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[Vectra A CC] Neu Anlagen Aufbau mit Radical Audio

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neo_oen
Stammgast
#101 erstellt: 28. Apr 2016, 08:10

Da die Zwangs Entlüftung am lautesten war hab ich sie sofort ausgebaut.


Was für eine Zwangsentlüftung und für wem?
LexusIS300
Inventar
#102 erstellt: 28. Apr 2016, 13:54
Die vom Auto - gibts in jeder Karre.
Sonst könntest Du z.B. die Türe nur mit Mühe schliessen
neo_oen
Stammgast
#103 erstellt: 28. Apr 2016, 14:47
Ja, jetzt machts klick. Du willst das Loch, was entstanden ist nicht zukleben? oder wie sieht dein Plan aus?
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 08. Mai 2016, 13:50
Servus

Nein das Loch würde nicht zugeklebt!
Die modifizierte Entlüftung würde wieder eingebaut.
Ganz einfach weil mir nicht wohl dabei wäre und es bestimmt auch Probleme geben würde beim Türen schlissen. (Airbag ist auch noch ein Grund)
Aber das muss ja jeder für sich Endscheiden.
So sieht das gute Stück jetzt aus und gibt keinen Ton von sich.

20160428_182843

Hab diese Woche auch mal Zeit gefunden den Strom fertig zumachen.
Es ist eine neue Starter Batterie eingezogen Banner Running Bull AGM.
Ich wollte ja eigentlich die SBS 60 die noch hier steht einbauen aber sie ist einfach zu groß leider.
Es würde ein kleiner Verteiler für den Motorraum gebaut. (leider musste ich ihn mehrfach umbauen deswegen auch die unterschiedlichen Formen)

20160506_09445120160506_17274620160506_17545620160507_191710IMG-20160507-WA0003


Die Original Masse würde von 10 qmm auf 16 qmm verstärkt.

20160507_122335

Und natürlich würde noch zusätzlich eine 50 qmm Masse über mehrere punkte auf an der Karosserie angebracht.

20160507_19183620160507_191850

Die Plus Leitung ist auch mit 50qmm verstärkt worden (Original 10/16 Lima/Anlasser)

Hierzu habe ich auch noch ein paar Fragen:

Was für Sicherungen würdet ihr bei der Lade Leitung zu den hinteren Batterien einbauen?
Momentan ist vorne eine 150A und hinten eine 100A Sicherung verbaut hatte leider nichts
Anderes mehr da.
Und wie macht ihr das mit den Lade Leitungen im Motorraum absichern ja/nein.
Original ist nichts abgesichert!

MfG Martin


[Beitrag von vectra_thoma am 08. Mai 2016, 14:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#105 erstellt: 08. Mai 2016, 17:02
hallo

die orginale anlasser und lima leitung hat nie ne sicherung , wenn du da aufrüstest berleg das kabel genau so wie die OEM leitung

die leitung nach hinten ist 50 mm² da darf mit max 150A abgesichert werden , es kommt vorn wie hinten der selbe sicherungswert rein

Mfg Kai
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 08. Mai 2016, 18:35
Servus

Das original nichts abgesichert ist ist mir bewusst.
Wolle nur wissen ob sie schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat.
Und was die lade Leitung angeht ob ihr da überhaupt mit dem Maximum absichert?

Mfg Martin
DJ991
Inventar
#107 erstellt: 08. Mai 2016, 18:55
Eine 50 mm² Leitung darfst du laut dieser Tabelle mit 200 A absichern

Würde den auch einsetzen.


[Beitrag von DJ991 am 08. Mai 2016, 18:55 bearbeitet]
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 26. Mai 2016, 16:41
Servus

Ich melde mich auch mal wieder mit ein paar fortschritten und rückschlagen.

Erstmal das positive:

Der Kofferraum Deckel ist jetzt auch mal endlich gedämmt worden.
Jetzt ist auch mal ruhe von der Richtung.

20160523_19534220160523_20273420160524_15102520160524_153147

Außerdem denke ich dass die Frequenzen so passen (was man ohne Messen einstellen kann).
Hab halt leider kein Vergleich zu einem anderen Auto.
Muss in der nächsten Zeit unbedingt mal zu einem Car Hi-Fi treffen.
Hier mal die Trennungen ca. und die Einteilungen der Laufzeit (in 15 cm schritten das JVC kann halt nicht anderes)

Vorne(bei 12 dB)
TT=80- 500Hz
MT=550- 3500Hz( dürfen erst ab 500Hz laufen laut Hersteller)
HT=3500- bis ende

Hinten (bei 12 dB)
TT und MT=75 -4000Hz (getrennt über Weiche)
HT= 4000- bis ende

Sub (bei 18 dB)
ca.30- 63Hz
Das Tuning der Bass Kisten liegt laut Bass CADe bei 32,6 HZ.

Die parametrischer Equalizer sind noch aus.

20160526_153038

Hier noch die Laufzeit Einstellungen

20160526_152837

Die Sub ist über Phase an gepasst worden.


Muss mal schauen ob die MT so drin blieben oder gegen Breitband Lautsprecher ausgetauscht werden um einfach niedriger trennen zu können.

Was die Absicherung der Lade Leitung an geht werde ich mich an die EMMA Tabelle halten.
Das heizt dann 150A in meinem Fall.

EMMA Tabelle

Und leider auch noch das negative das Leder bei der TT Abdeckung auf der Fahrer Seite halt nicht also muss ich da auch nochmal ran.

20160526_15293820160526_15294420160526_152955


MfG Martin
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 07. Sep 2016, 00:12
Servus

Da der letzte Eintrag schon eine Weile her ist will ich den jetzigen stand mal nach reichen.

Der Wechsler wurde wieder ein gebaut und auch die PS2 hat ihren alten Platz wider eingenommen.

20160618_17012620160618_17072620160906_234241

Es wurde vorher noch eine lade Buchse bei der PS2 eingebaut um die Batterien auch im Winter in der Garage komfortabel laden zu können.

20160618_17255320160618_17405420160618_174154

Da die Hifonics TXI 8400 ein bar Probleme mit abschalten gemacht hat wurde zusätzlich zu dem 80 noch ein 120 Lüfter eingebaut.

20160716_130039

Auch wenn sich am Ende herausgestellt hat das es nicht an Überhitzung lag!
Sondern das Kanal 1+2 mit den 2,3 Ohm der vorderen TT nicht zu Recht gekommen sind.
Warum auch immer laut Anleitung sind alle Kanale 2 Ohm stabil.
Naja 3+4 befeuern jetzt die TT und seit dem hatte ich auch keinen Ausfall mehr.


Die Energie Verteiler wurden noch mal gesäubert und dann mit Klarlack überzogen um das Kupfer vor Luftfeuchtigkeit zu schützen.

20160709_14503720160717_165404

Die hinteren Tür Verkleidungen würden an die vorderen angepasst.

20160902_20452320160902_20453520160902_23152120160903_16190120160903_182915

Die Tuning Frequenz der Bassisten wurde noch geändert von 32,5 Hz auf 27,5 Hz.
(untere Grenzfrequenz fg= 26,5 Hz)
Hier der vergleich zwischen alt und neu.

20160903_170450

Gefehlt mir so deutlich besser auch wen ich viel Techno höre.

MfG Martin
cwolfk
Moderator
#110 erstellt: 15. Sep 2016, 10:41
Wie immer sieht das sehr ordentlich aus!

Ich hoffe das Alubutyl hält innen auf der Türverkleidung, bei mir hat es sich nach einer Weile einfach von der Pappe abgelöst..

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 15. Sep 2016, 10:41 bearbeitet]
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 25. Apr 2017, 23:39
Servus

Nach langer Pause melde ich mich zurück.

Danke es mal für das Lob Carsten und ich hoffe du hast nicht Recht was das Alubutyl angeht.

Bis jetzt halt es hoffe das es so bleibt.

Viel ist nicht passiert seit dem letzten Post leider.

Hab das Auto eingemottet im Winter und das Projekt gleich mit aus zeit Mangel.

Die TT Abdeckung auf der Fahrer Seite würde noch mal nach geklebt und hat sich bis jetzt auch nicht gelöst.

Leider habe ich kein Bilder davon gemacht.

Aber es gibt neu Zugänge bei mir die will ich euch nicht vorenthalten.

Auch will ich wieder mal Unterstützung und Rat von euch bauche für das Projekt.

Durch lange suche bin ich an 3 Neue Selenium 12SW5 gekommen und möchte damit den Godfather of Okaido nachbauen!

20170423_14495120170423_145046

Optisch wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll wie das Original aber das muss sich noch zeigen.

Godfather of Okaido

Was ich bis jetzt raus finden konnte ist da Volumen der Kammern und die Port Größe.

Große Kammer:
91L, 2X einen Port mit 126 cm2 und 34cm länge

Kleine Kammer:
76,5, einen Port mit 476cm2 und 24cm länge

Es geht mir zum einen darum das ihr es vielleicht mal durch simuliert ob man sich auf die Angaben verlassen kann und von dem Punkt aus ein Gehäuse berechnen kann was eine andere Abstimmung hat? ( Eigenvolumen VLS pro Sub ca. 3,2 l)

Zum anderen würde ich gerne die Sub einschwingen lasen aber wie geht man am besten vor?

Betrieben soll es mein vierter Neuzugang.

Eine Steg K2/04

20170423_145523

Wahrscheinlich im 3 Ohm Betrieb da ich gelesen habe das sie den Betrieb an 1,33 Ohm nicht mitmacht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

MfG Martin
cwolfk
Moderator
#112 erstellt: 26. Apr 2017, 10:23
Moin Martin,

der Godfather of Odaiko ist optisch natürlich ein absolutes Sahnestück und sollte ja damals auch einen extrem guten Wirkungsgrad haben.

Die Angaben zu den Kammern kommen mir aber extrem klein vor, das sind ja gerade mal 25/30l pro Subwoofer. Hab leider gerade keine Software zur Hand um die Abstimmungfrequenzen der Kammern zu simulieren, aber sie sollten etwas über eine Oktave auseinander liegen..

Hast du auch die TSP der Woofer (für eine spätere Simulation)?

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#113 erstellt: 26. Apr 2017, 11:28
hallo

das mit den volumen kann schon hinkommen , der wirkungsgrad ist bei 3 x 12 zoll schon brauchbar

zum rechnen wären tsp`s wichtig

Mfg Kai
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Apr 2017, 18:55
Servus

Dass ihr auch die TSP braucht habe ich gestern Abend vergessen. Mist
Aber jetzt

RMS: 650 W
1W-1m: 89 dB
Fs: 31 Hz
Re: 3,5
Qms: 5,20
Qes: 0,47
Qts: 0,43
Vas: 61,2 L
Ref Eff: 0,46
Sd: 0,0520 m2
Vd: 374,4 cm3
Xmax: 7,2 mm
Bl: 15,2 T.m
Eigenvolumen 3,2 L

MfG Martin
Audiklang
Inventar
#115 erstellt: 26. Apr 2017, 22:25
hallo

hab mal durch das simu programm geschoben , das kommt da bei raus nach den angaben

Unbenannt1

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#116 erstellt: 27. Apr 2017, 10:29
Mit Druckkammereffekt und einem tief gesetzten Lowpass sollte das durchaus ordentlich aussehen.

Fazit: Kann man so bauen! Interessant fände ich trotzdem noch die Abstimmfrequenzen der einzelnen Kammern, insbesondere die Low Kammer begrenzt mit ihrer Abstimmfrquenz absolut den maximalen Tiefgang.

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#117 erstellt: 27. Apr 2017, 12:16
hallo

die abstimmfrequenz sind ~ 30 Hz bzw ~60 Hz

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#118 erstellt: 27. Apr 2017, 13:45
Das passt Wie ich oben schrieben, wäre das ja genau eine Oktave.

Also einen steilen Subsonic bei knapp 30 Hz rein und Feuer frei
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 27. Apr 2017, 18:23
Servus

Danke für eure Hilfe

Aber ist Abstimmung so nicht zu hoch mit 30 Hz?
Weil es soll schon auch tief bass vorhanden sein.
Meine jetzigen BR Gehäuse sind auf 27 Hz abgestimmt und wen ich mir die Simulation anschaue ist im Bass Keller nicht viel los.
Muss aber auch sagen das ich noch keinen vernünftigen BP gehört habe und nicht weiß ob mir da was fehlen würde.

MfG Martin
Audiklang
Inventar
#120 erstellt: 28. Apr 2017, 01:45
hallo

die 3 Hz machen nicht den riesenunterschied , das auto biegt da auch noch kräftig mit drann rum

in normaler musik ist auch selten unter 30 hz noch was los

Mfg Kai
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 01. Mai 2017, 02:34
Servus

Ja ok da vertraue ich euch jetzt was die Abstimmung angeht hab wie gesagt keine Ahnung von BP.

Aber es gibt noch ein bar Sechen wo ich eure Hilfe bräuchte.

Und war wie würdet ihr die Ports ausrichten Richtung Dach?

Das Gehäuse steht in der Mitte des Autos.

Bei dem simulierten Gehäuse ist die Verdrängung der Sub ja schon abgesogen oder?

Die Ports sind ja auf Gehäuse auf gestehst und sollten das Volumen somit nicht beeinflussen.

Und ist die Steg stark genug um das Maximum raus zu holen oder soll ich mich nach einem Verstärker mit 3000 Watt RMS + an 1,33 Ohm um schauen?

Und wie soll die Sub am besten eingespielt werden wen es sin macht?

MfG Martin
Audiklang
Inventar
#122 erstellt: 01. Mai 2017, 12:49
hallo

die simulation ist erstmal ne simulation , die verdrängung von chassis + ports kommen auf die volumina drauf wenn die sachen in das gehäuse kommen

gehäuse mitten im auto gibt weniger maxpegel

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#123 erstellt: 02. Mai 2017, 08:36
Beim Gehäuse mitten im Auto würde ich die Port´s nach hinten ausrichten. Laut Erfahrung spielt das tiefer und lauter.

Beim Gehäuse ganz hinten im Kofferraum geht´s dann auch nach oben ausgerichtet.

Grüße, Carsten
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