Transmissionline mit einem Kove Armageddon X8

+A -A
Autor
Beitrag
Malice-Utopia
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 06:00
Hallo Leute,
Da mich einige Leute gefragt haben bezüglich T-Line Gehäuse usw mache ich jetzt n Thread auf.
Geplant ist ein Transmissionline Gehäuse mit ganz leichten BR Genen.
Abstimmung Wird bei 28-30hz liegen.
Ziel ist es mit einem 10er, 140+db bei 28hz zu drücken.

Hat damals mit einem Rocki T2 10 gut geklappt es waren 138db bei 25hz @1,5kw.
Diesmal stehen knapp 2kw zur Verfügung und mehr Hubraum.

Dies erstmal vorweg.

Habe noch etwas Probleme mit meinem V6 Motor, wenn ich die Fehler behoben habe geht es gleich los mim bauen.
Das Holz werde ich warsch diese Woche noch kaufen.

MfG mat
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 12:04
Da bin ich sehr gespannt, gern darfst du auch etwas in die Planung / Konzeption ausschweifen.. Für mich als reinen Car-Hifianer ist eine Transmissionslinie komplettes Neuland. Durchgesetzt hat sich sowas aus irgendwelchen Gründen im Auto nicht, freue mich drauf, das hier näher zu beleuchten!

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 13:39
Kann mich da Carsten nur anschließen: Bitte auch erklären, warum du was machst. So kann man hier dann noch einiges lernen
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 21:57
Hi!

Ist das Ziel nur der Peak oder soll man mit dem Teil auch Musik hören können?
Und was heist BR Genen... mit TML mit Vorkammeroder doch nur BR mit überlangem Port?


Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 22:38
Mein Ziel ist nicht irgendein peak damit zu haben.
Will linear runter drucken können, wie mim Gehäuse davor.
Ein BR mit überlangem Port ist eher ein TML Gehäuse als ein BR. Den es gibt fließende Übergänge. Kannst nicht sagen da ist es br und Ab da ist es tml!
Ein BR Gehäuse mit unendliche nahe 0hz abstimmung ist auch eine CB!

Ein TML klingt Halt wirklich sehr sehr lecker.
Klingen eher trocken wie fett und spielen äusserst präzise!

Nachteil ist Halt das der Tunnel sehr lang ist und somit das Gehäuse sehr viel brutto Volumen hat.

MfG mat
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 22:58
Über was für ein Volumen reden wir bei einem 10"? 50, 80, 120l?

Ein paar Daten hast du doch bestimmt schon im Hinterkopf

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 23:05
Netto Volumen fürs chassis denke ich zwischen 40-50liter.
Brutto sind sicher über 200liter.
Abstimmung wie gesagt so Ca 28hz.
Rest poste ich nach morgen ... Muss morgen noch Zahnriemen bei meinem v6 wechseln..

MfG mat
Simon
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 08:17
Hi!

Die Tuningfrequenz ist ja nicht unüblich zum Musik hören bei einem BR-Gehäuse.
Wenn man die Portfläche vergrößert, hat man dann schnell eine TML.
Dann ist es aber wichtig, wo genau der Speaker platziert wird, wenn mich nicht alles täuscht.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 10:25
Vor ca. 10-15 Jahren gabs in der Car+HiFi mal nen Leserwettbewerb, wer mit nem vorgegebenen Chassis
den besten Sub baut.

Die TL war glaub ganz vorne mit dabei.

War ein Golf 2 oder 3 mit doppeltem Kofferraumboden.
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 13:59

Simon (Beitrag #8) schrieb:

Dann ist es aber wichtig, wo genau der Speaker platziert wird, wenn mich nicht alles täuscht.



Ja richtig!
Da zerbreche ich mir gerade auch meine birne.
Wegen eledig langem Port konnten je nach chassis/Port einbaulage interferenzen entstehen, die auslöschungen oder peaks hervorrufen.
Werde zwei verschiedene Gehäusen bauen und vier verschiedene lagen testen.
Chassis nah am Port, chassis 90°versetzt aber nahe am Port......chassis max entfernt vom Port und chassis 90° versetzt und max entfernt vom port.
Und Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu messen.
Müsste nur noch n messequipment besorgen.
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 15:27
da bin ich ja mal gespannt.

hab auch schonmal an sowas gedacht (br mit grossen sehr langen port) ich wart mal auf ergebnisse dann überleg ich ob ichs bau oder nicht

mfg
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 18:50
Damit ihr mich nicht falsch versteht!
Eine tml ähnelt zwar ne br aber funktioniert ganz anders und da ist jeder ml für feintuning entscheidend!

Also das chassis Wird so nah wie möglich zure Öffnung verbaut.
Vorerst werde ich den kanal ungedämpft lassen und Messen, später kommt dämpfung rein Dann nohmal Messen.
Hoffe das mim Messen klappt bis dahin.

Bin jetzt mal am berechnen.

Zwei Arten von Gehäuse

Einmal mit vorkammer und einmal ohne vorkammer.

MfG mat

Ps sollte Titel eigentlich ändern.
Möchte nicht mehr unbedingt so viel wie möglich drücken, mir geht es in erster Linie darum schön zu drücken.


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Nov 2013, 18:51 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2013, 03:02
So nach langer Recherche und berechnungen mal paar Eckdaten.
Der Tunnel Wird Ca 3,1m lang sein und die Öffnungsfläche Wird um Faktor 1,6xxx kleiner seine als die ausgangsfläche.
Die ausgangsflävhe Wird mind die membranflävhe haben.
Kein vorkammervolumen! Also fast traditionell TML !
Abstimmung immernoch 28hz.

Brauche jetzt nur noch etwas zeit, habe genug Probleme mit der karre

MfG
butcher99
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2013, 21:45
Hi!

Kleiner Tip,
bei einer verjüngenden TML ist die Abstimmfrequenz nicht ein Viertel der Wellenlänge sondern tiefer. Könnten schon gut 22-23Hz sein.


Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2013, 22:50
Ja das stimmt.
Muss das mal neu berechenen.
Das mim verjüngen ist mir leider erst später eingefallen, deshalb nicht daran gedacht das Dann die abstimmung drunter leidet.
Ok danke.

Freundliche Grüße
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 10:21
Hi Mat,

bist du schon etwas weiter gekommen, oder liegt das Projekt noch in der Schublade?

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 14:09
Hi Carsten,
Leider komme ich derzeit nicht weiter.
Muss noch zich andere Sachen davor machen
Ich fahre derzeit immernoch mit einem 8zoller rum -.-*

Gruß Mat
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 14:11
Wenigstens einer mit Dampf? DD1508 oder ein kleiner Sundown?

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2014, 15:19
Ist ein Massive Audio Hippo 8.
Macht schon Laune der kleine aber gegen die Plutonium TTs und Vifa BBs keine Chance.
Hab den kleinen auch etwas tiefer abgestimmt, so auf 30hz.
Spielt Musik wunderbar, durch meine heckklappe liegt der reso aber bei 28hz.

Muss morgen mal messen was der kleine so drückt.

Grüße mat
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 01. Okt 2014, 08:18
Na, gibt es das Projekt Car-Hifi TML noch? Oder hat das BR / TML "Hybrid"-Gehäuse mit deinem Ground Zero gereicht?

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2014, 13:31
Hi Carsten,
Ne tml muss eindeutig warten, wann das wieder in Frage kommt steht in den Sternen geschrieben!
Meine Wall für die beiden GZ Plutos ist sozusagen ein t-line mit vorkammer.!
Port ist jetzt 1,6m lang und 1000er Querschnitt und Vorkammer ist für beide chassis 160liter.
Abstimmung ist bei 28-30hz.
Warte immernocj auf das Holz

Aber ne kleine tml werde ich auf jedenfall noch bauen. Aber dafür brauche ich wieder einen passenden Sub!
Den TC Sounds habe ich nicht mehr !

MfG mat
Stereosound
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2014, 15:48
Klingt sehr interessant!

Im Wohnzimmer meiner Mum spielen die Sticks von Cyburg mit Tangband W4-655C Fullrange als TV-Speaker.
Sehr Präzise, recht tief für nen 4" BB und sogar unter Pegel echt sauber.
Das sind aber die einzigen T-Line die ich bisher gehört hab.
Berechnungstechnisch sind T-Lines für mich auch so ne sache, ich steig da nicht durch


Falls sich hier was tut werd ich das gespannt verfolgen!





Robin
Malice-Utopia
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2014, 19:18
Sooo Leute steinigt mich bitte nicht
Hab mir n Spaß gegönnt

Mein Micro exponentialhorn und mein Nano exponentialhorn !

Den schwarzen Micro Horn kennen einpaar Leute hier aus Forum.
Die sind extrem dynamisch und einfach heftig für die Größe !

Und die nanos sind so in Hosentaschenformat einfach nur aus Spaß

Edit: wird später noch mit Glasfaser überzogen und lackiert.
Der große Bruder wird auch nochmal ordentlich gemacht !


image

image

image

image

image

image

image

Wenn ich den kove armageddon fertig habe baue ich dafür n tml, versprochen !

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Okt 2014, 19:19 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 27. Okt 2014, 19:49
Würde ich gerne mal hören.

Ich denke für den Schreibtisch sind die Top oder?
Malice-Utopia
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2014, 01:45
Die Micros sind abartig geil. Die ganz kleinen sind ganz ordentlch.
Vergleichbar mit JBL on Tour Lautsprecher. Also ordentlich auf jedebfall aber die chassis möchte ich wechselb.
Die sind eher nichts !

Aber die "großen" sind nicht nur für Schreibtisch was !

MfG mat
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 28. Okt 2014, 10:05
Hast du woanders hier im Forum einen Bauthread für die Micros?

Sind das Basshörner oder spielen die breitbandig? Von HomeHifi hab ich nämlich ne Ahnung wie n Schwein vom Uhrwerk

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2014, 00:25
So Leute, Sry einmal OT muss nur noch einmal sein !
Hab die schwarzen Hörner umgebaut.
Nur noch ein BB drin, (ist auch besser) und dafür der W4-1320SIF
Abartig geil !!

image

image

Das sind jetzt meine Woodys
Übrigens:
Die BBs aber nur mit neodymmagnet werde ich bei mir im Auto als BBs genutzten, die sollen gegen 4 Plutonium TTs spielen.

Freundliche Grüsse
Mat
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 21. Nov 2014, 09:27
Ich finde die sehen gut aus!

Im Auto werden es 2 Pluto TT pro Seite? Dann sollte der 10cm BB reichen. Aber willst du noch einen HT ergänzen?

Ich habe ja die Omnes BB 3.01 im Auto und die müssen schon perfekt ausgerichtet sein, um ohne HT zu funktionieren.

Grüße, Carsten
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2015, 12:39
Was wurde aus dem Ursprungsversuch 140 dB aus nem 8"er?
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2015, 19:01
Noch nichts ... Komm nicht dazu wegen der Wall.
Malice-Utopia
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:02
So jetzt wird doch ne Transmissionline gebaut.
Ich entschuldige mich erstmal wegen dem auf und ab aber hatte finanzielle Schwierigkeiten und Klausuren.
Jede menge stress eben

Also geplant ist ein Transmissionline Gehäuse, welches präziser sein sollte als die traditionelle Transmissionline,
Etwas recherchiert und etwas Lektüre gelesen.


Was man alles bei einem tml beachten muss werde ich demnächst posten.
Werde erstmal versuchen was gescheites zu simulieren.
Primär sollte das Gehäuse daheim tief und sauber spielen.
Gerne kann das Gehäuse dann auch bei mir daheim gehört werden.

Freundliche Grüsse

Hier das chassis:

image

image

image


[Beitrag von Malice-Utopia am 06. Mrz 2015, 14:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:34
Gib mal die TSP's des Chassis und welcher Frequenzbereich abgedeckt werden soll. Mein Proggi ermöglicht eine TML Berechnung, nur weiß Ich nicht wie realistisch die Ergebnisse sind. Die Ergebnisse könnten wir dann übereinander legen und Vergleiche ziehen.
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:05
Parameter müsste ich noch messen.
Aber schätzungsweise:
FS: 38hz
QTS: 0,35
Vas: 10liter

Die line sollte nicht unbedingt höher als 60hz spielen.
Drubter ist alles erwünscht.

Welches Programm nutzt du ?
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:02
Ich nutze "Boxen_V5.1".
2015-03-06_170357
1
2
3
4


[Beitrag von Böötman am 06. Mrz 2015, 19:10 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#35 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:59
Erstmal vielen dank Böötman für die simu bzw berechnung.
meine Berechnungen waren ähnlich.
hatte ne portlänge von 2,5 unbedämpft, wären ca 34hz und bedämpt beo der länge ca 27,2hz.
(0,8*340m/s)/(4*2,5m)=27,2hz. nur ka ob ich den woofer mit der abstimmung sehr kastriere, sollte auch filme abspielen können.
......
port habe ich auch fast identisch mit deinem vorschlag.

muss mal schauen das ich den woofer sinnvoll und optisch schjön in 1/3 von der line positionieren kann.

finde dein vorschlag aber besser... da tiefer!
werde die tage das gehäuse mal bauen, bin sehr gespannt.
werde auf jedenfall auch verschiedene chassis in der tml testen.

mfg

edit:
was meinste, wie soll ich die line machen ?
kontinuierlich verkleinern oder immer wenn er abgeknickt wird?
verstehst du was ich meine
macht es überhaupt einen unterschied, weißt du das vielleicht ?


[Beitrag von Malice-Utopia am 06. Mrz 2015, 23:03 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:34
Hallo Malice,

zum einen hast du gestern ne PN mit Hintergundinfos von mir bekommen und zum anderen ist meine Simu nur ein erster Schuss in's Blaue. Wie du siehst, hat mein Programm den wirksamen Membrandurchmesser abgefragt und der wurde meinerseits nur geraten.

Edit: Aufgrund der PM dürfte dein Chassis wegen der zu geringen Qtc nicht 100% ig optimal für diese Anwendung geeigent sein. Aufgrund des Simulationsergebnisses würde sich eine schmale, Raumhohe Konstruktion anbieten. (Quasi TML ungefaltet, senkrecht aufgestellt)


[Beitrag von Böötman am 07. Mrz 2015, 13:41 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:57
Hallo Böötman,

jap habe deine PM gelesen, vielen dank erstmal auch an dieser stelle.

ähm ja der QTS ist zwar von mir geschätzt aber durch den dicken antrieb, dicke spule und relativ engem luftspalt müsste die gesamtgüte realtiv niedrig sein.
das ist aber auch nicht weiter schlimm, das sollte dem bass etwas präzision und mehr kontur verleihen. ja klar wenn man nach den empfehlungen geht passt dies und das nicht aber beim TML muss man einfach einiges ausprobieren bevor man klare aussagen trift.

das mit der membrane hast du prima geschätzt sind wirklich von sickenmitte aus 16cm

wie kommst du auf deine letzte aussage ?
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:11
Ganz einfach, die Rohrlänge wurde mit 2,2x m berechnet. Das entspricht in etwa der normalen Raumhöhe. Ohne Faltung sollte der Frequenzgang am geradesten sein (siehe PM). Daher die Überlegung den TML senkrecht aufzustellen, einzigstes Problem dürfte der heiden Magnet sein, wohin damit?
An sich wurde ein QTC von 0,5-0,7 als optimal benannt, dein Wert ist schon recht weit weg.


[Beitrag von Böötman am 07. Mrz 2015, 16:16 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:20
Jap die Überlegung IST gut.

Nur noch zur der Sache mit der gesamtgüte... Das ist erstmal Wurst. In anderen Literaturen habe ich sogar gelesen das man sogar zwischen 0,3-0,4 nehmen soll, damit es kräftiger und dynamischer klingen soll.
Tml hat ja generell das Problem das die Bässe sehr schwammig sind.
Werde mal versuchen. Ansonsten hätte ich noch ein chassis mit QTS 0,6.
werde da auch einen direkten vergleich machen.
Ja und das mim Magnet ist Weng problematisch. Mal sehen.
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:59
das mit 1/3 vom TML kann ich ja eigentlich getrost bei mir lassen, die erste oberwelle tritt erst später auf so das bei mir, als reiner subwoofer, der bis 60hz spielen soll nichtig ist.... oder habe ich da n denkfehler ?

weil dann passt auch mim magneten wenn ich vorne reinmache.
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:17
Du kannst das auch wie hier im Post 702 ausführen. Bau das Chassis in den Knick ein und lass beide Kanäle (den langen ungefaltet) gerade nach oben, wie Orgelpfeifen stehen. Denke das der Magnet so versteckt werden könnte, gefaltet ist auch fast nichts und die Gesamtgröße dürfte auch noch händelbar sein. Für die Herrin des Hauses gibt's sogar ein Miniregal.
Malice-Utopia
Inventar
#42 erstellt: 08. Mrz 2015, 06:48
Ja oder theoretisch die line 2 mal knicken und das chassie in den ersten Knick setzen.. Somit wäre das chassie sogar im 1/3 der line drin.
Zudem habe ich mir gedacht ... Die gesamtgüte von 0,35 wäre ja bei 1ohm und wenn ich 4 Ohm anschließen würde, sprich die beiden Spulen parallel, so würde die gesamtgüte steigen ... Je nachdem auf 0,4x ... Das probiere ich auch aus.
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 08. Mrz 2015, 08:47
Lies nochmal, Ich würde evtl nur 1x knicken ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 2 goes Loud ! Kove Armageddon 18" AKTUELL : ERSTE BILDER DA !!
Subwoofer_freak am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  27 Beiträge
Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
'Stefan' am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  58 Beiträge
Neubau meiner Anlage (Kove trifft AD) aktuell (Bodenplatte)
schakal80 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  24 Beiträge
[Ford Mondeo] 4x15" BR Wall Lithium,Propper Droppers
escort_fahrer32 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  1846 Beiträge
[VW GOLF IV] Atomic Ap 12" SPL @ Kove K2-700 [Baustufe II -In Planung-]
Rockkid am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  20 Beiträge
Märchen, Gerücht oder Wahrheit? Hier gibt es die Antwort!
Deepflyer am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  44 Beiträge
[Mazda 323 BA] Pegel in der Limo
SeppSpieler am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
3BG Front/Sub - umbau nach Recone - GZNW 12x Experimente
dexnetz am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  21 Beiträge
Ford Fiesta goes Ausbau
warden666 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  167 Beiträge
calibra for dB jetzt fertig :-) und ab 1.4. wieder am start
calimike1808 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  116 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen