Cayin n5 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
sarah.10.03
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 12:17
Hallo Leute, wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen N5 gemacht hat?
Sieht auf dem Papier ganz gut aus, finde ich - komischerweise sind nicht viele Infos zu finden, abgesehen von einem Review bei Headfonia, das so glühend positiv ist, dass ich nicht glauben kann, dass es nicht bezahlt wurde ... und einem thread bei Head-fi.
Bin prinzipiell schon versucht den mal auszuprobieren, zumal der preislich ja auch noch in nem verträglichen Rahmen ist (369€) und einige features hat, die ich ganz nett find (2x mSD, USB-C, IPS display, ordentliche Akkugröße, Design, Music-only mode), aber wenn der natürlich total mies klingt, oder von der Bedienung her total daneben ist, dann nützt das ja auch nichts. Ich hab auch mal anklingen hören, dass Cayin nicht so ganz großartig darin ist die Geräte mit Updates zu versorgen nachdem sie auf dem Markt sind, hat da jemand Erfahrungen?

Cayin n5 mk2

Hier mal das wichtigste für die, die noch gar nichts davon gehört haben


[Beitrag von sarah.10.03 am 18. Feb 2018, 12:25 bearbeitet]
John22
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 13:09
Das Gerät hat ESS Sabre 9018K2M DAC Chipsatz mit drei PA1622 Op-Amps, Bluetooth 4.0, Custom-Android 5.1 mit Dropbox-App sowie Zugang zu Tidal, Spotify, Youtube etc.

Von hier Text abgekupfert:
https://hifi-suite.d...-wifi-bluetooth-4-0/

Alles über das Gerät von Cayin selber:
http://en.cayin.cn/products_info?itemid=111
sarah.10.03
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 13:26
Vielen Dank, allerdings sind die Daten mir durchaus bekannt. Ich hatte eher auf tatsächliche Erfahrungsberichte gehofft
Papier ist geduldig - in der Realität sieht es ja oftmals doch etwas anders aus.
John22
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 13:33
Ich habe die Links mal eingefügt damit nicht andere Leser sich die Daten zusammen suchen müssen. Bei Amazon DE ist das Gerät erst einen Monat eingetragen. Da bleibt es schwierig jetzt schon Erfahrungsberichte hier zu bekommen.
BartSimpson1976
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 14:07
Also Updates bei Cayin sind so eine Sache...ich hatte den i5 und der hatte doch eine Menge Kinderkrankheiten.
Am Anfang war man sehr bemueht aber nachdem das naechste Produkt auf den Markt geworfen wurde wurde
der support quasi eingestellt. Vieles funktioniert weiterhin nicht. Klanglich gab es aber nix zu meckern!

Bzgl USB-C sei aber gewarnt, dass es lediglich ganz ordinaeres USB 2.0 dahintersteckt. Bedienung war auch
einigermassenok, allerdings manche waren manche Features nur auf dem chinesischem Markt nutzbar.

Inzwischen hat man sich mit den Jungs von neutron zusammengetan, da lassen sich jetzt einige Sachen nutzen
die in der Stockfirmware weiterhin zu wuenschen uebrig lassen.

Das Debakel mit der ersten Huelle sei hier auch erwaehnt!

Mein Vertrauen in Cayin ist jedenfalls etwas gestoert. 2 MicroSD Schaechte sind seit Erscheinen der 400GB Karten
auch kein grosses Thema mehr.

Ich bin zumindest vom Cayin zum Shanling Anhaenger geworden!
sarah.10.03
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 14:33
Ja, das mit den Übertragungsraten hatte ich gesehen, finde es nur nett, dass man das Kabel unterwegs sparen kann, wenn das Handy auch USB C nutzt
Was die Karten angeht hast Du natürlich prinzipiell recht, allerdings kosten zwei 200 gig Karten zur Zeit ca. 140€ wohingegen eine 400er immerhin noch 200 kostet.
Die anderen Einwände finde ich schon eher gewichtig - gerade das Einstellen des Supports bevor alle Kinderkrankheiten behoben sind.
Welchen Shanling nutzt du denn, wenn ich fragen darf?



Edit: meinte natürlich 200 gig, nicht 128


[Beitrag von sarah.10.03 am 18. Feb 2018, 14:37 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 15:21
Benutze gerade den M2s und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.
Denke aber ernsthaft ueber ein Upgrade auf den M3s nach.

Achja: Die Shanlings sind natuerlich keine Anroid-Player falls das wihtig sein sollte.

Sollte man aber Streaming nutzen wollen kann man das per Hiby-Link vom Telefon
auf den Player streamen.
sarah.10.03
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 18:39
Android wäre für mich kein Muss, ich kaufe immer noch CDs Ich bin mir auch ehrlich gesagt immer noch nicht so im klaren ob Android eigentlich ein Vorteil oder ein Nachteil ist für DAPs - von der Möglichkeit Apps zu installieren bzw zu nutzen mal abgesehen... Stichwort Sampling Rate etc.
Senderson
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 18:32
Nettes Teil im Gesamtpaket, preislich für 350 vollkommen in Ordnung. Akkulaufzeit kommt mir etwas besser vor als beim Pioneer xdp 100r. Leistung hat er auch etwas mehr, selbst am unbalanced. Display leider ziemlich dunkel und wie beim x5 III wirklich nur aufs nötigste beschränkt....Die 0.4 ohm Ausgangsimpedanz laut Datenblatt sind auf jeden Fall iem tauglich. Der Pioneer ist mit seinen drei ohm schon so an der Grenze... Trotzdem... Wer wie ich auch gern Youtube und andere Apps verwendet sollte besser beim onkyo dp x1 oder bei den Pioneer Modellen bleiben. Snapdragon 800 ist halt einfach was anderes wie diese gurkenprozessoren
sarah.10.03
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 00:11

Senderson (Beitrag #9) schrieb:
Trotzdem... Wer wie ich auch gern Youtube und andere Apps verwendet sollte besser beim onkyo dp x1 oder bei den Pioneer Modellen bleiben. Snapdragon 800 ist halt einfach was anderes wie diese gurkenprozessoren


Ja, das stimmt. Hab über den Rockchip auch schon öfter gelesen, dass das alles etwas hakelig sein soll mit dem. Aber preislich ist der halt echt sehr attraktiv. Ich find der Onkyo DP X1 sieht wirklich total stark aus, aber der kostet halt auch das doppelte... da weiß ich nicht so recht ob sich der höhere Preis tatsächlich auch bemerkbar macht. Hast Du den zufällig schon mal getestet?
derSchallhoerer
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 00:19
Kauf den Cayin. Die machen vernünftige Geräte zu fairen Preisen. Wer will denn auf einem DAP Videos schauen? So ein Blödsinn. Würde ich alles verstehen wenn es keine Handys oder Tablets gäbe. Letztendlich heißen die Teile aber nicht umsonst "Digital Audio Player". Der Onkyo macht nichts besser als der Cayin, hat dafür aber deutlich weniger Ausgangsleistung.
sarah.10.03
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 00:54

derSchallhoerer (Beitrag #11) schrieb:
Der Onkyo macht nichts besser als der Cayin, hat dafür aber deutlich weniger Ausgangsleistung.


Ja, wenn klanglich da keine Welten zwischen den beiden liegen, dann könnte mich auch nichts davon überzeugen den erheblichen Mehrpreis zu akzeptieren. Du hast auch völlig recht, außer Musik hören möchte ich mit meinem Player auch nichts.
Wenn er noch nett aussieht, freut mich das, aber nötig ist das natürlich auch nicht. Aber muss auch ehrlich zugeben, dass ich von den Äußerlichkeiten zumindest ein wenig beeinflusst werde...


[Beitrag von sarah.10.03 am 27. Feb 2018, 00:55 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 06:33
Die klanglichen Unterschiede die ich bei daps, Verstärkern höre oder mir einbilde zu hören sind so marginal dass sie erstens nur im direktvergleich und zweitens unter enormer Anstrengung rausgehört werden können, keinesfalls ist es so dass ich sage: "Ohhh now the mids begin to shine" / "Wow, the soundstage finally opens up" / "The bass becomes so much tighter" etc....diese ganzen Head-Fi Sätze gabs bei mir nie. Lediglich meine Erfahrung, ich wünschte es wäre anders... Ist es für mich aber nicht. Von daher von meiner Seite aus relativ egal ob onkyo oder cayin. Mir ist es auch schnurzpiepegal ob ich ne 320er mp3 oder DSD habe, ich konnte das im Blindtest! nicht auseinanderhalten. Wenn du dich natürlich zu den Goldohren zählen kannst die immer mehr Klangsteigerung hören (seltsamerweise natürlich immer je teurer das Gerät ist) dann bestell halt mal beide und teste verblindet mit nem Kollegen (kann ich nur empfehlen, da lernt man so einiges über sich selbst ). Ich war zum Beispiel immer der Meinung dass ein Pioneer XDP-100R marginal kühler und etwas weniger basslastig aufspielt wie ein Fiio X5 III. Letzterer hingegen dann etwas wärmer, musikalischer. Im Blindtest stand ich dann da und hab gemerkt: "Au scheiße...jetzt gehts ans Raten". Das gleiche für diese balanced Geschichte....bei gleicher Lautstärke kann ich nicht raushören ob ich meinen Elear jetzt symmetrisch oder unsymmetrisch betreibe...wers kann: Glückwunsch , da machen mir meine Holzohren wohl doch einen Strich durch die Rechnung

Aber... Der cayin hat mehr Leistung und das ist schon nicht unwichtig. Die Rechenleistung ist mir persönlich auch wichtig, da ich oft durch Youtube surfe und streaming Apps nutze. Da ist es doch ein großer Unterschied ob ich sowas hab wie den cayin oder einen snapdragon 800. Für Leute die natürlich nur von der Micro sd Karte Musik abspielen (und das sind die meisten) ist es freilich Humbug


[Beitrag von Senderson am 27. Feb 2018, 06:54 bearbeitet]
sarah.10.03
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2018, 12:40
Ja, mir ginge es tatsächlich in erster Linie um klangliche Unterschiede. UI, Akkuleistung, Rechenpower, Optik, Haptik etc. spielen natürlich auch immer eine Rolle, aber wenn das jeweilige Gerät schlecht klingen sollte, dann hilft alles andere natürlich auch nicht weiter.
Da Du aber die geringen Unterschiede in der Tonalität der verschiedenen DAPs ansprichst, die Du verglichen hast, muss ich sagen, dass ich schon einigermaßen beruhigt bin. Ich persönlich habe noch nicht viele dedizierte DAPs im Vergleich gehört, deshalb fehlen mir da Erfahrungswerte, ich habe allerdings mal aus Interesse einige Blindtests mit Foobar zwischen verschiedenen MP3 und FLAC Dateien gemacht und dabei festgestellt, dass ich nicht dazu in der Lage bin Unterschiede zwischen MP3 mit 256kbps und FLAC zu hören... daher denke ich mal, dass es sich bei den Playern ähnlich verhalten sollte, wenn nicht einer von denen nun gerade eine gigantische Ausgangsimpedanz hat oder mörderisch rauscht - denn das hört man schon, finde ich.
milio
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2018, 15:14
Senderson spricht mir hier aus der Seele!

Für einen vernünftigen DAP ist mir eine sehr gute mechanische Qualität wichtig - man hat das Ding halt doch viel unterwegs dabei und da ist so etwas entscheidend, nicht feinste Unterschiede im Klang, die nur in den Beschreibungen auf z.B. head-fi zu substantiellen Issues aufgeblasen werden.

Der zweite wichtige Punkt ist für User von Multi-BA-inEars ein ausreichend niedriger Ausgangswiderstand, also idealerweise unter 1 Ohm.
Für Benutzer von "großen" Kopfhörern ist der zweite wichtige Punkt eine etwas mehr als knapp ausreichende Lautstärke mit dem jeweiligen Hörer.

Der dritte Punkt ist das User-Interface, das für die eigene Art der Verwendung einigermaßen passen muss - aber etwas Flexibilität ist hier schon gefragt, weil irgendeine Macke hat fast jeder Player.

Auf alle grafischen Aspekte und Video-Geflumsel kann ich persönlich komplett verzichten, aber das muss jeder selber wissen.
Senderson
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2018, 15:32
Wichtig ist letzten Endes, dass du, als alleinige Person, für dich das Optimum findest. Und da hilft tatsächlich nur eines: Ausprobieren. Und im Idealfall testen, ohne zu wissen welches Gerät jetzt gerade benutzt wird.......viele Dinge meint man nämlich nur zu Hören und sobald es dann zum ersten Blindtest kommt steht man mit offener Kinnlade dar. Auch bedeuten ´bessere Messwerte´ nicht automatisch dass der Klang auch hörbar besser wird.

Es wird auch hier, im hifi-forum, viele Leute geben (gegen die ich im Übrigen nichts hab) die dir Klangsteigerungen in Verbindung mit meist höherpreisigen Geräten empfehlen werden, da steht dann ganz unten das Smartphone, dann kommt evtl ein XDP-100R (250€), ein Fiio X5 oder ein DP-X1 klingen dann nochmal besser und mit einem 1000-2000€ Astell Kern geht dann endgültig ´die Sonne auf´. Das gleiche Pendant dann für Dacs, Verstärker, Upgrade Kabel, balanced/unbalanced und was weiß ich was es noch so für Klangtuningoptionen gibt^^.


Ausprobieren und für sich selber hören, das ist das Beste am Ende. Und wenn man Unterschiede hören kann ist das auch absolut in Ordnung. Am wichtigsten ist am Ende das was einen selber wirklich glücklich macht.
DevilsIsland
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2018, 15:51
Cayin ist für mich gestorben, seitdem mein i5 nach nicht mal 5 Monaten den Geist aufgegeben hat - er lies sich nicht mehr einschalten.

Nachdem Cayin Deutschland und Cayin global den Support verweigert haben (Da bei EGlobal gekauft...), ist die Marke für mich tot.

Wenn jemand noch einen Tip hat, wie man den i5 zum Leben erwecken kann, her damit. Er leuchtet beim Hochfahren zwar mal kurz blau auf, fährt aber nicht komplett hoch.
sarah.10.03
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2018, 12:57
Kann verstehen, dass das eine ärgerliche Erfahrung ist, aber defekte Produkte kommen nun bei allen Marken leider mal vor. Hast Du Dich denn mal an eGlobal gewendet? Prinzipiell bestehen Gewährleistungsansprüche ja gegenüber dem Verkäufer der Ware, deshalb ist die Tatsache, dass Cayin erstmal abwinkt jetzt nicht wirklich verwunderlich.
BartSimpson1976
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2018, 13:16
Also ich bin von Cayin auch nur maessig begeistert. Das Debakel mit dem offiziellen case, nach zig updates noch kein gapless und vernuenftige alphatbetische Sortierung, etc. etc Und dann das Einstellen aller updates nachdem man es auch den Chiphersteller geschoben hat.
Und OTA updates haben nie funktioniert, man musste es immer auf die MicroSD Karte laden. Dazu der beruehmte 30minuten bug, den Cayin
bis zuletzt ignoriert hat. Und wenn man es kritisiert hat wurde man auch noch dumm angemacht, zugegeben haben die Fehler nie.
Kinderkrankheiten sind kein Problem, aber man muss sie auch irgendwann mal beheben.

Da gefaellt mir Shanling jetzt deutlich besser!

Klanglich und von der Verarbeitung war der i5 top, ein echt edles Teil.
sarah.10.03
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2018, 20:06
Tja, so ein gewisses Risiko hat man ja immer mit so relativ jungen Firmen, ne. Der i5 war ja, wenn ich das richtig sehe, auch Cayins erster Android DAP, oder? Ich denke ich werde denen eine Chance geben es sich auch mit mir zu verderben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin N5 Erfahrungen?
sf05 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  12 Beiträge
Teufel Boomster Erfahrungen?
Crispi777 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  16 Beiträge
Logitech Pure-Fi Dream
a.dubs am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Fuze+ Erfahrungen?
hipstress am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  13 Beiträge
Lotoo PAW 5000 Review
AG1M am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  15 Beiträge
Alternative zu Marantz IS301, Hifi Ipod Verbindung
Frosty04 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
hat jemand den ipod touch?
w12er am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  24 Beiträge
Mein neuer DAP - Cayin i5
BartSimpson1976 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  118 Beiträge
Hifi-Einstig: UE triple.fi 10 mit iRiver imp-700?
phil_thesecond am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
super fi 5 pro, bei welchem mp3 player ALLES RAUSHOLEN?
samy_indahood am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen