Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

iPod classic zum Milchkaffee: kleines längeres Review

+A -A
Autor
Beitrag
Milchkaffee
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 17:10
Heyho,

seit gestern nun ist er mein, ein silberner 80GB iPod classic.
Angaben zum mageren (heutzutage leider typischen) Lieferumfang lass ich mal außen vor.
Mir geht es in diesem Review in erster Linie um folgendes:

-Verarbeitung
-Ergonomie/Interface
...und ganz wichtig!
-Klang (im Vergleich zu meiner Referenz, dem MZ-RH1 HiMD-Player)

Aber zu allererst den iPod "betanken"... Meine Lossless-Bibliothek wanderte recht zügig auf den iPod. Rund 37GB an Musik (inkl. 89 CD-Covern) in knapp über einer Stunde - kein schlechtes Ergebnis wie ich finde

Verarbeitung:
Während dieser einen Stunde hab ich mir den iPod mal näher angeschaut. Echt flach das Ding, echt wertig verarbeitet (nichts knarzt, keine Spaltmaße), wie aus einem Guss. Toll! Der Pianolack-Oberfläche muss man wirklich nicht nachweinen, die Oberfläche aus gebürstetem Aluminium fühlt sich richtig lecker an
Positiver Nebeneffekt: (bis auf am Display wenn man nicht aufpasst) keine Fingerabdrücke mehr auf der Oberseite.
Auf der Unterseite hingegen schon, dem einzigen optischen Schwachpunkt des iPod classic. Ruck zuck sind da eine Menge Griffelspuren drauf. Auch sollte man aufpassen wo man das Schmuckstück hinlegt - könnte sonst schöne Kratzer auf dem "Spiegel" geben
Wie kratzfest das Display ist dürfen aber andere ausprobieren... Oo

Ergonomie/Interface:
Der iPod liegt sehr angenehm in der Hand, ist nicht zu schwer und die abgerundeten nicht scharfen Kanten tun ihr übriges für einen positiven Gesamteindruck. Zum Scroll-Wheel muss ich ja nichts sagen - kennt ja jeder
Ich finde es ziemlich präzise im Vergleich zu den Touch-Pads vom iAudio 6/7 bzw. Creative Vision:M.
Ich habe aber die Version 1.01 der iPod-Firmware, in der Apple schon nachgebessert haben soll.
Auch das visuelle Interface hat Apple verändert. Stichwort: Coverflow!
Aber auch viele andere grafische Gimmicks, wie das zwei-geteilte Menü, haben Einzug gefunden. Im Menü geht das Scrolling recht fix. Kurz nach dem Start des Players noch etwas behäbig, hat man nach ein paar Sekunden recht kurze Reaktionszeiten.
Coverflow (bei mir aktuell 89 Cover) ist hingegen schon etwas träger . Dies v.a. nach dem Start. Wenn aber erst einmal alle Cover geladen sind scrollt es sich auch ganz ordentlich durch die Platten-Cover. Sehr schön anzusehen - aber schon leicht zähflüssig. Halt kein Vergleich zu iTunes auf dem PC/MAC. So fix ist der Prozessor im iPod ja nun nicht. verständlich! Fazit: etwas langsam aber nutzbar und es macht einfach Spaß
Der Bildschirm ist gestochen scharf. Ich denke aber hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts getan.

Klang:
Okay, jetzt die wirklich interessante Frage. Wie steht's um den Klang des iPod classic? Ist der allgemeine Hype gerechtfertigt? Irgendetwas muss ja schon dran sein aber ich war anfangs skeptisch.
Der Kontrahent in diesem Battle ist der MZ-RH1, Sony aktueller und bester HiMD-Player. Klanglich ist der auf einer Ebene mit den Top-Playern von Cowon und iRiver anzusiedeln. Ist der neue iPod etwa mit denen konkurrenzfähig?????
In Anbetracht des letzten großen Pods kann man da zu Recht skeptisch sein.
Der konnte es nicht mit denen aufnehmen!
Kopfhörer für den Test war der HD25-II ... sicher kein extrem hochauflösender High-End-Kopfhörer doch trotzdem ein sehr guter Kopfhörer der auch feine Details gut zu Tage bringt.

Verwendete Musik querbeet:
Bloc Party - Silent Alarm
Linkin Park - Minutes to Midnight
Ferris MC - Düstere Legenden
Dream Theater - Systematic Chaos
Björk - Vespertines
Seeed - Music Monks
Chemical Brothers - Surrender

... auf dem iPod in Apple Lossless, auf dem HiMD "nur" Atrac3+ 352kbit/s
Letzteres halte trotz der niedrigeren Datenrate als ALAC für Transparent!
Mehr löst der HD25 eh nicht auf
EQ bei beiden AUS.

Meine Eindrücke: Schrecken und Freude zu Gleich!
Schrecken, dass mein Sony nicht mehr besser klingt, Freude darüber, dass der iPod endlich so klingt wie er schon immer klingen sollte! Einfach gut.
Gestern dachte ich noch der Sony schafft mehr Luftigkeit und Dynamik aber heute, nach dem ich auf dem Weg zur Arbeit und auch dort ausgiebig iPod gehört habe stellt sich bei mir nun vielmehr ein Grinsen ein ... keine Unterschiede auszumachen. Und wenn dann nur subtil am Rande der Autosuggestion.
Der Flachmann spielt sauber, klar und ohne Rauschen selbst auf max. Lautstärke (Für den HD25 braucht es gut 2/3 an Lautstärke um laut zu hören).
Dabei lässt er auch nichts an Dynamik missen und das Bassfundament ist grundsolide.
Ich hätte beide gerne am Line-Out verglichen aber ich hab leider noch kein Dock-Kabel und der DT880 lässt noch auf sich warten. Schade...

Fazit:
Der neue iPod classic ist gut, sogar verdammt gut - Apple hat es in die Oberklasse der MP3-Player geschafft. Endlich! Top-Klang, eine durchdachte Bedienung, ein schickes neues Interface aber leichten Performanceschwierigkeiten (vlt bekommen sie das ja noch besser hin. Noch ein Firmware-Update?!)) zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.
Wer noch gezögert hat kann bedenkenlos zugreifen, der Hype ist gerechtfertigt!
images/smilies/insane.gif

Doch was wäre ein Review ohne Bilder
Lediglich ein Größenvergleich. Verzeiht die schlechte Quali (Handycam).





Der Sony ist aber nicht höher als das MBP, auch wenn's hier so ausschaut


Gruß Milchkaffee


EDIT:
Hab noch mal gegengehört und der classic ist einen Tick wärmer abgestimmt als mein HiMD (ja ich weiß, dass euch diese Einschätzung überhaupt nichts nützt ...)
Aber alles noch im grünen Bereich

Am Gewicht kann man überhaupt nicht meckern. Wenn ich ihn in der Hosentasche habe merke ich ihn kaum. Beulen gibts auch keine dank der schlanken Form. Für die City ideal!
Dieser Wink geht an alle denen bisherige Festplattenplayer zu unhandlich und schwer waen aber aber Flashplayer zu wenig Speicher besitzen könnten

Zum EQ wurde ja schon was gesagt. Genauso unbrauchbar wie bei den letzten iPods, da nicht frei konfigurierbar. Man braucht ihn aber auch nicht wirklich, da der Klang IMO keine wirklichen schwächen aufweist. Daraus resultiert aber auch eine andere Notwendigkeit:
Kopfhörer, die ebenfalls kaum Schwächen aufweisen!
Beispielsweise den überbassigen Koss Porta Pro kann man damit nicht zähmen (gut, manchen mags so gefallen ).
Und aus bassarmen Stöpseln kann man auch nichts mehr herausholen. Das sollte man sich vor dem Kauf überlegen
Cowon und Co. bieten da mehr Optionen (Hey, ein wirklicher Schwachpunkt am Pod^^)


[Beitrag von Milchkaffee am 20. Sep 2007, 10:50 bearbeitet]
Marcial.
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 18:31
Hey,

Schonmal Danke für das tolle Review!

Der neue Ipod reizt mich langsam immer mehr...
dafür lohnt es sich glaube ich auch noch etwas zu sparen...

Hört sich jedenfalls sehr gut an!!!

Interessant wäre noch ein Test mit diversen Kopfhörern (In Ear)

Mfg
tf32h
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 21:31
Hi Milchkaffee,

schön, dein Review, war gespannt, wie du das siehst, aber wir sind da sehr sehr ähnlicher Meinung

Ein Feature, daß mir aufgefallen ist, muss ich hier aber doch noch erwähnen. Wenn man im laufenden Betrieb den Stecker vom Hörer rauszieht, geht der Pod auf Pause. egal ob der Schieber auf Hold steht oder nicht. Und nach ner Weile geht er dann in Standby, fand ich sehr praktisch.

Freut mich immer wieder, daß man überall Apple User trifft...
peinti
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 21:55
Danke für das Review

Noch ein paar solch positive Testberichte und ich schlag auch zu

Glaub da hat der D2 dann keine Chance mehr (vor allem Preis/Leistung, Größe, Speichergröße)
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 21:56

tf32h schrieb:

Ein Feature, daß mir aufgefallen ist, muss ich hier aber doch noch erwähnen. Wenn man im laufenden Betrieb den Stecker vom Hörer rauszieht, geht der Pod auf Pause. egal ob der Schieber auf Hold steht oder nicht. Und nach ner Weile geht er dann in Standby, fand ich sehr praktisch.


Ja, wo du es sagst^^...stimmt. Hab ich vergessen

Noch was, was mir aufgefallen ist. Muss wohl ein Bug sein. Ab und zu werden keine Albumcover im "shuffle mode" angezeigt wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere. Dann erscheint dann nur dieses Platzhalterbild. Hat das auch jemand?
tf32h
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 22:15
Hmm, konnt ich bisher nicht feststellen, werd mal drauf achten...
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 00:18

tf32h schrieb:

Ein Feature, daß mir aufgefallen ist, muss ich hier aber doch noch erwähnen. Wenn man im laufenden Betrieb den Stecker vom Hörer rauszieht, geht der Pod auf Pause. egal ob der Schieber auf Hold steht oder nicht. Und nach ner Weile geht er dann in Standby, fand ich sehr praktisch.

Hallo,

diese Funktion gibt es aber schon länger.

Ansonsten: Kurzer und informativer Bericht; ich finde den aktuellen hochinteressant, auch wenn mir sowohl die Hochglanzoberfläche und die weniger überladenene Darstellung eher zusagen.
Meine Güte, mir fällt aber ein Stein vom Herzen, dass die Konsumenten nicht weiter mit einer weniger guten Wiedergabe veräppelt werden.
Bookutus
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2007, 09:55
Klasse Review! Ich komme jetzt auch ins Grübeln.... Wollte meinem Zen Vision:M 30GB durch einen 60er ersetzen.
Aber nun scheint der iPod ja ´ne wirkliche Alternative geworden zu sein...
Kann schon jemand was im Vergleich zum ZVM sagen, soundtechnisch??
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2007, 10:53
@Bookutus: Der vision:m klingt nicht besser als mein HiMD, daher wird der iPod auch nicht schlechter klingen - auf EQ-neutral
Wenn du unbedingt den EQ brauchst bist du beim ansonsten in allen belangen schlechteren vision:m besser bedient.


__________________

Hab noch mal gegengehört und der classic ist einen Tick wärmer abgestimmt als mein HiMD (ja ich weiß, dass euch diese Einschätzung überhaupt nichts nützt ...)
Aber alles noch im grünen Bereich

Am Gewicht kann man überhaupt nicht meckern. Wenn ich ihn in der Hosentasche habe merke ich ihn kaum. Beulen gibts auch keine dank der schlanken Form. Für die City ideal!
Dieser Wink geht an alle denen bisherige Festplattenplayer zu unhandlich und schwer waen aber aber Flashplayer zu wenig Speicher besitzen könnten

Zum EQ wurde ja schon was gesagt. Genauso unbrauchbar wie bei den letzten iPods, da nicht frei konfigurierbar. Man braucht ihn aber auch nicht wirklich, da der Klang IMO keine wirklichen schwächen aufweist. Daraus resultiert aber auch eine andere Notwendigkeit:
Kopfhörer, die ebenfalls kaum Schwächen aufweisen!
Beispielsweise den überbassigen Koss Porta Pro kann man damit nicht zähmen (gut, manchen mags so gefallen ).
Und aus bassarmen Stöpseln kann man auch nichts mehr herausholen. Das sollte man sich vor dem Kauf überlegen
Cowon und Co. bieten da mehr Optionen (Hey, ein wirklicher Schwachpunkt am Pod^^)
Bookutus
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 11:09
Danke für die Einschätzung! Je nach Produktion helfe ich schon mal per EQ nach, in der Regel betreibe ich den ZVM allerdings ohne EQ oder sonstige Effekte...
Ich denke, es ist einen Versuch wert, ausnahmsweise dem Mainstream zu folgen.... ;-)
deFlash
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 12:08


nach deiner Sig hast du ja jetzt wieder was zu tun
hau rein, KHlineout vs lineout!!
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2007, 12:17

deFlash schrieb:
:prost

nach deiner Sig hast du ja jetzt wieder was zu tun
hau rein, KHlineout vs lineout!! :P


Eben nicht, steht ja in Klammern!
Hab noch kein Cryo, geschweige denn den DT880
Und ich glaub nicht das der HD25 am ipod mit line-out besser performed als mein "altes stück" mit line-out. Der hat sich nämlich kein bischen verbessert^^


[Beitrag von Milchkaffee am 20. Sep 2007, 13:05 bearbeitet]
deFlash
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2007, 12:57
Milchkaffee
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 13:04

deFlash schrieb:
:|


...
Lundy
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 13:57
mein ipod classic in schickem schwarz ist auch grad eingetroffen. Hab ich mir aus USA mitbringen lassen. Jetzt mal synchronisieren und probehören. Dann schreib ich nochmal was dazu...
theFlyest
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 17:38
Ich werd meinen pod auch bald mal bestellen...

Bei den ganzen guten Reviews hier hat man ja keine andere Wahl!
Wollte eigentlich nachdem mein 4.gen pod sich verabschiedet hat (Pogen aufm Konzert is keine gute Idee mit nem Festplattenplayer) auf den d2 umsteigen. ca. 300 € für 8gb find ich dann doch zu teuer . Auch wenn man mit teuren 16gb karten bald nachrüsten kann.

Mit den KHs bin ich auch grade am überlegen obs dann neue sein sollten...
Hab grade die k518. Bei eBay hab ich die v-moda für so ca. 60$ gesehen(und bei dem Klasse Dollarkurs zur Zeit ) und bin jetzt am überlegen obs ne sinnvolle Erweiterung wäre Mit meinen alten sony inears hatte ich irgendwie nur Probleme, sind immer rausgefallen und Komfort war auch was anderes.
Milchkaffee
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 17:51
Bei ebay den zoll nicht vergessen
deFlash
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 17:55
Hy Latte

schau mal ob du die Lautstärkebegrenzung raus bekommst!??

Und Bitte Poste mal ein Bild-->
Move mit Silbernen schnickischem Pod drauf. Ist das silber ähnlich?
theFlyest
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 18:05
mit dem Zoll hatte ich da noch keine Probleme
Milchkaffee
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 18:20

deFlash schrieb:
Hy Latte

schau mal ob du die Lautstärkebegrenzung raus bekommst!??

Und Bitte Poste mal ein Bild-->
Move mit Silbernen schnickischem Pod drauf. Ist das silber ähnlich?


Wie die Lautsstärkenbegrenzung rausbekommen? Bin ich nen Hacker oder wat?
Ist ja nett das du mir was zutraust digga aber das ist ein bischen viel
AFAIK gibts noch keinen Hack dafür.
Außerdem ist der laut genug - zumindest für mich

Et voilà...



... passt farblich perfekt!

EDIT: Achja, bei mir kann ich die Lautstärkebegrenzung doch rausbekommen... im entsprechenden Menü einfach vier mal die 0 eingeben und bestätigen


[Beitrag von Milchkaffee am 20. Sep 2007, 18:25 bearbeitet]
seidi
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 19:07
Wie 4 mal die null eingeben??in welchem menü?
Milchkaffee
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2007, 19:17

seidi schrieb:
Wie 4 mal die null eingeben??in welchem menü?


... vlt kommt jemand drauf was ich meine^^


[Beitrag von Milchkaffee am 20. Sep 2007, 19:18 bearbeitet]
deFlash
Stammgast
#23 erstellt: 20. Sep 2007, 19:23
ja latte
dann stellst du denn europäischen iPod auf Max, das ist aber noch lange nicht die USA/Asia Lautstärkemax.!!
Hast du schon mal iGo probiert?

Milchkaffe heisst nicht um sonst Rätzelzwerg
ja ich habe dich auch lieb^^

EDIT: es wird doch ein schwarzer werden...


[Beitrag von deFlash am 20. Sep 2007, 19:31 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2007, 19:39
Schwarz? Abtrünniger ... Schwarz harmoniert ja auch mit den Front-Armaturen des Move^^

iGo? Was fürn Ding? Google findet nichts.

Laut diversen Seiten funktionieren aber die diversen Lautstärkehacks nicht mehr mit der neusten Generation
deFlash
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2007, 19:51
goPOD ich schussel!!
Der Move wird es bei mir regeln :cut, nein auch ohne move bei denn e500 passt das auch, aber meine
freundin möchte es für ihre Sonys, bei diesen musst du voll aufdrehen und selbst dann ist das noch nicht laut.


[Beitrag von deFlash am 20. Sep 2007, 19:53 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2007, 20:55
Ist doch nicht kompatibel du schussel
Andreas67
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2007, 11:48
So, meiner ist nun auch da...

Erster Eindruck: schick und macht alleine von der Bedienung Spaß.

Klang: Kann ich nicht mit anderen iPods vergleichen, nur mit meiner Referenz, der H-Serie. Bei ersten Hörvergleichen wird dies wohl auch auf den Geschmack hinauslaufen, wie es bei Cowon und iriver der Fall ist.

Ich werde das die nächsten Tage mal ausgiebig vergleichen.

Hat jemand einen Tipp für eine gutes Tool um Videos für den iPod zu konvertieren?

Andreas
Milchkaffee
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2007, 12:09

Andreas67 schrieb:

Hat jemand einen Tipp für eine gutes Tool um Videos für den iPod zu konvertieren?

Andreas


Nutze aktuell iSquint ... ein Programm, bei dem die Entwickler wohl nur am Kiffen waren ... finde selbst raus warum^^
peinti
Stammgast
#29 erstellt: 21. Sep 2007, 12:25
Leider nur für MacOS
Milchkaffee
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2007, 12:32

peinti schrieb:
Leider nur für MacOS ;)


Oh...ja....hast Recht. Für Windows kenn ich auch einen. Probier mal den ImTOO 3GP Videokonverter aus. Bin mir gerade nicht sicher ob der die Videos auch gleich anpassen kann für den iPod aber ein Versuch ist es ja Wert
peinti
Stammgast
#31 erstellt: 21. Sep 2007, 12:47
Bringt eigentlich so ein KHV wie ihn hier so viele haben wirklich so viel? Für unterwegs ein ganz klares K.O. für mich, da ist der Ipod selbst schon groß genug.

Ich denke gute Kopfhörer für den classic müssten genügen oder?
Milchkaffee
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2007, 12:56

peinti schrieb:
Bringt eigentlich so ein KHV wie ihn hier so viele haben wirklich so viel? Für unterwegs ein ganz klares K.O. für mich, da ist der Ipod selbst schon groß genug.

Ich denke gute Kopfhörer für den classic müssten genügen oder?


Exakt, nur wenn man beabsichtigt große hifi-kh wie hd650 oder dt880 am iPod anzuschließen, dann wird einer fällig! Oder um aus high-end-IEMs noch das letzte Quäntchen an Leistung herauszuholen

Was ist für dich ein guter?
peinti
Stammgast
#33 erstellt: 21. Sep 2007, 13:06
Naja schwer zu sagen, da werd ich mich dann noch im Kopfhörer Sub-Forum schlau machen was jetzt für den classic der beste ist.

Auf jeden Fall unter 100$, hab da an die Vibes gedacht zB... die gefallen mir extrem gut. Kosten unter 50€ mit dem aktuellen Dollar Kurs
Andreas67
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2007, 14:39

Milchkaffee schrieb:

peinti schrieb:
Leider nur für MacOS ;)


Oh...ja....hast Recht. Für Windows kenn ich auch einen. Probier mal den ImTOO 3GP Videokonverter aus. Bin mir gerade nicht sicher ob der die Videos auch gleich anpassen kann für den iPod aber ein Versuch ist es ja Wert ;)


Habe es jetzt mal mit VLC gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Sep 2007, 17:00
Braucht auch der Classic iTunes o.ä. um Musik auf den Player zu bekommen, oder geht das auch mit dem Explorer?

Hendrik
Milchkaffee
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2007, 17:23

Sheygetz schrieb:
Braucht auch der Classic iTunes o.ä. um Musik auf den Player zu bekommen, oder geht das auch mit dem Explorer?

Hendrik


Ja auch der braucht itunes! Aber demnächst sind auch andere Programme dazu möglich wie Winamp oder foobar2000
Explorer-kompatibel wird er damit aber AFAIK nicht!
Der mit na sauber getaggten Bibliothek hat den Vorteil sag ich da mal ... ansonsten ist iTunes nun wirklich kein Problem.
Lundy
Stammgast
#37 erstellt: 27. Sep 2007, 17:54

peinti schrieb:
Naja schwer zu sagen, da werd ich mich dann noch im Kopfhörer Sub-Forum schlau machen was jetzt für den classic der beste ist.

Auf jeden Fall unter 100$, hab da an die Vibes gedacht zB... die gefallen mir extrem gut. Kosten unter 50€ mit dem aktuellen Dollar Kurs :)


Ich hatte ebenfalls an die Vibes gedacht. Hast du die Gelegenheit, die mal am Classic zu testen?
Wo bestellt man die am besten? In der Bucht?
peinti
Stammgast
#38 erstellt: 27. Sep 2007, 18:12
@lundy
Hab leider keine Möglichkeit die zu testen. Wäre aber auch sehr intressiert an einem Test speziell mit dem classic.

Ich denke aber, dass sicher irgendwer diese Kombo hat oder haben wird und dann hoffentlich berichten


[Beitrag von peinti am 27. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2007, 18:47

peinti schrieb:
@lundy
Hab leider keine Möglichkeit die zu testen. Wäre aber auch sehr intressiert an einem Test speziell mit dem classic.

Ich denke aber, dass sicher irgendwer diese Kombo hat oder haben wird und dann hoffentlich berichtet :)


Kann ich in den nächsten Tagen mal machen
deFlash
Stammgast
#40 erstellt: 27. Sep 2007, 19:08

Milchkaffee schrieb:


Der mit na sauber getaggten Bibliothek hat den Vorteil sag ich da mal .


richtig.
peinti
Stammgast
#41 erstellt: 27. Sep 2007, 19:21

Andreas67 schrieb:

Kann ich in den nächsten Tagen mal machen


Super !
Andreas67
Inventar
#42 erstellt: 27. Sep 2007, 20:13

peinti schrieb:

Andreas67 schrieb:

Kann ich in den nächsten Tagen mal machen


Super ! :prost


Was möchtest Du denn genau wissen. Der iPod soll ja klanglich dem iAudio D2 recht ähnlich sein. Ich denke zu dieser Kombination gibt es sicher schon ausreichend Reviews.
peinti
Stammgast
#43 erstellt: 27. Sep 2007, 20:52
Naja allgemein wie der Klang im Vergleich zu anderen IEM's in der Preisklasse ist. Ich will mir einen neuen IEM kaufen und zwar für unter 100$.

Gibt es was besseres als den Vibe (für den iPod) für das Geld? Kostet momentan nur 60$ auf amazon.com und ich lass ihn mir aus Amerika mitbringen.

Ich weiß nicht was du für Musik hörst, aber mich intressiert auch wie es Basstechnisch ausschaut. Ich höre hauptsächlich bassbetonte Musik ála House, RnB, Hardstyle aber auch mal Rock oder Pop zu Abwechslung.

Alternativen wären ja JBL Reference 220 um 45$ ca oder Sennheiser CX300 um ca. 40$. Die vibes habens mir vom Aussehen irgendwie angetan
yoyo2k
Stammgast
#44 erstellt: 28. Sep 2007, 13:13
Jaa, habe mir vor einigen Tagen den kleinen Nano gekauft. Konnte einfach nicht widerstehen, als ich ihn im Laden gesehen habe...
Bin positiv überrascht und habe endlich einen vernünftige Ablösung für meinen H320, der ja schon wie eine Antiquität wirkt... *g*
Schade finde ich allerdings nach wie vor, dass der Equalizer unbrauchbar ist. Höre jetzt mit den Beyerdynamic DTX 50 und bin jetzt sehr zufrieden... Schade, dass die das mit dem EQ nicht endlich mal auf die Reihe kriegen...
uwepaulhagen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Sep 2007, 15:14
Ich nutze ebenfalls den Beyerdynamic DTX 50 (EUR 49,-).

Der klang gefällt mir sehr gut.

Dem einen oder anderen könnte er allerdings zu bassbetont sein.

Zum EQ beim neuen ipod:

Ich weiß zwar nicht wie der Klang beim neuen Nano ist, beim neuen classic ist aber definitiv kein EQ notwendig. Der hat flat schon einen hervorragenden, ausgeglichenen Klang.

Zumal, wenn das Ausgangsmaterial nicht übersteuert ist (ich habe meine mp3's auf 89 db (mp3gain) eingepegelt), dann ist der EQ des ipod durchaus brauchbar. Habe keinerlei Probleme damit.

Liebe Grüße.

Uwe
Lundy
Stammgast
#46 erstellt: 28. Sep 2007, 15:44

peinti schrieb:
Alternativen wären ja JBL Reference 220 um 45$ ca oder Sennheiser CX300 um ca. 40$. Die vibes habens mir vom Aussehen irgendwie angetan :D


Die JBL wären auch nicht schlecht, hab viel hier über die gelesen. Aber vom Style sind die vibes einfach klasse. Der Preis ist auch super!
Die CX 300 hab ich im Moment und finde das Zusammenspiel nicht gerade optimal. Etwas wenig bass. Zu neutral das ganze.
Aber ansonsten sehr klar.
Bookutus
Stammgast
#47 erstellt: 28. Sep 2007, 18:17
Ich war gerade im örtlichen E-Markt und habe am Nano rumgefummelt. Habe ich das richig gesehen: Wenn ich in der Navigation über Interpret gehe, dann bekomme ich im nächsten Screen nicht die Alben dieses Interpreten, sondern alle Songs albenübergreifend geboten???
Milchkaffee
Inventar
#48 erstellt: 28. Sep 2007, 18:18
Hallo und B T T ...
Stehe gerade vor dem Problem, dass ich meinen classic gernen win-kompatibel formatieren möchte, zwecks nutzung als wechselfestplatte. Ich hab selber Mac OS. Wenn ich den jetzt formatiere dann sind doch auch die "tollen" spiele da drauf weg, richtig?! Das wäre schade. gibts da eine möglichkeit dies zu verhindern?
LG
tf32h
Stammgast
#49 erstellt: 28. Sep 2007, 18:35
Hmm, also ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, daß nach Neuformatierung auf Win du ja eh noch das System mit der Funktion "Wiederherstellen" aus iTunes drauf machen musst, da sollten ja dann die Spiele wieder drauf sein.

Aber wie gesagt...
Andreas67
Inventar
#50 erstellt: 28. Sep 2007, 18:42

Bookutus schrieb:
Ich war gerade im örtlichen E-Markt und habe am Nano rumgefummelt. Habe ich das richig gesehen: Wenn ich in der Navigation über Interpret gehe, dann bekomme ich im nächsten Screen nicht die Alben dieses Interpreten, sondern alle Songs albenübergreifend geboten???

Sofern Nano=Classic: Bei nur einem Album werden sofort alle Titel gezeigt, sonst die Alben
Andreas67
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2007, 18:50

Lundy schrieb:
Die CX 300 hab ich im Moment und finde das Zusammenspiel nicht gerade optimal. Etwas wenig bass. Zu neutral das ganze.
Aber ansonsten sehr klar.

mal vorausgesetzt die CX klingen ähnlich wie die EPs, dann hast Du bei den Vibes von der Masse deutlich weniger Bass und ein helleres Klangbild. Jedoch auch einen detaillierteren Klang.


[Beitrag von Andreas67 am 28. Sep 2007, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum iPod classic
indierocker am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  25 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
iPod Classic zum Joggen?
Elbhai am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
erste Eindrücke zum iPod classic.
tf32h am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Wichtige Frage zum Ipod Classic!
hatschimoto am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Ipod Classic / Drive & Play
LaGGGer am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
iPod Classic - Zu laut!
haus33 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
iPod-Classic / iAudio X5
Jerkmaster am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Ipod Video 5.5 vs Ipod Classic
TSalem am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585