Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
timilila
Inventar
#5614 erstellt: 06. Jul 2011, 14:10

Stefanvde schrieb:
... ÖR die ...einen ganz klaren Versorgungsauftrag haben

Wer hat die beauftragt ? Ich nicht !

... die von den GEZ Gebühren leben ...

Bei dem Gedanken schwillt einem jedes Mal der Kamm ...
Passat
Inventar
#5615 erstellt: 06. Jul 2011, 14:12
Wenn sich die Privatsender für Pay-TV entscheiden, dann müssten die aber neue Sendelizenzen beantragen, denn im Moment sind die als Free-TV lizensiert.
Und deshalb heißt es bei HD+ ja auch nicht "Gebühr" etc., sondern "Servicepauschale".
Und die wird ja nicht von den Sendern selbst erhoben, sondern von der HD+ GmbH. Und das ist eine Tochterfirma vom Satellitenbetreiber Astra.

Ob und wieviel die Sender von der "Servicepauschale" bekommen, weiß niemand.

Grüsse
Roman
BigBlue007
Inventar
#5616 erstellt: 06. Jul 2011, 14:32

Passat schrieb:
Wenn sich die Privatsender für Pay-TV entscheiden, dann müssten die aber neue Sendelizenzen beantragen, denn im Moment sind die als Free-TV lizensiert.
Und deshalb heißt es bei HD+ ja auch nicht "Gebühr" etc., sondern "Servicepauschale".

Das hat mit HD+ rein gar nichts zu tun. Die Gebühr für HD+ ist nichts anderes als die Gebühr, die manche Kabelanbieter für die grundverschlüsselten Privaten verlangen, und da kommt ja auch keiner auf die Idee zu behaupten, das wäre Pay-TV.


timilila schrieb:
Wer hat die beauftragt ? Ich nicht !

Dankenswerterweise hängt sowas nicht von den Befindlichkeiten Einzelner ab. Ich zahle die GEZ gerne, weil ich dafür für mich einen adäquaten Gegenwert bekomme. Nicht nur im TV, sondern auch im Radio.


Stefanvde schrieb:
Allerdings könnten die Privaten durchaus SD jederzeit abschalten und sich für Abo-TV entscheiden.

Nein, das können sie halt NICHT. Du hast das Prinzip des Privat-TV offenbar nicht verstanden. Die Einnahmen aus der Werbung ergeben sich aus der Reichweite der Sender. Wenn die nun plötzlich SD abschalten würden und somit ein großer Teil der Leute die Sender plötzlich nicht mehr sehen können, dann gehen natürlich auch die Werbeeinnahmen in den Keller.

Was mittelfristig allenfalls passieren könnte, ist, dass auch die SD-Sender via Sat grundverschlüsseln.

Und wenn die Verantwortlichen sich da irgendwann für reines HD Pay-TV entscheiden weil Sie glauben mit einem kleineren Kundenkreis aber dafür höheren Gebühren am Ende besser dazu stehen,dann ist das ihr freies Marktwirtschaftliches Recht. ;)

Das ist zwar richtig, allerdings wird auf absehbare Zeit kein Verantwortlicher auf diese Idee kommen, weil sie völlig hirnrissig wäre.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jul 2011, 14:38 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#5617 erstellt: 06. Jul 2011, 15:04

Stefanvde schrieb:

Allerdings könnten die Privaten durchaus SD jederzeit abschalten und sich für Abo-TV entscheiden.Die Frage ist nur welche Art,ob noch zusätzlich Werbe finanziert oder einem Mödell wie bei Sky. :D

Das Sky-Modell ist ja insbesondere in Deutschland eine wahre Erfolgsgeschichte. Schon seit ihrer Gründung schreiben sie dicke schwarze Zahlen (wer hat nur das Farbband verkehrt herum eingelegt)?

Nein, normales werbefinanziertes Privatfernsehen wird auf absehbare Zeit in Deutschland nicht verschwinden.
MarcWessels
Inventar
#5618 erstellt: 06. Jul 2011, 15:07

BigBlue007 schrieb:
Dankenswerterweise hängt sowas nicht von den Befindlichkeiten Einzelner ab. Ich zahle die GEZ gerne, weil ich dafür für mich einen adäquaten Gegenwert bekomme. Nicht nur im TV, sondern auch im Radio.
Du zahlst also gern für Deine Gehirnwäsche?
Stefanvde
Inventar
#5619 erstellt: 06. Jul 2011, 15:10
Hirnrissig schon,aber brauchst nur mal über den Atlantik schauen:In den USA ist es völlig normal das die Sender Pay-TV machen,da kann jeder entscheiden welche Programme er bucht und wofür er zahlen will.Dafür haben sie dort auch keine Gebühr wie bei Uns in D die GEZ.

Obwohl ich schon sagen muß das mir unser Mischmodell da dann doch besser gefällt.

Das ÖR Angebot,besonders die Spartenkanäle sind recht interessant,und beim eben angesprochenen Radio noch viel mehr als im TV Bereich.

Auf das Angebot der ÖR möchte ich wirklich nicht verzichten und auch ich zahle die GEZ Gebühr dafür gerne!

Das eine Sendebetrieb mit der ganzen nötigen Infrastruktur,neuerdings ja sogar nach in HD,Geld kostet sollte jedem klar sein.
Und ordentlich recherchierte Beiträge,die deutlich über dem Niveau der "Bild" oder der Privaten liegt bedeuten auch personellen Aufwand.

Also nochmal zur Frage von gestern:Ist da noch irgendwann geplant die ÖR HD Sender von jetzt 720p auf 1080i zu bringen?
Mein TV kann ja FullHD,also wäre es durchaus sehr interessant.
Stefanvde
Inventar
#5620 erstellt: 06. Jul 2011, 15:17
@Drexl:

Das das Sky Modell zur Zeit nicht gewinnbringend läuft ist richtig,der Vorgänger Premiere ist da ja genauso dran kaputt gegangen.

Ändert aber sicher nichts an der Tatsache das dieses Modell das Lieblingskind der Privaten sein dürfte.Ganz nach amerikanischem Vorbild.

Nur ist D nunmal nicht USA und der Kunde etwas anders gestrickt.

Ich bin nicht wirklich böse drum wenn das jetzige TV Modell sich noch länger hält.

Den einen oder anderen Spielfilm bei den Privaten schaue ich auch,allerdings schon lange nicht mehr "live",sondern vom HDD Rekorder,NACHDEM ich die Werbeblöcke entfernt habe.
BigBlue007
Inventar
#5621 erstellt: 06. Jul 2011, 15:24

MarcWessels schrieb:
Du zahlst also gern für Deine Gehirnwäsche?

Auf so einen Schwachsinn erwartest Du keine Antwort, oder?


Stefanvde schrieb:
Das das Sky Modell zur Zeit nicht gewinnbringend läuft ist richtig,der Vorgänger Premiere ist da ja genauso dran kaputt gegangen.

"Zur Zeit" ist eine etwas verzerrte Formulierung...

Ändert aber sicher nichts an der Tatsache das dieses Modell das Lieblingskind der Privaten sein dürfte.Ganz nach amerikanischem Vorbild.

Keine Sorge - bei RTL und Co. wissen sie, dass sich das amerikanische (oder welches auch immer) Vorbild auf Deutschland nicht übertragen lässt. Die, die das nicht kapieren, sitzen woanders. Bei Premiere/Sky z.B..


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jul 2011, 15:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5622 erstellt: 06. Jul 2011, 15:31
Stimmt, gerade die Spartenkanäle der ÖRs sind interessant.
Die Hauptprogramme schaue ich auch so gut wie nie.

Bei den Privaten schaue ich manchmal einen Spielfilm, dann aber live. Die Werbepausen sind ganz angenehm. Da kann man mal zwischendurch sein Bier wegbringen, die Snack- und Getränkevorräte auffüllen etc. etc.

Die ganzen Serien und "Shows" auf den Privaten schaue ich auch nicht, mit Ausnahme von Top Gear.
Die Sendung ist aber von der BBC eingekauft und ziemlich amüsant.
Die Moderatoren da scheinen ein ganz besonderes Stöffchen geraucht zu haben.
In der gestrigen Sendung haben die z.B. ein Rennen zwischen Flughafenfahrzeugen (Cateringfahrzeug, Gelenkbus, Feuerwehr, Gepäcktranporter, fahrbare Treppe etc.) auf einem Rundkurs gemacht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Jul 2011, 15:34 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5623 erstellt: 08. Jul 2011, 00:31
Aufgeräumt!!!!

Liebe OT high-jacker, es reicht und btt!!!

42

MODERATION
fast-surfer
Stammgast
#5624 erstellt: 09. Jul 2011, 22:05
Hi Leude,

ich kann nicht mehr, muss es einfach mal wieder los werden. schaue Deuschland gegen Japan und könnte k*****.

Außer bei einige Nahszenen ist es mal wieder typische ÖR-Waschküche. Stark überschärft mit Doppelkonturen, kaum Details, wie immer eigentlich. Wie weit muss man sich eigentlich wegsetzen, damit man das ertragen kann

Gruß
faster


[Beitrag von fast-surfer am 09. Jul 2011, 22:06 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5625 erstellt: 09. Jul 2011, 23:01
Wegen dem Bild könnte ich nicht ..., aber der Inhalt... Eieiei, ist das wirklich DIE WM

Gruss 42
fast-surfer
Stammgast
#5626 erstellt: 09. Jul 2011, 23:12
jupp, jetzt ist es Pest und Cholera
Reinhard
Inventar
#5627 erstellt: 09. Jul 2011, 23:38
Also als Flachbildfernseher-Neuling frage ich mich: o. k., ZDF HD ist bei bestimmten neuen Filmproduktionen und Außenaufnahmen echt scharf.

Schaut man allerdings "heute", fragt man sich, warum die Gesichter und Körper der Ansager, Wetterkarte etc. in der Schärfe wirklich schlecht sind, auch die Ausleuchtung und Schminke teilweise grottig. Also gerade im Studio hat man doch alle Möglichkeiten, Qualität zu produzieren. Kennt jemand die Gründe für die Unschärfe besonders der Köpfe? Sieht ja fast wie SD aus... Auch fällt mir auf, dass es fast nie gelingt, die Augen der Ansager scharf zu stellen, die Schärfe liegt oft auf der Nasenspitze oder sonstwo. Ich habe als Hobby-Fotograf mal gelernt, dass Augenschärfe immer das Wichtigste ist, weil hier der Blick des Betrachters sofort hinwandert und unscharfe Augen immer als unscharfes Bild gewertet werden. Also, das wirkt auf mich irgendwie amateurhaft im Jahre 2011.

Gruß Reinhard
andeis
Inventar
#5628 erstellt: 09. Jul 2011, 23:38
Schon komisch, dass in diesem Thread Moderatoren mehrere OT-Beiträge hintereinander posten dürfen, und wenn dann Beiträge von Usern, die einfach nur Kritik an zuvielen "OT-Beiträgen" geäussert haben, gelöscht werden....das finde ich irgendwie befremdlich

...egal, von mir aus kann dieser Beitrag ebenfalls gelöscht werden. Nur solltet ihr Mods euch mal einig sein, was in diesem Thread erlaubt ist und was nicht (IMHO)
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5629 erstellt: 10. Jul 2011, 00:32
Wenn mal der eine oder andere OT Beitrag kommt, dann hat keiner was dagegen!

Wenn sich diese aber überwerfen und der Ton die normale Spur verlässt, dann schon.

Hoffe, das war verständlich und nicht befremdlich.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 10. Jul 2011, 00:41 bearbeitet]
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5630 erstellt: 10. Jul 2011, 09:04
Hi !

Ich glaube ich hab Schuld an der Niederlage....ja ich habe die Schärfe aus dem Japanspiel genommen

@ Reinhard Das sehe ich auch so. In meiner Fernsehzeitung ist "heute" aber auch nicht mit HD gekennzeichnet

Peter
Achim.
Inventar
#5631 erstellt: 10. Jul 2011, 09:28

-pitt- schrieb:
In meiner Fernsehzeitung ist "heute" aber auch nicht mit HD gekennzeichnet

"Heute" war noch nie eine nHD-Sendung.

Gruß
Achim
Klausi4
Inventar
#5632 erstellt: 10. Jul 2011, 12:08

Achim. schrieb:

-pitt- schrieb:
In meiner Fernsehzeitung ist "heute" aber auch nicht mit HD gekennzeichnet

"Heute" war noch nie eine nHD-Sendung.


Er hat sich als "Neuling" bezeichnet (was HDTV angeht), und deshalb meint er wohl, wenn er "ZDF HD" einschaltet, ist wirklich alles echtes HDTV...
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5633 erstellt: 10. Jul 2011, 12:13
genau..aus dem Grund auch meine Aufforderung mal in die Zeitung zu sehen ....wir wissen nun aber auch mittlerweile alle, daß die Kennzeichnung mit HD nicht immer das hält was sie verspricht bzw. wahr ist.

Peter
Passat
Inventar
#5634 erstellt: 10. Jul 2011, 12:16
Einfach mal in die Programmvorschau im Videotext schauen, dort sind alle HD-Sendungen gekennzeichnet.
Bei der ARD gibt es im Videotext sogar eine gesonderte Seite, auf der alle HD-Sendungen gelistet sind.

Grüsse
Roman
Klausi4
Inventar
#5635 erstellt: 10. Jul 2011, 12:21

-pitt- schrieb:
...wir wissen nun aber auch mittlerweile alle, daß die Kennzeichnung mit HD nicht immer das hält was sie verspricht bzw. wahr ist.


ALLE wissen das bestimmt nicht, aber hier noch ein Link zur Aufklärung der "Gutgläubigen":
http://digitalleben....tv/id_44259516/index
Reinhard
Inventar
#5636 erstellt: 10. Jul 2011, 13:02
Nun, vielen Dank für die "Aufklärung".

Anfänger hin, Anfänger her, wenn das Logo "ZDF HD" während "heute" eingeblendet wird, liegt es nahe zu vermuten, dass HD gesendet wird.

Man könnte die Verar... doch recht einfach klären, indem man nur während HD-Sendungen "ZDF HD" einblendet. Das ist allerdings wohl zu logisch gedacht

Grüße Reinhard
-pitt-
Hat sich gelöscht
#5637 erstellt: 10. Jul 2011, 13:06
logisch denken, gehört nicht zu den deutschen Tugenden ...ich sehe es aber auch so.

Peter
audioservant
Ist häufiger hier
#5638 erstellt: 10. Jul 2011, 13:08
Habe eine Frage zur Bildqualität bei der Frauen Fußball WM derzeit. Sowohl ARD/ZDF als auch Eurosport übertragen in HD, wo müsste die Quali bildtechnisch am besten sein. Es fällt mir schwer einen Unterschied festzustellen (auf nem Samsung Full HD Fernseher)?
Passat
Inventar
#5639 erstellt: 10. Jul 2011, 14:00

Reinhard schrieb:
Man könnte die Verar... doch recht einfach klären, indem man nur während HD-Sendungen "ZDF HD" einblendet. Das ist allerdings wohl zu logisch gedacht


Das ist unlogisch.

Das "ZDF HD" ist das Senderlogo und keine Inhaltskennung.
Würde man bei Nicht-HD-Sendern nur "ZDF" einblenden, könnte man den SD ZDF Kanal nicht vom ZDF HD Kanal unterscheiden.

Grüsse
Roman
Reinhard
Inventar
#5640 erstellt: 10. Jul 2011, 14:06
War mir völlig klar, dass der "Einwand" kommt (die Reaktionen sind ja immer sehr vorhersehbar hier im Forum), dennoch: wenn ich ein Logo permanent einblende, muss ich eben auch halten, was ich mit dem Logo letztlich verspreche, und da steht nu mal "ZDF HD"

Oder anders: man hat sich offenbar mit dem Logo ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 10. Jul 2011, 14:08 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5641 erstellt: 10. Jul 2011, 14:14
Das machen aber ALLE anderen Sender auch so, und nicht nur hierzulande. Schon allein deswegen wäre das von Dir erwartete Verhalten unlogisch und verwirrend. Warum sollten ausgerechnet unsere ÖRs einen Sonderweg gehen?

Denkbar wäre allenfalls, dass die Sender bei nativen HD-Sendungen noch ein zusätzliches Logo einblenden. ESPN HD z.B. macht das m.W.. Fände ich persönlich allerdings auch wieder überflüssig, denn man braucht ja normalerweise kein Logo, um natives HD zu erkennen. Jedenfalls sollte das so sein.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Jul 2011, 14:16 bearbeitet]
jd68
Inventar
#5642 erstellt: 10. Jul 2011, 14:14

Reinhard schrieb:
War mir völlig klar, dass der "Einwand" kommt (die Reaktionen sind ja immer sehr vorhersehbar hier im Forum), dennoch: wenn ich ein Logo permanent einblende, muss ich eben auch halten, was ich mit dem Logo letztlich verspreche, und da steht nu mal "ZDF HD"
[..]
Gruß Reinhard

Wieso? Das Signal, das du empfängst, ist doch 720p und damit HDTV.

Ciao,
Jens
hgdo
Moderator
#5643 erstellt: 10. Jul 2011, 14:18
ZDF HD hält doch, was es verspricht. Es wird immer in HD-Auflösung (720p) gesendet. Da steht schließlich "ZDF HD" und nicht "ZDF nHD".

Es gibt genügend andere Quellen, sich darüber zu informieren, ob nHD gesendet wird, nicht zuletzt die eigenen Augen
Reinhard
Inventar
#5644 erstellt: 10. Jul 2011, 14:19


OK OK, geschlagen

Ihr solltet in der Werbeabteilung vom ZDF anfangen


[Beitrag von Reinhard am 10. Jul 2011, 14:24 bearbeitet]
maddinuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5645 erstellt: 10. Jul 2011, 14:24
Ich finde das, was ZDF und ARD HD teilweise abziehen nicht unbedingt unverschämt aber in höchstem Maße unverständlich.

Warum wird zB beim ZDF ein neues "hochmodernes" Studio gebaut, deren Sendungen allerdings nicht in HD sind ?
Wo liegt denn hier das Problem ?
Mich regt das nicht auf ich kann mir das aber nicht erklären ...

Genau wie die Fußballspiele. Irgendwas stimmt da nicht !
Wenn ich im Media Markt o.Ä im TV Bereich Sky sehe, dann sieht das für mich nach HD aus. Auch in der Totalen !
Bei den ÖR nur in der Nahaufnahme.

Sind da keine HD Kameras im Stadion ?
Oder liegt der Fehler in der Aufbereitung oder Übertragung ?

Spielfilme finde ich meistens sehr gut. Mich wundert es sowieso seit ein paar Monaten, dass die allgemein als "Rentner" Sender geltenten ÖRs relativ aktuelle Filme wie zB Gran Torino senden.
BigBlue007
Inventar
#5646 erstellt: 10. Jul 2011, 14:39
Das liegt wohl auch ein Stückweit an einem selber. Früher waren das für mich auch Rentnersender, aber mit zunehmendem Alter schaue ich auch zunehmend ARD/ZDF.
Passat
Inventar
#5647 erstellt: 10. Jul 2011, 14:49

maddinuser schrieb:
Spielfilme finde ich meistens sehr gut. Mich wundert es sowieso seit ein paar Monaten, dass die allgemein als "Rentner" Sender geltenten ÖRs relativ aktuelle Filme wie zB Gran Torino senden.


Das wundert mich weniger.
Was mich aber ärgert ist die Tatsache, das solche Filme i.d.R. erst spät am Abend kommen.
Ein normal arbeitender Mensch denkt um die Uhrzeit schon ans Zu Bett gehen.

Das ist aber auch bei den Privatsendern so: Wenn da einmal etwas kommt, was man als ansehenswert befindet, kommt es spät am Abend.

Grüsse
Roman
Klausi4
Inventar
#5648 erstellt: 10. Jul 2011, 16:16

maddinuser schrieb:
Ich finde das, was ZDF und ARD HD teilweise abziehen nicht unbedingt unverschämt aber in höchstem Maße unverständlich.

Wenn ich im Media Markt o.Ä im TV Bereich Sky sehe, dann sieht das für mich nach HD aus. Auch in der Totalen!
Bei den ÖR nur in der Nahaufnahme.


Ganz einfach: "Sky HD" = Full-HD 1080i (1920x1080 Pixel)
"ÖR-HD" = HD ready 720p (1280x720 Pixel)

In den Bundesliga-Fußballstadien stehen immer Full-HD-Kameras, deren Bild bei Übernahme von den deutschen ÖR-HD-Sendern heruntergerechnet gesendet werden. Den Unterschied sieht man aber nur auf einem großen "Full-HD"-Display!
Birthcontrol
Stammgast
#5649 erstellt: 10. Jul 2011, 16:20
Eigentlich ist es Etikettenschwindel. Wo ist das Problem die Sendung in das zu Kenntzeichnen was es ist. Das sollten die auch mit analog und Digital machen, dann wüßten die Leute was sie sehen.
Aber selbst wenn sie es wüßten, könnte viele nicht sagen was sie sehen, denn es gibt SD Sendungen die sehen hochscaliert besser aus wie eine schlechte HD Sendung.
Ich vergleiche das ganze mit meiner alten Röhre und hab voll den Unterschied.


[Beitrag von Birthcontrol am 10. Jul 2011, 16:23 bearbeitet]
maddinuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5650 erstellt: 10. Jul 2011, 17:41
Ich bin kein Rentner oder im "zunehmenden Alter"
Ich bin 20;-)
Aber habe mittlerweile nieveauvolleres Fernsehen als DSDS etc. für mich entdeckt. Vielleicht werde ich doch älter, wer weiss ...

Die Spielfilme kommen erst spät am Abend, das stimmt !
Es kommen aber generell viele gute Sachen erst am Abend.
Wie Sendungen mit Harald Lesch (was fürs Hirn UND die Lachmuskeln).

Habe ich mir schon gedacht, das die Spiele mit bestmöglicher Auflösung aufgezeichnet werden.
Scheint wohl so zu sein, dass die Sender es technisch/logistisch was auch immer nicht schaffen, sie vernünftig an den "Kunden" zu bringen.


[Beitrag von maddinuser am 10. Jul 2011, 17:42 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#5651 erstellt: 10. Jul 2011, 18:09
ich weiss gar nicht was ihr habt. 2006 haben sie flachglotzen zum höchstpreis verkauft, selten mit HD Ready. 2010 dann erste und zweite ab und zu in HD, von nativ wollen wir gar nicht erst sprechen, Astra zog nach und Sky zeigt ebernfalls hochscalierte Programme. Klar ist es nicht optimal, aber verglichen mit einem kurzfristigen Zeitraum schon besser. Sicher ist der Preis fürs öffentlich rechtliche Fernsehen nicht angemessen und die Leistung mehr als mau. Aber nun mal ehrlich wieviel Prozent der Bevölkerung ist genauso bekloppt wie wir und merkt es? Die Meisten besitzen eine Flachglotze und wenn überhaupt nen avr mit Brühwprfeln dran und sprechen vom optimalen Klang. Solange diese Besserwisser zufrieden sind, wird sich nichts ändern.
grooveminister
Inventar
#5652 erstellt: 10. Jul 2011, 19:01

Reinhard schrieb:
Also als Flachbildfernseher-Neuling frage ich mich: o. k., ZDF HD ist bei bestimmten neuen Filmproduktionen und Außenaufnahmen echt scharf.

Schaut man allerdings "heute", fragt man sich, warum die Gesichter und Körper der Ansager, Wetterkarte etc. in der Schärfe wirklich schlecht sind, auch die Ausleuchtung und Schminke teilweise grottig. Also gerade im Studio hat man doch alle Möglichkeiten, Qualität zu produzieren. Kennt jemand die Gründe für die Unschärfe besonders der Köpfe? Sieht ja fast wie SD aus... Auch fällt mir auf, dass es fast nie gelingt, die Augen der Ansager scharf zu stellen, die Schärfe liegt oft auf der Nasenspitze oder sonstwo. Ich habe als Hobby-Fotograf mal gelernt, dass Augenschärfe immer das Wichtigste ist, weil hier der Blick des Betrachters sofort hinwandert und unscharfe Augen immer als unscharfes Bild gewertet werden. Also, das wirkt auf mich irgendwie amateurhaft im Jahre 2011.

Gruß Reinhard

1.) 15 Monate nach dem Start des HD-Regelbetriebs sendet das ZDF aus keinem einzigen seiner eigenen Studio natives HDTV.
Nur die neuesten Ü-Wägen (Wetten daß/Sport) und beauftragte Produktionsfirmen (Rette die Million, Endemol) produzieren beim ZDF auch natives HD.

2.) Die Schärfenentiefe bei normalen Studio-Kameras (egal ob SD oder HD) ist wegen der kleinen Bildsensoren zu groß, um noch zu unterscheiden, ob auf die Nase oder ein Auge scharfgestellt wurde.
An der Nase sieht man die Unschärfe nicht so deutlich, weil die Lokalkontraste zu schwach sind um die miserable Bildqualität der Studioproduktionen vorzuführen.
waldixx
Inventar
#5653 erstellt: 10. Jul 2011, 19:05

Passat schrieb:
Was mich aber ärgert ist die Tatsache, das solche Filme i.d.R. erst spät am Abend kommen.
Ein normal arbeitender Mensch denkt um die Uhrzeit schon ans Zu Bett gehen.

Im Zeitalter von Festplattenreceivern ist das ja wohl kein Problem mehr. Sendezeiten sind mir völlig egal, wenn mich etwas interessiert nehme ich das auf und schaue es wann ich will.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5654 erstellt: 10. Jul 2011, 19:06
Schon mal nach einem Festplattenreceiver für Kabel gesucht?
BigBlue007
Inventar
#5655 erstellt: 10. Jul 2011, 19:51
Kein Problem. Die Auswahl ist zwar deutlich kleiner als für Sat, aber es gibt durchaus mehrere.
Birthcontrol
Stammgast
#5656 erstellt: 10. Jul 2011, 20:30
USA gegen Brasilien ein Krimi. Bildqualität uninteressant.
Drexl
Inventar
#5657 erstellt: 10. Jul 2011, 21:10

Birthcontrol schrieb:
Bildqualität uninteressant.

Das Auge schaut mit.
audioservant
Ist häufiger hier
#5658 erstellt: 10. Jul 2011, 22:59

Birthcontrol schrieb:
USA gegen Brasilien ein Krimi. Bildqualität uninteressant.



In dem Fall hast du Recht

Ein Wahnsinn!
allwonder
Inventar
#5659 erstellt: 13. Jul 2011, 18:46
Vergleiche gerade bei Fußball WM der Damen zwischen ZDF HD und Eurosport HD.

Bei der Bildqualität sehe ich geringe Unterschiede, das Bild des ZDF mit 720p ist dem Bild von ESPHD mit 1080i aber sichtbar überlegen.

Gruß
allwonder
Stefanvde
Inventar
#5660 erstellt: 13. Jul 2011, 19:36
Schaue auch gerade auf ZDF HD Fußball und die Übertragung ist sehr gut,kann's sein das die Bildquialität höher ist wie bei den Spielen letzte Woche?
Mitglied1
Stammgast
#5661 erstellt: 14. Jul 2011, 15:19

maddinuser schrieb:
Genau wie die Fußballspiele. Irgendwas stimmt da nicht !
Wenn ich im Media Markt o.Ä im TV Bereich Sky sehe, dann sieht das für mich nach HD aus. Auch in der Totalen !
Bei den ÖR nur in der Nahaufnahme.

Sind da keine HD Kameras im Stadion ?
Oder liegt der Fehler in der Aufbereitung oder Übertragung ?

Aber, in anderen Bereichen bringt diese prinzipielle Vorgehensweise durchaus viele Vorteile, vor allem bei Naturdokumentationen, die ARD/ ZDF in HD produzieren und dann in dem sog. HD senden, ein erheblicher Kostenfaktor.
Man nimmt frische Brokkoli, macht davon Makroaufnahmen und schwupps - ist die Luftaufnahme z.B. über die tropischen Regenwälder im Bereich des Amazonasbeckens fertig.
joachim06
Inventar
#5662 erstellt: 15. Jul 2011, 17:12
Hi Leute.

Ab Mai 2012 gib es 3Sat in HD.

Gruß

joachim06
BigBlue007
Inventar
#5663 erstellt: 15. Jul 2011, 18:49
Wieso zitierst Du nicht vollständig? Ki.Ka kommt ebenfalls in HD.
Stefanvde
Inventar
#5664 erstellt: 15. Jul 2011, 20:22
In dem Bericht steht ebenso das das HD Angebot der ARD um mehrere Regionalangebote erweitert wird.
So langsam kommen die ÖR mit'm Hintern hoch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636