Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Mitglied1
Stammgast
#2992 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:27

Der_SchnittenGott schrieb:
Es ist eine grandiose Steigerung gegenüber der letzten Sendung zu erkennen!
Die sog. letzte Sendung habe ich nicht gesehen, aber wenn es eine "grandiose Steigerung" sein sollte, dann müsste sie schlechter gewesen sein als SDTV, denn die "aktuelle" war so mittelmäßig, dass ich kaum Unterschied zu vielen anderen SD-Sendungen feststellen konnte, wobei der Vergleich mit den "Montagskino" Filmen (keine HD-Sendungen) eindeutig zu Gunsten der Filme ausfällt.

Nachdem ich vor kurzem meinen alten Receiver verkauft habe, sind ein paar SD-Aufnahmen übrig geblieben (u. a. "How not to live your life"), die ich mir mit dem Receiver nicht anschauen konnte und sie jetzt in DVD umgewandelt habe.
Das Ergebnis ist für das HDTV der ÖR ernüchternd. Die Bildqualität der SD-Aufnahmen auf DVD, mit BD-Player betrachtet ist nicht von dem, was ARD/ZDF in HDTV anbieten, zu unterscheiden und wenn, dann ist sie besser.
Fazit: 720p HDTV ist völlig überflüssig!


Gerade auf einem nativen 720p Panel (...)
Diese gibt es gar nicht! (nicht mehr)
Haben ARD/ZDF/IRT ihre 720p Teufelskerle damit versorgt und in die Welt geschickt? Anders kann ich es mir nicht vorstellen - diese "Überzeugung". Verlogenheit möchte ich nicht unterstellen.


Trotzdem gibt es meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben (...)
Von "Wetten, dass..?" aus betrachtet - auf jeden Fall!
Die Kennzeichnung "etwas" ist allerdings nur im Hinblick auf 720p zutreffend, für den Begriff HDTV ist es jedoch mächtige Untertreibung.


Insgesamt denke ich, wenn das Bild auf diesem Niveau bleibt (...)
... dann sind Deine Tage als 720p Held gezählt.


(...) die Deutsch-Sprachigen Free-TV-Sender, sind in der Mehrheit im richtigen Format, nämlich 720p (...)
Was?!
waldixx
Inventar
#2993 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:55

Mitglied1 schrieb:

Der_SchnittenGott schrieb:
Es ist eine grandiose Steigerung gegenüber der letzten Sendung zu erkennen!
Die sog. letzte Sendung habe ich nicht gesehen, aber wenn es eine "grandiose Steigerung" sein sollte, dann müsste sie schlechter gewesen sein als SDTV,

Genau so war es auch - extrem verrauschte, unscharfe Bilder und das Ganze dann extrem nachgeschärft - sah einfach unmöglich aus.
Honda_Steffen
Inventar
#2994 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:55

BigBlue007 schrieb:

StuttgarterJunge schrieb:
Tatort sieht scheiße aus

Von allen seit dem 12.02. gesendeten Tatorten sah der Gestrige IMHO aber immernoch am besten aus - inhaltlich war er es sowieso.



stimmt, vom Bild her konnte man ansatzweise mal erahnen, das man nen HD Sender eingeschaltet hat.

Für Tatort-Verhältnisse wars bildtechnisch ein Meilenstein - wenn ich an den Murks der letzen zurückdenke.


Und spannend war er auch
allwonder
Inventar
#2995 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:18

davidcl0nel schrieb:

kosikatze schrieb:
Vorhin kaum auf arte um 19:30 eine Doku über Afrika, mit dem bisher besten HD der Öffis was ich sah. Wenn es so überall wäre, würden sicher alle Kritik verstummen.


Stimmt, den 3Teiler habe ich auch aufgenommen, und bisher erst den 1. Teil gesehen. Sehr sehr scharfe gute Bilder. Wer es nicht gesehen hat, es wird sicher in der nächsten Woche im Laufe des Tages wiederholt (so hat das Arte immer gemacht). Die 3 Teile hießen "Africas Rift - Der grosse Graben"


Ja, heute kam der erste Teil..2und 3 habe ich gleich zur Aufnahme programmiert.

Als 1808i Befürworter gebe ich euch Recht, war mit das Beste was ich bisher in 720p gesehen habe. Sehr gute Doku in sehr guter Bildqualität. Da werden manche natürlich sagen: in 1080i hätte das noch besser ausgesehen, ist aber spekulativ.

Für mich aber der Beweis, dass die Qualität des Ausgangsmaterials viel mehr ins Gewicht fällt als 1080i oder 720p.

Der 16mm Zelluloid Schrott wird den ÖR´s auch mal ausgehen,
kann nur noch etwas dauern.

Gruß
allwonder
trukm
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:39
Habe mir den ersten Teil eben auch aufgenommen und die anderen beiden programmiert.
Bildqualität ist sehr gut, kann man kaum meckern.
Mir sieht es aber nach einer 1080i50 Produktion aus, oder täusche ich mich? Denn die bewegungen sind alle vollkommen flüssig.
bert2009
Stammgast
#2997 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:47
jo 7 jahre in tibet waren auf arte auch richtig gutes Hd Tv.Das das am ausgangsmaterial liegt sieht man immer und überall, z.b die ganzen US serien welche in hd produziert werden die sehen in sd immer noch gut aus bzw. man sieht das es in hd produziert wurde (Simpsons,Family Guy,Boston legal,Scrubs,Dr House,Life,2 and a half men usw).Desweiteren lässt sich sagen das auch mehr details durch kommen selbst auf meinen 42 zoll plasma 1024×768 ) sehen Blu-ray Discs (BRD),servus Tv,anixeHd sowie die hd+ demoschleife um welten besser aus wie ARDHD und ZDFHD.Der hd WOW effekt ist bei den erstgenannten riesig im vergleich zu sd (blindtest mit meinen bekanntenkreis bestätigen das und genug leute hier im forum ).Also selbst auf meinen Hdready Display gewinnen 1080i Tv sender und 1080p BRds .Was große Sportevents betrifft so kann nur ein (sorry) trottel/DUMMSCHWÄTZER verteidigen diese 1080i produktion auf 720p runter zu skalieren.
allwonder
Inventar
#2998 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:20

trukm schrieb:
Habe mir den ersten Teil eben auch aufgenommen und die anderen beiden programmiert.
Bildqualität ist sehr gut, kann man kaum meckern.
Mir sieht es aber nach einer 1080i50 Produktion aus, oder täusche ich mich? Denn die bewegungen sind alle vollkommen flüssig.


Mir sind die flüssigen Bewegungen auch gleich positiv aufgefallen und dass es bei Kameraschwenks kaum Un-Schärfen gab.

Wird wohl eine echte 720p Produktion gewesen sein.

In 1080i wäre das Bild vielleicht noch einen Tick schärfer rüber gekommen, war aber insgesamt schon beeindruckend.

Gruß
allwonder
Klausi4
Inventar
#2999 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:19

allwonder schrieb:

Mir sind die flüssigen Bewegungen auch gleich positiv aufgefallen und dass es bei Kameraschwenks kaum Un-Schärfen gab.

Wird wohl eine echte 720p Produktion gewesen sein.


Falsch geraten - Arte ist ein deutsch-französischer TV-Sender, und weil der französische Arte-HD-Zweig in 1080i sendet (auf DVB-S bei 5 Grad West und auf DVB-T), wird nur Bildmaterial in voller HD-Auflösung zur Ausstrahlung angenommen. Das Runterskalieren auf 720p macht ein Konverter im deutschen Astra-Uplink (ähnlich wie bei ORF-HD)...

Klaus
waldixx
Inventar
#3000 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:08

allwonder schrieb:
Der 16mm Zelluloid Schrott wird den ÖR´s auch mal ausgehen,
kann nur noch etwas dauern.

Denen würde ich zutrauen, dass sie sich 16mm Film exclusiv sonderanfertigen lassen, wenn es den mal nicht mehr im Handel zu kaufen giebt. Und dann werden sie etwas von gestalterischen oder künstlerrischen Gründen schwafeln...
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3001 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:19

Klausi4 schrieb:

allwonder schrieb:

Mir sind die flüssigen Bewegungen auch gleich positiv aufgefallen und dass es bei Kameraschwenks kaum Un-Schärfen gab.

Wird wohl eine echte 720p Produktion gewesen sein.


Falsch geraten - Arte ist ein deutsch-französischer TV-Sender, und weil der französische Arte-HD-Zweig in 1080i sendet (auf DVB-S bei 5 Grad West und auf DVB-T), wird nur Bildmaterial in voller HD-Auflösung zur Ausstrahlung angenommen. Das Runterskalieren auf 720p macht ein Konverter im deutschen Astra-Uplink (ähnlich wie bei ORF-HD)...

Klaus


Wie schon einmal gesagt sendet Arte HD 1080i auch aus Astra 19,2°E und zwar auf der Frequenz 12581 V, SR 22000
Arte DE und FR produziert im HD-Bereich AUSSCHLIESSLICH in 1080i und nimmt AUSSCHLIESSLICH 1920x1080i und psf Material entgegen. Seit kurzem wird auch kein HDV Material mehr akzeptiert, was mich eher verwundert, denn da gab es wirklich gute und billige Cams für. 720p Material hatten die sowieso noch nie angenommen... Quelle


[Beitrag von kevinwitschi am 29. Mrz 2010, 18:20 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#3002 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:00

Die Bildqualität von "Tatort" ist heute leider nur befriedigend. Meiner Meinung etwas zu viel Bildrauschen und zu grobpixelig.


Bildrauschen, Grobpixelig ? Ja ne is klar. Fehlt eigentlich nur noch der Kommentar: "War das jetzt HD oder SD"

Ich fand den Tatort zum ersten Mal astrein, KEIN Rauschen oder sonst was.
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:12

grooveminister schrieb:

joachim06 schrieb:

So sieht Sie aus,die neue Audiovision.

Mann macht mich das spitz!
Is sogar links unten auf der Titelseite.
Hm mal schaun wo ich heute noch hingurken muß - und so ein Teil zu finden... selbst die HD-TV hat die ARAL hier - aber nix audiovision: peinlich!


Das Heft ist sogar in der Schweiz zu haben - wusste ich nicht... Es ist nur eine Seite darüber, aber diese sagt mehr als alles Propagandamaterial der 720-Mafia.

Ich bin einzig mit der Meinung, dass man bei 40" keinen Unterschied sieht nicht einverstanden. Den wenn man etwas näher am TV sitzt, ca. 2H sieht man ihn auch dort wirklich gut! Bei 32" musste aber auch ich passen.
Aber die Zukunft sagt uns 50"-60" für deutlich unter 1000 Euor vor und das in ein bis zwei Jahren. Da kann sich auch der liebe SchnittenGott nicht davor drücken den Unterschied zu sehen. Ob freiwillig oder gezwungen

P.S. Die gescannte Seite kann man auf meiner Homepage anschauen! Wenn jemand die digitale PDF-Version der aktuellen audiovision hat wäre ich dafür sehr dankbar!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3004 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:42
Gestern lief auf ZDF-HD: Lewis: Wer mit dem Feuer spielt
Der Film hat bei mir nur geruckelt, das war ganz fürchterlich. Hatte das jemend anders auch, oder liegt das an meinem Equipment?


[Beitrag von Tricoboleros am 29. Mrz 2010, 19:43 bearbeitet]
se7en3
Stammgast
#3005 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:07
gerade kommt "Blood Diamond" auf ZDF SD. Ein weiteres Paradebeispiel, warum die ÖRs solange mit dem Einstieg in HD gewartet haben. Es steht ja selbst heute noch nicht alles in HD zur Verfügung, wa?
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3006 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:20
Nun, der ORF hat es aber am Wochenende geschafft den Film in 720p zu bringen

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:37 bearbeitet]
IndyJ.
Ist häufiger hier
#3007 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:22
..Blood Diamond auf "HD"..Grottenschlecht wenn ich bedenke wie der Film auf Sky Cinema HD aussieht. Einfach nur schlecht. Sieht aus wie schlampig gescaled und hat (subjektiv) nix mit nativ zu tun. Was meint Ihr?

Indy
DangerForce
Schaut ab und zu mal vorbei
#3008 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:44
Das ist ja auch keine HD-Ausstrahlung?!?

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:38 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#3009 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:47

Klausi4 schrieb:

allwonder schrieb:

Mir sind die flüssigen Bewegungen auch gleich positiv aufgefallen und dass es bei Kameraschwenks kaum Un-Schärfen gab.

Wird wohl eine echte 720p Produktion gewesen sein.


Falsch geraten - Arte ist ein deutsch-französischer TV-Sender, und weil der französische Arte-HD-Zweig in 1080i sendet (auf DVB-S bei 5 Grad West und auf DVB-T), wird nur Bildmaterial in voller HD-Auflösung zur Ausstrahlung angenommen. Das Runterskalieren auf 720p macht ein Konverter im deutschen Astra-Uplink (ähnlich wie bei ORF-HD)...

Klaus


Da kannst Du natürlich Recht haben. Ist doch eigentlich egal, mich interessiert nur die Bildquali, die ich auf meinem Display zu sehen bekomme und die war wirklich sehr gut.

Gruß
allwonder
IndyJ.
Ist häufiger hier
#3010 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:02

DangerForce schrieb:


Das ist ja auch keine HD-Ausstrahlung?!?


...ZDF HD?! Hab ich was verpasst?

Zitat durch Moderation gekürzt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:39 bearbeitet]
Kris26
Stammgast
#3011 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:00
Scheinbar ja...

Blood Diamond wurde nicht als native HD Sendung gekennzeichnet. Daher ist dieser Film nur skaliert.

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:39 bearbeitet]
IndyJ.
Ist häufiger hier
#3012 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:04
...Mea Culpa. Trotzdem m.E. kein tolles Bild.
720P hin oder her.

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:40 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#3013 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:47

se7en3 schrieb:
gerade kommt "Blood Diamond" auf ZDF SD. Ein weiteres Paradebeispiel, warum die ÖRs solange mit dem Einstieg in HD gewartet haben. Es steht ja selbst heute noch nicht alles in HD zur Verfügung, wa? :L


Natürlich steht auch dieser Film in HD zur Verfügung, andere Sender haben ihn auch in HD gezeigt.

Alle Spilfilme können in HD abgetastet werden. Ob ein Spielfilm in HD oder SD ausgestrahlt wird, hat in erster Linie finanzielle Gründe. Die Senderechte für HD müssen teurer eingekauft werden. Da muss jeder Sender abwägen, ob er bereit ist den HD-Aufpreis zu zahlen.
se7en3
Stammgast
#3014 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:27
Sorry, die Ironie in meinem Post war wohl zu versteckt.

Klar, es war kein HD vom ZDF. Aber wer auf ZDF HD einen Film schaut, der schon vor Jahren im Bezahlfernsehen auf HD lief, ja dann soll man erwarten, dass dieser auch in HD-Qualität gesendet werden wird. Wieso sonst das ständige Rumdrucksen der ÖRs sie müssten mit HD warten bis endlich genügend HD-Material zur Verfügung stünde... m.E. ein Hohn!
Mitglied1
Stammgast
#3019 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:27

se7en3 schrieb:
Klar, es war kein HD vom ZDF. Aber wer auf ZDF HD einen Film schaut (...) m.E. ein Hohn!

Darüber hinaus sollte man anbringen, dass die Aufnahme einer SD-Sendung von dem SD-Pendant, die in DVD umgewandelt und auf einem BD-Player geschaut wird, meistens bessere (keinesfalls schlechtere) Qualität hat als die gleiche Sendung auf dem HD-Kanal.
Die sog. professionelle Umwandlung des SD-Materials in HDTV kann nicht einmal mit einem 150 Euro BD-Player mithalten!
Anders habe ich es auch nicht erwartet, denn der BD-Player hat die ... HD-Auflösung.

Von mir aus können ARD/ZDF ihren sog. HD-Regelbetrieb sofort einstellen, angesichts des dürftigen Angebots am nativen HD-Material, qualitativ auf jeden Fall und zahlenmäßig ebenfalls.
Nicht einmal zusammen schaffen ARD/ZDF 6 Stunden am Tag HDTV anzubieten. Hier erinnere ich mich an die Parolen der "BBC Hasser".
Für die großen (Sport-)Ereignisse ist immer noch kein HD-Regelbetrieb notwendig und bei diesem Format...:D - wie in den letzten Jahren würden dafür die Showcases vollkommen ausreichend sein.

Stattdessen hätte man Arte HD unverändert (in 1080i) ausstrahlen können.
Ich gehe davon aus, dass der dafür notwendige, "enorme" Kostenaufwand durch die Abschaltung von ARD/ZDF HD gedeckt würde.
Die Entwicklung dieses Senders verläuft zwar anders als bei BBC HD, dennoch ist er inhaltlich um einiges besser. Wem wir es zu verdanken haben, den Franzosen? Das einzige, was stört, ist das HDTV-Format, natürlich nur in Deutschland.

P.S.
Im Übrigen, man hat die bekannte Negativauszeichnung dem falschen Unternehmen verliehen.
romero88
Ist häufiger hier
#3020 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:20

kevinwitschi schrieb:

se7en3 schrieb:
gerade kommt "Blood Diamond" auf ZDF SD. Ein weiteres Paradebeispiel, warum die ÖRs solange mit dem Einstieg in HD gewartet haben. Es steht ja selbst heute noch nicht alles in HD zur Verfügung, wa? :L


Nun, der ORF hat es aber am Wochenende geschafft den Film in 720p zu bringen ;)


Der ORF scaliert anscheinend besser als die deutschen ÖRs. Ich habe den Film aufgenommen, HD war das garantiert nicht.


[Beitrag von romero88 am 30. Mrz 2010, 15:20 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#3026 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:20

Mitglied1 schrieb:
Von mir aus können ARD/ZDF ihren sog. HD-Regelbetrieb sofort einstellen, angesichts des dürftigen Angebots am nativen HD-Material, qualitativ auf jeden Fall und zahlenmäßig ebenfalls.
Nicht einmal zusammen schaffen ARD/ZDF 6 Stunden am Tag HDTV anzubieten. Hier erinnere ich mich an die Parolen der "BBC Hasser".
Für die großen (Sport-)Ereignisse ist immer noch kein HD-Regelbetrieb notwendig und bei diesem Format...:D - wie in den letzten Jahren würden dafür die Showcases vollkommen ausreichend sein.

Dein heiliger Eifer gegen ARD HD und ZDF HD in allen Ehren, aber da hast du dich mächtig verrannt. Eine Reihe von Sendungen sieht sehr viel besser aus als das entsprechende SD-Pendant, und das auch nach Vancouver. Tut mir immer wieder leid, wenn die Leute solche Unterschiede nicht wahrnehmen.

Dass noch 'ne Menge Luft nach oben bleibt, weil
- längst nicht das ganze Material in wünschenswerter Qualität vorliegt, oder
- 1080i besser wäre
will ich nicht bestreiten. Es ändert aber auch nichts daran. Der HD-Regelbetrieb gehört daher keinesfalls abgeschaltet, sondern verbessert.

BBC-Hasser bin ich nicht, sondern dort vor zwei Jahren begeistert eingestiegen. Festzuhalten bleibt aber, dass hier nach der Qualitätsverschlechterung in 2009 für meine Geschmack auch die Inhalte deutlich nachgelassen haben.
trukm
Ist häufiger hier
#3027 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:36
Da wir hier gestern schon über die gute Qualität des ersten Teils von "Afrikas Rift Valley" diskutiert haben, wollte mich über die schlechte Qualität des zweiten Teils auslassen

Ich weiß nicht woran es leigt, aber nur wenige Aufnahmen wirkten heute überzeugend.

Nach entfernen der Filler NALUs hat der erste Teil eine durchschnittliche Bitrate von 10 MBit, der zweite knapp 9 MBit, daran liegt es wohl nicht.

Mal schauen wie es morgen aussieht.
romero88
Ist häufiger hier
#3028 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:08
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber der 2. Teil dürfte heute nur hochskaliert gewesen sein:

http://www.arte.tv/d...ek=13,year=2010.html

Der 3. Teil soll aber wieder HD sein.

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 30. Mrz 2010, 19:42 bearbeitet]
trukm
Ist häufiger hier
#3029 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:16
Danke für den Hinweis. Da kann ich nur sagen: Seltsam, Schade, Doof!

Die HD-Einblendung am Anfang fehlt auch
waldixx
Inventar
#3030 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:29
Bei der Erstausstrahlung war auch der 2. Teil in HD.
davidcl0nel
Inventar
#3031 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:56
Ja, der 2. Teil (ich habe die Wiederholung nicht gesehen) ist wirklich nicht so berauschend. Der 3. ist wieder klasse.

Erste Teil 3.228 MB
Zweite Teil 2.830 MB
Dritte Teil 3.175 MB

Also auch hier ähnliches "Bild". Denke der 2. Teil ist einfach so schlecht, daß sie ihn womöglich gar nicht als HD angekündigt haben (auf der Internetseite). Kenne die Einstufung bei der Ausstrahlung von letzter Woche nicht.
MarcWessels
Inventar
#3032 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:38

waldixx schrieb:
Bei der Erstausstrahlung war auch der 2. Teil in HD.
Das stört mich auch in einer Tour! Alle Sendungen, die in der Erstausstrahlung HD hatten, werden ebi ihrer Wiederholung lediglich in SD gesendet - was soll das???
allwonder
Inventar
#3033 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:16
Stimmt nicht ganz. Habe die 3 Wiederholungen aufgezeichnet.

Erster Teil in HD, zweiter Teil in SD, dritter Teil heute wieder in HD.

Was das soll, verstehe ich allerdings auch nicht.


Gruß
allwonder

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 31. Mrz 2010, 22:54 bearbeitet]
gowain
Stammgast
#3034 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:31
Hab heut nacht den Film "Liberty Stands Still" aufgezeichnet, laut TV-Zeitung der "HD-Tagestipp". Was aber mußte ich heut feststellen? Fette schwarze Balken rund um den Film, also rechts und links, oben und unten. Frechheit sowas. Wieso bringen die es nicht, das Bildformat anzupassen? Schließlich hat das Bildseitenverhältnis ja fast hingehauen, es hätte nur noch auf Vollbild gestreckt werden müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das heutzutage unmöglich ist.


[Beitrag von gowain am 31. Mrz 2010, 15:31 bearbeitet]
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#3035 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:38
Dieser Film war Qualitativ gut, aber ich habe auf Arte schon viel besseres 1080i-Material gesehen.
Hier drei Screenshots in 1920x1080.
http://kevinwitschi....-31-17h26m31s150.jpg
http://kevinwitschi.ch/digi-tv/vlcsnap-2010-03-31-17h30m38s52.jpg
http://kevinwitschi....-31-17h30m46s137.jpg


[Beitrag von kevinwitschi am 31. Mrz 2010, 17:42 bearbeitet]
thean9el
Hat sich gelöscht
#3036 erstellt: 02. Apr 2010, 21:27
so, dann auch hier mal von mir ne frage, sorry, wenn ich mich nicht durch alle vorherigen 60+ seiten durchlesen mag...

aaalso, habe nun seit 2 tagen nen hd-receiver (humax pr-hd1000c) dazu einen panasonic hdready-tv. bin vom bild von hd-material 1080i echt begeistert. sooo...sehe ich mir nun die normalen sender in "normaler" sd-qualität an finde ich das bild echt super! alles klar und echt top scharf, gute farben. soweit so gut

nun habe ich aber auch mal das erste hd und zdf hd angeschaut (lt. infoleiste wird ja da in 720p statt 576i gesendet) - aber meiner meinung nach ist das normale sd-bild um welten besser!!! kann doch nicht sein oder? das hd-bild erscheint mir total unscharf, alles wirkt verwaschen. subjektiv würde ich hd und sd genau andersrum einordnen wenn ichs nicht besser wüsste. liegt das nun an meiner kombi mit dem humax (denke an dem liegts net) mit einem hdready-tv (768zeilen "nur") oder liegt es schlicht an dem grottigen bild das die ör in hd senden? ich war echt total geschockt, dachte das hd bild ist noch besser als sd, aber ne...im gegenteil.

wie gesagt selbst normale dvd-filme sehen auf meinem tv echt klasse aus, habe hier eben auch 1080i-filme die ich mit nem mediaplayer wiedergebe und das bild ist echt fantastisch, aber die qualität von hd-sendern ist wie ein rückfall in die 60er....

steh ich mit der meinung alleine da oder gibts irgendwo nen trick, dass ich z.b. beim humax die schärfe extra einstellen kann oder oder???
schwukele
Ist häufiger hier
#3037 erstellt: 02. Apr 2010, 21:42
Zwischen SD und HD720p liegen Welten! Wenn bei dir die HD Sender schlechter sind als die SD Sender, ist etwas gewaltiges schief gegangen. Woran das genau liegt, musst du an deinem System selbst gucken.

Fakt ist(und da sind wir uns alle einig), dass ARD und ZDF HD deutlich besser sind als SD Sender, nur ist eben 1080i nochmal(etwas)besser.

Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von Wu am 02. Apr 2010, 21:52 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#3038 erstellt: 02. Apr 2010, 22:09

thean9el schrieb:

nun habe ich aber auch mal das erste hd und zdf hd angeschaut (lt. infoleiste wird ja da in 720p statt 576i gesendet) - aber meiner meinung nach ist das normale sd-bild um welten besser!!! kann doch nicht sein oder?


Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor - die "echten" HD-Sendungen pro Tag auf ARD HD und ZDF HD (in Programmzeitschriften mit "HD" gekennzeichnet) kann man an einer Hand abzählen, der Rest ist einfach hochgerechnet, kann also kaum besser aussehen als der SD-Kanal...

Klaus
allwonder
Inventar
#3039 erstellt: 02. Apr 2010, 22:12

schwukele schrieb:
Zwischen SD und HD720p liegen Welten! Wenn bei dir die HD Sender schlechter sind als die SD Sender, ist etwas gewaltiges schief gegangen. Woran das genau liegt, musst du an deinem System selbst gucken.

Fakt ist(und da sind wir uns alle einig), dass ARD und ZDF HD deutlich besser sind als SD Sender, nur ist eben 1080i nochmal(etwas)besser.


Hier gibt es Aussagen, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


[Beitrag von hgdo am 02. Apr 2010, 22:55 bearbeitet]
MS2K
Stammgast
#3040 erstellt: 03. Apr 2010, 09:05
'Elisabeth - das goldene Königreich' gestern Abend im ZDF sah phänomenal gut aus.

Ciao
MS2K
Kris26
Stammgast
#3041 erstellt: 03. Apr 2010, 13:14
Sehe ich genau so. Habe mir den Film nicht angeschaut weil er mich einfach nicht interessiert hat. Wo ich aber ein paar mal reingezappt habe, war ich doch überrascht von der guten Bildqualität. Da konnte man echt nicht meckern.
Aber das werden einige bestimmt wieder anders sehen


[Beitrag von hgdo am 04. Apr 2010, 00:01 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#3042 erstellt: 03. Apr 2010, 13:43

thean9el schrieb:
...ist das normale sd-bild um welten besser!!!

Check mal beim Humax, mit welcher Auflösung dein TV am besten klar kommt und stell den Humax auf 720p. Manche TVs habe große Schwächen bei der Skalierung.
thean9el
Hat sich gelöscht
#3043 erstellt: 03. Apr 2010, 14:03
na ok wenigstens einer mit einer direkten antwort..ich werds mal testen, hatte den ja auf 1080i gestellt - weil mein mediaplayer ja auch mit 1080i sendet und dessen bild ist echt fantastisch.

kann jetzt noch mal einer auf meine frage antworten: ist das bild der hd-sender (ich mein "das erste-hd" und "zdf-hd") nicht irgendwie verwaschen? ist das bei euch richtig scharf? bei mir ist das normale erste und zdf von der schärfe wesentlich besser als die hd-varianten...

@allwonder: was genau meinst du bitte?


[Beitrag von thean9el am 03. Apr 2010, 14:04 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#3044 erstellt: 03. Apr 2010, 14:13
Nein, das HD-Bild ist wesentlich schärfer als das SD-Bild. Stell deinen Receiver auf 720p und nicht auf 1080i.
thean9el
Hat sich gelöscht
#3045 erstellt: 03. Apr 2010, 15:36
wowowowowowow!!! HD!!!! und nicht wegen 720p

so, ein tip an alle (auch an die die hier anscheinend schon länger sind und auch keine antwort wussten...)
es liegt nicht an der einstellung 720p oder 1080i, das ist völlig wurscht

der humax war mit SCART am TV angeschlossen, damit hatte ich das beste Bild bislang (als RGB geschaltet). Nun habe ich mal aus Verdacht ein HDMI-Kabel angeschlossen und nochmal getestet. grade lief auf ARTE HD irgendwas von den Seychellen - wooooooow, was für ein geiles Bild!!! Bin begeistert, so klasse - so kenn ichs von meinen anderen 1080i-filmen. supi! allerdings habe ich dann gleich mal ard und zdf in hd geschaut, nunja...ich sag mal so, der bringer ist das bislang noch nicht
aber schon komisch...der humax schickt per scart ein 1080i-bild an den tv. das richtige hd-bild geht aber nur über hdmi als 1080i-bild an den tv...muss man auch erstmal drauf kommen

..soo nu kauf ich mir noch ein anständiges hdmi-kabel und dann passt das (hab nur so ein billiges, da sehen die normalen sender schlechter aus als per scart!!!)


[Beitrag von thean9el am 03. Apr 2010, 15:38 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#3046 erstellt: 03. Apr 2010, 15:44
Da soll einer drauf kommen, dass du eien HD-Receiver per Scart anschließt...
trancemeister
Inventar
#3047 erstellt: 03. Apr 2010, 15:57
Moin

Lustig

thean9el schrieb:

der humax schickt per scart ein 1080i-bild an den tv.

Nein - Scart/RGB kann und tut so etwas nicht. Bestenfalls könnte YUV das.



thean9el schrieb:

..soo nu kauf ich mir noch ein anständiges hdmi-kabel und dann passt das (hab nur so ein billiges, da sehen die normalen sender schlechter aus als per scart!!!)

Unterschiedlich HDMI-Kabel können höchstens Störungen produzieren.
Die eigentliche Bildqualität (Schärfe, Farbe, Kontrast etc.) ändern Kabeltypen natürlich nicht.
Genau das ist übrigens der Witz an einer Digitalübertragung!
andisharp
Hat sich gelöscht
#3048 erstellt: 03. Apr 2010, 16:47
Unglaulich, was manche hier so von sich geben.
MarcWessels
Inventar
#3049 erstellt: 03. Apr 2010, 17:15

Kris26 schrieb:
Sehe ich genau so. Habe mir den Film nicht angeschaut weil er mich einfach nicht interessiert hat. Wo ich aber ein paar mal reingezappt habe, war ich doch überrascht von der guten Bildqualität. Da konnte man echt nicht meckern.
Aber das werden einige bestimmt wieder anders sehen :D
Jo, ich *hand heb*!


[Beitrag von hgdo am 04. Apr 2010, 00:02 bearbeitet]
bert2009
Stammgast
#3050 erstellt: 03. Apr 2010, 18:10
Lustig.hd mit scart und schlechte Hdmi kabel.mit solche fachwissen ist es kein wunder das man hier immer noch im kreis redet.
ptfe
Inventar
#3051 erstellt: 03. Apr 2010, 18:16

bert2009 schrieb:
Lustig.hd mit scart und schlechte Hdmi kabel.

Das HDMI-Kabel in den Scartanschluß zu quetschen ,wäre ja auch noch als "offene" Variante zu sehen

Auch wenn´s den 1080i-über-alles-Jüngern nicht passt: das sah gestern wirklich gut aus..obwohl "nur" 720p

Allerdings klebe ich auch nicht in 3H vor der Scheibe - da hätte ich bei 90% der gesendeten Sachen ein Problem

cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 03. Apr 2010, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677