Radiorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 12:19
Vor 30 Jahren gab es doch so super Radiorecorder in Cassettendeck-Qualität(SABA, Grundig, Telefunken).
Jetzt suche ich so Etwas in dem Format: http://www.audiotran...gitaler-rekorder.htm
Gibt es da was, auch was den UKW-Empfang in guter Qualität anbelangt.Mir wäre der Tascam mit dieser Funktion recht.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 13:07
Willst Du wirklich von UKW aufnehmen?

Hast Du bereits eine SAT-Empfangsanlage bzw. hast Du die Möglichkeit, eine aufzustellen? SAT-Direktempfang ist in jedem Fall vorzuziehen, kein Kabel! Dann wäre 1000 Mal besser als UKW die Aufnahme von/mit einem Digital-Receiver in CD-Qualität, hier mal die Übersicht der SAT-Position 19,2°E (die Radiokanäle sind jeweils in kleinerer Schrift gelistet)! Einige regionale Stationen senden allerdings nur über UKW aus.

Die ARD-Hörrundfunkkanäle werden fast ausnahmslos in bester Qualität (320kBit/s) über Satellit ausgestahlt. Über Satellit gibt s auch eine enorme Auswahl an ausländischen Radiokanälen.

Für die Aufnahmetechnik gibt es dann verschiedene Optionen ... am besten wäre PC oder Laptop oder ein Digital-Receiver mit interner Festplatte. Es gibt dann keinen unnötigen Umweg über Wandlung Digital-Analog/Analog-Digital.

Die Frage ist auch, was soll das Zielformat der Aufnahme sein, eine CD?


eBill
Cyberandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 13:40
Mir gehts um die Mobilität.
Format wie ein ordinärer MP 3-Player, aber "oho".
eBill
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 13:50
Zu der von Dir angepeilten Gerätekategorie kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

eBill
Cyberandi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 01:25
Dieses Gerät ist hier ein Testsieger(Olympus LS 11): http://www.audiotran...gitaler-rekorder.htm
Deswegen wollte ich wissen, ob irgendjemand hier schon Erfahrungen damit hat, vor allem wollte ich wissen, ob er mit seinen Aufnahmeaktivitäten den Radioempfang, sowohl AM als auch FM eventuell stört, ich wollte ihn nämlich Klinke-Klinke mit meinem Weltempfänger für mobile Radioaufnahmen auch verwenden.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 09:33
Die Hardware zieht doch mal vollkommen am Anwendungsbereich vorbei. Die Teile sind ehr für Liveaufnahmen per Mic gedacht. Für einfache Linepegelaufnahmen gibts noch andere Sachen.

Die Frage ist auch, was genau du möchtest:

- Was soll denn "oho" sein? Ich erkenne kaum Punkte die dir wichtig sind?

- Wie flexibel soll der Datenaustausch sein?


Gruß promocore
Cyberandi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 10:33
Das soll einerseits ein sehr gutes Aufnahmegerät im Taschenformat sein ,da ich auch sehr gerne Live-Aufnahmen mache(LS11), andererseits soll es den UKW-Empfang nicht stören(Auch AM(LW,MW,KW), weil ich öfter Touren in andere Länder mache und einfach so dort das Radioprogramm über Line-in von meinem Weltempfänger aufnehme (besser natürlich, ein guter UKW-Tuner wäre eingebaut, deswegen"Radiorecorder").
Mit meinem Zoom H2 funktionierte das prima, nur der ist nun leider defekt, und nun wollte ich halt was Hochwertigeres.Datentausch:SD Karte, USB-Verbindung.


[Beitrag von Cyberandi am 02. Feb 2010, 10:35 bearbeitet]
eBill
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 11:19
Du rückst erst jetzt mit Deinem gesamten Anforderungspaket und Deinen Wünschen heraus - warum hast Du das nicht gleich zu Anfang gesagt?? Wer soll denn da Empfehlungen geben? Da überlegt man und die Anforderungen gehen in eine ganz andere Richtung bzw. das und das und das soll auch noch gehen ...

Wie schon gesagt, zu dieser Gerätekategorie mobile Recorder kann ich selbst nichts sagen.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line-IN auf USB vom Radiorecorder
Cyberandi am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Tascam DA 30 MKII - Error 1
Pit-PB am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  7 Beiträge
Meeega schlechte Qualität.
cobhc999 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
Olympus LS 11
Cyberandi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Qualität verbessern?
MightyJay am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
Qualität von professionellen Mischpults
*Raccoon* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  29 Beiträge
Qualität verbessern, Geräte einstellen
Beginner88 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Suche Mic, Preamp und so!
Pizzaro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Qualität BOYA Mikrophone
Roman78 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
TASCAM HD-P2 Erfahrungen
monophonic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen