Nostalgieprojekt: Blaupunkt und Canton Pullmann Set 300 im Renault Alpine A110

+A -A
Autor
Beitrag
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 11:58
Hallo...hier nun also mein erstes Posting im Car-HiFi-Sektor (wie aufregend ) nachdem ich nun als reiner Home-HiFi-Freak vor einem nicht ganz unerheblichen Problem stehe, weil ich für einen Freund mal Eure gesammelten Kompetenzen brauche!!!

Zur Sache selbst: Mein bester Freund kaufte sich einen alten Reanult Alpine A110 http://www.atspeedim...a110-130og_coupe.jpg ...unnötig zu erwähnen, daß dieses Teil mehr als knapp geschnitten ist und sich nahezu keine Plätze für den Einbau größerer Lautsprecher finden lassen...in dem Renner war ab Werk noch nicht mal ein Radio vorgesehen!!!

Zudem ist das Teil ein Oldtimer, also grobe Umbauten mit Blechsechere o.ä. sind tabu!!!!!

WEITERES KRITERIUM: Das Geld ist fast komplett für den Aloine aufgebraucht worden...also kleines Budget! BITTE BERÜCKSICHTIGEN!!!

Weiter also! Es gibt einige Stellen, wo man durchaus Löcher in Innenverkleidungen aus 4mm-Hartfaser schneiden könnte, insgesamt wären 8 Löcher (4xHeckablage, 4xTüren vorne) mit maximal 115mm Durchmesser möglich, die Einbautiefe darf 65mm nicht überschreiten, die Hohlräume dürfen nicht mit Bitumen o.ä. bedämpft werden sondern nur mit Dämmwolle/-stoffen! Die Volumen hinter den Chassis sind recht klein, ich würde mal schätzen nicht mehr als 3-4 Liter je Chassis!

Da das Auto ein Leichtgewicht ist und bleiben soll verbietet sich eine riesen Batterie oder sonstige Elemente zur grundlegenden Stabilisierung der Stromversorgung!

Aus Preisgründen (wie schon erwähnt) verwendet er ein vorhandenes Blaupunkt München RDM169 mit CD-Laufwerk (kommt nicht sichtbar ins Handschuhfach) und einen Blaupunkt BEA80 Equalizer mit Endstufe 4 x 20 Watt (auch ins Handschuhfach)

Nun hatten wir bei den LS an 2 alte Canton Pullmann-Sets 300 gedacht, also je 4 x 110mm TT's mit 2 separaten HT-Kalotten und FQ-Weichen! Ein Set nach hinten und eines in den vorderen Türen...

SO...und jetzt hätte ich gerne mal Meinungen, Ideen und alles was Euch so sinnvolles dazu einfällt gehört! Also enttäuscht mich nicht, sonst erzähle ich es im Stereo-Heim-Forum herum...

Grüsse und grossen Dank vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 12:18
In einem derartigen Auto sollte man eigentlich gar nicht rumsägen...

Wenn es aber doch unbedingt Radiogenuss sein soll, so würde ich nach dem Motto "so wenig wie möglich" und "so unsichtbar wie möglich" einbauen.

Da der Klang des Autos wohl Vorrang haben dürfte vor dem Klang des Radios, sollten die Lautsprecher einfach nach Passform ausgesucht werden (natürlich sollte man einigermaßen ordentliche Sachen verbauen) Das Zweiwege-Konzept ist dabei ein guter Ansatz um ordentlichen Klang zu erreichen, es gibt aber auch einige Koaxiallautsprecher, die vernünftig klingen. Zum "Nebenhermusikhören" reichen die allemal.

Aber: in Anbetracht des Fahrzeugs würde ich(!) ein 100%ig rückrüstbares System verbauen... (z.B. im Heckbereich oder unter dem Armaturenbrett, GFK-LAminat und/oder Holz).
->Viele 13er aus dem Autobereich laufen schon in extrem kleinen Volumina)


[Beitrag von maschinchen am 05. Sep 2005, 12:43 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 12:57
Danke erstmal für diesen ersten Beitrag!

Grundsätzlich würde ICH in einem solchen Auto gar kein Autoradio einbauen...denn mit solche einem Spaßrenner fahre ich um des Fahrens willen, also in diesem Punkte meine Zustimmung! Außerdem würde ich mal behaupten, daß alleine wegen der Geräuschkulisse eh nur wenig Musik zu hören sein wird...ein Grund, warum auch in meinem Lotus Elise kein Radio spielt!

Nun ist das aber nicht mein Auto und ich bin beim Einbau der sogenannte "Edelhelfer"! Die angesprochenen Verkleidungen aus kunstlederbezogener Hartfaser lassen sich sehr schön ausbauen und aufbewahren, man(n) kann dan sehr gut aus gleichem Material nach dem Original Dummies aussägen und dann darin montieren...die Originale wären somit gerettet!

Unter dem Armaturenträger ist definitiv kaum Platz für die Knie und Beine...diesen Ort würde ich mal für LS ausklammern. Deshalb wandert ja die Elektronik ins Handschuhfach in einen maßgefertigten Rahmen aus Alu mit Klettband zur Fixierung!

Wie ist das angesprochene Pullman-Set 300 zu beurteilen? ist zwar knappe 18 Jahre alt, gehörte damals wohl zu den "Sehr Guten" und hat halt sehr kompakte Maße, vorallem sind die HT's im separaten Gehäuse...und das System gibt es oftmals im Topzustand für 15EUR!?!?

Welche kompakten Koax-Speaker sind empfehlenswert bis max. 130er Einbaumaß...ruhig auch Gebrauchte oder Ältere?

Die HT's würdem hinten in die Hutablage wandern, vorne allerdings in Kniehöhe landen...problematisch??

Grüsse vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 13:10
HTs in Kniehöhe sind immer problematisch. Allerdings sollte man evtl. zunächst mal klären, was der Fahrzeugbesitzer von seinem Einbau erwartet!
Soll es ein Klangwunder werden oder tatsächlich nur zur Musikberieselung dienen? Oder irgendwo dazwischen?!
Dann könnte man den Aufwand abschätzen, den man betreiben muss.
->Beispiel Einbauplätze: Hartfaserplatten weisen im Allg. keine hohe Stabilität auf. Zudem liegt die Resonanzfrequenz vermutlich ungünstig im Tiefmitteltonbereich. Damit wird höchste Widergabequalität unmöglich (usw...).


(zum o.g. LS-System: die alten, teureren Canton-Systeme sind klanglich ordentlich)
P30PL3$
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 13:23
oh das is aber ne geile karre, da würd ich so wenig wie möglich schnibbeln und einbauen und wenn dann schon wie erwähnt alles versteckt einbauen!

also eigentlich muss ich als C.H.-Freak zugeben das ich selber sogar in so einem auto auf musikalische töne verzichten würde, ich würde eher den genuss des motores in betracht ziehen! Brumm Brumm

Peace
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 13:23
Tja...eins nach dem anderen: Ich muß dieses Probelm leider lösen und vermutlich auch noch in meiner eh recht knappen Zeit einbauen, denn Frank (so heisst der neue Alpine-Pilot) hat das technische und handwerkliche Vermögen einer Hauskartoffel (Sorry Frank )

Nun bin ich beim Home-HiFi, wie mein Profil zeigt, nicht so ganz unbefleckt, aber im Car-HiFi endete meine Heisse Phase im Jahre 1990...hüstel!

Die Ansprüche sind: Ordentlicher Klang (einfach nur ordentlich) mit ausreichender Lautstärke bei Überlandfahrt, denn bei mehr als 130 hat sich das im Alpine vermutlich eh erledigt
wenn möglich eben mit vorhandenen bzw. preiswerten Geräten älterer Semester und einer ganzen Portion pfiffiger Lösungsideen! Klar ist uns eines: Höchste Wiedergabe ist unmöglich, Tiefbässe und max. SPL ebenfalls...es soll aber ausgewogener klingen als Omas Küchenradio.

Also: Kabel ziehen ist grundsätzlich kein Thema, direkter Anschluß an der Batterie auch klar! Die Hartfaser könnten rückseitig mit Alu-T-Profilen 10x10x10mm verstärkt werden, ich könnte natürlich auch auf Multiplex bis max. 10mm Stärke ausweichen und am Rand auf 4mm abfräsen! Die Platten werden in Blechnuten eingeschoben und sitzen ann rundum absolut fest!

Wie sieht es mit Dämmung in den Volumina der TT's aus?

Grüsse vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 13:49

TakeTwo22 schrieb:
Die Ansprüche sind: Ordentlicher Klang mit ausreichender Lautstärke bei Überlandfahrt, denn bei mehr als 130 hat sich das im Alpine vermutlich eh erledigt

wenn möglich eben mit vorhandenen bzw. preiswerten Geräten älterer Semester und einer ganzen Portion pfiffiger Lösungsideen!


In dem Fahrzeug mit Mehrwegsystemen älterer Bauart klarzukommen, wird überwiegend am klobigen Hochtöner scheitern. Dieser muss aufgrund der Abmessungen in die Tür wandern und sitzt somit beim TT. Dann könnte man aber auch gleich ein Koax-System verbauen.
Moderne Hochtöner sind da mit Durchmessern im Bereich von 30mm natürlich einfacher zu verbauen.
-> nächste Entscheidung: Koax oder einzelne LS?!


Also: Kabel ziehen ist grundsätzlich kein Thema, direkter Anschluß an der Batterie auch klar! Die Hartfaser könnten rückseitig mit Alu-T-Profilen 10x10x10mm verstärkt werden, ich könnte natürlich auch auf Multiplex bis max. 10mm Stärke ausweichen und am Rand auf 4mm abfräsen! Die Platten werden in Blechnuten eingeschoben und sitzen ann rundum absolut fest!

Wie sieht es mit Dämmung in den Volumina der TT's aus?


Sind die Türvolumen zum Innenraum hin dicht bzw. abdichtbar? Das wäre ja schon die halbe Miete.
Zum Verstärken besser U- als T-Profile nehmen, die sind noch biegesteifer.
Dämmung in den Volumina muss nicht zwngsläufig sein, am besten ausprobieren.

Zur alten HArdware: Auch vor 20Jahren gab es tolle Lautsprecher. Ob diese mit ihren Papiermembranen und z.T. Schaumstoffsicken nach so langer Zeit noch wirklich taufrisch aufspielen können, ist nicht leicht zu beurteilen...


[Beitrag von maschinchen am 05. Sep 2005, 13:51 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 16:53
Hmmm...hier scheinen sich nicht viele für dieses Thema erwärmen zu können...ist wohl unter der Würde der Freaks...häh

Das Problem bei den Koaxialen war m.E. immer die Einbautiefe, wir haben hier nur max. 65mm...deshalb kam die Idee mit dem alten 300er-Set, denn da sind die 110mm-TT's mit gerade mal 55mm interessant! Die Gummisicken dürften noch leben, sollte natürlich die Papiermembran feucht geworden sein...aber angesichts des heutigen Marktpreises könnte man zwei dieser System für ca. 30EUR bekommen...kann man kaum was falsch machen und vermutlich auch nur schwer was besseres finden!

Das Hochtönerproblem gilt es noch zub lösen, die Kalotte hat leider einen etwas klobigen Magneten...grummel!

Die Platten der Tür-/Innenverkleidungen könnte man in den Haltenuten mit Dichtmasse abdichten, wo allerdings die Luft rückseitig hin entfleucht...keine Ahnung!

Ich werde mir den Alpine gleich nochmals ganz genau ansehen ob sich da noch andere Plätzchen im Innenraum finden lassen!

Besten Dank sagt der Bottroper
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 17:06
Na, in Sachen Einbautiefe hat auch einiges getan, wie Hersteller wie HERTZ (das waren glaube die ersten), Audio System usw. mit den vor der Membrane liegenden Neodym- Magneten gezeigt haben.
Zum Thema HT`s, ich habe selbst schon alte Sachen verbaut, da ähneln HTs eher Home- Chassi als den neuen Car Lsp, bei denen die Kalotte fast das größte ist. Mit den alten Sicken habe ich auch nur schlechte Erfahrungen, da diese meistens ruckzuck wegbröseln, weil das Material einfach Fertig ist. Und dann ists vorbei mit klang...
Ich habe da mal was interessantes in ner Oltimer- Zeitung gesehen, da haben sie das sehr schön und Optisch elegant gelöst. Besitzt das Auto im innern Chromringe oder sonstigen Alu- Zierrat?
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2005, 17:22
Aha...der Mann mit dem "vollausgebauten" A3 meldet sich zu Wort! (Klasse Projekt...Kompliment!)

Der Alpine hat keine Zierringe sondern ist eher spartanisch eingerichtet um maximale Gewichtserparnis zu erreichen! Zudem ist der Innenraum ungefähr so geräumig wie eine 70x70cm Eck-Duschkabine für "Den Bullen von Tölz" und der Armaturenträger ist samt Unterbau zerklüftet wie ein Tiefseeegraben!

UND EINES NICHT VERGESSEN: Kostensparend arbeiten!!! Also kann ich da keine neuen, hochwertigen und innovativen LS-Techniken anbieten...außer ich tätige da eine Spende! Und wie gesagt, wir suchen hier ja keine klangliche Toplösung, sondern eine ordentliche Beschallung eines denkmalgeschützten Innenraumes möglichst ohne das Interieur anzufräsen oder anzubohren!

Ich werde mal heute Abend die neue Bestandaufnahme des Inneraumes posten...wäre sehr nett, wenn da noch jemand eine Idee hat, denn selbst auf der Homepage eines Alpine110-Clubs kam die Antwort: "Das klappt in einer A110 eh nicht"

Grüsse vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2005, 20:26
Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich nun zu 13er Koaxen tendieren, die gibts häufig günstig abzustauben. Zudem sind oftmals schlichte LS-Gitterabdeckungen dabei, womit der Oldie-Charakter gewahrt bliebe...

Zu den Seitenteilen: Car-Hifi-LS sind eigentlich immer auch Free-Air-tauglich. Damit müssten die Paneele nur zum Innenraum hin "abgedichtet" werden.

Also die Seitenteile anpassen, Lautsprecheröffnungen aussägen, versteifen und beim Einbau abdichten...

Damit sollte dann schon straßentaugloicher KLang möglich sein.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 09:36
Hallo....nachdem ich also die Bestandsaufnahme des Innenraumes hinter mir hatte habe ich knappe 2 Stunden mit dem Besitzer dieses französischen Rennbrötchens telefoniert und Ihm meine Bedenken bezüglich der Umbautenn und der Optik des Innenraumes nähergebracht...es würde mir echt wehtun, dieses Teil mit irgendwelchen Einbauten zu "verbauen"!

Nun tritt also ersteinmal Bauphase A in Kraft: Die Heckablage aus 4mm Hartfaser mit originalem Kunstleder in blau wird eingelagert! Unter der Heckablage befindet sich eine kleine Blechwanne mit etwas 10,5 Litern Volumen...keine Ahnung warum die da ist (keine Kabel o.ä.) Dort klebe ich zuerst einmal doch eine Bitumenmatte ein und werde dann eine 19mm MDF-Platte nach dem alten Muster zuschneiden! Dort kommt nun doch ein Canton Pullman-Set 300 zum Einsatz...die Weichen kommen unter die Platte, 4 Tieftöner haben einen Abdeckrahmen mit Gitter von 11mm Stärke und werden FLÄCHENBÜNDIG eingefräst, die Kalotten werden ebenfalls BÜNDIG eingelassen! Danach werde ich das ganze mit Akustikstoff in blau bespannen, dann sieht man von den Chassis nix mehr, die Kalotten strahlen nach oben gegen die schräge Heckscheibe und damit düfte sich der Klang auch nach vorne reflektieren...ist zwar nicht perfekt, aber sieht gut aus und kostet fast nichts! Die Ablage klebe ich dann wohl mit elastischer Dichtmasse auf die Blechkanten...am besten nachdem ich die Hörprobe gemacht habe und über evtl. Dämmwatte entschieden habe!

Das Blaupunkt-Radio (nicht lachen, bitte!) hat sich mittlerweile in einem Rahmen aus Alu wiedergefunden, der Equalizer/Verstärker daneben! Damit passen die beiden Teile in das Handschufach (im Alpine 110A heisst das offiziell KARTENFACH) und werden mit Hartschaumkeilen rundum fixiert und abgepolstert...so bekommen sie auch noch etwas Restluft, zumal das KARTENFACH eine Rückwand aus einem Lochblech besitzt...hah...da kommt dann auch die Verkabelung perfekt zur Schaltzentrale!

Apropos Kabel...ich werde mich mal heute mit den LS-Kabeln für die hinteren LS beschäftigen! Bin mal gespannt, wo ich die verlegt bekommen (warum gibt es hier keine Kabelkanäle )

Die Bauphase B mit den Türen lasse ich zuerst mal links liegen, da muß ich mir noch ein paar Gedanken machen, denn dort stehen nur schlanke 47mm Einbautiefe zur Verfügung!

Grüsse vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2005, 10:20
Lass dich mit einer solchen Konstruktion aber nicht im von CarHifianern erwischen.

Wir predigen hier seit Jahren, ein LS-System im Auto von vorn aufzubauen...
Die Heckablagen(-Proll)zeit ist seit gut zehn Jahren vorbei. Mit nem ordentlichen Frontsystem klingts einfach stimmiger.

Natürlich muss man dazu sagen, dass es so deutlich einfacher zu lösen ist. Aber im Ernst: Hast du zu Hause die LS (nur) hinten stehn?

Vom Aufbau her klingts natürlich durchdacht (ich hätte nix Anderes erwartet...)
Zum Problem vorne: Die Seitenteile passend zuschneiden und den Ort für die LS festlegen. Dann dort aufdoppeln (zum Innenraum hin, z.B. 10mm). Dann hätte man schon direkt mal 57mm, was für viele günstige LS-Systeme ausreicht.

So:





Die Bilder sind von Dennis´ Polo. In einer Alpine müssten dann nur dezentere LS verbaut werden

btw: Frag mal, ob du ein paar Fotos machen und hier einstellen darfst...


[Beitrag von maschinchen am 06. Sep 2005, 10:26 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2005, 10:47
Hallo...scheinbar bist Du hier ja der Einzige, der sich mit Sorgenkindern wie mit beschäftigt...dafür schon mal ein dickes DANKE!

Natürlich habe ich zu Hause meine LS nicht nur hinten stehen...bei mir kommt Musik ausschließlich aus großen LS von vorne LINKS und RECHTS (siehe Profil)

Ich werde das System in den Türen natürlich auch im Anschluß an die Heckkonstruktion einbauen, somit kommt dann in der Alpine auch von vorne Musik! Ich meinte auch lediglich, daß ich mich erstmal aufs Heck stürze, denn vorne ist es eben doch etwas filigraner und mir ist schon bewusst, daß der vordere Bereich (zumindest imho) wichtiger für den homogenen Klang ist...aber da ist mir noch nichts so wirklich zündendes eingefallen (psst...womöglich liest mein Freund mit!)

Die Idee mit der Aufdoppelung der Rahmen im Türbereich hatte ich auch schon in Erwägung gezogen (kenne ich noch aus meinem GolfII von 1985 ) allerdings muß ich da wohl noch etwas grübeln: Es gibt zwei freie Plätze, nehmen wir mal die Polo-Fotos zur Hilfe: In den Türen in etwa da, wo die Kurbel sitzt oder da, wo der hintere der beiden TT's sitzt! Allerdings hast Du oben kaum Platz in der engen Schüssel für die Knie und unten ist zwischen Tür und Sitz lediglich ein Spalt von knappen 20mm...da ist also nix mit aufdoppeln, denn dann pusten die LS direkt vor die Sitzschale und könnten u.U. sogar bei Sitzbewegung "betatscht" werden.

Na egal...das Wetter ist ja schön, ich werde dann mal Kabel verlegen!

Grüsse vom Bottroper...wegen der Fotos frage ich mal nach!


[Beitrag von TakeTwo22 am 06. Sep 2005, 10:49 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2005, 13:38
Danke für die Blumen .
Naja, die hatten jedenfalls die HTs in... wie soll man es beschreiben... solche "Mickeymaus- Ohren" aus geschliffenenm Alublech gebaut und ins Armaturenbrett integriert. Sah aus, als wäre es schon immer da gewesen.
Die TMTs haben sie mittels MDF- Ringen in mit Leder bespannte 100er Abflussrohre gebaut, die links und rechts aus den Ablagen im Abrett kamen, die hatten halt glück, da waren Ablagen. Sah dann mit silberenen Gittern ebenfalls so aus, als gehöre es schon ewig zum Auto.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2005, 21:03
Hallo...auch wenn Ihr es gehofft habt, so schnell werdet Ihr mich jetzt nicht los, auch wenn unser bescheidenes Projekt vielleicht nicht mit Euren "Vollausbauten" mithalten kann...

Inzwischen sind also die Kabel verlegt: Ich hatte noch einen ansehnlichen Rest Oehlbach Silverstream Flachkabel 2x6mm²...den habe ich dann mal gestiftet! Ich musste aber allen Ernstes den Beifahrersitz ausbauen, dieses Auto ist so eng und verbaut...ich was schon drauf und dran die Strippen übers Dach zu verlegen :D...ist halt ein echter Franzose von '72!

Das Problem war lediglich, das ich den Sitz nicht wieder einbauen konnte, weil beim Drehen und Wenden (komfortable große Türen ) eine Sitzhalterung abgebrochen ist, ich wollte aber schon immer mal an so einem Sessel rumschweißen!

Weiterhin ist die neue Heckablage eingebaut worden und die sieht absolut perfekt aus, das Radio samt der Equalizer-Endstufe hat ebenfalls sein Quartier im Kartenfach bezogen und nuckeln nun aus einer fetten Leitung direkt aus der "großzügigen" 36Ah-Batterie (hüstel). Nach einigen "Klangproben" war klar, daß eine zusätzliche Dämmung der Blechwanne unter den Hecklautsprechern nicht erforerlich sein dürfte...die Bitumenmatte reicht aus!

Zum (vorläufigen) Klang: Das immerhin 18 Jahre alte Canton Pullman Set 300 ist gar nicht so über wie ich es zuerst befürchtet hatte...zumindest scheint es auch mechanisch absolut fit zu sein! Bevor hier jetzt alle lachen (LOL, ROFL) vergessen wir nicht die Zielsetzung: NO MONEY! Und da sind diese LS sicher besser als sehr viele Billig-Brüller!
Tiefbass gibt es natürlich bei 4 kleinen 11cm TT's keinen und natürlich kicken die Teile auch die Heckscheibe nicht aus dem Rahmen aber insgesamt spielen sie sehr harmonisch und auch der Hochtonbereich ist sehr sauber und klar!

Entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung beim Home-HiFi kann man hier sogar mit dem simplen Equalizer ziemlich erfolgreich nachhelfen...(Buuuh, ja, ich weiß)!

Und damit die Musik in dem Alpine nun nicht in die "Heck-Bass-Prol-Ecke" abdriftet werden bis zum Wochenende auch vorne Lautsprecher einziehe...da gibt es dann eine (finde ich) ziemlich außergewöhnliche Lösung! Welche wird noch nicht verraten! Vielleicht beteiligen sich dann mal ein paar mehr aus Eurem Themenbereich an dem Thread, gegen uns Stereo-User seid Ihr ja echt müde

Grüsse vom Bottroper
ibiza6al
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2005, 22:17
hi, erst ma tolles projekt und weiter so.

hab mir gerade mal zu hause mein 1:18 modell von der alpine angekuckt und kann nur sagen mein gott muss, dass eng sein.

was macht ihr denn jetzt vorne , würde vielleicht breitbänder zum einsatz bringen.

MfG

P.S: Macht mal bitte Fotos und stellt sie ein!
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Sep 2005, 22:35
@ibiza6al...danke für Dein Posting! Naja...es gibt sicher gewaltigere "Projekte" bei Euch Experten, aber ich finde da hier irgendwie reizvoll, weil es eben viele Einschränkungen und Hindernisse zu überwinden gilt! Ein Auto komplett und ohne Rücksicht "auseinanderzuschneiden" und dann mit einem immensen Kosteneinsatz eine erstklassige HighEnd-Lösung einzubauen ist natürlich die eine Sache...aber bei uns liegt der Reiz in den Beschränkungen!

Man freut sich dann genauso über jeden Erfolg, den man(n) errungen hat!

Wie Du schon am 1:18er erkannt hast...eng ist gar kein Ausdruck! Selbst wenn Du den Innenraum leerräumst hast Du ungegefähr das Raumgefühl eines mittelgroßen Subwoofers...VON INNEN GESEHEN!!

Zu den LS vorne etwas zum Grübeln: Es wird sage und schreibe ein 2-Wege-Komponentensystem eingebaut werden...(STAUN!)

Fotos werden folgen...!

Grüsse vom Bottroper
BM
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2005, 22:49
jau bitte bitte fotos :-)

ist ne echt tolle karre, da wird man echt neidisch :-)

bei dem auto kann man den sound von hinten meiner meinung nach gut verschmerzen da hier das fahrerlebnis den dicksen bass in den schatten stellen wird

Warum ich noch nicht früher geschrieben hab?
ich kann dir leider einfach garnicht helfen...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2005, 23:02
erstmal schönes Projekt "es muss nicht immer unfangreich sein Detaillösungen sind viel interesanter aber auch schwieriger zu bewärkstelligen wie ich finde"


naja könte mir doch so wie bei Polosounds eine aufgedoppelte Türverkleidung denken wobei bei vielen Systemen nicht mal aufgedoppelt werden muss

46mm sollen sein

gibt auch schon coaxe die 48mm haben würde somit mit einem minimal dickeren Material passen

das Rockford Fosgate Punch Coax (80Euro ca.) hat z.B. 48mm Einbautiefe und Gitter beiliegend

das Soundstream XTS5.2(50euro) hat 50mm sollte also auch passen

wichtig bei einem Coax verbau finde ich allerdings dass man den Hochton Verstellen können sollte also nach Oben auf den fahrer ausrichten können sollte

am interessantesten scheint aber das Hifonics WR 52CX zu sein mit 65Euro und einbautiefe von 40mm!!!!


generell gehe ich aber mit den anderen absolut konform dass das System so unauffällig wie möglich eingebaut werden sollte denke eingelassene Gitter und ein Flaches Coax System in den Türen wären da eine der besten möglichkeiten um vor Beschädigung zu schützen aber auch zu verhüllen

ein komplettes beziehen mit Arcoustik stoff bringt z.B. ein absolut originalgetreues Aussehen dass durch nichts gestört wird

die lautsprecher sind dahinter erst bei genauem hisehen zu erkennen was dem erscheinungsbild eines Oldtimers doch sehr zugute kommt


naja wie dem auch sei hoffe dass ihr eine Möglichkeit findet
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Sep 2005, 23:14
@SPL_dynamics_+_Oktavia...na besten Dank, das sind doch mal richtig gute und kompetente Infos!!

Da werde ich doch morgen mal gleich das Internet quälen und mir Infos über Deine Empfehlungen holen!

Frage zum Schluß: Hätte da jemand bedenken ein Paar der genannten LS mit den "Canton-Oldies" im Heck zu kombinieren oder ist das gefahrlos machbar?

Grüsse und GUTE NACHT sagt der Bottroper
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2005, 23:22
also die canton kenne ich selbst auch waren recht gut halten auch locker mit heutigen der Einsteigerklasse mit

damit die Bühne nicht ganz den Bach herunter geht würde ich versuchen die Hinteren LS im Pegel unter den Front Lautsprechern anzusiedeln und die Canton wirklich nur als Rearfill zu benutzen

anosnsten bin ich auch wie die anderen auf Fortschritte und Bilder gespannt
tretmine
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2005, 00:10
Hey! Das ist ja mal etwas...

Also ich halte es ja auch für einen Frevel an so einem Auto auch nur eine Schraube zu verändern. Aber was sein muss, muss sein.

Kombinieren mit den Cantons als Rearfill kannst du eigentlich alles. Das Heck sollte, wie es mein Vorredner schon sagte, eh nur so stark eingepegelt werden, dass man es nicht im Betrieb wahr nimmt. Erst wenn die Heck-LS fehlen, soll man merken, dass etwas fehlt. Aber das sollte ja im Home-Hifi nicht grundlegend anders sein (ausgenommen Sourround).

Weil du immer sagst, dass hier keiner schreibt:

Ich denke einfach, dass niemand einen günstigen Einbauplatz bzw. eine Lösung hierfür hat. Auch ich nicht. Es ist sicherlich keine Ignoranz. Und wenn man nichts zu sagen hat, dann kann man folglich nix schreiben.

MfG Phil
maschinchen
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2005, 09:11

Entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung beim Home-HiFi kann man hier sogar mit dem simplen Equalizer ziemlich erfolgreich nachhelfen...(Buuuh, ja, ich weiß)!


pssst, das machen im Auto fast alle so (aber nicht weitersagen)...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Sep 2005, 10:14
@all...wow, Ihr seid ja plötzlich so aktiv geworden, besten Dank für die Postings!

Guter Hinweis mit dem Pegel der Rearspeaker, werde ich in jedem Fall berücksichtigen!

@maschinchen...ups, da habe ich ja was gesagt Ich dachte die Car-Hifianer sind alles so asketische Klangpuristen...ich denke mal, im Auto hat der Equalizer schon alleine durch Innenraumstruktur und Fahrgeräusche und die vollkommen anderen Einflüsse als beim Home-HiFi am ehesten seine Berechtigung!?

Die Forschung bezüglich der Frontspeaker nimmt langsam gestalt an...!

Grüsse vom Bottroper
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Sep 2005, 15:00
Hallo...hier also die News von den Türen des Renault Alpine...

Wir haben nach einigem Tüfteln an der Tür eine Stelle gefunden, die eine Einbautiefe von 52mm zulässt, und zwar (wenn man nochmals das Bild zur Hilfe nimmt http://www.atspeedim...110-130og_coupe.jpg) direkt unter dem Außenspiegel! In der der von außen sichtbaren Wölbung der Türen läuft nämlich eine Längsversteifung in Form eines U-Profiles. Zum Türscharnier ist dieses U einfach etwas "plattgequetscht", damit die Halterung vom Rückspiegel von der Türinnenseite gegengeschraubt werden konnte!

Wir werden diese recht große Halterung nun (von außen unsichtbar) durch ein neues Aluteil ersetzen, den Auftrag hat ein Bekannter bereits erhalten, der sich nun in seinem Metallbaubetrieb damit "profilieren" darf!

Den dann entstehenden Freiraum wollen wir für ein kompaktes Koax-System nutzen! Es wird also eine neue MDF Türverkleidung geben, die dann im Bereich des Chassis max. 6mm aufgedoppelt werden kann (mehr geht nicht, sonst stößt das Chassis an den Armaturenträger) aber leider nur einen Einbaudurchmesser von knappen 95mm zulässt...

Damit wäre aber imho eine ziemlich optimale Anordnung erreicht, zumal dann auch der Hochtöner (sofern schwenkbar) sehr gut in Richtung Ohrhöhe ausgerichtet werden kann!

Dies nur mal so zum Halbzeitstand...Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 09. Sep 2005, 15:00 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2005, 15:24
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2005, 15:37
95mm Einbaudurchmesser oh oh dass ist arg wenig

noch dazu muss der Chassis ja sehr flach sein wass einen recht potenten 4" Treiber nicht zulässt

sicher dass nicht irgentwo ein 5 1/4" Chassis einbaubar ist also 13cm?

habe hier auf Renault-Alpine.com einen Bericht von der Auto Motor Sport gefunden wo doch ein Bild ist wo man einigermaßen die Türverkleidung sehen kann

hoffe das ist das richtige Auto
http://www.renault-alpine.com/images/t-110-6-3.jpg

hier sieht man die Heckscheibe sehen wo das Canton drin sein soll
http://www.renault-alpine.com/images/t-110-8-4.jpg

http://www.renault-alpine.com/images/t-110-11-2.jpg

Hier sieht man Unten ein Foto(kann man vergrößern) auf dem man die Türverkleidung der Linken Seite sehen kann denke das könnte helfen
http://fr.cars.yahoo.com/050822/194/4jzld.html




so nun noch mal an TakeTwo22

ist es nciht möglich da wo die Ablagetasche unter dem Türöffner ist das 40mm einbautiefe System von hifonics zu verbauen denke die 40mm Einbautiefe werden sich da schon einrichten lassen ggf. würde ich versuchen den unteren Bereich ansteigend 6mm aufzudoppeln dann könne man die Gitter bündig einlassen und mit Stoff überziehen

Edit:

Uii warum sieht mein Alpine A110 anders aus als Maschienchen seiner von der Innenverkleidung her

sieht so aus als hätte seiner Streben aus Stahl in den türen und eine Geteilte Abdeckung
meiner hingegen hat eine durchgehende mit Ablagefach

hoffe TakeTwo kann sagen welche Türverkleidung der von sienem Freund denn hat


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 09. Sep 2005, 15:42 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Sep 2005, 15:43
@maschinchen...tolle Fotos, aber leider nicht ganz die richtigen...

Das Modell 1300 von 1970 in der gezeigten Ausführung ist die sogenannte A-Serie in der Touring-Variante (1300 -. 1600s) Dort ist eine Tür mit zweiteiliger Innenverkleidung montiert! Bei unserem Patienten handelt es sich um einen 73er in der gewichtsreduzierten Clubsport-Variante (Berlinette 1800) da wurde u.a. andere Tür montiert: Die Kurbel sitzt dort ca. 15cm weiter hinten, der Türöffner ist in den Zuziehgriff integriert und unten fehlen die Taschen! Dafür gibt es keine diagonale Türstrebe mehr (hier blau lackiert) sondern hinter einer einteiligen Türverkleidung das U-Profil zur Versteifung!
Der nun anvisierte Einbauplatz befindet sich quasi da, wo die Kurbel zu sehen ist!

Und wo der 70er auf dem Armaturenträger die silberne und durchgehende Metallblende zeigt ist beim 73er eine Klappe zum besagten Kartenfach...(Sonderausstattung!!!) Der Armaturenträger ist bei unserem Modell unten aus Gewichtsgründen offen und fast komplett augehöhlt...zusammen mit einigen anderen Maßnahmen (andere Sitzschalen, andere Motordämmung zum Inneraum etc.) sparte man immerhin satte 45kg zum 70er und hatte einen tieferen Schwerpunkt! Der 1800S Berlinette wiegt gerade mal 695kg und mobilisiert satte 155PS!

Unser Alpine hat auch eine andere Rückbank, die Vertiefung in der Mitte gibt es nicht...hmm, da scheint es wohl zahllose Varianten gegeben haben?!

Ich versuche den Besitzer nachher mal zu Fotos zu bewegen, immerhin muß er sie machen, ist ja sein Auto!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 09. Sep 2005, 15:51 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2005, 16:14
Fotos wären echt toll - auch mal eins vom kompletten Auto.

*freu*
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Sep 2005, 11:49
Hallo...eine kurze Zwischenfrage zu einem für meine Begriffe sehr interessanten LS-System für unser französiches Sorgenkind:

Ich habe im Netz einen Verkäufer gefunden, der folgendes Koax-System aus Verlegenheit sehr preiswert und in OVP verkauft:

Focal Acces 100-CA http://www.in-akusti...ocal2000/default.asp

Könnte ich für 30EUR kaufen und das würde ziemlich genau in die "Lücke" passen!

Nun bin ich ja zu Hause ein Focal JmLab-Fan und höre auf zwei Nova Utopia...sind diese Car-Systeme auch brauchbar?

Grüsse vom Bottroper
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#32 erstellt: 10. Sep 2005, 13:10
also die Focal sind für den Preis äußerst ok

kannst du ruhig machen aber es sind halt nur 10cm Lautsprecher dementsprechend wird Tiefton bei 100Hz rum schluss sein

Klanglich ist Focal aber ok wenn net gut
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Sep 2005, 12:11
Hallo...die Woche hat gerade erst begonnen, doch schon gibt es den ersten Lichtblick: Der GLS hat soeben das Paket mit den beiden kleinen Focal-Koax gebracht! War ja mal ein richtig flinker Verkäufer

Die Teile sind tatsächlich nagelneu und sehen wirklich sehr gut aus, hochwertig verarbeitet...na gut, es sind Winzlinge, aber in einer 5-Meter-Garage kann man eben keinen Sattelzug parken

Die Doorboard sind auch soweit fertig und müssen jetzt nur noch bezogen werden! Zuerst wollte ich ja Akustikstoff verwenden, aber wegen des vorstehenden HT's kann ich die Chassis ja nun nicht komplett überziehen! Also werden die Türinnenseiten nun wieder in Kunstleder bezogen und die Chassis bekommen ein maßgefertigtes Alu-Gitter...mein Freund hat die Rückspiegelhalterungen fertig (passen super!), da kann er ja seine Langeweile an den Gittern auslassen!

Meinungsfrage: Türen dämmen oder nicht...immerhin handelt es sich um eine Kunststoffkarosserie, die hat sicher ein anderes Verhalten als klassischer Blechbau!?!?

Grüsse vom Bottroper

P.S. Wenn alles fertig ist wird es eine komplette Fotostrecke geben!
maschinchen
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2005, 14:15
Türen nur dann dämmen, wenn irgendwo Vibrationen stören.

Schließlich ist es immer noch ein Oldie...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2005, 15:34

maschinchen schrieb:
Türen nur dann dämmen, wenn irgendwo Vibrationen stören.

Schließlich ist es immer noch ein Oldie...



bin ich der selben Meinung

ausserdem muss man auch bedenken dass ein 4" Chassis nicht so viel Hub wie auch Luftverschiebung macht dass es so stark bemerkbar wäre

bei einem 5 1/4" system ist das ein bisschen wichtiger und bei 6 1/2" sehr stark bemerkbar


ausserdem heist es in diesem Fall probieren geht über studieren sind keine Vibrationen da super sind welche da so wenig wie möglich so viel wie nötig dämmen


freu mich schon auf die Fotoserie wird sicher interessant
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Sep 2005, 14:28
Hallo....

Habe im keller noch ein Paar canton AC-200 - die wuerden auch vom herstellungsjahr passen...

es handelt sich um 2-Wege-AKTIVboxen ( ! ) aus Ende 70er Anfang 80er Jahre in solidem, schweren Aludruckgussgehaeuse.

Waren damals wegen der aufwendigen technologie schweineteuer ( so um die 650,-- )

hatten eine ungemein gute wiedergabequalitaet und sind kleine, fuer den Alpine vermutlich passende Aufbauboxen, benoetigen nur eine 6- mm -Bohrung hinten auf der heckablage ( fuer einen kraeftigen --mm Bolzen, der solide im geheuseunterboden verschraubbar ist) , koennen aber wegen der praktischen schnuckeligen Dimensionen auch im Fussraum oder unten am Armatuerenbrett angebracht werden.
fuer die Groesse uebrigens ein ungemein sauberer Bass, hat damals jeden beeindruckt..

Ob die Dinger nach zwar trockener, aber langjaehriger Lagerung noch sofort funktionieren - ich weiss es nicht.

Falls Interesse: Melden.

PS: wuesste auch jemanden, der die Dinger im Falle eines Defektes wieder liebevoll in Schuss bringt.

Gruss
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 29. Sep 2005, 14:46 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2005, 14:38

TakeTwo22 schrieb:
P.S. Wenn alles fertig ist wird es eine komplette Fotostrecke geben!



Und?

Fertig?
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Sep 2005, 21:20
Hallo...noch nicht so ganz..."Grummel"!!!

Die Türen sind bespannt und die Focal-Koaxer passen auch mit minimalster Luft an die vorgesehenen Stellen! Nach einigen Soundproben haben wir allerdings noch etwas Bitumen auf die Türinnenseiten aufgebracht, weiteres Dämmmaterial ist meinen Ohren nach nicht erforderlich!

Klanglich spielen die beiden kleinen Focals richtig prima: Der Bassbereich ist naturgemäß keine "Abrissbirne" aber ansonsten ist der Klang sehr lebendig und präzise...vorallem dank des schwenkbaren Hochtöners ist der Hochtonbereich wirklich sehr plastisch und feinzeichnend!

Nun haben wir zur stilsicheren Abdeckung zwei CNC-gefräste Aluminium-Gitter anfertigen lassen, die sich wie ein gewölbtes Uhrglas über die Koaxer wölben sollen...leider hat der "CNC-Profi-Dreher" die Teile im Durchmesser exakt 6mm zu klein gefertigt..."Großer Grummel"!!!

Ich habe dann mal vorsichtig versucht, das "Uhrglas" von oben her ein wenig "plattzudrücken"...denn wenn es flacher wird vergrößert sich ja der Durchmesser! Nun gut, eines davon ist gebrochen, dafür hat das andere eine unschöne Delle bekommen..."Ganz Großer Grummel"!!!

Wir wareten also bis zum Dienstag, dann wird wohl die neue Serie der Abdeckgitter fertiggestellt sein...der Bekannte hat Wochenendschicht und somit können die Teile unauffällig in den Fertigungsprozess einfließen

Die Fotostrecke kommt in jedem Fall...nur keine Panik!!

@geniesser_1...besten Dank für das gutgemeinte Angebot, aber wenn Du die Anforderungen an den möglichst originalen Innenraum dieses Oldtimers und Klassikers und die möglichst unveränderte Innenoptik, wie zu Beginn beschrieben, als Maßlatte anlegst...dann verbieten sich Aufbau-LS insbesondere auf der Heckablage von selbst! Der Fußraum des Alpine ist selbst gegen den meines Lotus Elise eine Tunnelröhre...und schon beim Lotus sollte man am besten über schlanke Model-Beine verfügen ...also auch da ist kein Platz für Aufbauten! Trotzdem Danke!

Grüsse vom Bottroper
maschinchen
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2006, 22:44

TakeTwo22 schrieb:
P.S. Wenn alles fertig ist wird es eine komplette Fotostrecke geben!



Fertig?

*wart*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Trafic - mal ne herausforderung
friday13 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
80er Jahre HiFi im Renault R4 - möglichst Zeitgemäß
Grzmblfxx am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  43 Beiträge
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
Renault Clio MK1 (project auto 2005)
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
[Renault Clio B] Projektzwo .
doggyfizzle am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
badischer Renault Twingo
Wolda am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  38 Beiträge
[Renault Clio 2 1.6 16V] (Update 20.06.07)
CyborgG2000 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  26 Beiträge
Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
Soundausbau im Renault Megane CC bj.2006
clubber7 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
3-Wege aktiv im Renault Scénic
Tobiass93 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen