Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audi TT Roadster, der Weg zurück zum Car Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
X_Ion
Stammgast
#51 erstellt: 17. Mai 2020, 14:24
20200513_203759
20200513_203739

Die säulen sind beide fertig seit letzter Woche Donnerstag.

Gefallen mir im auto mit dem Einschnitt tatsächlich um einiges besser als vorher. Die Ausrichtung macht sie auch viel angenehmer und die Bühne ist stimmiger.

Nächste Woche geht's ja nach Karlsruhe zum einstellen und da gibt es auch noch was neues. Der h701 fliegt raus und wird ersetzt durch einen mosconi 6to8 aerospace. Der 701 hat einfach zu wenige einstellmöglichkeiten bzw zu grobe und am meisten stört mich das extrem hohe grundrauschen.

Bin mal gespannt wie es sich anhört nächste Woche:)
Neruassa
Inventar
#52 erstellt: 17. Mai 2020, 14:59

mosconi 6to8 aerospace

Der steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Lass mich mal wissen, was du davon hältst!
X_Ion
Stammgast
#53 erstellt: 17. Mai 2020, 16:46
Ich habe ihn ein paar mal schon gehört und mich auch mit der einstellerei etwas befasst, das fand ich alles sehr gut.
Da ich den direkten Vergleich aber nur zum pxa h701 habe wird Meine Meinung wohl sehr deutlich ausfallen.

Entscheidend für meine Wahl war aber schlussendlich auch, dass mein einsteller diesen bevorzugt. Unabhängig davon hatte ich den 6to8 aber schon von Anfang an im Auge. Bin gespannt wie er ist.
Reizung
Stammgast
#54 erstellt: 17. Mai 2020, 18:08
Das hört sich schwer nach dem Mario an, der das einstellen darf (?)

Falls ja, ich fande es früher auch immer von ihm klasse gemacht, wie er es bei mir eingestellt hatte.
Hatte mir auch mehrere Setups gespeichert. Das eine mit etwas mehr, aggressiveren Hochton, das andere etwas gemütlichere,...

Bin gespannt

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 17. Mai 2020, 18:09 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#55 erstellt: 17. Mai 2020, 18:11
Nene Ralf, bin zwar öfter mal dort, aber einstellen lasse ich von Markus (mutchen).
Den werden hier aber sicher auch der ein oder andere kennen
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 17. Mai 2020, 18:23
Beim Markus habe ich meinen auch einstellen lassen, sehr umgänglicher und netter Kerl.

In der Gegend kann man auch wunderbar spazieren gehen, falls dir langweilig werden sollte.
X_Ion
Stammgast
#57 erstellt: 17. Mai 2020, 18:29
Wohne ja selbst in der Ecke ist nicht weit zu Markus.

Will aber beim einstellen dabei sein, will ja selbst lernen das irgendwann mal gut zu können
Neruassa
Inventar
#58 erstellt: 17. Mai 2020, 18:36
Das ist Interessant zu Wissen.
Ich bin auch bald öfter in der Region Mannheim unterwegs und suche schon jemanden, der dort Ahnung hat.
Karlsruhe ist ja auch nicht mehr weit von dort.
st3f0n
Moderator
#59 erstellt: 17. Mai 2020, 18:49
Ist der Markus nicht mehr in Kreis Marburg?
X_Ion
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mai 2020, 18:50
War er früher, inzwischen wohnt er in Karlsruhe.
st3f0n
Moderator
#61 erstellt: 17. Mai 2020, 18:54
Oh okay, ich dachte er wäre noch dort. Karlsruhe ist dann doch etwas weiter weg.
X_Ion
Stammgast
#62 erstellt: 23. Mai 2020, 11:19
Heute morgen kam der 6to8 an, ich werde ihn heute mittag direkt verbauen. Bin sehr gespannt auf Unterschiede und freu mich wie an Weihnachten

20200523_110548

Nachdem ich nun auch nicht mehr an meine alpine headunit gebunden bin, fliegt die auch noch raus und wird ersetzt.

Bei der Auswahl des neuen radios bin ich mir leider noch alles andere als sicher:

Pioneer avh-z9200dab
Pioneer sph-da250 dab
Oder
Joying (kennt evtl der ein oder andere. Hat eine schöne Bedienoberfläche und vor allem wird das Signal über spdif übertragen also digital).

Bis morgen mach ich mir da noch Gedanken welches ich bestelle. Evtl hat der ein oder andere noch Meinungen hierzu oder auch andere radios die in Frage kämen.
Neruassa
Inventar
#63 erstellt: 23. Mai 2020, 11:53
Ich mein, wenn du schon den Aerospace mit Digitalen Eingang hast, warum dann auch nicht nutzen?

Grade aus Spaß mal geschaut...
Ein Joying für mein KFZ, mit SPDIF, kostet 273€. Wow.


[Beitrag von Neruassa am 23. Mai 2020, 12:55 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#64 erstellt: 23. Mai 2020, 13:19
Stimm ich dir anfürsich zu, ich möchte jedoch mein sub Level via Radio bedienen können, ich glaube das geht bei dem digitalen Ausgang nicht.

Zusätzlich will ich nicht koch irgendwo einen regler für den Bass haben. Allerhöchstens ich finde eine Variante das im oem Look hinzubekommen.

Der Preis hat mich anfangs im übrigen auch abschrecken lassen, ich kenne aber jemanden der es verbaut hat und dessen Ansprüche an ein Radio mindestens genauso, wenn nicht sogar höher sind als meine. Der hat es nun seit einem Jahr drin und ist top zufrieden.


[Beitrag von X_Ion am 23. Mai 2020, 13:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#65 erstellt: 23. Mai 2020, 14:53
Würd ich Mal notfalls bei den Fuzzis fragen,ob man den Sublevel weiterhin damit steuern kann.
Oder den Fuzzis Thread von Joying Mal durchforsten ob die Frage Mal auf ging.
X_Ion
Stammgast
#66 erstellt: 24. Mai 2020, 12:29
20200523_193744

Der mosconi ist drin muss aber noch eingepegelt werden. Das grundrauschen ist momentan noch sehr hoch, da er doch etwas mehr dampf als der 701 hat müssen die Endstufen nochmal alle angepasst werden.
Hatte gestern etwas zu kämpfen mit leichtsinnsfehler habe knapp 2 h nach Installation fehlersuche betrieben, weil nichts gepasst hat linke Seite pegel zu laut und laufzeiten haben nicht ansatzweise gepasst. Hab die chinch am Ausgang gedreht nichts gebracht, im prozzi alle Einstellungen versucht, nichts gebracht. Bis ich irgendwann mal auf die idee kam am eingang die chinch zu drehen und siehe da alles passt.... bin wohl nur das idiotensichere ai net gewöhnt :D.

Naja war auch spät.

Zum neuen Radio: habe das joying in 7" bestellt.
lautstärke und subpegel wird dann über die rc mini gemacht, die anstelle des Aschenbecher eingebaut wird. So sieht es immernoch oem aus wenn man diesen schließt und die alu Optik passt auch ganz gut.
X_Ion
Stammgast
#67 erstellt: 29. Mai 2020, 00:09
Ein rundum perfekter Tag heute.

Mittags kam das neue Radio an und wurde direkt verbaut, mit dem neuen Radio zog ich auch direkt ein coax zum Prozessor um vortan digital einzuspeisen.
Zusätzlich kam noch die gladen rc mini, damit ich lautstärke und sublevel regeln kann, richtig verbaut wird er in den kommenden tagen in den Aschenbecher. Wie der Zufall will passt die Optik mit dem gebürsteteten alu 1:1 zum Auto.

Gegen Abend ging es dann zu Markus. Der mor das ganze eingestellt hat. Ein Unterschied wie tag und Nacht.... endlich eine richtige Bühne mit Dynamik und ohne ortbaren subwoofer. Bin rundum zufrieden für den Moment.

Da es aber nicht langweilig werden soll, plane ich fleißig weiter an einem Umbau. Die vorhandenen endstufen werden definitiv alle nach und nach ersetzt und die subwoofer wohl auch, bin momentan auf der Suche nach 2 fi ib 315 oder 2 accoustic elegance ib 15. Mal schauen was kommt.
DJ991
Inventar
#68 erstellt: 29. Mai 2020, 08:17
Daumen hoch

Richtig eingemessen ist echt ein himmelweiter Unterschied zu einfach nach Gehör eingestellt.

Profitipp fürs Montagebrett: Staubsaugen

Was ist an Endstufen geplant?
X_Ion
Stammgast
#69 erstellt: 29. Mai 2020, 09:37
Den profitipp nehm ich mir zu Herzen, da in letzter Zeit aber sehr viel in kurzer Zeit umgebaut, dazu und weggelaufen wurde bleibt etwas Dreck nicht aus, aber es wird sauber gemacht bzw sobald die neuen Endstufen kommen sowieso neu gebaut, da ich mehr Platz brauche.

Geplant diesbezüglich hab ich konkret noch nichts. Es sollen auf jedenfall von der Bauform 3 identische endstufen rein (eine 4 kanal und 2 2kanal oder eine 2 kanal und ein monoblock).

Im Auge hab ich steg mosconi oder zapco bis jetzt, was es denn wird weiß ich noch nicht und hat auch etwas Zeit.

Als erstes sollen die neuen subs kommen
Neruassa
Inventar
#70 erstellt: 29. Mai 2020, 11:06
Willst du Neu oder Gebraucht kaufen?

Was würdest du denn bei Mosconi nehmen?
Die AS Serie?
Die D2 Serie?

Steg ist natürlich toll, auch preislich, aber halt nur Class A, genau wie die AS-Serie.
Die Mosconi D2 Serie ist natürlich auch super, Class D, Preislich sowie Leistung/Preis solala.
Schwierig Schwierig...

Ich hab mir ja extra ne Audison LRX 5.1K genommen, weil ich doch recht viel Leistung am Subwoofer haben wollte.
HTs + MT können damit auch befeuert werden.
Könnte man sich noch eine passende Audison LRX2.250 oder LRX2.500 dazu nehmen, je nachdem wieviel Leistung man am TT noch braucht.
So als Alternative, falls es Gebraucht sein soll.

Aber mit Zapco, Mosconi und Steg machst du nichts falsch.
X_Ion
Stammgast
#71 erstellt: 29. Mai 2020, 12:01
Dachte bei den mosconi ursprünglich an die pro Reihe, die fällt aber flach da nur 5, 2 und mono Stufen dabei sind.

Also wäre die mosconi zero Baureihe für mich interessant.

Bei steg endstufen wären es die üblichen verdächtigen eine k4.02 für ht/mt und 2 k2.03 für tts und bässe.

Wie und was es genau wird weiß ich noch nicht genau da die Auswahl an feinen stufen sehr groß ist

Ob gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal sofern optisch und technisch 1a
X_Ion
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jun 2020, 09:00
Nach ein paar Tagen hören, steht nun fest:
Es muss optimiert werden.

Die aktuellen TTs werden neuen weichen müssen.
Aktuell sind sie bei 60 hz -24 db/oct getrennt. Solange man steht passt der pegel und das ganze setup klingt stimmig. Während der Fahrt fallen die tiefen leider sehr weg (vor allem bei offenem verdeck). Mehr pegel ist nicht machbar, da die diese schon an der "Grenze" spielen. Eine höhere Trennung wurde versucht, dann passt leider die Anbindung vom subwoofer nicht mehr so wie ich es gerne hätte.

Die 16er dust werden also getauscht gegen 20er Stevens mb8
Joze1
Moderator
#73 erstellt: 02. Jun 2020, 09:36
Da bin ich gespannt, ob das dann für dich noch passt. Die Stevens müssen schon recht hoch getrennt werden, damit sie gut funktionieren, meine laufen momentan glaube ich bis 70Hz mit 24dB/Oct. Allerdings kriegen sie auch ordentlich Leistung in meinem Setup, 400WRMS pro Chassis.
X_Ion
Stammgast
#74 erstellt: 02. Jun 2020, 11:33
Das würde auf jedenfall passen, bei mir bekommen sie ja keine 400 wrms.

Um auf den von mir gewünschten pegel zu kommen muss ich die dust bei 100 hz -18 db trennen und da passt die Anbindung leider nicht mehr. Wenn die stevebs unter pegel die 70 hz-24 db packen wird das ausreichen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Jun 2020, 01:10
moin.
so sehr ich auch den schritt von 16ern zu 20ern tt nachvollziehen kann, bin ich mir ebenfalls unsicher, ob die chassis die richtigen sind. beim letztjährigen sqpl-treffen hab ich verschiedene autos probegehört - auch julians bora ... pegel und klang kann das frontsystem ohne irgendwie einzuknicken! aber die suche nach einem füllig klingenden tt für den tt würde ich fortsetzen, es gibt sicher besser geeignete 20er

gruß
michael
X_Ion
Stammgast
#76 erstellt: 03. Jun 2020, 12:46
Bestellt sind sie jetzt erstmal. Schlimmstenfalls sind die 250 euro eine fehlinvestition. Ich gehe aber davon aus, dass die stevens mich zufriedener als die dust machen.

Sollte es mir dennoch nicht ausreichen, werde ich geschlossene doorboards angehen. Da werde ich genügend Treiber finden die mich zufriedenstellen.

Ich will aber weitestgehend die originaloptik behalten. Deshalb will ich nichts unversucht lassen um das mit der originalverkleidung hinzubekommen.

Über Vorschläge an treibern bin ich aber dankbar, vlt gibt es eine passenderweise Lösung


[Beitrag von X_Ion am 03. Jun 2020, 12:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 03. Jun 2020, 12:53
Ich werfe auch die B2 Audio Ref8W in den Raum, die sind ähnlich wie die Stevens. Ansonten wird die Luft bei sinnvoll aufgebauten 8" Chassis leider sehr, sehr dünn... Die Brax ML8 sind zwar auch schön, aber einfach viel zu teuer

Teste die MB8 mal auf jeden Fall. Bei mir spielen sie so, wie es mir gefällt, mit einem schlanken Fuß
Mit einem anderen Setup kann das bestimmt auch nochmal anders aussehen.


[Beitrag von Joze1 am 03. Jun 2020, 12:54 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#78 erstellt: 03. Jun 2020, 14:23
Bestellt sind sie ohnehin und mit 250 Euro kosten sie ja nicht die Welt.

Mal schauen wie zufrieden ich werde. Türpappe per zerschneiden kann man ja immernoch
X_Ion
Stammgast
#79 erstellt: 04. Jun 2020, 18:48
Wie bereits angekündigt, sind die stevens heute angekommen :

20200604_183644-01
20200604_183652-01

Mal schauen wie ich die nächsten ein zwei Wochen dazu komme sie einzubauen
X_Ion
Stammgast
#80 erstellt: 04. Jun 2020, 22:43
Bin eben noch dazu gekommen meinen aschenbecher etwas aufzuhübschen

Endlich hat das dsp bedienteil auch seinen festen Platz :

20200604_223557
X_Ion
Stammgast
#81 erstellt: 25. Jun 2020, 22:23
Schon länger nicht mehr gemeldet :/

Aktuell steht leider alles ein bisschen, da ich mich auf meine Prüfungen vorbereite und an den Wochenenden leider momentan kaum Zeit finde etwas zu machen...

Die stevens liegen noch in der wohnung, adapterringe aus mpx habe ich schonmal angefertigt, da ich nicht weiß ob ich sie doch vor die türpappe hole hab ich erstmal welche aus holz gebaut.

Das Prozessorbedienteil durfte inzwischen Einzug halten und ich bin mehr als zufrieden mit optik und Position :

20200605_205700

Bei den endstufen gibt es auch ein Update.

Ich habe mich nun für eine steg k2.04 entschieden für mt und ht sowie eine k2.03 für die bässe. Für die tt bin ich noch auf der Suche nach einer k2.02 .

Mein kleiner Wunsch von 2009 geht also im Jahre 2020 in Erfüllung ein komplettes steg setup zu haben
Joze1
Moderator
#82 erstellt: 25. Jun 2020, 22:42
Du meinst wahrscheinlich K4.02 für HT/MT?
Nimm die K2.04 ruhig für die TT, die mögen das
X_Ion
Stammgast
#83 erstellt: 25. Jun 2020, 22:52
Ja natürlich meinte ich die 4.02 zahlendreher....

Die k2.04 war der eigentliche Plan für die bässe, die bekomme ich aber leider nicht unter.

Selbst mit k4.02, k2.02, k2.03 wird es jetzt schon sehr eng. Bodenplatte und leitungsführung der stromleitungen müssen definitiv komplett neu gemacht werden. Die stufen werden auch relativ dicht aneinander sitzen, was ich persönlich optisch ganz gut finde
X_Ion
Stammgast
#84 erstellt: 27. Jun 2020, 00:31
Wie es der Zufall will ergab sich dann heute doch noch eine kleine Änderung.

Das setup wird zukünftig aus:

K4.02 ht mt
K2.03 subwoofer
K2.03 tts bestehen

Hab heute noch eine gefunden zu einem Kurs zudem ich nicht nein sagen konnte
X_Ion
Stammgast
#85 erstellt: 04. Jul 2020, 14:42
20200703_191559-01

Die ersten 2 sind angekommen, fehlt noch Nummer 3.

Ich muss sagen ich finde die stufen noch genau so schön wie früher. Absolut zeitloses Design <3
Neruassa
Inventar
#86 erstellt: 04. Jul 2020, 17:43
Lecker
DJ991
Inventar
#87 erstellt: 04. Jul 2020, 18:24
Definitiv

Vor allem sieht so ein Setup aus 3 Endstufen der gleichen Serie immer sehr komplett aus
X_Ion
Stammgast
#88 erstellt: 08. Jul 2020, 18:39
20200708_182859-01

Die dritte kam heute an

Freu mich schon drauf die 3 ins auto zu werfen
Reizung
Stammgast
#89 erstellt: 09. Jul 2020, 13:14
Sehen echt klasse aus die Stufen :=)
Wie du sagst, sehen noch genau so ansprechend aus wie früher.

Jetzt können die Fetzten fliegen. Bin gespannt wie es weitergeht

Viele Grüße
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckausbau Audi TT 8N
Carsound_Junkie am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  19 Beiträge
Audi TT - goes BOOM!
Sparkplug6116 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  28 Beiträge
High End Einbau Audi TT (N
clawfinger73 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  19 Beiträge
Audi A4 B5 - Hifi-"Erweiterung"
Unregistrierter_Benutzer am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Audi A3 8L Hifi-Einbau
A3-Lümmel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  21 Beiträge
Dave's Audi A6 Avant # Projektvorstellung #
Dave200 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  12 Beiträge
Old School Hifi im Audi Cabrio
b-assi am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  26 Beiträge
Mein neues Projekt: Nissan 350Z Roadster
r@fi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  162 Beiträge
Audi A6 goes Hifi (Winterpause)
audia6c4 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  142 Beiträge
[AUDI TT 8N] Alte Anlage teilweise raus, Neue rein :-)
SnakeYT am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  119 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen