Frage zu RCF SetUp

+A -A
Autor
Beitrag
Mattias1
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 14:11
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen.

Wir haben aktuell unter anderem im Bestand eine RCF Anlage.

2 x SUB 8004AS
2 x NXL44A

Wir sind bislang immer sehr gut mit dieser Anlage gefahren, egal ob Open Air oder in diversen Räumlickeiten (Hallen/Bierzelte usw...).

Was würdet ihr der Anlage in einem größeren Bierzelt (45 Meter x 20 Meter) zutrauen in Sachen Gästeanzahl. Der vordere Bereich soll "Tanzfläche" sein, also so 1/3 ungefähr, der Rest wird bestuhlt.

Wie würdet ihr das SetUp erweitern?

Diese beiden Fragen würden mich interessieren!?

Frage1: Gästeanzahl?
Frage2: Erweiterungsmöglichkeiten? (Welche es gibt, is uns klar, aber es geht mir um Meinungen, warum würdet ihr wie erweitern)


Vielen Dank vorab.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 14:47
Hallo,

also wenns draußen reicht wirds auch im Zelt gehen. Was die Anlage schafft solltet Ihr doch wissen wenn Ihr damit unterwegs seit. ABER allgemein gehört unter so ein Top 2-3 Singel Subwoofer als Grundsetup für draußen / Zelt und sicher nicht nur einer. 3 hat auch den Vorteil das die Stacking höhe der Tops dann besser anpassbar ist und das Cardioid mit den Subwoofern machbar ist.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Nov 2022, 15:14 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2022, 15:46
Ich würde erstmal überprüfen ob überhaupt das Setup / die Trennung zwischen Sub und Top passt, oder ob da irgendwo ein Riesen Loch im Bassbereich sitzt - RCF stimmt, im Gegensatz zu zB EV, ihre Lautsprecher explizit nicht aufeinander ab.


Mattias1 (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr der Anlage in einem größeren Bierzelt (45 Meter x 20 Meter) zutrauen in Sachen Gästeanzahl. Der vordere Bereich soll "Tanzfläche" sein, also so 1/3 ungefähr, der Rest wird bestuhlt.


Die notwendigen Angaben hast du bereits selbst genannt - die zu beschallende Fläche bzw. Distanz. Lautsprecher haben einen fixen Schalldruckabfall auf Distanz. Die Gästezahl, die sich auf einer Fläche befindet, ändert im Kontrast dazu nichts am Schalldruckpegel der Lautsprecher.
3000_GT
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2022, 11:29
Rcf 8004 + NLX24 Delay
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2022, 21:45
Nach den Hintergründen dieser ominösen Grafik gestöbert (Quellenangabe schadet nie) findet sich nach Registrierung im RCF-Downloadbereich ein Dokument namens "Pre-Alignment Delays v.1.1 - Guide EN". Dort gibt's ähnliches für so ziemlich alle RCF Produkte.

In den BDAs der jeweiligen Produkte wird leider nicht darauf hingewiesen - darum wohl bis dato nicht landläufig bekannt.
TobiasKammerer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 14:55
Hallo,

im Grunde fehlt mir noch die Angabe, was Ihr macht. Wenn ihr nur Gottesdienste mit Sprache ausstattet, würden mehr Subwoofer auch nichts helfen. Das soll nur zeigen, wie wichtig diese Information ist.

Ansonsten sehe ich es ähnlich: Wenn man mal von Partyband Beschallung ausgeht, würde ich auch sagen, dass man ca. 6 Subwoofer haben sollte, damit das ausgewogen funktioniert. Dann kann man damit schon gerade so ins Bierzelt gehen. Übrigens hinkt der Vergleich mit draußen. Aufgrund der Reflexionen der Dachplanen steigt der Grundlärmpegel durch ein mit grölendes Publikum enorm. Ein solches System würde bei starker Stimmung wohl an seine Grenzen kommen. Da braucht es auch gerne mal die 140 dB Klasse als Topteil und selbst die laufen dann an Ihrer Schmerzgrenze.

Zusätzlich ist es bei niedrigen Zelten praktisch nicht möglich, die geforderten 99 dB einzuhalten, ohne dass das Publikum gelangweilt nachhause geht. Es wäre schön, wenn diese Problem mal mehr Zeltbauer erkennen und z.B. in schalldämpfende Planen investieren würden (das gibt es), denn nur wenn alle beteiligten echtes Interesse haben, Publikumsschutz ernst zu nehmen, hat man als Band dann auch eine Chance. Da gibt es auch noch mehr Optionen und Argumente, aber ich will mich nicht in diesem kleinen Ausflug verstricken.

Somit Fazit:
Für Partymusik in diesem Umfang vermutlich gerade so brauchbar, wenn auf 6 Subwoofer aufgestockt wird.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF TTS-18 oder RCF TTS-18A
Stefan.pa.freak am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
RCF fake?
DanielBa am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  24 Beiträge
RCF 8003 AS II
djmaikb am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  3 Beiträge
RCF L15P540
TechnoFan am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
RCF 18"
zucker am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
RCF 905as
vished am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
Aktiver RCF-Sub und passive RCF-Tops
fitschi1292 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
RCF NX M-12A oder Rcf 722
-chris84- am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
RCF Art 725-A MKII
vashy am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  17 Beiträge
Einstellmöglichkeiten RCF 705 AS
vbbaby am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen