DAP bis max. 500,00 EUR - Eure Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2023, 14:12
Hallo zusammen,

bisher habe ich über mein iPad Pro mit externem DAC /KHV Musik gehört. Die Range der externen DAC /KHV reichte vom kleinem "Dongle" wie FiiO BTR5, BTR7, ifi GO BLU bis zum ifi hip-dac.

Mit dem Klang - am DT 880 32 Ohm - war ich sehr zufrieden, das Kabelgedöns nervt mich aber manchmal schon.

Bevor ich in ein höheres Budget für einen externem DAC /KHV einsteige - bspw. den ifi xDSD Gryphon -
überlege ich, ob ein autarker DAP nicht sinnvoller für mich ist.

Mein Einsatzzweck und Rahmenbedingungen:
1. Nur fokussiert Langzeit (über mehrere Stunden) Musik hören
2. Einsatz eher zu Hause, mobil wäre aber auch denkbar (Thema Größe / Gewicht des DAP)
3. Musikfiles sind Lossless vorhanden (ALAC)
4. WLAN und Bluetooth nicht notwendig - ich will NUR Musik hören ohne Ablenkung, brauche auch keine Apps (dafür habe ich mein Smartphone).
5. Wenn Streaming, dann nur via Airplay 2, ansonsten komplette iTunes Bibliothek auf die Micro-SD Karte
6. Das UI sollte schnell reagieren (Cover schnell anzeigen etc.) - hier gibt es wohl einige recht "träge" DAP's.
7. Power: Auch anspruchsvollere KH (z.B. Focal Clear MG, bd Amiron Home, T1, T5) sollten problemlos mit genügend "Puffer" betrieben werden können
8. Balanced Output (haben glaube ich alle DAP's)
9. Update-Politik (wird der DAP lange mit Firmware-Updates versorgt?)

Generelle Fragen:
1. Ist ein DAP auch klanglich hörbar besser als externe DAC/KHV? (natürlich bei gleichem KH)
Oder scheint mir nicht auch viel Voodoo mit? (Unter den unzähligen selbst ernannten "Audiophilen" mit Super-Gehör geht die Meinung klar PRO DAP.)
2. Wäre ein Upgrade des KH (derzeit DT 880 32 Ohm) bei DAP-Verwendung eine sinnvolle Investition?

Ein wenig recherchiert und ins Auge gefasst:
FiiO M11 Plus - ESS - Android 10 - 669,00
FiiO M11s - ESS - Android 10 - 499,00
Cayin N3 Pro = 599,00
IBasso DX 240 - Cirrus - Android 11 - 399,00
Andere Marken wie Hiby habe ich noch nicht näher betrachtet.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen.


[Beitrag von thebuddha am 17. Mrz 2023, 14:16 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2023, 14:43

thebuddha (Beitrag #1) schrieb:

1. Ist ein DAP auch klanglich hörbar besser als externe DAC/KHV? (natürlich bei gleichem KH)

Nein. Warum sollte er auch. In der Kette gibts immer einen DAC und eine Verstärkung für den KH. In einem DAP ist beides drinnen, genauso wie in einer externen DAC/KHV kombi. Klangliche Unterschiede zwischen DACs sind umstritten. Zwischen KHVs gibts manchmal hörbare Unterschiede, oft sind die aber gering und die meisten KHVs sind bereits so gut, da hören die meisten keine Unterschiede mehr. Wie war es denn bei deinen Geräten, hast du da deutliche Unterschiede gehört? Ich behaupte mal in kleinen mobilen Geräten mit Akku ist man manchmal eher beschränkt in Sachen Power (wenn man sie denn braucht - ist abhängig vom KH).

2. Wäre ein Upgrade des KH (derzeit DT 880 32 Ohm) bei DAP-Verwendung eine sinnvolle Investition?

Die größten Unterschiede machen die Schallwandler, von daher kann das viel mehr Sinn machen als ein (weiterer?) DAC/KHV (welcher wieder kaum oder garnicht anders/besser klingt(?)). Auch Equalizer kann ein Update sein, Stichwort Oratory1990/AutoEQ...
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2023, 16:07
Es ist ja generell bei Audio-Komponenten so, daß die Klangqualität (welche eh subjektiv ist) nicht proportional zum Preis steigen kann

Ich hatte folgende KH's hier und fand sie - für mein Hörempfinden bzw. meine Hörgewohnheiten nicht wesentlich "besser" als den derzeitigen DT 880.

Focal Clear MG
beyerdynamic T1.3
beyerdynamic DT 1990 (zu schrill, Beyer-Peak)
beyerdynamic Amiron Home (erste Wahrnehmung etwas "dumpf", bei Langzeit aber sehr angenehm)
Sennheiser HD 650 S
AKG 712 Pro

Bei beyerdynamic mag ich einfach den Super Tragekomfort, da kam nur noch der Focal Clear MG annähernd ran.
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2023, 19:31
Wo hast Du das Angebot zum iBasso DX240 gefunden? Eigentlich ist mir das Teil nur zu Preisen um die 900 Teuronen bekannt und dazu hat es werksseitig nur Android 9. Was Du sicher meinst, ist der DX170. Hätte ich nicht schon den DX160, der DX170 macht auch eine gute Figur und mein DX spielt bei mir täglich. Oft wird bei den kleinen iBassos die schwache WLan-Leistung und Bluetooth bemängelt. Meine Erfahrung ist aber, daß es am gemeinsamen Frequenzspektrum der beiden Übertragungsarten liegt. Seit ich auf WLan 5GHz umgestiegen bin, kann ich selbst bei BT-Wiedergabe in größerer Entfernung (über entsprechenden Lautsprecher) keine Probleme feststellen. Stationär schließe ich den DX160 auch oft an meinen AV-Receiver per SPDIF an, um auch Internetradio darüber zu nutzen. Ob ein Handy mit Anhängsel nun gegenüber einem DAP eine Alternative sind, sollte bei digitalen Signalen, so lange sie nicht verändert werden, jeder selber entscheiden. Entscheidend ist die Frage der Störanfälligkeit (Haltbarkeit der zusätzlichen Steckverbindung) und die Handhabung. Im Head-Fi-Forum hast Du weiteren Input.

Nachtrag: iBasso bewirbt seine Geräte damit, daß sie für die Audioverarbeitung selbst das Android-System umgehen (System Wide SRC Bypassed).


[Beitrag von Roadfox am 17. Mrz 2023, 19:45 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2023, 18:54
9. -> vergiss es. Die DAP Sektion ist so ziemlich das grösste Desaster was es im Bereich Updates so gibt....
Fehlerausmerzung ja, aber zumeist nur bis zur nächsten Playergeneration, welche mittlerweile im Jahresabstand erfolgt.
Bei OS Updates zu 99% nein. Die Hersteller erwarten leider, dass man sich vor allem bei Android-Devices sich n neues Device dann kauft....die OS-Updatepflege trifft man leider nur im Smartphone / Tabletbereich einiger grosser Hersteller an....SoC und Co dürften im Jahre 2022 / 2023 nicht mehr das problem sein, wenn es um OS Updates geht....
Fotoingo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2023, 00:29
Hi. Wenn du dich nicht für einen DAP entscheidest, überleg dir doch mal den Chord Mojo 2.
Chord Mojo 2
Der sollte genug Power für dich zur Verfügung stellen und schon der Vorgänger war legendär. Da wird sogar der DAC selbst programmiert.
Oder vielleicht der hier in Klein für den halben Preis.
Questyle M15
Der soll immerhin einen Oberklasse-DAC bieten.
Vermutlich ist gerade der Chord Mojo einem DAP klanglich doch überlegen, jedenfalls, wenn der Schallwandler es wiedergibt.
Aber bei beiden Lösungen muß natürlich ein Handy als Zuspieler her.
Das soll aber nicht heissen, daß ein DAP unter 500 Euro nicht wirklich ist. Wobei ich zugeben muß, der Cayin N3 Pro interessiert mich sehr aufgrund der beiden unterschiedlichen Verstärker, insbesondere die Röhren-Sektion.
Fotoingo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:11
Sorry, hab das mit den Kabeln überlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
Neuer DAP gesucht
***MCFly*** am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  95 Beiträge
DAP bis 300? - gebraucht?
knargh am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  10 Beiträge
DAP bis 500?
Grump am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Erster DAP (bis 400 ?)
rollomat am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  7 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
DAP Player --> Kaufberatung
chris.grant.ward am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  12 Beiträge
Suche DAP um 300?
pabe90 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  3 Beiträge
'Lautester' DAP (höchste Verstärkung)
h-hannah am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen