Klangqualität Bluetoothverstärker über AV Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
SauerkrautSigges_
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 19:14
Hallo,

kurz zu mir: Bin ein absoluter Anfänger was das Thema Hifi, bzw Technik betrifft. Also verzeiht mir bitte im Voraus, falls meine Frage zu plump gestellt ist:

Habe seit ein paar Jahren einen Yamaha RX V475 Reciever zusammen mit 2 Standboxen von Teufel und einem Marantz CD Player. Die Klangqualität von der CD ist einfach hammer. Da ich auf dem iPhone auch viel Spotify mit Kopfhörern (auch Teufel) höre, habe ich mir einen Bluetooth Adapter von Philips für die Anlage geholt. Die Klangqualität über Bluetooth auf der Anlage ist aber leider unter aller Sau. Viel zu leise, dafür aber zu viel Bässe. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben? Bzw warum ist der Sound über die Kopfhörer top, aber auf der Anlage flop?
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 14:59
Grundsätzlich kann eine BT Verbindung auch von relativ guter Qualität sein, wie du auch schon selbst festgestellt hast, aber wenn du keine konkreten Angaben machst, kannst du auch keine konkreten Antworten erwarten.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 20:38
Hallo,

Annahme 1: vereinfacht gesagt die Bluetooth Übertragung spielt hier keine signifikante Rolle.
Annahme 2: Du verbindest den Bluetoothadapter analog per Klinke/Cinch-Kabel an deinen Receiver.

Dann ist hat höchstwahrscheinlich dieser Bluetoothadapter einen schlechten analogen Ausgang!

Lösungsmöglichkeiten wären
1. entweder ein Bt-Adapter mit besserem analogen Ausgang
2. oder ein Bluetoothadapter mit digitalem Ausgang. Optischer(Toslink) oder Koax ist egal weil dein Verstärker beides besitzt. Dann macht dein Verstärker die Digital-Analog-Wandlung (DAC). Das sollte besser klingen.

Hat dein CD-Player auch einen digitalen Ausgang? Dann vergleiche den Klang zwischen analog und digital angeschlossenem CD-Player. Wenn es digital verbunden ebenso gut klingt, dann steht dem Kauf eines Bt-Adapters mit digital-Ausgang nichts im Weg.

Für die Problemlösung ist es im Allgemeinen ganz gut die Modellbezeichnungen der Geräte (Bt-Adapter, CD-Player) anzugeben.


[Beitrag von taube_nuss am 25. Mai 2020, 20:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Mai 2020, 13:42
Die Philips-Adapter sind in Ordnung, da gibt es keine Probleme dieser Art am analogen Ausgang.


SauerkrautSigges_ (Beitrag #1) schrieb:
Viel zu leise, dafür aber zu viel Bässe.

Zu leise ist ja erst mal nciht schlimm, dann drehst du einfach lauter. Eventuell auch bereits am Handy, denn die dort eingestellte Laustärke wird ja auf das Signal übertragen.

Bzgl. zu viele Bässe vermute ich ein Einstellungsproblem am Yamaha oder einen falschen Anschluss (z. B. Phonoeingang?)
M_arcus_TM88
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 20:00
Falls noch Thema.
Ich habe meinen Philips BT AEA 2500 am Tunereingang meines Yamaha AX-596 angeschlossen.
Keine Probleme, allerdings ist die Spotify Umsonst-Qualität nicht die Beste.
Meine Bässe pumpen hier auch ein wenig.
Nehme dann ein wenig die Bässe am AMP raus und gut ist.
sebazzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2020, 23:02
Wenn Du Bluetooth mit CD vergleichst, verliert BT immer. Beim BT streamen wird die Musik hinter den Kulissen in ein komprimiertes Datenformat umgewandelt (um eine schnelle Übertragung zu sichern). Der Unterschied im Klang den Du hörst wird ziemlich sicher größtenteils daher stammen.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 10. Jun 2020, 23:42
Ziemlich unwahrscheinlich. "Leise und kaum Bässe" ergibt sich nicht durch Komprimierung.

Abgesehen davon, dass es verschiedene Verfahren gibt und die Unterschiede selbst beim schlechtesten Verfahren (SBC) äußerst subtil sind.
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2020, 23:45
sehe es auch so wie "taube_nuss" mit Annahme 1, höre beim Abhören der gleichen Dateien (z.B. wma) entweder per BT über einen Klark Teknik-BT-Adapter oder per Player (hier BluRay), die beide per XLR am Vorverstärker hängen, quasi keinen Unterschied.
Bei meinem Bekannten hatten jedoch alle Wiedergaben über Spotify deutliche Klangverluste. Würde daher eher hier suchen oder einfach mal Musikdateien direkt aufs Handy laden und vergleichen.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2020, 09:22
Ich sehe das Problem vorrangig in der Qualität des Quellmaterials. Ordentliche Hardware und Konfiguration vorausgesetzt.
xeroftw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2020, 06:57
Guck mal bei Spotify in den Einstelleungen, relativ weit unten unter Soundqualität kannst du die Qualität anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciever und Stereo einzeln?
am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  24 Beiträge
Klangqualität?
eifeladri am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  12 Beiträge
Klangqualität beim Streamen via HDMI über FS auf AV
M_arcus_TM88 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  3 Beiträge
Klangqualität ?
hobby58 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Technics AV Control Reciever SA-DX850
denyox am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Gute Klangqualität
Lance01 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  26 Beiträge
Klangqualität (PC+Stereoanlage)
itchy am 17.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  3 Beiträge
BluRay an Stero-Reciever
schwelle am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Klangqualität aktueller Musik
yamaha_cx1000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  97 Beiträge
Klangqualität B&O?!
haseluenne am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen