute an der Hand zu haben

Naja, zu verbessern gibts da ja nichts - alles Sinnvolle gleich mitgemacht und kompromisslos umgesetzt - Klasse!
Joze1
Moderator
#365 erstellt: 27. Sep 2016, 08:28
Danke dir fürs Lob

Ja, dadurch, dass ich ein eigenes Car-Audio-Team habe, hab ich einige hilfreiche und auf die unterschiedlichsten Arten ausgebildete Hände um mich herum. Das ist natürlich unglaublich praktisch
screenman7
Stammgast
#366 erstellt: 27. Sep 2016, 09:05
Ein eigenes Car-Audio Team... auch will
Davon schwärme ich

lg
Andi
Bastet28
Inventar
#367 erstellt: 27. Sep 2016, 21:05
nicht nur Praktisch sondern auch Erfüllend - bei meiner Car HiFi Anstellung hatte ich dies leider nicht gefunden - sondern eher das Gegenteil.
In diesem Sinne: weiterhin viel Freude und Erfolg - and stay tuned


[Beitrag von Bastet28 am 27. Sep 2016, 21:06 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#368 erstellt: 28. Sep 2016, 11:18
Cool gemacht. Stahlflex Schläuche sollen bei mir auch diesen Winter rein aber wieso hast du nicht die R32 Bremsanlage genommen?

Ich glaube du hast oben die Bilder vertauscht von der Bremse mit vorn und hinten
Joze1
Moderator
#369 erstellt: 28. Sep 2016, 12:14
Ich hab diese günstig bekommen, da gab es keinen Grund, eine vom R32 oder Cupra R zu nehmen Die Bremsleistung jetzt ist mehr als ausreichend

Und nein, die Bilder sind eigentlich in der richtigen Reihenfolge
B0mm3L
Stammgast
#370 erstellt: 28. Sep 2016, 12:19
Achso okey.

Das mit den Bildern ist mein Fehler Hatte gedacht das die hinteren Scheiben größer sind aber das ist nur der Fußboden
Sorry
Joze1
Moderator
#371 erstellt: 28. Sep 2016, 12:20
Uah, wären die Scheiben so groß, könnte ich ja nur noch 18" fahren
rZn
Inventar
#372 erstellt: 28. Sep 2016, 13:36
Habt ihr das Auto mit nem Stapler angehoben?
Joze1
Moderator
#373 erstellt: 28. Sep 2016, 14:45
Natürlich nicht... Aber stimmt, könnte man bei der Perspektive so meinen
Joze1
Moderator
#374 erstellt: 04. Nov 2016, 16:52
Heute hab ich die Restwärme des Herbstes noch genutzt, um die Verkabelung mit dem 70er Kabel fertig zu machen. Das wollte ich nicht zu weit in den Winter schieben und habs deshalb heute mal dazwischengeschoben.
Nun ist also auch die DD M4 mit dem B2 Audio-Kabel angebunden

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Außerdem hat der Löwe jetzt seit letztem Wochenende eine komplette Edelstahl-Abgasanlage in 3" Klingt jetzt etwas tiefer und dumpfer. Aber vor allem konnte die Software nochmal angepasst werden, der Klang ist bloß eine nette Nebenerscheinung

20161029_181748

Die letzte Optimierung wird dann noch ein neuer Ladeluftkühler und eine komplette Verrohrung aus Aluminium sein, die dann die anfällige serienmäßige Ladeluft-Verrohrung ersetzt. Da bläst es an einigen Stellen raus, vor allem bei dem höheren Haltedruck (~2 bar), den ich inzwischen fahre. Dann werden auch die Clip-Verbindungen, die regelmäßig bei allen 1.9er TDI ARL kaputt gehen, nicht mehr genutzt

Desweiteren werde ich mir einen Tempomaten nachrüsten. Hatte zwar nie das Gefühl, einen zu brauchen, aber auf langen Fahrten stelle ich mir das doch ganz angenehm vor. Und da ich festgestellt habe, dass eine Nachrüstung recht simpel ist, hab ich mir das Teil einfach mal bestellt. Mal schauen, ob ich den Einbau noch vor meiner Fahrt nach Belgien am Sonntag durchziehe, dann kann ich ihn da schon nutzen

20161104_140711

Ich halte euch auf dem Laufenden
st3f0n
Moderator
#375 erstellt: 04. Nov 2016, 17:06

Desweiteren werde ich mir einen Tempomaten nachrüsten.


Gute Entscheidung, meiner ist zwar leider kaputt aber solange ich diesen nutzen konnte, war ich äußerst angetan und der Verbrauch dankt es einem auch.

Joze1
Moderator
#376 erstellt: 12. Nov 2016, 21:16
Der Tempomat ist jetzt nachgerüstet, funtkioniert leider aber momentan nicht. Noch bekomme ich keine Signale fürs Einschalten, ich vermute, dass das Teil an sich einen Defekt hat. Mal schauen, muss da nochmal mit dem Händler schreiben, bin da auf Grund meines Urlaubs in Brügge nicht zu gekommen...
Hier noch ein Bild vom Chaos beim Einbau

20161105_202710

Dafür ist mein neuer Ladeluftkühler von Darkside Developments gekommen. Mal sehen, wann ich die Muße finde, den reinzuhängen, in diesen Monaten fehlt mir grundsätzlich immer die Zeit für sowas...

20161112_173337
Bastet28
Inventar
#377 erstellt: 12. Nov 2016, 22:20
dann könnte noch die Schürze mit Lufteinlass geändert werden und ein wenig Leisten und Embleme gecleant werden..
Joze1
Moderator
#378 erstellt: 13. Nov 2016, 00:07
Ich steh nicht so sehr auf Cleaning... Also die Seat-Embleme bleiben auf jeden Fall. Alle anderen Schriftzüge sind schon nicht mehr existent
Die Schutzleisten werde ich aber tatsächlich vielleicht noch entfernen. Sicher ist, dass ich noch die hinteren Scheiben tönen werde. Hatte da an eine dezentere 75%-Tönung gedacht.

Die Einlässe in der Front werden eventuell sowieso noch etwas angepasst, aber optisch wollte ich die so lassen. Finde das alles in allem so recht schlüssig
Bastet28
Inventar
#379 erstellt: 13. Nov 2016, 14:34
Tönung in anlehnung an Wagenfarbe? - je nach Farbton kommt das schon sehr gut.. CFC Folien hat einen Ansichts-Generator
mir gefällt das "Premium-Titan" und "Premium-Graphite" von CFC Folien nicht so, da es nicht Blickdicht mattverspiegelt/getönt ist
da haben andere Hersteller passenderes im Programm.. wenn du einen Folientechniker anschreibst, sind auch individualFolien z.B. mit integriertem Logo oder Schriftzug kein Problem... und den entsprechenden Farbabstufungen z.B. Midnight Black Folie mit Titan-mattiertem Schriftzug drin..


[Beitrag von Bastet28 am 13. Nov 2016, 14:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#380 erstellt: 28. Nov 2016, 12:13
Das sind alles ganz coole Ideen, passen aber nicht so recht zu meinem Geschmack. Ich hätte gerne wirklich einfach etwas dezentes, dass die Blickdurchlässigkeit leicht senkt, dennoch nicht zu viel Sicht nach draußen nimmt. Damit setz ich mich aber mal näher auseinander, wenn es wieder wärmer geworden ist und das Auto fürs Folieren nicht ewig aufwärmen muss

Dieses Wochenende habe ich den neuen Ladeluftkühler eingebaut. So ganz Plug&Play, wie es von Darkside Developments versprochen wird, ist es dann natürlich doch nicht Aber es hat so weit doch alles gut geklappt, wir haben nebenbei sogar noch bei einem Freund ein anderes Fahrwerk in seinen Golf V bauen können

Auch dazu ein paar Bilder, denn jeder schaut sich gerne Bilder an

Erstmal musste Die Frontschürze abgenommen werden, um einen Überblick zu bekommen.
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Der neue Ladeluftkühler vor seinem baldigen Arbeitsplatz
20161127_111638

Ein Vergleich zwischen dem neuen und dem alten LLK. Die anfälligen und oft undichten Klick-Verbindungen fallen weg und die Tanks an den Seiten sind nun aus Alu, was höheren Drücken standhält. Höhe und Breite sind ähnlich, sie unterscheiden sich bei den Maßen vor allem in der Tiefe. So werden aus den originalen 7.7 Litern Netzvolumen zukünftige 10.5 Liter. Damit sollte auch bei hohen Außentemperaturen weiterhin eine sehr gute Kühlleistung erreicht werden.
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Um wirklich an das Kühlerpaket zu kommen, muss auch der Rest der Front demontiert werden, also auch Scheinwerfer und Querträger inkl. Aggregateträger. So sieht das fertig montierte Kühlerpaket mit dem neuen LLK dann aus. Der Unterschied liegt, wie gesagt, hauptsächlich in der Tiefe.
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Im wieder montierten Zustand sieht man von der Änderung kaum noch etwas. Der Platz zum Motorblock hat sich etwas verringert, da dort aber noch genug vorhanden war, sind die 3 cm zu verschmerzen
20161127_151718


Wir haben außerdem beim Tempomaten noch eine Fehlersuche nach Anleitung des Vertriebs für das Teil durchgeführt und festgestellt, dass ständig ein Signal für ein betätigtes Kupplungspedal anliegt. Da muss ich nochmal schauen, wie das zu Stande kommt, ich tippe auf einen defekten Sensor am Pedal. Es fehlte aber die Zeit, dem weiter auf die Spur zu kommen. Ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung

Edit: Fehler war übrigens tatsächlich ein defekter Kupplungsschalter. Teil für 10 € gekauft, schnell getauscht, seitdem geht der Tempomat einwandfrei

Was Hifi angeht: So wirkliche Änderungen strebe ich in nächster Zeit nicht an. Ich bin mit dem System so weit sehr zufrieden, könnte mir nur vorstellen, eventuell mal auf die neueren Versionen der derzeitigen Komponenten umzusteigen... Wird sich zeigen, was da also passiert


[Beitrag von Joze1 am 27. Dez 2016, 01:09 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#381 erstellt: 28. Nov 2016, 18:21
Das schöne daran, wenn man alles selbst zerlegt ist dass man weiss wo man dran ist - und dass alles sauber gemacht wurde

Könnte man im Sommer noch zuletzt den Kopf richtig saubermachen, also mit flexibler Welle...
Was da an PS frssendem Schmodder raus kommt wenn man ein Silikon Schlauchset verbaut...
Joze1
Moderator
#382 erstellt: 28. Nov 2016, 18:33
Das war damals auch einer der Gründe, warum ich den Wagen nach dem Unfall im Januar wieder hergerichtet haeb: Ich kenne die Historie und weiß einfach, woran ich bin

Die Rohrführung des Ladeluftsystems wird noch komplett auf 2"-Alurohr umgebaut, so werden dann auch die restlichen verlustbehafteten originalen Verbindungen der Ladeluftschläuche verbannt. Außerdem nervt mich der Ölschlamm da im Ansaugsystem, deshalb werde ich wohl einen geschlossenen Ölabscheider an Kurbelgehäuse- und Ventildeckelentlüftung verbauen... Ich fahre am 01.12. auf die Essen Motorshow, da werde ich mal schauen, wer da was im Programm hat


[Beitrag von Joze1 am 28. Nov 2016, 18:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#383 erstellt: 02. Jan 2017, 02:16
Da für mich Stillstand irgendwie immer Rückschritt bedeutet, juckt es mir derzeit wieder etwas in den Fingern... Der B2 Audio XN15 macht verdammt viel Spaß und ist auch klanglich sehr gut, aber ich habe immer noch den jungfräulichen DD 95z12 im Keller stehen. Und da ich momentan wieder einmal viel mit 6th Order Bandpässen spiele, auch in anderen Projekten, in denen ich Walls plane, will ich dem mal ein entsprechendes Gehäuse spendieren. Nicht, weil der langfristig wirklich darin eingesetzt werden soll, sondern viel mehr, um mal wieder etwas Abwechslung zu bekommen

20161222_182914

Die TSP sind schon mal gemessen und die Gehäusedaten stehen ungefähr fest, ich bin momentan in der Phase der Materialbeschaffung.
Ich werde das Maximum aus meinem Kofferraum herausholen, was mit einem normalen Quader möglich ist. Es soll gut und sauber versteiftes 15er MPX als Außenwände eingesetzt werden (so zumindest der Plan, wenn ich eine gute Quelle auftue). So sind dann 180 Liter brutto Innenvolumen möglich. Das ist nicht allzu viel, bedenkt man, wie viel Volumen die Ports bei solchen Projekten immer schlucken... Deshalb wird es also ein recht kompaktes Unterfangen werden. Wenn Interesse besteht, kann ich die näheren derzeitigem Gehäusedaten mal bei Gelegenheit hier darlegen.

Auch sonst geht's weiter: Wir haben am Silvesterabend und ins neue Jahr hinein ein bisschen am Auto geschraubt und meine Ladeluftverrohrung erneuert. Die originale Verrohrung wird grundsätzlich an den Verbindungen undicht, da pfeifts dann durch. Also wird es auf 2.25" Alurohr geupgradet.

20161231_140739

Zumindest war das der Plan, auf Grund anderer Ablenkungen (alle Motorlager erneuert, Domlager vorne links erneuert, Besuch von Wall-Projektfahrzeugen), haben wir dann leider nur den Teil vom Lader zum LLK abschließen können. Eigentlich wollte ich auch matt schwarze Samco-Schläuche einsetzen, die haben aber eine extrem lange Lieferzeit, sodass wir erstmal die blauen genommen haben. Die werden aber noch getauscht, ich finde die einfach optisch ein No-Go, da habe ich zu viele negative Assoziationen
Bastet28
Inventar
#384 erstellt: 02. Jan 2017, 08:37
Och nöö.. Na dann Berichte mal
Joze1
Moderator
#385 erstellt: 26. Jan 2017, 22:10
Das Projekt BandPass zieht sich leider sehr, bin noch nicht einmal zur Materialbeschaffung gekommen, auch wenn die Zuschnittsliste schon länger steht. Im Moment stehen aber so viele andere Projekte und Arbeiten bei mir an, dass dafür einfach keine Zeit bleibt... Deshalb steht grad irgendwie alles, rund ums Auto, auch der Motorumbau.

Dennoch haben sich neue Komponenten ergeben, die keinen großen Umbau mit sich bringen und deshalb schon teilweise ins Fahrzeug gewandert sind.

Die Brax Matrix 6.1PP wurden gegen die frisch erschienenen Brax Matrix ML6P ersetzt. Das war schnell gemacht und deshalb eine willkommene Neuerung Warum ich sie getauscht habe? Neu ist immer besser, sagt Barney Stinson
Geändert zum alten Modell wurden die Sicke, die Membranbeschaffenheit/-material und wohl auch die Zentrierung.
Außerdem ersetzt ein Helix DSP Pro Mk2 seinen Vorgänger. Der ist allerdings noch nicht im Auto.
Nun noch ein paar Bilder

20170126_143846

20170126_143906

20170126_144121

Und hier ein paar Vergleichsbilder von den alten Matrix (links) zu den neuen Matrix (rechts)

20170126_192342

20170126_192351

20170126_192357



[Beitrag von Joze1 am 26. Jan 2017, 22:11 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#386 erstellt: 26. Jan 2017, 22:41
SchmatzSchmatz

Lg
Andi
Bastet28
Inventar
#387 erstellt: 26. Jan 2017, 22:42
Fast so schön wie ein Paar Focal... Helix DSP Pro ist Tooop
sehe gerade dein Freund hat die falsche Jacke an wenn er am Seat werkelt..


[Beitrag von Bastet28 am 26. Jan 2017, 22:44 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#388 erstellt: 27. Jan 2017, 09:43
Hi,

was sollen/sollten die neuen denn besser machen wie die Alten? Normalerweise erfährt man ja bei derartigen Kalibern entweder vom Vertrieb oder dem Entwickler noch ein paar Hintergrundinfos
DigitalD
Stammgast
#389 erstellt: 27. Jan 2017, 10:07

Joze1 (Beitrag #385) schrieb:
Neu ist immer besser, sagt Barney Stinson
Geändert zum alten Modell wurden die Sicke, die Membranbeschaffenheit/-material und wohl auch die Zentrierung.


Aber die zu tauschen ist schon Krass


[Beitrag von DigitalD am 27. Jan 2017, 10:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#390 erstellt: 27. Jan 2017, 11:04

Bastet28 (Beitrag #387) schrieb:
sehe gerade dein Freund hat die falsche Jacke an wenn er am Seat werkelt..


Stimmt, der trägt stumpf seine Arbeitskleidung Bei Benz hab ich halt gelernt und ihn hab ich da kennengelernt


ErikSa91 (Beitrag #388) schrieb:
was sollen/sollten die neuen denn besser machen wie die Alten?


Zum einen können sie durch die neue Sicke mehr Hub, zum anderen hat das neue Membranmaterial ein erheblich geringeres Gewicht bei sehr hoher Steifigkeit und großer innerer Dämpfung. Es handelt sich dabei um mikroskopisch kleine Hohlkugeln in einer speziellen Beschichtung...


DigitalD (Beitrag #389) schrieb:
Aber die zu tauschen ist schon Krass :D


Man muss sich auch mal was trauen
Nein, ich weiß natürlich, dass das etwas merkwürdig anmutet. Aber ich werde immer unruhig, wenn mein System zu lange identisch bleibt, weil ich einfach zu gerne neues ausprobiere und meinen Horizont erweitere. Andererseits war ich mit meinem System mehr als zufrieden... Und da hab ich einfach die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, dieser Tausch bedeutete kaum Aufwand, es ist sicher kein Rückschritt (sondern eine Verbesserung, auch wenn das Psychoakustik sein mag) und es ist dennoch mal was Neues
Joze1
Moderator
#391 erstellt: 29. Jan 2017, 15:53
Der DSP Pro Mk2 ist auch an Ort und Stelle und hat seinen Vorgänger ersetzt. Auf Grund der höheren Ausgangsspannung musste natürlich dennoch alles neu eingepegelt werden
Der Klang hat sich natürlich kaum geändert, das Setup vom alten konnte ich einfach direkt übernehmen. Mal schauen, wann es sich ergibt, dass ich die neuen Möglichkeiten mit dem RTA etwas ausreizen kann
Joze1
Moderator
#392 erstellt: 19. Feb 2017, 01:35

Joze1 (Beitrag #383) schrieb:
Da für mich Stillstand irgendwie immer Rückschritt bedeutet, juckt es mir derzeit wieder etwas in den Fingern... Der B2 Audio XN15 macht verdammt viel Spaß und ist auch klanglich sehr gut, aber ich habe immer noch den jungfräulichen DD 95z12 im Keller stehen. Und da ich momentan wieder einmal viel mit 6th Order Bandpässen spiele, auch in anderen Projekten, in denen ich Walls plane, will ich dem mal ein entsprechendes Gehäuse spendieren. Nicht, weil der langfristig wirklich darin eingesetzt werden soll, sondern viel mehr, um mal wieder etwas Abwechslung zu bekommen

20161222_182914

Die TSP sind schon mal gemessen und die Gehäusedaten stehen ungefähr fest, ich bin momentan in der Phase der Materialbeschaffung.
Ich werde das Maximum aus meinem Kofferraum herausholen, was mit einem normalen Quader möglich ist. Es soll gut und sauber versteiftes 15er MPX als Außenwände eingesetzt werden (so zumindest der Plan, wenn ich eine gute Quelle auftue). So sind dann 180 Liter brutto Innenvolumen möglich. Das ist nicht allzu viel, bedenkt man, wie viel Volumen die Ports bei solchen Projekten immer schlucken... Deshalb wird es also ein recht kompaktes Unterfangen werden. Wenn Interesse besteht, kann ich die näheren derzeitigem Gehäusedaten mal bei Gelegenheit hier darlegen.



Bastet28 (Beitrag #384) schrieb:
Och nöö.. Na dann Berichte mal :KR


Der Bitte wollte ich dann jetzt mal nachkommen, denn was lange währt, wird endlich gut

Ausführlicher wirds wohl im 6th Order-Thread nochmal beleuchtet, hier möchte ich nur kurz schreiben, was ich gemacht habe:
Mit dem gegebenen Volumen habe ich mir einen seriellen 6th Order simuliert und die Fahrzeugeinflüsse so gut wie möglich einbezogen, also Druckkammereffekt und Fahrzeugresonanz.
Das Ergebnis war ein Gehäuse mit 60/60 netto, LowPort mit 130 qcm und 29 Hz Tuning und HighPort mit 550qcm und ~60Hz Tuning.

20170217_140909

Das Ganze habe ich gestern fertiggestellt und direkt ins Fahrzeug verfrachtet. Das war nicht ganz einfach, dafür mussten die Seitenverkleidungen im Kofferraum demontiert bzw. gelöst werden.

20170217_155516

Aber dann hab ich ihn doch an Ort und Stelle bekommen

20170217_161714


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mir wurde jetzt oft gesagt, es sähe auf dem Bild so aus, als ob der Port zu nah an der Heckklappe wäre. Da ist aber noch genug Platz, keine Sorge :)


Dann direkt noch ein paar kleine Änderungen im DSP, die Phase und Laufzeit etwas angepasst und vor allem den LowPass nochmal variiert.

Das Ergebnis: Klasse
Er kickt sauber und präzise, er spielt linear runter und hat dann im Keller nochmal einen Spaßbuckel. Es ist genau das, was ich wollte Vollen Pegel hab ich dem Guten noch nicht abverlangt, zum einen, weil ich mich da erstmal herantasten möchte, vor allem auch im Frequenzkeller. Zum anderen, weil der Woofer noch neu ist und sich erstmal einspielen muss. Aber was jetzt schon geht ist sehr, sehr vielversprechend

Über kurz oder lang wird das Gehäuse nochmal gefinisht, deshalb auch die Lackierung innen: Da möchte ich wohl mit einer Plexiglasscheibe und LEDs arbeiten. Aber das wird die Zeit zeigen, ob ich da irgendwann mal Bastellust bekomme
Ansonsten soll es dann beizeiten auch nochmal bezogen werden

Abschließend: Der volle Erfolg


[Beitrag von Joze1 am 19. Feb 2017, 02:07 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#393 erstellt: 19. Feb 2017, 14:29
Welche Endstufe / Leistung befeuert den Woofer?

Hast mal versucht die Kiste mit den Ports nach oben spielen zu lassen? Das würde mich interessieren ob in "dem Loch" vor der Kofferraumklappe Kompressionsauslöschungen auftreten.

Sehr schönes Projekt, bekommt man Lust auf Probehörung aber dafür sind wir zu weit ausenander. Der 6.Order kommt im Bus sehr geil.


[Beitrag von Bastet28 am 19. Feb 2017, 14:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#394 erstellt: 20. Feb 2017, 01:32
Da ist weiterhin meine Digital Designs M4 dran, die ist mit 5kW an 1 Ohm bei 14.4 Volt angegeben und erreicht diese in Tests auch. Wie viel reell anliegt, habe ich nicht gemessen und ist so schwer abzuschätzen, deshalb halte ich mich da etwas mit Aussagen zurück
Der Woofer läuft jedenfalls auf 0.75 Ohm Anschluss.

Nach oben gedreht habe ich noch nicht, so viel Muße hat mir bislang gefehlt. Ich glaube ehrlich gesagt aber auch, dass das gar nicht passt, weil dann schon die Seitenteile im Weg sind. Käme aber auf einen Test an.

Probehörung jederzeit gerne, wenn du mal in der Gegend bist, gab es auf unserem Treffen heute auch einige, die zufriedene Gesichter zur Folge hatten
Joze1
Moderator
#395 erstellt: 13. Mrz 2017, 00:06
Ich führ hier ja generell zum Fahrzeug-Umbau Tagebuch, deshalb ein weiteres Update:

An der Motor-Front ging es weiter und ich bin dort in den letzten Zügen des Umbaus angekommen. Die Ladeluftverrohrung wurde komplett auf Aluminium umgebaut und die blauen Samcos wurden gegen matt schwarze getauscht.

20170225_174348

20170225_170039

20170225_194944_001

20170225_185639

20170226_025627

Da mir das optisch noch nicht so ganz zugesagt hat, habe ich die Rohre dann dieses Wochenende geschlifen, gefüllert und matt schwarz lackiert.

20170311_155136

20170312_084409

20170312_094627

So kann es bleiben, bin zufrieden

Als nächstes werde ich dann schauen, dass ich den Ölabscheider unterbekomme, damit die Öldämpfe aus der Ventildeckelentlüftung nicht mehr meine Ansaugluft verschmutzen. Gekauft ist er schon.

20170221_124145

Jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz dafür gefunden werden

Und zu guter Letzt doch noch etwas mit Bezug zu Car-Hifi:
Ich habe mir ein SMD AMM-1 gekauft. Nun bin ich auch in der Lage, anliegende Leistung zu messen. Hier der erste Test an einer B2 Audio MA2000.1 auf 0.5 Ohm Anschluss von einem Team-Kollegen:

20170310_202201

Clippingfreie 1737 Watt RMS an 1.7 Ohm. Leider fehlte mir das Multimeter für die gleichzeitige Messung der Spannung. Dennoch ist der Wert nah an den Angaben
Sowas kann schon sehr nützlich und interessant sein.
Bastet28
Inventar
#396 erstellt: 13. Mrz 2017, 00:55
die Verrohrung sieht sehr dezent aus, wie Original. Was für einen Ölabscheider hast da genommen?
Mir steht der gleiche Motor-Umbau noch bevor sobald ich den Platz dafür habe..
Joze1
Moderator
#397 erstellt: 13. Mrz 2017, 01:02
Ja genau, das war auch so ein bisschen die Intention. Ich bin nicht so ein Fan von verchromten, auffälligen Umbauten...

Der Ölabscheider ist ein Mann & Hummels ProVent 200. Rückblickend hätte auch ein ProVent150 gereicht, der wäre vielleicht nicht ganz so groß und würde leichter einen Platz finden... Naja
neo_oen
Stammgast
#398 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:16
Welche leistung strebst du noch an bzg. Motor?
Joze1
Moderator
#399 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:57
Statt den 150 Serien-PS sollten jetzt so um die ~240 PS möglich sein. Von 320 Nm auf ~450 Nm. Das wird sich zeigen, wenn ich mit dem Motor so weit durch bin, also Catch-Tank und größerer Ladedrucksensor drin sind (der OEM kann nur bis 2 bar Überdruck, ich fahre aber im Overboost bis 2.5 bar), wird nochmal eine finale Abstimmung gemacht. Und dann nochmal irgendwann auf die Rolle... Wir werden sehen
Joze1
Moderator
#400 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:04
Da ich schon bei den TMT auf die neuere Serie umgestiegen bin, hab ich mich auch bei den Hochtönern dazu entschlossen. Denn: Neu ist immer besser

Die offiziellen Neuerungen der Matrix ML1 gegen die Matrix 1.1 sind: Senkung der Resonanzfrequenz von 750 Hz auf 630 Hz. Außerdem Steigerung der Belastbarkeit von 35 Watt RMS auf 120 Watt RMS.

Hier die Geräte beim und kurz nach dem Auspacken:

20170315_085708

20170315_085735

20170315_085749

20170315_085931

20170315_090012

Mit von Hand unterschriebenem Zertifikat

20170315_085802

Hier dann mal der optische Vergleich, alt gegen neu:

20170317_100512

Und die neuen an ihrer Stelle platziert:

20170317_100520

Die ersten Hörungen zeigen, dass auf jeden Fall neu eingemessen werden muss. Pegelverlust ist aber sicher keiner vorhanden Wenn die HT etwas eingespielt wurden, setze ich mich nochmal mit etwas Zeit ins Auto und messe neu ein...

Dazu: Ich habe mir zum Einmessen damals das Behringer ECM8000 gekauft in Verbindung mit dem T.Bone Adapter. Ich habe bislang als Linearisierung des Mikros einfach die frei verfügbare Kalibrierdatei genutzt. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen ein paar Gespräche mit einem Hersteller von Mikros, der mir erzählte, dass die Serienstreuung bei den günstigeren Mikros doch recht groß ist. Daher wäre es empfehlenswert, solche Mikros individuell zu kalibrieren. Das habe ich dann einfach mal machen lassen und das Mikro dazu zu Hifi-Selbstbau geschickt. Letzte Woche kam es dann kalibriert zurück, die Kalibrierungsdatei bekam ich dann per Mail. Also kann ich mit einem perfekt kalibrierten Mikro das nächste mal einmessen, mal schauen, wie sich das Ergebnis unterscheidet...
Hier nochmal als Diagramm die Abweichung, die die Kalibrierung aufgezeigt hat:

E8000RP_TBPLUGH_00d



[Beitrag von Joze1 am 17. Mrz 2017, 13:06 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#401 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:55
dann sollte man auch mal mit einer Loopback Schleife anschauen was das Labtop mit dem Frequenzgang macht...
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