Micorofon für Interviews

+A -A
Autor
Beitrag
w.white
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 12:45
Guten Tag,

Ich habe ein Aufstrebendes Musik Magazin das unter anderem auch Interviews mit Künstlern führt. Unser größtes Manko is bis dato das wir immer mit einem internen Kameramikrofon aufnehmen. Das wollen wir nun ändern.

Ich hab leider davon nicht soviel Ahnung daher wär ich euch dankbar wenn ihr mir ein paar Mikrofontipps geben könntet beziehungsweise wie man das allgemein am besten machen könnte?

Grüße
Tobias Lang
Zatzen
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 05:43
Generell sagt(e) man am besten ein dynamisches Mikrofon
wie z.B. das Sennheiser MD 421. Ein Shure SM58
würde ich nach persönlicher Erfahrung nicht nehmen,
klingt mir zu stumpf und pappig.
Nierencharakteristik ist sinnvoll damit nicht
so viel Umgebungsgeräusche mit draufkommen.
Klanglich verbessernd würde sich ein Vorverstärker
und ein Kompressor auswirken, fragt sich nur ob
ihr den ganzen Klumpatsch mit euch rumschleppen
könnt. Lassen wir noch andere sprechen
MjjR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 12:45
also beim aufnehmen würde ich nichts komprimieren (kann man immer noch nachbearbeiten).

was soll den eingefangen werden mit dem mikrophon? welche anschlussmöglichkeiten hat die kamera?

klanglich ist ein kondensatormikro vorzuziehen:
vielleicht etwas in der richtung? rode video mic
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 01:41
Ist für diesen Zweck nicht ein Karaoke-Mikrofon, die es um 20 - 50 Euro gibt, mehr als ausreichend? Ich habe sowas gekauft, um das Heulen des Hundes aufzunehmen, es klingt über KH wirklich recht ect.
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 12:32

cr schrieb:
Ist für diesen Zweck nicht ein Karaoke-Mikrofon, die es um 20 - 50 Euro gibt, mehr als ausreichend? Ich habe sowas gekauft, um das Heulen des Hundes aufzunehmen, es klingt über KH wirklich recht ect.


naja, diese mikros sind für live geschichten ok, menschliche stimmen werden aber schon verfremdet.
natürlich, wenn das kein problem ist, ist das eine günstige lösung.
rebzilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 15:10
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

Ein Reportagemikrofon sollte robust sein und feuchtigkeitsunempfindlich. Es sollte schon einige Rempler vertragen können. Griffgeräusche von Händen sollten minimiert werden. Besonders wichtig im freien: Es sollte Windunempflindlich sein.

Sennheiser hat ein gutes dynamisches Reportagemikrofon herausgebracht, was mechanisch robust ist und einen Korb besitzt der Windgeräusche minimiert.

Es empfiehlt sich also ein Sennheiser MD 46 mit MZW 1032 Pro Windschutz (von Sennheiser), welches an einem guten tragbaren Recorder betrieben werden sollte. Hierfür eignet sich der Fostex FR-2 LE mit seinen guten und rauscharmen Mikrofonvorverstärkern außerordentlich gut.

Die Aufnahmen damit sind in jedem Fall Rundfunktauglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Mikro für Interviews
*jayjay* am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Aufnahme eines Interviews
conte001 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Mikrofon-Setup für Amateur-Straßen-Interviews
brentspiner am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Suche Mikro + Aufnahmegerät für Podcast (Interviews auf der Strasse)
fredfunkel am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Sprachaufnahme am PC & Interviews mit DSLR ? bis 200 ?
TheUser1992 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
Musik live aufnehmen
rockabella73 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
aufnehmen, studio, beschreibung wie gemacht ?
Master-Woife am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Audio-Aufnahme am PC bis 200 Euro
Newk am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  9 Beiträge
Musik brennen mit Vorlauf vorm Track
Xaver_Unsinn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  13 Beiträge
Zuhause Songs aufnehmen ? Ausrüstung fürs kleine Heimstudio ?
Fushanteeee am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen