Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klangschwierigkeiten mit PA

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:06
und wenn du sie mal austauscht?? oder ne XLR Buchse hat nen Wackler
Aurix
Stammgast
#52 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:08

Ist sowas möglich?

nein, natürlich nicht

im Ernst: meinst du jetzt die Verkabelung zwischen driverack und den endstufen?
bacello
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:08

Bummi18 schrieb:
und wenn du sie mal austauscht?? oder ne XLR Buchse hat nen Wackler :?



Alle XLR büchsen von allen verstärkern?
habe ja verschiedene verstärker probiert?
und verschiedene xlr kabel.

Hat es eventuell mit symmetrisch bzw. unsymetrisches signal zu tun?
bacello
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:11

Aurix schrieb:

Ist sowas möglich?

nein, natürlich nicht

im Ernst: meinst du jetzt die Verkabelung zwischen driverack und den endstufen?


Es wurden die XLR Kabel vom Driverack auf Klinkenkabel getauscht.

Mir ist das selbst spanisch, eventuell hat es mit symetrischer bzw. unsymetrischer Verkabelung zu tun?


[Beitrag von bacello am 03. Mrz 2011, 13:58 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#55 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:57
Kontakte oxidiert, Kabelbruch, schlecht verlötet. Ich könnte Stunden so weitermachen.

Wenns ne mechanische Beschädigung ist wirst du es nicht immer durch messen feststellen können, da kommts halt drauf an wie das Kabel liegt. Prüf auch mal die Pinbelegung der Geräte, XLR war nicht immer einheitlich.
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:11
Ich habe da auch den Verdacht, dass du dir irgendwie eine falsche Verkabelung eingehandelt hast. Wahrscheinlich war dann das schrille, was du meintest, eine Differenz, dass die komisch klingt, ist klar.
bacello
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:19
ist sowas nicht messbar?
z.B
man schickt ein signal ins mischtpult und schaut ob es korrekt und sauber an der anderen seite sprich beim verstärker rauskommt.
Gibts da nichts mit den man das messen kann?
Aurix
Stammgast
#58 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:27
davon red ich doch^^

(antwort: ein Messsystem)
bacello
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:37
aha woher bekomm ich sowas?
sorry bin kein Techniker , noch nicht ^^
Aurix
Stammgast
#60 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:41
Jeder gute ton-/systemtechniker heutzutage kennt sowas bzw. hat sowas und kann es bedienen.
Da das nicht ganz trivial ist, solltest du dir einen suchen, der das zuverlässig machen kann.
Oder du arbeitest dich da gut ein, dann kriegst du das auch hin.
Heute geht das technisch auch recht einfach über Software und ein Interface.
zum googlen: RMAA, Arta, Smaart Live, ... gibt noch einige mehr...

aber es läuft doch jetzt? oder willst du der sache noch "auf den grund gehen"?
Bummi18
Inventar
#61 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:48
na mir würde das keine ruhe lassen wenn ich nicht weis was die ursache ist...
Der_Köppi
Inventar
#62 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:31
Welche Kabel waren das denn jetzt?

Die Ausgänge vom Driverack oder Eingänge...?

Oder die Eigänge der Endstufen?
bacello
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:47
Naja
wir haben das selbe problem wieder.
Mittwoch war alles ok, bzw. wurde alles eingestellt , kabel etc(siehe oben)
Gestern also Donnerstag , der gleiche scheiß wieder.
Sound schwankt endlos.
ich bin ratlos und sauer.
bacello
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:49

Der_Köppi schrieb:
Welche Kabel waren das denn jetzt?

Die Ausgänge vom Driverack oder Eingänge...?

Oder die Eigänge der Endstufen?


Wir haben die ausgänge vom drive rack mit xlr stecker auf klinke zum verstärker versucht, is eh irrsinn gewesen. das problem liegt ganz wo anders, gestern versuchte ich verschiedene verstärker nochmals nutzt ja alles nix.
Aurix
Stammgast
#65 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:08
weil Karneval ist, zitier ich mich mal selbst

Aurix schrieb:
lass mal jemanden auf die Anlage schauen, der sich damit auskennt
(und messen kann...)
Ist sinnvoller als wild Teile zu tauschen.

blackfield
Inventar
#66 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:50
Holt euch nochmal nen Elektriker ran, der soll mal unter Last messen und sich das anhören.
Big_Määääc
Inventar
#67 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:44
habt ihr die Möglichkeit euch iwo anders weg den Strom zu holen !?
vll mal vom Nebengebäude, wenn das nicht zuweit weg ist, oder euch nen Baustrom-Verteiler vor die Tür stellen zu lassen ?!

damit könntet ihr dann schomal den Betrieb überbrücken, wenns wirklich euer Hausstromnetz als Fehler ist !
scauter2008
Inventar
#68 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:56
noch mal schnell zusammengefasst
die Anlage steh in einer halle/hüte immer am gleiche Ort ?


Tauscht mal alle XLR Klinken Kabel
es könnte sein das das symmetrische Signal einen Kurzschluss hat oder gegen Masse läuft also Kabelbruch


den Controller und Endstufe habt ihr schon mal getauscht ?


an was für einen Verteiler hegt den das ganze oder bloß normal über Schukosteckdosen ?
bacello
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:30

scauter2008 schrieb:
noch mal schnell zusammengefasst
die Anlage steh in einer halle/hüte immer am gleiche Ort ?


ja


scauter2008 schrieb:
Tauscht mal alle XLR Klinken Kabel
es könnte sein das das symmetrische Signal einen Kurzschluss hat oder gegen Masse läuft also Kabelbruch

haben es auch schon versucht.




scauter2008 schrieb:
den Controller und Endstufe habt ihr schon mal getauscht ?

jo komplette technik, verstärker endstufen etc.



scauter2008 schrieb:
an was für einen Verteiler hegt den das ganze oder bloß normal über Schukosteckdosen ?

normale schuko.
haben aber schon mal versucht andere stromkreise zu verwenden. sound war an jeder steckdose varierend anders.
manchmal viel bass , dann weniger .obwohl nix verstellt wurde an den eq oder sonstiges.
besonders bemerkbar macht sich diese klangunterschiede den subwoofern da die schon sehr groß dimensioniert sind. manchmal "brummt" der bass dann nicht, bzw. er wirkt so hart.
bacello
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:34

Big_Määääc schrieb:
habt ihr die Möglichkeit euch iwo anders weg den Strom zu holen !?
vll mal vom Nebengebäude, wenn das nicht zuweit weg ist, oder euch nen Baustrom-Verteiler vor die Tür stellen zu lassen ?!

damit könntet ihr dann schomal den Betrieb überbrücken, wenns wirklich euer Hausstromnetz als Fehler ist !


wäre mal eine möglichkeit.
werden alles versuchen . sonst werd ich noch verrückt
scauter2008
Inventar
#71 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:48
eine logische Erklärung wäre viel eich das da noch was anderes dran hegt das nicht jeden Tag an ist (wasserboiler oder ähnliches)und die Spannung am durch zu Düne Zuleitung zu der halle zu klein ist
ist da so was was viel Strom braucht
wen du die Bass amps ausschaltest wird dann wieder besser ?

habt ihr alles an einen Steckdose ?
Der_Köppi
Inventar
#72 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:59
Mal ne dumme Frage...
Mit was lasst ihr die Musik abspielen?
bacello
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:03

Der_Köppi schrieb:
Mal ne dumme Frage...
Mit was lasst ihr die Musik abspielen?


Verschieden.
PC, CD Player etc.
Klang ist aber unabhängig davon.
bacello
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:06

scauter2008 schrieb:
eine logische Erklärung wäre viel eich das da noch was anderes dran hegt das nicht jeden Tag an ist (wasserboiler oder ähnliches)und die Spannung am durch zu Düne Zuleitung zu der halle zu klein ist
ist da so was was viel Strom braucht
wen du die Bass amps ausschaltest wird dann wieder besser ?

habt ihr alles an einen Steckdose ?

Nicht an einer Steckdose, aber einer Leitung zu den Steckdosen.

Komisch ist das Sonntag der Sound immer gut ist.
Mir glaubt das ja schon keiner mehr
Wie gesagt am bass merkt mans am meisten!
Wie er zuwenig power bekommen würde , aber auch beim verstärkertausch hats nix gebracht ----
Big_Määääc
Inventar
#75 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:27
wie am Sonntag ist der Sound immer gut ??!!

immer Sonntags, ohne Ausnahmen ??!

dann läuft ja vll doch iwo was im Strom falch, weil vll an eurer Zuleitung zur Hütte nen Gewerblicher Großverbraucher hängt,
der auch alles mögliche an Störungen durch die Kabel schicken kann
Böötman
Inventar
#76 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:14

Böötman schrieb:

Böötman schrieb:
Je nach Abstand zum Sicherungskasten würde Ich - wenn´s garnicht anders geht - eine komplett neue Zuleitung für die PA ziehen da es ja bei dir langsam Existenzbedrohend wird.


Zieh eine separate Zuleitung direkt vom Sicherungskasten, hab Ich aber so schon mehrfach geschrieben. Je nach entfernung 3x4mm² bzw 5x4mm² Zuleitung, anders macht das keinen sinn. Zur not betreibst du alles direkt vom Sicherungskasten über einen kleinen Baustromverteiler. Das ganze Ratespiel macht genau wie das durchgetausche keinen sinn.
wickedbase
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:47
Miete dir im Baumarkt ein vernünftiges 6KW Aggregat und wenn der Sound das nächste mal abfällt, testest du direkt im Anschluss mit dem Aggregat.

Es scheint wirklich an den Verbrauchern deiner Umgebung zu liegen ... Stichwort Sonntag
Böötman
Inventar
#78 erstellt: 13. Mrz 2011, 03:16
Gibt´s neues?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DBX DRIVERACK PA /Limitereinstellung
ridder844 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
DBX Driverack PA
ChristopherT am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  13 Beiträge
dbx DriveRack PA - Limiter ?
SanCheZ2000 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zu DBX DRIVERACK PA+
Ramon91 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  18 Beiträge
Neu: DBX DriveRack PA2
Benares am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  15 Beiträge
dbx driverack pa2
dandee am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
DBX Driverack PX Aktivweichenfunktion
speakermaker am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
dbx DriveRack 260 Programmieren?
like_a_g6 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
dbx driverack 260
Patrick3001 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  22 Beiträge
Einstellungen einer DBX Driverack PX
Bummi18 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen