Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn1
Stammgast
#1973 erstellt: 19. Feb 2010, 13:50

gowain schrieb:

trukm schrieb:
ZDF HD gerade ohne Ton und diese Biberlaufschrift hat herrlich geruckelt.

Ich frage mich was da los ist. In den ersten Tagen hat es jedenfalls bessere funktioniert.

...

Das kam mir auch so vor. Wobei ich von Anfang an bei den Olympia-Übertragungen ab und an kurze Tonaussetzer hatte. Aber das gestern war schon der Hammer.
Habe auch beim Eishockey gucken das Problem, daß bei rasanten Kameraschwenks von einem Tor zum anderen (und ein Eishockeyspiel hat wirklich verdammt viel solcher Szenen ) das Bild einfach "nicht hinterher kam", was sich in einer Ruckelorgie äußerte, ein flüssiges Bild ist anders. Naja, wird der Eine oder Andere jetzt einwerfen, das liegt an der hohen Reaktionszeit, welche LCDs halt nun mal haben, da mußte mit leben. Und das sehe ich ja auch ein, in gewisser Weise. Nur habe ich bei diesen Spielen schon einige Eishockey-Spiele gesehen und am Anfang sahen diese deutlich flüssiger aus, am Display scheint das also nicht allein zu liegen.
Im großen und ganzen bin ich aber recht zufrieden mit der Bildquali, da ich einen 37-Zoller nutze fallen mir kleinere Patzer auch nicht so sehr auf wie den Nutzern größerer Geräte. Und die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen HD-Sportsendern hab ich auch nicht.
Schade ur, daß außer der Olympia-Berichterstattung so gut wie nichts in HD gesendet wird, nicht mal "Wilsberg" kam mehr in HD, das war beim letzten "vorübergehenden" Vollbetrieb zw. Weihnachten und Neujahr noch anders.
Ach so, was ich noch witzig finde ist dieser Slogan "... ein neues Fernseh-Zeitalter hat begonnen ..." - klingt ja ganz so, als hätten ARD und ZDF eine Vorreiterrolle gespelt!
:D


Lese doch mal meinen Post über deinem. Ich habe das Gleiche beobachtet. Und ich kann zu 99% sagen, dass bei den ARD Eishockey Übertragungen diese Effekte vorher nicht da waren!!
gowain
Stammgast
#1974 erstellt: 19. Feb 2010, 13:54
Jaja, wie gesagt, hab meinen Beitrag grad geschrieben, als Du Deinen abgeschickt hast, sorry!
Meninblack
Inventar
#1975 erstellt: 19. Feb 2010, 13:55

Greenhorn1 schrieb:
Hallo ihr alle,
gestern ist mir etwas aufgefallen, beim Eishockeyspil Schweden Canada: Ist die Kamera schneller geschwenkt worden als die Eishockeyspieler gelaufen sind, kam es zu unschönen Unschärfeeffekten/Geisteffekten bei den Eishockeyspielern. Plötzlich wurden sie unscharf. Sie haben quasi gezittert. Ich hab alles probiert an meinem TV (100hz an/aus, bildverbesserer komplett aus), da es aber auch bei SD vorhanden war, gehe ich davon aus, dass das ein ZDF Problem beim Deinterleacing war.

Mich hat es etwas verunsichert, weil mein LCD jetzt nagelneu ist und ich die Tage davor soetwas bei den Eishockeyübertragungen nicht beobachten konnte!


Kannst beruhigt sein...deine Beschreibung trifft es perfekt, so sieht es bei mir auch aus. Das ist ein Signalproblem von ARD HD und ZDF HD, liegt nicht am TV oder Receiver.

Interessanterweise hatte ZDF HD gestern Punkt 18.00 Uhr beim aufschalten von Olympia HD nen Super GAU, musste für 2-3min das SD Bild auf dem HD Kanal aufschalten, da hat es wohl was zerfetzt. Allerdings ist die Ruckelgeistorgie nicht die direkte Folge, die gab es schon am Tag vorher bei der ARD.
Lion13
Inventar
#1976 erstellt: 19. Feb 2010, 14:21

alice35 schrieb:
Was mich wundert (nicht dass ich's nicht gönne ), dass bei Dir, Lion13, alles gut läuft.


Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel mitgefiebert und weniger auf das Ruckeln geschaut...

Ich werde es aber am WE mal weiter beobachten, am besten mal bei einer "schnellen" Sportart wie Eishockey - wenn eigentlich fast alle das Ruckeln sehen, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß es ausgerechnet bei mir in Ordnung ist.

Ist denn bei euch ein Unterschied, wenn im TV 100-/200-Hz ein- oder ausgeschaltet ist?
frankie2004
Stammgast
#1977 erstellt: 19. Feb 2010, 14:32
hat jemand mal bei ARD/ZDF nachgefragt oder was auf deren Homepage gefunden was dieses schlechte HDTV-Bild angeht?
gowain
Stammgast
#1978 erstellt: 19. Feb 2010, 14:37
[quote="Lion13"]...
Ist denn bei euch ein Unterschied, wenn im TV 100-/200-Hz ein- oder ausgeschaltet ist?
[/quote]
Nein, bei mir zumindest nicht. Ich hab auch mal getestet die Formatausgabe auf 720p zu stellen. Schließlich begründen die ÖR ja ihre Entscheidung für dieses Format gerade mit der besseren Bewegungsdarstellung. Aber Pustekuchen, das gleiche in grün, es erfolgte keinerlei Verbesserung. Nix zu machen.


[Beitrag von gowain am 19. Feb 2010, 14:39 bearbeitet]
Greenhorn1
Stammgast
#1979 erstellt: 19. Feb 2010, 14:43
da fragt man sich wirklich, ob die menschen bei ard und zdf das HD signal eigentlich auch selbst mal ansehen?!

100 HZ an oder aus, es ist völlig egal. Man kann das Bild wirklich nicht gescheit ansehen. Es wundert mich, dass nur so wenige Personen sich bisher beschweren. Immerhin ist das Problem auch bei SD Signal zu erkennen. Habe auf einem 32" LCD von 2006 diesen Effekt nämlich zuerst beobachtet, und dachte anfangs, es liege am Alter der Elektronik / des Panels. Bis ich dann die Gegenprobe gemacht habe. Auf dem 32" empfange ich kein HD Signal.


frankie2004 schrieb:
hat jemand mal bei ARD/ZDF nachgefragt oder was auf deren Homepage gefunden was dieses schlechte HDTV-Bild angeht?



Hab eben eine Anfrage gestellt, mit Verweis auf dieses Forum. Ich denke aber nicht, dass noch rechtzeitig darauf reagiert wird / werden kann.


[Beitrag von Greenhorn1 am 19. Feb 2010, 14:55 bearbeitet]
Pietaster
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 19. Feb 2010, 15:05
Jo die Frage, ob die sich das nicht mal selbst anschauen, stelle ich mir auch.

Ist schon krass. Am Anfang war alles super, danach wurde es immer schlimmer. Mal abgesehen vom Ruckeln des Bildes häufen sich auch die Übertragungsfehler und Tonaussetzer.

Gestern sogar bei ARD in den Nachrichten hatte ich auf einmal links kurz nen schwarzen Block von ca 3x3 cm !? Huh, war nur kurz da. Den Tag davor auch schon. Ebenso ist das Ganze nicht Lippensyncron.

Bei den Privaten Sendern in HD hingegen ist alles in Ordnung. Keinerlei Bildfehler, kein Ruckeln und auch keine Tonaussetzer.

Wer weiss, vlt. hat ja Astra seine Finger im Spiel, um den Verkauf von HD+ anzukurbeln
joachim06
Inventar
#1981 erstellt: 19. Feb 2010, 18:04

Greenhorn1 schrieb:
Hallo ihr alle,
gestern ist mir etwas aufgefallen, beim Eishockeyspil Schweden Canada:


Das da gestern nicht Schweden,sonder die Schweiz gegen Kanada gespielt hat,ist dir aber nicht aufgefallen.Bei den sehr identischen trikots(Schweden Blau/Gelb,Schweiz Rot)kann ich das aber verstehen.

Gruß

joachim06
frankie2004
Stammgast
#1982 erstellt: 19. Feb 2010, 18:09


Greenhorn1 schrieb:
Hallo ihr alle,
gestern ist mir etwas aufgefallen, beim Eishockeyspil Schweden Canada:


Das da gestern nicht Schweden,sonder die Schweiz gegen Kanada gespielt hat,ist dir aber nicht aufgefallen.Bei den sehr identischen trikots(Schweden Blau/Gelb,Schweiz Rot)kann ich das aber verstehe


da sieht man mal wie schlecht das Bild ist,man verwechselt Schweden mit der Schweiz
Greenhorn1
Stammgast
#1983 erstellt: 19. Feb 2010, 18:13

frankie2004 schrieb:


Greenhorn1 schrieb:
Hallo ihr alle,
gestern ist mir etwas aufgefallen, beim Eishockeyspil Schweden Canada:


Das da gestern nicht Schweden,sonder die Schweiz gegen Kanada gespielt hat,ist dir aber nicht aufgefallen.Bei den sehr identischen trikots(Schweden Blau/Gelb,Schweiz Rot)kann ich das aber verstehe


da sieht man mal wie schlecht das Bild ist,man verwechselt Schweden mit der Schweiz :D


Meine Güte es war spät xD
ja natürlich war es die Schweiz.

Deutschland hat gegen Schweden gespielt.
pp-jan
Stammgast
#1984 erstellt: 19. Feb 2010, 18:21

Meninblack schrieb:
Die waren höchst unterschiedlich, war komisch. Es war immer irgendwie abwechselnd...der erste Bericht sah gut nach HD aus, der nächste nach skaliertem SD.


Die Bilder sind die von Sky und da sind auch nur 4 Spiele in HD am Wochenende und die sehen auch noch unterschidedlich aus.
andisharp
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 19. Feb 2010, 18:30
Die Bundesliga wird von Plazamedia produziert und zwar komplett in HD. Die Bilder werden von allen Sendern übernommen. Liga Total zeigt sämtliche Spiele in 1080i für Kunden mit VDSL.
Der_SchnittenGott
Stammgast
#1987 erstellt: 19. Feb 2010, 19:05
Hm, hab hier ne Zeitlang mitgelesen, aber jetzt muß ich mich doch äußern!
Hab gestern abend den Slalom geguckt, und es war definitiv keinerlei Ruckeln erkennbar.
Das einzige war kurz nach dem Einschalten ca. 3-4 Sekunden, da gab es so einen leichten Nachzieheffekt (evtl. war der Prozessor/Grafikchip noch nicht sofort auf Vollast? :D)

Danach hab ich bis zum Ende (Sieg von Maria Riesch) geguckt und es war definitiv noch nicht mal ein Anflug von Ruckeln erkennbar!!!
Es liegt also nicht am Sender, sondern an Eurer Hardware
Auch der Ton war hervorragend (wenn auch ZDF HD hier leicht besser ist, da hört man die Kuhglocken auch in den Sorround-Kanälen... <hehe>).

Vermutlich gucken hier alle über DVB-C oder so, daß sie diese Fehler haben, über DVB-S und Technisat gibt es definitiv keinerlei Nachzieheffekte oder Ruckeln!

Erklärungsansatz hab ich auch nicht, evtl. haben aber die Sender irgendwas im Laufe der Übertragung geändert (dynamische GOP bzw. dynamische Bitrate), womit manche Receiver vielleicht nicht klarkommen?
Weil am Anfang hat es ja anscheinend bei allen geklappt, jetzt haben wohl nur noch die DVB-S Zuschauer ein einwandfreies Bild und die DVB-C nicht mehr, wie es scheint...

Auch die Filler-NALs sind erheblich weniger geworden (wie jeder mit TS-Doctor einwandfrei nachvollziehen kann), heißt auf gut Deutsch, die Netto Bitrate ist deutlich gestiegen....
Vielleicht ein Problem für manche Receiver?!
Pietaster
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 19. Feb 2010, 19:10
Tja ist aber seltsam, dass es bei mir geruckelt hat (DVB-S in HD).

Ca. 10 min danach beim Nachbarn gewesen und da hats auf DVB-C SD auch geruckelt.

Ich glaube Du brauchst ne Brille

Nachtrag: Ich benutze nen nagelneuen Technotrend S835 HD+ Receiver.

Das Problem besteht ja nur bei den ÖR. Galube kaum, dass der Receiver von mir UND der des Nachbarn (in SD) das nicht packt.


[Beitrag von Pietaster am 19. Feb 2010, 19:13 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1989 erstellt: 19. Feb 2010, 19:12
Ich würde mal darauf tippen, dass einige mit und einige ohne aktive Bewegungsglättung im TV ("100Hz" und Konsorten) schauen


[Beitrag von Wu am 19. Feb 2010, 19:13 bearbeitet]
Der_SchnittenGott
Stammgast
#1990 erstellt: 19. Feb 2010, 19:14

Pietaster schrieb:
Tja ist aber seltsam, dass es bei mir geruckelt hat (DVB-S in HD).

Ca. 10 min danach beim Nachbarn gewesen und da hats auf DVB-C SD auch geruckelt.

Ich glaube Du brauchst ne Brille :D


Was für ein DVB-S Receiver?
Evtl. Reelbox, Dreambox, Humax oder Topfield Schrott?

Spaß beiseite, ich gucke auf 4m Diagonale in 2,5m Entfernung, ich denke schon, daß ich hier auch das minimalste Rucklen erkennen würde, sogar ohne Brille
Pietaster
Ist häufiger hier
#1991 erstellt: 19. Feb 2010, 19:15
Beides probiert - mit- und ohne = Gleiches Ergebnis. Kann natürlich sein, dass es bei manchen was bringt. Aber das es ganz verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen.
shrek007
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 19. Feb 2010, 19:15
Gestern Nacht auch bemerkt: Bild hat deutlich an Schärfe verloren und das Ruckeln ist richtig penetrant. Was ist da schon wieder los?
Selbst mein Mitbewohner (HD-Laie) sprach mich darauf an und sagte das Bild habe deutlich an Qualität verloren...
hanspampel
Inventar
#1993 erstellt: 19. Feb 2010, 19:31

Wu schrieb:
Ich würde mal darauf tippen, dass einige mit und einige ohne aktive Bewegungsglättung im TV ("100Hz" und Konsorten) schauen ;)



Wie erklärst Du Dir dann das die Ruckler vorher nicht waren? Ja ich schaue mit pseudo 200Hz, aber es war vorher definitiv nicht der Fall.


Der_SchnittenGott schrieb:


Vermutlich gucken hier alle über DVB-C oder so, daß sie diese Fehler haben


Definitiv NEIN!!!


Der_SchnittenGott schrieb:

Erklärungsansatz hab ich auch nicht, evtl. haben aber die Sender irgendwas im Laufe der Übertragung geändert (dynamische GOP bzw. dynamische Bitrate), womit manche Receiver vielleicht nicht klarkommen?
Weil am Anfang hat es ja anscheinend bei allen geklappt, jetzt haben wohl nur noch die DVB-S Zuschauer ein einwandfreies Bild und die DVB-C nicht mehr, wie es scheint...


Auch das hab ich gestern schon geschrieben. Wäre die einzige Erklärung die mir momentan einfällt.
Auch beim letzten Showcase, was ich auch schon mal schrieb, hatte ich die Ruckeleinlagen. Ich konnte es auf beiden TVs testen. Mein letzter hatte noch keine MCFI und es war auch dort vorhanden.
In nem anderem Thread hatte sich mal jemand an die ÖRs gewendet, wegen der Ruckler beim letzten Showcase. Dort wurde ihm geantwortet das man bei der LA WM nochmals umgestellt hatte weil einige Hersteller Probs mit dem GOP 32 hatten. Nun können man aber keine Rücksicht mehr drauf nehmen da die Hersteller genug Zeit hatten die Fehler zu beseitigen und man deshalb im GOP 32 sendet da es effektiver arbeitet.

Vielleicht haben sie ja erst jetzt den Schalter umgelegt. Komisch ist nur das es nicht überall, also bei allen Sendungen, der Fall ist.
Wu
Inventar
#1994 erstellt: 19. Feb 2010, 19:36

hanspampel schrieb:

Wie erklärst Du Dir dann das die Ruckler vorher nicht waren? Ja ich schaue mit pseudo 200Hz, aber es war vorher definitiv nicht der Fall.


Damit erkläre ich mit erstmal nur, dass sich vorhandene Ruckler bei den Benutzern unterschiedlich auswirken. Da es diese Schaltungen in vielen Variationen gibt, kann man aber keine 1:1-Beziehung zwischen Ruckeln und abgeschalteten "100Hz" ableiten
Der_SchnittenGott
Stammgast
#1995 erstellt: 19. Feb 2010, 19:39
[quote] Auch das hab ich gestern schon geschrieben. Wäre die einzige Erklärung die mir momentan einfällt.
Auch beim letzten Showcase, was ich auch schon mal schrieb, hatte ich die Ruckeleinlagen. Ich konnte es auf beiden TVs testen. Mein letzter hatte noch keine MCFI und es war auch dort vorhanden.
In nem anderem Thread hatte sich mal jemand an die ÖRs gewendet, wegen der Ruckler beim letzten Showcase. Dort wurde ihm geantwortet das man bei der LA WM nochmals umgestellt hatte weil einige Hersteller Probs mit dem GOP 32 hatten. Nun können man aber keine Rücksicht mehr drauf nehmen da die Hersteller genug Zeit hatten die Fehler zu beseitigen und man deshalb im GOP 32 sendet da es effektiver arbeitet.

Vielleicht haben sie ja erst jetzt den Schalter umgelegt. Komisch ist nur das es nicht überall, also bei allen Sendungen, der Fall ist. [/quote]

Also liegt der Fehler doch an der Hardware (Receiver)!
Weil ich hatte auch beim letzten Showkäse keinerlei Ruckler....
Vielleicht können die, die Ruckler haben, und die, die keine Ruckler haben, mal Ihre Receiver posten, evtl. können wir das Problem so einkreisen?


[Beitrag von Der_SchnittenGott am 19. Feb 2010, 19:41 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1996 erstellt: 19. Feb 2010, 19:43
Andere Erklärung wäre, dass die irgendetwas im Stream verändert haben, was einige Empfänger irritiert, aber nicht alle. Hier sind doch TV-Professionals unterwegs, die könnten doch eine Idee haben.
Der_SchnittenGott
Stammgast
#1997 erstellt: 19. Feb 2010, 19:47

Wu schrieb:
Andere Erklärung wäre, dass die irgendetwas im Stream verändert haben, was einige Empfänger irritiert, aber nicht alle. Hier sind doch TV-Professionals unterwegs, die könnten doch eine Idee haben. :.


Das ist die Grundvorraussetzung, von der ich ausgehe, die Frage ist nur, was?
Wie gesagt, ich vermute dynamische GOP oder GOP 32, evtl. auch (zusätzlich) noch dynamische Bitrate.
Einige Receiver streiken da, andere nicht.

War ja auch damals bei den versehentlich ausgetrahlten Kopierschutzflags bei 3Sat so, Humax und Sky-Kastrierte Receiver haben darauf reagiert, andere Receiver /z.B. Technisat) haben es noch nicht mal registriert....
HD_Freund
Stammgast
#1998 erstellt: 19. Feb 2010, 20:23
Ich habe gestern auch das Ruckeln deutlich gesehen, sowohl auf ZDF SD, als auch ZDF HD (getestet mit zwei verschiedenen HD-Receivern). Zum Vergleich habe ich auf Eurosport HD umgeschaltet, dort war kein Ruckeln zu sehen.


[Beitrag von HD_Freund am 19. Feb 2010, 20:24 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#1999 erstellt: 19. Feb 2010, 20:34

über DVB-S und Technisat gibt es definitiv keinerlei Nachzieheffekte oder Ruckeln!


Das kann ich nur so bestätigen, ich schau seit Beginn fast jeden Tag Olympia und ein Ruckeln konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ebenfalls DVB-S über Telestar (Baugleich Technisat)
hanspampel
Inventar
#2000 erstellt: 19. Feb 2010, 20:38
Boah das Ruckelt ja immer noch. Kann ich mich schon wieder auf ein ESP HD Abend einstellen.
stb155
Stammgast
#2001 erstellt: 19. Feb 2010, 20:51
Und zwar nicht nur bei den Bildern von der internationalen Regie sondern auch bei den Beiträgen/Studio das die selber produzieren.

Langsam wird es eine Lachnummer.
Hatten sich ewig Zeit zum üben genommen und jetzt wo es zählt und bestimmt etliche Leute auf HD umgestiegen sind weil endlich der Regelbetrieb startet liefern die so ein geruckel ab.
Erst 720p damit rechtfertigen dass es bei Sport ein viel flüssigeres Bild liefert und dann genau dabei das schlimmste Geruckel von allen HD Olympia Sendern abliefern



Das kann ich nur so bestätigen, ich schau seit Beginn fast jeden Tag Olympia und ein Ruckeln konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, hast Du einen direkten Vergleich zu ESP oder ORF HD ?
Obwohl ich der Meinung bin dass man das auch ohne direkten Vergleich sehen muss.

Wenn ich mir das Curling ansehe treibt es mir die Tränen in die Augen bei dem geruckel (wenn die Kamera mit dem Stein mitschwenkt, egal ob von der Seite oder die Totale von oben).


[Beitrag von stb155 am 19. Feb 2010, 20:57 bearbeitet]
*speedy*
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 19. Feb 2010, 21:06
Muss auch sagen, dass es seit dem 17. eine erbärmliche Vorstellung ist, unfassbar und nicht wirklich anschaubar!

Vor dem 17. wars allerdings echt z.T. ne Augenweide, wobei mir aufgefallen war, dass das Bild von ARD in Bezug auf Schärfe und Klarheit dem des ZDFs weit überlegen war.
Wirkte auf dem Ersten einfach knackiger.
musikman71
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 19. Feb 2010, 21:08
Hallo Zusammen,

ich schaue seit Beginn mit nem 50er Plasma Panasonic eingeb. DVB-S und habe noch kein Bildruckeln feststellen können.
Ebenfalls auf meinem 2. TV Sharp 37er Aquos mit Tchnisat HD8-S. Ebenfalls ruckelfreies Bild.

Mein Fazit:
- Das Erste finde ich einen Tick besser.
- Habe Eurosport und kann die euphorische Behauptung dort das bessere Bild zu sehen, nicht nachvollziehen.
Na ja die Zahl 1080 ist einfach mehr
- An der Bildqualität müssen meiner Meinung noch all Sender arbeiten.
- Die Tonaussetzer nerven.

Und glaubt mir, Sky HD ist kein Renner in Punkto Bildqualität.

Also warten wir es ab, was noch kommt.
prof.chimp
Inventar
#2004 erstellt: 19. Feb 2010, 21:16

Obwohl ich der Meinung bin dass man das auch ohne direkten Vergleich sehen muss.


Also jetzt beim Skispringen muss ich sagen seh ich es zum ersten mal. Und zwar am Ende wenn der Springer bei den Zuschauern angekommen ist und über die Totale geschwenkt wird.

Aber es ist nur ein leichtes Ruckeln und bei mir nicht so schlimm wie es hier Manche beschreiben. Werd das ganze mal weiterhin beobachten.
trukm
Ist häufiger hier
#2005 erstellt: 19. Feb 2010, 21:18
Ja das Geruckel ist immernoch vorhanden.

Ich hab auch nur einen Vergleich zu Eurosport SD (die Bildqualität ist umwerfend ). Dort ruckelt es aber nicht.

Bisher berichten ja nur Technisat-Besitzer, dass kein ruckeln vorhanden ist.
Ich habe noch einen Technisat-SD-Receiver-Klon (Orbitech). Da das ruckeln auf den SD-Sendern auch vorhanden ist, werde ich das später mal testen.
frankie2004
Stammgast
#2006 erstellt: 19. Feb 2010, 21:19
falls ihr gerade Skispringen auf ARD HD guckt,achtet mal nach der Landung auf das Bild in der Ausfahrt, also man sieht ein deutliches ruckeln/schmieren im Hintergrund (Zuschauer und Tribüne). gucke auch Eurosport SD,bild ist zwar "grütze" aber kommentatoren sind besser


[Beitrag von frankie2004 am 19. Feb 2010, 21:22 bearbeitet]
stb155
Stammgast
#2007 erstellt: 19. Feb 2010, 21:23
Dann muss wohl ARD/ZDF irgendwas senden das meinem Humax (iCord HD) nicht gefällt.

Denn ich habe nur auf ARD/ZDF das geruckel, auf ORF, ESP oder gerade beim Eishockey auf Servus TV sind alle Kameraschwenks flüssig.

Aber das kann ja auch nicht angehen, ich bin sicher nicht der einzige mit einem Humax Receiver und andere Sender schaffen es ja auch ein 1A Bild zu senden dass auf jedem Reciever läuft.


Gerade beim Skispringen ist es auch extrem zu sehen, die Treppen kurz nach dem Start oder im Hintergrund der Wald.
Bei Sprug selbst weniger, da schwenkt die Kamera zu schnell.
edit:

nach der Landung auf das Bild in der Ausfahrt, also man sieht ein deutliches ruckeln/schmieren im Hintergrund (Zuschauer und Tribüne).

Jepp, das muss doch ein Blinder sehen, oder es sind wirklich nicht alle betroffen.


[Beitrag von stb155 am 19. Feb 2010, 21:28 bearbeitet]
frankie2004
Stammgast
#2008 erstellt: 19. Feb 2010, 21:27
habt ihr alle eure receiver auf 720p gestellt (also so wie es gesendet wird) oder lassen einige den receiver auf 1080i skalieren? (vorallem interessant von den Technisat-Besitzern zu erfahren)


[Beitrag von frankie2004 am 19. Feb 2010, 21:28 bearbeitet]
Hubba
Schaut ab und zu mal vorbei
#2009 erstellt: 19. Feb 2010, 21:33
Schau hier am PC per DVB-C ohne irgendwelche Bildbearbeitungen. Das, was im Bildfokus läuft, ist absolut ruckelfrei (Curling-Stein + Skispringer). Der Hintergrund (zb. Seitenbahnen neben der Curlingbahn, Wald, Zuschauer etc.) hat durchaus Geruckel drin bei schnelleren Bewegungen, allerdings achtet man als Zuschauer hierauf eigentlich nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass einige Receiver oder Bild"verbesserer" damit nicht klarkommen.
dayo21
Ist häufiger hier
#2010 erstellt: 19. Feb 2010, 21:34
Hat das vielleicht mit einer fehlerhaften Konvertierung von den aufgenommenen 60hz auf unsere 50 Hz zu tun ??
Pietaster
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 19. Feb 2010, 21:37
Also, 720P habe ich eingestellt, da ich nen HD-Ready TV habe. Daran kann es schonmal nicht liegen.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber wirklich heftig ist das geruckel ja nicht. Vlt. fällt es manchen Leuten gar nicht so auf- und anderen schon.

Ich finde es schon sehr unschön- muss aber auch sagen das ich momentan sehr empfindlich bin, da ich den Receiver erst seit ca. 1 Woche habe.

Wäre ja ein Hammer, wenn das Receiverabhängig wäre. Angenommen, es liefe nur auf neueren TechniSat Receivern flüssig, müssten die das doch wieder ändern. Denn vorher lief es ja schliesslich bei allen Usern flüssig.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir in den Arsch beißen. Hab endlich nen vernünftigen HD+ Receiver gefunden, der KEINE Macken hat. Würde das Ding ungern wieder hergeben weil ich echt sehr zufrieden bin mit dem Teil- und ihn durch einen Preisfehler für den halben Preis bekommen habe.

Ist das Ruckeln denn auch bei dem normalen Programm von ARD/ZDF? (Habs heut noch nicht testen können).
musikman71
Ist häufiger hier
#2012 erstellt: 19. Feb 2010, 21:37

frankie2004 schrieb:
habt ihr alle eure receiver auf 720p gestellt (also so wie es gesendet wird) oder lassen einige den receiver auf 1080i skalieren? (vorallem interessant von den Technisat-Besitzern zu erfahren)


Mein HD8-S ist auf 720p gestellt. Wenn ich einen Vergleich mit Eurosport HD mache schalte ich auf 1080i um.
musikman71
Ist häufiger hier
#2013 erstellt: 19. Feb 2010, 21:40

Pietaster schrieb:
Also, 720P habe ich eingestellt, da ich nen HD-Ready TV habe. Daran kann es schonmal nicht liegen.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber wirklich heftig ist das geruckel ja nicht. Vlt. fällt es manchen Leuten gar nicht so auf- und anderen schon.

Ich finde es schon sehr unschön- muss aber auch sagen das ich momentan sehr empfindlich bin, da ich den Receiver erst seit ca. 1 Woche habe.

Wäre ja ein Hammer, wenn das Receiverabhängig wäre. Angenommen, es liefe nur auf neueren TechniSat Receivern flüssig, müssten die das doch wieder ändern. Denn vorher lief es ja schliesslich bei allen Usern flüssig.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir in den Arsch beißen. Hab endlich nen vernünftigen HD+ Receiver gefunden, der KEINE Macken hat. Würde das Ding ungern wieder hergeben weil ich echt sehr zufrieden bin mit dem Teil- und ihn durch einen Preisfehler für den halben Preis bekommen habe.

Ist das Ruckeln denn auch bei dem normalen Programm von ARD/ZDF? (Habs heut noch nicht testen können).


Nicht nervös werden, das kann es nicht sein. Mein TS HD8-S ist vom Oktober 08.
HD_Freund
Stammgast
#2014 erstellt: 19. Feb 2010, 21:55
Das Ruckeln ist ja auch bei Das Erste und ZDF über Kabelanalog zu sehen (selbst vorhin im Kurzbericht in der Sendung "heute").
HD habe ich mit zwei Receivern von verschiedenen Herstellern getestet (beide geben 720p an den TV weiter), alle "Bildverbesserer" aus. Hilft aber nichts. Eurosport HD ist absolut ruckelfrei (auch mit eingeschaltenen Bildverbesseren).
stb155
Stammgast
#2015 erstellt: 19. Feb 2010, 21:56
Ich schalte auch immer auf die Auflösung des Senders um.

Ich habe testweise mal ARD in 1080i probiert aber das ändert am ruckeln nichts.

Es ruckelt auch auf beiden TV's (1x Pana fullHD, 1x Pana HDready).
Pietaster
Ist häufiger hier
#2016 erstellt: 19. Feb 2010, 21:58
Warum nicht nervös werden?

Auf Deinem Technisat Receiver läuft es doch flüssig!?
pspierre
Inventar
#2017 erstellt: 19. Feb 2010, 22:00

Der_SchnittenGott schrieb:

Pietaster schrieb:
Tja ist aber seltsam, dass es bei mir geruckelt hat (DVB-S in HD).

Ca. 10 min danach beim Nachbarn gewesen und da hats auf DVB-C SD auch geruckelt.

Ich glaube Du brauchst ne Brille :D


Was für ein DVB-S Receiver?
Evtl. Reelbox, Dreambox, Humax oder Topfield Schrott?

Spaß beiseite, ich gucke auf 4m Diagonale in 2,5m Entfernung, ich denke schon, daß ich hier auch das minimalste Rucklen erkennen würde, sogar ohne Brille :D


Hä Hä, bei den Verhältnissen kannst du ja gar nicht den ganzen Schirm im Überblick haben , ohne ständig den Kopf hin und her bewegen zu müssen, uns selbst bei einem 1080er Projektor kannst Du die Pixel zählen, es sei denn, deine Sehleistung ist unterdurchschnittlich---das würde einiges erklären.

2,50m bei 4m Diagonale---kein wunder, wenn du Du in dem Pixelgewitter kein Ruckeln mitbekommst.

Abgesehen davon zum Thema: hab ich aber über SAt mit HD1000 auch nichts von Rucklern bemerkt!

Damit will ich Dir aber weiss Gott nicht recht geben, denn aus der Schilderung deiner Sehverhältnisse ergibt sich nur, dass du entweder K... redest, oder ein Blindfisch bist, oder .....lass mich lieber nicht nachdenken .....

dennoch und mfg pspierre
Der_SchnittenGott
Stammgast
#2018 erstellt: 19. Feb 2010, 22:15

pspierre schrieb:

Der_SchnittenGott schrieb:

Pietaster schrieb:
Tja ist aber seltsam, dass es bei mir geruckelt hat (DVB-S in HD).

Ca. 10 min danach beim Nachbarn gewesen und da hats auf DVB-C SD auch geruckelt.

Ich glaube Du brauchst ne Brille :D


Was für ein DVB-S Receiver?
Evtl. Reelbox, Dreambox, Humax oder Topfield Schrott?

Spaß beiseite, ich gucke auf 4m Diagonale in 2,5m Entfernung, ich denke schon, daß ich hier auch das minimalste Rucklen erkennen würde, sogar ohne Brille :D


Hä Hä, bei den Verhältnissen kannst du ja gar nicht den ganzen Schirm im Überblick haben , ohne ständig den Kopf hin und her bewegen zu müssen, uns selbst bei einem 1080er Projektor kannst Du die Pixel zählen, es sei denn, deine Sehleistung ist unterdurchschnittlich---das würde einiges erklären.

2,50m bei 4m Diagonale---kein wunder, wenn du Du in dem Pixelgewitter kein Ruckeln mitbekommst.

Abgesehen davon zum Thema: hab ich aber über SAt mit HD1000 auch nichts von Rucklern bemerkt!

Damit will ich Dir aber weiss Gott nicht recht geben, denn aus der Schilderung deiner Sehverhältnisse ergibt sich nur, dass du entweder K... redest, oder ein Blindfisch bist, oder .....lass mich lieber nicht nachdenken .....

dennoch und mfg pspierre


Auch wenn Du es nicht gern glauben magst, es gibt weder sichtbare Pixel, noch muß ich ständig den Kopf bewegen...
Stell es Dir so vor: Du sitzt in einer VIP-Lounge und hast ein 4m breites Fenster, durch das Du das Geschehen beobachtest
Ich lade Dich gern ein, damit Du Dich selbst überzeugen kannst, wenn Du ein Sixpack mitbringst <hehe>

Zum Thema: Jetzt gerade vor der Tagesschau hab ich es auch gesehen (mußte genau aufpassen):
Exakt in dem Moment (Bruchteil einer Sekunde), wo der Springer im genau seitlichen Winkel zum Publikum ausrollt/vorbeifährt, sieht man ein ganz leichtes Ruckeln...
Von permanentem, unerträglichen Ruckeln, wie es einige hier beschreiben, kann aber keine Rede sein!
Mittlerweile guck ich übrigens wieder Curling (auch wenn mein Liebling Stella heut net dabei ist *schnief*)
stb155
Stammgast
#2019 erstellt: 19. Feb 2010, 22:28

Der SchnittenGott schrieb:
Von permanentem, unerträglichen Ruckeln, wie es einige hier beschreiben, kann aber keine Rede sein!


So weit würde ich nicht gehen, es ist ja nur bei bestimmten Einstellungen zu sehen.
Aber wenn man es mal entdeckt hat stört es IMHO schon.

Und der Punkt ist ja das es weder bei ESP zu sehen ist (die Vermutlich das Bild von der int. Regie relativ unverädert weiterleiten) noch bei ORF der ja auch auf 720p umrechnet wie ARD/ZDF.


In einem anderen Thread schreibst Du ARD/ZDF wäre deutlich besser als ESP, war das Ironie oder Ernst (was ist dann schöner bei ARD/ZDF) ?

Hast Du einen HDready Beamer ? (dann könnte ich mir das schon vorstellen von dem Ruckeln abgesehen, auf dem HDready im Schlafzimmer sieht ORF auch besser aus als ESP)

edit:

Exakt in dem Moment (Bruchteil einer Sekunde), wo der Springer im genau seitlichen Winkel zum Publikum ausrollt/vorbeifährt, sieht man ein ganz leichtes Ruckeln...

Ich sehe es da während des gesamten Kameraschwenks (mehrere Sekunden)im Hintergrund stark ruckeln (Wald, Tribüne, Fahnenmasten usw.) "Ganz kurz" sehe ich es am Start wenn der Springer fahrt aufnimmt an den Treppen li. u. re. wenn die Kamera mitschwenkt.


[Beitrag von stb155 am 19. Feb 2010, 22:33 bearbeitet]
pdc
Inventar
#2020 erstellt: 19. Feb 2010, 22:31

Der_SchnittenGott schrieb:
Hm, hab hier ne Zeitlang mitgelesen, aber jetzt muß ich mich doch äußern!
Hab gestern abend den Slalom geguckt, und es war definitiv keinerlei Ruckeln erkennbar.
Das einzige war kurz nach dem Einschalten ca. 3-4 Sekunden, da gab es so einen leichten Nachzieheffekt (evtl. war der Prozessor/Grafikchip noch nicht sofort auf Vollast? :D)

Danach hab ich bis zum Ende (Sieg von Maria Riesch) geguckt und es war definitiv noch nicht mal ein Anflug von Ruckeln erkennbar!!!
Es liegt also nicht am Sender, sondern an Eurer Hardware
Auch der Ton war hervorragend (wenn auch ZDF HD hier leicht besser ist, da hört man die Kuhglocken auch in den Sorround-Kanälen... <hehe>).

Vermutlich gucken hier alle über DVB-C oder so, daß sie diese Fehler haben, über DVB-S und Technisat gibt es definitiv keinerlei Nachzieheffekte oder Ruckeln!

Erklärungsansatz hab ich auch nicht, evtl. haben aber die Sender irgendwas im Laufe der Übertragung geändert (dynamische GOP bzw. dynamische Bitrate), womit manche Receiver vielleicht nicht klarkommen?
Weil am Anfang hat es ja anscheinend bei allen geklappt, jetzt haben wohl nur noch die DVB-S Zuschauer ein einwandfreies Bild und die DVB-C nicht mehr, wie es scheint...

Auch die Filler-NALs sind erheblich weniger geworden (wie jeder mit TS-Doctor einwandfrei nachvollziehen kann), heißt auf gut Deutsch, die Netto Bitrate ist deutlich gestiegen....
Vielleicht ein Problem für manche Receiver?!



Ich kann mich nur anschliessen. Anscheinend suchen immer welche nach dem kleinsten Pixelfehler oder sehen überall Ruckler um meckern zu können... Habe DVB-C und freue mich auf die Bildqualität....
pspierre
Inventar
#2021 erstellt: 19. Feb 2010, 22:33

Auch wenn Du es nicht gern glauben magst, es gibt weder sichtbare Pixel, noch muß ich ständig den Kopf bewegen...
Stell es Dir so vor: Du sitzt in einer VIP-Lounge und hast ein 4m breites Fenster, durch das Du das Geschehen beobachtest


Nein Danke, bei dem was einen da visuell erwartet wird mir wahrscheinlich übel.

Ich schlag die eher vor, Du bringst den sixpack mit, kommst in meinen Laden, und ich verpasse Dir eine Brille mit eingautem Weitwinkel, damit du den Überblick behältst.

Bei 2,5m Abstand ,hat die die Fläche, das Auge mit einer relativen Sehleistung von 100% auflösen kann etwa einen durchmesser von angenähert geschätzt höchstens 15-20cm.

Ichg bleib dabei---die von dir in die Diskussion gebrachten
Sehverhältnisse bezügl Diagonale zu Sehabstand sind K... und führen sinnvolle physiologische Sehanforderungen an entspanntes Sehen ad absurdum .

Das ist in etwa so wie Super-Breitwandkino in der ersten Reihe, oder gar noch schlimmer !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Feb 2010, 22:34 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#2022 erstellt: 19. Feb 2010, 22:40

pdc schrieb:

Ich kann mich nur anschliessen. Anscheinend suchen immer welche nach dem kleinsten Pixelfehler oder sehen überall Ruckler um meckern zu können... Habe DVB-C und freue mich auf die Bildqualität....


Ich such es ja gar nicht das findet mich immer. Nee Spass beiseite, da brauch man nicht lange suchen die fallen einem ja regelrecht ins Auge. Da macht das Gucken überhaupt kein Spass mehr.
Anfänglich war ich ja mit der Quali recht zufrieden nur so wie es jetzt ist is es für mich nicht zum aushalten.
stb155
Stammgast
#2023 erstellt: 19. Feb 2010, 22:41

pdc schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. Anscheinend suchen immer welche nach dem kleinsten Pixelfehler oder sehen überall Ruckler um meckern zu können...

Nur weil Du es nicht siehst (oder das Problem mit deiner Gerätekombination nicht auftritt) müssen nicht alle anderen Freaks sein.

Ich kann auch nicht alles 100% nachvollziehen worüber hier oft gejammert wird (720 vs. 1080i oder Qualität bei sky) aber deswegen stempel ich auch nicht alle als Freaks ab die mitmachen.


Jetzt beim Super-G sehe ich aus auch wieder sehr deutlich.


[Beitrag von stb155 am 19. Feb 2010, 22:42 bearbeitet]
pdc
Inventar
#2024 erstellt: 19. Feb 2010, 22:46

stb155 schrieb:

pdc schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. Anscheinend suchen immer welche nach dem kleinsten Pixelfehler oder sehen überall Ruckler um meckern zu können...

Nur weil Du es nicht siehst (oder das Problem mit deiner Gerätekombination nicht auftritt) müssen nicht alle anderen Freaks sein.

Ich kann auch nicht alles 100% nachvollziehen worüber hier oft gejammert wird (720 vs. 1080i oder Qualität bei sky) aber deswegen stempel ich auch nicht alle als Freaks ab die mitmachen.


Jetzt beim Super-G sehe ich aus auch wieder sehr deutlich.


Freaks vielleicht nicht aber ich sehe gerade beim Super G weder Ruckler noch sonst was...vielleicht habe ich Glück oder unsensible, mein Glück
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322