Die Qual der Wahl (Pioneer XDP-30R oder Sony NWA45L.CEW)

+A -A
Autor
Beitrag
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 08:18
Liebe Hörerinnen und Hörer,

als Neuling habe ich direkt eine heikle Frage an euch und eure Erfahrungen. Ich selbst habe beim geliebt-verhassten Prime-Day beschlossen, endlich in die Welt der Hi-Res Musik Togo einzusteigen und habe beim Angebot den Sony NWA45L.CEW ergattert. Jetzt kam mir beim lesen noch der Pioneer XDP-30R vor die Augen.

Nun bin ich EXTREM verunsichert, welcher die bessere Wahl wäre. Der preisliche Unterschied (runde 70 EUR) hält sich in Grenzen. Hat vielleicht jemand die Zeit mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen?

Ich höre Musik unterwegs morgens/mittags auf dem Weg zur Uni und eben nachmittags/abends (spät nachts.........) zurück. Und natürlich auch mal zwischendurch im Park oder auf Reisen.

Sicherlich relevant: Als Kopfhörer habe ich die B&W P7. *stolz* War ein tolles Geschenk von meinem Papa.
Musik: Alles mit dabei, außer Hip-Hop! Sorry, das geht gar nicht in meinen Ohren.

Bitte helft mir!

Lieben Dank,
Nina
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 12:17
Was soll der Pioneer denn können/machen, was der Sony nicht kann oder macht?

An Deiner Stelle würde ich, wenn am Sony nichts stört (zu leise/rauscht/...) es nun doch so belassen. Du hättest auch den Pioneer nehmen können. Oder einen Player für 70 Euro weniger. Jetzt hast Du diesen. Warum sollte das eine Fehlentscheidung gewesen sein?

Der ganze Hype um Hi-Res ist übrigens Quatsch. Reines Marketinginstrument, um alten Wein in neuen Schläuchen für neues Geld an die Gläubigen zu bringen.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 13:22
Hallo,

genau solche Dinge wie "weniger/kein Rauschen" oder andere Vorzüge wie bessere Software oder Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte erhofft, dass vielleicht jemand beide Player schon nutzen konnte und seine Erfahrungen mit mir teilen kann. Ist ja nicht so verwerflich, oder?

Dein letzter Satz, bedeutet es gibt keine hörbare Verbesserung zu normalen MP3-Dateien?

Lieben Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag,
Nina
moon1883
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 13:43
Natürlich ist das nicht verwerflich. Im Allgemeinen trifft man die Auswahl jedoch vor dem Kauf. Gegen Deine Auswahl spricht jetzt erstmal nichts, andererseits kannst Du Dich natürlich langsam hocharbeiten. Dabei ist ja immer die Frage, was Du dabei gewinnst, außer Platz im Portemonnaie.

Wenn Du beispielsweise kein Rauschen hörst, bringt es Dir nichts, wenn ein anderer Player noch weniger rauscht - bei dem hörst Du dann kein Rauschen. Vorteil?
Wenn Dein Player laut genug an Deinem Kopfhörer spielt, bringt es Dir nichts, wenn ein anderer ein viel lauteres Höllengetöse verursachen kann.
Wenn Du mit Deinem Player ohne große Umstände die Musik so in Gang setzen kannst wie Du es magst, bringt es nichts, wenn Du auf einem anderen Player zusätzlich Pacman spielen kannst...

Bei MP3-Dateien kommt es auf den Encoder und dessen Einstellung an. Gemeint war hier zunächst mal die 'normale' CD-Qualität, die man meist verlustlos als FLAC abspeichert.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 14:06
Hallo,

da gebe ich dir recht! Normalerweise tue ich dies auch. In diesem Sonderfall (begrenzte Angebotszeit) habe ich jedoch erstmal das Angebot gesichert und mache mir nun Gedanken. Passiert mal.

Das mit dem Pacman war ziemlich witzig und vollkommen richtig! Den Player nutze ich ja nur zum Musik hören.

Ich komme wohl nicht drum herum den Sony erstmal ankommen zu lassen und dann auszuprobieren. Vielleicht trifft er ja schon genau das was ich will (was ist das eigentlich? ). Rein optisch finde ich das kleine Rädchen beim Pioneer hübsch. Damit kann man aber auch nichts anderes machen, als die Lautstärke einstellen, richtig?

Ich kaufe viel Musik mittlerweile über Bandcamp und habe diese als MP3 heruntergeladen und genutzt. Bin schon dabei die Datei nun nochmal als FLAC herunterzuladen, damit ich den Player dann gleich bestücken kann.

Alles sehr aufregend!
Nina
moon1883
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 14:50
Du lachst - auf den kleinen Sansa Clip Zips kann ich dank Rockbox Schach, Jewels, Solitaire, Sudoku und noch ca. ein Dutzend andere Spielchen spielen (was ich nie mache, das Display ist viel zu klein).

In Deinem Fall sehe ich zwischen 170 (Sony) und 355 Euro (Pioneer) schon eine minimal höhere Differenz als nur 70 Euro...

Sich die FLACs anzueignen (zumal Du die wohl mitbezahlt hast) ist auf jeden Fall eine gute Idee. Bedenke, aus den FLACs kannst Du alles machen, MP3, OGG... sonstwas. Umgekehrt ist das Quatsch, da MP3/OGG bereits verlustbehaftet sind und durch die Umwandlung in FLAC die fehlenden Informationen nicht wieder "zurückkommen".

Es spricht nichts dagegen, die FLACs mittels LAME zu MP3 zu machen ( -V2 reicht) und auf dem Mobilgerät MP3 zu nutzen. MP3 ist ein "finales" Format, ähnlich wie JPG bei Bilddateien.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 15:00
Hallo,

erinnert mich ein wenig an den iPod. Da konnte man auch kleinere Spiele drauf laden. Hat man mal gemacht, ausprobiert und nicht mehr genutzt. Ich zumindest.

Doch, 70 gehen auf. 129 hab ich für den Sony bezahlt und den Pioneer gibt es für 199 zu erwerben. Man mag es mir nicht ansehen, aber rechnen kann ich! Bei deinem Beispiel (doppelter Preis) würde ich mir die Frage gar nicht stellen und würde beim Sony bleiben. Aber da der Pioneer ja UVP mal bei 399 lag gegenüber dem Sony mit 199 komme ich schon ins Grübeln, ob die Preisdifferenz auch auf die Leistung schließen lässt.

Mir war nicht mal bekannt, das man "Rückumwandeln" kann. Ehrlich gesagt ziehe ich meine Musik bei gekauften Quellen so wie es sie gibt herunter oder wandle CDs in MP3 um. In Zukunft dann hoffentlich in höherer Qualität. Die aktuelle Musik muss ich ja dann eh plattmachen. Und alles nochmal neu draufziehen. Das wird mir eine Freude sein.

Liebe Grüße,
Nina
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2018, 15:14
Interessant... wo siehst Du denn den Pio zu diesem Preis? Ich sehe da einen windigen Verkäufer mit 1 von 3 positiven Bewertungen, dort kostet das Ding 270. Bei amazon selbst 355.

Bei geizhals für 249 bei reichelt. Wie/wo kommst Du denn auf 199?
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2018, 15:17
Qizzy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2018, 09:21
Ich besitze zwar nicht den Sony NWA45L.CEW, aber den Vorgänger NWA35. Es soll nur die Software von Anfang an problemlos laufen. Nicht so wie bei meinem Vorgänger, welcher erst nach mehreren Updates vernünftig lief. Ansonsten sind sie weitestgehend identisch. Für den Sony spricht die lange Akkulaufzeit - bei keinen anderen Player gibts das. Der Nachteil ist, es gibt eine Lautstärkebegrenzung (dank EU) die muss man per Software aushebeln siehe HIER, sofern man mal lauter hören will und einem der Piepton beim höherdrehen nervt . Ach ja AW40 auf der verlinkten Seite ist die Serie, AW45 ein Modell. Also geht es auch mit deinem Sony und im Garantiefall kann man das genauso wieder rückgängig machen, falls Bedenken vorhanden sind .

Der Pio bietet eine höhere Ausgangsleistung für anspruchsvollere KH - für deine würde der Sony ausreichen! Ich hab schon den Sony mit verschiedenen China-HiRe-Playern verglichen Fiio X3 1nd und Shanling M3s und klanglich keinen Unterschied gehört. Gut sie gehen noch lauter, aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Beim Sony ist die Bedienung mit am Besten.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2018, 10:51
Hallo Qizzy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Am Wochenende habe ich die Möglichkeit, beide Player mal miteinander zu vergleichen. Mal schauen wie sich der Sony so schlägt. Für ihn spricht auf jeden Fall die lange Akkulaufzeit!

Bin immer noch hin und her gerissen. Der Player soll mich ja eine Weile begleiten. Da möchte ich das bestmögliche rausholen.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Lautstärkenumgehung! Ich habe den Sony jetzt nur kurz getestet (wollte ihn nicht voll mit mir rumtragen, wenn ich ihn eventuell zurücksende) und da waren die Töne schon nervig. Auch beim Songwechsel. Hab aber gesehen man kann die Signaltöne im Menü ausstellen. Das werde ich dann noch genauer nachschauen.

Nur mal Interesse halber, welche Kopfhörer könnte der Sony denn nicht mehr voll zufriedenstellen?

Liebe Grüße,
Nina
Qizzy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2018, 13:02
Alle Kopfhörer die mehr als 32 Ohm benötigen, denke ich Ich nutze einen Beyerdynamics DT 880 250Ohm Version und da ist der Sony eindeutig zu leise auch bei voll aufgedrehter Lautstärke. Der Sony unterstützt aber auch Bluetooth-KH, da weiß ich aber nicht ob da noch die niedrige Ausgangsleistung eine Rolle spielt.

Ganz ehrlich bei 200€ hätte ich auch beim Pio zugeschlagen statt beim Shanling M3s den ich für 239€ vor 2 Wochen kaufte
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jul 2018, 13:23
Hallo,

und wenn Du wie ich die Wahl zwischen dem Sony und dem Pio (sehr süße Bezeichnung <3 eigentlich noch ein Umtauschgrund!) gehabt hättest?

Liebe Grüße,
Nina
Qizzy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2018, 16:56
Ob dir die zusätzlichen Features des Pios, den Aufpreis wert sind, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen . Das Datenblatt spricht für den Pio. Nur im Vergleich zu meinen jetztigen M3s stinkt der Pio auch ab, wobei der Pio auch gereicht hätte Du wirst ja bald wissen welcher es wird Entscheidend sind die KH nicht der Player beim Klang! Ich lasse auch prinzipell alle Klangverbieger/Equalizer aus.

Du bist aber trollig
armin14
Neuling
#15 erstellt: 22. Jul 2018, 20:52
Hallo,

auch ich bin neu hier und wollte meinen in die Jahre gekommenen Sony NWZ-A17 ersetzen, da so langsam der Akku schwächer wird. Zur Alternative standen ebenfalls der Sony NWA-45 (oder falls als Schnäppchen auch der A-35) oder der Pioneer XDP 30.

Obwohl ich mit dem Sony A-17 sehr zufrieden war/bin, wollte ich auch mal was neues ausprobieren. Da hab ich ebenfalls beim Preis von 199,- beim Pioneer zugeschlagen. Dieser Preis ist für das Gerät auch realistisch. Ob der Kasten tatsächlich 399 EUR lt. UVP wert wäre, weiß ich nicht.

Beide Spieler haben Schwächen und Stärken:

Klares Plus beim Sony ist sicherlich die lange Akkulaufzeit. Der Pioneer kommt bei mir so auf 10 bis 12 Stunden (ohne WLAN, teilweise mit Bluetooth). Da hält selbst der deutlich nachgelassene Akku vom A-17 noch leicht mit.

Der Startvorgang geht beim Pioneer deutlich schneller. Das Synchronisieren der Musikbibliothek kann deaktiviert werden; in max. 20 Sekunden ist das Teil betriebsbereit. Der Sony A-17 muss die Musikbibliothek neu synchronisieren, wenn er länger als 24 Stunden aus war (ist das bei A-35/A-45 noch genau so???). Hier ein klares Plus für den Pioneer.

Der Pioneer fasst 2 Micro-SD-Karten. Ich hab ihn mit 2 x 200 GB bestückt, so kann ich meine komplette CD-Sammlung als MP3 (meist Auflösung von 320 kbit, ganz wenige FLAC oder HighRes - einen Unterschied zwischen MP3/320 kbit und 44khz/16 bit FLAC oder HighRes kann ich mit meinen schlechten Ohren sowieso nicht mehr wahrnehmen) immer dabei haben - und ich hab noch genug Reserven. Im Sony A-17 steckt eine 256 GB Karte zudem hätte ich hier noch 64 GB internen Speicher, der aber derzeit nicht benutzt wird. Funktioniert auch einwandfrei. Lt. Sony Kundedienst kann der A-45 sogar 400 GB. Die sind dann aber deutlich teurer als 2 mal 200 GB. Auch hier für mich ein (unwesentliches) Plus für den Pioneer.

Klangqualität: Der Sony NWZ-A17 hat einen phantastischen Klang. Saustark!!! Ich denke, der A-45 wird noch einen Tick besser sein. Der Pioneer aber klinkt noch eine Nuance besser, transparenter, luftiger. Die Bässe klarer aber doch härter - aber das sind zum Sony nur Nuancen.Man muss schon sehr genau hin hören.

Aber der Sony NWA-45 zum Preis von 129,- war schon ein Hammerangebot. Mir stinkt's, dass ich da nicht doch auch noch zugegriffen habe.

Der Pioneer ist mein neuer Heimkino-Zuspieler/Sofa-Garten-Player; der Sony A-17 begleitet mich weiter mobil. Und wird beim nächsten Primeday oder Black Friday oder sonstigen Angebotstagen durch den A-35/A45 ersetzt werden,.

Fazit: Bei beiden Playern kann man, denke ich, nicht viel falsch machen. Sie tun, was sie sollen, und das sehr gut! Glückwunsch zum A-45 Schnäppchen!
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2018, 08:46
Hallo zusammen,

das Wochenende ist ja leider schon wieder rum. Die Qual der Wahl bleibt weiterhin bestehen. Ach, diese Unentschlossenheit! Furchtbar!

@ Qizzy,

Vielen Dank für das trollig, das hoffentlich nicht im sinne von Trollen gemeint ist! Ich gebe mir größte Mühe zu gefallen!

@ Armin,

Oh super! Weitere Erfahrungswerte! Vielen Dank dafür!

Ich habe aktuell auch beide Player zuhause liegen und kam leider nur bedingt am Wochenende dazu diese ausgiebig zu testen. Was ich aber schon sagen kann:

Vorarbeit war erstmal ein paar Tracks (Flac Format von Bandcamp) auf die Speicherkarte (200GB auch am PrimeDay erlegt und zum Glück ja für beide nutzbar! ) gespeichert und ab in die Player. Zuerst war der Pioneer dran (weil Schubfach offen). Alles sofort erkannt und abspielbar. Mir ist natürlich gleich der Auflösungsunterschied der beiden Displays ins Auge geschossen. Aber darum geht es ja nur bedingt.

Beim Sony musste ich nochmal den Rechner starten, da man dort (habe ich MEGASCHNELL geschnallt dann) die Dateien in den Ordner MUSIC speichern, der sich nach verwenden der Karte im Sony automatisch erstellt hat. Ging beim Pio (<3) irgendwie "leichter".

Erkannt haben beide Geräte die Karte auf jeden Fall und auch abgespielt. Vom Klang her, konnte ich da nachts um halb eins keinen wirklichen Unterschied erkennen. Aber das hatte Moon ja quasi schon angekündigt. Was mir aufgefallen ist (hatte ja beide am Ladegerät) der Pio schien mir gegenüber dem Sonny erheblich wärmer zu werden. Vorteil für den Pio aber definitiv das Ladebüchschen! Da kann man sich beim vergessen auch mal ein Kabel ausborgen. Beim Sony ist das eher Zufall, wobei durch die längere Laufzeit natürlich auch unwahrscheinlicher.

Vom Gewicht her nehmen sich beide ja nicht wirklich viel. Ich merke da zumindest nichts. Rein optisch, Geschmackssache. Mir sagen beide auf ihre eigene, liebe Art irgendwie zu: Der Pio wirkt rein optisch professioneller. Der Sony sieht halt aus wie ein MP3-Player.

Beim Pio das Lautstärkenverstellrädchen ist ja auch ganz süß. Und er geht wirklich sehr laut. So laut brauchen es meine zarten Ohren dann aber auch nicht! Aber an noch höherwertigen Kopfhörern kann das durchaus von Nöten sein, richtig?

Ich bin hin und her gerissen. Immer noch! Mir gefällt die Idee mit den Punkten von Armin sehr. Das räuber ich mir mal!

Sony:
1+ Akkulaufzeit (Hörensagen)
1+ Displayauflösung (wirkt nicht so Altbacken)
1+ Kampfpreis (EUR 129)
1+ Schlanker (ausgebeulte Hosentasche adé!)
1/2+ Quasi bereits gekauft ^^

Pio:
1+ Unkompliziertere Datenerkennung
1+ Universelleres Ladebüchschen
1+ 2 Speicherkarten Einschübe
1+ Lauter (damit Zukunftssicherer?!)
1/2+ Bonus wegen des süßen Namens Pio <3

HILFE!
Ich hoffe ich finde heute Abend oder spätestens morgen Zeit beide Player nochmal anzuschauen und auszuprobieren. Muss den Pio ja auch mal wieder zurück geben! Für weiteren Input bin ich sehr dankbar. Gerade was vielleicht Einstellungen angeht die man als Laiin noch nicht so kennt und testen kann.

Liebe Grüße,
Nina
Qizzy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2018, 17:42

Liebchen (Beitrag #16) schrieb:
Hallo zusammen,

das Wochenende ist ja leider schon wieder rum. Die Qual der Wahl bleibt weiterhin bestehen. Ach, diese Unentschlossenheit! Furchtbar!

@ Qizzy,

Vielen Dank für das trollig, das hoffentlich nicht im sinne von Trollen gemeint ist! Ich gebe mir größte Mühe zu gefallen!

Liebe Grüße,
Nina


Anders ausgedrückt wie putzig

War zu erwarten das du auch zwischen den beiden Playern kein Unterschied merkst. Irgend jemand hat mal Forum gemeint das der Player weniger kosten sollte als die KH, das ist dann die ideale Kombi. Solltest du mal irgendwann einen neuen leistungshungrigeren KH bekommen, unbedingt am jeweiligen Player testen, ob der KH mit genug Power befeuert werden kann!

Für deine KH reicht der Sony aus. Und den erwähnten Software-Mod, kannst du ja auch noch machen/lassen falls es dann doch mal lauter sein darf
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jul 2018, 08:25
Hallo,

So habe ich es auch aufgefasst. Nochmal vielen Dank!

Hm. Deine Aussage würde ja, wie bereits erwähnt, dann eher für den Pio sprechen. Ich denke ja zukunftsorientiert! Und wenn mir in den nächsten Jahren mal richtig starke Kopfhörer in den Schoß fallen, will ich vorbereitet sein! Ich dachte ja eigentlich das ich schon sehr hochwertige Kopfhörer mit mir rumschleppen. Nach ein wenig stöbern hier muss ich feststellen, da gibt es ja noch ganz andere Klassen. Was ich mich da fern ab von diesem Thema gefragt habe: Trägt man die wirklich mit sich rum? Klar gibt es auch Diamantohrringe für zig tausend Euro. Dennoch würde ich die nicht im Alltag anziehen und damit rumlaufen.

Ich habe es gestern natürlich nicht geschafft, weiter zu testen. Mein Besuch fand es nicht so spitze, mich die ganze Zeit mit Kopfhörern neben sich sitzen zu haben! Aber ich konnte nebenbei schon einige CDs neu abspeichern als *.wav. Dann habe ich zumindest Material für einen ausgiebigen Test!

Was mir beim Internetstöbern noch aufgefallen ist: Ein Pluspunkt für den Pio wäre auch, dass man ihn mit dem ULTRALAUTEN (ja, hab ich ausprobiert und dank der Warnung nicht auf dem Kopf gehabt) Line-out Modus auch gut an der heimischen Anlage verwenden kann. Richtig?

Liebe Grüße,
Nina
Philios
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2018, 11:52
Oder (!) ... du kaufst dir erst mal den, der dir am besten gefällt und dann in zwei oder drei Jahren, wenn du was anderes möchtest, verkaufst du den wieder und holst dir einen neuen ... Ich persönlich halte es auch für grenzwertig, wenn Leute mit teuren KHs draußen rumlaufen. Das würde bei mir Begehrlichkeiten wecken .. glücklicherweise erkennen häufig nur Kenner bei vielen KHs den wirklichen Preis.

Viele weniger eingewiesene lassen sich da von Beats, Bose, etc. zu sehr influencen und würden die vorziehen, statt mal einen Amiron, Aventho, o.ä. zu beachten. Auf meinem Langfrist-Wunschzettel stände bspw. der Amiron Wireless. Daher wäre mir bei einem Player am ehesten mind. aptX optimalerweise noch aptX HD wichtig. Da merke ich bspw. am Aventho Wireless keinen Unterschied zwischen Kabel und BT-Betrieb. Tendenziell klingt der Aventho sogar besser per Bluetooth.
MiraBellenbaum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jul 2018, 13:52
Ich laufe in der Regel ca. 1,5 Stunden mehrmals pro Woche in die Firma. Ich tausch mir die Hörer durch wie ich gerade Lust habe.
Der T5p ist derzeit zwar wettertechnisch eher suboptimal, aber macht halt auch am meisten Laune. Damit durch die Stadt zu laufen finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, da die wenigsten den Preis kennen. Beim T1 sehe ich es etwas anders (nicht wegen der Form und dem Aufbau), da dieser ja halboffen ist. Es muss nicht jeder hören, was ich höre! ;-)
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jul 2018, 14:06
Hallo,

Ich nehme an, du redest von den Beyerdynamics? Sind ja nicht mehrere tausend Euro. Aber ein sehr gutes Beispiel. Ohne jetzt Technikerin zu sein, die T5P lassen sich am Pio betreiben? Und am Sony? Ich nehme an die T1 (600 Ohm) an beiden eher nicht. Korrekt?

Ich will lernen!
Nina
MiraBellenbaum
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jul 2018, 14:22
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mittlerweile teile ich wie folgt auf:

Astell & Kern KANN - Beyerdynamic T1
Iphone X (und hoffentlich am Donnerstag der kleine Shanling M0) - Beyerdynamic T5p

Beim T1 muss ich aber auch den Gain beim AK KANN auf High setzen, ansonsten hört sich das nicht
so wirklich prall an. Der T5p ist völlig entspannend...da kannst Du locker am Smartphone damit hören.

Ich hatte davor den Pioneer XDP-100 R mit dem T5p betrieben und es ging gut. Mit dem T1 hat es genau NULL Spaß
gemacht, da der Pioneer einfach zu wenig Power hatte. Wie das bei Deinem Pioneer sein könnte/wird, kann ich leider
nicht sagen. Den kenn ich leider nicht.

Ich denke, dass Du den Pioneer sowohl als auch den Sony mit den T5p sehr gut befeuern kannst. Beim T1 wäre ich etwas
vorsichtig, da ich echt nicht weiß, wie die damit zurechtkommen. Vom Bauchgefühl her würde ich aber sagen, dass es eher
nicht gut gehen sollte. ;-)
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Aug 2018, 10:53
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch gerne noch auf den neusten Stand bringen: Haltet mich bitte für verrückt wenn nötig, doch nachdem ich den Pio testen konnte, habe ich mir einen bestellt! O.o

Eigentlich wäre es bis hier hin eine perfekte Geschichte, aber… Ich hatten die Pio eine Woche lang als Begleiter dabei und die Ernüchterung kam dann doch recht fix. Der Akku ist wirklich ein Graus! Katastrophe! Unsinn! Morgens noch am Netzteil gehabt. Morgens 40 Minuten und abends 30 Minuten gehört. Am darauffolgenden Morgen -> Akku leer. Keine Musik fürs Liebchen. Sehr enttäuschend. Zum Glück hatte ich den Sony noch nicht wieder zurück geschickt! Auf den Heimweg ist der Pio mittlerweile wieder. Der Sony blieb mir erhalten.

Ein wenig traure ich der Basseinstellung des Pio nach. Die war eine tolle Verbesserung und konnte ich so beim Sony nicht finden.

Warum dann doch auf einmal der Pio, überhaupt? Berechtigte Frage, meine Herren. Ich plane ja gerne in die Zukunft und wollte, sollte es mal stärkere Kopfhörer zu mir schaffen, sicher vorbereitet sein. Ja ich weiss, kleines Dummerchen wäre vielleicht der passendere Name gewesen.

Lieben Gruß,
Nina
Philios
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2018, 11:44
Ach quark,

Fehler muss man meist selber machen, damit man auch nachhaltig draus lernt. Ansonsten ist es doch in Ordnung, wenn der Sony weiterhin bei dir bleibt. Hauptsache, du kannst Musik hören. Rest ist erst mal nebensächlich. Und: nichts ist so beständig wie die Veränderung. Dann kommt eben bald der nächste Player zum testen. ^^
moon1883
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2018, 14:33

Liebchen (Beitrag #23) schrieb:
Morgens noch am Netzteil gehabt. Morgens 40 Minuten und abends 30 Minuten gehört. Am darauffolgenden Morgen -> Akku leer.


Da kann irgendwas nicht stimmen. Du hast den Player nicht richtig abgeschaltet und der hat in einem 'Pause-/Ruhemodus' noch den restlichen Akku leergesaugt. Evtl. sogar mit irgendeinem Wireless-Modus (wartet auf Erweckung per WLAN oder Bluetooth)?

70 Minuten reale Akkulaufzeit würde sonst bedeuten: Akku kaputt.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Aug 2018, 15:14
Hallo Moon,

das mag durchaus sein, aber das geht mir dennoch zu schnell. Wenn ich auf "Pause" drücke und den Player dann nicht anrühre und quasi nichts mache, darf er meiner Meinung nach nicht den kompletten Akku verbrauchen. Mein iPod Classic zum Beispiel hat nach dem "Pause gedrückt" wurde gefüllt zwei Wochen rumliegen können und hatte dann immer noch genug Energie.

Ehrlich gesagt, will ich den Player nicht jeden Tag ans Netz hängen zu laden. Genauso wenig möchte ich, wenn er "rumliegt" für 2-3 Tage dann nicht das böse Erwachen haben: "Mist Akku wieder entladen = keine Musik". Ich denke dann ist der Pio einfach nicht die richtige Wahl für mich.

Ich glaube ich hatte hier sogar im Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte: Thema spontane Selbstentladung.

Liebe Grüße,
Nina
moon1883
Stammgast
#27 erstellt: 03. Aug 2018, 15:30

Liebchen (Beitrag #26) schrieb:
Wenn ich auf "Pause" drücke und den Player dann nicht anrühre und quasi nichts mache, darf er meiner Meinung nach nicht den kompletten Akku verbrauchen.


Dochdoch. Das ist so, als ob Du Dein Auto im Leerlauf parkst. Da ist nach einigen Stunden der Tank leer; grade jetzt, im Sommer... die Klimaanlage... ;-)

Das ist sicher einer Einstellungssache: Da wird es wohl - wie bei den meisten Playern - eine automatische Abschaltung nach x Minuten geben, die hättest Du mal anwählen sollen.

Aber - ist egal. Du hast ja den Sony und kommst zurecht.
Liebchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Aug 2018, 16:05
Hallo Moon,

Ohje. Das mag natürlich sein! Ich konnte mich nur duster daran erinnern, dass mit der Spontanentladung im Hinterkopf zu haben. Dachte damals noch: War bestimmt ein Einzelfall. Aber als es dann auch bei meinem Pio so war... Jetzt ist die Entscheidung erstmal gefallen! Am Wochenende mache ich den Sony fit. Muss ja die Speicherkarte nochmal anders befüllen. Und ab nächste Woche begleitet er mich dann.

Anderer Vorteil: Rund Euro 70 Ersparnis. Hab mir gerade noch ein zweites Ladekabel und eine Lederhülle geordert und kann mir für den Rest neben einem Eis (Wichtig!!!!!) noch Musik gönnen die ich dann auf dem neuen Player genießen kann!

Als nächstes dann vielleicht doch ein zweites paar Kopfhörer? Die T5P finde ich optisch recht sexy... Für meinen Geldbeutel war es wohl keine so gute Idee sich hier anzumelden. VIELEN DANK!

Liebe Grüße,
Nina
milio
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2018, 17:10
@Liebchen:
Auch wenn es für Deinen Geldbeutel eine blöde Geschichte sein mag:
Der T5p ist nicht nur hübsch.
Außerdem geht er am SONY A45 auch ganz gut, wenn man nicht gerade zu den Vollgas-Hörern gehört - erst für Dich testen, ist eh klar.
Lass Dir aber Zeit mit einem Kauf. Es gibt hin und wieder mal deutlich günstigere Angebote als 990,00 Euro.
Philios
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2018, 17:19

Liebchen (Beitrag #28) schrieb:
Für meinen Geldbeutel war es wohl keine so gute Idee sich hier anzumelden. VIELEN DANK!

Liebe Grüße,
Nina


Da unterschreibe ich auch.

Kurzer Abriss meiner Wegfindung hier ins Forum:
- Vor dem und für den Urlaub und für's Bad einen kleinen BT-Lautsprecher (optional mit Radio gesucht und im örtlichen Elektromarkt gefunden - aber: erst mal online gucken, informieren ob der was kann)
- Info: hmm ... naja geht so.
- weiter gesucht
- Durch Zufall während Besuchs im Bikeshop meines Vertrauens, jemanden mit dem ersten Bose SL Mini gehört
- Boah, hart was er anschiebt
- Nach Bose online gesucht - shit, ist der teuer. das geht nicht ...
- weiter gesucht ... FoxL, Bose, etc. alles von oben bis unten durch gegoogelt.
- Gefunden und gekauft: Denon Envaya Mini. Sowohl online fast nur Lob als auch offline nachvollziehbar mitbekommen.
- Geiles Ding, aber - der ursprüngliche sollte ja gerade mal ~30€ kosten und selbst da habe ich überlegt. Den DEM habe ich dann für 130 gekauft, weil ich ihn unbedingt für den Urlaub haben wollte.

Inzwischen habe ich 4 BT-LS (einen gewonnen, zwei gekauft) Dennoch flossen alles in allem von ursprünglich mal geplanten 30 bis 35€ in Summe bisher knapp über 300€ in BT-LS. Und trotzdem liege ich da im Vgl. zu vielen anderen hier noch an der unteren Grenze. :-)
-----------------------------------------
Merke (und das ist wirklich wirklich wichtig, wenn du langfristig deinen Geldbeutel schonen möchtest!):

Hast du einmal ein Stück Hifi-Equipment gefunden, was dir richtig gefällt - egal ob Speaker, Kopfhörer, InEar, Verstärker, Player oder sonst was - sei froh über den Kauf und glücklich, dass du was hast, was dir gefällt. Und melde dich im Optimalfall hier wieder ab oder vergiss deine Login-Daten.
-----------------------------------------
Denn hier findest du immer jemanden, der meint etwas besseres zu haben. Nur ist dann meist das Problem, dass das Bessere auch immer teurer wird! Und du wirst automatisch mit deiner Errungenschaft unglücklicher und willst was anderes/neues. Denn unsere Freaks hier im Forum mosern mitunter im Nano-Bereich eines Kopfhörers für mehrere tausend Euro über Details rum, die Otto-Normal-Holzohr überhaupt nicht mehr wahrnimmt.
-----------------------------------------

Liebe Grüße
Philios
moon1883
Stammgast
#31 erstellt: 03. Aug 2018, 21:02
Mäuschen, was soll das werden mit Dir?

Vor zwei Wochen hieß es noch:

Als Kopfhörer habe ich die B&W P7. *stolz* War ein tolles Geschenk von meinem Papa.

und jetzt schon:

Liebchen (Beitrag #28) schrieb:
Als nächstes dann vielleicht doch ein zweites paar Kopfhörer? Die T5P finde ich optisch recht sexy...

Den T5p.2 kann ich aus eigenem Betrieb durchaus empfehlen, auch klanglich. Ebenso wie den T1.2, über den im Moment schon wieder Robert Reeds "Sanctuary III" dudelt: Wir teilen jedenfalls die 'Vorliebe' für Hipf-Hüpf-Musik

So geht das weiter: Erst ein T5p.2, dann hast Du nur einen Player, aber zwei Kopfhörer. Also wird ein zweiter Player angeschafft. Dann fällt Dir auf, daß beide Kopfhörer geschlossen sind und Du möchtest auch einen guten offenen. Dafür möchtest Du dann bald den passenden Kopfhörerverstärker. Der KHV hat womöglich zwei Buchsen, wovon dann eine frei ist... das willst Du bald ändern... und die ollen Kopfhörer der billigen 1000-Euro-Klasse sind nicht mehr gut genug, da muß es dann mal was höherwertiges sein, vielleicht ein Magneto- oder Elektrostat... außerdem... Du hast noch gar keinen guten InEar...

Vergiß dabei nicht das Futter: Für Dich das Eis, für den Player das eine oder andere gute Album!
Philios
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2018, 09:10
Oh mein Gott ... deswegen sag' ich ja: Wenn was gefällt, schnell hier abmelden und erst wieder abmelden, wenn was kaputt ging, gestohlen wurde oder sonst was. Schont immens den Geldbeutel!!! ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer XDP-30R - Keine wma?
Gobbes am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Pioneer XDP-30R lässt sich nicht mehr aufladen
michael7191 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl
wasteonyou am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl
Jupiter0815 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  14 Beiträge
Qual der Wahl
cyr1ll am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  54 Beiträge
Qual der Wahl? Endscheidungshilfe!
Sniggey am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  24 Beiträge
Mp3-Player - Qual der Wahl
BlueSin am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
MP3-Player - Qual der Wahl
kasir am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung YP t10 <-> Sony NWZ 818/828 .qual der Wahl.
awadoma am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  23 Beiträge
Die Qual der Wahl- 8gb MP3-Player
Guitarmy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527