Mein Einbau im Opel Combo BJ 2012

+A -A
Autor
Beitrag
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 23:50
Hallo, Ich bin wieder da. Der mit den Kokusnüssen im Laguna damals.
Ich hab jetzt ein neues Fahrzeug. Einen sehr grossen Minivan. Mit ewig grossen A Säulen.
Habe mir überlegt, dass gesamte Focal 3 Wege System in die A- Säule zu verfrachten.
Werde es Teilaktiv betreiben an einer Steg K4.1 . Schon mal jemand gemacht?
Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu.
Gruss Marco
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 00:07
Bei der Kabelverlegung zum Verstärker hab ich diesmal das 50qmm unter dem Auto verlegt , in Gewebeschlauch eingepackt. Ich hoffe der Tüv macht da keine Schwierigkeiten später. Weiterhin überlege ich mir, den freien platz unter dem Gepäckraum zu nutzen um eventl eine Zweitbatterie zu integrieren. weiss nur nicht wie ich das Gehäuse dazu baue. Dachte so an eine wasserfeste Siebdruckplatte, Daraus eine Kiste bauen, mit Styropor einpacken im Winter. Frage mit oder ohne Trennrelais? Was meint ihr? Und was könnt ihr für Batterieladegeräte empfehlen für Zusatzladung?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 01:50
hallo

also auch den 16er oben verbauen ?

wird im tiefgang probleme bereiten was schwierigkeiten in der subanbindung nach sich ziehen kann , und dreiwege an sich überflüssig machen durch die bauliche nähe , da reicht zweiwege

Mfg Kai
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2013, 11:57
Hallo , ja ich möchte den 16 er mit oben haben, könnte ihn auch in die Tür einbauen, doch die möcht ich momentan nicht anfassen. Die Überlegung ist, den Tieftöner bedämpft nach unten ins Armaturenbrett spielen zu lassen, falls es mit dem Tiefgang Probleme geben sollte. Würde dann nach unten Muhwolle benutzen um es zu bedämpfen, und wenn mir der Kickbass dann nicht reicht, kann ich ja nen zweiten in die Tür einbauen und parallel zum tieftöner in der A Säule laufen lassen. Ist ja möglich mit der Steg. Eine tür ist ja auch nur ein undefiniertes Volumen mit Öffnungen nach unten und oben.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2013, 14:12

musikismyfirstlove (Beitrag #4) schrieb:
Eine tür ist ja auch nur ein undefiniertes Volumen mit Öffnungen nach unten und oben.


schon richtig aber trozdem läuft der 16er da andes

Mfg Kai
nuke2015
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 14:03
vorallem ist das Volumen in der Türe Halbwegs geschlossen und recht groß, in der A-Säule bekommt man doch bestimmt nicht mehr als 1-2l hin oder?
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2013, 14:07

bekommt man doch bestimmt nicht mehr als 1-2l hin oder


genau das habe ich mich auch gerade gefragt. UNd oben an der A-Säule ein "rießen" Klotz ( =Gehäuse) hinzubauen ist glaube ich auch nicht das Wahre.

Gruß Ralf
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2013, 22:54
hallo

also das volumen sehe ich nicht ganz das problem denn man könnte da an das A-brett anbinden

ne tür stellt kein geschlossenes gehäuse in dem sinne dar

Mfg Kai
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 00:16
Danke für die Antworten , doch ich werde es mal so bauen, dann werde ich es mal auslitern und sehen was rauskommt. Die Anordnung werde ich nochmal ändern. Werde jetzt oben den 10 cm Mittelton , in der Mitte den Hochtöner und unten den 16,5 cmTieftöner. Die Leute, die mich kennen wissen , dass ich gerne Gewohntes über den Haufen werfe um etwas Neues zu erschaffen.


[Beitrag von musikismyfirstlove am 26. Sep 2013, 00:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 00:22
hallo

wie in der "mitte" den Ht ?

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 00:24
Kann ich so durchaus verstehen, dann hat er noch den Platz vom HT hinter der Säule fürs TT- "Gehäuse" & kann nach oben hin das Volumen für den MT nutzen.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 26. Sep 2013, 00:24 bearbeitet]
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Sep 2013, 00:32

DJ991 (Beitrag #11) schrieb:
Kann ich so durchaus verstehen, dann hat er noch den Platz vom HT hinter der Säule fürs TT- "Gehäuse" & kann nach oben hin das Volumen für den MT nutzen.

MfG DJ

Ja genau so ist es . Nebenbei reduziere ich die Sichtbehinderung.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2013, 00:38
hallo

kann ich mir jetzt zwar nicht so vorstellen , wenn`s bilde4r gibt kannst das dann ja zeigen



Mfg Kai
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2013, 12:26
image

So hier das erste Bild
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Sep 2013, 12:31
image

Ausrichtung des Mittelhochtons jeweils zum Gesicht des Nebensitzers

Und was sagt ihr? Ist glaub schon machbar oder? Werde es demnächst mit Formvlies beziehen.
Hab vorhin gemerkt, dass ich im oberen Bereich aufpassen muss .
Sonst krieg ich Probleme mit der Sonnenblende.


[Beitrag von musikismyfirstlove am 27. Sep 2013, 18:17 bearbeitet]
nuke2015
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 13:30
ist die sicht nach außen dadurch nicht deutlich eingeschränkt?
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Sep 2013, 18:18
Hält sich in Grenzen
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Sep 2013, 19:34
So bin beim bespannen. Das wird schon gut . Allerdings ist das das  mal bei dem ich die A Säulen umbaue.
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2013, 15:58
Hi,

ich will ja nichts sagen ... aber .. "du hast ne Macke" - nicht böse gemeint aber schon so wie ich es gerade geschrieben habe

LOL - da bin ich ja mal gespannt

LG
Erik
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Sep 2013, 20:43
Sind beide laminiert muss noch noch trocknen
rZn
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2013, 21:13
Respekt, sieht nach massig arbeit aus.
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Sep 2013, 15:30
Erstes probesitzen der Lautsprecher
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Sep 2013, 15:42
Mich wunderts, das noch keine rfragte:

Wieviel Voulumen haben denn die TT/MT? Abgetrennt?
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 30. Sep 2013, 16:00
Irgendwie ist da auch keine richtige Ausrichtung vorhanden oder? Wenn dem wirklich so ist, bringt es denn überhaupt irgendwas all das auf das Armaturenbrett zu holen wenn die richtige Ausrichtung nicht vorhanden ist?
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Okt 2013, 13:03
Das Thema Abtrennung Mitteltöner werde ich erst testen.
Ich lasse das System erst bei mir zu hause laufen um zu sehen , wieviel Druck vom Tieftöner auf den Mitteltöner übertragen wird. Logischerweise sehr viel wenns komplett geschlossen ist. Was ich aber nicht vor habe. Erster Test wird mit Muhwolle hinter dem Mit


teltöner sein und den Rest mit Sonofill. Wenn der Mitteltöner Probleme hat, trenne ich das Gehäuse innen ab. Wegen der Abstrahlung und Ausrichtung. Der Mitteltöner hat ja nen Phaseplug, was ja das Rundstrahlen verbessert. Weiterhin sind wie ich schon geschrieben hab der Mittel und Hochtöner auf den Nachbar gerichtet. Und meine Erfahrung mit Focal Hochtönern ist, dass sie sehr streuen. Ich mach mir deshalb keine Gedanken.das kleine Gehäuse für den Tieftöner macht meiner Meinung nach den Bass präziser. Ich werde es sehen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Okt 2013, 13:43
Der eindruck von präzision bei einfach viel zu hoher Güte kennt man von den sagenhaft trockenen hertz Subwoofern in Herstellermpfehlung.

Wenn mit einem Subwoofer ergänzt klanglich sicher ok, ansonsten eher fragwürdig.
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Okt 2013, 21:10
Das klingt ja schon besser. Ergänzt wird das ganze ja vom 8 er SA 8
Das Gesamtvolumen ist zwischen 4 und 5 Liter.
Und es ist schliesslich ein Hobby, bei dem man auch mal andere Sachen probieren kann. Sonst macht doch jeder nur dasselbe.
Das ich damit auch voll ins Klo greifen kann ist mir auch klar
und die Risiken sind mir durchaus bewusst.doch irgendwie find ich es lässig alles so bausteinmässig zu haben. Schliesslich ist eine gescheite Türdämmung auch sehr aufwändig. Meine letzten waren pro Tür 6,5kg schwerer. Das wollte ich diesmal umgehen.
Weiterhin wird diesmal auch nicht mein Alpine mit Laufzeit eingesetzt. Es sei denn der Klang ist komplett unter aller Kanone.
Das Ganze ist einfach ein Versuch.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Okt 2013, 21:12
Ohne LZK ist keine vernünftig eingestellte Anlage zu machen.

Die Pure Passive Mega Aufwand anlagen ausgenommen.

Aber: Viel Spass weiterhin...! Natürlich soll jeder ausprobieren können was er will, aber die Physik ignorieren hat noch nie für Begeisterung gesorgt.
musikismyfirstlove
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Okt 2013, 21:25
Befürchte ich auch. Hab ja vorher auch ne sehr gute Bühne gehabt direkt am Innenspiegel. Ich weiss was gut klingt und wie es klingen kann. Hatte mal probeweise Magnetostaten als Hochtöner drin , war alles vollaktiv. War zu analytisch und ich konnte nur noch sehr hochwertige CD's hören , was auf dauer auch ein wenig nervte, deshalb hab ich es damals mit nem Breitbänder entschärft. Doch mich hat schon immer 3 wege gereizt. Jetzt probier ich es mal aus.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#30 erstellt: 01. Okt 2013, 22:51
Nicht wundern, habe gerade meinen alten Account wieder reaktiviert.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2013, 17:46
Kleines Update teilbezogenes Gehäuse und mal probesitzversuch. Muss jedoch das Gehäuse an den grossen Flächen noch versteifen.
Da ich eine riesige Ablage über dem Kopf habe, muss ich diese zur richtigen Montage demontieren. Wird sehr gut aussehen. Wenns passt und nicht verzogen ist. Kleiner Test


[Beitrag von musik_is_my_first_love am 05. Okt 2013, 17:51 bearbeitet]
musik_is_my_first_love
Stammgast
#32 erstellt: 05. Okt 2013, 17:50
Da Gehäusevolumen ist automatisch an das Armaturenbrett angeschlossen durch die integrierten Lüftungsdüsen. Den Lüftungskanal hab ich demontiert.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#33 erstellt: 08. Okt 2013, 00:26
So die erste A Säule ist von aussen fertig. image
toleon
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2013, 00:42
Zweckmäßig vielleicht, aber nicht schön.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#35 erstellt: 08. Okt 2013, 01:22
Wichtig ist das was später rauskommt. Übers Aussehen brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir gefällts.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2013, 19:19
So der erste Soundcheck ist gemacht. Zu Hause an 100rms. Mit sehr hochwertigen Sachen und auch Querbeet. Ein brutaler Bass der da rauskommt. Den Hochtöner hab ich indes gegen nen Seiden getauscht. Ich bin gespannt wie es sich im Auto verhält. Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich.
Adivos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Okt 2013, 14:15
Gefällt mir sehr gut nur wären mir die Lautsprecher in der A-Säule zu groß.
Hast du keine Probleme mit der Sicht?


Grüße der MIchi
musik_is_my_first_love
Stammgast
#38 erstellt: 17. Okt 2013, 16:48
Auf der Beifahrerseite überhaupt nicht und Auf der Fahrerseite etwas. Doch ob ich mir die Sicht mit Vignietten versperre oder damit ist auch egal und es gibt ja auch Autos die eine breite A- Säule haben und auch weniger Sicht haben. Beim Geradeausfahren stört es nicht und beim linksabbiegen guck ich sowieso mal vor und hinter die ASäule ob jemand auf die Strasse läuft. Ist eher eine Frage der Gewohnheit. Aber es funktioniert. Die Form könnte ich schon nochmal abändern wegen der Sicht und dem Abstrahlwinkel. Doch fürs erste bleibt es so.
IronTommy
Stammgast
#39 erstellt: 18. Okt 2013, 08:19
Bilder im eingebauten Zustand wären top
Nice1XD
Stammgast
#40 erstellt: 18. Okt 2013, 11:54
Jap. Sehr schön! Hören fänd ich auch mal interessant


[Beitrag von Nice1XD am 18. Okt 2013, 11:54 bearbeitet]
musik_is_my_first_love
Stammgast
#41 erstellt: 19. Okt 2013, 08:38
Hier ein Bild ist noch ein alter HT drin Focal ohne den Bügel drüber. image
musik_is_my_first_love
Stammgast
#42 erstellt: 19. Okt 2013, 08:40

Nice1XD (Beitrag #40) schrieb:
Jap. Sehr schön! Hören fänd ich auch mal interessant

Probehören ist später kein problem. Wo bist du her?
Nice1XD
Stammgast
#43 erstellt: 19. Okt 2013, 10:45
PM
musik_is_my_first_love
Stammgast
#44 erstellt: 05. Nov 2013, 00:05
Habe letzte woche die Zeit genutzt die Verstärker und den Sub in Betrieb zu nehmen. Der erste Soundcheck war ganz gut. Der kleine 20 er Sub hat den ersten Hörtest bestanden. Die A Säulen sind dabei noch nicht in Betrieb. Ich hab nur noch ne kleine Frage an euch wegen meinem ANL Sicherungshalter mit Digitalvoltmeter. Das funktioniert nicht. Es ist ein herausgeführter Kontakt zu sehen. Vom logischen müsste es ja die Masse sein. Hab noch nicht gemessen.
x1600
Stammgast
#45 erstellt: 05. Nov 2013, 01:49
Richtig ist Masse, muss ja irgendeinen bezug haben zum Messen
Ich sags nur mal... Die dinger sind alles andere als Genau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettumbau im Opel Combo A
*Cartman* am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
[Opel Combo B] erster Ausbau
Dj-HOuze am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  16 Beiträge
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
[Opel Vectra B Limo] Mein Anfänger Einbau
BLIND666 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
Car Hifi Einbau [Opel Astra G]
#MACINTOSH# am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
Xeviltan: Opel Corsa C (Bj. 2003) und die erste Anlage
CYberMasteR am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Opel Corsa C Bj.2001 neues Projekt Nexus 7
Cranknight am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  142 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319