Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!
1. Ich bevorzuge ARD+ZDF wie es ist - von 1080i erwarte ich mir nur Nachteile (7.2 %, 42 Stimmen)
2. Ich wäre mit ARD+ZDF in 1080i deutlich glücklicher! (80.3 %, 468 Stimmen)
3. Ich kenne sowohl 1080i als auch 720p Sender - und kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen! (12.5 %, 73 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!

+A -A
Autor
Beitrag
andeis
Inventar
#206 erstellt: 20. Feb 2010, 22:11

grooveminister schrieb:
Es ist sehr schwer, knapp und trotzdem möglichst zutreffend zu formulieren!
Vorschläge für bessere Anrede, Einleitung, Schluß + Formulierungen?


Du schreibst da "Wir". Ich hatte ein paar Posts vorher bereits gefragt, ob Du dann auch auf diesen Thread verweist. Ist das komplett vom Tisch, oder kommt das noch?

Ich würde es IMO sinnvoll finden, das mit einzubinden. Immerhin läßt sich dann nachvollziehen was "Wir" bedeutet und dass das Thema doch nicht nur ein paar wenige, durchgeknallte beschäftigt, sondern auch ganz "normale Bürger" (Eventuell sind die Beiträge in diesem Thread ja auch für die Betonköpfe lehrreich?)
-horn-
Stammgast
#207 erstellt: 20. Feb 2010, 22:20

andeis schrieb:

grooveminister schrieb:
Es ist sehr schwer, knapp und trotzdem möglichst zutreffend zu formulieren!
Vorschläge für bessere Anrede, Einleitung, Schluß + Formulierungen?


Du schreibst da "Wir". Ich hatte ein paar Posts vorher bereits gefragt, ob Du dann auch auf diesen Thread verweist. Ist das komplett vom Tisch, oder kommt das noch?

Ich würde es IMO sinnvoll finden, das mit einzubinden. Immerhin läßt sich dann nachvollziehen was "Wir" bedeutet und dass das Thema doch nicht nur ein paar wenige, durchgeknallte beschäftigt, sondern auch ganz "normale Bürger" (Eventuell sind die Beiträge in diesem Thread ja auch für die Betonköpfe lehrreich?)


moien,

wenn das als petitionsschreiben machen will, dann sind die unterzeichner das "wir". vielleicht sollte man das einmal schreiben wie "wir, die Petitionsunterzeichner,..."
und man könnte dann diese thread als ursprung der petition nennen.

wie ich beschrieb, sollte das unabhängig vom forum unterzeichbar sein, damit man auch ohne ein account hier teilnehmen kann.

grüße, Andreas
trancemeister
Inventar
#208 erstellt: 20. Feb 2010, 23:05
Hi nochmal

waldixx schrieb:

In den letzten Jahren haben die HD-TV-Käufe erst stark zugelegt. Und ich schätze mal dass seit ca. 2 Jahren mehr Full-HD als HD-ready Geräte über den Ladentisch gegangen sind. Die Verbreitung könnte sich in etwa die Wage halten.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nur Full-HDs.

Eben - in den letzten 2 Jahren kauften mehr Leute Full-HD Panels.
In den letzten >10 Jahren kauften sie aber Röhren und kleine Flatpanels!
Eine Deckung von 50% Full-HD Panels im Bundesdurchschnitt halte ich für völlig absurd!!
(Ich benutze sehr selten doppelte Ausrufezeichen)
Das würde ich ohne Quelle absolut nicht glauben.


P.S. So, habe mal gegurgelt:
Mitte 2009 besaßen gerade mal 32 Prozent überhaupt einen Flachbildfernseher!
Das davon auch nur annähernd die Hälfte Full-HD ist möchte ich belegt sehen!
Diese 32% haben sich immerhin in den letzten 10 Jahren angesammelt!
Da reden wir auch von den Baumarktkisten im Schlafzimmer und den Medion im Kinderzimmer und auf dem Campingplatz!


[Beitrag von trancemeister am 20. Feb 2010, 23:29 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#209 erstellt: 21. Feb 2010, 00:29
Hey, das sind ja super Vorschläge!
Vielen Dank!

Klar könnte ich auf das Forum verweisen - bei iPetitions gibt´s recht sowieso ne Linkleiste - da könnte als erster Link dieser Thread hin.

Ist iPetitions die beste Wahl? Hier lief die KDG-öR-Einspeisungs-Petition.

Die Diskussion über die Marktbeherrschung finde ich lustig.
Ich meine natürlich was JETZT im Laden steht.

Natürlich beherrschen FullHD-TV den aktuellen Gerätemarkt.
Bessere Formulierungen willkommen.

Ein HD-Format sollte ja auch etwas für die Zukunft sein - oder ändert sich das ab jetzt alle 2 Jahre?
grooveminister
Inventar
#210 erstellt: 21. Feb 2010, 00:43

Mitglied1 schrieb:
Man sollte etwas über die Zumutung beim Einstellen der HDTV-Receiver und dessen Auswirkung auf die Umschaltzeiten einbringen.

Habe ich schon überlegt.
Wollte knapp bleiben: Neue HDTVs mit eingebautem Receiver haben das Problem nicht!
Nur deswegen weggelassen.
grooveminister
Inventar
#211 erstellt: 21. Feb 2010, 00:58

schusssel schrieb:

Auf dem HDTV-Discmedium wird 720p - aus gutem Grunde - praktisch nicht genutzt.
Auch hier bevorzugen Industrie und Käufer 1080i für Material aus Videoquellen.

Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass gefuehlte 95% der HDTV Discmedien mit klassichen Filmproduktionen bespielt sind.

Ich habe mehr Konzert BDs als Filme (Filme sieht man erst mal nur 1x!).
Alle Musik-Blus sind in 1080i und lassen gar keinen Leidensdruck entstehen.
Das 540-Zeilen Argument ist graue Therorie, sonst müßten wir bei bei jedem Kameraschwenk erbrechen. 1080i liefert rein visuell 90% von 1080p.
720p würde 66% auf nativen 720p-Displays liefern - dank Scaling noch weniger. Geglättetes Material wird abermals interpoliert.
Konzerte in 720p mit vielen feinen Lokalkontrasten (Ständer, Saiten, Achitektur) kenne ich nur überschärft oder detailarm.
Der_SchnittenGott
Stammgast
#212 erstellt: 21. Feb 2010, 02:06

grooveminister schrieb:

720p würde 66% auf nativen 720p-Displays liefern - dank Scaling noch weniger. Geglättetes Material wird abermals interpoliert.
Konzerte in 720p mit vielen feinen Lokalkontrasten (Ständer, Saiten, Achitektur) kenne ich nur überschärft oder detailarm.


Tja, da haben wir was gemeinsam, hab auch eine kleine Vorliebe für Konzert BDs/DVDs...
Allerdings nicht nur Klassik, sondern quer durch den Garten, auch die Blu-Rays von Within Temptation oder der Qlimax 2008 find ich toll!

Aber es gibt auch hervorragendes 720p, ich lad Dir mal was von dem Neujahrskonzert 2010 bei Youtube hoch, wenn ich Zeit finde, damit Du Dich davon überzeugen kannst
grooveminister
Inventar
#213 erstellt: 21. Feb 2010, 02:30
Der Schluß:


-horn- abgeändert schrieb:
Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Vom hochauflösenden Fernsehen erwarten wir nicht mehr - aber auch nicht weniger - als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!

ARD und ZDF, waren immer technologieführend. Eine Zwischenlösung, die bereits in wenigen Jahren zu weiteren Anpassungen führen wird passt nicht ins Bild. Um führend zu bleiben sollte man sich am Machbaren, und nicht am Durchschnitt orientieren, um die eigene Rolle zu stärken.

Den letzten Absatz finde ich toll - aber anfechtbar.
Ist ja nicht gesagt, daß es zu Anpassungen führt, nur weil diese nötig wären.

Wegen mir könnten wir auch mit dem Satz darüber enden - was sagt Ihr?

Mitglied1+waldixx abgeändert schrieb:
HDTV wird weltweit überwiegend in 1080i ausgestrahlt und die eingenommene Haltung unserer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten hat die Situation in Deutschland verzerrt.
Alle anderen deutschen HDTV-Anbieter haben sich für 1080i entschieden.


Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen ebenfalls "Das Erste HD" und "ZDF HD" in 1080i.

Wir wollen internationale HDTV-Angebote, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen.
Wir wollen auf keinen Fall, dass der deutsch-französische Sender Arte HD ohne Grund für Deutschland in 720p umgewandelt und ausgestrahlt wird.
Wir wollen, dass ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard akzeptieren.

Soll ich das Blu-Ray Argument gegen "Mitglied1" Absatz 1 tauschen?
Mache ich gerne - ich fand halt bezeichnend, daß die Qualität der Blu-ray kaum angefechtet wird - obwohl ich keine einzige BD in 720p kenne (ich habe 60% Konzert-BDs)!

Das Argument mit den Niederlanden würde ich auf keinen Fall weglassen wollen!

Findet Ihr, daß die Zusätzlichen Schlusssätze, die ich sehr gut finde, das Ganze nicht etwas zu lang weren lassen?

Ich hätte halt gerne einen treffenden Schluß.
Niederlande plus internationaler Vergleich gefällt mir.
harrynarry
Inventar
#214 erstellt: 21. Feb 2010, 15:40
Ich bin für 1080i.

Der Grund?

Ganz einfach: die vermeintliche Vorteile des 720p50-Formats kommen (wenn überhaupt) nur selten zum Tragen.

Weder ARD noch ZDF sind Sportsender.

Die Entscheidung wird aber mit dem Verweis auf die bessere Bildqualität bei den Sportübertragungen begründet.

Und nicht mal dieses Argument stimmt: ich sah Fußball in 1080i und 720p: und jedes mal hat mir 1080i besser gefallen.

Und wenn ARD/ZDF ein Paar Eurofunfzig mehr für anständige Transferraten ausgeben wird es perfekt.
-horn-
Stammgast
#215 erstellt: 21. Feb 2010, 16:01

grooveminister schrieb:
Der Schluß:


-horn- abgeändert schrieb:
Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Vom hochauflösenden Fernsehen erwarten wir nicht mehr - aber auch nicht weniger - als die meisten Europäer von ihren HD-Sendern geboten bekommen!

ARD und ZDF, waren immer technologieführend. Eine Zwischenlösung, die bereits in wenigen Jahren zu weiteren Anpassungen führen wird passt nicht ins Bild. Um führend zu bleiben sollte man sich am Machbaren, und nicht am Durchschnitt orientieren, um die eigene Rolle zu stärken.

Den letzten Absatz finde ich toll - aber anfechtbar.
Ist ja nicht gesagt, daß es zu Anpassungen führt, nur weil diese nötig wären.

Wegen mir könnten wir auch mit dem Satz darüber enden - was sagt Ihr?

...


moien,

habe da mal was gefunden, was es nicht mehr anfechtbar macht.

Große strategische Bedeutung

Laut Gruschwitz geht es aber in populären Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin und Skispringen um die Medaillen zur Primetime. Zudem brillieren die Sender erstmals mit gestochen scharfen Livebildern von den Olympischen Winterspielen. Insgesamt werden die Öffentlich-Rechtlichen mit einem Team von 540 Journalisten, Technikern und Programmleuten an die Westküste Kanadas fahren.

Für ARD und ZDF hat der Start ins hochauflösende Fernsehzeitalter eine große strategische Bedeutung. "Das ZDF hat sich immer als ein Motor für zukunftsweisende Innovation verstanden", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter in einer Grundsatzrede auf den Mainzer Tagen der Fernsehkritik zuletzt. "In Vancouver wird ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben", erklärten ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und ARD-Programmchef Volker Herres zur Einführung von HDTV, das dem Fernsehbild eine bislang ungewohnte Brillanz verleiht.

http://www.handelsbl...iante-bilder;2522998

wie kurz ist denn deren zukunft? ;).

es ist also belegbar, dass das zdf in die zukunft planen will, aber das nur halbherzig macht.

und ausserdem sind alle petitionenanfechtbar, denn dievertreten eine meinung, und meinungen lassen sich von allen seiten beleuchten und finden befürworter als auch absprecher mit guten gründen.
ich sehe es locker und sowas darf ruhig eine meinung vertreten.

grüße, Andreas
BigBlue007
Inventar
#216 erstellt: 21. Feb 2010, 16:08

andeis schrieb:
Ich würde es IMO sinnvoll finden, das mit einzubinden. Immerhin läßt sich dann nachvollziehen was "Wir" bedeutet und dass das Thema doch nicht nur ein paar wenige, durchgeknallte beschäftigt, sondern auch ganz "normale Bürger" ;)

Inwiefern sollte das so sein? Es sollte doch jedem völlig klar sein, dass die meisten hier im Forum und somit natürlich auch hier im Thread eben gerade KEINE normalen Leute, sondern halt eben gerade jene "wenige Durchgeknallte" sind.

Dass hier nun schon darüber nachgedacht wird, wie das Wording exakt sein soll, damit nichts "angreifbar" ist, ist an Naivität kaum mehr zu übertreffen. Das kann doch wirklich nicht Euer Ernst sein, dass Ihr tatsächlich glaubt, das würde irgendwas bringen, geschweige denn, wenn es nur "überlegt genug" formuliert wird. Wer immer das abschickt oder irgendwo veröffentlicht, bekommt darauf eine vorformulierte Standardantwort, und das wars. Damit beschäftigt sich ein Mitarbeiter max. 5 Minuten.
-horn-
Stammgast
#217 erstellt: 21. Feb 2010, 16:18

BigBlue007 schrieb:
Inwiefern sollte das so sein? Es sollte doch jedem völlig klar sein, dass die meisten hier im Forum und somit natürlich auch hier im Thread eben gerade KEINE normalen Leute, sondern halt eben gerade jene "wenige Durchgeknallte" sind.

Dass hier nun schon darüber nachgedacht wird, wie das Wording exakt sein soll, damit nichts "angreifbar" ist, ist an Naivität kaum mehr zu übertreffen. Das kann doch wirklich nicht Euer Ernst sein, dass Ihr tatsächlich glaubt, das würde irgendwas bringen, geschweige denn, wenn es nur "überlegt genug" formuliert wird. Wer immer das abschickt oder irgendwo veröffentlicht, bekommt darauf eine vorformulierte Standardantwort, und das wars. Damit beschäftigt sich ein Mitarbeiter max. 5 Minuten.


moien,

naiv kann es sein, aber es macht wenigstens einer!

und es beschäftigt die vielleicht 5minuten, und 5minuten, und 5minuten, ..., wenn das öfters eingeschickt wird (und ich meine keinen spam).

wer nicht wagt, der nicht gewinnt. und so ne petition kann laufen. wenn juckt es, wenn die für monate im netz steht?
wenn die arbeit des zusammenschreibens hier getan ist, dann besteht die aufgabe nur noch darin zu warten, wie sich aus dem korn wasentwickelt. das im schlimmsten falle halt garnichts passiert sind sich hier alle bewusst.

eine zeitverschwendung wäre es, wenn man hier alles toddiskutiert und das ganze keine öffentliche petitonwird, oder man hier nichts produktives beizutragen hat und nur was postet, um im endeffekt seinen beitragszähler um einen zu erhöhen.

grüße, Andreas
BigBlue007
Inventar
#218 erstellt: 21. Feb 2010, 16:24

-horn- schrieb:
naiv kann es sein, aber es macht wenigstens einer!

Naja, ich beschäftige mich eigentlich nur mit Dingen, wo ich zumindest eine geringfügigste Chance sehe, dass es Aussicht auf Erfolg hat. Und das ist hier halt nicht gegeben.

und so ne petition kann laufen. wenn juckt es, wenn die für monate im netz steht?

Eben - niemanden.

wenn die arbeit des zusammenschreibens hier getan ist, dann besteht die aufgabe nur noch darin zu warten, wie sich aus dem korn wasentwickelt. das im schlimmsten falle halt garnichts passiert sind sich hier alle bewusst.

Das ist nicht der schlimmste, sondern der einzige Fall, der eintreten wird.
Wu
Inventar
#219 erstellt: 21. Feb 2010, 16:40
Wenn es Dich nicht interessiert oder Du es für aussichtslos hältst - warum kannst Du Dich da dann nicht einfach raushalten?
BigBlue007
Inventar
#220 erstellt: 21. Feb 2010, 16:59
Ich soll mich also aus einer Diskussion raushalten, weil ich anderer Meinung bin? Dürfen hier ausschließlich Leute posten, die den Wunsch nach einer Umstellung auf 1080i unterstützen? Interessante Einstellung - ich werde dann mal drauf achten, wer wo noch alles so abweichende Meinungen hat und gebe Dir dann dezente Hinweise. Da kommt viel Arbeit auf Dich zu...


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Feb 2010, 17:00 bearbeitet]
Wu
Inventar
#221 erstellt: 21. Feb 2010, 17:05
Diskutieren und eine andere Meinung haben ist das eine. Wie man sie ausdrückt ist das andere

Aber zu dem Thema hier hast Du selbst geschrieben
BigBlue007 schrieb:

Naja, ich beschäftige mich eigentlich nur mit Dingen, wo ich zumindest eine geringfügigste Chance sehe, dass es Aussicht auf Erfolg hat. Und das ist hier halt nicht gegeben.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?
waldixx
Inventar
#222 erstellt: 21. Feb 2010, 17:08

trancemeister schrieb:
Hi nochmal

waldixx schrieb:

In den letzten Jahren haben die HD-TV-Käufe erst stark zugelegt. Und ich schätze mal dass seit ca. 2 Jahren mehr Full-HD als HD-ready Geräte über den Ladentisch gegangen sind. Die Verbreitung könnte sich in etwa die Wage halten.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich übrigens nur Full-HDs.

Eben - in den letzten 2 Jahren kauften mehr Leute Full-HD Panels.
In den letzten >10 Jahren kauften sie aber Röhren und kleine Flatpanels!
Eine Deckung von 50% Full-HD Panels im Bundesdurchschnitt halte ich für völlig absurd!!
(Ich benutze sehr selten doppelte Ausrufezeichen)
Das würde ich ohne Quelle absolut nicht glauben.
!

Ich meine ja nicht, dass 50% der Fernseher in Deutschland Full-HD sind, sondern schätze das 50% der HD-Fernseher in Deutschland Full-HD sind.
BigBlue007
Inventar
#223 erstellt: 21. Feb 2010, 17:14
Selbst das wird kaum hinkommen. Wenn man sich überlegt, seit wann die Flatscreens boomen, und seit wann sich hier Full-HD als Quasi-Standard etabliert hat, ist eigentlich klar, dass keinesfalls die Hälfte der Flatscreens in D Full-HD-Geräte sein können.
Mitglied1
Stammgast
#224 erstellt: 21. Feb 2010, 17:17

BigBlue007 schrieb:

andeis schrieb:
Ich würde es IMO sinnvoll finden, das mit einzubinden. Immerhin läßt sich dann nachvollziehen was "Wir" bedeutet und dass das Thema doch nicht nur ein paar wenige, durchgeknallte beschäftigt, sondern auch ganz "normale Bürger" ;)

Inwiefern sollte das so sein? Es sollte doch jedem völlig klar sein, dass die meisten hier im Forum und somit natürlich auch hier im Thread eben gerade KEINE normalen Leute, sondern halt eben gerade jene "wenige Durchgeknallte" sind. ;)

Die sog. "normalen Bürger" wissen es z.B. gar nicht, dass der einzige Grund dafür, dass Arte HD speziell für Deutschland in 720p umgewandelt und ausgestrahlt wird, eine Verschleierungsaktion in eigener Sache sein kann.
Darüber sollte man die Öffentlichkeit aufklären und solche Informationen nicht für sich behalten, so wie es vielleicht BigBlue007 möchte, damit man zu den "wenigen Durchgeknallten" zählen darf.

Was die Frage der Bezeichnung "wir" betrifft, denke ich, dass man es ruhig stehen lassen kann. Damit sind die Unterzeichner gemeint, die vorsorglich und durchaus im Namen vieler Zuschauer, die vielleicht nicht über entsprechendes Wissen verfügen, um sich gegen die Entscheidung auszusprechen, eine Gegenkampagne starten. Dieses Wissen sollte nun dem breiteren "wir" vermittelt werden.

ARD/ZDF haben die Entscheidung für alle getroffen, auch für uns. Sie haben dafür auch eine Aufklärungskampagne geführt bzw. führen sie immer noch. Wen wollen sie damit ansprechen? Die "normalen Bürger"? Wenn ja, dann sollten wir das gleiche tun!

Wir sind sogar in besserer Position als ARD/ZDF. Wir können gut argumentieren und sind gleichzeitig die Zuschauer/die "normalen Bürger".

@-horn-
Das Anliegen bezüglich der Kabelnetzanbieter mag ein ähnliches Thema ansprechen, dennoch stellt eine andere Situation dar.
Hier geht es um das öffentlich-rechtliche Fernsehen, was die gesamte Bevölkerung und den Gesetzgeber betrifft.
grooveminister
Inventar
#225 erstellt: 21. Feb 2010, 18:15

Toll, daß ARD+ZDF endlich in HD senden!
Wir - die Unterzeichner - wollen uns aber nicht mit einem Format begnügen, das aufgrund umstrittener und überholter Entscheidungskriterien eingeführt wurde.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich auf dem Gerätemarkt bereits weltweit durchgesetzt und sind damit zum neuen Standard geworden.

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist nicht akzeptabel!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!

Der überwiegende Teil der weltweiten HDTV-Produktionen erfolgt in 1080i, die meisten Fernseher können 1080i darstellen und die meisten Receiver sind auf 1080i-Ausgabe eingestellt - da ist eine TV-Ausstrahlung in 720p absolut kontraproduktiv für eine perfekte Bilddarstellung.

Eine hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie der Bildsensor erfasst.
Scharf belichtete Bildregionen profitieren aber von 1080i: Hier werden aufeinanderfolgende Halbilder verwoben und nativ auf FullHD-TVs angezeigt.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Auch auf dem HD-Discmedium spielt 720p praktisch keine Rolle für Videoquellen (50/60 fps), obwohl die Blu-ray ebenfalls kein 1080p50/60 beherrscht.

HDTV wird in Europa überwiegend in 1080i ausgestrahlt und die Haltung unserer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten hat die Situation in Deutschland verzerrt.
Alle anderen deutschen HDTV-Anbieter haben sich für 1080i entschieden.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Wir wollen internationale HDTV-Angebote, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen.
Wir wollen auf keinen Fall, daß der deutsch-französische Sender Arte HD ohne Grund für Deutschland in 720p umgewandelt und ausgestrahlt wird.
Wir wollen, daß ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard akzeptieren.

So der Anfang ist schon mal so gut wie fertig.
Ich hab die Anrede "ARD+ZDF" mal weggelassen - gut so?
Gegenvorschläge?

Mit dem Ende kämpfe ich noch - soll ich ein Voting für´s Ending einstellen oder hier diskutieren?

Ist "Full-HD bei ARD+ZDF jetzt!" als Titel der Petition geeignet?
Möchte das heute noch einstellen - BALD!


[Beitrag von grooveminister am 21. Feb 2010, 19:41 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#226 erstellt: 21. Feb 2010, 18:30

grooveminister schrieb:
Ist "Full-HD bei ARD+ZDF jetzt!" als Titel der Petition geeignet?
Möchte das heute noch einstellen - BALD!


moien,

fullhd ist ein nicht festgelegtes marketing wort und bedeutet alles und nix.
im text ist es ja auch drin, wird aber näher spezifiziert.
in der überschrift alleine halte ich das für unglücklich und würde es ungerne sehen.

"Echtes HDTV in 1080i/p bei ARD+ZDF, weg von 720p, jetzt!"
Ist zwar länger, aber ich mag halt full-hd nicht, weil damit schon die displayhersteller nicht richtig tansparent umgehen können.

grüße, Andreas


[Beitrag von -horn- am 21. Feb 2010, 18:59 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#227 erstellt: 21. Feb 2010, 20:55
Toll, daß ARD+ZDF endlich in HD senden!
Wir - die Unterzeichner - wollen uns aber nicht mit einem Format begnügen, das aufgrund umstrittener und überholter Entscheidungskriterien eingeführt wurde.

Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten haben sich auf dem Gerätemarkt bereits weltweit durchgesetzt und sind damit zum neuen Standard geworden.

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

Gerne können Sie das Halbbildverfahren ablösen
- aber nicht auf Kosten der Auflösung und durch die bedeutend schlechtere Technologie der Aufskalierung
- die Interpolation sämtlicher Bildpunkte auf jedem TV-Display des Marktes ist ein Rückschritt!

Wir wollen kein 720p. Wir wollen FullHD in 1080i oder p!

Der überwiegende Teil der weltweiten HDTV-Produktionen erfolgt in 1080i, die meisten Fernseher können 1080i darstellen und die meisten Receiver sind auf 1080i-Ausgabe eingestellt - da ist eine TV-Ausstrahlung in 720p absolut kontraproduktiv für eine perfekte Bilddarstellung.

Eine hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.

Verwischte Passagen der Einzelbilder kann 720p nicht schärfer darstellen als sie der Bildsensor erfasst.
Scharf belichtete Bildregionen profitieren aber von 1080i: Hier werden aufeinanderfolgende Halbilder verwoben und nativ auf FullHD-TVs angezeigt.

1080i ist vielseitig: 1080i50 und 1080p25 (psF)!

Bei Filmquellen sind die Halbbilder zeitgleichen Ursprungs und können vom TV wieder als perfekte Vollbilder (1080p25) angezeigt werden.

Wir - deutsche Fernsehzuschauer mit Vergleichsmöglichkeiten - wollen auch "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" in 1080i.
Unsere niederländischen Nachbarn hatten der direkten Vergleich und die Wahl des Formats - und haben sich mit überwältigender Mehrheit für 1080i entschieden.

Wir wollen internationale HDTV-Angebote, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen.
Wir wollen, daß ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard - akzeptieren.
grooveminister
Inventar
#228 erstellt: 21. Feb 2010, 21:08
Die Petition ist jetzt online!
Wer will die erste Unterschrift leisten?

http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i/

Am Erscheinungsbild arbeite ich noch.

Gerne könnt Ihr die Petition bekannt machen und auch Freunde und Bekannte informieren!

Jeder Support ist willkommen!

Danke und Gruß,
grooveminister
trancemeister
Inventar
#229 erstellt: 21. Feb 2010, 21:10
Hi!
Hmmm...langsam vergeht mir ehrlich gesagt die Lust
Aber noch ein letztes Mal:


grooveminister schrieb:

....die meisten Fernseher können 1080i darstellen und die meisten Receiver sind auf 1080i-Ausgabe eingestellt - da ist eine TV-Ausstrahlung in 720p absolut kontraproduktiv für eine perfekte Bilddarstellung.

Das ist und bleibt vollends falsch, wie wir nun mehrfach ausdiskutiert haben!
Die allerallermeisten Fernseher können das nicht nativ darstellen!
Selbst unter den HD-Geräten können es deutlich die wenigsten!


grooveminister schrieb:

Eine hohe Auflösung ist für ein HDTV-Bild obligatorisch,
eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.

Weiterhin mühelos anfechtbar - da steht dann Deine Laienmeinung gegen EBU & Co!
Selbst ich, als 1080i-Freund, bin sicher das Du damit im Unrecht bist!
Richtig ist, daß der einzige vorhandene Vorteil von 720p nicht genutzt wird.

grooveminister schrieb:

HDTV heißt "Hochauflösendes Fernsehen".

720p heißt HDTV...damit ist, ausser einer Wortblase, nichts wissenswertes gesagt: Streichen, weil Ballast!

Over&Out

P.S. Ich habe noch nie eine Petition mit unkorrektem Inhalt unterschrieben.
Diesmal werde ich keine Ausnahme machen...


[Beitrag von trancemeister am 21. Feb 2010, 21:24 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#230 erstellt: 21. Feb 2010, 21:56
Bitte nicht ZU ernst nehmen.

1. das steht nix von nativ - also stimmts > steht trotzdem anders in der petition > "tv-programme senden" statt tv-geräte
2. wurde nur von dir kritisiert und sonst mehrfach (auch PM) bestätigt
3. ist halt ne überschrift

http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i


[Beitrag von grooveminister am 21. Feb 2010, 22:03 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#231 erstellt: 21. Feb 2010, 22:08

grooveminister schrieb:
Bitte nicht ZU ernst nehmen.

Korrekt - deshalb werde ich auch nicht unterschreiben, da ich es nur für den aktuell angesagten "basisdemokratischen Zwergenaufstand" halte. Sowas dürfte die ÖR´s nicht mal ansatzweise kratzen

cu ptfe
grooveminister
Inventar
#232 erstellt: 21. Feb 2010, 22:11
Hab leider keine Zeit die Petition heute und morgen noch weiter zu promoten.

2 Unterzeichner sind ein bißchen mager.
Vielleicht fällt Euch ja was ein!
Wu
Inventar
#233 erstellt: 21. Feb 2010, 22:12
Ich habe dann mal mitgezeichnet Ob vollkommen korrekt oder nicht - es wird m.E. deutlich genug, was gemeint ist. Wie es sich entwickelt, muss man sehen. Aber wer nichts versucht, hat schon verloren
harrynarry
Inventar
#234 erstellt: 21. Feb 2010, 23:18
Habe unterzeichnet und dann diesen Artikel gelesen:

Durchwachsene Bilanz bei Online-Petitionen

Übrigens: es sind bereits sieben.


[Beitrag von harrynarry am 21. Feb 2010, 23:20 bearbeitet]
timilila
Inventar
#235 erstellt: 21. Feb 2010, 23:23

Wu schrieb:
Ich habe dann mal mitgezeichnet :) Ob vollkommen korrekt oder nicht - es wird m.E. deutlich genug, was gemeint ist. Wie es sich entwickelt, muss man sehen. Aber wer nichts versucht, hat schon verloren ;)


Hab auch unterzeichnet. Genau meine Meinung - Punkt.


[Beitrag von timilila am 21. Feb 2010, 23:23 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#236 erstellt: 22. Feb 2010, 00:27

Wu schrieb:
Ich habe dann mal mitgezeichnet Ob vollkommen korrekt oder nicht - es wird m.E. deutlich genug, was gemeint ist. Wie es sich entwickelt, muss man sehen. Aber wer nichts versucht, hat schon verloren ;)

Ich habe ja die Hoffnung, daß es (heute noch) über 20 werden.
Soviele haben ja immerhin bei der Einleitung mitgevoted.

http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i/


[Beitrag von grooveminister am 22. Feb 2010, 01:59 bearbeitet]
Ubuntux
Stammgast
#237 erstellt: 22. Feb 2010, 13:57
Auf jeden Fall sind wir auf digitv jetzt schon eine eigene Nachricht wert!

digitv Nachricht
Ralph72
Stammgast
#238 erstellt: 22. Feb 2010, 14:49
Eine gute Sache, danke für Deine/Eure Arbeit!
schusssel
Stammgast
#239 erstellt: 22. Feb 2010, 14:55
@grooveminister

Kannst Du diese Aussage von Dir mal genauer erklären?


...eine schärfere Bewegungsdarstellung kann 720p schon alleine wegen der Bildfrequenz und üblicher Belichtungszeiten nicht leisten.
-horn-
Stammgast
#240 erstellt: 22. Feb 2010, 15:08
timilila
Inventar
#241 erstellt: 22. Feb 2010, 15:14

grooveminister schrieb:

Wu schrieb:
Ich habe dann mal mitgezeichnet Ob vollkommen korrekt oder nicht - es wird m.E. deutlich genug, was gemeint ist. Wie es sich entwickelt, muss man sehen. Aber wer nichts versucht, hat schon verloren ;)

Ich habe ja die Hoffnung, daß es (heute noch) über 20 werden. ;)
Soviele haben ja immerhin bei der Einleitung mitgevoted.



... jetzt 147 ...
HD-Freak
Inventar
#242 erstellt: 22. Feb 2010, 15:55
Da macht unser grooveminister weitere Schlagzeilen.
Neben "AREADVD" meldet es nun auch "Digital Fernsehen":

"Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen
(...)
Mitglieder des "Hifi-Forums" haben eine Petition mit dem Titel "1080i bei ARD+ZDF jetzt!" gestartet. Darin fordern sie von ARD und ZDF, die HDTV-Ausstrahlung auf das Full-HD-Format mit 1 920x1 080 Bildpunkten umzustellen. Die Unterzeichner der Petition wollen sich laut eigener Aussage 'nicht mit einem Format begnügen, das aufgrund umstrittener und überholter Entscheidungskriterien eingeführt wurde.' (...)"

Quelle: Digital Fernsehen



Edit:
Sorry, Ubuntux, sehe gerade, dass Du bereits 11:57 Uhr auf die Meldung von Digital Fernsehen hingewiesen hast.
Naja, doppelt hält besser.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 22. Feb 2010, 16:31 bearbeitet]
vilsachen
Stammgast
#243 erstellt: 22. Feb 2010, 16:23
Super Aktion!!

Jetzt noch auf allen Social Networks (Facebook, StudiVZ, MeinVZ, etc) verbreiten
timilila
Inventar
#244 erstellt: 22. Feb 2010, 16:57
Mittlerweile schon 441 Unterschriften. Ich komme vor lauter Telefonstreß nicht mehr zum Arbeiten. Alle mit Flatscreen die ich kenne, sind dabei. Komisch, die haben alle Full-HD`s
Ubuntux
Stammgast
#245 erstellt: 22. Feb 2010, 17:09
Wir können ja eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen Irgendwie GEZ nur für 1080i !!

Bundestag Petition
Muppi
Inventar
#246 erstellt: 22. Feb 2010, 17:44
Ich wäre für eine Vereinheitlichung, und da so gut wie alle Anderen 1080i anbieten, würde ich das auch bei ARD und ZDF begrüssen. Schon alleine deswegen, weil das meißte Quellmaterial doch in 1080i vorliegt.
timilila
Inventar
#247 erstellt: 22. Feb 2010, 17:52
Mittlerweile 580 ... Da sind so viele anonyme Antworten, zählen die auch ?
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 22. Feb 2010, 17:56

timilila schrieb:
Mittlerweile 580 ... Da sind so viele anonyme Antworten, zählen die auch ?


Aber sicher, JEDE Stimme zählt. Macht den 720p-Talibans den Gar aus!
waldixx
Inventar
#249 erstellt: 22. Feb 2010, 18:10
Auf der Homepage von Sat+Kabel ist die Meldung über die Petition schon die 3-häufigst gelesene Meldung der letzten 24 Stunden. Das Thema scheint auf Interesse zu stoßen.
HD-Freak
Inventar
#250 erstellt: 22. Feb 2010, 18:21

timilila schrieb:
Mittlerweile schon 441 Unterschriften.

Inzwischen: 628 !

Die heutigen Meldungen von AREADVD, Digital Fernsehen und Sat+Kabel haben an diesem 22. Februar zu einem sprunghaften Anstieg geführt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Slatibartfass
Inventar
#251 erstellt: 22. Feb 2010, 18:28

kevinwitschi schrieb:

timilila schrieb:
Mittlerweile 580 ... Da sind so viele anonyme Antworten, zählen die auch ?


Aber sicher, JEDE Stimme zählt. Macht den 720p-Talibans den Gar aus! :cut

Sorry, dass ich dich berichtigen muss, aber bei den Taliban ist der Fernsehempfang grundsätzlich verboten, egal in welcher Auflösung.

Slati
timilila
Inventar
#252 erstellt: 22. Feb 2010, 18:31

Slatibartfass schrieb:

kevinwitschi schrieb:

timilila schrieb:
Mittlerweile 580 ... Da sind so viele anonyme Antworten, zählen die auch ?


Aber sicher, JEDE Stimme zählt. Macht den 720p-Talibans den Gar aus! :cut

Sorry, dass ich dich berichtigen muss, aber bei den Taliban ist der Fernsehempfang grundsätzlich verboten, egal in welcher Auflösung.

Slati


Solchen schwarzen Humor mag eh nicht jeder !
Dieser rasante Anstieg der Unterschriften ist schon bemerkenswert, egal wie es ausgeht. Und wir waren unter den top 10.


[Beitrag von timilila am 22. Feb 2010, 18:33 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#253 erstellt: 22. Feb 2010, 18:32
Muss man da einen Betrag spenden, oder geht das auch ohne
Wu
Inventar
#254 erstellt: 22. Feb 2010, 18:40
Du musst einfach nur mitzeichnen und kannst dabei angeben, ob Deine Stimme öffentlich aufgeführt wird oder nicht.
HD-Freak
Inventar
#255 erstellt: 22. Feb 2010, 18:40

Muppi schrieb:
Muss man da einen Betrag spenden, oder geht das auch ohne :?

Da steht doch bei iPetition: "Our system is flexible, customizable, and easy to use. Best of all, it's free!"

Geld braucht man doch nur für Astra HD+.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
andeis
Inventar
#256 erstellt: 22. Feb 2010, 18:43

Muppi schrieb:
Muss man da einen Betrag spenden, oder geht das auch ohne :?


da mußt Du 100 € anklicken, damit grooveminister von seiner 50%igen Provision bei jeder Stimme auch richtig was hat









....war nur Spaß.


[Beitrag von andeis am 22. Feb 2010, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
HD-Test ARD ZDF sendet abwechselnd 1080i und 720p!
grooveminister am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  56 Beiträge
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
1080i auf HD-Ready TV
Malucci am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Der Öffi-HD-Thread (ehem.?Das Erste HD? und ?ZDF HD? Thread) ...
Muppi am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8086 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
arte HD jetzt 720p, vorher 1080I ?
HanauER am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957