Verzerrte Gitarren druckvoll klingen lassen, aber wie? (m. Audiobeispiel)

+A -A
Autor
Beitrag
joshstroke
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 21:20
Hallo!

Bin ein ziemlicher Neuling in puncto homerecording. Habe mir vor wenigen Monaten ein Line 6 audio interface zugelegt (Tone Port UX2) und benutze ein Notebook mit Windows XP und 2 GB RAM Arbeitsspeicher.

Als Sequenzer benutze ich Ableton Live 6 und für Gitarren tracks das Guitar Rig 2 VST Plugin von Native Instruments.

Mit der Aufnahme von cleanen Gitarren habe ich soweit keine Probleme, doch ich kriege es absolut nicht hin, dass die verzerrten Gitarren klar und kraftvoll klingen. Ich nehme pro Rhythmusgitarre 4 tracks auf, 2 davon links, die anderen beiden rechts. Die Distortion Gitarren hören sich total matschig an, brummen ohne Ende!

Hier ein Soundbeispiel, wodurch mein Problem wohl ersichtlich wird:
www.myspace.com/palmstroke

Ist der dritte Song in der Liste ("Good Morning"). Würde empfehlen, die Boxen nicht allzu laut eingestellt zu haben, denn besonders beim Refrain (00:59 min.) hört es sich absolut furchtbar an.

Ich weiß, dass man fürs multitracking nur wenig Gain pro track verwenden soll, aber das ändert nicht viel bei mir. Klingt alles irgendwie ohne "Punch".

Meine Gitarre ist übrigens eine Fender Esquire GT mit einem Seymour Duncan Invader humbucker an der Bridge (der lauteste Pickup im Duncan Sortiment). Vielleicht trägt das auch zum Problem bei, dass der Pickup so einen fetten Output hat?? Habe allerdings einen seperaten Eingang für hi-gain Signale an meinem Line 6 interface...

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß
Josh
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 12:12
hallo,
hab' leider deinen song nicht gefunden (hatte aber auch nur kurz zeit).

dinge, die du probieren kannst (ferndiagnose ist immer schwierig):

compressor

weniger verzerrung (bringt das matschen weg)

den humbucker etwas runter schrauben (von den saiten weg, verursacht nämlich manchmal auch matschigen sound).

mit EQ tiefmitten zurückregeln.

einen "echten" amp mikrofonieren (wenn das eine alternative ist).


hoffe, da ist ein brauchbarer tipp für dich dabei.

viel erfolg mit deiner musik!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren Verzerrer
Mcattttt am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  94 Beiträge
Akustische Gitarren aufnahme
g-statten am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
E-Gitarren Aufnahme Mischen
lospatzos am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Mikrofon für Gesang und Gitarren Aufnahmen
lyraL am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
2 E-Gitarren --> Mischpult --> 1 Gitarrenverstärker?
Onkyo92 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Roland UA-55 für Gitarren und Keyboardaufnahmen?
Ant0n am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Stimme nachbearbeiten - Wie Frau klinge - Wie Star klingen - Wie andere Person klingen
Chrisisfresh am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  9 Beiträge
M-Audio BX5 D2 ?
#duck360# am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Tipps für Akustik Gitarren Combo und Mirko + AI für PC inkl Software
Diddi89 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
E-Gitarre ohne verstärker direkt an pc (mit virtuellem gitarren-verstärker)
Artemus_GleitFrosch am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen