Rauschen bei Mikrofonaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
JKMusic
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 17:45
Hallo,

hab hier zwar schon öfter nach antworten gesucht jedoch nie nach der Lösung gefunden

Ich habe das Problem das ich wenn ich Aufnehme (Gesang und Instumente) immer ein starkes Rauschen habe. Jedoch liegt es nicht an meinem Mikrofon.

Equipment:

Acer Laptop mit einer Raltek High Definiton Soundkarte
Fame 16 KAnal Mischpult (8 Mikrofoneingänge, alle sind angeschlossen)
Behringer USB-UCA222 Audio Interface
AKG Perception 220 (Mikro)
leider schon etwas ältere Chinch Kabel (fürs Interface)
neuwärtige Mikrofonkabeln (funktionieren einwandfrei)
Programm:Magix Samplitude Studio 16 Premium (habs auch mit anderen versucht und hatte das Problem auch)


Das Mischpult oder das Mikro hat meiner Meinung nach keinen Fehler weil ich das Rauschen über die Kopfhörer (am Mischpult angesteckt) nicht hören kann, sondern erst beim abspielen der Aufnahme.

wenn ich vom Mischpult über den Line-In Eingang aufnehme ist das Rauschen zwar leiser aber die Qualität ist um einiges Schlechter.

Ich glaube das es entweder an den alten Kabeln liegt oder an der doch etwas schäbigen Soundkarte.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Vorschläge?
Ich versuche bereits seit über 1 Jahr das Problem zu lösen und konnte es auch jetzt nicht mit einen USB Interface beheben.

mfg Julian
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 18:19
Ich denk da rauscht einfach alles. Das Mischpult ist nicht das goldene vom Ei und auch wenn ich ein verfechter von Behringer bin, die Soundkarte kannst du echt vergessen.

Wenn du dir was gutes tun willst hol dir ein Allen&Heath ZED.
Integriertes Interface und rauscht kaum.
JKMusic
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 18:32
das Rauschne ist jedoch extrem stark also glaub ich nicht das es daran liegt das alles zusammenläuft.

Es ist acuh nicht unbedingt ein Rauschen sondern eher ein Stärgerausch (Rauschen & Knistern, alles zusammen halt).
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 19:15
Das verstärkt die Vermutung eigentlich nur.

Haste mal die Cinchkabel ausgetauscht?
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 03:25

JKMusic schrieb:

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Vorschläge?

Ja: systematisch vorgehen. Sufu benutzen, sich schlau machen und dann den Fehler in der Anlage einkreisen.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 30. Dez 2010, 03:25 bearbeitet]
punkrocks
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 23:05
Ist dein Laptop während der Aufnahme am Stromnetz? Wenn ja, steck es mal ab und lass es während der Aufnahme über Akku laufen. Hatte auch vor einigen Jahren Störgeräusche mit einem Firewire-Interface, wenn der Laptop am Netz war.

Ansonsten gibt es wie weiter oben bereits beschrieben viele Möglichkeiten...


[Beitrag von punkrocks am 30. Dez 2010, 23:06 bearbeitet]
JKMusic
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 14:44
hab mir jetzt neue chinch kablen geholt und eine externe Surround Box geholt statt meinem Behringer Interface und jetzt klappt es.

Danke für die Tipps.

Werd auch mal den Laptop vom Stromnetzt trennen und schauen obs noch besser wird.


mfg
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface
bigbork am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Monitore Rauschen durch Audio Interface
Klongo am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
"Problem" mit meinem USB-Interface
fx99xf am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
EMU-0404 AI - starkes Rauschen bei Aufnahme
daberga am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Warm Audio WA-47 Mikro Rauschen
Eliot2infinity am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
Mischpult oder Audio-Interface? Ich brauche Profis
imnotawizard am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  34 Beiträge
Probleme mit USB Interface Mono/Stereo
Dayman am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  9 Beiträge
AKG 271 - Mikro rauscht
Mucki999 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen