Entrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
coolboarder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:21
Hallo,

ich habe einen Mitschnitt einer Rede bekommen auf MC. Die erste Hälfte ist gut verständlich, jedoch tritt nach einiger Zeit ein sehr starkes gleichmäßiges Rauschen auf, sodass die Stimme fasst gar nicht mehr hörbar ist. Nur bei starker Verstärkung und sehr lautem Rauschen sind Gesprächsfetzen erkennbar.
Ich hab jetzt die Standardsachen wie Audacity und Nero probiert aber keine Chance.

Gibt es noch Programme mit denen ich mehr Erfolg haben könnte? Oder auch Hardware wie Limiter/Gate usw.

Oder ist bei solchen Extremfällen nichts mehr zu machen?

Fabian
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:31
habe Magix Music Cleaning Lab aufm PC
ist ganz brauchbar zum Restaurieren, aber alles geht nur sehr schwer weg.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:28
Ich würde da eher die üblichen Profiprogramme empfehlen, also Steinberg WaveLab 7, Adobe Audition 3 und SONY Sound Forge 10 ... wenn ich nicht irre, gibt jeweils Demoversionen und Handbücher zum Download. Auf YouTube gibt es zahlreiche Tutorials.

Die Vorgehensweise bei Audition ... bei einer Stelle mit Störsignal ohne Nutzsignal (Sprechpause) wird ein "Noise Footprint" entnommen und als Rauschprofil abgespeichert. Anschließend werden die zu entrauschenden Stellen markiert und mit dem erstellten Rauschprofil bearbeitet. Dabei können verschiedene Parameter verändert und das Ergebnis in Echtzeit vorgehört werden. Das Ergebnis hängt u. a. von der Art des Störsignals und von dem Aufwand ab, den man in das Vorhaben steckt.


eBill
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:34
hmmmmmm Audition klingt eig mal richtig interessant dafür !!
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 22:59
Auf Mac gibt es im bezahlbaren Bereich Amarra Vinyl oder PreMaster CD mit FixIt Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface
bigbork am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
EMU-0404 AI - starkes Rauschen bei Aufnahme
daberga am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Rauschen bei Mikrofonaufnahmen
JKMusic am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge
Rauschen und übersteuerung
Dj_Soundforce am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Studiomonitore rauschen, fiepen und brummen
ArminVanBuuren am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Penetrantes Rauschen. . . .
G4nj4sm0ker am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  14 Beiträge
störendes Rauschen beim Aufnehmen.
Stylooo am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
FetHead arbeitet wie ein Gate!
Yang69_ am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)
Kings.Singer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  56 Beiträge
Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)
Kings.Singer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen