ibasso DX 220 knackst laut, ist das normal so?

+A -A
Autor
Beitrag
upandbetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 22:50
Hallo,

ich habe hier einen im Dezember gekauften ibasso DX220, der auf einmal sowohl mit AMP1 wie auch mit AMP9 mega laut knackst und zwar reproduzierbar immer genau an 2 Stellen:
Einmal beim Hochfahren und einmal beim ersten Song losspielen. Ab da passiert es dann nicht mehr,
er läuft dann ohne Knackser. Diese Knackser sind so laut, dass ich Angst um Ohren und Kopfhörer habe.

Ich habe ihn dem Händler zurückgeschickt, er meint, dies sei normales Kondensator Entladen Geräusch, was ich stark bezweifle, soweit ich mich mit Studiotechnik auskenne - und es war definitiv zu Anfangs überhaupt nicht so, sondern funktionierte wunderbar ohne Knackser.

Ich habe mit dem Handy ein audio file gemacht, man hört es durch den Kopfhörer laut und deutlich,
einmal bei ca 24sec und einmal bei ca 1:08min. Ich habe dann noch zwei Songs kurz angespielt, damit Ihr hört, dass danach alles ok ist.

Das file (1,3mb) ist hier:
https://www.file-upl...07_20_29_58.mp3.html

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob das bei ihr/ihm auch vorkommt.

Vielen Dank!


[Beitrag von upandbetter am 07. Jan 2020, 23:46 bearbeitet]
upandbetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 16:12
kann keiner von den DX Besitzern etwas dazu sagen? danke nochmal
user712
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 19:51
Es gibt hier wahrscheinlich nicht so viele DX220 Besitzer. Meiner knackst überhaupt nicht. Es ist ein perfektes Gerät vom Klang und Bedienung. Einziges Manko ist die kurze Laufzeit von 5,5 Stunden. Wie lange läuft Deiner? Mein Fiio X7 i zickt dagegen gerne rum und hat alle möglichen Macken und Bugs. Ich behalte ihn nur deshalb, weil sich verkaufen nicht lohnt und wegen der Laufzeit von 10 Stunden und mehr.
upandbetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 20:23
Vielen Dank fürs Antworten!
Bei mir war wie gesagt zuerst auch alles tiptop und nach dem Hochfahren und dem ersten Mal PLAY drücken ist auch alles ok, aber eben erst dann. Der Klang ist top.
Akku hält bei mir länger, aber das hängt ja auch immer vom benutzten AMP Modul, der Lautstärke, den Kopfhörern ua ab.

Mittlerweile hatte ich auch mail von ibasso.com (nicht ibasso GER) bekommen, die ich nicht sehr "nett" fand,
von wegen, das sei normal und anfangs hätte ich es einfach nicht gehört.

Erstens mache ich seit Jahrzehnten Musikproduktionen und zweitens knallt es auf den Kopfhörern beängstigend laut. Ich hätte es also ganz sicher gehört

Ich hoffe stark, ibasso tauscht gegen einen top funktionierenden.
upandbetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 21:51
hier noch mal ein anderer (besserer?) link für das soundfile bei hoster "filehorst"

https://filehorst.de/d/dkhAEsfa
user712
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 10:19
Ich habe Deinen File nicht gehört, aber wie gesagt, bei mir knackt überhaupt nichts. Ich höre nur mit InEars. Da müsste ich es wohl merken. Die Laufzeit ergibt sich auch bei Nutzung mit InEars. Meiner wird auch immer gut warm bei der Nutzung.
DERBRAIN007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2020, 12:10
Gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich wollte nämlich gerade mal Fragen ob eure ibasso DX 220er auch warm werden und der Akku nicht lange hält. (bei mir beängstigend warm und die Laufzeit ist beim streamen eher so bei 4 Stunden.
Scheint also normal zu sein :-(



Nun zur Frage.

Ich habe kein knacken. gehört. Höre mit dem T5p.


Gruß

Christian
upandbetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2020, 14:39
danke für das feedback!
ich habe inzwischen eine EU Schlichtungsstelle eingeschaltet, da der Händler (nicht Deutschland) und ibasso.com nach wie vor behaupten, die von mir geposteten lauten Knackser/Knallgeräusche seien normal.

Wie kann man sich nur bei einer offensichtlichen Fehlfunktion so anstellen?
Hordak82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2020, 01:04
Mein dx220 wird auch warm, aber das ist normal, mein Cayin i5, FIIO X7, oder dx150 werden auch warm, was mich ärgert ist, dass mein dx220 sich öfter aufhängt, dieses Problem habe ich mit meinem dx150 nicht
Ralf1250
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:30
Hi zusammen, hab gerade meinen neuen DX220 mit einer CD bestückt und teste die Einstellungen.
Habe bisher einen Hidisz AP100 benutzt und war sehr zufrieden, sowohl mit Klang als auch mit Bedienung.
Aufgefallen beim DX220 mit Amp1 (in Kombi mit Bluetooth-Kopfhörer B&W P5) ist mir zunächst:
1. Gerät wird warm, teilweise sehr warm.
2. Wenn ich den Equalizer einschalte, regelt das Gerät die Lautstärke deutlich runter. Klang wird deutlich verändert, vielleicht kann mir da jemand helfen ?
3. Kopfhörer mit Kabel (ohne Verstärker) geht gar nicht; Lautstärkeregler auf 150! Kann da ein anderer Amp helfen?
4. Mich stört ehrlich gesagt das ganze Brimborium eines Android-Mobiltelefons und ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen will. Ich will einfach nur gute Musik hören, und mein alter Hidisz ist da auf das Wesentliche beschränkt.
5. Ein Knacken höre ich nicht, an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt.

Fazit: nach ein paar Stunden bin ich nicht so überzeugt, ob dieses Gerät das viele Geld wert ist. Vielleicht kommt das noch, werde mich bemühen....
Hordak82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:15
Hallo ja wenn man den Equalizer benutzt wird der dx220 etwas leiser, das ist normal, beim dx150 ist es genau so, ja die Geräte werden teilweise sehr warm das ist bei allen meinen DAP so. Ich persönlich bin kein Freund von Bluetooth Kopfhörer mir sind Kabel gebundene Kopfhörer lieber, ich finde das der Sound besser ist,aber das ist Geschmackssache
RunWithOne
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:44

Hordak82 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo ja wenn man den Equalizer benutzt wird der dx220 etwas leiser...

Das ist bei allen DAPs die ich kenne so und kann auch kaum anders gelöst werden.
Mein DAP wird nicht warm (auch nicht bei stundenlanger Nutzung), auch nicht bei Nutzung des EQ. Es ist aber auch kein Chi-Fi-Gerät. Was hast du für einen KH, wenn die die volle LS nicht ausreicht? Ist das Amp-Modul vielleicht defekt?
derSchallhoerer
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:15

Ralf1250 (Beitrag #10) schrieb:

4. Mich stört ehrlich gesagt das ganze Brimborium eines Android-Mobiltelefons und ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen will. Ich will einfach nur gute Musik hören, und mein alter Hidisz ist da auf das Wesentliche beschränkt.

Dann würde ich mal aus dem Android-Modus in den Mango-Player Modus booten. Denn da gibt es keinerlei Android-Telefon Ablenkung.
Ralf1250
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:29
Danke euch für die Rückmeldungen. Kopfhörerproblem hat sich erledigt, Kabel oder Stecker des KH defekt.javascript:insert(' ','')
Hab mich auch zum Thema "Equalizer" ein bißchen schlau gemacht, da habt ihr Recht, ist wohl prinzipiell so, aber beim DX220 finde ich den Unterschied schon krass, wenn ich den Equalizer einschalte. Das klingt ja fast so wie früher bei den Kasetten, wenn man Dolby Surround zugeschalten hat: Rauschen war weg, aber auch die Dynamik.
Aber ohne E ist der Sound schon geil.javascript:insert(' ','')
Den Mango-Modus scheue ich noch ein wenig, da es offenbar Probleme bei der Rückkehr zu Android gibt.
Gute Zeit euch allen, passt auf euch auf.
RunWithOne
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:38

Ralf1250 (Beitrag #14) schrieb:
finde ich den Unterschied schon krass, wenn ich den Equalizer einschalte. Das klingt ja fast so wie .

Einfach wieder um soviel dB lauter stellen, wie der EQ-Regelbereich ist. Dann sollte der Sound wieder passen. Denk dran, lauter klingt immer besser .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX 50 Wiedergafunktion
Parson am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Firmware IBasso DX 120
Päda am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
iBasso DX 320 extrem leise mit Bluetooth
ViolettaValery am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
Ibasso DX 90 Funktion/ Zustand Fragen
'Sandman' am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
neues von iBasso: Der DX 80 kommt!
BartSimpson1976 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  235 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX 90
ZeitGeistSound am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  45 Beiträge
iBasso DX 170: Probleme mit Apps
ViolettaValery am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  6 Beiträge
FiiO X3 Mk II oder iBasso DX 50 ?
ipodman am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Ibasso DX 50 und Fiio X3 - akku ersatz
tomass am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen