Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!
1. Ich bevorzuge ARD+ZDF wie es ist - von 1080i erwarte ich mir nur Nachteile (7.2 %, 42 Stimmen)
2. Ich wäre mit ARD+ZDF in 1080i deutlich glücklicher! (80.3 %, 468 Stimmen)
3. Ich kenne sowohl 1080i als auch 720p Sender - und kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen! (12.5 %, 73 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!

+A -A
Autor
Beitrag
-horn-
Stammgast
#156 erstellt: 19. Feb 2010, 17:58
moien,

@grooveminister oder wer das übernehmen möchte.

wenn das ERNSTHAFT was bringen soll, was ihr hier diskutiert (eine umstellung von 720p auf 1080i/p), dann muss das aus diesem forum heraus, damit das mehr aufmerksamkeit bekommt.

die epetitionseite des bundes halte ich für ungeeignet, da das ja kein thema des bundes in erster linie ist, aber es gibt ja genügend alternative petitionsseiten.
für die "ÖRs bei KD" geschichte wurde ja http://www.ipetitions.com/petition/hdshowcase/
genutzt.

vielleicht sollte jemand die forderungen in gute argumente packen (KURZ!) und dann damit die petitionsseite starten.

gelistete namen bewirken mehr, als nur so eine kleine umfrage hier, wozu man sogar angemeldet sein muss.
auf den epetionsseiten muss man es nicht, was auch zum schabernack verleitet.

ich kann nicht abschätzen, wie "eingetreten" der weg der ÖRs bereits ist und ob man überhaupt noch wechseln kann, deswegen ist das beispiel der holländer problematisch, denn das warnoch während des probebetriebes.
aber wenn es mehr als nur haufenweise seite in diesem kleinem forum werde soll, dann muss es an die masse und an die öffentlichkeit, damit es den entscheidern "weh tut".

grüße, Andreas
grooveminister
Inventar
#157 erstellt: 19. Feb 2010, 18:09

-horn- schrieb:
vielleicht sollte jemand die forderungen in gute argumente packen (KURZ!) und dann damit die petitionsseite starten.

Ich überleg mir mal was.
Werde es aber hier zur Diskussion stellen, damit es möglichst kurz und treffend ist.

Kurz ist vielleicht nicht meine Stärke!
Bj@rn
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 19. Feb 2010, 18:35

gigabub schrieb:
nee, das Wohnzimmer ist 5,10m breit, aber TV rund 50cm weg von der Wand, Couch dito, Sessel im rechten Winkel zur Couch gestellt und so kommt man auf 3-4m Abstand zum TV. Habe es aber nicht mit dem Meterstab gemessen, sorry!

gruß
gigabub



Und damit hockst Du, damit Du bei HD Ready alle Details erkennen zuu können 1m zu weit weg und für alle Details der Bluray erkennen zu können wahrscheinlich knapp 2m zu weit weg
Bj@rn
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 19. Feb 2010, 18:39

grooveminister schrieb:

In welche Richtung soll sich das denn ändern? 1080p wäre ja wünschenswert - aber aktuell ist das doch übertrieben.

Na Richtung 720P, was sonst?

Im Ernst: Ich habe persönlich kein Problem mit 720P, allerdings ist es so, wie es im Moment von den ÖR gehandhabt wird, einfach nichts, bei nem Worldfeed in 1080i kann man halt nichts machen, aber wenn Produktionen wie für Arte in 1080i produziert und dann konvertiert werden ist das nix.
Ich warte immer noch auf die erste native 720P Produktion für uns!
Ich denke erst DANN kann man wirklich sagen, wie gut oder schlecht dass ganze ist...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass für den normalen Wohnzimmergebrauch (und da sinds numal 6H und mehr) 720P völlig ausreicht. Ich bin schon froh, dass ich mehreren Bekannte mittlerweile einen HD Receiver zu ihren Plasmas (bzw. der Knüller war EdgeLED und analoger Satelittenreceiver) aufschwatzen konnte...Sitzabstand allerdings überall DEUTLICH über 6h und keine Bereitschaft zum Ändern

Ich schätze, dass unter 0,1% der deutschen Haushalte so ausgestattet sind, dass sie den Unterschied zwischen ARD HD in 1080i und 720P überhaupt ERKENNEN würden.

Damit meine ich:
Flachbild vorhanden
HD Receiver vorhanden
Sitzabstand nicht wohnzimmergemäß, also bei 4H und weniger
gutes Sehvermögen

Und deswegen soll jetzt umgestellt werden?



Und abermals: Daß die meisten Leute 720p als 1080i an den TV übergeben zeigt glasklar welche Sackgasse das ist.

Das zeigt nur, dass die Leute nicht informiert sind, bzw. dass die Hersteller am tatsächlichen BEDARF vorbeiproduziert haben und mit FullHD Fernsehern als Massenware ein meiner Meinung nach völlig unnötiges Medium geschaffen haben.

Für die breite Masse wären HDReadyfernseher völlig ausreichend gewesen, für die paar "Pixelfreaks" gibts FullHD Beamer...

EDIT der Moderation: Quoting repariert


[Beitrag von Wu am 20. Feb 2010, 02:08 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#160 erstellt: 19. Feb 2010, 21:21

Bj@rn schrieb:
Ich schätze, dass unter 0,1% der deutschen Haushalte so ausgestattet sind, dass sie den Unterschied zwischen ARD HD in 1080i und 720P überhaupt ERKENNEN würden.

Damit meine ich:
Flachbild vorhanden
HD Receiver vorhanden
Sitzabstand nicht wohnzimmergemäß, also bei 4H und weniger
gutes Sehvermögen

Und deswegen soll jetzt umgestellt werden?

Nein das will ich ja eben nicht, daß die Produktion in 720p umgestellt wird, weil das ein absoluter Hirnriß ist, den weltweit - aus guten Gründen NIEMAND macht.

Wenn man ernsthaft in 720p - AB KAMERA - arbeiten will, dann sitzen an den entscheidenden Stellen völlig ahnungslose Leute.
Nirgendwo wird mit kleinerer Auflösung als der Ausgabeauflösung erfaßt und bearbeitet.
Bei Audio-, Foto- und Kinoproduktion ist es sogar genau umgekehrt.

Man kann in 1080i-Equipment oder 1080p-Equipment inverstieren - 720p-Produktion ist ja völlig inkompatibel mit allem.

Im HD-Bereich haben ARD+ZDF überhaupt nichts zu melden.
Einen um Jahre verspäteten Start - mit Pannen ohne Ende.
Kaum natives Programm und das in jämmerlichen 16mm Abtastungen - so schlecht wie ich es noch nie gesehen habe.

Kein einziger ÖR oder Pay-TV Sender hat diese Probleme mit Ruckeln und Ton.
ARD+ZDF sind überhaupt nicht in der Position hier Standards zu setzen - die sollen einfach mal ein paar Jahre aufholen - und nix anderes.


[Beitrag von grooveminister am 19. Feb 2010, 21:24 bearbeitet]
andeis
Inventar
#161 erstellt: 19. Feb 2010, 21:46

grooveminister schrieb:

ARD+ZDF sind überhaupt nicht in der Position hier Standards zu setzen - die sollen einfach mal ein paar Jahre aufholen - und nix anderes.


Naja, ich glaube da überschätzt Du den Laden. Die sind über die Jahre, durch ständig sprudelnde GEZ-Gebühren, einfach zu fett und unbeweglich geworden....über Vetternwirtschaft brauchen wir auch nicht zu reden.

Irgend so einer von deren Betonköpfen hat nunmal den Begriff "720p" irgendwo aufgeschnappt und brachte das mit HD-ready in Verbindung. Das klang gut, so machen wir das
Klausi4
Inventar
#162 erstellt: 19. Feb 2010, 22:04

Bj@rn schrieb:

Für die breite Masse wären HDReadyfernseher völlig ausreichend gewesen, für die paar "Pixelfreaks" gibts FullHD Beamer...


Warum nicht gleich "Volksfernseher"? So was war schon 1938 in Planung...

Klaus

PS: wie andere schon angemerkt haben - der TV-Sender sollte qualitätsmäßig mindestens eine Stufe höher als seine Zuschauer ausgestattet sein - außer in Entwicklungsländern...
grooveminister
Inventar
#163 erstellt: 19. Feb 2010, 22:18
Kämpfe gerade an einer Petition.
Keine Ahnung ob das was bringt.

Muß ich die in er "Ich" oder "Wir"-Form schreiben?

Ach ja, wenn jemand Ahnung hat wo die am besten einzustellen wäre!
Sonst mach ich´s bei iPetitions, wie von -horn- vorgeschlagen.


[Beitrag von grooveminister am 19. Feb 2010, 22:20 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#164 erstellt: 19. Feb 2010, 22:59
Hier ein erster Entwurf für eine Petition.
Was sagt Ihr?
Fehlt was - soll ich etwas streichen - habt Ihr eine bessere Formulierung/Anordnung?
Rechtschreibfehler?

Unsicher bin ich mir bei Anrede: ARD+ZDF ist noch ein Platzhalter.
Versuchskaninchen könnte ich durch Opfer ersetzen.

In der Länge habe ich mich an der Kabel-Deutschland-Petition orientiert!
Mal sehen was Ihr sagt (bitte konstruktiv):

ARD+ZDF

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Wir wollen jetzt nicht auch noch die Versuchskaninchen öffentlich-rechtlicher Format-Experimente sein.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt, beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden. 720p-Fernsehr wird es niemals geben!

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".


Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!

Die hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch.
Eine bessere Bewegungsdarstellung in 720p schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit völlig ausgeschlossen.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie auf dem Bildsensor erfasst werden.
1080i ist hingegen in allen scharf belichteten Regionen der Einzelbilder deutlich überlegen - und kann nativ auf FullHD-TVs angezeigt werden: Durch simples Verweben.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Das HDTV-Discmedium - die BluRay - kann auch kein 1080p50!
Auf BluRays finden sich praktisch nur 1080p24 und 1080i50.
720p wird - aus gutem Grunde - nicht genutzt.

Wir - die deutschen Fernsehzuschauer - wollen "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die BluRay bietet - und bis dahin ist es noch ein weiter Weg!
allwonder
Inventar
#165 erstellt: 19. Feb 2010, 23:20

grooveminister schrieb:
Kämpfe gerade an einer Petition.
Keine Ahnung ob das was bringt.

Muß ich die in er "Ich" oder "Wir"-Form schreiben?

Ach ja, wenn jemand Ahnung hat wo die am besten einzustellen wäre!
Sonst mach ich´s bei iPetitions, wie von -horn- vorgeschlagen. :)


Ist doch egal ob Du deine Petition in Ich oder Wir Form schreibst. Du läufst gegen Windmühlenflügel an, weil es die überwiegende Mehrheit der Fernsehgucker überhaupt nicht interessiert.

Wir HD-Freaks hier im Forum sind doch eine absolute Minderheit..also null Erfolgsaussichten.

Gruß
allwonder
Klausi4
Inventar
#166 erstellt: 19. Feb 2010, 23:23
Letzter Teil:


Wir - die deutschen Fernsehzuschauer - wollen "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die BluRay bietet - und bis dahin ist es noch ein weiter Weg!


Änderungsvorschlag:
Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die Blu-Ray bietet - aber auch nicht weniger Auflösung als die meisten Europäer bei ihren HD-Sendern!

Klaus
grooveminister
Inventar
#167 erstellt: 19. Feb 2010, 23:32
Cool, ich hab das mal übernommen!
Korrektur ok?
ARD+ZDF

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Wir wollen jetzt nicht auch noch die Versuchskaninchen öffentlich-rechtlicher Format-Experimente sein.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt, beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden. 720p-Fernsehr wird es niemals geben!

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".


Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!

Die hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch.
Eine bessere Bewegungsdarstellung in 720p schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit völlig ausgeschlossen.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie auf dem Bildsensor erfasst werden.
1080i ist hingegen in allen scharf belichteten Regionen der Einzelbilder deutlich überlegen - und kann nativ auf FullHD-TVs angezeigt werden: Durch simples Verweben.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!


Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Das HDTV-Discmedium - die BluRay - kann auch kein 1080p50!
Auf BluRays finden sich praktisch nur 1080p24 und 1080i50.
720p wird - aus gutem Grunde - nicht genutzt.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die Blu-Ray bietet
- aber auch nicht weniger Auflösung als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!

Man könnte noch den Unsinn der Formatverwirrung reinbringen:
Entweder erhöhte Umschaltzeiten oder Übergabe an den TV in 1080i. (Zeigt wie undurchdacht 720p ist!)


[Beitrag von grooveminister am 19. Feb 2010, 23:43 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#168 erstellt: 19. Feb 2010, 23:39

Klausi4 schrieb:
Letzter Teil:


Wir - die deutschen Fernsehzuschauer - wollen "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die BluRay bietet - und bis dahin ist es noch ein weiter Weg!


Änderungsvorschlag:
Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die Blu-Ray bietet - aber auch nicht weniger Auflösung als die meisten Europäer bei ihren HD-Sendern!

Klaus


Und mal ganz ehrlich, siehst Du denn bei 1080i Sendungen eine sichtbar höhere Auflösung auf deinem Display?

Ich sehe das weder auf meinem 46" Plasma noch auf meinem 40" LCD.

Gruß
allwonder
grooveminister
Inventar
#169 erstellt: 19. Feb 2010, 23:49
Hast Du schon mal gesehen, wie dein Desktop etc. aussieht wenn Du deinem Monitor 2/3 der nativen Auflösung zuspielst?
(z.B. 1920x1200 Monitor mit 720x800)
Genauso sieht 1-HD und ZDF+HD für mich im Vergleich zu BBC-HD (nativ) aus.

Genau so verhält es sich mit 720p auf FullHD-Panels.

Und das Argument: "Viele sitzen aber bei 8H und merken nix" ist allmählich durch.
Die CD hat auch 44,1kHz obwohl manche ab 4kHz nix mehr hören...


[Beitrag von grooveminister am 19. Feb 2010, 23:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#170 erstellt: 20. Feb 2010, 00:24
Du bist aber nicht wirklich so naiv und glaubst, dass das wirklich was bringen wird, oder? Ich meine - ich bewundere ich gewisser Weise Deine Zielstrebigkeit in dieser Sache. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das irgendwen interessiert, oder?
redeye1986
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 20. Feb 2010, 00:25

grooveminister schrieb:
...720p-Fernsehr wird es niemals geben!...

In Fernseher fehlt ein "e".

...wollen auch "Das Erste-HD" und "ZDF-HD" in 1080i...

Die Bindestriche gehören da eigentlich auch nicht hin. Richtig wäre "Das Erste HD" und "ZDF HD".

Und die blaue Disc schreibt man korrekt "Blu-ray".

Aber ansonsten finde ich den Text gelungen.
Bj@rn
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 20. Feb 2010, 00:40

grooveminister schrieb:
Hast Du schon mal gesehen, wie dein Desktop etc. aussieht wenn Du deinem Monitor 2/3 der nativen Auflösung zuspielst?
(z.B. 1920x1200 Monitor mit 720x800)
Genauso sieht 1-HD und ZDF+HD für mich im Vergleich zu BBC-HD (nativ) aus.

Genau so verhält es sich mit 720p auf FullHD-Panels.



Im TV sind aber deutlich leistungsfähigere Skalierer verbaut als im Computerbildschirm
Zudem sind im TV normalerweise auch keine 1Pixel dicken Konturen (aka Schrift) darzustellen

Ohne Deine Hardware zu kennen, würde ich jetzt einfach mal behaupten, das Dein Fernseher einfach schlecht aufskaliert. Die Umrechnung von 720P auf 1080P sollte eigentlich kein Problem darstellen (einfaches aus 2 Pixel mach drei Pixel).



grooveminister schrieb:


Und das Argument: "Viele sitzen aber bei 8H und merken nix" ist allmählich durch.
Die CD hat auch 44,1kHz obwohl manche ab 4kHz nix mehr hören...


Wie erklärst Du Dir dann den Erfolg des mp3 Formats?



Für viele ist aber auch 720P schlicht und einfach die bessere Wahl. Gerade ältere HD Ready Geräte (die immer noch den Löwenanteil der momentan im Umlauf befindlichen Flachbildschirme darstellen, haben Probleme, 1080i Bilder sauber darzustellen, selber gesehen in meinem <Bekanntenkreis, einmal Samsung 4 Jahre, einmal Sony 5 Jahre.

Die ÖR machen nunmal Programm für die Massenmarkt, dazu gehören die 70!!! Leute, die hier für 1080i abgestimmt haben, bei den Millionen zu versorgenden Haushalten mit Sicherheit nicht.


Und zu dem 720P Schwachsinn, den weltweit niemand mitmacht:
Es gibt in Amerika GENUG 720P Sender, nach meinen Informationen ist auch in Kanada normalerweise 720P angesagt...
grooveminister
Inventar
#173 erstellt: 20. Feb 2010, 00:56
@ Bj@rn: 1. Genau! Der Betrachtungsabstand am Monitor ist ein anderer!
Am Monitor SOLL man jeden Pixel erkennen - am TV nicht.
Die Scaler sind deswegen aber nicht schlechter, weil hier 8-Punkt schriften noch lesbar sind.

2. Upscaling kann keine vernichteten Details wiederherstellen.
Das schon geglätte 720p-Bild wird noch mal geglättet damit keine Aliasing-Artefakte auftauchen.

3. Blu-Ray, DVD und DVB sind genauso komprimiert wie MP3.
Digitalvideo gibt es nur am Schnittplatz unkomprimiert.

4. In Amerika läuft das noch mit MPEG2 - vorher hatte man dort NTSC 480i!


[Beitrag von grooveminister am 20. Feb 2010, 03:19 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#174 erstellt: 20. Feb 2010, 00:57

grooveminister schrieb:
Hast Du schon mal gesehen, wie dein Desktop etc. aussieht wenn Du deinem Monitor 2/3 der nativen Auflösung zuspielst?
(z.B. 1920x1200 Monitor mit 720x800)
Genauso sieht 1-HD und ZDF+HD für mich im Vergleich zu BBC-HD (nativ) aus.


