Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

[89er e30 318is] aktuell: Auto kaputt, was neues ist schon da

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 23:01
Hallo miteinander!
Ich hab hier mal meinen Bescheidenen Einbau zur schau gestellt und hoffe, dass er auch euch gefällt und ihr evtl. noch ein paar anregungen für mich habt!

Als erstes mal die Voraussetzungen:
1, Mein Auto muss Kindertauglich bleiben!! Das heisst in den KR muss noch ein Kinderwagen passen!
2, Meine Anlage darf nicht zuviel Kosten, da meine Freundin sonst abdreht...
3, Und die Arbeit sollte wegen der Familie auch in grenzen bleiben

Was habe ich?
HU: Alpine CDA9833R
FS: Exact DN26, Exact A16W
RS: JBL Coaxe (damit man die hässlichen Löcher in der HA nicht sehen kann und mir keiner kommt mit:"Ey man, warum hast du hinten keine Boxen drinne alder ") vorbeugen ist alles
Sub: Audiobahn AW800Q, 2 Herz ES 250 (die nicht verbaut sind, aber bei langeweile vieleicht mal in die hinteren Seitenteile wandern)
Stufen: Helix A4, Audison Lrx 2/500, Hifonics Atlas XI FE
Und dazu noch das Einbauzubehör


Angefangen hats mit dem FS, das vormne ganz primitiv eingebaut wurde, da ich von der Arbeit keine Fotos mehr habe, weil mein Handy selbstständige Löschungen durchführte, geb ich einfach mal ein Paar von meinem Bruder hier rein (Mitsubishi Colt), das Prinzip und die Verarbeitung sind identisch, nur die Tür sieht etwas anders aus .... Die Bilder kommen zu einem späteren Zeitpunkt

Dann machen wir mit den Endstufen des FS weiter

Hier die kleine Audison, die sich verstecken wird :). Übrigens befeuert sie meine TMT´s


Seht ihr sie noch?


Die Helix gibt Deckung, und versorgt Momentan die HT´s und in ferner Zukunft auch für ein Paar Helix RS 802


Noch kurz zur Quelle des Vergnügens und zugleich der grössten Herausforderung dank des 3/8" Grobgewindes für die Schraubpole, die im Handel eigentlich nicht aufzutreiben sind


Der Versorgungstrakt für die nötige Ladung und die Bassabteilung

So gehts weiter...


Die durchführung durch die Rückbank ist gar nicht so einfach, wenn sie aus Blech ist.


Die Stufe für meinen Babybass :D. Die hat sich als grösser entpuppt als ich erwartet hatte


Hier kommt mein Lieblingsstück! Der Boden! Da ich grad noch ein wenig Laminat (Ahorn ist es glaub ich) da hatte hab ich mir den KR Boden mal aus dem Zeug gemacht, und bin begeistert! Sehr Pflegeleicht sag ich euch

Da ich es bei der Substufe nicht erwähnt habe, die Rückwand wird auch noch aus dem Laminat gefertigt und ein Loch für die HiFo reingemacht, damit man wenigstens ein bisschen von meiner Hardware sehen kann

Noch eins...

...und noch eins...

...und noch eins...

...das ist das letzte, ich hoffe, das diese Lösung nicht nur mir zusagt...


Hier noch kurz der Grund für mein Layout und die Art des Einbaus
erst mal nur mit dem Fahrgestell

...und hier mit dem dazugehöriger Fahrgastzelle


Jetzt aber mal weiter mit dem Sub und seiner Behausung
Zuvor gebe ich euch mal ein paar Eckdaten, für all die, die sich nicht mit so Kleinkram abgebenmüssen. So kann sich jeder selbst mal damit beschäftigen
Also, es handelt sich hier um einen 20cm Sub!!
FS: 29Hz
Qts: 0,27
Vas: 17L
SPL: 89,9dB
Xmax: 24mm (+-12mm)
EBP: 97
Power: 300Wrms
Er spielt in ca. 21L BR mit 2 5,2cm Ports mit ner Länge von ca. 20cm (genau weiss ich es nicht mehr)
Auf den Bildern auf denen er keunen Bezug hat, ist er zur Probesitzung hinterm Beifahrer! Allerdings hab ich ihn, nach langem hin und her, jetzt wieder auf meiner Seite.

Und bevor nachher gemeckert wird, ich hab keine Bilder vom Bau des Gehäuses, aber wie man 6 Holzbretter aneinander leimt ist auch wirklich nicht sehr spannend

hier mal von oben

damit man noch den Anschluss sieht, ich frag mich allerdings immernoch, warum ich den Stecker unbedingt in der mitte machen musst . Da passt ja kaum mehr ein Fuss rein wenn ich den Kleinen reisetz, in seinen Sitz, dann muss ich zuerst immer zielen

Hier mal den Sub im nicht eingebauten Zustand

hier mit einem meiner 2 Helfer , ist übringens der, wegen dem mein Einbau so dezent ausfallen musste


Hier sind noch beide nach erledigter Arbeit (bin heute erst soweit fertig geworden) sichtlich entspannt !!!


Nicht dass mir da noch einer ne Anzeige anhängt, die Flasche ist leer und wurde zuerst ausgewaschen!! Ist aber jetzt schon das lieblingsspielzeug meines Kleinen was soll bloß aus dem Jungen werden


Und die Arbeit fiel zwischendurch auch noch an!

Man kanns ja als eine Art Gehäusebau sehen


So das wars auch schon! Hier habt ihr die Arbeit der vergangenen 3 Wochenenden (mit unerwarteten Hindernissen)! Ich freu mich über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge und was man sonst noch so schreiben kann!

PS: Für das kommende Jahr hab ich mir folgendes vorgenommen:
1, Die Helix RS802 kaufen und auf 3 Wege vollaktiv zu gehen
2, Einen DSP damit das ganze dann auch Hand und Fuß hat
3, Wie schon erwähnt die Hertz Sub´s in die hinteren Seitenteile verpacken
4, fällt mir bestimmt auch noch was ein

So das wars jetzt aber wirklich!
Simon
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 10:42
Hi!

Ein wirklich funktioneller Ausbau.
Die Idee mit einem doppelten Boden aus Laminat hatte ich auch mal, habs dann aber doch gelassen.

Wäre neugierig, wo und wie du die TMTs und die HTs (Ausrichtung) eingebaut hast.
Fotos vom fertigen Einbau wären ja schon was.

Wo hast du die Schrauben für die Maxxima denn jetzt herbekommen?

PS: Wusste gar nicht, dass du einen 318is E30 hast.
Ist eines der tollsten Gefährte, wenn man auf einen flotten Arsch Wert legt.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 11:01
servus...

bleibt der sub da wo er ist? ist das einzige das mich stört, und schade, dass du keinen platz mehr für die hifo stufe unter der platte gefunden hast...

aber sonst rockt das schon

PS: du hättest ja die hifo auf die helix aufsetzen können mit entsprechender befestigung!?

lg reandy
Simon
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 11:12
Hi!

trunx schrieb:
3, Wie schon erwähnt die Hertz Sub´s in die hinteren Seitenteile verpacken


Reandy schrieb:
bleibt der sub da wo er ist?

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 11:29
DAS klärt alles...
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 12:29

Wo hast du die Schrauben für die Maxxima denn jetzt herbekommen?
Der Vermieter meiner Freundin bastelt an ner Harley und hatte zufällig noch welche da (Verchromt). Im freien Markt einzeln ja gar nicht aufzutreiben...


Wäre neugierig, wo und wie du die TMTs und die HTs (Ausrichtung) eingebaut hast.
Fotos vom fertigen Einbau wären ja schon was.

Die kommen schon noch, vieleicht sogar heute Abend! Ist aber wirklich nicht berauschend . Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich ihn länger behalte , deshalb war auch der Einbau nur so schnell mal...


bleibt der sub da wo er ist? ist das einzige das mich stört, und schade, dass du keinen platz mehr für die hifo stufe unter der platte gefunden hast...

Was würde dich am Sub da Stören? (nicht dass er mir da supi gefällt... )
Die Hifo hätte schon reingepasst, aber wohin dann mit der Batt? Und ausserdem brauch ich keine beheizte Res-Rad-Mulde
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 15:42
hi..
netter einbau..
sagmal.. hatest du nicht eine Dls A6 gehabt?
hast du die noch?

MFg jb
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 15:46

sagmal.. hatest du nicht eine Dls A6 gehabt?
hast du die noch?

Jein, die hat mein Bruder drin, weil ich dachte ich mach übern Zivildienst nix... aber ihr seht ja das Resultat!!
Allerdings, bevor er sie verkauft oder sowas werd ich sie mir schon noch holen, ist ja noch in der Familie
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 21:12
Hier kommen die versprochenen Bilder des FS!

Ich fang mal mit den Einbaubildern an, die ihr fast 100%ig auf meine Türen übernehmen könnt! Sie kommen wie gesagt von meinem Bruder, als wir bei ihm Ein Hertz HSK165 eingebaut haben!

Hier seht ihr die Dämmung des Aussenbleches, mit so nem Roten Zeugs, es sind ca. 3-3,5kg pro Tür, bei mir sind es ca. 1,5kg SilentP von Exact!!


Hier die LS Aufnahmen aus MGF, bei mir sinds 31mm mit dem Blech verschraubt und verklebt, allerdings ohne Spachtelmasse!


Weiter geht es mit der Dämmung des Innenbleches, hier mit Bitumenmatten, bei mir sinds Matten von Exact (wird aber demnächst auch mal etwas optimiert)!


Hier noch ein Bild der fertigen Türe ohne LS



So, jetzt die Bilder meines fertig eingabauten FS aus der Fahrerposition. Der rechte HT ist etwas zu tief ausgerichtet, da es sich mit den originalen aufbautöpfchen nicht besser realisieren lies, und der linke könnte minimal weiter richtung Beifahrer zeigen, wird allerdings nicht geändert bevor ich mir die Helix Mt´s kaufe


Die TMT´s sind nicht ausgerichtet, sondern sitzen massiv auf 31mm MDF und 5mm Chromstahl und sind mit 7 M5 Schrauben mit dem Stahlring verschraubt. Der Stahlring ist mit 8 Holzschrauben mit dem MDF verschraubt! Also so gesehen, sollten meine LS Aufnahmen zu den ausreichend massiven zählen



Also noch kurz zu meiner momentanen Einstellung:
Der Sub spielt von ca. 25Hz/12dB bis 80Hz/12dB,
daran wird logischerweise der TMT gekoppelt mit ebenfalls 80Hz/12dB bis 2kHz/12db
und der Ht gesellt sich bei 2,5kHz/24dB dazu und übernimmt den Rest!

mfg Trunx
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 16:33
Gestern war wiedermal ein mieser Tag! Etwas an meiner Anlage herumgespielt und "bum!" der linke TMT geht nicht mehr ... Hab dann mal rausgeschraubt und die Kabel kontrolliert... nichts ... dann bin ich an die Membran gekommen und siehe da, es werde Musik. Aber das kann auch nicht angehen, dass wenn ich was hören will, ich die Membran reindrücken muss.
Also ab zum Händler meines Vertrauens (um ca. 7 Uhr am Abend ) und den Multimesser drangehangen! Was da rauskam ist nicht gut. Wo er so eine Zahl knapp unter 4Ohm anzeigen sollte war nur eine 0 ! Also muss ein neuer her und er hatte da zufällig einen lagernd, der mir eh ganz gut passt....



Jetzt müssen sie nur noch eigebaut werden... aber dazu später mehr!

PS: Wer den TMT nicht erkennt ist blind...


[Beitrag von `christian´ am 29. Sep 2007, 16:34 bearbeitet]
hifo
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2007, 01:53
fahre auch nen e30 318is und muss sagen das hast du schön gemacht.hab meine endstufe auch einfach nur an die rückwand geschraubt... bin grad an meinem frontsystem ... und da kanste mir bestimmt verraten wie ich die grosse abdeckung der lautsprecher fussraum abkrieg?
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2007, 07:35
Die bekommst du ganz leicht ab!
Eine gut sichtbare Schraube ist unten an den Schlitzen ("LS Gitter") wenn du die raus hast, sollte sich das Plastik auf der Beifahrerseite eigentlich schon lösen lassen (aber sehr vorsichtig, die sind sehr brüchig). Auf der Fahrerseite musst du zuerst den Motorhaubenöffner demontieren (2 Schrauben) dann gehts auch dort.
Du siehst, viele Schrauben sind es ja nun nicht grad oder sonst waren bei mir nicht alle da...

Willst du dort dann den TMT wieder rein machen? Dann musst du Dort ja auch noch irgendwie Dämmen... auserdem den ab Werk eingeplanten Akustischen Kurzschluss beheben, aber das sollte kein Prob sein...
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2007, 07:38
morgen trunx...

das mit dem tmt tut mir leid, aber wenigstens hast gleich ersatzbekommen...

die dämmung passt ja mal voll... da kann nix klappern und die ls aufnahmen sehen auch ganz stabil aus...

lg reandy
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2007, 07:54
Morgen! bin in dem Fall nicht der einzige, der um die Zeit schon seiner Sucht nachgeht...


die dämmung passt ja mal voll... da kann nix klappern und die ls aufnahmen sehen auch ganz stabil aus...

Leider stimmt das nicht ganz, die Fensterkurbel bei mir klappert und ich bekomm sie nicht ruhig ist so ei zubehörschei.. aus Metall, da die Originale zu lange gewesen wäre und manschmal auch der Türpin
Aber sonst gibts nix was klappert (in der Tür)


das mit dem tmt tut mir leid, aber wenigstens hast gleich ersatzbekommen

Jaja, immer das schei.. Wasser , jetzt hab ich den M18W einfach 1cm schräg gestellt das sollte dem Wasser den Weg doch erheblich erschweren

So und jetz wird gearbeitet
HK1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Okt 2007, 08:52
Morgen allerseits,

fahre auch einen E30.

@ trunx
was für einen akustischen Kurzschluss meinste denn

MfG HK1
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2007, 10:50
Wenn man die Originalen LS Aufnahmen ansieht und die Kabeldurchführung sollte man meinen, dass das alles andere als dicht ist
Ich weiss aber nicht inwiefern sich das Akustisch auswirkt (hatte da nie was verbaut )

Noch nie gesehen, dass da so ne Mulde in der LS aufnahme ist (ca. 2cm glaub ich) durch die das Kabel vom Innenraum zum LS geführt wird . Ausserdem find ich die Originalplatzierung einfach nur UNGÜNSTIG
HK1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Okt 2007, 15:23
achsooo !!!!

ich hatte schon was schlimmes vermutet

Finde deinen Ausbau ganz ok, vorallem deinen Tanzboden im Kofferraum
Was mir nicht so gefällt ist der Sub hinterm Vordersitz.
Kannste das Gehäuse nicht dem Mitteltunnel anpassen und quasi drüberstecken, mit ner seitlichen Befestigung? Dein Nachwuchs sitzt ja sicherlich hinter den Vordersitzen.

Bin gerade dabei meinen musikalich auch etwas aufzurüsten und interesiere mich natürlich für jeden Umbau eines E30.
Eigentlich wollte ich nur die original LS im Fussraum austauschen und zwar gegen 13ner Coax Hifonics, die ja nur eine Einbautiefe von 40mm haben. Aber man liest und liest hier im Forum und ist mit nichts mehr zufrieden Hab mir jetzt zwei Abdeckungen für den Fußraum und zwei Spiegeldreiecke beim Schrotthändler besorgt um ein TMT/HT System einzubauen. Will die TMT dann schräg nach oben verbauen.
Meiner ist auch Bj.89 und ich arbeite daran ihn über die 30 Jahre zu bringen und als Oldtimer eintragen zu lassen.
Deshalb muß ich mit Ein.-u.Umbauten wegen Rückbau sehr vorsichtig sein.

Sorry für meinen Beitrag in deinem Fred.

MfG HK1


[Beitrag von HK1 am 02. Okt 2007, 15:25 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2007, 16:32
Passt doch eh gut den Beitrag

Das mit dem Sub war als übergangslösung gedacht....naja
ausserdem hat der der hinter dem Sub sitzt noch nicht soo lange Beine von daher stört er recht wenig.

Das mit dem Mitteltunnel ist schon ne Idee, aber man kommt nicht so ruck zuck auf gut 20L es ist nicht so einfach...


Finde deinen Ausbau ganz ok, vorallem deinen Tanzboden im Kofferraum

Danke, der Boden ist echt angenehm.... auser das Rutschen, aber dagegen gibts auch was
HK1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Okt 2007, 20:12
hoffentlich hälts die Frisur vom Junior aus

würde aber auf jedenfall noch ein Gitter und Akustikstoff drüber machen, damit nicht die Matchbox Autos und die Krümel oder was auch immer durch die Gegend hüpfen, nachdem die Festigkeit der Membran getestet worden ist
Außerdem muß man ja wissen wieviel in sonem Trichter der sich auch noch auf und ab bewegt reinpasst.


MfG HK1
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2007, 07:03

damit nicht die Matchbox Autos und die Krümel oder was auch immer durch die Gegend hüpfen, nachdem die Festigkeit der Membran getestet worden ist
Außerdem muß man ja wissen wieviel in sonem Trichter der sich auch noch auf und ab bewegt reinpasst


Alles schon getestet und für gut befunden
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 22:08
Hi!
Ich hab grad meine neuen LS "Gitter" bekommen (zu beachten ist die Zeit)
Es ist schon was tolles, wenn man jemanden hat der einem hilft

und noch eine Grussaufnahme!
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 23:47
Ein Hoch auf den "laserman" Ich liebe es auch ne Zeichnung auf CD zu brennen und 20min später hat man die passigen Teile in der Hand.

Sieht schick aus, noch ne Runde polieren oder ordentliches Schliffbild drauf und dann isses Sahne
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 23:49
@trunx...

ich muss mich mal bei dir melden, ich brauch da noch so ringe... und wie ich sehe hast du connections...

pn kommt dann mal bei lust und laune...

sehen aber top aus... werden die noch lackiert?

lg reandy
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2007, 20:21

Sieht schick aus, noch ne Runde polieren oder ordentliches Schliffbild drauf und dann isses Sahne


sehen aber top aus... werden die noch lackiert

Das ist das was ich mir noch überlegen muss einerseits würd ich sie gerne Lacken, aber welche Farbe
Warscheinlich ist aber, dass ich sie poliere und dann mal schau, ob mir mal ein schöner Farbton vor die Nase springt


Ein Hoch auf den "laserman" Ich liebe es auch ne Zeichnung auf CD zu brennen und 20min später hat man die passigen Teile in der Hand

Hehe, 20min
Der "Lasermann" (mein Cousin) kommt mit dem Laptop vorbei und Zeichnet gleich vor Ort , allerdings hat die Schrift schon ganz schön Nerven gekostet, die wollte das Prog einfach nicht schneiden sondern nur Gravieren

Das hieß also, dass ein kompetenterer Herr ans Werk musste (sein Chef), der hat dann ca. 1,5h gebraucht bis er es so hatte wie ich das wollte das hat wieder gekostet.....naja ein Kaffee, das ging ja nochmal gut


ich muss mich mal bei dir melden, ich brauch da noch so ringe... und wie ich sehe hast du connections...

pn kommt dann mal bei lust und laune.

das kannst du machen, aber versprechen kann ich nichts . Als ich die Pics Online gestellt habe, hatte er eh schon so Befürchtungen, dass diese "Verrückten"(wie der sich immer ausdrückt ) auch noch auf die Idee kommen und ne Anfrage stellen
Reandy
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2007, 20:51
aber ich bin ja ein freund...
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2007, 21:01
Wenns soweit ist schauen wir was da geht
Apropos Freund, ich glaub ich muss mal mein Avatar anpassen, wenn ich deins so sehe
Reandy
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2007, 22:07
muss ich mal probieren

lg reandy
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2007, 15:50
Ich hab auch wieder was verändert!
Und zwar hab ich endlich die Abdeckungen auf die M18W gemacht und einen ES 250 mal testweise hinter den Sitz in ein Gehäuse gesteckt. Ich weis, jetzt kommt gleich wieder: "Das gefällt mir nicht..." aber ich kann mich nicht dazu durchringen die Hinteren Seitenteile in Angriff zu nehmen weil sich mein Anlasser erkältet hat d.h. er klingt recht heiser beim startem
Ich hoff mal dass mir der nicht die nächste Zeit abraucht...
Fotos werden nochmal gemacht

Ausserdem hab ich mich mal mit der LZK angelegt, hab sie jetzt das erste mal nach Gehör einstellen probiert und bin bis jetzt halbwegs zufrieden damit! Ich hoff ich bins auch noch, wenn ich mich später wieder ins Auto setz Nicht das ich meine Ohren überfordert hab und ich mir nachher denke Naja mal sehen
Simon
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2007, 17:31
Hi!

trunx schrieb:
einen ES 250 mal testweise hinter den Sitz in ein Gehäuse gesteckt.

Wen interessiert denn, wie das aussieht?
Sag uns lieber, wie es klingt.

Links und rechts einer im GG wäre aber wirklich schön.
Wenn mit dem schönen 3er wider alles passt, musst das schon machen.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2007, 18:24
bin der gleichen meinung wie simon... bin nämlich am überlegen ob ich mir nicht zwei 8er besorgen und die in je ein geschlossenes gehäuse hinter die sitze rechts links positionier...

mich intressiert auch sehr wie es klingt... was bleibt am tiefgang über?! genug oder merjt man nen unterschid aufgrund der geringen entfernung zum ohr?

zur lzk... so ganz kann ich dir das nicht glauben mit dem einstellen per gehör... lieber grob nachmessen und dann verfeinern... aus dem klangfuzziforum hab ich auch raus, dass ein handtuch auf dem a-brett liegend der einstellarbeit und genauigkeit zu gute kommen soll...

habs aber noch nicht versucht... das hat andere gründe... bei mir stimmts im moment vorne und hinten nicht... also nicht nur die lzk... einfach alles...

lg reandy
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2007, 20:53
Also als erstes muss ich sagen, dass mein kleiner Audiobahn den Selben Pegel gebracht hat wie der ES, allerdings mehr auf die Ohren, beim ES merkt man deutlich dass er einfach mal doppelt so groß ist
Naja klingen tut er eben wie ein ES, präzise, schnell und relativ tief (der Vorteil des 250ers eben) wenn ihr wisst was ich meine
Bei mir gehts mit dem tiefgang recht gut, muss aber dazu sagen, dass er schräg nach hinten spielt (Neigung: 1:2,6)! Gut möglich das mir die Neigung (die ich brauch um einen 25er hinter den Sitz zu packen) den Tiefgang etwas rettet! Denn im verhältnis zum Audiobahn geht er schon ziemlich tief.


Links und rechts einer im GG wäre aber wirklich schön
aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden


zur lzk... so ganz kann ich dir das nicht glauben mit dem einstellen per gehör

War mal ein Versuch und ich bin eigentlich ganz zufrieden bis jetzt die Anleitung hab ich hier aus dem Forum
Von hier, und hier
Allerdings stand da nichts von Handtuch aufs A-brett

PS: Die Links sind nicht uninteressant


[Beitrag von `christian´ am 29. Okt 2007, 21:00 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2007, 12:29
So, beim mir tut sich momentan auch wieder ein bisschen was leider muss ich jetzt pause machen bis ich die Einschlagmuttern hier habe, damit ich den D für das erforderliche Loch habe

Naja, egal ich stell in der Zwischenzeit einfach mal ein paar Bildchen ein


The Beginning of "Doppelhertz"
Aussenmaße des Spasskastens: 94x38x38 somit passt er in der Breite so genau in mein Auto, dass ich ihn nach dem Anzeichnen der Port´s kaum noch rausgebracht habe , ausserdem bieten diese Masse den Vorteil, dass der Herr im Baumarkt beim Holzzuschnitt nicht viele Fehler machen kann (9 Holttafeln und nur 2 unterschiedliche Masse)




Danach kamen auch noch Seitenteile dazu, damit das auch mal nach was aussieht



....and do the Deckel druf....


hier seht ihr wie man´s nicht macht, aber passiert ist passiert


Die Schallwände sind natürlich auch schon vorbereitet, ohne die würds ja eh nur schei... klingen


Was ham wir denn hier gemacht? Ahh, ein Loch ist links oben dazugekommen um die schicken grünen Rohre durch das Brett zu bekommen


Hier nochmal die grünen Schönlinge in ner Nahaufnahme, Länge reicht von 10cm über 12,5cm bis zu 15cm
Die Rohre find ich echt klasse, es sind Rohre aus Polypropylen und haben eine Wandstärke von sagenhaften 4-5mm!!! Das garantiert mir ausreichende Stabilität
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2007, 14:33
schön

lg reandy
Simon
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2007, 19:53
Hi!

Schaut doch schon mal gut aus.
Vor allem die Rohre gefallen mir sehr gut.
Wo genau kommst du mit denen denn durch?

Wie groß ist denn ein geschlossene Volumen?
Schaut relativ klein aus.

Und warum hast du keine Schräge gemacht?
Zu viel Platz?

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2007, 21:32

Vor allem die Rohre gefallen mir sehr gut.
Wo genau kommst du mit denen denn durch?


auf dem 2. letzten Bild links oben bzw. im Kofferraum etwa an den original LS öffnungen (leider etwas modifiziert, aber bei dem Auto nicht mehr schlimm )


Wie groß ist denn ein geschlossene Volumen?
Schaut relativ klein aus

Ziemlich genau 20L, das Ventilierte hat etwas über 30L... ist zwar recht sparsam aber müsste gehen. Ich hoffe es zumindest


Und warum hast du keine Schräge gemacht?
Zu viel Platz?

Ne, das Gegenteil du kennst doch bestimmt die Kofferrauluke des e30.... so wie er ist, passt der Kasten da genau durch (mit 1cm Luft), wenn ich aber ne Schräge mach dann wird die untere Tiefe deutlich größer und ich kann den Kasten nicht rein und raus nehmen solange ich die Rohre nicht zu sehr fixiere

Jetzt muss ich nur noch schauen das ich den Kasten langsam fertig kriege um mal ne Testhörung zu machen und ich hätt gern wieder meine DLS... ich hoff ich schaffs das ich sie meinem Bruder abschwatze und ihm die Atlas gebe würd einfach etwas besser zu den zwei Kleinen

Naja, erstmal noch die fehlenden Einschlagmuttern besorgen, etwas Acryl vieleicht noch..... aber dann ist gut
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2007, 16:22
Etwas weiter bin ich auch schon wieder, leider noch nicht fertig, aber das wird noch diese Woche

, ,


,



Aus irgendeinem unerklärlichen Grund hab ich Probleme mit den Pics, ich hoffe man kann sie sehen
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 31. Dez 2007, 19:13
Au ja, sehr lecker!
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2008, 10:34
Jo, ich hoff die Mühe und das Ergebnis stehen in einer Relation zueinander, dann bin ich zufrieden

PS: Gutes neues Jahr
fusion1983
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2008, 17:19
kannst du mir sagen wieviel Liter das gesamte gehäuse von dir hat ??? würde mich interessieren , ich bin Grad an meinem Bandpass mit zwei Kryptons dran , und bekomme es Grad so rein mit ein paar tricks .



mfg Stephan
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 01. Jan 2008, 21:32
Ganz genau weiss ich es nicht.... dürfte so ca. 105-110L Netto sein. Das Bruttoaussenvolumen beträgt: 135L wenn ich mich nicht vertippt habe

Wie schon erwähnt begrenzt bei mir ja nicht der KR die Gehäusegröße, sondern der KR Deckel, da Passt nix großes durch obwohl die Größe meine Kiste eigentlich ganz gut ist, dahinter dürfte noch genau ne Getränkekiste reinpassen (der länge nach in fahrtrichtung), ich hoff das geht auch noch wenn die Stufe dran ist


ich bin Grad an meinem Bandpass mit zwei Kryptons dran , und bekomme es Grad so rein mit ein paar tricks

Ja, du hast auch leicht einladen , mit dem Dekel bekommst recht großes rein
Aber das Ergebnis dürfte auch voll überzeugen oder zumindest "erdrücken"

Ich hoff ich werd Morgen soweit fertig, dass ich die erste Hörung machen kann ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen, die letzte Seite draufleimen und ein paar Schrauben rein...



Noch was anderes, wie sieht der vergleich Hertz HL70 (ca.100€/Paar neu) gegen Focal 3W2 (ca.380€ neu/ Paar) aus? Ich mein jetzt mal abgesehen vom Preisunterschied, spielen tun sie in sehr ähnlichen Voluminas...bei sehr ähnlicher Trennung. Wie sie Klanglich sind , die sind nur selten bei nem Händler und bei mir schon gar nicht.... Ich frage nur, weil ich ja auf drei Wege gehen wilil wie den meisten hier wohl bekannt ist und ich mir gedacht habe ich teste(taste) mich erst mal mit dem Hertz an7in die Materie rein.... ist einfach deutlich günstiger und sollte ebenfalls brauchbare Ergebnisse in Sachen Qualität usw. hergeben, da der Größere Teil ja eh von mir abhängt und nicht vom LS
`christian´
Inventar
#41 erstellt: 01. Jan 2008, 21:38
Nochmals die Bilder, da ich den anderen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann








So ich hoffe jetzt klapps besser
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2008, 10:52
SO, ich hab´s geschafft!! Der BP ist im KR und bleibt auch definitiev drin (ohne Hydraulikpresse bekomm ich ihn eh nicht mehr raus)!! Das Ding ist richtig gut geworden wobei ich schon denke, dass er noch geiler sein könnte mit mehr Volumen im BR Teil aber was solls


Fotos gibts erst später hatte gestern keine Cam mit um den Einbau zu Fotographieren. Aber das ist ja nichts besonderes


Aber jetzt noch kurze beschreibung meines ersten Eindrucks!

Der Bass ist immernoch recht schnell und präziese mit leichtem hang zum Dröhnen (je nach Art des Basses). Druck kommt mehr als ich mir je vorgestellt hätte.... sowohl auf Körper wie auch auf die Ohren. Den Föhn kann man sich auch sparen wenn man will! Ich hab den BP erst an der Atlas laufen lassen da ich die A6 zuerst noch organisieren muss aber ich glaub sie wird kommen

Jetzt zum negativen:
Mein Auto schäppert an allen Ecken und Enden das ist vieleicht ne Mistkarre, die macht den ganzen Spass kaputt ich hoff ich hab noch genug Dämmmatten um da etwas dagegen unternehmen zu können

Wie gesagt, Bilder vom Eingebauten Sub gibbets später noch
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 04. Jan 2008, 23:49
So, hier noch ein paar abschliessende Fotos zu meinem Bandpassprojekt

Hier ist gut zu erkennen wie genau ich gearbeitet habe
Die Kiste ist nur zu zweit mit sehr viel Kraft und Gefühl wieder nach hinten zu bekommen, die bewegt sich nicht mehr gern



Nach oben hin ist das Platzangebot etwas besser .... aber ich würd da nicht mal die Helix reinbekommen (wär schön gewesen wenns geklappt hätte )



So sehen die Ports momentan aus, wenn ich mich für ne Portlänge entschieden habe kommen noch Trompetenenden oben drauf, unten geht nicht mehr (ich hab mal wieder zuwenig nachgedacht)
Man beachte bitte die höchstwertigen Markengitter ... das versteh ich unter: "tarnen und täuschen"



Zum Schluss noch den Antrieb der ganzen Schoße, der aber evtl. noch anders Montiert wird und ganz sicher noch Verkleidet wenn ich ausgemassen hab wie ich die Limokisten am günstigsten Platziere

fusion1983
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2008, 00:17
Hi , mein sub Abteil ist heute auch fertig geworden , einfach , ich würde das Gitter vorm PORT weg machen , das gibt nur luftgeräusche .

Ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen warum bei dir alles scheppert , das wird mit Sicherheit deine Hutablage sein , du musst dir eine aus Holz machen , ich hab mein Port deswegen durch die rückbank gemacht , ich hör bei Vollgas ein leichtes scheppern , ok ich hab auch den Kofferraum gedämmt .






PS. wenn du willst kannst dir ja mein Projekt mal anschauen
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=792





mfg Stephan
`christian´
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2008, 00:21

das wird mit Sicherheit deine Hutablage sein , du musst dir eine aus Holz machen


Witzbold!!!
Soll ich sie rausflexen und dann eine aus Holz reinschweißen?? Das Ding ist ein Tragendes Teil! Ich hätt eigentlich nichtmal die Rohre ausschneiden sollen

Also wegen dem Gitter hab ich eigentlich keine Strömungsgeräusche.... ich lass es deshalb auch oben, wenns geräusche machen würd, hätt ichs eh schon runtergenommen

Und falls geräusche auftreten sollten, werde ich zuerst das Rohr abrunden
Simon
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2008, 00:22
Hi!

Also die Bilder sehen wirklich vielversprechend aus.
Würd mich wirklich mal auf eine Hörsession freuen.

@fusion
Glaub kaum, dass er die Ablage durch eine hölzerne ersetzen sollte. *gg*

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2008, 00:24
Vieleicht gibbet ja heuer ein Treffen

Und vieleicht sind dann die Scans ja auch mal da die lassen ganz schön auf sich warten
fusion1983
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2008, 00:29
nein du sollst sie nicht rausflexen , ich hab fast das gleiche Auto wie du , und ich weiß wie es dahinten aussieht , ich meinte ja auch die Verkleidung die über dem Blech liegt .


brauchst aber auch nicht gleich so zu reagieren , hab´s nur gut gemeint .


mfg Stephan
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2008, 00:38
@ Fusion:
Das war in keinster weise ein Angriff, wie hast du das mit dem Holz gemacht? Hast mich grad neugierig gemacht

@ Ronman:
Ich find den BMW eigentlich schrecklich, alle paar km hat er was, die Steuerkette rasselt, der Auspuff scheppert.... ich bin eigentlich Japan Fan der is sollte lediglich als Testobjekt her, damit ich mal nen halbwegs potenten Hecktreiber gefahren bin. Eigentlcih wollte ich mir mal ne Sivila zulegen, aber bei der Entwicklung der Spritpreise und den Versicherungskosten werde ich wohl wieder was günstigeres nehmen wenn der BMW mal im Graben landet Vorgestern hatte er eh schon das dringende Bedürftniss sich auf meiner Hausstrecke mal eben gegen die Fahrtrichtung zu stellen und wieder nach Hause zu fahren zum glück kam kein anderer
fusion1983
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2008, 00:59
Ich hab es so nicht gemacht , ich wollte . Auf dem Blech hinten(tragendes teil) sitzt eine sehr dünne Verkleidung (da wo du dein boxengitter drauf geschraubt hast), die mit Sicherheit das klappern verursacht , zu mindestens hat das teil vor meinem Umbau geklappert wie Sau . versuch mal das teil auszubauen so das nur das Blech und die Ports da sind , wirst sehen das dann nichts mehr klappert .
`christian´
Inventar
#52 erstellt: 05. Jan 2008, 01:09
Achso, so meinst das ne, die klappert eigentlich nicht, da ist schön so Fahrzeugdämmwolle drunter (das Zeug das aus alten Hosen gehächselt wird) die ist eigentlich recht ruhig....
Mein Problemkind ist der Himmel der hat einige nervende Stellen die bei unterschiedlichen Frequenzen Vibrieren und den runterzunehmen tu ich mir noch nicht an.... ich wüsste auch nicht wie ich den aus dem Auto raus bringen soll alles andere hab ich vor paar Tagen ruhiggestellt (Fensterkurbeln ausgenommen aber da muss ich auch mal neue ran machen) die Metallkurbeln aus dem Zubehör sind echt mies
Bei der Dämmaktion hab ich die Rückbank, Seitenteile und die Radhäuser gedämmt, das war langwierig bei etwa 5°C dauerts bis die Matten schön flexiebel werden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto neues Glück Bmw E30 318is goes Sound!
Corsag@ngst@ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Neues Auto Neues Glück
marea_maus am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
BMW E30 Custom Car
-and1- am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  79 Beiträge
[Punto 188a] Aktuell: Auto verkauft ;-)
Wuchzael am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  180 Beiträge
Benz S202 - Neues Auto - "Transplantation mit Frischzellenkur" - aktuell: MiniDSP kommt!
Sathim am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  49 Beiträge
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
Mein erstes Projekt im E30
P4p2 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  12 Beiträge
[Ford Fiesta MK5] Neues Auto neues Glück?
ttrocker am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen