Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Schlechter Sound ipod über Anlage > Erfahrungsberichte ! Tipps !

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_95
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 09:28
Hallo zusammen,
ich habe meinen ipod nano 5.te Generation über das apple universal dock an meine anlage angeschlossen. Trotz hochwertiger Komponenten ( Magnepan Boxen, S.A.T. Vollverstärker, nad CD PLayer, Cardas Kabel ...) ist der "SOUND" unglaublich schlecht ! Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder liegt´s vielleicht an der Docking Station ( defekt ?! ):

DANke und GRuss
Thomas
HeidjerLG
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 12:10
Hi,

ich würde niemals von einem mp3-Player analog in eine hochwertige Anlage gehen.

Nimm für ca. 120,- € von Onkyo die Dock ND-S1, dort wird das Signal digital abgegriffen, muss dann aber in einen externen DAC (Wandler). Evtl. haben Deine Geräte einen optischen oder koaxialen Digital-Eingang, dann wird kein weiterer DAC benötigt und der Klang ist dann auch hervorragend.

Gruß Heidjer
BarFly
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 12:26
Hallo,

Schau doch mal ob du den Ipod internen EQ auf 'Neutral' hast?
Wenn da der Frequenzgang entsprechend verbogen ist....


[Beitrag von BarFly am 10. Sep 2010, 12:26 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 12:49

thomas_95 schrieb:
...Trotz hochwertiger Komponenten ...ist der "SOUND" unglaublich schlecht...

Hallo Thomas,

Wenn der Klang (es gibt für "sound" tatsächlich einen deutschen Begriff ) "unglaublich schlecht" ist, dann kann weder MP3, noch der in deinem ipod enthaltene Wandler der Grund dafür sein.

Ich habe im Augenblick auch noch keine Idee; du solltest zuerst einmal genau definieren, was dir am Klang nicht gefällt.

Grüße - Manfred
stoske
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 13:17
Hi,

@ HeidjerLG:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6303

Grüße, Stephan Stoske
tubi1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 14:59
Hallo,

In welcher Auflösung/Bitrate hast Du die Songs auf dem Nano G5 ?

Mein Ipod G5/80GB klingt gut über den Lineadapter :
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item51901cb048
(Dürfte etwa der Qualität des AppleDocks entsprechen.)

Probier mal unkomprimiert, also am besten AIFF oder Apple lossles über Deine hochwertige Anlage abzuspielen.
Wenn komprimiert, dann lieber AAC als MP3.

Welchen NAD-CD Player hast Du zum Vergleich ?

Für den Alltagsgebrauch an Deiner Anlage mit dem Onkyo ND S1 und hochwertigem ext. Wandler wäre meiner Ansicht nach der Ipod Speicher vom Nano zu kein...du bekommst dann unkomprimiert nur wenige Alben drauf. Komprimiert hören mit externen Wandler macht wenig Sinn...kostet aber viel Geld und Du kannst die Geräte klanglich nicht ausreizen.

Wenn Du willst kann ich mal testen ob ein Nano G5 besser/schlechter klingt als ein Ipod G5/80GB, meine Freundin hat den Nano G5.
drumboombass
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 22:47

HeidjerLG schrieb:
Hi,

ich würde niemals von einem mp3-Player analog in eine hochwertige Anlage gehen.


Weil was? Verhängt der Hohe Rat Audiofilen Reinheit eine Steinigung der Anlage? Nur aus reiner Neugier - warum kein mp3 player analog an eine hochwertige Anlage anschließen?


Nimm für ca. 120,- € von Onkyo die Dock ND-S1, dort wird das Signal digital abgegriffen, muss dann aber in einen externen DAC (Wandler). Evtl. haben Deine Geräte einen optischen oder koaxialen Digital-Eingang, dann wird kein weiterer DAC benötigt und der Klang ist dann auch hervorragend.


Ah so. Und der Klang eines analog angeschlossenen digitalen CD Players an eine hochwertige Anlage war scheiße? Und jahrzehntelang haben Leute diesen Mist mitgemacht?
tubi1
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 07:15
Es ist schon alles etwas seltsam was Heidjerlg da schreibt...
mir würden auch noch ein paar Punkte einfallen.

Nun dafür ist es hier ein offenes Forum, und man muß selbst entscheiden welcher Meinung man Glauben schenkt.

Es ist auch immer wieder Unterhaltsam

Ich bin gespannt ob Thomas die "Klangbremse" findet. Um gleiche Bedingungen zwischen NAD und NanoG5 zu haben würde ich zur Sicherheit in AIFF konvertieren.
Wenn er einen neueren NAD-Player besitzt, könnte es aber sein, daß er auch mit AIFF auf dem Nano G5 nicht ganz den vollen Sound des NAD erreicht. In Bezug Auflösung könnte der Ipod besser sein, Festplatten haben da einen Vorteil gegenüber der direkten CD-Abtastung, ein gutes exaktes Ripping vorausgesetzt.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.


[Beitrag von tubi1 am 11. Sep 2010, 07:43 bearbeitet]
thomas_95
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 23:54
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Beiträge. Werde als ersten Schritt meine Musikdateien in das aiff Format konvertieren. Mal schauen...
pvmub
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 18:10
Hallo,

mein IPhone 3GS habe ich versuchsweise an meinen AVR355 angeschlossen (über "The Bridge II"). Zu MP3 kann ich zwar nichts sagen da ich ausschliesslich Apple Loosless Dateien (mangels FLAC Unterstützung) gespeichert habe, aber das Ergebnis war einfach nur ernüchternd! Allerdings kann der HK die Daten nur Analog abgreifen, und weil ich mit meinen UE triple.fi sehr schnell herausbekommen habe wie besch... das hochgelobte Apple IPhone klingt hatte ich auch nicht viel mehr erwartet. Ob es besser wird, wenn man die Daten digital per USB auslesen kann weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
tubi1
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 19:43
AL und AIFF ist kaum ein klanglicher Unterschied.
Für kleine Speicher ist AL die beste Wahl, zur Not geht auch AAC, wenn der Speicher-Platz zu knapp ist.

Wie schon geschrieben, wenn man die Wahl hat sollte man auf MP3 verzichten !

Ich bin gespannt auf Thomas´s Ergebnisse.
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 23:14
Das apple universal dock greift den Sound ausschließlich analog ab. Das Herumkonvertieren kannst du dir sparen, die Schwachstelle ist das Dock selbst.

Es gibt ein digitales Dock, siehe erste Antwort auf deine Frage. Das ist die einzige Lösung für das Problem.
tubi1
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2010, 05:32
Das würde ich nicht sagen.

MP3 ist nach einem alten Verfahren komprimiert und diesen Unterschied hört man deutlich, ob mit internem Ipod oder externen DA-Wandler.
Wenn Thomas auch unkomprimiert nicht das gewünschte Klangniveau erreicht, dann kann er sich immer noch Onkyo-Dock mit externem Wandler dran hängen. (> 200 EUR)
Aber gerade dann würde ich bei AL oder AIFF bleiben, damit sich der finanzielle Aufwand klanglich lohnt.

Wenn man alles zusammen rechnet, könnte man dann schon fast einen leisen PC oder Laptop + externer USB Audio-Interface (> TASCAM US100) kaufen, damit hat man dann unglaublich viele Möglichkeiten.
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 07:48

tubi1 schrieb:
MP3 ist nach einem alten Verfahren komprimiert und diesen Unterschied hört man deutlich

Bei manchen Sachen evtl., aber das Dock ist der zehnmal größere Faktor hier, mMn.
tubi1
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 08:14
Das Dock leitet lediglich das Line Signal des Ipod an die Chinch-Buchsen welches direkt vom Ipod oder Iphone abgegriffen wird. Genau das macht auch mein Ipod-Line Kabel für 8,99 EUR.

Der Einfluß der Kontaktierung und des Leitermaterials des Docks dürfte einen sehr geringen Einfluß haben.

Außnahme sind einige hochwertige Docks.Sie werten das analoge Line Signal des Ipod mit einer hochwertigen Röhren oder Transistor-Ausgangsstufe auf, bevor es zum Voll- oder Vorverstärker geht, z.B. Krell Kid, Advance Acoustic M-iP-Station II oder Pro-Ject Dock Box Vi SI.

So weit ist Thomas aber noch nicht, erstmal macht er den AIFF oder AL Test, da werden Daten an den Ipod Wandler geschickt, die denen einer CD entsprechen.

Wenn das nicht reicht, kann er immer noch hunderte von EURO im Laden lassen, um sich ein Edel-Dock zu kaufen.
TomGroove
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 12:52

tubi1 schrieb:
Das würde ich nicht sagen.

MP3 ist nach einem alten Verfahren komprimiert und diesen Unterschied hört man deutlich, ob mit internem Ipod oder externen DA-Wandler.


ohne hier eine breite Diskussion anstossen zu wollen halte ich diese Aussage für komplett falsch. Wurde ja auch schon durch diverse Blindtests belegt
christoph83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2010, 15:39

thomas_95 schrieb:
Werde als ersten Schritt meine Musikdateien in das aiff Format konvertieren. Mal schauen...

Hallo
Ich sags nur zur Sicherheit: wenn du deine möglicherweise qualitativ minderwertigen mp3s nach aiff konvertierst hast du da genau nichts von, du müsstest schon die CD neu einlesen und dann eben AIFF (oder ALAC oder...) benutzen!

Und um meinen Senf zum Dock dazuzugeben: wenn die Dateien in guter Qualität vorliegen und nichts in der Kette defekt oder Müll ist, tut es auch das analoge Dock, aber YMMV
tubi1
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2010, 16:49
@Chistoph : Danke, natürlich bringen aus MP3 in AIFF umkonvertierte Daten nichts, ich habe echt vergessen das dazu zu schreiben.

@Thomas : Mach es so wie Christoph es geschrieben hat, nimm eine CD und lese die ganz frisch in AIFF ein.
Ich würde keine überproduzierte Pop-CD nehmen, sondern eher was gut produziertes akustisches...Johnny Cash American Recordings IV oder Duffy oder Annett Louisan oder vielleicht die Nirvana Unplugged, je nach dem was du gerne hörst.

Was nicht geht ist vielleicht die letzte Avril Lavigne, die klingt auch als CD schon wie mit MP3 komprimiert...wußte gar nicht, daß so üble Produktionen erlaubt sind.

Gleich werde ich mal den Nano G5 mit meinem Ipod G5 vergleichen, das läßt mir keine Ruhe.
Mal schauen wie der Nano sich über den Line - Ausgang an der großen Anlage schlägt ?
tubi1
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 17:49
Hallo,

Gerade habe ich den Test gemacht. Beide Geräte gleiches Stück an gleichem Ipod Line Kabel. Ich habe Duffy Warwick Avenue gehört.
Als Vergleich habe ich einen MAC am Weiss DAC 2 mit dem gleichen Stück gehört...natürlich AIFF.

AIFF : Ipod G5/80GB klingt etwas farbiger, natürlicher und räumlicher als der Nano G5/8GB. Der Nano ist etwas körniger, rauer aber klingt immer noch sehr gut an meiner sehr hochwertigen Anlage.

MP3/192kbit/s : klingt bei beiden Geräten matter, der Raum verschwindet, man hat das Gefühl, daß die Töne schwanken und die Instrumente nicht ausklingen können. Es macht mich richtig nervös und Zuhören ist eine Qual für mich. Auch wirken die Töne kraftloser.

Für Thomas mit dem NAD-CD-Player als Vergleichsquelle könnte MP3 auf dem Nano den schlechten Sound verursachen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Einwände mit dem Blindtest, aber den habe ich aus Versehen gemacht, weil ich zuerst auf dem Nano 2x Warwick Avenue MP3 hatte und dachte :
Wie schlecht klingt der denn ?!
TomGroove
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 18:48
in anderen Foren wird die Verbreitung von solch subjekiven Aussagen gesperrt.
Was für 192kB MP3's hast Du denn überhaupt genommen ? Lame, VBR ?

Ich möchte gerne mal einen Foobar Blindtest von Dir sehen, in dem Du Deine Behauptungen auch nachweist

Ist ja schön, dass Dir Lossless Formate besser gefallen, aber trotzdem muss man dann nicht behaupten, dass MP3 veraltet und Mist sind.
DOSORDIE
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2010, 19:33
Ich benutze nach wie vor mp3. Man muss den Codec richtig einstellen und ne höhere Bitrate benutzen, dann funktioniert das auch. Klanglich höre ich keinen Unterschied zu irgendwelchen lossless Codecs, aber vielleicht ist mein Gehör oder meine Anlage zu schlecht, oder ich bin zu dumm, oder es liegt an meinen Kabeln. Ich benutze übrigens alte Telefonkabel wo ich mehrere Adern zusammengedribbelt hab für meine Boxen und ich bemerke keinen Unterschied zu mehreren 100 Euro teuren Boxenkabel mit "Richtungsangabe"...

Lossless Codecs sind sicherlich besser, wenns das Gewissen beruhigt, ok. Ich brauchs nicht. Is genau wie Leute die behaupten, dass sie den Unterschied zwischen einer CD und einer BluRay feststellen können. Das ist absoluter Unfug, das liegt wenn dann an unterschiedlichen Masters. Wenn man sein Ripping Programm nicht einstellen kann hat das genau den Gleichen Effekt. Oftmals ist es auch so dass Dateien die Normalisiert sind auf den ersten Blick frischer klingen, weil viele CDs nicht mit maximalem Pegel ausgesteuert sind, eine nicht normalisierte Datei mit Originalpegel klingt dann eben erstmal dünner. Bei guten 128er mp3s hör ich nur im Direktvergleich und auch nicht immer, was das Original ist, aber mich stört die leichte Qualitätsverschlechterung eigentlich nicht, wenn man den Vergleich nicht macht dann eh nicht, weils dann einfach schon gut genug ist, Analogmedien sind da um Einiges schlechter, Original CDs rippe ich aber nicht unter 192 kbps, eher höher, bei 192 kbps höre ich aber definitiv keinen Unterschied mehr, bei 160 glaub ich auch nicht. Also messtechnisch besser odeer nicht, was bringts, wenn mans eh nich hört?

Ihr redet hier immer so als würde mp3 wie Mittelwelle klingen (wir sprechen hier nicht von niederen Bitraten, gutes Ripping is vorrausgesetzt), der Unterschied ist aber wenn überhaupt ein minimaler.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Line Signal vom Ipod vielleicht leiser ist, wodurch der Sound dünner wirkt im Vergleich zum CD Player, das Dock oder die Ipod Buchse kaputt ist, oder die mp3s einfach mit einem schlechten Programm oder einem schlecht eingestellten Codec erstellt wurden. So Sachen wie Joint Stereo sollte man vermeiden und auf jeden Fall alles was geht auf Hohe Qualität stellen. Bei CDex z.B. gibts unabhängig von der Bitrate nochmal Qualitätseinstellungen, wenn die nicht auf hoch oder bestmöglich stehen, ist es klar, dass möglicherweise Qualitätseinbussen entstehen, die nicht nötig sind. Meinen Eltern habe ich zu Weihnachten nen 50 Euro Player von TEAC gekauft, der klingt super, da ist nix mit fehlender Auflösung und Blah. Ich frag mich echt was sich hier einige Leute einbilden zu hören. Ein bisschen lauter könnte er gehen, aber da fehlt weder "Auflösung" noch "Klangtiefe", da kann ich mir nich vorstellen, dass der Ipod oder das Iphone der letzten Generation schlechter klingt.

Fehlende "Auflösung" kann man bei Billig mp3 Playern für 10 Euro allerhöchstens noch hören, die klingen teilweise wässrig, weil das Encoding der mp3s nix taugt, ich würd das nicht mal auf die DACs schieben. Gute DACs sind heutzutage aber selbst in absoluten Billiggeräten eigentlich schon realisierbar. Da ist dann höchstens ein höheres Rauschen oder irgendwelche Störgeräusche wahrnehmbar, das hängt dann aber nicht mit der "Auflösung" und "Klangtiefe" zusammen. Problematisch ist wie gesagt meistens eher die leisere Ausgabe. Die Endstufen sind oft etwas schwachbrüstig oder dürfen aufgrund irgendwelcher Gesetze halt nicht mehr leisten. Wenn der Amp aber genug Reserven hat muss man halt einfach den Volume ein bisschen mehr hochdrehen und dann geht das auch. Viele behaupten ja dadurch ginge Dynamik verloren, ist doch alles quark, die verschiebt sich nur, weils halt nich mehr so laut geht.

LG, Tobi
tubi1
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2010, 19:35
Ich habe auf dem Mac Itunes 10.0 (67) und damit habe ich in MP3/192kbit/s komprimiert ob das jetzt Lame oder VBR ist, weiß ich nicht.

Ich habe lediglich Aussagen zu meinen Höreindrücken gemacht, und darum geht es nun mal auch bei Hifi.

Es könnte ja auch sein, daß Thomas95 hier die Lösung für den schlechten Sound seines Ipod Nano an seiner guten Anlage findet, meine 2 getesteten Ipods klingen mit MP3 und AIFF so wie oben beschrieben an meiner Anlage.
Bin gespannt zu welchem Schluß Thomas kommt, und ich hoffe er findet bald die Klangbremse.

Mist ist MP3 daher nicht, weil noch Geräte auf dem Markt sind die nichts anderes abspielen können oder weil man MP3 CD´s fürs Autoradio brennen kann, mit über 6h Spielzeit.
tubi1
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 19:48
@tobi : Es ist wirklich nicht schlimm wenn man den Unterschied nicht hört oder hören kann, weil die Anlage nicht so gut ist.
Ich glaube aber, daß Du mehr hörst als Du zugibst, wenn ich Deine Klangbeschreibung so lese.

Hier wird von Thomas, der eine gute Anlage hat, nach Erfahrungsberichten gefragt, warum sein Nano nicht so klingt wie er es gerne hätte.

Keiner ist im Zugzwang die Unterschiede hören zu müssen oder zu wollen !

Nur wer es hört muß sich Gedanken machen wie es besser klingen kann.


[Beitrag von tubi1 am 14. Sep 2010, 19:55 bearbeitet]
CC_1963
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2010, 19:59
Hallo, -Was sonst- könnte man meinen - aber so einfach ist es natürlich nicht.Jeder merkt den Unterschied -blind- zwischen Muckefuck oder Bohnenbrühe.IHR kommt alle noch zu wirklichem HIFI!früher oder :::HW
TomGroove
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2010, 20:20

tubi1 schrieb:
Ich habe auf dem Mac Itunes 10.0 (67) und damit habe ich in MP3/192kbit/s komprimiert ob das jetzt Lame oder VBR ist, weiß ich nicht.



Lame ist es dann schonmal nicht, VBR nur wenn Du es eingestellt hast


tubi1 schrieb:

Ich habe lediglich Aussagen zu meinen Höreindrücken gemacht, und darum geht es nun mal auch bei Hifi.



dies ist ja auch ok, aber Du stellst es immer als allgemeingültig dar.
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2010, 20:38
Ich denke nicht, dass das an meiner furchtbar schlechten Creative Audigy 2 Soundkarte oder meinem geradezu unterirdischem AKAI AM 75 liegt, dass ich den Unterschied nicht höre.

Vielleicht ist auch mein schrottiger Fisher CA 890 Plastikverstärker aus den 80er Jahren schuldig daran, obwohl man meinen könnte, dass ein Gerät, das 2x170 Watt RMS leistet (die bei 700 Watt Leistungsaufnahme auch realisierbar sind) und einen Gesamtklirr von weniger als 0,08% schafft eigentlich so "hochauflösend" spielen müsste, dass er jedes schlechte Kabel und jede "blass" und "dünn" klingende mp3 Datei sofort schamlos aufdecken müsste. Aber bei einer Plastikfront und so vielen LEDs und Tasten kann natürlich der Klang nicht gut sein, nicht so ausdrucksstark wie bei einem Gerät von NAD
drumboombass
Gesperrt
#27 erstellt: 14. Sep 2010, 22:53

TomGroove schrieb:
in anderen Foren wird die Verbreitung von solch subjekiven Aussagen gesperrt.


Ich würde es auch extrem begrüßen, wenn es hier auch so wäre! Diese absoluten Feststellungen ohne jegliche Substanz gehen mir dermassen auf den Wecker, dass ich mich jedes Mal aufrege.



Ich möchte gerne mal einen Foobar Blindtest von Dir sehen, in dem Du Deine Behauptungen auch nachweist


Ich auch! Und ich kenne schon das Ergebnis. Durchgefallen.


Ist ja schön, dass Dir Lossless Formate besser gefallen, aber trotzdem muss man dann nicht behaupten, dass MP3 veraltet und Mist sind.


Das Hauptproblem ist, dass Leute persönliche Meinungen als scheinbar verifizierte Beobachtungen darstellen. Das ist nicht hifi, das ist einfach Spinnerei und Betrug.
tubi1
Stammgast
#28 erstellt: 15. Sep 2010, 06:08
MP3 ist für meine Ohren betrug. Aber es gibt ja inzwischen besseres.

Neil Young sagte in den 90´ern : "CD ist betrug"

Auch die CD-Qualität und auch die Abspielgeräte haben seit dem Fortschritte gemacht und es ist eine annehmbare Alternative zur LP geworden, gleichwertig ist sie meiner Ansicht immer noch nicht.

Gleichwertig zur LP klingen 24Bit/96kHZ (oder höher), wenn es die Geräte her geben.

Natürlich sollte auch Plattenspieler & Co. einen gewissen Qualitätsstandart haben, sonst ist jedes Digitalmedium besser, sogar MP3.

Was ist eigentlich mit Thomas95 ?

Gerne hätte ich sein Problem gelöst, einige haben das Thema ganz vergessen :

Schlechter Sound ipod über Anlage > Erfahrungsberichte ! Tipps !

Ich habe meinen 1. Lösungsansatz erklärt und sogar einen Ipod Vergleichstest gemacht...hat mich ja dann auch interessiert.
Wenn frisch geripptes AIFF nicht hilft, dann müssen wir weiter suchen !

P.S.Gibt es eigentlich ein "die Erde ist eine Scheibe" - Forum wo alle an dieser Theorie fest halten und jeder verbrannt wird, der was anderes ins Forum schreibt ?!


[Beitrag von tubi1 am 15. Sep 2010, 06:16 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#29 erstellt: 15. Sep 2010, 07:15
Ahja... Gleichwertig zur LP... Verstehe. Analog ist also besser als digital. Schon klar. Das spricht zwar gegen jede Logik, dass jemand der behauptet, dass ne LP höher auflöst als die CD einen riesigen Unterschied zwischen CD und mp3 hören will, weil die LP auf Deutsch gesagt gegen die CD und auch gegen mp3 total abstinkt, was die Werte angeht. Ich mag auch lieber analoge Medien, ich benutze auch Cassetten im Auto und im Walkman, aber weder die LP noch irgendeine Tonbandform kann annähernd das erreichen, was eine CD kann oder andere digitale Medien. Ist mir jetzt auch klar, dass du ganz deutlich den Unterschied zwischen 24 Bit und 16 Bit hörst.

Die LP ist prinzipiell auch dem Tonband und der Audiocassette unterlegen, schon allein weil das Band immer gleichschnell am Kopf vorbeiläuft, während sich die Relativgeschwindigkeit der LP ständig verändert und der Spurfehlwinkel eines Radialarms nur an einer Stelle genau 0° beträgt, dazu kommen noch Abnutzungen, Staub, ein beschissener Frequenzgang in der Innenrille und zischende S Laute bei zu laut abgemischten Höhen, Störgeräusche durch nicht ebene Platten und Schwierigkeiten bei der nicht genauen Zentrierung des Mittellochs. Komisch dass unbedingt die Vinylschallplatte sich im High End Sektor als analoges Supermedium immernoch hält, während Tonband, HiFi VHS/Betamax und Cassettendeckboliden alle ausgestorben sind obwohl die mehr können als die Schallplatte.

Selbst die Schallplatte ist zum gut Musikhören schon ausreichend und es erstaunt mich immer wieder. Ich liebe Platten, weil sie unglaublich Spass machen, aber jemand der behauptet, dass 24 Bit der Auflösung einer Schallplatte entsprechen hat sich irgendwie ein bisschen zu viel beim Voodoo High End Mann aufgehalten oder so. Selbst eine gute Tonbandmaschine kommt lang nicht an die Qualitäten einer Audio CD heran und die LP schon garnicht und das ist messtechnisch belegbar. Ich habe ein AKAI GX 75, einen Technics SL Q2, eine Revox 2 Spur PR 99 HS mit Schmetterlingsköpfen und die leisten alle ganz hervorragende Arbeit, machen Spass und klingen gut, aber selbst der billige CD Spieler meiner AIWA Kompaktanlage, die ich zum Wecken und zum wiedergeben des Fernsehtons im Schlafzimmer benutze übertrifft diese Geräte mit Leichtigkeit um Längen und wenn man den optischen Digitalausgang benutzt und einen externen DAC anschliesst erreicht auch dieses Plastikschrottgerät High End Werte, weil das Laufwerk solang die CD fehlerfrei ausgelesen wird eigentlich keine Rolle spielt, es gibt nunmal keinen guten und schlechten Nullen und Einsen. Viele behaupten ja auch sie hören Unterschiede zwischen den verschiedenen CD Rohlingen, wenn da wirklich ein Unterschied hörbar ist, ist entweder der Brenner schlecht (was sich dann dadurch äussert dass die CD hinterher springt oder Knack, Fiep und andere ekelige Geräusche im Audiosignal erzeugt, anstatt der Musik), der CD Spieler oder der Rohling fehlerhaft.

Es gibt Platten, die subjektiv wesentlich besser klingen, als die CD Version, das liegt dann aber daran, dass die Platte Systembedingt ganz anders abgemischt werden muss. Wenn eine Platte gut klingen soll, dann muss man ihre Macken berücksichtigen und den Frequenzgang so anpassen, dass bis in die Innenrille nichts hörbar zerrt, klirrt oder schnarrt, d.h. der Höhenbereich muss auf jeden Fall oberhalb 12,5 kHz abgesenkt werden, wie stark, weiß ich nicht. Dann gibts auch noch Einschränkungen bei Phaseneffekten und Stereoverbreiterungen etc. Da wird dann hinterher behauptet die CD klänge gegenüber der LP etwas dünn. Die CD hat von vorn bis hinten linearen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz und der Hochtonanteil kann bis zum Maximum ausgenutzt werden, dadurch klingt sie der LP gegenüber oftmals ziemlich aufdringlich und heller, das liegt aber an dem Mann der im Studio an den Reglern dreht und das so veranlasst, daher kommt ja auch das Gerücht, dass digital kalt klingt, während die LP so schön warm klingt. Warm bedeutet nix anderes als Mittenbetont, das ist eigentlich kein Lob...

Also Analog als Krönung zu bezeichnen und dann mp3 zu kritisieren ist ein bisschen arm. Selbst eine 128 kbps mp3 Datei ist der LP schon allein vom Dynamikbereich her überlegen, wenn man bedenkt dass die LP zum Ende hin nicht mehr als 12,5 kHz schafft, die 128er aber immernoch konstant 15 kHz erreicht, ist sie das auch im Frequenzgang.

Naaaaaaja, schaumer mal was jetz noch so alles behauptet wird. Wenn man die "Auflösung" der Lautsprecher an einer LP misst, dann müssen die Boxen nicht sonderlich gut sein um alles darzustellen, was da so drauf is ^^
tubi1
Stammgast
#30 erstellt: 15. Sep 2010, 08:06
@Dosordie

Eine gute analoge Tonbandmaschine ist die Krönung der Musikwiedergabe.
Ich habe mehrfach Mastertapes bei einem Bekannten im Tonstudio hören können.

Leider kann man keine Masterbandkopien im Laden kaufen, daher ist die LP und die jetzt angebotenen 24Bit Downloads die beste Alternative für den kommerziellen Musikgenuß, den nicht jeder teilen muß.

Was hörst Du den mit Deiner Revox ?
Aufnahmen von LP oder CD ?
Oder hast Du eigene Aufnahmen gemacht, aber wie willst Du die mit Deinem CD-Spieler vergleichen ?

Natürlich sind die CD´s der Anfangsjahre klanglich meißt schlechter man vergleiche nur die neusten Beatles CD´s mit denen die ursprünglich auf den Markt gekommen sind, aber auch das habe ich ja schon angedeutet...die CD hat seit dem Fortschritte gemacht.

Wir schweifen hier immer wieder ab in Grundsatzdiskussionen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, aber es bereitet mir große Freude
drumboombass
Gesperrt
#31 erstellt: 15. Sep 2010, 09:55

tubi1 schrieb:
MP3 ist für meine Ohren betrug. Aber es gibt ja inzwischen besseres.


Nein! So lange Du die Einbildungen als Fakten nimmst, bist Du selber für dich ein Betrug. Schön wäre es, wenn es nur bei dir bliebe. Durch Verbreitung in einem Forum betrügst Du noch viele andere ahnungslose Leser.



Auch die CD-Qualität und auch die Abspielgeräte haben seit dem Fortschritte gemacht und es ist eine annehmbare Alternative zur LP geworden, gleichwertig ist sie meiner Ansicht immer noch nicht.


Ah so ist das... keine weiteren Fragen...



Gleichwertig zur LP klingen 24Bit/96kHZ (oder höher), wenn es die Geräte her geben.


ROTFL!! Hoffentlich auch mit denselben schlechten Dynamik, schlechten Kanaltrennung, schlechten Frequenzgang, schlechten Gleichlauf. LOL. Wie kann man sich freiwillig so disklassifizieren???
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Sep 2010, 10:08
Je hochwertiger deine Komponenten sind um so deutlicher wirst du Klangfehler raus hören °! Sorry ein MP3 Player ist eine feine sache mit Kopfhörer unterwegs aber zuhause an einer Hochwertigen Anlage hat das Ding nix verloren,es hört sich einfach bescheiden an ! Nimm mal eine CD oder LP und vergleiche das gleiche lied mal mit MP3,das hat nix mit voodo zu tun ! wenn ich mit meinem Sony MP3 Player an der Küchenanlage Musik höre ist das völlig ok aber im Wohnzimmer geht das mal gar nicht,da war mir dann mein Geld zu schade als das ich mit diesem Klang meine Ohren quäle
drumboombass
Gesperrt
#33 erstellt: 15. Sep 2010, 11:52

Nimm mal eine CD oder LP und vergleiche das gleiche lied mal mit MP3,das hat nix mit voodo zu tun!


Nein, mit voodoo nicht, aber dafür mit fehlendem Sachverständnis. "Das gleiche" Lied auf CD und LP ist eben NICHT GLEICH! Es ist der gleiche Titel, der gleiche Künstler und vermutlich der gleiche Aufnahmeursprung, aber eben - und das scheinen sehr viele, Dich eingeschlossen, einfach zu ignorieren - nicht die gleiche Aufnahme nur auf einem anderem Medium. CD und LP werden nicht gleich produziert - eben wegen anderem Medium. Das das nicht gleich klingt, liegt schon nach nur oberflächlichem Nachdenken auf der Hand. Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verwechselt.



wenn ich mit meinem Sony MP3 Player an der Küchenanlage Musik höre ist das völlig ok aber im Wohnzimmer geht das mal gar nicht,da war mir dann mein Geld zu schade als das ich mit diesem Klang meine Ohren quäle


Ich glaube an alles, wenn man es mir beweisen kann. Solche Aussagen wie obige haben ohne Blindtest NULL Aussagekraft.
tubi1
Stammgast
#34 erstellt: 15. Sep 2010, 12:12

Tom.C schrieb:
Je hochwertiger deine Komponenten sind um so deutlicher wirst du Klangfehler raus hören °! Sorry ein MP3 Player ist eine feine sache mit Kopfhörer unterwegs aber zuhause an einer Hochwertigen Anlage hat das Ding nix verloren,es hört sich einfach bescheiden an ! Nimm mal eine CD oder LP und vergleiche das gleiche lied mal mit MP3,das hat nix mit voodo zu tun ! wenn ich mit meinem Sony MP3 Player an der Küchenanlage Musik höre ist das völlig ok aber im Wohnzimmer geht das mal gar nicht,da war mir dann mein Geld zu schade als das ich mit diesem Klang meine Ohren quäle


Danke Tom.C
Genau so sehe ich es auch und das habe ich auch schon geschrieben.
Keiner ist verpflichtet sein MP3 zu entsorgen, nur weil ich und viele Andere damit an ihrer guten Anlage unzufrieden sind.

Einige scheinen sich in Ihrer Ehre gekränkt zu fühlen und vergessen dabei warum Thomas dieses Thema eröffnet hat:
Er ist mit dem Klang von seinem Nano mit MP3 bespielt an seiner guten Anlage unzufrieden.
Ob er mit AIFF glücklicher ist, wissen wir alle noch nicht.

Also abwarten, eine schöne LP (oder auch MP3?) hören, Tee trinken und warten bis Thomas sich wieder meldet.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, es bereitet mir große Freude.


[Beitrag von tubi1 am 15. Sep 2010, 12:14 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Sep 2010, 12:48

drumboombass schrieb:

Nimm mal eine CD oder LP und vergleiche das gleiche lied mal mit MP3,das hat nix mit voodo zu tun!


Nein, mit voodoo nicht, aber dafür mit fehlendem Sachverständnis. "Das gleiche" Lied auf CD und LP ist eben NICHT GLEICH! Es ist der gleiche Titel, der gleiche Künstler und vermutlich der gleiche Aufnahmeursprung, aber eben - und das scheinen sehr viele, Dich eingeschlossen, einfach zu ignorieren - nicht die gleiche Aufnahme nur auf einem anderem Medium. CD und LP werden nicht gleich produziert - eben wegen anderem Medium. Das das nicht gleich klingt, liegt schon nach nur oberflächlichem Nachdenken auf der Hand. Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verwechselt.



wenn ich mit meinem Sony MP3 Player an der Küchenanlage Musik höre ist das völlig ok aber im Wohnzimmer geht das mal gar nicht,da war mir dann mein Geld zu schade als das ich mit diesem Klang meine Ohren quäle


Ich glaube an alles, wenn man es mir beweisen kann. Solche Aussagen wie obige haben ohne Blindtest NULL Aussagekraft.




Ich glaube das der einzige der hier keine Ahnung hat "DU" bist sonst würdest du nicht solche aussagen machen !!!!!
Entweder hast du dir deine Ohren schon so versaut das du keinen unterschied mehr hörst oder deine Anlage ist nicht in der Lage dir die Unterschiede zu zeigen oder du hast von tuten und blasen mal keine Ahnung oder du hast dir noch nie die mühe gemacht einen vergleich zu erstellen !
Ich habe auf jeden fall nicht tausende von Euro ausgegeben um mir dann MP3 Musik rein zu ziehen und mich dann fragen muß warum ich soviel Geld ausgegeben habe ! Ich habe mir oft genug die mühe gemacht und verglichen und MP3 gehört zu der schlechtesten Art Musik zu hören !
Und noch was !!! Dein Nick ist ja wohl aussagekräftig genug wo dein Schwerpunkt beim musikhören liegt ! Bass geht auch mit MP3 recht gut,dann noch alle Soundprozesoren rein gehauen und fertig ist der Brei ! Super

tubi1 genau so machen wir es


[Beitrag von Der_Tom am 15. Sep 2010, 13:04 bearbeitet]
drumboombass
Gesperrt
#36 erstellt: 15. Sep 2010, 13:03

tubi1 schrieb:
Keiner ist verpflichtet sein MP3 zu entsorgen, nur weil ich und viele Andere damit an ihrer guten Anlage unzufrieden sind.

Einige scheinen sich in Ihrer Ehre gekränkt zu fühlen und vergessen dabei warum Thomas dieses Thema eröffnet hat:
Er ist mit dem Klang von seinem Nano mit MP3 bespielt an seiner guten Anlage unzufrieden.
Ob er mit AIFF glücklicher ist, wissen wir alle noch nicht.


Das was mal die Eröffnungsfrage aber meine Kritik bezieht sich natürlich auf was anderes, und zwar auf das:


Gerade habe ich den Test gemacht. Beide Geräte gleiches Stück an gleichem Ipod Line Kabel. Ich habe Duffy Warwick Avenue gehört.
Als Vergleich habe ich einen MAC am Weiss DAC 2 mit dem gleichen Stück gehört...natürlich AIFF.

AIFF : Ipod G5/80GB klingt etwas farbiger, natürlicher und räumlicher als der Nano G5/8GB. Der Nano ist etwas körniger, rauer aber klingt immer noch sehr gut an meiner sehr hochwertigen Anlage.

MP3/192kbit/s : klingt bei beiden Geräten matter, der Raum verschwindet, man hat das Gefühl, daß die Töne schwanken und die Instrumente nicht ausklingen können. Es macht mich richtig nervös und Zuhören ist eine Qual für mich. Auch wirken die Töne kraftloser.


Beweise deine Aussagen in einem Blindtest, sonst ist das Einbildung. Und bitte deklariere in Zukunft deine Aussagen richtig. Wenn du deine Gefühle und Eindrücke beim Hören beschreibst, dann schreib dazu entsprechendes, z.B. "persönliche, subjektive Eindrücke". Mir wäre die Kurzform "Einbildungen" aber lieber.

Kannst du deine Kleineindrücke in einem (Doppel)Blindtest sicher auseinander halten, schreibe es einfach. Und vergiss bitte die gleiche Einpegelung aller Quellen. Sonst vergleichst du ja wieder Äpfel mit Birnen.
tubi1
Stammgast
#37 erstellt: 15. Sep 2010, 13:38
Man kann sehr, sehr viel Geld ausgeben für Hifi und man kommt klanglich überhaupt nicht von der Stelle, wenn als Quelle ein MP3 abspielender Digital-Player hängt.
Natürlich ist auch ein kaputter, verstellter, teuerer Plattenspieler keine Freude.

-Thomas im ersten Lösungs-Schritt für sein Problem den Onkyo ND-S1 + externem DA-Wandler zu empfehlen geht schon in diese Richtung, das sind über 200,-EUR !

-Der 2. Lösungsschritt war okay, den EQ im Nano zu kontrollieren und auf neutral zu stellen.

Meine Idee mit dem AIFF habe ich sogar nochmal mit dem gleichen Gerät hinterfragt und getestet.

Sonst gab es keine weiteren logischen Lösungspunkte, außer das die MP3 Lobbyisten ganz stark am Schreiben waren, genau wie in der Politik nur das die Themen andere sind.

Ich werde heute nochmal den NanoG5 und meinen alten Ipod G5 vergleichen, bevor ich den Nano meiner Freundin zurück gebe. Manchmal muß man das am Vortag gehörte nochmal revue passieren lassen.

@Mr. BrummBummbass : Ich habe im Tonstudio schon Apoggee Mini Dac und Weiss Dac 2 im Blindtest herausgehört, das ist eine andere Liga als MP3 und AIFF zu unterscheiden.
Schreib lieber Thomas eine Lösung für sein Problem, warum sein Nano so schlecht klingt !
drumboombass
Gesperrt
#38 erstellt: 15. Sep 2010, 13:42

Tom.C schrieb:
Ich glaube das der einzige der hier keine Ahnung hat "DU" bist sonst würdest du nicht solche aussagen machen !!!!!
Entweder hast du dir deine Ohren schon so versaut das du keinen unterschied mehr hörst oder deine Anlage ist nicht in der Lage dir die Unterschiede zu zeigen oder du hast von tuten und blasen mal keine Ahnung oder du hast dir noch nie die mühe gemacht einen vergleich zu erstellen !
Ich habe auf jeden fall nicht tausende von Euro ausgegeben um mir dann MP3 Musik rein zu ziehen und mich dann fragen muß warum ich soviel Geld ausgegeben habe ! Ich habe mir oft genug die mühe gemacht und verglichen und MP3 gehört zu der schlechtesten Art Musik zu hören !


Ich habe natürlich schon einige Vergleiche gemacht. Mir scheint aber fast sicher, dass du bisher keinen einzigen Blindtest zwischen MP3 ab ca. 160 und CD gemacht hast. Du würdest dann nämlich ganz schnell merken, wie klein du bist, wenn der Hirn nicht weißt, was die Ohren hören. Dazu bist du aber viel zu feige. Denn du hast ja viele tausende von Euros ausgegeben, um deine Illusion aufrechtzuerhalten. Na dann, weiterhin viel Spaß in deiner Parallelunviersum.




Und noch was !!! Dein Nick ist ja wohl aussagekräftig genug wo dein Schwerpunkt beim musikhören liegt ! Bass geht auch mit MP3 recht gut,dann noch alle Soundprozesoren rein gehauen und fertig ist der Brei ! Super :D


ROTFL!! Hier schießt du den allergrößten Vogel ab! :-D Gut, du kannst nicht wissen, dass mein Nick auf die Instrumente Schlagzeug und E-Bass, die ich gerne spiele, zurückzuführen ist, aber hättest du etwas darunter auf mein Avatar-Bild geschaut, würdest du den Blödsinn mit dem Boom-Bass nicht absondern. Vorausgesetzt, dass dein Expertentum in Thema Kopfhörer nicht auf dem gleichen Niveau ist, wie beim vorherigen Thema ;-) Falls du keine Ahnung hast: ich höre sehr viel über den AKG 240 DF, dem man vieles attestieren kann, aber nicht viel Bass. Viele die durch hifi kaputt gemacht wurden, sagen boshaft, der 240 DF hätte überhaupt keine Bass. Aber wie gesagt - die haben keine Ahnung.


[Beitrag von drumboombass am 15. Sep 2010, 13:50 bearbeitet]
drumboombass
Gesperrt
#39 erstellt: 15. Sep 2010, 13:48

tubi1 schrieb:
@Mr. BrummBummbass :


Ich bestehe auf drumboombass. Falls das Tippen zu schwer fällt, mach copy&paste.



Ich habe im Tonstudio schon Apoggee Mini Dac und Weiss Dac 2 im Blindtest herausgehört


Mit wie viel Wiederholungen? Doppelblindtest oder einfach? Beides auf dem gleichen Pegel? Beschreibe genauer den Ablauf.



Schreib lieber Thomas eine Lösung für sein Problem, warum sein Nano so schlecht klingt !


Das Problem von Thomas würde ich vermutlich schon beim ersten Versuch in einem Blindtest klären Wie so oft.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Sep 2010, 14:43
Wie alle hier keine Ahnung haben außer dir sofern sie MP3 Musik nicht mögen ! Ich höre auch MP3,Unterwegs mit meinen Sony und meinen Senheiser E6,und finde es auch gut aber halt nur da ! AKG habe ich schon gehört da hast du noch nicht gewußt wie man das Wort Musik schreibt !
Du kannst dir die finger wund schreiben und andre für Blöd darstellen solange du möchtest,MP3 ist und bleibt für mich und die meisten andren die sich für Musik und deren Übertragung Intressieren der größte Schund den man als Abspielmedium für seine Anlage nehmen kann aber die haben alle keine Ahnung weil nur deine durch Bass und Schlagzeug zerstörten Ohren das richtig hören ! Und hör mir auf mit Blindtest,für 99% aller MP3 aufnahmen braucht man keinen Blindtest ! Ich bin sehr wohl in der Lage eine schlechte Aufnahme von einer guten und ein schlechtes Abspielmedium von einem gutem zu unterscheiden ! Natürlich sind die Geschmäcker was Klang angeht völlig unterschiedlich aber über MP3 braucht man sich wirklich nicht unterhalten,vorrausgesetzt man ist in der lage überhaupt Klangunterschiede zu hören !
tubi1
Stammgast
#41 erstellt: 15. Sep 2010, 15:00
Nochmals Danke Tom.C.

@drumboombass...diesmal teste ich nicht ob Du dich angesprochen fühlst

Den Apogee Mini DAC - Weiss Dac 2 Test wurde mit einem exakt abgeglichenen Pegel durchgeführt, der Tontechniker und Chef ist da sehr genau, er hatte den Weiss auch das erste Mal im Studio und wollte die Wahrheit wissen.
Das Umschaltpult war von Emmlabs und ich konnte nicht erkennen welcher Wandler mit dem Mac verbunden ist. Abgespielt wurde mit Sonic Studio Software. Ich habe mehrfach das gleiche Stück gehört mit unbekanntem Wandler.
Der Weiss Dac 2 zeigte mehr die rhytmischen und räumlichen Strukturen und der Apoggee klang etwas wärmer und weicher aber dafür klang er nicht so rhytmisch und nicht ganz so mitreißend.
Ich habe mich, nachdem ich beide nochmal zu Hause gehört habe, für den Weiss entschieden. Sehr faszinierend sind die Aufnahmen mit 24Bit/176,4 kHZ die ich dazu bekommen habe.

Macht es Thomas nicht so schwer die Antworten auf sein eigentliches Problem zu finden !

Gerade habe ich nochmal den Nano gehört, die Eindrücke von gestern haben sich bestätigt.
Hinzufügen würde ich nur noch daß mein alter Ipod G5 etwas dunkler und voller klingt, auch der Raum ist einfach etwas tiefer, ich liebe das Gerät.

Mit MP3 plätschert die Musik bei mir etwas langweiliger dahin, die Musik klebt an den Boxen, Gänsehaut kann das bei mir nicht verursachen. Auch Duffys Stimme kommt nicht so akzentuiert rüber wie über LP, oder AIFF gehört.

Ja, ich habe die Vinyl LP von Duffy Rockferry, falls jemand nachfragt
...sogar die Vinyl Singles stehen im Regal.
drumboombass
Gesperrt
#42 erstellt: 15. Sep 2010, 15:01

Tom.C schrieb:
Wie alle hier keine Ahnung haben außer dir sofern sie MP3 Musik nicht mögen ! Ich höre auch MP3,Unterwegs mit meinen Sony und meinen Senheiser E6,und finde es auch gut aber halt nur da ! AKG habe ich schon gehört da hast du noch nicht gewußt wie man das Wort Musik schreibt !


Dann müsstest du jetzt in einem Alter sein, in dem man die Wachswalze nicht von der CD unterschieden kann.


Du kannst dir die finger wund schreiben und andre für Blöd darstellen solange du möchtest,MP3 ist und bleibt für mich und die meisten andren die sich für Musik und deren Übertragung Intressieren der größte Schund den man als Abspielmedium für seine Anlage nehmen kann aber die haben alle keine Ahnung weil nur deine durch Bass und Schlagzeug zerstörten Ohren das richtig hören !


JEDER der ohne Blindtest behauptet, dass er X von Y unterscheiden kann, spricht von Einbildung. Du verteufelst mp3 per definition, weil es verlustbehaftet ist und du setzt es gleich mit "ich höre es". Und das ist eben bullshit. Du wirst eine hochwertige mp3 nicht von CD unterscheiden können. Punkt. Und schon gar nicht, wenn du so alt bist, für den du dich hier ausgibst.



Und hör mir auf mit Blindtest


Nein! Damit werde ich nicht aufhören, denn das ist die EINZIGE Methode um subjektive Klangunterschiede zu nennen.



für 99% aller MP3 aufnahmen braucht man keinen Blindtest !


Jaja.. das behaupten auch die Kabelhörer. Und im Test versagen sie alle.



Ich bin sehr wohl in der Lage eine schlechte Aufnahme von einer guten und ein schlechtes Abspielmedium von einem gutem zu unterscheiden ! Natürlich sind die Geschmäcker was Klang angeht völlig unterschiedlich aber über MP3 braucht man sich wirklich nicht unterhalten,vorrausgesetzt man ist in der lage überhaupt Klangunterschiede zu hören !


Beweise es! Im Moment stehen im Raum nur mutige Formulierungen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Sep 2010, 15:02
Dann nimm mal deinen MP3 Player und geh in einen HIFI laden (ich meine jetzt nicht MM oder Saturn)und erzähle dem Verkäufer das du eine neue Anlage suchst aber sie gerne mit deinen MP3 Player hören möchtest,ich bin davon überzeugt das seine Meinung über dein wissen von HIFI im Fluge dahin geht! Natürlich wird er dich beraten und auch gerne was verkaufen sonst wäre es ein schlechter Händler aber er hat mit Sicherheit was zu erzählen !
tubi1
Stammgast
#44 erstellt: 15. Sep 2010, 15:04
huch, drumboombass kann schneller tippen als die alten "Wachswalzen"
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Sep 2010, 15:16
Sorry aber für mich kommst du aus einer Generation für die Musik hören nur spaß macht wenn es laut ist und Bumm macht ! Mein Sohn ist Veranstalltungstechniker und kommt mir ständig mit neuen MP3 aufnahmen daher und findet die Aufnahmen SUPER und versteht überhaupt nicht warum ich das nicht gut finde! Wenn ich ihm dann eine gute Aufnahme hören lasse dann meint er "ja klar aber so groooß ist der unterschied auch nicht"
Ich kann mir auch ein Gettoblaster ins Wohnzimmer stellen und meinen das der unterschied ja nicht so groß sei ! Alles ok aber man muß nicht andre für Blöd halten und sie als Unwissend hinstellen weil sie das jetzt nicht gut finden ! Von mir aus darfst du deinen MP3 Schrott gut finden bis zum Sankt Nimmerleins tag aber hör auf jemand andrem zu erzählen es wäre das non plus ultra! Für dich Vlt aber nicht für das groß von Leuten denen musikhören ihr Hobby ist !
tubi1
Stammgast
#46 erstellt: 15. Sep 2010, 15:25
@Tom.C
Besser hätte ich das nicht schreiben können.
Nun zählen wir warscheinlich noch zu den fortschrittlichen alten Musikliebhabern, die sich mit den modernen digitalen Medien beschäftigen, damit umgehen können und auch lieben.

Ich liebe meinen "alten"* Ipod, meinen MAC+Weiss Dac2 aber auch meinen 50kg Plattenspieler + 300B Röhren-Monos. Alles soll Musik machen und Freude bereiten.

*alt ist bei Digitalgerätschaften schon nach einem halben Jahr...oder so.


[Beitrag von tubi1 am 15. Sep 2010, 15:27 bearbeitet]
drumboombass
Gesperrt
#47 erstellt: 15. Sep 2010, 15:27

Den Apogee Mini DAC - Weiss Dac 2 Test wurde mit einem exakt abgeglichenen Pegel durchgeführt, der Tontechniker und Chef ist da sehr genau, er hatte den Weiss auch das erste Mal im Studio [...]


Der erste potentielle Schwachpunkt. Vielleicht konnte er ihn noch nicht richtig bedienen? Kann ja leicht passieren.


Ich habe mehrfach das gleiche Stück gehört


Was heißt mehrfach? 3? 30? mehr?


mit unbekanntem Wandler.


Wusste derjenige, der umgeschaltet hat, was läuft?



Der Weiss Dac 2 zeigte mehr die rhytmischen und räumlichen Strukturen und der Apoggee klang etwas wärmer und weicher aber dafür klang er nicht so rhytmisch und nicht ganz so mitreißend.
Ich habe mich, nachdem ich beide nochmal zu Hause gehört habe, für den Weiss entschieden. Sehr faszinierend sind die Aufnahmen mit 24Bit/176,4 kHZ die ich dazu bekommen habe.

Gerade habe ich nochmal den Nano gehört, die Eindrücke von gestern haben sich bestätigt.
Hinzufügen würde ich nur noch daß mein alter Ipod G5 etwas dunkler und voller klingt, auch der Raum ist einfach etwas tiefer, ich liebe das Gerät.

Mit MP3 plätschert die Musik bei mir etwas langweiliger dahin, die Musik klebt an den Boxen, Gänsehaut kann das bei mir nicht verursachen. Auch Duffys Stimme kommt nicht so akzentuiert rüber wie über LP, oder AIFF gehört.


Sorry, nimm mir es nicht übel, aber wenn ich so was lese, dann kann ich nur schmunzeln. Ich kann es echt nicht ernst nehmen. Das ist reinstes voodoo Geschwafel.


Macht es Thomas nicht so schwer die Antworten auf sein eigentliches Problem zu finden !


Ganz einfach: eine gut bekannte CD in mp3 bei 192 rippen, aufs iPod drauf, dock-to-chinch Kabel (oder was er auch immer da im Verstärker hat) nehmen, direkt vom iPod in den Verstärker gehen, dazu parallel die vorherige CD in den Verstärker routen. Verstärker Volume auf Null. Jetzt braucht er einen Assistenten, der umschaltet. Nach dem Umschalten wird der Volumeregler auf einen (beliebigen) Pegel gefaren, Musik gehört und seine Aussage notiert. Danach Volume wieder auf Null. Wichtig: er kann keine Geräusche vom Umschalten mitbekommen und auch sonstige Hinweise, die ihm etwas verraten könnten, z.B. Zeit für das Umschalten, Bewegungen des Assistenten. Am besten es wörtlich nehmen - die Augen sind zu. Es muss natürlich keine echte Umschaltung stattfinden. So macht er eine Serie von ca. 20..40 Wiederholungen. Danach Pause und wenn er sich erholt hat, wieder eine Serie. Das ganze ein paar mal. Sehr schön wäre, wenn der Umschaltvorgang automatisch gesteuert (und natürlich mitprotokolliert) werden könne. So hätten wir einen Doppelblindtest. Der obige Verlauf ist ein einfacher Blindtest. Ist zwar nicht perfekt, aber besser als reine, subjektive Einbildungen. Kann er in dem Test signifikant iPod und CD unterscheiden, glaube ich in seine Aussage und dann überlegen wir weiter, wie wir ihm helfen könnten. Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass sein Problem woanders liegt, z.B. kaputtes Kabel oder was anderes kaputt, denn er schreibt der "SOUND" unglaublich schlecht und das stimmt einfach nicht beim iPod. Auch nicht bei mp3.
drumboombass
Gesperrt
#48 erstellt: 15. Sep 2010, 15:38

Tom.C schrieb:
Sorry aber für mich kommst du aus einer Generation für die Musik hören nur spaß macht wenn es laut ist und Bumm macht !


Siehst du, wie leicht man deneben liegen kann... Von drum, boom & bass höre ich nämlich Null Komma Null. Wörtlich.


Mein Sohn ist Veranstalltungstechniker und kommt mir ständig mit neuen MP3 aufnahmen daher und findet die Aufnahmen SUPER und versteht überhaupt nicht warum ich das nicht gut finde! Wenn ich ihm dann eine gute Aufnahme hören lasse dann meint er "ja klar aber so groooß ist der unterschied auch nicht"


Völlig richtig. So groß ist der Unterschied wirklich nicht. Du neigst nur zu maßlosen Übertreiben.


Ich kann mir auch ein Gettoblaster ins Wohnzimmer stellen und meinen das der unterschied ja nicht so groß sei ! Alles ok aber man muß nicht andre für Blöd halten und sie als Unwissend hinstellen weil sie das jetzt nicht gut finden ! Von mir aus darfst du deinen MP3 Schrott gut finden bis zum Sankt Nimmerleins tag aber hör auf jemand andrem zu erzählen es wäre das non plus ultra!


Finde mir bitte die Stellen wo ich ich mp3 als non plus ultra nennen. Ich kritisiere nur, und das zu recht, dass Leute wie du, etwas behaupten, aber den Beweis nicht antreten wollen. Das hat absolut nichts mit Wissen zu tun. Ich sage ja nicht, dass du nicht weißt, was mp3 ist, sondern, dass du es nicht von CD unterscheiden kannst.



Für dich Vlt aber nicht für das groß von Leuten denen musikhören ihr Hobby ist !


Ja, ich weiß... das muss ja weh tun, wenn man sich zig tausend Euro ins Regal stellt und da kommt einer und sagt, dass ein iPod+mp3 hörbar nicht unterscheidbar klingt. Manchmal ist die Wahrheit schwer zu ertragen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Sep 2010, 15:40

tubi1 schrieb:
@Tom.C
Besser hätte ich das nicht schreiben können.
Nun zählen wir warscheinlich noch zu den fortschrittlichen alten Musikliebhabern, die sich mit den modernen digitalen Medien beschäftigen, damit umgehen können und auch lieben.

Ich liebe meinen "alten"* Ipod, meinen MAC+Weiss Dac2 aber auch meinen 50kg Plattenspieler + 300B Röhren-Monos. Alles soll Musik machen und Freude bereiten.

*alt ist bei Digitalgerätschaften schon nach einem halben Jahr...oder so.


Laß mal wir haben keine Ahnung von dem ganzen ! Für DrumDumBass oder wie der heist ist ein Plattenspieler ein Gerät an dem man an der seite drehen muß und ne Röhre macht licht ! Und jetzt kann ich wieder warten bis ich eine Speere bekomme
drumboombass
Gesperrt
#50 erstellt: 15. Sep 2010, 15:46

Tom.C schrieb:
Dann nimm mal deinen MP3 Player und geh in einen HIFI laden (ich meine jetzt nicht MM oder Saturn)und erzähle dem Verkäufer das du eine neue Anlage suchst aber sie gerne mit deinen MP3 Player hören möchtest,ich bin davon überzeugt das seine Meinung über dein wissen von HIFI


Cut. Weiter muss man nicht lesen, denn das ist schon ausreichde Deklassifizierung. Was zum Geier ist HIFI WISSEN? Meinst Du den völlig unwissenschaftlichen und bunten Geschwafel aus den "Lach"-Heftchen? Oder den Geschwafel der Händlern? Sorry, aber das ist bei mir die Anti-Referenz. Wenn es bei mir jetzt Einzug hält, dann bitte schön die nüchterne Studiotechnik und keine überteuerten "Möbel" die etwas wie "Klang" absondern.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Sep 2010, 15:48
Die Wahrheit ist nie leicht,nur wer bestimmt was wahr und unwahr ist ? Meine Ohren oder deine Behauptungen ? Du verlangst von mir einen Beweis und gibst selbst nur irgenwelche von dir gelesenen Behauptungen weiter ! Ich habe einen MP3 Player ( nicht den schlechtesten ) und ich habe gute InEars dazu und weis wie das Klingt ! Mit Knopf im Ohr völlig ok,fast schon gut,in der Küche auch völlig ok aber nicht im Wohnzimmer ! Du kannst deine Theorien noch Tage lang los lassen die Praxis sagt mir es ist Müll !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon d2 schlechter sound über anlage
neugierig_asdf am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Motorola razr i schlechter sound
gamer315 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
iPod Nano - iPod Video - Ausgangsleistung (Sound Quallität)
xcurt am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  24 Beiträge
Erfahrungsberichte
sacerdos am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Ipod Sound über Boxenausgabe optimieren
orb1tal am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
iPod kompatible Hifi - Anlage?
*Frosch* am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
ipod shuffle alternative
Sony2 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  42 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
ipod an die anlage angeschlossen,resultat:horrorsound
speyer am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
TIPPS UND TRICKS ZUM IPOD NANO
CriZ_CroZ am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968