Du hast extra um die BBC nativ zu sehen ein 1440x1080 Pixel Panel?
BigBlue007
Inventar
#175 erstellt: 20. Feb 2010, 01:04
Sehr gut - vielen Dank!

Damit wäre wohl endgültig der Beweis erbracht, was Einbildung doch alles ausmachen kann...
grooveminister
Inventar
#176 erstellt: 20. Feb 2010, 01:09
@BigBlue007: Keine Ahnung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen daß man dort noch an den 720p-Schrott glaubt.
Bei ARD+ZDF muß es Techniker geben, die wissen wie ein Einzelbild am Schneidetisch aussieht.
720p ist nur ein anderes nicht-mal-Halbbildverfahren.
Statt Zeilensprung, bei dem eingefrorene Details mit dem Nachbarfield verwoben werden liefert 720p ein Halbbild daß 2/3 der Bildschirmbreite und 2/3 der Höhe ausfüllt.
2/3²=0.44444
Das ist nur ein knappes Halbbild und Details für immer weg.

Stell Deinen Desktop mal auf 2/3-Auflösung um - mit Schriften siehts drastischer aus, dasselbe passiert bei 720p mit allen Kanten, Texturen & Details.

@RedEye: Danke! Mach ich!
grooveminister
Inventar
#177 erstellt: 20. Feb 2010, 01:12

schusssel schrieb:
Du hast extra um die BBC nativ zu sehen ein 1440x1080 Pixel Panel? ;)

Wieviel Prozent der Sendebänder liegen in 1920x1080 vor?

Aber im Ernst: 1440er-Panels gibt´s ja nicht.
Ich gebe BBC-HD nativ auf dem 1920er Display aus - mit schwarzen Rändern links und rechts.
Zur Korrektur habe ich eine Brille mit 2 Anamorphoten - das gibt ein geniales Bild!


[Beitrag von grooveminister am 20. Feb 2010, 03:02 bearbeitet]
Wu
Inventar
#178 erstellt: 20. Feb 2010, 02:32
Wenn ihr es nicht schafft, hier ohne Provokationen und Streit zu diskutieren, können wir den Thread auch zumachen.
grooveminister
Inventar
#179 erstellt: 20. Feb 2010, 03:29
Hier die neueste Version,
Danke an redeye und Klausi4.

Hat jemand noch ne bessere Idee für die "Anrede" etc.?

ARD+ZDF

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Wir wollen jetzt nicht auch noch die Versuchskaninchen öffentlich-rechtlicher Format-Experimente sein.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.
720p-Fernseher wird es niemals geben!

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!

Die hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung für 720p schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit ausgeschlossen.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie auf dem Bildsensor erfasst werden.
1080i ist hingegen in allen scharf belichteten Regionen der Einzelbilder deutlich überlegen - und kann nativ auf FullHD-TVs angezeigt werden: Durch simples Verweben.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Das HDTV-Discmedium - die Blu-ray - kann auch kein 1080p50!
Auf Blu-rays finden sich praktisch nur 1080p24 und 1080i50.
720p wird - aus gutem Grunde - nicht genutzt.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD" und "ZDF HD" in 1080i.
Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die Blu-ray bietet
- aber auch nicht weniger Auflösung als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!
andeis
Inventar
#180 erstellt: 20. Feb 2010, 07:32
Wenn Du dir schon die Mühe mit dem Schreiben machst, so solltest Du aber auch auf diese Umfrage hier verweisen.
ptfe
Inventar
#181 erstellt: 20. Feb 2010, 07:54
Eure Petition wird genauso "erfolgreich" sein, wie viele Andere vorher .Weltweit gibt es noch genug andere 720p Sender und zudem sendet auch das als Referenz angesehene BBC-HD nicht die volle und reine Wahrheit
Somit - so what? HDTV ist noch ein Nischenformat und die paar nörgelnden Pixelpeeper fallen da ganz gepflegt durch den Rost.

Wenn der bundesdeutsche Konsument so geil auf die bestmögliche Ausnutzung der FullHD-Auflösung wäre, warum setzt sich dann die BluRay nicht durch?

Ich kann diese Sorte der öffentlichen Stimmungsmache nur noch belächeln (betrifft aber nicht nur den Fall, sondern das meine ich darüber im Allgemeinen ) - nutz- und effektlos

cu ptfe
trancemeister
Inventar
#182 erstellt: 20. Feb 2010, 09:04
Moin

Den Text würde ich um mindestens 30% straffen!
Allgemeinbahnhöfe wie das Intro gehören gestrichen,
weil sie mit der Bitte eigentlich nichts zu tun haben!
Die Formulierung "Versuchskaninchen" ist ohnehin kindisch und hielte mich vom Unterschreiben ab!
Da solltest Du dir was weit besseres (ein Argument!) einfallen lassen oder Ersatzlos streichen!

Ebenso interessiert vermutlich niemanden die Aussage "720p-Fernseher wird es niemals geben!".
Das ist zwar als Deine Meinung nett zu wissen aber keiner sagte das es so wäre*
Was gesagt wird ist, daß es unmengen an HD-Ready Geräten gibt und
alle Geräte wohl schlechter deinterlacen als es die Rundfunkfraggles könn(t)en.
Tut zwar weh, kann man aber gerne glauben

Folgender Satz humpelt ein wenig:

eine schärfere Bewegungsdarstellung für 720p schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit ausgeschlossen.

Da könnte man ein "ist" hinter "720p" einschieben.
Die Passage in dem Absatz dahinter ist eine Meinungsaussage und klar anfechtbar!
Würde ich jedenfalls nicht unterschreiben - Ergo: Weglassen oder festigen!

Auch wenn es wehtut: Den Absatz über Blu-Ray kann man Ersatzlos streichen!

Regelrecht tumb klingt für mich die Ansage:

Vom Fernsehen erwarten wir nicht mehr, als die Blu-ray bietet


Ich hoffe meine Ansicht hilft ein wenig beim überarbeiten


* Obwohl es sogar streng genommen mehrere Rückpro TVs gab.
Faktisch hatte ich selbst sogar mal einen (Loewe Articos 55HD)!


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 09:28 bearbeitet]
Der_SchnittenGott
Stammgast
#183 erstellt: 20. Feb 2010, 11:01
Ich find das Ganze nicht gut, da ich definitiv 720p befürworte!
Ich guck Fernsehen auf einem nativen 720x1280 Beamer, und ARD und ZDF HD sieht hier deutlich besser aus als ESP HD.
Was aber nicht nur an meinem Beamer liegt, auch bei meinem besten Kumpel mit Full-HD Pioneer Plasma (5000 EX) sieht das Bild der ÖRs deutlich besser aus als Eurosport!
Jetzt bezogen ausschließlich auf die olympischen Spiele, daß es zu anderen Events auch umgekehrt sein kann, wissen wir denk ich alle

Das Problem ist denk ich ganz einfach, daß viele wie grooveminister einfach denken: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."
Eurosport HD hat mehr Pixel, also kann das Bild auf ARD HD gar nicht besser sein!
Und diese Denkweise find ich grundsätzlich falsch, besser wäre es doch, unvoreingenommen an die Sache ranzugehen....
Und wenn man das tut, muß man halt einfach zugeben, daß das Bild auf ARD HD und ZDF HD momentan besser ist als bei Eurosport HD!
Siehe auch die Umfrage zu dem Thema.
grooveminister
Inventar
#184 erstellt: 20. Feb 2010, 11:28
Ich will überhaupt nicht anzweifeln, daß EurosportHD auf einem 1280x720er Beamer schlechter aussieht, als 1 HD und ZDF HD.
Ich kriege kein Eurosport, aber auf waldixx-Screenshots sieht es für micht genauso aus.

Aber: BBC-HD sieht deutlich besser aus - auch mit 133% Skalierung auf NUR einer Achse.

Meine Ablehnung für 720p kommt aus meiner gesamten Seherfahrung mit beiden Formaten - auch habe ich seit 2007 schon eigene 1920p-Videos auf 720p abskaliert und eine sehr genaue Vorstellung davon - was dabei verlorengeht.

720p-TVs würde ich auch nicht befürworten, aber es gibt sie ja nicht mal - und ich finde ein neuer Standard muß schon einen gewissen Fortschritt bringen.
1920x1080 bringt das - und der Unterschied zw. 1080i und p fällt schon wesentlich geringer aus.
Die Unitel-Classica Konzert Blu-rays sehen unglaublich gut aus - das Neujahrskonzert in 720p überhaupt nicht.
Zu viele Notenständer etc. für ein Scaling.

Und 150% auf beiden Achsen ist ein extremes Scaling - in der Fläche werden 9 Zielpixel von nur 4 Quellpixeln definiert.
grooveminister
Inventar
#185 erstellt: 20. Feb 2010, 11:31
Was sagt Ihr zu Trancemeisters´ Post?

Soll ich all seine Änderungen übernehmen?
Zum Teil rennen sie offene Türen bei mir ein - bei manchem bin ich unsicher!

Ich bitte um Eure Meinung!
Der_SchnittenGott
Stammgast
#186 erstellt: 20. Feb 2010, 11:36

grooveminister schrieb:
[...]
Die Unitel-Classica Konzert Blu-rays sehen unglaublich gut aus - das Neujahrskonzert in 720p überhaupt nicht.
Zu viele Notenständer etc. für ein Scaling.

Und 150% auf beiden Achsen ist ein extremes Scaling - in der Fläche werden 9 Zielpixel von nur 4 Quellpixeln definiert.


Hier muß ich ganz entschieden widersprechen!
Das Neujahrskonzert 2010 auf ORF2 HD war eine der absoluten Referenzen, wenn nicht sogar die Referenz für 720p Ausstrahlungen 2009!.
Das Neujahrskonzert 2009 hab ich auf Blu-Ray, kann also direkt vergleichen.
Übrigens ist die Blu-Ray auch eine absolute Referenz, sowohl im Bild als auch im Ton
Arno-k
Inventar
#187 erstellt: 20. Feb 2010, 11:48
Nochmals:

1080i ist 720p im entscheidenden Punkt überlegen :

Bild-/Detailschärfe !!!! Darum geht es ja bei HDTV !!!!
720p leider nur 44 % im Vergleich zu 1080i !

ARD und ZDF glauben immer noch HD-Ready senden zu können, obwohl Full-HD (1080i/p)zum Standard geworden ist.

Es ist natürlich besser als früher. Den Gebührenzahler mit veralteten Untersuchungen und Argumenten überreden zu wollen, geht wirklich nicht.

Servus TV kann brilliantes Full-HD ohne Gebühren zeigen.

HD_Freund
Stammgast
#188 erstellt: 20. Feb 2010, 12:29
@grooveminister,

das "ist" in dem von trancemeister genannten Satz solltest Du einfügen.

Ansonsten finde ich Deine Engagement für 1080i/p sehr gut.
Zur Zeit der HD-Ready-TVs mag 720p ausgereicht haben. Aber seit einigen Jahren geht der Trend zu FullHD-Geräten. Es muss daher möglich sein, mit einer früher mal getroffenen Entscheidung zu brechen. Die Überlegungen hinsichtlich Bewegungsunschärfe durch die notwendigen Belichtungszeiten teile ich. Da ist nachträglich nichts mehr zu verbessern. Dafür aber bei FullHD-Geräten skalieren zu müssen, ist nicht optimal.
Wenn man immer damit argumentieren wollte, dass man sowieso nichts ändern kann, gäbe es auf keinem Gebiet Veränderungen.


[Beitrag von HD_Freund am 20. Feb 2010, 15:47 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#189 erstellt: 20. Feb 2010, 15:09

Der_SchnittenGott schrieb:

Hier muß ich ganz entschieden widersprechen!
Das Neujahrskonzert 2010 auf ORF2 HD war eine der absoluten Referenzen, wenn nicht sogar die Referenz für 720p Ausstrahlungen 2009!.
Das Neujahrskonzert 2009 hab ich auf Blu-Ray, kann also direkt vergleichen.
Übrigens ist die Blu-Ray auch eine absolute Referenz, sowohl im Bild als auch im Ton ;)

Leider muß ich Dir absprechen sowas mit einem deutlich veralteten 720p LCD beurteilen zu können!
Hier bräuchte es dann als Referenz schon einen Full-HD Projektor in aktueller Qualität.
Das soll kein Angriff sein, scheint mir aber als Hinweis absolut nötig!
Über 4m Diagonale bei einem PT-AE900 diskutieren wir evtl. nochmal bei Gelegenheit


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 15:12 bearbeitet]
Der_SchnittenGott
Stammgast
#190 erstellt: 20. Feb 2010, 16:35

trancemeister schrieb:

Der_SchnittenGott schrieb:

Hier muß ich ganz entschieden widersprechen!
Das Neujahrskonzert 2010 auf ORF2 HD war eine der absoluten Referenzen, wenn nicht sogar die Referenz für 720p Ausstrahlungen 2009!.
Das Neujahrskonzert 2009 hab ich auf Blu-Ray, kann also direkt vergleichen.
Übrigens ist die Blu-Ray auch eine absolute Referenz, sowohl im Bild als auch im Ton ;)

Leider muß ich Dir absprechen sowas mit einem deutlich veralteten 720p LCD beurteilen zu können!
Hier bräuchte es dann als Referenz schon einen Full-HD Projektor in aktueller Qualität.
Das soll kein Angriff sein, scheint mir aber als Hinweis absolut nötig!
Über 4m Diagonale bei einem PT-AE900 diskutieren wir evtl. nochmal bei Gelegenheit 8)


Och ich denke, daß ich das durchaus besser beurteilen kann als jemand mit einem PT-AE4000, 2m Bilddiagonale und am Besten 4m Sichtabstand LOL
Weil dann könnte man sich im Grunde gleich nen Fernseher holen...

Und deutlich veraltet?
Das kommt halt auf den Standpunkt an.....
Für SD-Material und 720p-Material ist der PT-AE900E immer noch das absolut Beste, was es gibt, mit Abstand besser als jeder Full-HD Beamer!
Ein Full-HD Beamer ist minimal besser bei Blu-Rays bzw. bei dem meisten 1080i Material, das liegt in der Natur der Sache.
Nur ist eben das Material, was heutzutage verfügbar ist, zu 80-90% eben noch in SD oder 720p...
Sprich entweder SD-Fernsehprogramme bzw. DVDs (verfüge über eine umfangreiche Sammlung von ca. 2000 DVDs).

Und das sieht auf aktuellen Full-HD Beamern eben deutlich schlechter aus als auf dem PT-AE900E.
Und nein, ich red nicht von Theorie, sondern hatte tatsächlich schon Full-HD Beamer bei mir zum Testen (Sanyo 2000er und Pana 3000er und 4000er).
Ergebnis: Wenn meine Lampe durch ist (und das wird bei 4600 Stunden wohl net mehr soooooooo lange dauern) kommt ein nagelneuer AX200.
Und das nicht aus Preisgründen, sondern ausschließlich aus Qualitätsgründen!
trancemeister
Inventar
#191 erstellt: 20. Feb 2010, 17:56
Da es zu sehr OffTopic würde, lasse ich Dich mit der Aufschneiderei mal laufen
Wu
Inventar
#192 erstellt: 20. Feb 2010, 18:34
Danke. Und nun bitte zurück zum Thema :)
grooveminister
Inventar
#193 erstellt: 20. Feb 2010, 18:37
Es ist sehr schwer, knapp und trotzdem möglichst zutreffend zu formulieren!
Vorschläge für bessere Anrede, Einleitung, Schluß + Formulierungen?

ARD+ZDF

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Wir wollen jetzt nicht auch noch die Opfer öffentlich-rechtlicher Format-Extravaganzen sein.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!


Eine hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie der Bildsensor erfasst.
Scharf belichtete Bildregionen profitieren aber von 1080i: Hier werden aufeinanderfolgende Halbilder verwoben und nativ auf FullHD-TVs angezeigt.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!


Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Auf dem HDTV-Discmedium wird 720p - aus gutem Grunde - praktisch nicht genutzt.
Auch hier bevorzugen Industrie und Käufer 1080i für Material aus Videoquellen.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Vom hochauflösenden Fernsehen erwarten wir nicht mehr - aber auch nicht weniger - als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!
Mitglied1
Stammgast
#194 erstellt: 20. Feb 2010, 18:47

ARD+ZDF

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Warum müssen wir uns jetzt mit einem Format begnügen, das aufgrund veralteter und umstrittener Entscheidungskriterien eingeführt wurde.

Fernseher mit 1920×1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt, beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen, aber nicht auf Kosten der Auflösung und nicht durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
Die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist kontraproduktiv.

Wir wollen kein 720p. Wir wollen Full HD in 1080i oder p!

Die hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch, eine schärfere Bewegungsdarstellung ist für 720p schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit ausgeschlossen.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie auf dem Bildsensor erfasst werden.
1080i ist hingegen in allen scharf belichteten Regionen der Einzelbilder deutlich überlegen - und kann nativ auf Full HD Fernsehern angezeigt werden: durch simples Verweben.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (PsF).

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom Fernseher wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

HDTV wird fast ausnahmslos in Europa in 1080i ausgestrahlt und die eingenommene Haltung unserer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten hat die Situation in Deutschland verzehrt.
Alle anderen deutschen HDTV-Anbieter haben sich richtig für 1080i entschieden.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen ebenfalls "Das Erste HD" und "ZDF HD" in 1080i.

Wir wollen die HDTV-Angebote anderer EBU-Mitglieder, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen.
Wir wollen auf keinen Fall, dass der Sender Arte HD ohne Grund in 720p umgewandelt und speziell für uns kostenintensiv ausgestrahlt werden muss.
Wir wollen, dass ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard akzeptieren.


Etwas abgeändert, etwas entfernt, etwas hinzugefügt - vielleicht etwas Brauchbares.

@grooveminister
Weiter so!
trancemeister
Inventar
#195 erstellt: 20. Feb 2010, 18:53
Hi nochmal, grooveminister!

Ich will nicht nerven, sondern nur helfen Dein Schwert zu schärfen

"Extravaganzen" ist jedenfalls deutlich besser
Zur Wahl wären noch "absonderlich, eigenbrötlerisch & verwunderlich".
Die "Marktbeherrschung" von Full-HD Fernsehern kann man weiterhin anfechten.
Wie hoch ist die Durchsetzung - schon über 10%?
Nichts behaupten was man nicht belegen kann!
Schreib hier lieber, dass inzwischen Full-HD Geräte bevorzugt gekauft werden und Full-HD kurzfristig Standard wird!
(Hier wäre die einzige sinnvolle Stelle um noch auf Kompatibilität mit BluRay zu kommen)


HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Diese Binsenweisheit kann man weglassen, denn 720p ist ohne Zweifel HDTV!


Auf dem HDTV-Discmedium wird 720p - aus gutem Grunde - praktisch nicht genutzt.
Auch hier bevorzugen Industrie und Käufer 1080i für Material aus Videoquellen.

Letzteres stimmt nicht und ersteres ist egal, weil´s mit der Sache nichts zu tun hat! (weglassen!)

Eines der besten Argumente (meines Erachtens) hast Du neu und an bester Stelle positioniert:

Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Sauber!

Auch Dein Abschlußsatz gefällt mir sehr viel besser als zuvor!
Ich würde jetzt schon unterschreiben (auch wenn man noch ausdünnen kann)


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 18:58 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#196 erstellt: 20. Feb 2010, 18:58

trancemeister schrieb:
Wie hoch ist die Durchsetzung - schon über 10%?
Nichts behaupten was man nicht belegen kann!
Schreib hier lieber, dass inzwischen Full-HD Geräte bevorzugt gekauft werden und HD Standard sind!

HD-ready Gerät sind doch seit ca 6 Monaten fast vollständig aus den Händler-Regalen verschwunden.
trancemeister
Inventar
#197 erstellt: 20. Feb 2010, 19:01
Aber:

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.

...ist einfach nicht richtig! Unter den vorhandenen Geräten sind Full-HD ganz klar die Minderheit!
Erst jetzt hat sich Full-HD langsam durchgesetzt...aber der Gesamtanteil ist leider gering!

Darum empfahl ich ihm ja (und das finde ich unstrittiger):

Schreib hier lieber, dass inzwischen Full-HD Geräte bevorzugt gekauft werden und Full-HD kurzfristig Standard wird!


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 19:02 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#198 erstellt: 20. Feb 2010, 19:01
Man sollte etwas über die Zumutung beim Einstellen der HDTV-Receiver und dessen Auswirkung auf die Umschaltzeiten einbringen.
trancemeister
Inventar
#199 erstellt: 20. Feb 2010, 19:03
Dann könnten sie kontern das eben alle Sender gleich 720p machen sollen
Das ist kein Argument mit dem Entscheider bei den ÖR Schweiß in den Nacken bekommt

Nach wie vor würde ich empfehlen so knapp und korrekt wie möglich zu argumentieren!
Je mehr man herumeiert, desto angreifbarer wird es IMO!


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 19:04 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#200 erstellt: 20. Feb 2010, 19:04
moien,

ich würde erstmal dankend einleitend, denn das ist das ganze schonmal entspannter.

ausserdem finde ich es immer gut etwas provokantes aufzugreifen, wofür sich die sender selber halten und denen den spiegel vozuhalten. die sender sehen sich als technologieführend, was aber nicht ganz der fall ist.
ich muss mal schauen, ob ich die quelle noch finde mit der ähnlichen aussage, dann könnte man dasrichtig zitieren. oder hat die jemand noch zur hand?

grüße, Andreas


-horn-: Änderungen schrieb:


Wir freuen uns darüber, dass ARD und ZDF mit ihren Sendern der Schritt hin zum zukunftsträchtigen, hochauflösenden Fernsehstandard vollzogen haben, denn Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Allerdings wollen wir jetzt nicht auch noch die Opfer öffentlich-rechtlicher Format-Extravaganzen sein.

...

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Vom hochauflösenden Fernsehen erwarten wir nicht mehr - aber auch nicht weniger - als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!

Sie, ARD und ZDF, sehen sich selbst als technologieführend, setzen aber auf eine Zwischenlösung, die bereits in wenigen Jahren zu weiteren Anpassunge führt.en wird. Um führend zu sein und zu bleiben muss man sich am Optimum, und nicht am Durchschnitt orientieren, und das sehen wir gefährdet.


[Beitrag von -horn- am 20. Feb 2010, 19:12 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#201 erstellt: 20. Feb 2010, 19:11

trancemeister schrieb:
Dann könnten sie kontern das eben alle Sender gleich 720p machen sollen ;)
Das müssen sie RTL&Co., Sky und Astra beibringen.


Nach wie vor würde ich empfehlen so knapp und korrekt wie möglich zu argumentieren!
Je mehr man herumeiert, desto angreifbarer wird es IMO!
Das auf jeden Fall.
Allerdings sind die praktischen Aspekte die sichersten.
schusssel
Stammgast
#202 erstellt: 20. Feb 2010, 19:33

ARD+ZDF

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Wir wollen jetzt nicht auch noch die Opfer öffentlich-rechtlicher Format-Extravaganzen sein.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.


Ist das so ein Gefuehl von Dir, oder gibts dazu auch Verkaufzahlen, was die Leute zuhause stehen haben. Für Neugeräte mag das ja stimmen, Frage ist aber was steht bei den Leuten zuhause.



HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!



Mit welchem Format willst soll man denn das Halbbildverfahren ablösen? 1080p ist im DVB Standard nicht spezifiziert und somit wuerden wahrscheinlich fast alle HD Settop Boxen alle Viere von sich strecken.
Es gibt ja noch immer Probleme bei Boxen mit Sachen die im Standard stehn. So z.B. dynamische GOP Strukturen



Eine hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.


Und die 50 verschiedenen Bilder/s mit 720 Zeilen sind nicht besser als die 50 verschiedenen Bilder mit 540 Zeilen?

Ich gestehe ich sehe keinen Unterschied. Ich frage mich nur warum Du bei solchen Sachen Interpolation etc. zulässt, (bei der von dir vergötterten BBC sogar horizontal und vertikal) aber dich im 720p Standard so vehemment dagegen wehrst.



Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie der Bildsensor erfasst.
Scharf belichtete Bildregionen profitieren aber von 1080i:

Scharf belichtete Standbilder profitieren am meisten von 1080i. Hoch aufgelöstes "Beamtenmikado"?


Hier werden aufeinanderfolgende Halbilder verwoben und nativ auf FullHD-TVs angezeigt.

Normalerweise ja, aber nicht so z.B. bei AnixeHD oder der gerne als Refernz herangezogenen und "ehrwürdigen" BBC.



1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!


Bitte keinen Sport in 1080p25! Nun bring sie mal nicht auf blöde Ideen!


Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Auf dem HDTV-Discmedium wird 720p - aus gutem Grunde - praktisch nicht genutzt.
Auch hier bevorzugen Industrie und Käufer 1080i für Material aus Videoquellen.


Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass gefuehlte 95% der HDTV Discmedien mit klassichen Filmproduktionen bespielt sind.
waldixx
Inventar
#203 erstellt: 20. Feb 2010, 19:35
Hab jezt auch mal am Text rumgebastelt:

ARD+ZDF

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Deutschland hat lange genug auf HDTV warten müssen.
Nun wollen die Öffentlich Rechtlichen Sender uns mit einer halbherzigen Lösung abspeisen indem sie nur mit 1280 x 720 Bildpunkten senden. Die volle HDTV-Auflösung beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte. Warum müssen wir uns jetzt mit einem Format begnügen, das aufgrund veralteter und umstrittener Entscheidungskriterien eingeführt wurde.

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen, aber nicht auf Kosten der Auflösung und nicht durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung.

Wir wollen kein 720p. Wir wollen Full HDTV in 1080i oder 1080p!

Der überwiegende Teil der weltweiten HDTV-Produktionen erfolgt in 1080i, die meisten Fernseher können 1080i darstellen und die meisten Receiver sind auf 1080i-Ausgabe eingestellt, da ist eine TV-Ausstrahlung in 720p absolut kontraproduktiv für eine perfekte Bilddarstellung.

Die hohe Auflösung sollte für ein HDTV-Bild obligatorisch sein, eine schärfere Bewegungsdarstellung wie sie für 720p behauptet wird, ist schon durch Bildfrequenz und Belichtungszeit ausgeschlossen.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie auf dem Bildsensor erfasst werden.
1080i ist hingegen in allen scharf belichteten Regionen der Einzelbilder deutlich überlegen - und kann nativ auf Full HD Fernsehern angezeigt werden: durch simples Verweben.

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom Fernseher wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

HDTV wird weltweit überwiegend in 1080i ausgestrahlt und die eingenommene Haltung unserer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten hat die Situation in Deutschland verzehrt.
Alle anderen deutschen HDTV-Anbieter haben sich richtig für 1080i entschieden.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen ebenfalls "Das Erste HD" und "ZDF HD" in 1080i.

Wir wollen die HDTV-Angebote anderer EBU-Mitglieder, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen.
Wir wollen auf keinen Fall, dass der deutsch-französische Sender Arte HD ohne Grund für Deutschland in 720p umgewandelt und ausgestrahlt wird.
Wir wollen, dass ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard akzeptieren.
waldixx
Inventar
#204 erstellt: 20. Feb 2010, 19:42

trancemeister schrieb:
Aber:

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.

...ist einfach nicht richtig! Unter den vorhandenen Geräten sind Full-HD ganz klar die Minderheit!
Erst jetzt hat sich Full-HD langsam durchgesetzt...aber der Gesamtanteil ist leider gering!

Das denke ich nicht. In den letzten Jahren haben die HD-TV-Käufe erst stark zugelegt. Und ich schätze mal dass seit ca. 2 Jahren mehr Full-HD als HD-ready Geräte über den Ladentisch gegangen sind. Die Verbreitung könnte sich in etwa die Wage halten.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nur Full-HDs.


[Beitrag von waldixx am 20. Feb 2010, 19:44 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#205 erstellt: 20. Feb 2010, 19:50

waldixx schrieb:

trancemeister schrieb:
Aber:

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich bereits weltweit durchgesetzt,
beherrschen den Markt und sind damit zum Standard geworden.

...ist einfach nicht richtig! Unter den vorhandenen Geräten sind Full-HD ganz klar die Minderheit!
Erst jetzt hat sich Full-HD langsam durchgesetzt...aber der Gesamtanteil ist leider gering!

Das denke ich nicht. In den letzten Jahren haben die HD-TV-Käufe erst stark zugelegt. Und ich schätze mal dass seit ca. 2 Jahren mehr Full-HD als HD-ready Geräte über den Ladentisch gegangen sind. Die Verbreitung könnte sich in etwa die Wage halten.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nur Full-HDs.


moien,

wer sich als technologieführendbegreift darf nicht beim durchschnitt, sondern am oberen ende orientieren. wenn die wieder 20 jahre bis zum nächsten sprung brauchen dann werden hd ready geräte in den kinderzimmern zu finden sein, aber nicht mehr als erst gerät.
die planen für jahre und dürfen sich da eigentlich nicht vom heutigen stand ablenken lassen.

grüße, Andreas
andeis
Inventar
#206 erstellt: 20. Feb 2010, 20:11

grooveminister schrieb:
Es ist sehr schwer, knapp und trotzdem möglichst zutreffend zu formulieren!
Vorschläge für bessere Anrede, Einleitung, Schluß + Formulierungen?


Du schreibst da "Wir". Ich hatte ein paar Posts vorher bereits gefragt, ob Du dann auch auf diesen Thread verweist. Ist das komplett vom Tisch, oder kommt das noch?

Ich würde es IMO sinnvoll finden, das mit einzubinden. Immerhin läßt sich dann nachvollziehen was "Wir" bedeutet und dass das Thema doch nicht nur ein paar wenige, durchgeknallte beschäftigt, sondern auch ganz "normale Bürger" (Eventuell sind die Beiträge in diesem Thread ja auch für die Betonköpfe lehrreich?)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
HD-Test ARD ZDF sendet abwechselnd 1080i und 720p!
grooveminister am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  56 Beiträge
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
1080i auf HD-Ready TV
Malucci am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Der Öffi-HD-Thread (ehem.?Das Erste HD? und ?ZDF HD? Thread) ...
Muppi am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8086 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
arte HD jetzt 720p, vorher 1080I ?
HanauER am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152