Bluetooth LDAC oder Airplay 1

+A -A
Autor
Beitrag
Astarioth
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 10:16
Folgende Situation:

Ich habe einen Pioneer N-50 A-K Netzwerkspieler mit Airplay 1.

Ich besitze ein Ipad Air 1 und ein Samsung Galaxy S20 FE 5G welches den Bluetooth Codec LDAC und den Aptx (ohne HD) Codec unterstützt.

Als Streaming Dienst verwende ich derzeit Apple Music (Lossless / Highres / HD Audio).

Ich überlege mir, ob es Sinn macht, mir den 1Mii Lavaudio Bluetooth Receiver zu holen und per SPDIF als Zuspieler für den N-50A anzuschließen.

Der 1Mii kann APTX, APTX - HD, AAC und LDAC.

Airplay kann ja 16 Bit, 44.1 Khz 1440 Kbit Lossless übertragen. LDAC 24 Bit / 96 Khz 990 Kbps (lossy).

Als Verstärker habe ich was älteres von Thorens aus der 2000er Serie (die mit den Schlüsseln fur die Endstufen) und B&W Nautilus 804 Laustsprecher.

Was wäre die beste Klangkombination?
Astarioth
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 19:53
Ok, hier mal die Antwort auf meine Frage:

LDAC 24Bit 96Khz 990 Kbit > Airplay

Hab den 1Mii Lavaudio per Toslink mit dem N-50 A verbunden und bespiele die Kombi mit meinem S20 FE 5G (maximale Ldac Settings). Als Quelle dient Apple Music Lossless höchste Settings.

Noch nie so was sauberes auf meiner Anlage gehört.

Bei Pioneer habe ich noch Upsampling und 32 Bit Highres aktiviert.

Besser sind dann vermutlich nur noch HighRes-Flac Files per USB Port.

Bin echt geflashed...
foenfrisur
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 22:26
So gings mir auch....
Ich hab einen Douk Audio B9 (CSR8675 + ES9038Q2M), der meinen alten HK PM655 an die moderne Welt koppelt.
Der kleine Kasten macht aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC und AAC und hat noch einen integrierten KH Verstärker
Habe echt gestaunt, wie gut sich über Bluetooth Musik wiedergeben lässt. Und das, obwohl die kleine Kiste ja nur per RCA am Verstärker hängen kann.
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 23:55
Ich denk der eppel kram kann nur 16 Bit 44,1 KHz -> also CD-Quali übertragen?
Wozu machst Du dann Upsampling an, was keinen Sinn ergibt, da die Übertragungswege alles mehrfach samplen müssen, also die ganzen Devices permanent hoch und runterechnen müssen...am Ende hast Du mehr Rundungsfehler und Rechnungsfehler, also Verlust als es Sinn ergeben würde.

So richtig werde ich nicht schlau, was Du nun alles nutzt - toslink, BT, WLAN -> warum tut man das?

btw. Der N50 hat alles an wichtigen Schnittstellen dran (digital). Warum macht man den für mich sinnfreien Umweg?


[Beitrag von Scurl am 12. Feb 2022, 00:00 bearbeitet]
Astarioth
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 00:14
Die Apple Music App kann auf Android 24 Bit 192 Khz . Apple Devices können nur 16 Bit 44.1 Khz 1440 Kbps über Airplay. Apple hat mit Bluetooth nur AAC 256 Kbits.

Mir ging es darum rauszubekommen ob 16 Bit 44.1khz (Airplay) besser klingen als 24 Bit 96 Khz 990Kbits (Bluetooth Ldac).

Ldac Bluetooth klingt etwas besser. Mit Airplay konnte ich mit dem Smartphone (AirAudio App) und dem Ipad auch nicht die Lautstärke einstellen.

Soweit ich weiß, reicht der Bluetooth-Adapter das Signal was er per LDAC von meinem Handy bekommt nur weiter an den Pioneer.

Ich werde aber nochmal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Bluetooth Receiver direkt per Cinch (Rca) mit dem Thorens Vorverstärker verbinde.

Ich berichte in Kürze.
Scurl
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 01:36
Na ja, BT LDAC ist immer verlustbehaftet. Daher ist die Quali des Materials schonmal wichtig um so wenig wie möglich Verlust zu machen bei der Übertragung.

Ich würde den Weg mit so wenig wie möglichen Wandlungen nehmen. Ansich hat der N50 wie ich das sehe nen DAC und Netzwerkanschluss sowie USB, also ohne Ende Möglichkeiten, die Du gar nicht nutzt?

Der Netzwerkplayer ist doch genau dafür da, dass man den als streaming device nutzt, also NAS per LAN an den Player.... oder willst Du generell "mobil" sein?
Wie steuert man denn den N50 überhaupt an? Hat der ne eigene Oberfläche per browser / app oder geht das nur lokal am Gerät?

Ich hab das Problem mit meinem Logitech Transporter nicht, der ne Squeezebox ist und nen eigenen Server hat und die Files liegen alle auf ner NAS und das kann ich lokal, per Browser oder per App dank squeezeserver steuern. Angeschlossen ist der per toslink bzw. coax am AV-Receiver.

Das wäre mir zu viel Gefrickel und zuviele Umwege....
Astarioth
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 02:01
Ich hab den N50 schon eine Weile und hab damit flacs abgespielt (fritzbox nas und USB sticks). Spotify Connect lief auch ganz gut damit. Internetradio funktioniert auch.

Es gibt dafür eine App und natürlich auch eine Fernbedienung.

Der hat 2 sehr hochwertige Sabre32 Chips eingebaut. Also einen Chip pro Kanal, statt einen Chip für beide Kanäle.

Da Frau und Kind Apple Devices benutzen und der Pioneer auch nativ Airplay kann, finde ich die Kombination sehr angenehm.

Ich hab zwar einen CD Player (auch Thorens), einen Transrotor Plattenspieler (Fat Bob S) aber finde es sehr angenehm mit Apple Music wirklich alles in bestmöglicher Qualität zu streamen.

Tidal oder Deezer würden es wahrscheinlich auch ganz gut rocken, ist mir aber zu teuer. .
Astarioth
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 11:53
Ok, ich habe den 1Mii Lavaudio nun zusätzlich mit hochwertigen RCA Kabeln direkt mit dem Vorverstärker verbunden und dann immer den Eingang geswitched.

Das klingt etwas offener als den Umweg über den Pioneer zu nehmen.

Ich werde den Pioneer also nur noch für FLACS und Internetradio und evtl. noch Airplay benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth LDAC für iPhone 7
DerHifiNeuling am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  12 Beiträge
Bluetooth Sender mit AptX und LDAC gesucht
Fremdenführer am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  73 Beiträge
Suche Airplay 2 adapter
able am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Welches Tablet unterstützt LDAC und LHDC?
Mini_Max am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  10 Beiträge
Sony DMP-Z1 - Android LDAC mit Tidal - MQA Übertragung Lossless?
lost_dj am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  12 Beiträge
Suche gute mobile Lautsprecher mit Airplay und Bluetooth
r.s1981 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
IPad 1 via AirPlay an Röhrenverstärker anschliessen
drapoel am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher bis 300,-
adriano2k am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  7 Beiträge
Bluetooth oder FM-Transmitter?
navier am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Bluetooth-Box oder nicht?
Sporty11 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen