RCF LF18X401 in 155L BR Kiste ?

+A -A
Autor
Beitrag
3000_GT
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 17:25
Hallo Jungs

Wir bräuchten mal eure Hilfe

Wir haben zwei Bassreflex Gehäuse mit 155L, da soll jetzt ein RCF LF18X401 rein!
Der x401 soll ja auch im 8004 von RCF drin sein :?: und das was wir so im Netzt über den 8004 gefunden habe ist das die auch um die 150-160 Liter netto haben.
Der Port von der Kiste ist 50cm breit, 10cm hoch und die Tiefe ist 27cm.

Kann uns bitte einer mal die Port tiefe berechnen die ist ja leicht zu ändern.

Wenn ich in Winisd Simuliere komme ich bei 40Hz 42cm!
Kann das sein?

Würde den der RCF im 155L einiger masse spielen?

Mit freundlichen Grüßen Alex
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 01:05
Hast du nicht eh bereits ein paar Thread zu ähnlichen Themen aufgemacht?
3000_GT
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 05:03

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
Hast du nicht eh bereits ein paar Thread zu ähnlichen Themen aufgemacht? 8)


Und was geht dich das an ?
Wenn du keine Antwort auf die Frage kennst, dann braucht man auch nicht so Dumme Kommentare zu schreiben!
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2019, 07:21
Üblicherweise bedient man halt ein Forum nicht so, dass man Threads eröffnet, sich dort nie wieder meldet, und stattdessen neue Threads eröffnet um Aufmerksamkeit zu erregen und möglichst schnell möglichst viele Antworten zu bekommen:

http://www.hifi-foru...m_id=240&thread=3136
http://www.hifi-foru...um_id=243&thread=601
http://www.hifi-foru...um_id=243&thread=604


Klar kenn ich die Antwort auf deine Frage, bzw. könnte dir das kurz durchsimulieren und dir helfen. Die errechnete Tuningfrequenz vs. Portlänge in aktuellen WinISD Versionen zB kannst du in den meisten Fällen ziemlich vergessen. Ich könnte dir jetzt anhand der Art des Ports basierend auf Erfahrungswerten Korrekturfaktoren dafür nennen, mit denen du brauchbare Werte rausbringen würdest - aber sorry, weil du grade so nett zu mir warst, erspar ich mir das mal
3000_GT
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2019, 07:40
[quote="stoneeh (Beitrag #4)"]Üblicherweise bedient man halt ein Forum nicht so, dass man Threads eröffnet, sich dort nie wieder meldet, und stattdessen neue Threads eröffnet um Aufmerksamkeit zu erregen und möglichst schnell möglichst viele Antworten zu bekommen:

[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=240&thread=3136]http://www.hifi-foru...m_id=240&thread=3136[/url]
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=243&thread=601]http://www.hifi-foru...um_id=243&thread=601[/url]
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=243&thread=604]http://www.hifi-foru...um_id=243&thread=604[/url]


Klar kenn ich die Antwort auf deine Frage, bzw. könnte dir das kurz durchsimulieren und dir helfen. Die errechnete Tuningfrequenz vs. Portlänge in aktuellen WinISD Versionen zB kannst du in den meisten Fällen ziemlich vergessen. Ich könnte dir jetzt anhand der Art des Ports basierend auf Erfahrungswerten Korrekturfaktoren dafür nennen, mit denen du brauchbare Werte rausbringen würdest - aber sorry, weil du grade so nett zu mir warst, erspar ich mir das mal :.[/

Meine Fresse

Was haben den diese Threads mit meiner Frage zu tuen???
Kommt in meinen Letzten Threads ein RCF LF18x401 vor? Oder ein Gehäuse mit 155 Liter!!

Und jetzt nochmals.
Bevor ein Thread total wo anders hinführt als die Überschrift, erstellt man eine. Neuen!

Wenn du mir nicht helfen willst oder kannst, oder meine Frage dir nicht passt, dann lass es doch!
Genau solche wie du machen die Forums kaputt, mit ihr klugscheiserei ohne Sinn.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2019, 07:52
mach mal ne brauchbare Skizze der Kiste,
mit verständlichen Maßangaben,
damit mal relevante Punkte gut erkennen kann.

auch eine Messung der Tuningfrequenz mittels Sinussignalen und zur Not nur Handauflegen würde der SimuGenauigkeit schon viel bringen.
wenn ein hineinpassender Treiber zur hand ist.


Ps.

auf aufdringliche Lebenempfehlungen anderer von oben herab muss man nicht hören


[Beitrag von Big_Määääc am 01. Sep 2019, 07:55 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2019, 10:52

Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
auf aufdringliche Lebenempfehlungen anderer von oben herab muss man nicht hören :D


Wundert mich nicht dass man allergisch auf Erziehungsversuche reagiert, wenn sie bei einem selbst nicht geklappt haben. Sehr offenes Outing, thank you
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2019, 14:08
soll ich mal nen paar peinliche Freds verlinken,
ich glaube kaum

persönlich werd ich mir die Simu der Kiste vorerst nicht vornehmen können,
hab grad alle Hände voll zutun,
aber es gibt ja auch genug fähige hier.
3000_GT
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2019, 09:37
Hallo

So ich glaube ich beim errechnen des Volumens ein den Port nicht berücksichtigt.

Hier mal die genaue Masse von innen.
Habe heute mal die Tuning Frequenz per Generator ermittelt, die liegt bei 43,5Hz mit dem originalem Port von 27cm.
Gehäuse


Ich denke der müsste man verlängern auf 40cm


Vielen Danke für die Geduld und eure Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der neue RCF LF18X401
bernsh am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
RCF L18S800 Horn
Yavem am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
RCF L15P540
TechnoFan am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
RCF 18"
zucker am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
RCF fake?
DanielBa am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  24 Beiträge
RCF 905as
vished am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
Aktiver RCF-Sub und passive RCF-Tops
fitschi1292 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
RCF NX M-12A oder Rcf 722
-chris84- am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
RCF TTS-18 oder RCF TTS-18A
Stefan.pa.freak am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Frage zu RCF SetUp
Mattias1 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen