Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2009, 13:34
Hi.

Also ich weihe euch gerne in meine/unsere Gedanken ein:

Gesucht wird
- ein Paar (also zwei! ) Mikrofone für Stereoaufnahmen
- eines Chores: teils Kammerchor, teils große Besetzung (40 bis maximal ca. 100 Personen)
- meist mit Orchester- (Symphonieorchester ab 40 Personen) oder Orgelbegleitung (4manualig, 72 Register).
- Keine weiteren Stützmikrofone!
- Raum: Kirche/Kathedrale. Riesigier Raum, mehrere Sekunden Nachhall.

Aufbau sollte möglichst einfach von Statten gehen. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nur oberflächlich aus und da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. AB, Groß-AB, XY, ...

Da ich nun inzwischen weiß, dass es verschiedene Typen von Mikrofonen gibt, wollte ich mich mal informieren was sich für o.g. Zwecke am besten eignet.
Die Aufstellung der Mikrofone hängt doch dann auch davon ab, welchen Typ ich verwende, oder?

Vielen Dank für den Tipp mit den Oktava Mikrofonen. Ich nehme die mal in meine Liste von Vorschlägen auf.

Grüße,
Alex.


[Beitrag von Kings.Singer am 29. Dez 2009, 13:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#52 erstellt: 29. Dez 2009, 18:36

Kings.Singer schrieb:

- ein Paar (also zwei! ) Mikrofone für Stereoaufnahmen
- eines Chores: teils Kammerchor, teils große Besetzung (40 bis maximal ca. 100 Personen)
- meist mit Orchester- (Symphonieorchester ab 40 Personen) oder Orgelbegleitung (4manualig, 72 Register).
- Keine weiteren Stützmikrofone!
- Raum: Kirche/Kathedrale. Riesigier Raum, mehrere Sekunden Nachhall.

Na, dann viel Spaß mit zwei Mikrofonen.

MfG
DB
Kings.Singer
Inventar
#53 erstellt: 04. Jan 2010, 03:09
Danke, das war bisher der sinvollste Beitrag hier!

Es geht hier um Aufnahmen, die nicht für Rundfunk und professionelle CD Produktionen benötigt werden - sondern eher zum Archivieren und um sie evtl. innerhalb des Chores "herum zu reichen".

Vielen Dank an alle, die mir bisher bei diesem Anliegen weiterhelfen konnten!

Viele Grüße und ein verspätetes "Frohes Neues!".
MjjR
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Jan 2010, 04:18
ich weiß ja nicht was du erwartest...aber google mal unter xy und ab mikrofonierung.

neumann, schöps, dann lange zeit nichts, wenn du marken brauchst...

uU reicht für dich ein mobiles aufnahmegerät. zoom, edirol, tascam...
DB
Inventar
#55 erstellt: 04. Jan 2010, 09:14

Kings.Singer schrieb:
Danke, das war bisher der sinvollste Beitrag hier!

Es geht hier um Aufnahmen, die nicht für Rundfunk und professionelle CD Produktionen benötigt werden - sondern eher zum Archivieren und um sie evtl. innerhalb des Chores "herum zu reichen".

Deshalb schrieb ich es auch. Zieh Dir einfach den Zahn, daß Du mit zwei Mikrofonen eine brauchbare Durchhörbarkeit (und darauf wird es dem Chor hauptsächlich ankommen) hinbekommst. Archivieren und Herumreichen kannst Du natürlich auch halligen Mulm -jeder so, wie er mag.

MfG
DB
Kings.Singer
Inventar
#56 erstellt: 04. Jan 2010, 15:15
Hi.

Man könnte das natürlich auch alles professioneller gestalten. Das ist mir bewusst. Normal sind in solchen Räumen und Chorstärken Stützmikrofone Pflicht.

Es gibt dabei aber zwei Probleme:
1. Ich bin kein ausgebildeter Tonmeister und - wie man hier merkt - in der Materien nur oberflächlich bewandert. Aus dem Chor kann und/oder will sich niemand Anderes um solche Geschichten kümmern.
2. Der Chor muss das Budget entsprechend einhalten. Das erlaubt nicht die Anschaffung eines 100%ig professionellen Aufnahmequipments mit einigen Kugeln und mehreren Nieren als Stütze - dazu bräuchte es dann natürlich auch noch ein passendes Mischpult usw.

Dann formuliere ich mal um: Gesucht ist die beste Kompromisslösung.

Ich habe im Übrigen gar nicht erwartet, dass ich unter diesen Umständen mit zwei Mikrofonen Aufnahmen auf höchstem Niveau erreiche.

Viele Grüße,
Alex.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)
Kings.Singer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  17 Beiträge
Entrauschen
coolboarder am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei erster Aufnahme erbeten!
Keksstein am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
Aufnahme mit Hilfe eines Mischpults ?
Rockchan am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Live Aufnahme einer Orgel
matze_focusrite am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Hilfe! Radioempfang bei Mic-aufnahme
Grapini am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt beim Anschließen meiner Monitore
apple47 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  2 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen