Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Fiio X3 - neuer Player ab Mai

+A -A
Autor
Beitrag
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 14. Nov 2013, 12:22
Das Problem habe ich auch. Aber das war bei mir auch schon bei 1.31 und davor vorhanden.
infinity650
Stammgast
#955 erstellt: 14. Nov 2013, 13:02
Hallo,

ich hab das Problem gar nicht mit 2.05. Läuft reibungslos mit einer 32 GB Sandisk und allen Formaten. Taucht das Problem auch über den internen Speicher auf? So könnte man eventuell die Problematik der microSD zuschieben.
greeny123
Schaut ab und zu mal vorbei
#956 erstellt: 14. Nov 2013, 15:21
Hallo,
eigentlich bin ich mit dem Fii X3 ganz zufrieden.
Allerdings hat sich nachdem ich gestern noch ein paar mehr Lieder auf die SD übertragen habe
das Problem eingestellt, dass bei einem update der Bibiliothek der Fiio nach ca. 15 Sekunden einfriert.
Dann hilft nur noch Reset.
Habe neuste Firmware und auch die Vorgängerversion getestet.
Bei beiden gleicher Effekt.
Vermute, dass irgendein Zeichen (habe auch Liedernamen mit Sonderzeichen aus Skandinavien, Asien, etc.
auf dem Gerät) nicht verkraftet wird .
Spiele ich nur Ordner ab gibts natuerlich kein Problem aber nun bekomme ich ja die Metainfos der flac/mp3 Files nicht mehr auf das Gerät und kann somit nicht nach diesen auswählen.
Bin aber im Moment wohl der einzige mit dem Problem hier oder ?
Smutje
Stammgast
#957 erstellt: 14. Nov 2013, 18:08
Hallo,

Danke für die Antworten.
@HuoYuanjia
Ich hab wirklich keine Probleme mit der alten Firmware 1.31

@infinity650
Das mit dem internen Speicher muss ich testen. Höre nur über die externe SD Karte.
Die Hänger kommen auch bei meinen anderen Karten, Sandisk Ultra 32gb und Transcend 32gb (10).
Andere Formate muss ich auch erst testen, weil ich nur flac höre. Ich werd das checken.

@greeny123
Ich bin wirklich zufrieden mit dem X3. Der klingt richtig toll.
Beim updaten der Bibliothek ist er noch nie hängengeblieben.
Richtig eingefroren ist er erst 2x, einfach so, während dem hören.
Info: Meine Flacs habe ich alle sorgfältig mit mp3tag editiert.

Gruß
Smutje


[Beitrag von Smutje am 14. Nov 2013, 18:09 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#958 erstellt: 14. Nov 2013, 18:35
Das mit den Sonderzeichen kann ich bestätigen (nicht beim X3, der liegt leider noch beim Zoll),
aber bei anderen DAP.
Das letzte Mal war´s ein franz. "é" (accent te gu)
odradek
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 14. Nov 2013, 22:26
Komisch - Dvořàk, Saint-Saëns,... geht bei mir alles...
greeny123
Schaut ab und zu mal vorbei
#960 erstellt: 15. Nov 2013, 09:52
Das mit den Sonderzeichen ist auch nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht ist es auch Dateilänge oder ein Tag Inhalt.
Hilfreich wäre ein Debug Modus oder Log, wo man sieht, bei
welcher Datei der Freeze passiert.
Gibt es sowas beim X3 ?
Michael_Kessling
Schaut ab und zu mal vorbei
#961 erstellt: 15. Nov 2013, 12:36
Hallo zusammen,

ja, ich genieße den X3. Die neu FW ist gut.

Nur eines: Gapless ist immer an. Hier kommt es zu dem genannten Einfrieren.
Gapless AUS, kein Einfrieren mehr, aber auch keine Live-Aufnahme ohne Pause.

Muss man halt umstellen.

Das fand ich in der vorigen FW besser gelöst. Live-Album im "Album" gapless abgespielt.

Sollte noch sauberer programmiert werden.

Aber sonst: klasse auch der USB-DAC.

Viel Freude noch.

Grüße von Michael
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 15. Nov 2013, 12:39

Michael_Kessling (Beitrag #961) schrieb:
Gapless ist immer an. Hier kommt es zu dem genannten Einfrieren.

Danke für die Info!

Ich habe wegen FW 1.31 schon alle meine Klassik-CDs nicht mehr in Lieder unterteilt sondern in eine einzige FLAC mit CUE gespeichert. Dann kann ich die Gapless-Funktion ja deaktivieren.
AllgäuDSL
Stammgast
#963 erstellt: 15. Nov 2013, 15:44
Also ich habe mit der 1.31 keine diesbezüglichen Probleme, Gapless funktioniert einwandfrei ohne Einfrieren des Gerätes, die Tags meiner FLAC`s werden ohne Probleme richtig dargestellt und sogenannte Hänger beim Wechsel zu anderen Musikstücken kann ich weder mit der SDXC-Karte (64 GB SanDisk) noch mit dem internen Speicher feststellen.

Gruß aus dem Allgäu
Bernd.Klein
Inventar
#964 erstellt: 15. Nov 2013, 16:24

AllgäuDSL (Beitrag #963) schrieb:
Also ich habe mit der 1.31 keine diesbezüglichen Probleme, Gapless funktioniert einwandfrei ohne Einfrieren des Gerätes, die Tags meiner FLAC`s werden ohne Probleme richtig dargestellt und sogenannte Hänger beim Wechsel zu anderen Musikstücken kann ich weder mit der SDXC-Karte (64 GB SanDisk) noch mit dem internen Speicher feststellen.


... bei mir das Gleiche!..
AllgäuDSL
Stammgast
#965 erstellt: 15. Nov 2013, 19:49
...und deshalb muss man gleich wieder ein direktes Vollzitat bringen?

Scheint ein Hobby von Dir zu sein!


[Beitrag von AllgäuDSL am 15. Nov 2013, 20:03 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#966 erstellt: 15. Nov 2013, 20:11
...ist kein Vollzitat... Dein Gruß fehlt!... ;-)
Rasko
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 18. Nov 2013, 17:47
Leider mag mein X3, nachdem immer mal wieder Probs auftraten, die SD Karte nun gar nicht mehr lesen. Ist eine Sandisk 32GB. Im Tab funzt die Karte einwandfrei.

Ansonsten tuts der X3 wie gewohnt wenn er aus dem internen Speicher spielt. Werde ihn einschicken müssen.
Gapless klappt also ohne editieren auch mit der 2.05 nicht. Grundsätzlich kann ichs ja verschmerzen. Aber nicht bei Live_Alben. Das macht den ganzen Flow kaputt.

Wie schon so oft gesagt, soundmäßig ist der X3 TipTop !

Ansonsten gibts wohl kein ( USB ) Gerät das mich die letzten Jahre so genervt, anhaltend genervt hat wie der X3. Ich hoffe das ich ein Montagsgerät erwischt habe. ( Kartenslot, USB_Erkennung )
Was mich bei der 1.31 ( kann ja ohne SD Karte nicht updaten ) immer noch am meißten stört ist das ich nach ner Änderung in den Einstellungen nicht mehr ins aktuelle Album zurückkomme. Die Musik läuft zwar weiter aber ich seh die Tracks nicht mehr. Also aktuellen Track merken, in "BrowseFile" gehen, Track finden und auswählen. Dann hab ich auch meine Trackliste zurück. Geht alles ohne Unterbrechung, nervt aber.
Hatte mich damit abgefunden das alles so umständlich ist. Er tuts ja ansonsten wunderbar. Nutze ihn fast täglich, als direkter Player und als USB_Speicher um ihn irgendwo ranzuklemmen. Die neue DAC Funktion würde ihn noch universeller nutzbar machen.

Aber nu ist er erstmal kaum noch nutzbar. Bin gespannt aufs Austauschgerät. Wird aber dauern, da Betriebsferien beim Händler. Vielleicht wird ja doch noch alles gut mit FW 2.x und nem neuen Gerät.

Eine Antwort an die Leute die fragen X3 ja oder nein ? Wer kein Prob. damit hat zum Gerät noch ne Käfersammlung zu bekommen eindeutig Ja. Wer keine Lust hat als Beta_Tester herzuhalten lässt es besser sein. Sollte es darauf ankommen das der Player zuverlässig funktioniert ( und sei es nur um Omas Geburtstag musikalisch zu unterlegen ) ist von dem Gerät absolut abzuraten.

In Sachen FLAC versus MP3 kann ich sagen das ich ins FLAC Lager übergelaufen bin. Denke schon das man es hört.

Gruß,
Kurt


[Beitrag von Rasko am 18. Nov 2013, 17:48 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#968 erstellt: 18. Nov 2013, 18:34
Na, für Oma´s Geburtstag kann man technisch/preislich wohl auch eine Schublade tiefer greifen
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 18. Nov 2013, 19:26

Michael_Kessling (Beitrag #961) schrieb:
Nur eines: Gapless ist immer an. Hier kommt es zu dem genannten Einfrieren.

Hi, stimmt leider nicht.
Der X3 friert mir auch ohne Gapless ca. jeden zweiten Tag ein (bei ca. 4-5 Stunden Benutzung/Tag).

Übrigens: Transcend 32GB microSDHC Class 10.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass mir der FiiO auch schon beim Lesen vom internen Speicher abgeschmiert ist - nämlich als ich den 24Bit Blindtest gemacht habe.
grummelzwerg
Stammgast
#970 erstellt: 20. Nov 2013, 22:34
Hi

Neue Firmware 2.1 da!

Link

Infos der Homepage:

1. Fixed issue with playback of 192kHz tracks where repeated plugging
and unplugging of headphones may cause the sound to change pitch.
2. Fixed issue where the song's progress bar does not move when fast forwarding.
3. Fixed issue where X3 produces "pop" sounds when used as USB DAC with
certain computers. (glitches may still occur with improper computer configuration)
4. Improved file sorting in browse mode, being now compatible with songs exported from iTunes.

Hab sie noch nicht getestet..

Grüsse
Michael_Kessling
Schaut ab und zu mal vorbei
#971 erstellt: 21. Nov 2013, 21:25
Hallo zusammen,

wie in FW 2.05, siehe #961, verursacht Gapless AN auch in der 2.1 den Fehler des Einfrierens der Zeit- und Positionsangabe beim Abspielen.

Die Musik läuft weiter, gut, aber die Anzeige geht erst nach Umstellen auf Gapless AUS wieder voran.

Hier hat mir der frühere Zustand in der "Kategorie" besser zugesagt.

Klar ein Auftrag für die nächste FW.

Sonst aber: ein traumhaft gut klingendes Gerät.

Herzliche Grüße

Michael
Reiskocher83
Stammgast
#972 erstellt: 21. Dez 2013, 00:56
Hi,
habe nun den FiiO von nem Forumsuser erstanden. Für 170e denke ich war das ein Schnäppchen.

Es ist aus Metall, schön schwer, gefällt mir. Die Anordnung der Knöpfe ist sehr schöner Druckpunkt und die Knöpfe scheinen ein lebenlang zu halten.
Unter der Minustaste sind vier mini Dioden. Ich liebe Details auf so winzigem Raum (wobei ich denke, dass es eine große Diode ist über der einfach vier winzige Bohrungen gemacht wurden. )
Schön finde ich, dass das Gerät an den Seiten vier Schrauben hat. Dadurch wirkt es einfach massiv und unterstützt die robustheit.
Was mir weniger gefällt ist, ist der Aufdruck der Knopfbeschreibungen. Gebürstetes Alu ist zwar top, jedoch nicht wenn man darauf noch was draufdruckt. Das wirkt halt bischen billig weil gebürstetes Metall halt kleine Riefen und Erhöhungen hat, und wie will man da bitte schön etwas in hübscher Qualität aufdrucken. Die hätten eher die Beschriftung ins Metall einlassen sollen.

Wozu ist denn die Coiaxial-Out Buchse und was soll ich mit dem kurzen 3.5mm Klinke auf Chinchbuchse-Kabel?
Endlich mal ein schnörkellose Player, ohne Touch. Frage mich ob der besser mit den UM3X spielt als mein J3. Ich glaube es zwar nicht, aber Hauptsache ein neues Spielzeug, hihi.

gruß
jan

EDIT:
Erste Frage hat sich erbenen. Wenn ich ein Lied abspiele, und zurück zur Liedauswahl möchte, klappt das nicht. Ich muss dann wieder aus dem Hauptmenü umständlich über die Ordnerwahl zum Album wo ich erst dann wieder die Liste sehe. Gibt es da keinen Trick (Knopf länger halten?) oder andere Möglichkeiten?


[Beitrag von Reiskocher83 am 21. Dez 2013, 12:53 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#973 erstellt: 21. Dez 2013, 13:56

Reiskocher83 (Beitrag #972) schrieb:
Hi,

Wozu ist denn die Coiaxial-Out Buchse und was soll ich mit dem kurzen 3.5mm Klinke auf Chinchbuchse-Kabel?


Über diese Buchse (zusammen mit dem 3,5-auf-Cinchkabel ) kannst du den Player an einen Verstärker mit Digitaleingang anschließen, zB um 24bit-files auch über die Stereoanlage zu hören ... oder auch an einen anderen DAC

[170 sind ~€8,- weniger als neu [$199+ EUSt]

ejc-pur
Stammgast
#974 erstellt: 21. Dez 2013, 17:20

Reiskocher83 (Beitrag #972) schrieb:
EDIT:
Erste Frage hat sich erbenen. Wenn ich ein Lied abspiele, und zurück zur Liedauswahl möchte, klappt das nicht. Ich muss dann wieder aus dem Hauptmenü umständlich über die Ordnerwahl zum Album wo ich erst dann wieder die Liste sehe. Gibt es da keinen Trick (Knopf länger halten?) oder andere Möglichkeiten?

Das klappt schon, blöderweise aber nur einmal. Ein Hin- und Herschalten zwischen Wiedergabeansicht und Ordnerliste des gerade gespielten Stücks wie bei Rockbox ist leider nicht möglich. Ist man erstmal im Hauptmenü gelandet, muss man sich jedesmal wieder durch die gesamte Ordnerstruktur drücken. Für mich ist das eines der größten Ärgernisse in der X3-Bedienung überhaupt. Ein Trick ist mir zumindest diesbezüglich nicht bekannt. Einzige Möglichkeit ist, auf Änderung in einer kommenden FW-Version zu hoffen.

Außerdem noch ganz oben auf meiner Wunschliste steht die baldige Umsetzung der geplanten M3U-Unterstützung, wodurch das Erstellen eigener (multipler) Playlisten möglich würde, wie es beispielsweise unter Rockbox der Fall ist.

Grüße ejc-pur
Reiskocher83
Stammgast
#975 erstellt: 21. Dez 2013, 21:34
Hi,

[quote="robwag (Beitrag #973)"][quote="Reiskocher83 (Beitrag #972)"]Hi,

Wozu ist denn die Coiaxial-Out Buchse und was soll ich mit dem kurzen 3.5mm Klinke auf Chinchbuchse-Kabel?
[/quote]

Über diese Buchse (zusammen mit dem 3,5-auf-Cinchkabel ) kannst du den Player an einen Verstärker mit Digitaleingang anschließen, zB um 24bit-files auch über die Stereoanlage zu hören ... oder auch an einen anderen DAC

[170 sind ~€8,- weniger als neu [$199+ EUSt]

[/quote]

Danke schön!
Aber Du solltest dennoch einen Mathenachhilfekurs belegen

[quote="ejc-pur (Beitrag #974)"][quote="Reiskocher83 (Beitrag #972)"]EDIT:
r[/quote]

Ja, ich frage mich aber, wie man sowas in den Test nicht sieht. Ich höre ein Album, möchte aber nicht vor oder zurückspulen sondern wieder zu der Songübersicht gelangen. Das geht dann aber NUR wenn man aus dem Hauptmenüe sich durch alle Untermenüs wurschtelt. Wieso...macht sowas jemand. Absolut unverständlich. Wüsste gerne die BEgründung. Es gibt aber keine weil es einfach nix positivis daran geben kann. Hoffentlich wird das gefixt, und zwar schnell.


gruß
jan
AllgäuDSL
Stammgast
#976 erstellt: 21. Dez 2013, 22:17
@Reiskocher83

Danke schön!
Aber Du solltest dennoch einen Mathenachhilfekurs belegen


199,- US-Dollar = 145,54 € + 19 % EUSt = 173,19 € für ein Neugerät, 170,- € für ein Gebrauchtgerät als Schnäppchen anzupreisen ist schon seeeeeeeehr optimistisch!


[Beitrag von AllgäuDSL am 21. Dez 2013, 22:18 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#977 erstellt: 21. Dez 2013, 23:03

Reiskocher83 (Beitrag #975) schrieb:
Danke schön!
Aber Du solltest dennoch einen Mathenachhilfekurs belegen


Vielleicht solltest DU den belegen oder weniger schwätzen...
ejc-pur
Stammgast
#978 erstellt: 22. Dez 2013, 14:53
Hier wird wohl eher ein Lesekurs als eine Mathenachhilfekurs gebraucht. Wahrscheinlich wurde EUSt als EUR gelesen und das vorangestellte $-Zeichen auch übersehen.

@Reiskocher83
Wenn ein Stück aus einer Liste heraus gestartet wird, kommt man aus der Wiedergabeansicht durch einen kurzen Druck auf die Taste oben links wieder zurück zur Liste, aus der das Stück zuvor gestartet wurde. Mit jedem weiteren kurzen Druck rückt man noch eine Ebene in der Struktur höher, bis man schließlich im Hauptmenü landet. Der nächste Druck auf diese Taste zeigt dann erneut die Wiedergabeansicht. Ein zweites Mal funktioniert der kurze Druck von dort aus jedoch nicht, sondern wechselt dann nur noch zwischen Hauptmenü und Wiedergabeansicht hin und her.

Wird in der Wiedergabeansicht die Taste oben links länger gedrückt, kommt man in ein Untermenü, in dem beispielsweise Informationen (Tags, soweit vorhanden) über das gerade abgespielte Stück abgerufen werden können. An jeder anderen Stelle in den Menü-Listen wird durch längeren Druck auf diese Taste oben links sofort und ohne Umwege das Hauptmenü aufgerufen.

Da der X3 der erste von FiiO entwickelt Player ist, kann man ihnen vielleicht zugute halten, dass es hier diesbezüglich noch an Erfahrung mangelt. Nichtsdestotrotz wäre eine rasche Änderung dieser unkomfortablen Schaltfolge wünschenswert, keine Frage. Oder alternativ gleich die Freigabe des Quellcodes, welche eine Portierung auf Rockbox ermöglichen würde.

Grüße ejc-pur
Reiskocher83
Stammgast
#979 erstellt: 22. Dez 2013, 15:09

AllgäuDSL (Beitrag #976) schrieb:
@Reiskocher83

Danke schön!
Aber Du solltest dennoch einen Mathenachhilfekurs belegen


199,- US-Dollar = 145,54 € + 19 % EUSt = 173,19 € für ein Neugerät, 170,- € für ein Gebrauchtgerät als Schnäppchen anzupreisen ist schon seeeeeeeehr optimistisch! :.


Du hast bei dem Zitat den Smily vergessen. Ich war nämlich nicht verbittert und es war nicht böse gemeint als ich das schrieb.
Außerdem ginge ich von den Amazonpreis aus und der beträgt 220€. Und da mir Turboliferzeit wichtig ist, bestelle ich liebe da. Reklamationen verlaufen dort genau so problemlos und im ZEitraffer.


alexfra (Beitrag #977) schrieb:

Reiskocher83 (Beitrag #975) schrieb:
Danke schön!
Aber Du solltest dennoch einen Mathenachhilfekurs belegen


Vielleicht solltest DU den belegen oder weniger schwätzen...


Meine Güte, also ich reagiere nicht sofort so giftig wenn mir jemand einen ähnlichen Spruch drückt. SIch lieb haben ist meine Devise :/

ejc-pur (Beitrag #978) schrieb:
Hier wird wohl eher ein Lesekurs als eine Mathenachhilfekurs gebraucht. Wahrscheinlich wurde EUSt als EUR gelesen und das vorangestellte $-Zeichen auch übersehen.

@Reiskocher83
Wenn ein Stück aus einer Liste heraus gestartet wird, kommt man aus der Wiedergabeansicht durch einen kurzen Druck auf die Taste oben links wieder zurück zur Liste, aus der das Stück zuvor gestartet wurde. Mit jedem weiteren kurzen Druck rückt man noch eine Ebene in der Struktur höher, bis man schließlich im Hauptmenü landet. Der nächste Druck auf diese Taste zeigt dann erneut die Wiedergabeansicht. Ein zweites Mal funktioniert der kurze Druck von dort aus jedoch nicht, sondern wechselt dann nur noch zwischen Hauptmenü und Wiedergabeansicht hin und her.

Wird in der Wiedergabeansicht die Taste oben links länger gedrückt, kommt man in ein Untermenü, in dem beispielsweise Informationen (Tags, soweit vorhanden) über das gerade abgespielte Stück abgerufen werden können. An jeder anderen Stelle in den Menü-Listen wird durch längeren Druck auf diese Taste oben links sofort und ohne Umwege das Hauptmenü aufgerufen.

Da der X3 der erste von FiiO entwickelt Player ist, kann man ihnen vielleicht zugute halten, dass es hier diesbezüglich noch an Erfahrung mangelt. Nichtsdestotrotz wäre eine rasche Änderung dieser unkomfortablen Schaltfolge wünschenswert, keine Frage. Oder alternativ gleich die Freigabe des Quellcodes, welche eine Portierung auf Rockbox ermöglichen würde.

Grüße ejc-pur

Danke schön erst mal.
Aber was die Efahrung von PLayern bzgl FiiO angeht. Nun ja, es mag zwar der erste Player sein, dennoch arbeiten bei FiiO HiFi Profis die wohl ihren erster Player bauen aber für dieses Segment tätig sind. Da hat schlicht weg jemand gepennt und und Qualitätskontrolle versagt.


[Beitrag von Reiskocher83 am 22. Dez 2013, 15:10 bearbeitet]
SnoobySnoop
Neuling
#980 erstellt: 25. Dez 2013, 19:05
Servus zusammen,

Nach 4 Monaten ist mein X3 defekt, ärgerlich ausgerechnet jetzt wo man mal etwas Zeit hat in Ruhe gute Musik zuhören..

Abends normal augeschaltet und beim nächsten einschalten läuft er plötzlich immer auf max. Lautstärke.
Auch wenn ich die Lautstärke im Menü auf "0" stelle keine Veränderung..mir ist fast das Trommelfell geplatzt... Habe auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alte Firmware installiert, leider ohne Erfolg.

Hoffe mal, dass die Reparatur entsprechend fix geht, probiere es erstmal über den Händler in Rahmen der Gewährleistung....

War mit den Gerät sehr zufrieden, schade...aber wahrscheinlich wir das wohl jetzt paar Wochen dauern


[Beitrag von SnoobySnoop am 25. Dez 2013, 19:17 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#981 erstellt: 25. Dez 2013, 20:01
Hast Du auch schon einmal den kleinen Reset-Button gedrückt?
robwag
Stammgast
#982 erstellt: 26. Dez 2013, 16:33
und/oder die FW nochmal neu aufspielen.
(nach 4 Mon. wirst du wohl kaum den KH-Ausgang mit Line-out verwechselt haben?)
music_is_my_escape
Stammgast
#983 erstellt: 26. Dez 2013, 16:44
Die Firmware wurde offensichtlich bereits neu aufgespielt.

Was den Anschluss am LineOut betrifft: mmh, nach der Fehlerbeschreibung zu schließen, könnte das durchaus sein....
SnoobySnoop
Neuling
#984 erstellt: 28. Dez 2013, 14:46

robwag (Beitrag #982) schrieb:
und/oder die FW nochmal neu aufspielen.
(nach 4 Mon. wirst du wohl kaum den KH-Ausgang mit Line-out verwechselt haben?)





Schande über mein Haupt... Mea culpa

Ist mir jetzt schon etwas peinlich, nachdem ich verschieden Kopfhöhrer angesteckt habe, neue Firmware aufgespielt und dann beim letzten verzweifelten drücken des Reset-Button (danke @ music_is_my_escape) ##!!##!###fsf#depp##ich!

Ist mir schon paar mal passiert, fällt normalerweise sofort auf, keine Ahnung was los war, ich schiebe es mal auf den Glühwein über Weihnachten.....

Aber trotzdem danke für eure Hilfe..Aventine klingt wieder durch meine Ohren....


[Beitrag von SnoobySnoop am 28. Dez 2013, 14:48 bearbeitet]
flimmerlümmel
Stammgast
#985 erstellt: 29. Dez 2013, 15:27
Kann es sein das es mit dem Fiio x3 so viel Probleme gibt das manche Händler sie aus dem Programm nehmen?

Hier ein Auszug der Antwort von Headsound auf meinen Bestellversuch.....

tut uns leid, der FiiO X3 ist ausverkauft und wir lassen FiiO generell auslaufen.
ejc-pur
Stammgast
#986 erstellt: 29. Dez 2013, 16:14
Zu den Gründen kann nur Headsound selbst etwas Brauchbares äußern. Alles andere wäre nichts als Spekulation.

Ich habe meinen X3 seit August und hatte seitdem noch keine Probleme damit. Die Firmware ist nicht eingefroren, der Player ging nicht plötzlich aus (es sei denn, der Akku war leer) und ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit der USB-Erkennung, wie hier teilweise von Nutzern zu lesen war. Ob die aufgetretenen Probleme dort nun auf den X3 oder auf andere Ursachen wie etwa fehlerhafte Bedienungen oder beschädigte Musikdateien zurückzuführen sind, kann ich freilich nicht beurteilen.

Grüße ejc-pur
Tob8i
Inventar
#987 erstellt: 29. Dez 2013, 16:24
Ich denke eher nicht, dass es so viele Probleme mit den Geräten selbst gibt. Da gibt es wohl andere Gründe.

Brainwavz und FiiO Produkte kann man günstig importieren. Da entsteht einfach ein Preisdruck, den die kleinen Händler nicht so einfach mitmachen können.

Die meisten, die bei deutschen Händlern bestellen, erwarten Rückgaberecht oder gute Garantieabwicklung. Die deutschen Händler können aber auch nicht mehr machen, als die Geräte einzuschicken und müssen zwei Jahre Gewährleistung bieten, obwohl die Hersteller nur ein Jahr Garantie auf die meisten Produkte bieten. Muss der kleine Händler dann also einen neuen Brainwavz In-Ear auf eigene Kosten verschicken, wenn der alte nach über einem Jahr defekt ist? In vielen Fällen handelt es sich bei Defekten vermutlich um durch den Kunden verschuldete Kabelbrüche, aber eben nicht immer. Und selbst bei sowas erwarten Kunden inzwischen eine reibungslose Abwicklung zu ihren Gunsten, weil das einige große Händler ja auch machen.

Das Rückgaberecht ist sowieso für einige scheinbar ine Spielwiese. Wenn ich manchmal in den Kaufberatungen lese, was da so alles bestellt und zurückgeschickt wird. Da werden dann fünf Verstärker getestet, um zu merken, dass der Kopfhörer eigentlich kaum anders klingt und alle werden zurückgeschickt. Was machen die kleinen Händler dann mit Ware, die teilweise zwei Wochen voll in Gebrauch war und teilweise in deutlich verschlechtertem Zustand zurück kommt? Da es nicht viele deutsche FiiO Händler gibt, müssen die wenigen drunter leiden.

Ich verzichte auch lieber auf die Rückgabemöglichkeit und importiere billig, wenn ich mir bei einem Produkt relativ sicher bin. Und wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich den Kauf meistens einfach ganz. Den X3 gab es letzte Woche für knapp unter 140 Euro mit einem In-Ear dazu. Mit Einfuhrumsatzsteuer ist man dann bei 160 Euro oder so. Das ist eben doch ein deutlicher Unterschied zu den deutschen Preisen.

Vermutlich gibt es auch ein paar Personen, die das Rückgaberecht und die günstigen Preise kombinieren. Erst mal bei einem Händler hier testen, das Rückgaberecht benutzen, um den vollen Kaufpreis zurück zu erhalten, und dann günstig im Ausland bestellen.


[Beitrag von Tob8i am 29. Dez 2013, 16:40 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#988 erstellt: 29. Dez 2013, 17:33

flimmerlümmel (Beitrag #985) schrieb:

Hier ein Auszug der Antwort von Headsound auf meinen Bestellversuch.....

tut uns leid, der FiiO X3 ist ausverkauft und wir lassen FiiO generell auslaufen.


Na das ist ja ne Überraschung... Gründe hierfür würden mich ebenfalls interessieren, evtl. kann Sebastian von HS ja mal etwas dazu sagen. War ja irgendwie schon sowas wie der Haus- und Hofhändler für Fiio in Dtl. ...
Skeksis0815
Stammgast
#989 erstellt: 29. Dez 2013, 20:27
Gab es nicht von Adam Dapa / Mp4Audio eine ähnliche Meldung vor ein paar Monaten? Ich meine da wäre was gewesen das mit dem Vertrieb von Fiio in DE zu tun hat.
BangkokDangerous
Stammgast
#990 erstellt: 30. Dez 2013, 10:51
Laut der Fiio-Webseite ist NT Global/Hifi Passion/Fiio Shop offizieller Distributor für Fiio-Produkte in DE.

Vielleicht haben die aufgrund des Erfolgs der Produkte hier die Finger drauf?

Wie man von "Problemen" (nicht näher definiert...) darauf kommt, dass Headsound Fiio aus dem Programm nimmt ist mir schleierhaft...
mern
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 30. Dez 2013, 12:02

BangkokDangerous (Beitrag #990) schrieb:
Laut der Fiio-Webseite ist NT Global/Hifi Passion/Fiio Shop offizieller Distributor für Fiio-Produkte in DE.

Vielleicht haben die aufgrund des Erfolgs der Produkte hier die Finger drauf?

Wie man von "Problemen" (nicht näher definiert...) darauf kommt, dass Headsound Fiio aus dem Programm nimmt ist mir schleierhaft... :.
Glaube ich eher nicht. Der Shop der NT Global bzw. Hifi Passion hat sehr oft Probleme, die Kundenbewertungen werden auch kontinuierlich schlechter. Dazu passt der Wechsel von "Trusted shop" wo sie in der Prüfung für das Siegel waren, zu "Shopsave" welches nur die rechtlichen Pflichten des shops prüft und keinen Käuferschutz darstellt.

Produktmängel bei Fiio sind nicht selten gleichzeitig sind die Preise in den letzten Monaten um ca.15% für die Fiio Produkte gestiegen. Wahrscheinlich rechnet sich die Marge für die Weiterverkäufer nicht mehr aufgrund der Reklamationsquote. Würde das Produkt zumindest den Deckungsbeitrag erwirtschaften gäbe es keinen Grund Fiioprodukte aus dem Programm zu werfen.


[Beitrag von mern am 30. Dez 2013, 12:08 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#992 erstellt: 30. Dez 2013, 13:03
Die auf der FiiO-Webseite genannten Namen, NT Global als "Sole Distributor" (Alleinvertreiber) und FiiO Shop sowie Hifi Passion als "Retailer", welche ja alle 3 offenbar die gleiche Adresse, Telefon- und Faxnummer haben, sind dort schon länger aufgeführt. Vor knapp einem halben Jahr, als ich meinen X3 kaufte, standen dort unter "WHERE TO BUY" jedoch noch drei weitere Bezugsquellen, darunter auch Headsound, die nun allesamt verschwunden sind.

Grüße ejc-pur
sepinho
Stammgast
#993 erstellt: 30. Dez 2013, 17:09
Um die Fragen zu klären: Mit der Qualität der FiiO-Produkte hat das gar nichts zu tun, dass wir es bei HEADSOUND audio auslaufen lassen, da bin ich immer noch begeistert. Habe just heute meinen E12DIY erhalten, den ich mir "privat" gekauft hatte und freu mich auf die Bastelei mit den Opamps und Buffern. FiiO hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt, was Defekte angeht.

HEADSOUND audio war dieses Jahr einer von zwei FiiO-Distris in Deutschland. Jetzt gibt's nur noch einen, der schlicht anders arbeitet als wir. Das führt dazu, dass wir FiiO auslaufen lassen und dafür jetzt u.a. JDS Labs und Ibasso anbieten.

EDIT: 2013 ist ja noch gar nicht vorbei, deshalb "letztes" in "dieses" korrigiert... :)


[Beitrag von sepinho am 30. Dez 2013, 17:17 bearbeitet]
Calvertus
Neuling
#994 erstellt: 02. Jan 2014, 15:10
Guten Tag Allerseits,

wenn ich darf, werde ich auch eine Mini-Kurz-Rezension des Fiio X3 verfassen.

In Besitz bin ich nun seit rund einem Monat, habe davor eigentlich immer Produkte von Cowon benutzt, da mein letzter Player Cowon I9 seinen Geist aufegeben hat (USB-Slot defekt ...) habe ich mir den X3 angeschafft.

Nach einem Monat kann ich leider nur sagen, dass es (Achtung, ultrasubjektiv!!) FÜR MICH UND MEINE ANSPRPÜCHE rausgeworfenes Geld war.

Der geneigte Leser mag fragen, warum?:

Punkt Nummer 1: Seit über einem Jahrzehnt verwahre/archiviere ich meine Audio-Files im DIRECTORY-Format (Tags sind mir egal). Soll heissen, dass eine Oper von Puccini bei mir folgendermassen aussieht: X:/Audio/Puccini, Giacomo - Tosca - Interpret/CD1/Nummer.Track.Bla
Nun, der X3 vermag nicht, ins nächste Verzeichnis zu springen, ergo habe ich angefangen, meine Sammlung neu zu rippen (inzwischen aber aufgehört), damit ich die Tracks in EINEM Verzechnis habe. Aber DAS hilft mir auch nicht weiter, da ich gerne, ohne groß am Player fummeln zu müssen, gerne evtl. die nächste Oper hören würde (etc.pp.)

Punkt Nummer 2: Abstürze. Es vergeht kein Tag, an dem ich den Player nicht meindestens 4-5 mal resetten muss (ich höre im Normalfall so um die 10-12 Stunden Musik am Tag)

Punkt Nummer 3: Akku-Laufzeit. Im normalfall erreiche ich so ca. 10-11 Stunden Musik"Vergnügen". Mein alter Cowon hatte da die 3-fache Kapazität....

*zäsur*

Gerne würde ich etwas positives schreiben, da ich die Firma FiiO (nutze gerne deren Kopfhörerverstärker) gerne mag, aber ausser, dass die Soundqualität gut/sehr gut ist (Sry, ich kann keinen Unterschied zu den Cowons erkennen .. Aber die sollen ja eh ganz gut sein .. Es könnte aber auch sein, dass ich mit meinen 44 Jährchen auch etwas ertaubt bin ) kann ich nichts finden ...

MEIN Fazit also:
Habe mir nun wieder einen Cowon bestellt, der FiiO liegt in der Ecke und wartet aufs nächste FW-Upgrade .. Vielleicht werden die Abstürze und das Nicht-Ins-Nächste-Verzeichnis-Springen beseitigt

Tut mir Leid, wenn mein erster Post direkt ein etwas negativer ist und ich hoffe, ihr zerreisst mich nicht allzusehr.

Mfg
Andreas
mern
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 02. Jan 2014, 16:20

Calvertus (Beitrag #994) schrieb:

Nun, der X3 vermag nicht, ins nächste Verzeichnis zu springen,
Das vermag z. B. der DX 50 ebenfalls nicht, wobei die FW mittlerweile stabil ohne Abstürze läuft. Beim dx 50 löse ich das Problem in dem ich eine Playliste mit den Alben erstelle die ich durchgängig hören möchte.Was der Grund ist das die Player nicht durchgehend abspielen ist mir auch nicht klar. Tatsache ist, das außer der Leistung zum Betrieb von Multi BA inears und hochohmigen Kopfhörern kaum was an den Geräten bzw. der FW wirklich verbessert wird. Und wenn dann mit einem Aufwand der den erhöhten Preis in der Regel nicht rechtfertigt.


[Beitrag von mern am 02. Jan 2014, 16:43 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#996 erstellt: 02. Jan 2014, 16:32
danke für das kurze review, hatte auch mit dem kauf einer der beiden player geliebäugelt (mein i6 spinnt ab und an mal rum). aber ich bin ebenso ein verzeichnis hörer und das wäre ein k.o. kriterium, wenn dies nicht anständig funktionieren sollte.
robwag
Stammgast
#997 erstellt: 02. Jan 2014, 17:32

Calvertus (Beitrag #994) schrieb:

Punkt Nummer 1: Seit über einem Jahrzehnt verwahre/archiviere ich meine Audio-Files im DIRECTORY-Format (Tags sind mir egal). Soll heissen, dass eine Oper von Puccini bei mir folgendermassen aussieht: X:/Audio/Puccini, Giacomo - Tosca - Interpret/CD1/Nummer.Track.Bla
Nun, der X3 vermag nicht, ins nächste Verzeichnis zu springen, ergo habe ich angefangen, meine Sammlung neu zu rippen (inzwischen aber aufgehört), damit ich die Tracks in EINEM Verzechnis habe. Aber DAS hilft mir auch nicht weiter, da ich gerne, ohne groß am Player fummeln zu müssen, gerne evtl. die nächste Oper hören würde (etc.pp.)


Die Beschränkung auf nur einen Ordner könntest du ja über (Menü) "alle wiedergeben" umgehen.
Wenn die abzuspielende Auswahl spezieller sein soll, bleibt wohl nur der Weg über Playlisten (oder Favoriten ... etwas aufwändig).

Aber alles neu rippen .... und nur um es in ein Verzeichnis zu bekommen

Von meinen 7 Audioplayern (+Smartphones) springt glaube ich auch keiner von selbst in den nächsten Ordner.
Da meine Ordner aber auch meist >200 Titel enthalten und/oder ich den Gesamtinhalt zufällig wiedergeben lasse, ist mir das noch nie negativ aufgefallen.

Eingefroren ist mir der X3 (ebenfalls 1Mon) auch noch nie (ganz im Gegensatz zum ClipZip ... erst recht mit Rockbox), aber ich höre auch nur 2-3 Std tägl.

Mein Tip wäre wirklich, dich mal mit Playlisten und Tags auseinander zu setzen.
Daran führt bei größeren Sammlungen mMn kein Weg vorbei.
ejc-pur
Stammgast
#998 erstellt: 02. Jan 2014, 22:33
FiiO hat für den X3 die Unterstützung von M3U-artigen Playlisten angekündigt.

Zitat: "Support playlist of “User-defined”like M3U file."

Quelle: Post 844 hier im Thread"

Ein Zeitpunkt dafür ist mir allerdings nicht bekannt. Ebenso wenig, wie FiiO das konkret umsetzen will bzw. "like M3U file" interpretiert. Für die Verwendung von M3U-Playlisten sind jedenfalls keinerlei Tags nötig. Es handelt sich quasi um eine Liste von Verknüpfungen, in der beliebige Titel unabhängig von der tatsächlichen Ordnerstruktur in einer gewünschten Abspielreihenfolge eingetragen werden können.

Inwieweit das nun für das Hören von Opern dienlich ist, weiß ich jedoch nicht. Ist bislang nicht so mein Pläsier, kann es aber noch werden.

Grüße ejc-pur
mern
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 03. Jan 2014, 01:10
Ne, du must schon angeben wo die Datei sitzt, woher soll der Player denn wissen wo die Datei auf sdhc zu finden ist, ich kenne keine Playerfirmware die das macht. Auch foobar2000 braucht den relativen Pfad den Titel zu finden.

Ups mit fällt gerade ein Fehler im anderen beitrag auf.
ejc-pur
Stammgast
#1000 erstellt: 03. Jan 2014, 01:49
Bei M3U werden absolute Pfade in Textdateien eingetragen. Aus diesen M3U-Dateien liest die Playerfirmware, sofern sie M3U beherrscht, wo sich die jeweils zugehörigen Musikdateien im Dateisystem befinden und kann sie so abspielen. Rockbox jedenfalls kann das, die X3-Firmware derzeit zumindest noch nicht.

Grüße ejc-pur
kyote
Inventar
#1001 erstellt: 06. Jan 2014, 17:06

robwag (Beitrag #997) schrieb:

Von meinen 7 Audioplayern (+Smartphones) springt glaube ich auch keiner von selbst in den nächsten Ordner.

Hm beide Sandisk Player die ich habe (Clip+ und Fuse) können genau das problemlos mit RockBox.
Mein Galaxy S3 Mini mit PowerAmp ebenfalls.
Und mit allen Dreien kann man Ordner sogar shufflen.

Ich würde mir schon einen aktuellen DAP wünschen der genau das kann und auch noch eine lange Akku-Laufzeit hat


[Beitrag von kyote am 06. Jan 2014, 17:07 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 06. Jan 2014, 17:52
Ich vermute das Rockbox und frühere Player rudimentär die Tags der Files auslesen und die DB danach erstellen und ansonsten Verzeichnisbasiert arbeiten. Der Player der jetzt nur die TAG infos hat, kennt intern die Verzeichnisstruktur nicht und endet dann mit der Wiedergabe wenn die "Auswahl" beendet ist.

Es wird auch problematisch sein dieses in eine Datenbank zu implementieren da die FW selbst nicht wissen kann was der User will.

Eine DB Tabelle die die TAGS enthält hat keine Angabe über die Verzeichnisstruktur und kann deshalb nicht feststellen das nach dem Verzeichnis xy, das Verzeichnis yx kommt was jetzt ausgeführt werden soll. Kann somit nicht das Album TAG einem bestimmten Verzeichnis zuordnen. Abhilfe: die Alben die man hören möchte in die Playlist einstellen, dort werden sie in die einzelnen Albumtitel aufgelöst und abgespielt.


[Beitrag von mern am 06. Jan 2014, 17:54 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#1003 erstellt: 06. Jan 2014, 18:07

kyote (Beitrag #1001) schrieb:

robwag (Beitrag #997) schrieb:

Von meinen 7 Audioplayern (+Smartphones) springt glaube ich auch keiner von selbst in den nächsten Ordner.

Hm beide Sandisk Player die ich habe (Clip+ und Fuse) können genau das problemlos mit RockBox.
Mein Galaxy S3 Mini mit PowerAmp ebenfalls.
Und mit allen Dreien kann man Ordner sogar shufflen.

Ich würde mir schon einen aktuellen DAP wünschen der genau das kann und auch noch eine lange Akku-Laufzeit hat


leider, vll. bringt cowon mal wieder ein sahnestück raus
lois_lane
Neuling
#1004 erstellt: 08. Jan 2014, 02:35
Kann mir jemand von Euch sagen, ob Cowon (zB I Audio9/10) und der Fiio X3 sich vom Sound her sehr unterscheiden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
FiiO X3 macht komische Sachen
sheises am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043