Stimme nachbearbeiten - Wie Frau klinge - Wie Star klingen - Wie andere Person klingen

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisisfresh
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 22:10
Ok ich weiss solche Themen gibts viele aber ich will nicht meine Stimme einfach unkenntlich verzerren oder pitch shiften. Da kommen entweder unanhörbare Sachen raus oder man erkennt doch noch meine Stimme. Nichts gegen meine Stimme die mag ich nur habe ich einen Dokumentarfilm dokumentiert und ich hätte einfach gerne eine viel seriösere, tiefere ältere Stimme.
VIelleicht stelle ich auch die genannten programme wie melodyne oder antares falsch ein.

Oder wisst ihr vielleicht ein anderes Programm dass vielleicht bedienungsfreundlicher wäre!? Einfach vorgefertigte Männer/Frauenstimmen z.B.!? Irgendwelche Ideen!?

Also wie gesagt ich will nicht meine Stimme schöner machen sondern eine neue Stimme quasi erschaffen.....ok also ich hoff ich drück mich nicht zu konfus aus Hoff ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse

Chris
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 08:29

Chrisisfresh schrieb:
.....ok also ich hoff ich drück mich nicht zu konfus aus

Chris


mal ein komma setzen, das würde das lesen einfacher machen
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 11:07

Chrisisfresh schrieb:
Nichts gegen meine Stimme die mag ich nur habe ich einen Dokumentarfilm dokumentiert und ich hätte einfach gerne eine viel seriösere, tiefere ältere Stimme.

Wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dir jemand zu suchen, der so eine Stimme hat.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 16:38
Täglich 'ne Buddel Whisky und dicke Zigarren können auch was bringen.
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 18:24

bartman4ever schrieb:
Täglich 'ne Buddel Whisky und dicke Zigarren können auch was bringen. ;)


hat bei joe cocker und lemmy (motörhead) auch geklappt
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 23:32

Chrisisfresh schrieb:
nur habe ich einen Dokumentarfilm dokumentiert und ich hätte einfach gerne eine viel seriösere, tiefere ältere Stimme.

VIelleicht stelle ich auch die genannten programme wie melodyne oder antares falsch ein.


wo hat man denn als unerfahrener sprecher melodyne her?


sprecher wie im fernsehen sind ausgebildete leute. die haben erstmal von hause aus ne gute stimme (das ist ein bruchteil aller menschen, kann, wie model, nicht jeder machen), dann eben eine richtig detaillierte ausbildung mit viel training. die quatschen stundenlang bestimmte sachen und machen atemübungen etc.
man spricht übrigens im stehen, nicht im sitzen.

und zu guter letzt wurde noch kompression und EQing angewendet.

pitch shifting eigentlich nicht.
*papamann*
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 19:06
...vielleicht ist er hier etwas fur den Themenersteller?

Boss VT-1

Wird nicht mehr gebaut. Eventuell irgenwo gebraucht zu bekommen...

Liebe Grüße

Carsten
tacu
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 16:32
Hi
melodyne verändert nicht den Charakter der Stimme, sondern die Tonhöhe. Ich vermute, dass ist nicht das gewünschte Ziel. Du möchtest, dass deine Stimme quasi gewichtiger klingt.
Antares AVOX Vocal Toolkit ist schon dafür gedacht Stimmen anders klingen zu lassen, z. B. heiser. Allerdings wurde dieses Tool m. E. mehr zur Gestaltung von Gesang vordringlich Chorstimmen entwickelt. Meine Versuche damit aus quasi einer Originalstimme einen Chor zu gestalten waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Das Tool verfremdet zwar die Stimme, nur kann man die Bearbeitung sehr schnell hören und dies um so unangenehmer, je mehr die Stimme im Vordergrund steht.

Im Studio / Recordingbereich gibt es ab und an auch den Wunsch den vorhandenen Interpreten etwas gewichtiger oder wuchtiger klingen zu lassen. Ausser ggfs Stimmbildung, was kein schlechter Ratschlag ist, kann hier die Aufnahme- und später im MIx die Nachbearbeitung schon etwas helfen. Die Wahl würde hier dann auf ein Mikrofon fallen, welches die Stimme voller macht, also etwas Pfund in den unteren Frequenzbereich legt. Eine andere Möglichkeit ist ein Mic mit vorhandenem Nachbesprechungseffekt zu wählen (die meisten Studiomics tun dies) und damit etwas zu spielen, dabei nicht übertreiben. Die tieffrequenten Tönde werden im Nahabstand angehoben, je näher um so mehr. Das Mic muss bei dieser Anhebung jedoch noch deutlich bleiben und darf die Stimme nicht verwaschen. Der Vorverstärker kann hier auch etwas beitragen. So sind die alten NEVE-Preamps (1072 etc) und deren Clone dafür bekannt, einen fetten Sound zu machen. In der Nachbearbeitung kann man schließlich eine Simulation (oder einen echten) Optokompressor einsetzen z. B. LA2A von UAD. Dies im Verbund mit ein wenig Übung die Stimme ruhig und etwas gewichtig klingen zu lassen, sollte schon eine deutliche Änderung im Ergbenis ergeben.

Leider kann ich das hier gesagte nicht in den LowBudget-Bereich übersetzen, da ich dort wenig bis keine Erfahrung habe. Tips wären: Mics: Neumann TLM49 oder Brauner Panthera, ev auch ein gutes dynamisches Mic von EVoice oder Beyerdynamic, Mikrofonvorverstärker könnte mit Studio Projects VTB1 funktionieren.

Gruß
Uwe
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2010, 21:07
Alles korrekt, was du schreibst nur passt das nicht zum Thema

"Wie Frau klingen - Wie Star klingen - Wie andere Person klingen"

Der TE hat da wohl andere Vorstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbearbeiten von Sprachaufnahmen mit Cubase LE
svid am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  9 Beiträge
Kleines Studio, Andere Stimme
cyru am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  9 Beiträge
Audioaufnahmen über PC nachbearbeiten...
Mpeg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Akustische Gitarre + Stimme aufnehmen
JumpingChecker am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge
Verzerrte Gitarren druckvoll klingen lassen, aber wie? (m. Audiobeispiel)
joshstroke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Schulradio Stimme gesucht
DJNiko am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
person aufnehmen?
vw-bändiger am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  13 Beiträge
unerwünschte Stimme/Gesang aus Tonspur entfernen
flottmann1 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Wie stimme ich Cubase und Wavelab auf mein Mischpult ab ?
L.F."Monarch" am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  14 Beiträge
Wie macht man gute Stereoaufnahmen?
SehrSehrWichtig am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen