SPL Charisma

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 19:44
Guten Tag,

wer von euch hat mit diesem Gerät gearbeitet und hat mal versucht eine Stereo-Summe damit zu bearbeiten? Macht das Sinn? Bedeutet die "Bandsättigung" auch einen besseren Sound für die Summe? Kann man damit den Sound von CDs oder Vinyl veredeln?

SPL Charisma

Zumal das Gerät offensichtlich nicht dafür gebaut ist; eher für die Bearbeitung einzelner Instrumente während der Aufnahme.

Über Informationen eurerseits freut sich und grüßt

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 22. Aug 2010, 20:00 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 19:59
Ich hab sowas ähnliches (und auch viel billigeres), ein Behringer Ultrafex 2, noch son uralter Kasten. Benutz ihn hauptsächlich um Konservenmusik etwas aufzupeppen.
Der Effekt ist auf jeden Fall gut wenn die Kiste noch mehr rausholt dann lohnt sich das auf jeden Fall.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 23:09
Den Charisma selber kenne ich nicht. Aber ich habe schon mit ähnlichen Geräten wie Behringer Tube Ultra Q und Mindprint T-Comp mit Tube-Sat gearbeitet.

Alle diese Geräte - der Charisma hat einen ähnlichen Ruf - haben mit Bandsättigung absolut nichts zu tun. Was aber nicht heisst, dass diese Art der Verzerrung nicht gut klingen kann. Etwas Drive mit dem T-Comp auf der Summe war ok, brachte den Mix aber nicht in die Tape-Richtung. Sowas kann so ein Gerät auch gar nicht.

Bessere Ergebnisse werden mit Sättigung auf Einzelsignalen beim Mixing erzielt. Und dafür gibt es mittlerweile sehr gute Plug-Ins. Zum Beispiel SPL Twin-Tube oder die kostenlose Nasty-Suite hier zum Download.

Was analoge Geräte aber immer noch besser können als Plug-Ins, ist der nutzbare analoge Headroom, um Signale zu verdichten und griffiger und sogar lauter zu machen, wo man bei Plug-Ins zu Limiting greifen müsste.

Aber ein Gerät alleine wird dich da nicht weiter bringen. Da bräuchtest du schon eine Kette mit mindestens 2, besser sogar 3 Geräten. Zum Beispiel erst einen Joemeek SC-2, dann den Charisma oder einen Mindprint T-Comp und dann einen Drawmer 1968. Diese Kette liefert einen fetten analogen Sound, hat aber mit Tape auch nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bearbeiten / Trennen von Audiotracks - Softwaresuche
Reiner_Klang am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
Welches Mikro / Gerät für die Aufnahme von Vorträgen
rocri am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Ton-AUFNAHME mit DTS-610 ?
robernd am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Sound mixen in Kopfhörer
technx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Richtiges Mikrofon für aufnahme von Trittschall
HaMa1 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Motorrad Sound - Tiefen optimieren
B-Hard am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe: Suche guten Mikrofonpreamp!
D-Flow am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Sound Setting für Musik-TV Sender
I.P. am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  2 Beiträge
Gute Sound/TV-Karte + sonstige Recorderzubehör
Kuhni_Kühnast am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen