Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#3527 erstellt: 24. Mai 2010, 17:58

allwonder schrieb:

Insgesamt war das nur mäßige HD Bildqualität, einige Nahaufnahmen sahen aber hervorragend aus, da muss ich dir widersprechen.

Bezeichnent ist aber, dass sich hier einige Freaks auf die ÖR regelrecht eingeschossen haben (sind fast immer die selben)


Hallo

Daß es immermal wieder einige Figuren gibt, die tatsächlich der Meinung sind eine in 1080i gedrehte Sendung sieht per 720p wesentlich besser aus, ist eigentlich nur witzig.

Auch ich habe gestern mal kurz zu "Wetten, daß..." geschaltet....genauer zwischen ZDF_HD und ORF2_HD hin und her geschaltet. Die Bildqualität war erwartungsgemäß bei den zwei Sendern gleich. Im ORF kann es ja auch kaum besser aussehen wenn sie es vom ZDF so "durchgereicht" bekommen haben. Die Nahaufnahmen waren doch garnicht so schlecht.....eigentlich recht ordentlich.......das Wort "gut" will ich mir im Zusammenhang mit den deutschen ÖRs und 720p verkneifen .....aber die Aufnahmen des Publikums waren wirklich matschig.

Aber ich bin optimistisch. Im Jahre 2020 werden die deutschen ÖRs sicherlich mit ihren Testphasen abgeschlossen haben und in 1080i durchstarten............während der Rest der Welt bereits in anderen Standards sendet!

Liebe Grüße
Mary
waldixx
Inventar
#3528 erstellt: 24. Mai 2010, 18:08

hanspampel schrieb:
Tja vielleicht laufen schon die Vorbereitungen für die WM. Vielleicht wird da der Wagen gebraucht.

Das komplette HD-Equipment von der Winterolympiade soll direkt nach Südafrika verschifft worden sein. Vielleicht gibt´s ja mehr HD in Deutschland, wenn der ganze Krempel wieder im Lande ist.
Boldmann
Inventar
#3529 erstellt: 24. Mai 2010, 18:16
Hallo
weiß einer,warum "Wetten ,daß" gestern in HD nur mit 2.0 Digital kam?.hab bei meinem TV auf der Infoleiste nur digital 2.0 gelesen.
heute Nachmittag nochmal verglichen und wieder 2.0 und nicht 5.1.
tester12
Inventar
#3530 erstellt: 24. Mai 2010, 18:22
Die gestrige "Wetten Dass" Ausstrahlung auf ZDF HD erfolgte in DD5.1 und DD 2.0.
Die Wiederholung heute nachmittag wurde nur in SD und DD2.0 ausgestrahlt.
Warum das so ist keine Ahnung.
Boldmann
Inventar
#3531 erstellt: 24. Mai 2010, 18:26
Hi
ich wundere mich nur,weil mein Philips sonst immer bei 5.1. auch in der Info 5.1.anzeigt.
HD-Freak
Inventar
#3532 erstellt: 24. Mai 2010, 18:27

waldixx schrieb:
Das komplette HD-Equipment von der Winterolympiade soll direkt nach Südafrika verschifft worden sein. Vielleicht gibt´s ja mehr HD in Deutschland, wenn der ganze Krempel wieder im Lande ist.

Dann wollen wir hoffen, dass der Kutter nicht untergeht. Sonst gäbe es künftig bei unseren ÖRs überhaupt kein HD mehr zu sehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
9604_TV
Ist häufiger hier
#3533 erstellt: 24. Mai 2010, 18:38

HD-Freak schrieb:

Dann wollen wir hoffen, dass der Kutter nicht untergeht. Sonst gäbe es künftig bei unseren ÖRs überhaupt kein HD mehr zu sehen.

Schlimmer wäre wenn der Kutter von Somalischen Piraten entführt würde, dann hätten die Somalis echt was gescheites für ihr TV, und wir müßten alle umziehen.
daqs Wetter soll da ja auch nicht so schlecht sein.

back to topik: Das Bild war bei "wetten daß" erwartungsgemäß bescheiden, vorallem solange noch die Sonne schien, da gibt es wirklich heftige Probleme mit dem Weißabgleich, das haben sie aber ganz gut hingekriegt.
Insgesamt fand ich es nicht so schlecht, aber besser geht aufjedenfall immer.
Mich hat vielmehr die überschärfung gestört, das Bild der totalen ist scheinbar auf schlechte Linsen der Weitwinkelcams zu verbuchen.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben, irgendwann kriegen die das hin.
tester12
Inventar
#3534 erstellt: 24. Mai 2010, 18:45

Boldmann schrieb:
Hi
ich wundere mich nur,weil mein Philips sonst immer bei 5.1. auch in der Info 5.1.anzeigt.


Es lagen gestern 3 Tonspuren zur Auswahl:
Stereo, DD2.0, DD5.1.
Du hättest nur wählen mussen.
grooveminister
Inventar
#3535 erstellt: 24. Mai 2010, 18:46

allwonder schrieb:

grooveminister schrieb:
Die "Wetten daß...?" Wiederholung ist diesmal als nHD ausgewiesen - auch im Videotext.

So schlecht hat es aber gestern nicht ausgesehen?
Auch bei den Portraits keine Spur von nHD.
Habe gerade die Wiederholung gesehen. Zwischen ZDF SD und HD lagen schon mal Welten. Auf dem 46" Plasma wie auch über Beamer. Dass mit einem Mix von SD und HD Kameras gearbeitet wurde, scheint klar zu sein.

Insgesamt war das nur mäßige HD Bildqualität, einige Nahaufnahmen sahen aber hervorragend aus, da muss ich dir widersprechen.

Bezeichnent ist aber, dass sich hier einige Fraks auf die ÖR
regelrecht eingeschossen haben (sind fast immer die selben]

Bezeichnend ist, daß einige Leute zu einem Urteil über hervorragende Nahaufnahmen kommen, die nicht mal erkennen, daß die Wiederholung komplett in SD war.
Wu
Inventar
#3536 erstellt: 24. Mai 2010, 19:21
Könnt ihr nicht einfach mal nur Eure Eindrücke schildern, ohne dabei die Meinungen/Eindrücke der anderen abwertend zu kommentieren?
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#3537 erstellt: 24. Mai 2010, 19:50
Also, um die ÖR auch mal zu loben, Fazit von Sonntag/Montag

Bildqualität bei

- ARD / Ab durch die Hecke - TOP
- ARD /Traumflug durch Afrika - TOP
- ZDF /Keine Ferien ohne Gotthardt - TOP
- ZDF / Pharao Tutenchamun - TOP

- ZDF / Wetten Dass, die grösste Fernsehshow Europas - leider nur FLOP
trancemeister
Inventar
#3539 erstellt: 24. Mai 2010, 20:03
Die Moderation sollte wirklich mal ein paar Tage eine härtere Linie fahren...
HD-Freak
Inventar
#3540 erstellt: 24. Mai 2010, 20:33

Plasmajaner schrieb:
Also, um die ÖR auch mal zu loben, Fazit von Sonntag/Montag

Bildqualität bei

- ARD / Ab durch die Hecke - TOP
- ARD /Traumflug durch Afrika - TOP
- ZDF /Keine Ferien ohne Gotthardt - TOP
- ZDF / Pharao Tutenchamun - TOP

- ZDF / Wetten Dass, die grösste Fernsehshow Europas - leider nur FLOP

Ich habe nichts gegen ein Lob für die ÖR-HD-Sender einzuwenden.
Was das ZDF und "Pharao Tutenchamun" betrifft, so war das nicht ganz Top, wie Du dazu schreibst. Das will ich aber nicht mal dem ZDF zum Vorwurf machen. Die haben hier mit viel amerikanischen HD-Material, also 60-Hz.-Bildern, gearbeitet. Da gibt es bei der Umrechnerei auf 50 Hz. immer Schärfeverluste, wie man teilweise auch bei History HD und National Geographic HD sehen kann.
Wenn aber 50-Hz.-HD-Bilder verwendet werden, sieht das in Full-HD einen Zacken besser aus. Schau' Dir die ähnliche Dokumentation "Das Begräbnis des Pharao" auf NatGeo HD an. Auch da geht es um Tutenchamun.
Nun will ich hier aber nicht als genereller ZDF HD-Nörgler dastehen. Die HD-Doku war in Ordnung und für die 60 Hz. kann das ZDF auch nix. Somit liegen wir da also nicht so weit auseinander.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Mai 2010, 20:43 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3541 erstellt: 24. Mai 2010, 23:28
Hallo,

HD-Freak schrieb:

ARD / Ab durch die Hecke - TOP


Das kannn ich Voll und Ganz unterstreichen. Das Bild in Auflösung, Schärfe und Farben absolut Top. Noch dazu optimaler 5.1 Sound (
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

sehr schön der THX Trailer und die hochgehende Propangasflasche
)
Wenn der mal auf BD erscheint, wird er zumindest auf den gängigen Flatscreen Größen auch nicht besser aussehen .
Gruß,
Richard
HD-Freak
Inventar
#3542 erstellt: 24. Mai 2010, 23:40

Projektormann schrieb:
Hallo,
HD-Freak schrieb:

ARD / Ab durch die Hecke - TOP

Hey, hey, hey,
das habe ich nicht geschrieben! Falsches Zitat!


Klar, der Film sah auch bei ARD HD klasse aus. Nur, wer mich kennt, weiß, dass ich eines zu bemängeln hätte. Im Gegensatz zu HD Suisse hat ARD HD den Trickfilm nur mit deutschem Ton ausgetrahlt.
Da waren die Schweizer vor einem Jahr besser. Da gab's auch den englischen Originalton (Dolby Digital) dazu.

Also, bei Zitaten, immer korrekt bleiben. Da kann ich fuchsteufelswild werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3543 erstellt: 24. Mai 2010, 23:46

HD-Freak schrieb:
Klar, der Film sah auch bei ARD HD klasse aus. Nur, wer mich kennt, weiß, dass ich eines zu bemängeln hätte. Im Gegensatz zu HD Suisse hat ARD HD den Trickfilm nur mit deutschem Ton ausgetrahlt.
Da waren die Schweizer vor einem Jahr besser. Da gab's auch den englischen Originalton (Dolby Digital) dazu.


Noch besser war vor ca. 2 Jahren Sky Cinema HD, dort gab es ihn in voller Auflösung (1920x1080) mit 25 Vollbildern und mit deutscher und englischer Orignalspur! Nur so als Anmerkung
HD-Freak
Inventar
#3544 erstellt: 24. Mai 2010, 23:51

kevinwitschi schrieb:

HD-Freak schrieb:
Klar, der Film sah auch bei ARD HD klasse aus. Nur, wer mich kennt, weiß, dass ich eines zu bemängeln hätte. Im Gegensatz zu HD Suisse hat ARD HD den Trickfilm nur mit deutschem Ton ausgetrahlt.
Da waren die Schweizer vor einem Jahr besser. Da gab's auch den englischen Originalton (Dolby Digital) dazu.


Noch besser war vor ca. 2 Jahren Sky Cinema HD, dort gab es ihn in voller Auflösung (1920x1080) mit 25 Vollbildern und mit deutscher und englischer Orignalspur! Nur so als Anmerkung ;)

Jetzt können wir ein bisschen sticheln, aber vor zwei Jahren gab es Sky Cinema HD noch gar nicht.
Aber, ich habe schon verstanden, was Du meinst.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 25. Mai 2010, 00:02 bearbeitet]
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3545 erstellt: 25. Mai 2010, 00:19
Ja nee, iss klar. Ich meinte natürlich Premiere HD.
Ich bitte um Verzeihung!

Mal schauen ob die Privaten den in nHD senden, dann wird er höchstwahrscheinlich mithalten können...

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 25. Mai 2010, 12:26 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#3546 erstellt: 25. Mai 2010, 00:58

Projektormann schrieb:
Wenn der mal auf BD erscheint, wird er zumindest auf den gängigen Flatscreen Größen auch nicht besser aussehen .
Wenn der Sitzabstand stimmt, schon. Abgesehen mal davon, dass die Bitrate einer BD viel höher ist.
allwonder
Inventar
#3547 erstellt: 25. Mai 2010, 01:37
@grooveminister


Bezeichnend ist, daß einige Leute zu einem Urteil über hervorragende Nahaufnahmen kommen, die nicht mal erkennen, daß die Wiederholung komplett in SD war.


So, die Wiederholung war komplett in SD, hast Du das irgendwo gelesen oder dir selbst ein Bild gemacht.

Wenn es so sein sollte, habe ich heute bei den Nahaufnahmen ein sensationelles SD Bild gesehen, da braucht man doch überhaupt kein HD mehr.

Um es noch mal deutlich zu sagen, ich plädiere auch für 1080i und verstehe die Entscheidung der ÖR für 720p nicht.

Nur sollte man objektiv bleiben und nicht ständig auf nicht so gut gelungene Sendungen herumhacken.

Auch bei dem hier zu Recht gelobten Sender "Servus HD" habe ich schon grottenschlechte Beiträge gesehen, von den anderen HD Sendern ganz zu schweigen.

Da wird aber nie etwas kritisiert, nur immer bei den ÖR.

Das ist für mich reine Meinugsmache.

Gruß
allwonder
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#3548 erstellt: 25. Mai 2010, 07:51

HD-Freak schrieb:

Ich habe nichts gegen ein Lob für die ÖR-HD-Sender einzuwenden.
Was das ZDF und "Pharao Tutenchamun" betrifft, so war das nicht ganz Top, wie Du dazu schreibst. Das will ich aber nicht mal dem ZDF zum Vorwurf machen. Die haben hier mit viel amerikanischen HD-Material, also 60-Hz.-Bildern, gearbeitet. Da gibt es bei der Umrechnerei auf 50 Hz. immer Schärfeverluste, wie man teilweise auch bei History HD und National Geographic HD sehen kann.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Betreffend des Tutenchamunbeitrages stimme ich Dir voll und ganz zu. Da war ich wohl etwas voreilig, da ich hier vorher nur kurz reingezappt habe. Nach längerem Sichten zum Ende der Dokumentation hin muß ich auch sagen, das es nur besserem hochskaliertem SD entsprach.
Wollte schon meinen Beitrag deshalb editieren.

Gruss,
Plasmajaner

Zitat durch Moderation repariert


[Beitrag von Wu am 25. Mai 2010, 21:21 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#3549 erstellt: 25. Mai 2010, 11:02

Der_SchnittenGott schrieb:
Ob "Deutschlands Küsten" wirklich in 1080i produziert werden, (wie natürlich die meisten nHD-Sendungen auf arte) bin ich mir nach diesem doch recht eindeutigen Vergleich nicht mehr so sicher!

Die Serie ist sicher in 1080i produziert worden, jedenfalls wird die Blu-ray in diesem Bildformat herauskommen.

Allerdings teile ich Deinen Verdacht dahingehend, dass Arte HD die Doku-Reihe "nur" in 720p vorliegen hatte.
Ich stell' mal ein Bild vom 1080i-Arte hier rein. Wenn Du Dir links die Watt-Wanderer anschaust, so ist das für 1080i etwas wenig an Detailgenauigkeit.
(Auf der Seite oben rechts die Lupe anklicken, damit Du das Bild auch in Full-HD 1920x1080 sehen kannst!)




PS:
Aber dennoch war diese HD-Serie sehenswert. Keine Frage.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
grooveminister
Inventar
#3554 erstellt: 25. Mai 2010, 13:18

allwonder schrieb:
@grooveminister
Bezeichnend ist, daß einige Leute zu einem Urteil über hervorragende Nahaufnahmen kommen, die nicht mal erkennen, daß die Wiederholung komplett in SD war.
So, die Wiederholung war komplett in SD, hast Du das irgendwo gelesen oder dir selbst ein Bild gemacht. ;)

Hab doch schon geschrieben: In Videotext und "the-media-channel" wars als HD gekennzeichnet.
Aber wenn man den Unterschied zwischen einer nativen-HD-Sendung und einer aufskalierten Ausstrahlung nicht sehen könnte bräuchte es wirklich - wie Du schon sagst - kein HD:

Wenn es so sein sollte, habe ich heute bei den Nahaufnahmen ein sensationelles SD Bild gesehen, da braucht man doch überhaupt kein HD mehr. :?

Versteh ich nicht - wenn bei Anne Will oder Maischberger jemand ganz nah gezeigt wird sieht es genauso gut aus - und trotzdem würde ein HD-Bild Augenbrauen, Haare, Brillenkanten, Stoffe und Hautunreinheiten noch lebensechter auflösen...

Um es noch mal deutlich zu sagen, ich plädiere auch für 1080i und verstehe die Entscheidung der ÖR für 720p nicht.

Nur sollte man objektiv bleiben und nicht ständig auf nicht so gut gelungene Sendungen herumhacken.
Auch bei dem hier zu Recht gelobten Sender "Servus HD" habe ich schon grottenschlechte Beiträge gesehen, von den anderen HD Sendern ganz zu schweigen.
Da wird aber nie etwas kritisiert, nur immer bei den ÖR.

Du hast recht: Auf ServusTV (und AnixeHD) kommt die volle Bandbreite!
Von ultraweichem NTSC-Material bin hin zu perfektem HD.

Für AnixeHD und ServusTV zahle ich aber keinen Cent (trinke kein RedBull ) und ARD+ZDF haben nicht nur ein lebenslanges Anrecht auf angemessene Fernsehgebühren - sie haben auch eine Bringschuld:
Sie müssen ein Programm liefern das im internationalen Vergleich bestehen kann.

Und das kann es nicht: Nicht mal gegen die anderen 720p-Sender.
Die einzige Studio-Sendung die das 720p-Niveau der Nachbarn in Ö/CH erreicht hat ist der Satire-Gipfel.
Doku: Keine einzige TerraX Folge hat die Qualität der besseren Universum-Folgen erreicht.
Fersehfilme und Serien sind bis auf eine Ausname eine Lachnummer (die 2. Ausnahme stammt aus Österreich...)
Warum weiß man in Polen, daß man für HD digital oder auf 35mm produzieren muß - oder zumindest Super16 perfekt abtasten - und macht das auch?
Wieso klappen perfekte fiktionale Produktionen in Grossbritannien, Polen, Frankreich am laufenden Band?

Deine Postings lesen sich für mich so, als wäre das völlig normal, daß von 10 HD-Produktionen nur 2 professionell aussehen!
Man hat als letzter gestartet, und könnte nun eigentlich vom aktuellsten Equipment profitieren.

Auf BBC-HD sehen 8/10 perfekt aus und auf ITV-HD 10/10.
Die Werbung auf ITV1HD könnten man wirklich für natives HD halten - ist sie aber (zumindest in der Regel) nicht.

Lieber AllWonder, versteh mich bitte nicht falsch:
Du bist mir höchst sympatisch:
In einem Forum über Lichttechnik hätte ich das perfekte Showlicht (Moving-Heads, LED-Bars) von "Wetten daß" loben können.
Aber als HD-Produktion war die Sendung desaströs schlecht - und da laß mich ungern kritisieren, wenn ich dazu etwas in einem HDTV-Forum schreibe - oder auf die fälschlich als HD deklarierte SD-Wiederholung hinweise.

Die 1080i-Petition wurde während Vancouver gestartet!
Hätte ich geahnt, wie schlecht es danach wird, hätte ich eine Petition für Zwangsfortbildungen der dt. HD-Verantwortlichen bei unseren polnischen Nachbarn gestartet.
joachim06
Inventar
#3555 erstellt: 25. Mai 2010, 13:22

HD-Freak schrieb:

Allerdings teile ich Deinen Verdacht dahingehend, dass Arte HD die Doku-Reihe "nur" in 720p vorliegen hatte.
Ich stell' mal ein Bild vom 1080i-Arte hier rein.


Hi HD-Freak.

Ich habe auch mehre Folgen dieser sehr schönen Dokumentation auf Arte HD Deutschland gesehen,auch diese Folge mit dem Wattenmeer..Die Bildqualität deines Bildes,ist 100 %tig nicht besser als auf Arte HD Deutschland(720p) !

P.S.Für alle die ihre Geografiekenntnisse noch etwas auffrischen möchten : Die Saale ist ein Fluss in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Mit einer Länge von 413 Kilometern ist sie nach der Moldau der zweitlängste Nebenfluss der Elbe.

Gruß

joachim06

Zitat(e) durch Moderation gekürzt


[Beitrag von Wu am 25. Mai 2010, 21:25 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#3556 erstellt: 25. Mai 2010, 13:32
Liebe Moderatoren.

Mal eine dumme Frage von mir an Euch.Mir ist seit gestern aufgefallen,das mehrere Threads bei 65535 Aufrufen stehen geblieben sind.

Geht der Zähler nur bis zu dieser Zahl ? Oder warum ist das so ?

Danke schon mal im voraus,für eure klugen Antworten.

Gruß

joachim06
Bufobufo
Inventar
#3557 erstellt: 25. Mai 2010, 13:37

joachim06 schrieb:
Mir ist seit gestern aufgefallen,das mehrere Threads bei 65535 Aufrufen stehen geblieben sind.

Geht der Zähler nur bis zu dieser Zahl ? Oder warum ist das so ?


Moin Joachim,

leider ist das die Grenze für die Beitragsanzahl = (2 hoch 16) -1

Eine Lösung dafür gibt es IMHO noch nicht.
Edit:
Ich habe es den Webmastern gemeldet, da es wirklich auch Zählstände jenseits davon gibt.
Beispiel: Link

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 25. Mai 2010, 14:42 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3571 erstellt: 25. Mai 2010, 21:28
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wie sieht echtes HD-Material aus? (ausgelagert aus dem "Das Erste HD und ZDF HD" Thread)"
Wu
Inventar
#3572 erstellt: 25. Mai 2010, 21:31
Wenn hier weiter im wesentlichen OT-Scharmützel geführt werden, müssen wir den Thread wieder moderieren oder auch schließen. Also bleibt bitte beim Thema des Threads und lasst die ewig gleichen Sticheleien. Das ist hier doch kein Kindergarten!
Mitglied1
Stammgast
#3573 erstellt: 26. Mai 2010, 17:35

HD-Freak schrieb:
Mein Vorschlag:
Das ZDF sollte die Sendung so ausweisen: "SD-Sendung mit geringem HD-Anteil."

Mein Vorschlag:
Das Fernsehspiel: "Thomas Gottschalk -Verballer die Zahlerknete".


allwonder schrieb:
Wenn es so sein sollte, habe ich heute bei den Nahaufnahmen ein sensationelles SD Bild gesehen, da braucht man doch überhaupt kein HD mehr.

Das von ARD/ZDF - auf jeden Fall!
Meine Worte und als Schlussfolgerung...

Wu schrieb:
... müssen wir den Thread (...) schließen.
HD-Freak
Inventar
#3574 erstellt: 27. Mai 2010, 15:47
Brisant-Studio HD gestylt

Unter dieser Überschrift habe ich jetzt in "mittendrin" gelesen, dass das ARD-Brisant-Studio als erstes innerhalb des MDR auf HD gestylt worden ist.
Leider steht in dem Artikel aber nicht drin, wann der Zuschauer das Brisant-Studio in nativem HD sehen wird.

Ähnliches kennen wir ja bereits vom ZDF-heute-Studio.

PS:
"mittendrin" ist - wie man im Impressum lesen kann - eine Art "Wir über uns"-Zeitschrift des MDR, die hier in einer Auflage von 200.000 Exemplaren gratis in Zeitschriften- und Lottoläden auslegt wird.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Mai 2010, 10:05 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#3575 erstellt: 28. Mai 2010, 22:41

HD-Freak schrieb:
Brisant-Studio HD gestylt

Unter dieser Überschrift habe ich jetzt in "mittendrin" gelesen, dass das ARD-Brisant-Studio als erstes innerhalb des MDR auf HD gestylt worden ist.
Leider steht in dem Artikel aber nicht drin, wann der Zuschauer das Brisant-Studio in nativem HD sehen wird.

Ähnliches kennen wir ja bereits vom ZDF-heute-Studio.

Ist mir auch schon aufgefallen - und hat mich verwundert, warum bei so einem Redesign nicht gleich auf HD Umgestellt wird...

Aber: Das HD-fähige heute-Studio verblüfft mich täglich mit dem superkrass sonderangefertigten Studiotisch.
Das Ding sieht in ZDF´s beschissenener PAL-Aufskalierung (jeder andere Sender außer 1-HD kann das besser) schon dermaßen unsauber gearbeitet aus, daß ich den Tisch NICHT in HD sehen möchte.

Ich verstehe nicht wie man so etwas abnehmen kann, der Tisch sieht in SD schön übler aus, als die meisten Regional-TV Möbel.
schwukele
Ist häufiger hier
#3576 erstellt: 29. Mai 2010, 19:58
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich bereits 4 Flaschen Bier getrunken habe, aber das Fußballspiel sieht doch echt (sehr)gut aus, oder? Alle Details sind zu erkennen und die Schärfe stimmt auch einigermaßen.
rcstorch
Inventar
#3577 erstellt: 29. Mai 2010, 20:07
Kann ich bestätigen, sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich bei DD5.1 ständig Tonaussetzer. Kann das jemand bestätigen?
HDFan
Stammgast
#3578 erstellt: 29. Mai 2010, 20:08
Fussball im Zweiten, Kleinere Aussetzer bei DD 5.1
am laufenden Band seit der Übertragung! Sorry, so nicht
liebes ZDF
SAT-Receiver und Verstärker kann es nicht sein, läuft im Testvergleich so wie immer ohne Probleme. Die einzigen die
damit wohl Probleme haben ist das ZDF. Shame on you
joachim06
Inventar
#3579 erstellt: 29. Mai 2010, 20:15

rcstorch schrieb:
Kann ich bestätigen, sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich bei DD5.1 ständig Tonaussetzer. Kann das jemand bestätigen?


Ich habe auch ständig diese Tonaussätzer.Bild ist recht gut!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Mai 2010, 20:19 bearbeitet]
friendsfan
Stammgast
#3580 erstellt: 29. Mai 2010, 20:23
so, jetzt gabs grad nen kurzen Fallback auf 2.0, aber da hats auch geknackt... . Mal sehen, wie's weitergeht...


[Beitrag von friendsfan am 29. Mai 2010, 20:24 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#3581 erstellt: 29. Mai 2010, 20:24

joachim06 schrieb:

rcstorch schrieb:
Kann ich bestätigen, sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich bei DD5.1 ständig Tonaussetzer. Kann das jemand bestätigen?


Ich habe auch ständig diese Tonaussätzer.Bild ist recht gut!

Gruß

joachim06


Läuft gerade für ca. 30Sek in DD 2.0 wechselt immer wieder!!
Das gibts doch nicht!! Schwachmaten!!
MarcWessels
Inventar
#3582 erstellt: 29. Mai 2010, 20:27

schwukele schrieb:
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich bereits 4 Flaschen Bier getrunken habe, aber das Fußballspiel sieht doch echt (sehr)gut aus, oder? Alle Details sind zu erkennen und die Schärfe stimmt auch einigermaßen.
Bild ist scheiße. Weiss nicht, was diese unverschämte schlechte Bewegungsdarstellung soll.

Das Gras ist am Verwischen ohne Ende, das sah beim Testspiel vor zwei Wochen viel besser aus.

Neben den Tonaussetzern kann man sich ja nun super auf die wM freuen.

P.S.: Das Bild beim Grand Prix auf ARD HD ist sehr gut.


[Beitrag von MarcWessels am 29. Mai 2010, 20:28 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3583 erstellt: 29. Mai 2010, 20:43
Und der DD5.1 Ton läuft auch ohne Dropouts.
CozmoRWE
Ist häufiger hier
#3584 erstellt: 29. Mai 2010, 20:48
Bei mir waren auch mehrmals Tonaussetzer, mal gucken vielleicht wird die 2. HZ ja besser, vom Ton und von den Toren
daoli123
Ist häufiger hier
#3585 erstellt: 29. Mai 2010, 20:52
Die Tonaussetzer beim ZDF hatte ich auch.
Ich schaue aber jetzt Oslo auf ARD.

Für mich als Laien ist das Bild echt spitze.
Gerade eben hat man nach Hannover geschaltet und hat kurz links Hannover (ziemlich sicher SD) und rechts Hamburg (HD) in einem Bild gesehen.
Der direkte Unterschied ist echt enorm.
MarcWessels
Inventar
#3586 erstellt: 29. Mai 2010, 20:52
Der Ton beim Grand Prix ist übrigens viel zu basslastig.


[Beitrag von MarcWessels am 29. Mai 2010, 20:54 bearbeitet]
schwukele
Ist häufiger hier
#3587 erstellt: 29. Mai 2010, 21:14
Eurovision sieht exzellent aus, was nur daran liegen kann, dass nicht die ARD produziert. Gott sei Dank, denn die ARD hätte ansonsten wie immer alles versaut.

Anscheinend haben nur die Deutschen ÖR keine Ahnung von HD.
grooveminister
Inventar
#3588 erstellt: 29. Mai 2010, 21:27
Die ARD hat aber auch die absolut professionelle RaabTV-Produktion der Vorrausscheidung zerbröselt.
Dagegen ist die Live-Übertragung des Finales deutlich besser.
Hier liegt 1-HD an der Auflösungsgrenze von 720p ohne so stark wie bisher überschärft zu haben.
Offenbar haben sich mal in paar ARD-Techniker hingesetzt und geübt, wie man einen 1080i-Feed nachschärft ohne ihn zu zerlegen.

Natürlich sieht die Austrahlung von BBC-HD wieder deutlich besser aus und ist einfach natürlich scharf ohne Nachschärfungs-Tricks.

Beim Encoding schenken sich beide nicht viel.
Dunkle Rottöne hinter Nebel bröseln gefährlich - und für ein sauberes Bild bei Kamerafahrt+Flashlight reichen weder 9,7 Mbit bei 1440x1080i50 noch 12,4 Mbit von 1-HD bei etwas höherer Pixelrate (1280x720p50).


[Beitrag von grooveminister am 29. Mai 2010, 21:32 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3589 erstellt: 29. Mai 2010, 21:57

schwukele schrieb:
[...]
Anscheinend haben nur die Deutschen ÖR keine Ahnung von HD.

Dafür haben sie ja auch lange getestet...
Camel1555
Neuling
#3591 erstellt: 29. Mai 2010, 22:19
Hi!
Bin leider absolut uninformiert was die ganze HD Geschichte angeht...

Ich guck grad den Eurovision Songcontest auf meinem Samsung in HD, da ich ARD und ZDF empfange.
Mein Fernseher hat alle möglichen Anschlüsse und Steckplätze die es gibt (DVBT, DVBS und und und...).
Jetzt meine Frage (da ich von der HD-Quali im Songcontest absolut gebeistert bin): Kann ich mit soner HD+ Karte die ich in meinen Fernseher stecke auch die privaten Sender empfangen?
Dann würd ich mir die zulegen...

Als Kabelanbieter haben wir Telecolumbus (oder wie die jetzt auch heißen). Ich hab keine Lust noch eine Dritte Fernbedienung rumliegen zu haben für den Reviecer. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: " Kauf dir eine universal Fernbedienung".

Für eure Antworten bin ich echt dankbar!
Ich entschuldige mich vorab wenn das hier nicht reinpasst (bitte verschieben). Die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber leider verstehe ich kein Wort von dem Fachchinesisch (hab keine Lust HD zu studieren um klar zu kommen :-))

MfG Camel
Der_SchnittenGott
Stammgast
#3592 erstellt: 29. Mai 2010, 22:34

Camel1555 schrieb:
[...]
Jetzt meine Frage (da ich von der HD-Quali im Songcontest absolut gebeistert bin): Kann ich mit soner HD+ Karte die ich in meinen Fernseher stecke auch die privaten Sender empfangen?
Dann würd ich mir die zulegen...

Als Kabelanbieter haben wir Telecolumbus (oder wie die jetzt auch heißen).[...]


Nein kannst Du nicht.
Über Kabel bleiben einem (glücklicherweise!) die HD-Stuss Sender erspart, die kann man nur über SAT empfangen (Astra).

Zum Thema: Die ärgerlichen Tonaussetzer auf ZDF HD vorhin kann ich leider nur bestätigen
Im Gegensatz dazu hervorragender 5.1 Sound auf ARD HD, sogar der Subwoofer bekommt teilweise gut zu tun, macht richtig Spaß, der Sound!
Auch das Bild absolut in Ordnung, so kanns weiter gehen *freu*


[Beitrag von Der_SchnittenGott am 29. Mai 2010, 22:35 bearbeitet]
friendsfan
Stammgast
#3599 erstellt: 29. Mai 2010, 23:21
Also die "Webcams" in den Wohnzimmern haben ja ne besser Qualität als die HD Kameras vom ZDF..SCNR...
Achim.
Inventar
#3605 erstellt: 30. Mai 2010, 00:30
WOW Lena!!!
WOW Norwegen / EBU / ARD wegen der HD-Qualität.

Nur imho eine Greenroom-Kameras war noch SD, der Rest HD. Jetzt wäre doch mal interessant, ob das eine 1080i oder eine 720p Produktion war.

Gruß
Achim
grooveminister
Inventar
#3606 erstellt: 30. Mai 2010, 00:33
Es war eine 1080i-Produktion - mit super Tonwertumfang und sehr wenig Bildrauschen.

Darum sah es auf BBC-HD richtig gut aus - und auch auf 1-HD besser als sonst...
grooveminister
Inventar
#3607 erstellt: 30. Mai 2010, 00:36
Interessant ist aber auch:

Die Pre/Post-Show aus Hamburg ist auch als natives HD gekennzeichnet und sieht im Vergleich zu Oslo einfach beschissen aus.

Zu gut für SD, zu schlecht für amtliches HD...


[Beitrag von grooveminister am 30. Mai 2010, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486