Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Fiio X3 - neuer Player ab Mai

+A -A
Autor
Beitrag
-MrFloyd-
Schaut ab und zu mal vorbei
#454 erstellt: 02. Aug 2013, 14:34
Hallo,
der Fiio - Shop liefert ab Montag aus.

Gruß
Ralf
Bernd.Klein
Inventar
#455 erstellt: 02. Aug 2013, 14:39
...der FiiO Shop liefert am/ab Montag alle vorhandenen Bestellungen für den X3 aus.. auf Nachfrage wurde mir das gerade per E-Mail mitgeteilt...
-MrFloyd-
Schaut ab und zu mal vorbei
#456 erstellt: 02. Aug 2013, 14:46
Da hatten wir beide wohl die gleiche Idee!!
Gruß
Ralf
Rasko
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 02. Aug 2013, 14:47
Jippi, dann gehts also endlich los.

Mit etwas Glück ist der X3 Mitte nächster Woche bei mir.

Bis dahin werde ich mir noch eine kleine Tasche mit Band ( für den Arm? ) für den Fiio suchen. Mit 2 Geräten ( iPhone+E17 ) war mir das zu viel Zeugs beim joggen. Aber mit einem kleinen Kästchen sieht das anders aus.
Hat jemand ne Empfehlung aus praktischer Erfahrung welche Tasche man am besten an welcher Stelle des Körpers trägt ?
Bei den Oberarmteilen denke ich z.B. das einem das die Blutzirkulation abschnürt wenn es ordentlich fest sitzt....
-MrFloyd-
Schaut ab und zu mal vorbei
#458 erstellt: 02. Aug 2013, 14:52
Hallo,
ich habe mir diesen hier bestellt, Tune Belt MD2, und auch schon 2 mal probiert. Sitzt bei einen 10 km Lauf sehr gut. Da wackelt nichts.

http://www.rungps.net/product/blt004/Neopren-H%FCftg%FCrtel-MD2

Gruß
Ralf
BigFlow
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 02. Aug 2013, 17:59
So, der Player ist angekommen und wurde von mir getestet.

Fühlt sich sehr wertig an und ist top verarbeitet. Er startet schnell und läßt sich relativ intuitiv bedienen. Was ich nicht gefunden habe ist ihn dazu zu bekommen die Albumtracks nach Tracknummern anzuzeigen. Es werden die Titel immer dem Alphabet nach in der Liste angezeigt.

Ich habe jetzt 2 Stunden lang immer im Wechsel mit meinen Sansa Clip Zip und dem Sennheiser Momentum meine Lieblingssongs gehört und was soll ich sagen - das Rücksendeformular ist schon ausgefüllt. Ich persönlich kann bei meinen Kopfhörern keine Verbesserung mit dem Fiio wahrnehmen. Das kann gut daran liegen, dass diese sowieso sehr einfach betrieben werden können und daher der Sansa auch keine Probleme damit hat. Mit Inears, oder hochohmigen Kopfhörern mag das schon wieder ganz anders aussehen.

Fazit: Ein hochwertiger Player der bei meinem Setup allerdings im Preis-/Leistungsvergleich mit dem Sansa Clip Zip für mich der klare Verlierer ist.


[Beitrag von BigFlow am 02. Aug 2013, 18:11 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#460 erstellt: 02. Aug 2013, 18:20
Hatte ich ja auch vorher schon geschrieben, dass du da klanglich nicht viel mehr als bei deinem Sansa erwarten solltest. Er hat halt einen deutlich leistungsfähigeren Verstärker für große Kopfhörer, aber den brauchst du eben auch nicht. Und für hochwertige In-Ears ist die Ausgangsimpedanz entscheidend, aber auch die macht bei deinem Kopfhörer nicht viel aus und ist beim Sansa schon gut.
Bernd.Klein
Inventar
#461 erstellt: 02. Aug 2013, 18:35
...da bleibt noch die Frage, BigFlow, mit welcher Softwarequalität Du getestet hast...verlustfreie Dateien?
Provisorium
Stammgast
#462 erstellt: 02. Aug 2013, 18:39

BigFlow (Beitrag #459) schrieb:
...und was soll ich sagen - das Rücksendeformular ist schon ausgefüllt.

Und die Möglichkeit HD Tracks abspielen zu können ist für Dich nicht von Belang?
In Ears hast Du gar nicht, oder? Mich würde interessieren, ob der X3 daran rauscht.

LG
Provisorium
BigFlow
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 02. Aug 2013, 18:56

Bernd.Klein (Beitrag #461) schrieb:
...da bleibt noch die Frage, BigFlow, mit welcher Softwarequalität Du getestet hast...verlustfreie Dateien?


Ich habe MP3 Dateien mit 320 kbps dazu benutzt. Das entspricht der Qualität dich ich im Alltag auch nutze.


Und die Möglichkeit HD Tracks abspielen zu können ist für Dich nicht von Belang?
In Ears hast Du gar nicht, oder? Mich würde interessieren, ob der X3 daran rauscht.


Ich habe noch irgendwo Super.fi3 Studio rumliegen - vielleicht suche ich die am Wochenende mal und teste das mit dem Rauschen.


[Beitrag von BigFlow am 02. Aug 2013, 18:57 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#464 erstellt: 03. Aug 2013, 08:57

BigFlow (Beitrag #463) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #461) schrieb:
...da bleibt noch die Frage, BigFlow, mit welcher Softwarequalität Du getestet hast...verlustfreie Dateien?


Ich habe MP3 Dateien mit 320 kbps dazu benutzt. Das entspricht der Qualität dich ich im Alltag auch nutze.

Und damit liegst Du auch schon deutlich über der Grenze, wo man einen Unterschied zur Original CD, geschweige denn zu irgendwelchen Lossles-Dateien hört.
Rasko
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 03. Aug 2013, 19:37

Allgemeiner68er schrieb:

Und damit liegst Du auch schon deutlich über der Grenze, wo man einen Unterschied zur Original CD, geschweige denn zu irgendwelchen Lossles-Dateien hört.


Seh ich auch so. Einen richtigen 1:1 Vergleich hab ich zwar noch nicht gemacht, also CD rippen, einmal in Lossless und einmal in 320Kbit und dann vergleichen, bin jedoch ziemlich sicher das ich in einem Blindtest keine Unterschiede hören würde. Ich hab die Brothers in Arms als 320 und als Lossless. Allerdings nicht selbst gerippt.
Vielleicht hats da obenrum ein bisserl mehr Gezwitscher, aber sonst.....drum ist die Möglichkeit den X3 für Lossless zu nutzen nur ein Gimmick für mich. Werde es nur soweit nutzen wie ich Lossless-Sachen habe. Extra rippen werd ich dafür sicher nicht.
Viel wichtiger ist ein gutes InEar, Und da bin ich mit den Stage3 immer noch wunschlos glücklich. Allein der Tragekomfort ist ne Wucht........

Gruß,
Rasko
hifi_raptor
Inventar
#466 erstellt: 04. Aug 2013, 14:35
Hi
Ich habe (noch) keinen FiiO, aber der Gag ist ja das man HighRes hören kann. Wem unterwegs MP3 reicht ist das Teil für 199 Euronen oversized.
Aber für die Asche einen mobilen HighRes Player ist schon was anderes.
Ein Astell geht bei 700 Teuros los.
Klar braucht man auch noch passende Kopfhörer dazu.
Also bei dem Teil geht es um HighRes für "wenig" Geld.
Für 199 kommt man da in Versuchung. MP3 käm da erst gar nicht drauf.
Jeder kann ja selbst entscheiden ob und was er hört, und ob's sinnlos ist oder nicht.
Daheim gibt's wenn möglich HighRes so oft es geht. Aber das Angebot hält sich Danke der MI extrem stark in Grenzen.
Happy Sunday

..vergessen hat jemand das Teil mit welchem KH schon mit HighRes Material gefütert?


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Aug 2013, 14:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#467 erstellt: 04. Aug 2013, 14:59
gibts schon daten zur ausgangsimpedanz?
hifi_raptor
Inventar
#468 erstellt: 04. Aug 2013, 15:40
...schau mal hier: http://www.highresaudio.de/
Da steht was zu den Impedanzen.

Auszug:

Frequenzgang: 10 Hz – 20 kHz
Ausgangsleistung:
> 540 mW @ 16 Ohm
> 270 mW @ 32 Ohm
> 30 mW @ 300 Ohm
SNR: > 105 dB
Ausgangsimpedanz: < 0,3 Ohm
Klirrfaktor: < 0,005 % @ 1 kHz
Größe: 55 mm x 109 mm x 16 mm
Gewicht: 122 g
Bildschirm: 2,4 Zoll TFT, 320 x 240 Pixel
Anschlüsse:
3,5 mm Kopfhörerausgang
3,5 mm Line-Out
digitaler Koaxialausgang
Batteriekapazität: 3.000 mAh
AtratusNex
Stammgast
#469 erstellt: 04. Aug 2013, 15:56

hifi_raptor (Beitrag #468) schrieb:
...schau mal hier: http://www.highresaudio.de/
Ausgangsimpedanz: < 0,3 Ohm


Die Relevante Antwort.

Gruß
A.
Vollker_Racho
Inventar
#470 erstellt: 04. Aug 2013, 16:01
Welche zudem seit einigen Wochen auf Headsound steht.
peacounter
Inventar
#471 erstellt: 04. Aug 2013, 16:16
ich hab aber keine lust zum suchen gehabt


also damit ist der x3 doch schon allein deshalb sein geld wert.
egal high-res oder nich...
mazeh
Inventar
#472 erstellt: 04. Aug 2013, 16:37

hifi_raptor schrieb:
Also bei dem Teil geht es um HighRes für "wenig" Geld.


Wobei man sich mal fragen muss wieviel Mehraufwand für dieses HiRes heute notwenig ist. (keiner )

Die wichtigere zweite Frage die man sich stellen muss ist: Warum gibt es dieses HiRes denn überhaupt ?

Bittiefe / Dynamikumfang:
Produktionen innerhalb einer einzigen Kiste (Computer) verlangen nach einem totsicheren Headroom für Alles gemeinsamm bis zum Masterkanal , da sind 32bit fp / 1680db angemessen. Nebenbei minimiert man hierdurch drastisch die notwenigen Bit/Rundungen durch die ständige Echzeitmanipulation inkl. Effektbussen und allem pi pa po.
.
Die Samplefrequenz ist, innerhalb einer Kiste "wo viel los ist", in sofern von Belang, das man sich dadurch bei kritischen Echtzeit-Berechnungen wie ResonanzFiltern , FM usw. , die Auflösung erhöht ( wegen Aliasing ) , 192k sind hier der momentan beste Weg im Verhältnis zur Rechnenleistung.

Bei allem was danach kommt gibt es keinen Grund 16/44 abzuschießen
, es sein denn der Unterschied liegt bereits in der Datei selbst , nicht im Format.
Die MI macht es dem Kunden aber auch ganz bewusst etwas schmackhafter
Ein guter Sampleratenkonverter verschafft dir Gewissheit dass es nicht am Format liegen kann.


[Beitrag von mazeh am 04. Aug 2013, 16:41 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#473 erstellt: 04. Aug 2013, 17:01

Wobei man sich mal fragen muss wieviel Mehraufwand für dieses HiRes heute notwenig ist. (keiner )

Wenn man die Sammlung schon als mp3 hat, sieht das anders aus. Dann fängt man nämlich wieder von vorn an. Aber das ist nicht der Grund.
Der Grund ist, daß ich da einfach keinen Sinn darin sehe! Ich hab diverse Blindtests schon hinter mir. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.
Aber hey...jedem das Seine
peacounter
Inventar
#474 erstellt: 04. Aug 2013, 17:07
ja, blindtests sind aber eben für viele hifi-freunde in ihrem hobby genauso interessant wie bei der kopulation.
siehts besser aus oder hat die besseren maße/technischen daten, dann is es eben auch geiler!
"augen zu und durch" ist nicht immer der weg...

mazeh
Inventar
#475 erstellt: 04. Aug 2013, 17:19

Allgemeiner68er schrieb:
Wenn man die Sammlung schon als mp3 hat, sieht das anders aus. Dann fängt man nämlich wieder von vorn an.


Ja das stimmt wohl . Bis zum neu konvertieren hab ich in dem Beitrag noch garnicht gedacht .
Mit Aufwand meinte ich das zur Verfügung stellen / Entwickeln für einem Player.


Allgemeiner68er schrieb:
Ich hab diverse Blindtests schon hinter mir. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen





"natürlich davon ausgehend dass der Inhalt/Quelle auch tatsächlich identisch ist/war"


[Beitrag von mazeh am 04. Aug 2013, 17:23 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#476 erstellt: 04. Aug 2013, 17:48
Äh sorry wollte hier bewußt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von HighRes lostreten, die gibts hier im Forum zur Genüge.
Im Thread hier geht es um einen mobilen Player für einen "vergleichsweise" günstigen Preis.
Wenn ich mich recht erinnere sind die berühmten Player der Fa. mit dem angefressenen Apfel teurer und sind nicht Highres tauglich.
Na ja und ich muss nichts konvertieren, mir liegen die Alben in dem jeweiligen Format vor.
Könnte also einfach auf die Speicherkarte kopieren und gut ist's.
Wäre auch weniger für die U-Bahn gedacht, als für im Urlaub, bei ausreichend "leiser" Umgebung.
Im übrigen gibt es auch Neuproduktionen die in dieser Form sozusagen ab Studio in 96/24 vorliegen. Warum sollte ich die in irgendwas konvertieren wenn mans mit so einem Player nativ kann.
Happy Sunday
mazeh
Inventar
#477 erstellt: 04. Aug 2013, 19:07

Warum sollte ich die in irgendwas konvertieren wenn mans mit so einem Player nativ kann.


Die Antwort ist einfach.
Weil, unter der Berücksichtigung einer nachträglichen Weiterbearbeitung, das mehr an Informationen in einem Player keinerlei Rolle spielt bzw keinen Vorteil hat. Für den Musikhörer ebenfalls nicht sofern sich die "HiRes Produktion" nicht schon von vorn herrein irgendwie absichtlich unterscheidet, aber das tun sie oft , technisch gesehen Grundlos.
Insofern führt dann kein Weg an HiRes vorbei , aber konvertieren tut nicht weh, macht nicht taub und spart massig Platz.
hifi_raptor
Inventar
#478 erstellt: 04. Aug 2013, 19:18
Also wie gesagt es geht jetzt mal um den Player...............

Platz!? Ich habe 2 NAS Filer mit 3 Tera, wo soll da das Problem auf der heimischen Anlage sein?
Der Player frisst Schpeicherkarten, sollte also angesichts des noch beschränkten Angebotes ohne Belang sein.

Also nur so als Beispiel Susan Wong produziert im Studio sowieso in 96/24. Mein Equipment spielt nativ bis 192/24. Wird so zum Verkauf angeboten, also wird gesaugt und gut ist's.

Ja und der Klang..........muss jeder selber wissen.

Hapyp Sunday
mazeh
Inventar
#479 erstellt: 04. Aug 2013, 19:50

hifi_raptor schrieb:
Platz!?


hifi_raptor schrieb:
Wäre auch weniger für die U-Bahn gedacht, als für im Urlaub, bei ausreichend "leiser" Umgebung.


Da hat man natürlich immer seine NAS mit 3 terra dabei.


Ja und der Klang..........muss jeder selber wissen.


Klar, das muss jeder selber wissen........ wenn man weis warum HiRes tatsächlich anders/besser sein kann ist das auch nicht weiter erwähnenswert dass das jemand bevorzugt und aus praktischen Gründen nicht extra konvertieren möchte. Kann ich verstehen , geht mir zu Hause auch nicht anders.


[Beitrag von mazeh am 04. Aug 2013, 19:51 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#480 erstellt: 04. Aug 2013, 19:52

Rasko (Beitrag #465) schrieb:

Seh ich auch so. Einen richtigen 1:1 Vergleich hab ich zwar noch nicht gemacht, also CD rippen, einmal in Lossless und einmal in 320Kbit und dann vergleichen, bin jedoch ziemlich sicher das ich in einem Blindtest keine Unterschiede hören würde. Ich hab die Brothers in Arms als 320 und als Lossless. Allerdings nicht selbst gerippt.


FLAC vs MP3 320KBit: bei dynamischer Musik ist der Unterschied schon sehr gut wahrnehmbar, mindest das Fehlen der Vor und Nachechos bei FLAC ist ein wesentlicher, vielleicht auch DER wesentlichste, Punkt... die Ortbarkeit der Instrumente steigt aber ebenso deutlich, und obertonreiche Musik klingt auf jeden Fall "musikalischer", die Instrumente und Stimmen bekommen mehr "Character"...
...aber: das hört man/frau nicht bei Musik des Mainstreams, die auch dann oft auch genau so abgemischt ist...

Du hast das Beispiel Dire Straits BiA gebracht: FLAC lässt MK am Anfangvon BiA quasi in Dein Ohr flüstern, bei MP3 320 KBit klingt es schon wesentlich wenig "intimer"...

Mein Vergleich mit X1, DENON AH-D2000, 7000 und 7100 sowie div. IEMs...
xoggy
Inventar
#481 erstellt: 04. Aug 2013, 20:09
Blindtestnachweis? ABX? ABC/HR?

Wobei die Diskussion hier nicht geführt werden sollte, bzw. schon oft genug geführt worden ist. Hier sollte es im Kern um den Player gehen.
ultrasound
Inventar
#482 erstellt: 04. Aug 2013, 21:04

Bernd.Klein (Beitrag #480) schrieb:

FLAC vs MP3 320KBit [...]
Mein Vergleich mit X1, DENON AH-D2000, 7000 und 7100 sowie div. IEMs...



xoggy (Beitrag #481) schrieb:
Blindtestnachweis? ABX? ABC/HR?


Irgendwie lustig. Bernd.Klein listet sein verwendetes Equipment auf und xoggy will wissen mit was blind getestet wurde und keiner hier fragt überhaupt was da gestestet wird und wo diese Unterschiede vorhanden sein sollen, dass muss doch eigentlich der Ausgangspunkt sein.

Des Pudels Kern: @Bernd.Klein: Welchen Codec verwendest du (exakt mit Versionsnummer), mit welchen Parametern fütterst du diesen?

Bevor das nicht klar ist, bleibt eine Diskussion völlig sinnfrei.

P.S: Entgegen der allgemein verbreiteten Meinung ist übrigens 320kbit/sek nicht die qualitativ beste Einstellung.

Meine Lust dieses Thema allerdings nochmal durchzukauen hält sich jedoch in Grenzen (+ ist hier OT) und im Moment habe ich auch gar nicht die Zeit dazu. Ich will eigentlich nur Mal anmerken das die Bitrate einer MP3 nicht das alleinige Kriterium ist nachdem man diese beurteilen sollte.
xoggy
Inventar
#483 erstellt: 04. Aug 2013, 21:20
Vollig richtig, aber ich will einfach mal davon ausgehen, dass immer eine aktuelle (Lame-)Version verwendet wird mit den empfohlenen Einstellungen für Transparenz, also -V 2 oder -V 0.

Aber wie gesagt, OT.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 04. Aug 2013, 21:25
Hallo,

bitte wieder zurück zum Thema X3 finden. Danke.

Viele Grüße,
Markus
Bernd.Klein
Inventar
#485 erstellt: 04. Aug 2013, 21:27
Codec? Wo kann ich das sehen/feststellen?
Vorecho höre ich bei allen MP3 Dateien (Klavier mit hartem Anschlag oder akustische Gitarre...)
...auch bei denen, die ich nicht selbst gerippt habe....
Und mit allen FLAC Dateien eben nicht....
Als Programme zum Rippen benutze ich FreeRip und Ashampoo Music Studio 4...
Vollker_Racho
Inventar
#486 erstellt: 04. Aug 2013, 21:32
Hey Markus, da du grad hier bist: Wann dürfen wir ein Review von dir lesen?


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Aug 2013, 21:32 bearbeitet]
hei_no
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 05. Aug 2013, 07:47

Bernd.Klein (Beitrag #485) schrieb:
Codec? Wo kann ich das sehen/feststellen?
Vorecho höre ich bei allen MP3 Dateien (Klavier mit hartem Anschlag oder akustische Gitarre...)
...auch bei denen, die ich nicht selbst gerippt habe....
Und mit allen FLAC Dateien eben nicht....
Als Programme zum Rippen benutze ich FreeRip und Ashampoo Music Studio 4...
Das Quantisierungsrauschen welches für den Vorechoeffekt verantwortlich ist ist doch ca. um mehr als 90db kleiner als das Nutzsignal und wird sehr oft schon im Rauschen des Player untergehen. Vor allem treten Vorechos bei jeder AD Konvertierung auf, so das auch Flac mit diesem "Fehler" behaftet sind.

Bei den von dir genutzten Programmen hast du keine Möglichkeit die Version des Encoders festzustellen, noch zu sehen welchen Encoder mit welchen einstellungen benutzt wird. AudioHQsei dir empfohlen, dort kannst du dich kritisch mit deinen Hörgewohnheiten auseinandersetzen.

Abgesehen von der Inear"freundlichkeit" des Fiio x3, interessiert mich der direkte Vergleich mit dem angekündigtem IBasso DX50.
Allgemeiner68er
Inventar
#488 erstellt: 05. Aug 2013, 10:31

hei_no (Beitrag #487) schrieb:
Abgesehen von der Inear"freundlichkeit" des Fiio x3, interessiert mich der direkte Vergleich mit dem angekündigtem IBasso DX50.

Mich auch!
Tank-Like
Inventar
#489 erstellt: 05. Aug 2013, 11:21
Mich nicht. Ich will einfach einen nicht zu kleinen mp3-Player mit Tasten und gescheiter InEar-Kompatibilität. Allein weil er die ganzen Punkte erfüllt, ist er in meinen Augen konkurrenzlos. Und den Preis find ich auch ok.
Losless oder gar HD werd ich damit sicher nicht hören. Dafür bin ich auch einfach nicht goldohrig genug. Ich hör da keinen Unterschied - auch bei Dire Straits nicht...
music_is_my_escape
Stammgast
#490 erstellt: 05. Aug 2013, 11:42

Bad_Robot (Beitrag #484) schrieb:
Hallo,

bitte wieder zurück zum Thema X3 finden. Danke.

Viele Grüße,
Markus



Danke. Das ist ja mal wieder nicht zum aushalten hier.... Leute, warum müsst Ihr Euch ständig krampfhaft gegenseitig von etwas überzeugen? Das nervt tierisch, zumal es sich zum größten Teil um OffTopic handelt.....

OnTopic: mein X3 von Sebastian ist seit Freitag in der Post und soll lt. Tracking heute ausgeliefert werden. Ich bin gespannt, sehr sogar. Meine Erwartungshaltung ist durch einige (Vorab-)Tests zwar bereits ein wenig gedämpft worden, das ist ja aber auch nicht unbedingt die schlechteste Ausgangslage für eine entspannte Inbetriebnahme. Betrieben wird das Ding hauptsächlich am SD2, aber auch mein Z1000, der TF10 und zumindest testhalber der Q701 und T1 werden mal herhalten müssen.

VG!

Bernd.Klein
Inventar
#491 erstellt: 05. Aug 2013, 11:49
@music_is_my_escape:
Welcher (Vor)-Bericht dämpft Dich denn?
Ich bin immer noch voller Vorfreude!
music_is_my_escape
Stammgast
#492 erstellt: 05. Aug 2013, 12:14
Hi Bernd,

ich bin in der letzten Zeit über einige Reviews gestolpert, die dem X3 natürlich allesamt ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis attestieren, ihn jedoch stellenweise klar hinter den beiden Hauptkonkurrenten (was Features, nicht den Preis (!) angeht) AK100 und DX100 sehen.
Was die Haptik, Verarbeitung, Bedienung etc... betrifft, ist mir das noch relativ egal, aber gerade klanglich sollen im Direktvergleich einige nicht zu überhörende Unterschiede/ "Schwächen" beim X3 vorhanden sein...

Da ich in einer Wiedergabekette erfahrungsgemäß sehr großen Wert auf die Quelle lege, gerade in der Digitaltechnik gibt es da etliche klangbeeinflussende Unbekannte, bin ich wie gesagt etwas ernüchtert und erwarte eigentlich nicht mehr, dass der "kleine" Fiio da an die beiden Platzhirsche heranreichen wird...

Auf die Schnelle hab ich jetzt diesen Bericht hier gefunden, welcher übrigens auch auf der Fiio-Facebookpräsenz verlinkt ist:

KLICK!

VG, Thomas.
Bernd.Klein
Inventar
#493 erstellt: 05. Aug 2013, 12:28
Hallo Thomas,

"Compared to the AK100 which is selling like hotcakes everywhere, the X3 is inferior in resolution, but I really think that the Fiio can give a serious challenge to the sound of the AK100 if you’re just considering the *again* the tonality aspect. The X3 sounds good with any sort of music I’ve tried it with. I can see existing AK100 owners obtaining the X3 as a second player and may even use the X3 as their daily driver. "

...das klingt aber doch ganz vielversprechend... die beschriebenen kleinen Defizite sind offensichtlich nicht gravierend, und das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich besser (oder mehr "wert"), als es diese kleinen Defizite sind... und dazu klingt das ganze auch noch ziemlich "persönlich"...
Für mich käme als derzeitig verfügbare Alternative nur der AK-120 in Frage, und der ist mir deutlich zu teuer!
Der IBasso 50 könnte eine sein, aber darüber weiß "man/frau" ja noch nicht so viel...
Faszinierend an dem IBasso 50 ist, dass er die vollen 2TB von SDXC ausschöpfen soll, was wir vom X3 ja noch nicht abschließend wissen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 05. Aug 2013, 13:59 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#494 erstellt: 05. Aug 2013, 13:43
Gerde zu diesem Test hatte ich hier schon etwas geschrieben. Sie erwähnen immer wieder, dass der Klang nicht ganz so gut ist wie bei teuren Modelen, die es zufällig in ihrem Shop gibt. Die wolen halt auch lieber die teuren Geräte verkaufen, an denen sie vermutlich deutlich mehr verdienen. Außerdem gibt es keine Messungen, sondern es beruht alles auf empfundenem Klangeindruck.

Von allen anderen Playern kann man auch noch nicht sagen, ob sie wirklich die Micro SDXC voll unterstützen. Das sagen die Hersteller zwar, aber es gibt einfach noch keine Micro SDXC mit mehr als 64GB zum Testen.
Bernd.Klein
Inventar
#495 erstellt: 05. Aug 2013, 14:20
ja, alle bisherigen Tests oder Anmerkungen nach der ersten Nutzung waren schon sehr persönlich geschrieben.. und möglicherweise auch von der Erwartungen geprägt...

...die Stereoplay macht den Vergleich (reduziert auf den Klang) für mich etwas nachvollziehbarer:
"Klanglich muss sich der X3 nicht hinter dem AK100 von Astell&Kern verstecken,
wenngleich Letzterer zuweilen eine Spur heller wirkt als der Herausforderer. Daher erhält
der X3 nur einen Klangpunkt weniger, was ihn für mobile High-Ender zum echten Tipp
macht"


...der ganze X3 Test in der StereoPLay...

Wenn dieses Ergebnis "richtig" ist, werden IBasso und IRiver nicht glücklich sein... IBasso mit 50 geht aber offensichtlich in eine ähnliche Richtung...
Ich freue mich schon auf eine ganze Palette hochwertiger (und preiswerter) mobiler Abspielgeräte, und für
mich wird der X3 wohl gleich zwei Geräte ersetzen (können)...
ultrasound
Inventar
#496 erstellt: 05. Aug 2013, 15:22
Stereoplay:


In Verbindung mit der hohen Ausgangsleistung und der niedrigen Ausgangsimpedanz von zwei Ohm hat der Fiio in Sachen Verstärker einiges zu bieten


Mal schauen ob die ersten Messungen das bestätigen werden.
Rasko
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 05. Aug 2013, 15:30

Tank-Like schrieb:
Mich nicht. Ich will einfach einen nicht zu kleinen mp3-Player mit Tasten und gescheiter InEar-Kompatibilität. Allein weil er die ganzen Punkte erfüllt, ist er in meinen Augen konkurrenzlos. Und den Preis find ich auch ok.


+1

Ich denke der X3 wird schon deswegen den HiEnd Olymp nicht erklettern weil er schlicht zu günstig ist. Kann ja nicht sein das ein Player für schlappe 200 Mäuse das Ende der Fahnenstange sein soll.....

Mir dienen Tests sowieso nur als grobe Grundinfo. Hätte z.B. ein Tester geschrieben das der X3 sehr schlecht verarbeitet sei oder die SW alle Nas lang abstürzt hätte ich ihn erst gar nicht bestellt. Das sind Infos die ich annehme und in Handlung umsetze.
Ansonsten ist mir ziemlich egal ob Irgendwer unter irgendwelchen Umständen irgendwas hört was ihm dann doch soooo gut nicht gefällt.

Das mit den Vorechos finde ich ne interessante Info. Mir ist das schon paarmal aufgefallen. Hab das immer auf schlechte Kodierung bzw. Fehler bei der Konvertierung geschoben. Wenn der "Fehler" allerdings immer bei einer AD Konvertierung auftritt ( kann ich gar nicht recht glauben ) und dann 90dB leiser ist als das Orig.Signal würde das erklären warum ich das bei Anlagen mit sehr hoher Sensitivity und hohem, real nutzbarem Dynamikumfang hörte.
OT hat imho auch Vorteile, solange es in Kontext zum Thema steht.
music_is_my_escape
Stammgast
#498 erstellt: 05. Aug 2013, 16:05
@ Bernd and all

Nach einer Stunde relaxtem reinhören am Sony MDR-Z1000 bin ich ziemlich begeistert. Das Teil klingt entspannt und selbstverständlich, mit einem leicht warmen, dennoch um Meilen transparenterem Klang als bspw. mein Clip plus.

Die Bedienung ist einfach und beinahe intuitiv, ich stelle mich bei so etwas aber auch nicht sonderlich dämlich an. Die Haptik ist Klasse, sehr leicht (gewöhnungsbedürftig), die Optik auch sehr angenehm.

Heute Abend teste ich evnt. mal direkt gegen andere Player und mit anderen Hörern, schauen wir mal.

VG, Thomas.

P.S.: per coax am D/A Wandler klingt das Teil etwas dünn, allerdings hab ich keinen direkten Vergleich, da ich normalerweise immer über USB reingehe


Edit meint noch:

VIELEN VIELEN DANK AN SEBASTIAN VON HEADSOUND, einen so schnellen und zuverlässigen Versand kann man sich nur wünschen, und das trotz der sicher etlichen vorbestellten X3.
Was die Beratung etc... im Vorfeld betrifft, bin ich eh total von ihm begeistert; da können sich viele ein, zwei Scheiben abschneiden.

sepinho
Stammgast
#499 erstellt: 05. Aug 2013, 17:03

music_is_my_escape (Beitrag #498) schrieb:
:prost

Das geht runter wie flüssige Butter!

War Ende letzter Woche ein bissl hektisch, als wir die halbe Nacht lang die Gutscheine für HIGHRESAUDIO ausgedruckt haben, aber das war's wert.

EDITHA ergänzt: Ironie der Geschichte - ich habe selbst keinen X3. Unser Messe-Prototpy ist grade zum Test bei sempre-audio und die erste Lieferung von FiiO ging tatsächlich gleich wieder komplett raus. Sorry an die Vorbesteller, die wir mit der ersten Lieferung noch nicht bedienen konnten, geht in ein paar Tagen weiter!


[Beitrag von sepinho am 05. Aug 2013, 17:05 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#500 erstellt: 06. Aug 2013, 10:44
Guten Morgen,

so wirklich zum testen bin ich zwischenzeitlich zwar noch nicht gekommen. Einen, für mich,ganz wichtigen Punkt aber erfüllt der X3 mit Bravour, und zwar das Antreiben eines AKG Q701...

Dieser klingt, wahrscheinlich durch den Nahenullohmausgang, sehr knackig und schnell, aufgrund der schon erwähnten warmen Soundsignatur des X3 aber dennoch für mich ungewohnt relaxt und zudem absolut stressfrei.

Eine sehr feine Player-KH-Kombi, welche Preis-Leistungsmäßig kaum zu schlagen sein dürfte!

Bedienungsmäßig sind mir weiterhin keine groben Schwächen aufgefallen, lediglich einen "Wiedergabe fortsetzen" - Button vermisse ich ein wenig, da man nach dem Start immer erst wieder aus der Erinnerung heraus durch die Ordnerstruktur hin zum letzten gespielten Album/ Track navigieren muss.

Das sofortige Abbrechen der Tracks bei Stopp, Wechsel etc... empfinde ich ebenfalls als nicht soooo angenehm, ich bin da ein etwas entspannteres Ausfaden gewohnt (was man bei Rockbox sogar noch selber in der Länge und Art des Überganges kalibrieren kann)...

Alles Jammern auf hohem Niveau also!

VG, Thomas.
Tank-Like
Inventar
#501 erstellt: 06. Aug 2013, 10:46
Was heißt eigentlich "warme Signatur"?
Ich will einen schnurgeraden Frequenzgang und kein Roll-Off im Hochton!
music_is_my_escape
Stammgast
#502 erstellt: 06. Aug 2013, 12:33
Hey Tank-Like,

der X3 klingt für mich ein wenig wie ein guter 70er Jahre Receiver mit mehr Transparenz...

Was der Frequenzgang sagt, weiß ich nicht, evnt. findet sich da eine minimale Bassanhebung mit etwas zurückgenommenen Höhen, keine Ahnung.

Man könnte den Klang auch als analog beschreiben, je nachdem, was man darunter versteht. Am besten, Du testest ihn selber einmal mit Deinen Hörern aus, unter Umständen empfindest Du den Klang ja ganz anders...

Was sehr positiv zu erwähnen ist: nur ein ganz geringes Grundrauschen ist zu vernehmen.

Ich höre gerade mit den TF10, das ist mir persönlich etwas zu dunkel. In Kombination mit den eh schon zurückgenommen Mitten des UE und seinem Sub-Effekt ist die bereits erwähnte warme Sig des X3 für mich zuviel, zumal ich gerade vom Q701 komme. Für draußen in der Stadt mag das aber gehen, das probiere ich dann gleich aus.

VG, Thomas.

Edit: mit Bass -5 und Treble +5 ists okay mit dem UE, Mitten zaubert man damit natürlich dennoch nicht aus dem Hut...
Marcel1995
Inventar
#503 erstellt: 07. Aug 2013, 00:10

Tank-Like (Beitrag #489) schrieb:
Mich nicht. Ich will einfach einen nicht zu kleinen mp3-Player mit Tasten und gescheiter InEar-Kompatibilität. Allein weil er die ganzen Punkte erfüllt, ist er in meinen Augen konkurrenzlos. Und den Preis find ich auch ok.
Losless oder gar HD werd ich damit sicher nicht hören. Dafür bin ich auch einfach nicht goldohrig genug. Ich hör da keinen Unterschied - auch bei Dire Straits nicht...


Ich auch, will mir irgendwann mal Multi-BAs holen und habe eig. keine Lust immer einen pKHV für meinen NWZ-A829 oder mein i9001 mitzuschleppen und die Sansas find' ich jetzt nicht so ansprechend (mag diese ganz kleinen Player nicht so, will einen mit einigermaßen großen Bedienelementen) und Apple kommt mir nicht in die Tüte (iTunes unter Windows *kotz*).
bartlomiej
Stammgast
#504 erstellt: 07. Aug 2013, 00:16
Den Fiio X3 kann aber nicht als einen Desktop Dac/AMP verwenden? Wäre eine wirklich sehr coole Zusatzfunktion. All-in-On Lösung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
FiiO X3 macht komische Sachen
sheises am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764