Yamaha P-2500S versus Crown XLS-602 D

+A -A
Autor
Beitrag
Snoopy0987
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:43
Hallo Folks,

folgende Problematik.

Ein Cafe mit drei direkt aneinandergrenzenden Bereichen ( Schlauchförmig, jeweils etwa 5x5m, keine Zwischenwände, nur unterschiedliches Höhenniveau ) soll mit gutem Hintergrundsound versorgt werden. Zu später Stunde soll es auch mal etwas lauter werden können, so dass, das Tanzbein geschwungen werden kann. :-)

Folgendes Material soll eingesetzt werden:
Behringer
MX 882 ULTRALINK PRO, Splitter

Electro Voice
EVID 6.2
12 Stück

Electro Voice
EVID 12.1 SUBWOOFER
3 Stück

Crown
XLS 602D
3 Stück

Vestax
VMC-002XL USB
Isolator Mixer

DBX
231 2 x 31 Band Graphic EQ

Die LS laufen komplett passiv. Amp > Sub > Tops, Impedanz 2Ohm.
Die eigentliche Frage dreht sich um die Amps. Ich hatte mir da die Crowns ausgesucht da sie auch an 2 Ohm laufen und ausreichend Leistung ( 840W an 2 Ohm pro Kanal ) haben. Außerdem hatte ich, in der Vergangenheit, sehr gute Erfahrungen gemacht mit Crown.
( Habe vor etwa 13 Jahren 2 MA-1201 gekauft und nie das kleinste Problem gehabt, laufen heute noch wie am ersten Tag .)
Zwar hörte ich das ( die Billigreihe ) "Crown nicht mehr Crown sei", doch dachte ich mir, so schlimm kann`s wohl nicht sein.
Schwer ins Grübeln geriet ich allerdings als ich den Thread "Endstufen/Innenleben" im Forum ( Musiker-Board ) gelesen habe. ( Genialer Thread !!!! ) Und vor allem die Bilder des Innenlebens der XLS 602 D sah. Da hats`s doch einen "gewissen" :-) Unterschied zu den alten Macros.
Alternativ habe ich mir jetzt die Yamaha P2500S rausgesucht. Dies, auch, aufgrund der guten Besprechung und Erfahrung von Carl. ( Musiker-Board )
Nachdem die Leistungsangaben der Yamaha fast überall nur bei 8 bzw. 4 Ohm angegeben werden dachte ich schon, kannste knicken, sie müssen ja an 2 Ohm laufen. Doch fand ich dann auf der Yamaha-Homepage ein Datenblatt das eine Leistung von 650 W an 2 Ohm angibt. Drum geh ich jetzt mal davon aus das die P-2500S auch im Dauerbetrieb ( über Jahre ) stabil und ohne übermäßigen "Verschleiß" an 2 Ohm läuft. Siehe dazu: http://www.yamahapro...Series_datasheet.pdf

Nicht klar sind mir da die Leistungsangaben von Yamaha. Sind das RMS-Werte ?

Die EVs haben pro Seite eine Leistungsaufnahme von max. 535 W RMS ( 2 Tops je 180 W plus 1 x Woofer je 175 W ) . Sollte also die P-2500S ausreichen. Nicht klar ist mir ob ein Woofer 1 x 175W max. aufnimmt oder 2x 175 W ?!? ( Dual-Voice-Coil ). Sollten es 2 x 175 W sein so wäre ich dann schon bei 710 W pro Kanal. Dann wäre die Yamaha etwas "dünn".
Siehe dazu: http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=1626

Problem an der ganze Sache ist natürlich, wie immer, das Gesamtbudget. Und das ist mit den insgesamt schon überstrapaziert. Klar, man könnte sage:" Nimm doch die P-3500S!" Aber das würde einfach das Budget sprengen !!

Des weiteren scheint die Yamaha ja einen guten Limiter zu haben. Denke da an die "DJ-Festigkeit". :-)

Also, lange Rede kurzer Sinn: Qualität ( Yamaha ) versus Leistung ( Crown ).

Was empfehlt ihr mir ??????

Für weitere Vorschläge in Bezug auf die Gesamtkonfig. bin ich auch stets offen :-) .

Grüßle,

Snoopy
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:53
naja habe mal zu den Yammis gelesen dass die Netzteile bis zur 5000er Untersdimensioniert sind und garnicht die Leistun gabgeben können wie Yamaha sie angibt. ich persönlich kenne mich damit aber nicht aus.

habe ne 7000s und die macht mehr als dass was sie soll. Bässe antreiben!!!

von der XLS hört man nur schlechtes. kauf dir doch für ne Festinstallation ne kleine Proline von Tamp. die schafft was sie soll und das es sich um eine Festinstallation handelt, kann dir das Gewicht egal sein
Snoopy0987
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:16
Hallo DjPartyTeam,

erstmal DANKE für deine prompte Antwort!!

Die Endstufe sieht, von den Specs her, echt lecker aus.
Preis auch OK. Leistung sowieso !! Brauch ich nur ein bißchen größeres Rack....

Bei drei von den Dingern incl. dem Rest und Case liege ich dann bei ca. 110 Kg. ( Etwa wie ne RS-880 ) Aber wie du festgestellt hast, ist egal, muß ja nicht bewegt werden.

Weißt du etwas über das Innenleben des Amp ? Scheint mir ja, bei dem Gewicht, eher "alte" ( gute ? ) Technik zu sein.

Ab 130dB wird`s lustig,

Snoopy
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:53

Snoopy0987 schrieb:
Hallo DjPartyTeam,

erstmal DANKE für deine prompte Antwort!!

Die Endstufe sieht, von den Specs her, echt lecker aus.
Preis auch OK. Leistung sowieso !! Brauch ich nur ein bißchen größeres Rack....

Bei drei von den Dingern incl. dem Rest und Case liege ich dann bei ca. 110 Kg. ( Etwa wie ne RS-880 ) Aber wie du festgestellt hast, ist egal, muß ja nicht bewegt werden.

Weißt du etwas über das Innenleben des Amp ? Scheint mir ja, bei dem Gewicht, eher "alte" ( gute ? ) Technik zu sein.

Ab 130dB wird`s lustig,

Snoopy



koventioneller Amps halt Dicker Ringkerntrafo. der schafft schon die Leistung die du brauchst auch an zwei Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Amp Crown XLS-402
cemp am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Crown XLS 402 für 21 precision devices
audio-held am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Crown XLS 5000 für 4 achenbachs?
-ATw- am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Crown xls1000 geht auf Protect
Brenzensemmel am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  6 Beiträge
Yamaha P-2200
lens2310 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha P-2200 Oldtimer
lens2310 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
crown 800 csl problem mit Lüfter
Mowax am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha P-2200--MCGee-- Minus-Pol an Gehäuse
Rimodar am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Crown Endstufenreparatur, brauche Hilfe.
Hill am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Crown xti 2000
Björn1285 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Crown
  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.210